Top 20 Sehenswürdigkeiten von Buchara, Usbekistan

837
48 182

Buchara ist eine der ältesten Städte Zentralasiens. Seine Geschichte ist mit den Arabern und Mongolen verbunden, die zu verschiedenen Zeiten dieses Gebiet besaßen. Die Lage der Stadt kann als strategisch bezeichnet werden, weshalb sie häufig Angriffen ausgesetzt war. Durch die Stadt verlief die Seidenhandelsroute, die zur Entwicklung und Stärkung der Beziehungen beitrug. Früher gab es in Buchara kaum Kriminalität, daher wurden fast keine Gefängnisse gebaut. Bis heute ist nur ein Zindan erhalten geblieben – eine echte Festung.

Die architektonischen Ensembles des Bezirks sind teilweise im Laufe der Jahrhunderte entstanden, wirken aber wie ein Ganzes. Jeder Herrscher wollte ein Vermächtnis hinterlassen, daher entstanden regelmäßig neue Moscheen, Medresen, Minarette und Gräber. Einige von ihnen haben ihre Funktion behalten, während andere zu Museen geworden sind.

Was gibt es in Buchara zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Architekturensemble Poi-Kalyan

Im 12. Jahrhundert wurde die Stadt unter dem Kommando von Arslan Khan komplett neu aufgebaut. Der Herrscher plante unter anderem die Schaffung des Poi-Kalyan-Komplexes. Das Minarett entstand zur gleichen Zeit und die heutige Dommoschee und die Miri-Arab-Medresse erst im 16. Jahrhundert. Die Wahl des Ortes ist kein Zufall: Früher gab es hier bereits eine Moschee. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Projekts waren davon nur noch Ruinen übrig. Das neue Gebäude bot Platz für etwa 12.000 Menschen zum gleichzeitigen Gebet. Nach diesem Indikator war es der zweitgrößte im Land. Das Minarett ist über 46 Meter hoch. Es wurde nie renoviert. Die Medresse wird immer noch für ihren vorgesehenen Zweck genutzt.

Architekturensemble Poi-Kalyan

Ark-Zitadelle

Die älteste archäologische Stätte in Buchara. Der Bau erfolgte im 10. Jahrhundert, die frühesten erhaltenen Gebäude innerhalb der Mauern stammen jedoch aus dem 17. Jahrhundert. Legenden schreiben die Gründung der Festung dem Lokalhelden Siyavush zu. Auch Omar Khayyam lebte einige Zeit hier. Die einzigartige Bibliothek überlebte aufgrund regelmäßiger Kriege und Angriffe auf die Zitadelle nicht. Heute ist hier das Architektur- und Kunstmuseum ansässig.

Ark-Zitadelle

Handelskuppeln von Buchara

Die Seidenhandelsroute führte durch Buchara. Aus diesem Grund handelten sie gerne und viel. An Straßenkreuzungen wurden Kuppelgebäude errichtet – so etwas wie überdachte Basare, sogenannte „Strömungen“. Märkte unterschiedlicher Richtungen vereint unter einem Dach. Traditionell werden vier Strömungen unterschieden: Toki Sarrafon, Toki Telpak Furushon, Tim Abdulla Khan, Toki Zargaron. Von Schmuck bis hin zu alten Büchern kann man alles kaufen.

Handelskuppeln von Buchara

Mausoleum der Samaniden

Es befindet sich an der Stelle eines alten Friedhofs, der in der Vergangenheit verehrt wurde. Es wurde im 9. Jahrhundert im traditionellen sogdischen Stil erbaut, jedoch unter Verwendung haltbarerer Materialien. Die äußeren Merkmale des Gebäudes verweisen auf die Vision der Schöpfer der Welt. An der Basis befindet sich ein Quadrat – ein Symbol der Erde, und gekrönt von einer Kuppel – dem Himmelsgewölbe. Im Mausoleum sind drei Theologen begraben, darunter der Gründer der Samaniden-Dynastie.

Mausoleum der Samaniden

Mausoleum von Chashma-Ayub

Der Name wird aus dem Persischen als „Quelle Hiobs“ übersetzt. In der Nähe des Grabes befindet sich eine Quelle. Der Legende nach erschien er dank des Propheten Hiob: Mit seinem Stab berührte er den Boden, um den Einheimischen Wasser zu spenden. Obwohl das Mausoleum im 12. Jahrhundert erbaut wurde, gibt es keine Bestattungen aus dieser Zeit. Das Gebäude wurde viele Male umgebaut, auch unter Tamerlan. Jetzt gibt es im Inneren ein Wassermuseum und eine Teppichausstellung.

Mausoleum von Chashma-Ayub

Baha ad-Din-Komplex

Das Gebiet war in der Vergangenheit das Zentrum eines der Sufi-Orden. Die Brüder kamen mit dem offiziellen Islam gut zurecht und hatten keine Neigung zur Abgeschiedenheit. Das Begräbnis des Oberhauptes der Bruderschaft, eine Moschee, ein Khanaka, ein Minarett und eine Medresse – all dies ist auf dem Territorium des Komplexes verfügbar. Merkwürdig ist auch die Struktur des gewölbten Sakkahana. Der Legende nach wird jeder Wunsch des Fragestellers erfüllt, wenn man hier seinen Durst löscht und eine Opfergabe hinterlässt.

Baha ad-Din-Komplex

Nekropole Chor-Bakr

Ursprünglich befand es sich im Dorf, das Gebiet wurde jedoch später in die Stadt eingegliedert. Hier sind Dzhuybar Seyids begraben. Die Geschichte ihrer Dynastie reicht bis zu Mohammed selbst zurück. Die Nekropole wurde geschaffen, um die einzigartigen Gräber zu bewahren. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte wurde das Viertel nach und nach mit Gebäuden überwuchert und der Eingang wurde in Form eines ursprünglichen Tors gestaltet. Die letzten Bestattungen datieren auf den Anfang des letzten Jahrhunderts.

Nekropole Chor-Bakr

Lyabi-Haus

Im zentralen Teil von Buchara befindet sich der Lyabi-Hauz-Platz. Um ihn herum befindet sich ein Komplex aus alten Gebäuden. Die Entwicklung dieses Gebietes erfolgte im 16.-17. Jahrhundert. Die Kukeldasch-Medresse war die erste, die gebaut wurde. Es vereinte eine Moschee, Wohngebiete und Klassenzimmer. Und Nodir-Divan-Begi diente ursprünglich als Karawanserei, daher fehlen ihm viele Merkmale, die man von einer Medresse kennt. Hanaka Divan-Begi ist klein, hat aber einen reichhaltigen Abgang. Ein vollwertiger Bestandteil der Anlage ist ein Brunnen. Im Laufe seiner Geschichte gelang es ihm, einen Teich, ein Wasserreservoir und nach der Entwässerung auch einen Sportplatz zu besuchen.

Lyabi-Haus

Denkmal für Khoja Nasreddin

1979 vom Bildhauer Yakov Shapiro gegründet. Dem Autor wurde die Aufgabe übertragen, alle Bestandteile des komplexen Bildes des Nationalhelden zu vermitteln. Khoja Nasreddin ist im Osten beliebt. Er scheint zugleich ein Mann von großer Intelligenz und ein Einfaltspinsel zu sein. Von jedem Problem kann der Volksliebling profitieren. Der bronzene Nasreddin saß auf einem Esel und erhielt etwas Verspieltheit in seinen Gesichtszügen.

Denkmal für Khoja Nasreddin

Bolo-Haus

Ein einzelnes Ensemble besteht aus mehreren Gebäuden gleichzeitig: einer Moschee, einem Hauz und einem Minarett. In der Vergangenheit war diese Moschee die Hauptmoschee der Stadt für das Freitagsgebet. Es ist in zwei Teile unterteilt: Winter und Sommer. Säulen spielen in der Innenarchitektur eine wichtige Rolle. Sie stützen nicht nur die Decke des Iwan, sondern rahmen auch den Eingang ein. Das Minarett erschien erst im letzten Jahrhundert. Und die ersten Gebäude auf dem Registan stammen aus dem 18. Jahrhundert.

Bolo-Haus

Chor-Moll-Medresse

Erbaut auf Kosten eines örtlichen Kaufmanns zu Beginn des vorletzten Jahrhunderts. Da die Medresse vier Türme in Form von Minaretten hat, erhielt sie ihren Namen. Es hat auch einen anderen Namen – Kalif Niyazkul zu Ehren seines Gründers. Die Gemälde auf jedem Turm sind einzigartig. Es wird angenommen, dass sie sich auf die wichtigsten Weltreligionen beziehen. Anschließend wurden der Medresse Wohnräume angegliedert. Ihre Dekoration ist im traditionellen Stil gehalten.

Chor-Moll-Medresse

Madrassah von Ulugbek und Abdullaziz Khan

Der Komplex entstand über einen langen Zeitraum vom 15. bis 17. Jahrhundert. Madrasah Ulugbek wurde früher gebaut. Mehr als 150 Jahre nach seiner Gründung hat sich sein Erscheinungsbild durch eine neue Verkleidung verändert. Jetzt wurden die Räumlichkeiten dem Museum für die Geschichte der Restaurierung städtischer Denkmäler übergeben. Bei der Dekoration der Medresse von Abdullaziz Khan wurde erstmals gelbe Farbe verwendet. Die Wandmalerei ist sehr vielfältig, was für solche Gebäude nicht typisch ist.

Madrassah von Ulugbek und Abdullaziz Khan

Kosch-Medresse

Der Komplex besteht aus zwei Madrasas, die einander gegenüberstehen. Daher der Name, übersetzt als „doppelt“. Die erste Medresse zu Ehren von Modari Khan wurde im 16. Jahrhundert erbaut, die zweite zu Ehren von Abdullah Khan einige Jahrzehnte später. Diese Sehenswürdigkeiten sind nicht nur Beispiele der Architektur ihrer Zeit. Sie waren sehr beliebte Bildungseinrichtungen. Nicht jeder konnte hierherkommen.

Kosch-Medresse

Khoja-Zainutdin-Komplex

Im 16. Jahrhundert gegründet. Umgeben von Wohngebiet. Auf dem Gelände des Komplexes befindet sich ein mit Marmor ausgekleidetes Haus. Sein Überlauf hat die Form eines Drachenkopfes. Ein weiteres bemerkenswertes Gebäude ist das Khanaka. Das Gebäude wurde als Viertelmoschee genutzt. Die Wände sind mit einer ungewöhnlichen und großflächigen Bemalung versehen. Auch die offene Galerie ist mit allerlei dekorativen Elementen und Mustern verziert. Gleichzeitig sind sie in beruhigenden Farben gehalten.

Khoja-Zainutdin-Komplex

Magoki-Attari-Moschee

Es befindet sich an der Stelle eines antiken Heiligtums. Sie wurde zur Anbetung des Mondes errichtet, daher wird die Moschee manchmal Moh genannt, was übersetzt „Mond“ bedeutet. Die Räumlichkeiten der Moschee gingen buchstäblich unter die Erde, wurden aber nun in ihrer ursprünglichen Form wiederhergestellt. In der Antike konnten Juden auch Rituale im Magoki Attari durchführen. Aus diesem Grund hegten die Anhänger des Judentums aus Buchara beim Gebet einen besonderen Wunsch nach Frieden.

Magoki-Attari-Moschee

Sitorai Mohi-hosa

Der Palast wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts erbaut. Es diente als Landresidenz des Emirs von Buchara. Obwohl der Komplex von einem europäischen Stil geprägt war, gab es im Inneren eine Unterteilung in eine männliche und eine weibliche Hälfte. Derzeit befindet sich darin das Museum für dekorative und angewandte Kunst. Es ist seit 1927 in Betrieb und wurde mehrmals grundlegend modernisiert. Eine der beliebtesten Ausstellungen sind die Innenräume des Palastes.

Sitorai Mohi-hosa

Hausmuseum von Fayzulla Khodjaev

Faizulla Khodzhaev ist eine prominente Kämpferin für Gleichberechtigung, eine politische und öffentliche Persönlichkeit. Er wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts unterdrückt und hingerichtet. Die Museumsausstellung ist in 3 Teile gegliedert. Der erste ist dem Leben von Fayzulla selbst gewidmet. Die anderen beiden sind ethnografischer Natur. Sie erzählen vom Leben der reichen Kaufleute dieser Zeit und von ihrer Küche. Das Museum befindet sich in dem Haus, in dem die Familie Khodzhaev lebte.

Hausmuseum von Fayzulla Khodjaev

Ensemble Khoja-Gaukushan

Die Dommoschee und die Medresse bilden einen einzigen Komplex. Es wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts gegründet. Typisch für die damalige Zeit ist das Hofgerät. Aber das Minarett sticht hervor, es ist eines der höchsten der Stadt. Früher wurden hier Bullen geschlachtet. Daher der Name, entsprechend übersetzt. Zusammen mit anderen Objekten des historischen Teils der Stadt ist es in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Ensemble Khoja-Gaukushan

Buchara Zindan

Eines von zwei Stadtgefängnissen. Die Festung wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente zur Inhaftierung von Schuldnern, die nicht zum morgendlichen Pflichtgebet erschienen, und anderen Gesetzesbrechern. Die Höchststrafe betrug 15 Tage, da das Gericht zweimal im Monat auf dem Platz tagte. Dann wurde die letzte Strafe verhängt. Im Inneren des Zindan befanden sich Folterräume und eine Grube mit Skorpionen.

Buchara Zindan

Schuchow-Wasserturm

Erbaut in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da das Projekt Schuchow gehörte, wurde der Turm nach dem Autor benannt. Bis 1975 wurde der Turm aktiv als Teil des Wasserversorgungssystems der Stadt genutzt. Durch den Verfall verfiel es und wurde außer Betrieb genommen. Später wurde das Objekt in die Liste der historischen Denkmäler aufgenommen. Die Behörden führten Restaurierungsarbeiten durch und im Inneren befand sich ein Restaurant, allerdings nicht für lange Zeit.

Schuchow-Wasserturm

Top 20 attractions of Bukhara, Uzbekistan

832
48 148

Bukhara is one of the oldest cities in Central Asia. Its history is connected with the Arabs and the Mongols, who at various times owned this territory. The location of the city can be called strategic, so it was often subjected to invasions. The Silk Trade Route passed through the city, which helped in the development and strengthening of ties. There was little crime in Bukhara of the past, so almost no prisons were built. Only one zindan has survived to this day - a real fortress.

The architectural ensembles of the district were sometimes formed over the centuries, but they look like a single whole. Each ruler wanted to leave behind a legacy, so new mosques, madrasahs, minarets and tombs appeared regularly. Some of them have retained their functions, while others have become museums.

What to see and where to go in Bukhara?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Architectural ensemble Poi-Kalyan

In the XII century, under the command of Arslan Khan, the city was completely rebuilt. Among other things, the ruler conceived the creation of the Poi-Kalyan complex. The minaret appeared at the same time, and the current cathedral mosque and Miri Arab madrasah - only in the 16th century. The place was not chosen by chance: in the past there was already a mosque here. At the time of the creation of the project, only ruins remained from it. The new building accommodated about 12 thousand people for simultaneous prayer. According to this indicator, it became the second in the country. The minaret is over 46 meters high. It has never been renovated. The madrasah is still used for its intended purpose.

Architectural ensemble Poi-Kalyan

Ark Citadel

The oldest archaeological site in Bukhara. Construction was carried out in the 10th century, but the earliest surviving buildings inside the walls date back to the 17th century. Legends attribute the foundation of the fortress to the local hero Siyavush. Omar Khayyam also lived here for some time. The unique library did not survive due to regular wars and attacks on the citadel. Now the architectural and art museum is based here.

Ark Citadel

Trading domes of Bukhara

The Silk Trade Route passed through Bukhara. For this reason, they traded willingly and a lot. At the intersection of roads, domed buildings were erected - something like covered bazaars, called "currents". Markets of different directions united under one roof. Four currents are traditionally distinguished: Toki Sarrafon, Toki Telpak Furushon, Tim Abdulla Khan, Toki Zargaron. You can buy everything from jewelry to old books.

Trading domes of Bukhara

Mausoleum of the Samanids

It is located on the site of an ancient cemetery, which was revered in the past. It was erected in the 9th century in the traditional Sogdian style, but with the use of more durable materials. The external features of the building refer to the vision of the creators of the world. At the base is a square - a symbol of the earth, and crowned with a dome - the vault of heaven. Three theologians are buried in the mausoleum, including the founder of the Samanid dynasty.

Mausoleum of the Samanids

Mausoleum of Chashma-Ayub

The name is translated from Persian as "the source of Job." There is a spring near the tomb. According to legend, he appeared thanks to the prophet Job: with his staff, he touched the ground to give water to the locals. Although the mausoleum was built in the 12th century, there are no burials from that period. The building was rebuilt many times, including under Tamerlane. Now inside there is a water museum and an exhibition of carpets.

Mausoleum of Chashma-Ayub

Baha ad-Din Complex

The area was in the past the center of one of the Sufi orders. The brethren got along well with official Islam and had no inclination to seclusion. The burial of the head of the brotherhood, a mosque, a khanaka, a minaret and a madrasah - all this is available on the territory of the complex. The structure of the arched sakkahana is also curious. According to legend, if you quench your thirst here and leave an offering, then any desire of the asker will be fulfilled.

Baha ad-Din Complex

Necropolis Chor-Bakr

It was originally located in the village, but the territory was later included in the city. Dzhuybar seyids are buried here. The history of their dynasty dates back to Muhammad himself. The necropolis was created to preserve the unique tombs. Over several centuries, the district was gradually overgrown with buildings, and the entrance was made in the form of an original gate. The last burials date back to the beginning of the last century.

Necropolis Chor-Bakr

Lyabi-house

In the central part of Bukhara there is Lyabi-Hauz square. Around it is a complex of old buildings. The development of this area was carried out in the XVI-XVII centuries. Kukeldash Madrasah was the first to be built. It combined a mosque, residential areas and classrooms. And Nodir-Divan-Begi initially served as a caravanserai, therefore it is devoid of many features familiar to a madrasah. Hanaka Divan-Begi is small in size, but it has a rich finish. A full-fledged component of the complex is a fountain. During its history, it managed to visit a pond, a water reservoir, and also, after draining, a sports ground.

Lyabi-house

Monument to Khoja Nasreddin

Established in 1979 by sculptor Yakov Shapiro. The author was given the task of conveying all the components of the complex image of the national hero. Khoja Nasreddin is popular in the East. He appears at the same time a man of great intelligence and a simpleton. From any problem, the people's favorite is able to benefit. Bronze Nasreddin was mounted on a donkey and given some playfulness to his features.

Monument to Khoja Nasreddin

Bolo House

A single ensemble consists of several buildings at once: a mosque, a hauz and a minaret. In the past, this mosque was the main mosque in the city for Friday prayers. It is divided into two parts: winter and summer. Columns play an important role in interior design. They not only support the ceiling of the iwan, but also frame the entrance. The minaret appeared only in the last century. And the first buildings on the registan date back to the 18th century.

Bolo House

Chor-Minor Madrasah

Built at the expense of a local merchant at the beginning of the century before last. Since the madrasah has 4 towers in the form of minarets, it got its name. It also has another name - Caliph Niyazkul in honor of its founder. The paintings on each tower are unique. It is believed that they refer to the main world religions. Subsequently, living quarters were attached to the madrasah. Their decoration is in the traditional style.

Chor-Minor Madrasah

Madrassah of Ulugbek and Abdullaziz Khan

The complex was formed over a long period from the 15th to the 17th century. Madrasah Ulugbek was built earlier. More than 150 years after its foundation, its appearance has changed due to new cladding. Now the premises have been given to the Museum of the history of the restoration of city monuments. When decorating the madrasah of Abdullaziz Khan, yellow paint was used for the first time. The wall painting is very diverse, which is not typical for such buildings.

Madrassah of Ulugbek and Abdullaziz Khan

Kosh Madrasah

The complex consists of two madrasas, which stand opposite each other. Hence the name, translated as "double". The first madrasah in honor of Modari Khan was built in the 16th century, and the second, in honor of Abdullah Khan, a couple of decades later. These sights are not only examples of the architecture of their time. They were very popular educational institutions. Not everyone could get here.

Kosh Madrasah

Khoja-Zainutdin complex

Formed in the 16th century. Surrounded by residential area. On the territory of the complex there is a house lined with marble. Its spillway is made in the form of a dragon's head. Another notable building is the khanaka. The building was used as a quarter mosque. The walls have an unusual and extensive painting. The open gallery is also decorated with all sorts of decorative elements and patterns. At the same time, they are sustained in soothing colors.

Khoja-Zainutdin complex

Magoki Attari Mosque

It is located on the site of an ancient sanctuary. It was created to worship the moon, so the mosque is sometimes called Moh, which translates as "moon". The premises of the mosque literally went underground, but have now been restored in their original form. In ancient times, Jews could also perform rituals in Magoki Attari. Because of this, the followers of Judaism from Bukhara had a special wish for peace during prayers.

Magoki Attari Mosque

Sitorai Mohi-hosa

The palace was built at the beginning of the last century. It served as the country residence of the Emir of Bukhara. Although the complex was characterized by a European style, inside there was a division into male and female halves. Currently, the museum of decorative and applied arts is located inside. It has been operating since 1927 and has been seriously updated several times. One of the most popular expositions is the interiors of the palace.

Sitorai Mohi-hosa

House-Museum of Fayzulla Khodjaev

Faizulla Khodzhaev is a prominent fighter for equality, a political and public figure. He was repressed and executed in the 30s of the last century. The museum exposition is divided into 3 parts. The first is devoted to the life of Fayzulla himself. The other two are ethnographic in nature. They tell about the life of rich merchants of that period and about their cuisine. The museum is located in the house where the Khodzhaev family lived.

House-Museum of Fayzulla Khodjaev

Ensemble Khoja-Gaukushan

The cathedral mosque and madrasah form a single complex. It was formed towards the end of the 16th century. The yard device is typical for that time. But the minaret stands out, it is one of the highest in the city. Bulls were slaughtered at this place in the past. Hence the name, translated accordingly. Together with other objects of the historical part of the city, it is included in the UNESCO World Heritage List.

Ensemble Khoja-Gaukushan

Bukhara zindan

One of two city prisons. The fortress was built in the 18th century and was used to detain debtors who did not appear at the morning obligatory prayer and other lawbreakers. The maximum term of imprisonment was 15 days, as the court sat on the square twice a month. Then the final punishment was given. Inside the zindan were rooms for torture and a pit with scorpions.

Bukhara zindan

Shukhov water tower

Built in the 20s of the last century. Since the project belonged to Shukhov, the tower was named after the author. Until 1975, the tower was actively used as part of the city's water supply system. As a result of decay, it fell into disrepair and was taken out of service. Later, the object was included in the number of historical monuments. The authorities carried out restoration, and a restaurant was located inside, but not for long.

Shukhov water tower