Top 20 Sehenswürdigkeiten in Maikop, Russland

841
68 071

Die Hauptstadt Adygeja liegt am Fuße des Kaukasus. Dies hat Auswirkungen auf das Klima: Es gibt keine starken Temperaturänderungen. Der Name der Stadt lässt sich mit „Tal der wilden Apfelbäume“ übersetzen. Bis heute ist auf den Straßen viel Grün vorhanden. Russische Soldaten gründeten die Siedlung im Land der Tscherkessen. Daher stützt sich Maikop in seiner historischen Struktur auf die Traditionen verschiedener Völker. Dies zeigt die Skulpturengruppe „Forever with Russia“ deutlich.

Um das lokale Flair besser zu verstehen, lohnt sich ein Besuch des Denkmals für den Maikop-Hügel. Viele der hier bei Ausgrabungen gefundenen Exponate wurden in die Museen der Stadt überführt. Und im Sommer wartet eines der größten Schwimmbäder Europas auf Touristen. Im Stadtpark wurde ein echter Erholungsbereich eingerichtet, in dem sich jeder entspannen kann.

Was gibt es in Maikop zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Stadtpark für Kultur und Freizeit

1966 im Zentrum von Maikop zerstört. Im Laufe der Jahre sind die Bauwerke verfallen und die Pflanzen fast „wild“ geworden. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erfolgte eine umfassende Rekonstruktion, um dem Park sein heutiges Aussehen zu verleihen. Unter anderem wurde ein Licht- und Musikbrunnen namens „Clock“ installiert. Die Vergnügungen sind während der Sommersaison geöffnet. Dann gibt es einen großen Außenpool. In der Nähe können Sie in einem der Cafés etwas essen.

Stadtpark für Kultur und Freizeit

Stadtbad

Eines der größten Freibäder Europas. Es gibt viele Möglichkeiten für Sommeraktivitäten. Es gibt Seiten zum Tauchen, da die Tiefe von 3 Metern dies zulässt. Es gibt einen Rettungsturm, eine Polizeieinheit ist im Einsatz. Umkleidekabinen, Toiletten und Liegestuhlverleih sind vorhanden. In der Nähe befindet sich ein Bereich mit Outdoor-Trainingsgeräten und einem Sandvolleyballplatz.

Stadtbad

Lenin-Platz

Entworfen im Jahr 1969. Dann erfolgte der Bau. 1973 wurde ein Lenin-Denkmal von M. Manizer errichtet. Da das Denkmal auf einem hohen Sockel steht, ist es von überall auf dem Platz gut sichtbar. Bereits heute entstand hier ein Licht- und Musikbrunnen, der das Erscheinungsbild des Viertels etwas modernisierte. Auf dem Platz finden noch immer große Stadtveranstaltungen statt.

Lenin-Platz

Moschee der Maikop-Kathedrale

Bis zum Jahr 2000 dauerte der Bau mehr als eineinhalb Jahre. Eine schnelle Fertigstellung der Arbeiten ist ein Muss. Es wurde vom arabischen Scheich Khalid bin Saqr al-Qasimi vorgeschlagen, der das Projekt finanzierte. Die Moschee wird von einer riesigen azurblauen Kuppel gekrönt. Das Gebäude selbst ist quadratisch mit Minaretten an den Ecken. Eines der charakteristischen Merkmale dieser religiösen Stätte ist, dass sie von nicht-islamischen Touristen besucht werden darf.

Moschee der Maikop-Kathedrale

Denkmal „Einheit und Zustimmung“

Die Eröffnung fand 2013 im Stadtzentrum statt. Das Denkmal ist die 20. Ähnlichkeit des traditionellen Adyghe-Herds. Es ist auch ein Symbol für Komfort, Zuhause und Familie. Der Autor des Projekts ist A. Bersirov, Verdienter Künstler der Republik. Das Denkmal ist mit allerlei Ornamenten, Bildern der Helden der Sagen und Sagen sowie rituellen Szenen geschmückt. In der Nähe befinden sich die Kathedralmoschee und das Nationalmuseum.

Denkmal „Einheit und Zustimmung“

Denkmal „Für immer mit Russland“

Im Jahr 1968 wurde der 400. Jahrestag der Annexion Adygejas an Russland gefeiert. Zu Ehren dieses Ereignisses wurde auf dem Freundschaftsplatz ein Denkmal errichtet. Es ist Teil eines großen Gedenkkomplexes. Die Autoren waren Vertreter der Manizer-Dynastie – berühmte Bildhauer und Künstler. Die Skulpturengruppe besteht aus zwei Kriegern, die Adygea und Russland identifizieren. Sie stehen auf einem Granitsockel und haben eine Höhe von 4 Metern.

Denkmal „Für immer mit Russland“

Nationalmuseum der Republik Adygeja

Es wurde 1925 gegründet und hatte lange Zeit keinen festen Sitz. Zeitweise war die ethnografische Sammlung sogar in Krasnodar untergebracht. 1936, nachdem es den Status einer heimatgeschichtlichen Sammlung erhalten hatte, zog es nach Maikop um. Seit 1950 befindet es sich im heutigen Gebäude und 1993 wurde das Museum zum Nationalmuseum. Nach und nach wurden neue Säle eröffnet: mit anthropologischen Funden, die der Adyghe-Diaspora gewidmet sind, eine Ausstellung mit Volkstrachten und Werkzeugen.

Nationalmuseum der Republik Adygeja

Museum für orientalische Kunst

Die nordkaukasische Filiale dieses Museums wurde 1985 in der Stadt eröffnet. Es ist die einzige ihrer Art. Es wurde geschaffen, um Materialien über die Kultur des Nordkaukasus zu sammeln und die Traditionen der Volkskunst zu bewahren. Die Mittel verteilen sich auf folgende Sammlungen: „Stoffe. Gewebte Produkte“, „Edelmetalle und Edelsteine“, „Keramik, Holz und Metall“, „Malerei, Grafik und Skulptur“, „Archäologen“.

Museum für orientalische Kunst

Kunstgalerie

Besteht seit 1980. Der Bestand beträgt ca. 1300 Lagereinheiten. Besonders hervorzuheben ist die Sammlung mit dem Titel „Grafiken von Adygea“. Die Galerie beherbergt auch Wechselausstellungen. Hier präsentieren lokale Künstler ihre Gemälde, mit denen ich Treffen verabrede. Hinzu kommen Sammlungen aus anderen Museen. In einem der Säle ist die Ausstellung „Volkshandwerk und Kunsthandwerk der Tscherkessen“ dauerhaft geöffnet.

Kunstgalerie

Kammermusiktheater von RA

Existiert seit 1993. 11 Jahre später nach seinem Gründer Adam Hanahu benannt. Zu verschiedenen Zeiten arbeiteten Dirigenten und Regisseure aus anderen Städten mit dem Theater zusammen. Dies trug dazu bei, das Repertoire so weit wie möglich zu erweitern und ein anderes Publikum anzulocken. Zu den Produktionen zählen sowohl Musikdarbietungen, Variationen von Ballett und Oper als auch experimentellere Projekte. Die Klassiker koexistieren hier mit Innovationen.

Kammermusiktheater von RA

Puschkin-Dramatheater

Es wurde 1936 mit der Produktion von „Der Tod einer Staffel“ offiziell eröffnet. Einen großen Beitrag zur Entwicklung des Theaters leistete der Regisseur M. Akhedzhakov, der alle Aspekte der Aktivitäten der Institution leitete. Viele Jahre lang existierten russische und Adyghe-Truppen nebeneinander auf derselben Bühne. In den frühen Jahren des 21. Jahrhunderts kam es zu einer Spaltung. So konnte das Russische Dramatheater seinen eigenen Stil finden und sich auf klassische Werke konzentrieren.

Puschkin-Dramatheater

Staatsphilharmonie von RA

1962 wurde in der Stadt eine Filiale der Krasnodarer Philharmonie eröffnet. Dies war der Ausgangspunkt für den Aufbau des örtlichen Konzert- und Varietébüros und die Umsetzung zahlreicher Musikprojekte. In seiner jetzigen Form und Gestalt besteht es seit 2001. Auf der Basis der Philharmonie arbeitet ein Tonstudio. Es gibt auch ein Puppentheater, ein Ensemble russischer Volksinstrumente und einen Kammermusiksalon.

Staatsphilharmonie von RA

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Der Bau begann in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auf Initiative der Anwohner. Sie halfen auch bei der Materiallieferung. Die kirchlichen Behörden erteilten keine Genehmigung für den Bau der Kathedrale, was zu einem kurzen Konflikt führte. Die Formalitäten waren erledigt und das Gebäude hebt sich hell und deutlich vom allgemeinen Hintergrund ab. Im Jahr 2007 wurden 6 Glocken eingebaut. Im angrenzenden Gebiet befindet sich ein Gymnasium.

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Michael-Athos-Transkuban-Eremitage

Das Kloster liegt südöstlich der Stadt. Sie wurde 1877 gegründet und war bis zur Revolution ein beliebter Wallfahrtsort. Nach der Schließung des Gebäudes wurden sie in die Kolonie und später in die Touristenbasis gebracht. Seit 2001 begann es allmählich wieder in den Status eines Klosters zurückzukehren. Die heilige Quelle wurde wiederhergestellt, wo man frei Wasser schöpfen kann. Das Kloster verdient nicht nur mit Ausflügen, sondern auch mit dem Verkauf von Tee, Brot und Wein.

Michael-Athos-Transkuban-Eremitage

Denkmal für Maikop Kurgan

Im Jahr 1897 legten Archäologen im Osten der Stadt einen 11 Meter hohen Grabhügel frei. Seine Forschungen ermöglichten es, die Museumssammlungen mit Goldschmuck, Gebrauchsgegenständen, Werkzeugen aus Kupfer und Stein aufzufüllen. Später wurde der Hügel vollständig zerstört. An ihrer Stelle wurde 1972 eine kleine weiße Stele mit dem Bild eines alten Mannes und 7 Medaillons aufgestellt. Jeder von ihnen erzählt von den interessantesten Funden im Hügelgrab.

Denkmal für Maikop Kurgan

Brauerei

Derzeit sind die mit der Anlage verbundenen Gebäude als Baudenkmäler anerkannt. Das Hauptgebäude befindet sich in der Gogol-Straße und wurde Ende des vorletzten Jahrhunderts gegründet. Die Mälzerei entstand einige Jahrzehnte später in der Leninstraße. Die Gebäude haben ihren früheren Glanz verloren, aber den künstlerischen Stil und das Backsteindekor beibehalten. Auch die Einführung moderner Details trübt das Gesamtbild nicht.

Brauerei

Bahnhof

Das Gebäude entstand 1910 auf einem weitläufigen Platz. Am Haupteingang wurde ein Portikus mit mehreren Säulen errichtet

Bahnhof

Wasserkraftwerk Maikop

Der Betrieb wurde 1950 aufgenommen. Es wurde am Fluss Belaya erbaut und ist Teil der gleichnamigen Kaskade von Wasserkraftwerken. In der Vergangenheit spielte es eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Industrie der Region. Die Höhe des Staudamms beträgt 16 Meter. In regelmäßigen Abständen wurden einige Teile der Ausrüstung ausgetauscht, aber die alten Hydraulikeinheiten funktionieren. Die Umgebungssituation liegt im normalen Bereich. Um Unfälle und Erosion zu verhindern, werden jedoch geplante Maßnahmen ergriffen.

Wasserkraftwerk Maikop

Khadzhokh-Schlucht

Teil der Schlucht am Fluss Belaya. Entlang dieser wurde eine Touristenroute angelegt: relativ bequeme Treppen, Fußböden und Geländer sind vorhanden. Durch den ständigen Druck des Wassers auf den Kalkstein entstand eine Schlucht. Die Schlucht wird durch eine Straßenbrücke in zwei Sektoren geteilt. Flussabwärts gibt es Gehege mit typischen Tieren der Gegend, darunter ein Bär und ein Fuchs. Die Schlucht ist in die Liste der Naturdenkmäler aufgenommen.

Khadzhokh-Schlucht

Rufabgo-Wasserfälle

Eine häufig besuchte Attraktion außerhalb der Stadt. Die Wasserfälle sind über eine spezielle Touristenroute zu erreichen, die Überfahrt über die Brücke ist jedoch kostenpflichtig. Es gibt auch eine kostenlose Variante – entlang eines ziemlich steilen und langen Hangs. Insgesamt bildeten sich im Oberlauf des Belaja-Flusses 16 Wasserfälle. Einer der größten heißt „Grand“. Seine Höhe beträgt etwa 15 Meter.

Rufabgo-Wasserfälle

Top 20 attractions in Maikop, Russia

841
68071

The capital of Adygea is located in the foothills of the Caucasus Range. This has affected the climate: there are no sharp temperature changes. The name of the city can be translated as "valley of wild apple trees." It has retained an abundance of greenery on its streets to this day. Russian soldiers founded the settlement in the land of the Circassians. Therefore, Maikop historically in its structure relies on the traditions of different peoples. This is clearly demonstrated by the sculptural group "Forever with Russia".

To better understand the local flavor, it is worth visiting the monument to the Maykop barrow. Many exhibits found here during excavations have been transferred to the museums of the city. And in summer one of the largest swimming pools in Europe awaits tourists. A real resort area has been organized in the city park, where anyone can relax.

What to see and where to go in Maykop?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

City Park of Culture and Leisure

Destroyed in 1966 in the center of Maikop. Over the years, the structures have dilapidated, and the plants have become almost "wild". At the beginning of the 21st, a full-scale reconstruction took place in order to give the park its current look. Among other things, a light and music fountain called "Clock" was installed. Amusements are open during the summer season. Then there is a large outdoor pool. Nearby you can have a bite to eat in one of the cafes.

City Park of Culture and Leisure

City pool

One of the largest outdoor swimming pools in Europe. There are many opportunities for summer activities around. There are sides for diving, as the depth of 3 meters allows this. There is a rescue tower, a police outfit is on duty. Changing cabins, toilets, sun lounger rentals are all available. Nearby is an area with outdoor exercise equipment and a sand volleyball court.

City pool

Lenin Square

Designed in 1969. Then the construction took place. In 1973, a monument to Lenin by M. Manizer was erected. Since the monument stands on a high pedestal, it can be clearly seen from anywhere in the square. Already today, a light and music fountain appeared here, which somewhat modernized the appearance of the district. Large city events are still held on the square.

Lenin Square

Maykop Cathedral Mosque

It was built over a year and a half by 2000. Fast completion of work is a must. It was put forward by the Arab Sheikh Khalid bin Saqr al-Qasimi, who paid for the project. The mosque is crowned with a huge azure dome. The building itself is square with minarets at the corners. One of the characteristic features of this religious site is that it is allowed to visit non-Islamic tourists.

Maykop Cathedral Mosque

Monument "Unity and Consent"

The opening took place in the city center in 2013. The monument is the 20th similarity of the Adyghe traditional hearth. It is also a symbol of comfort, home and family. The author of the project is A. Bersirov, Honored Artist of the Republic. The monument is decorated with all kinds of ornaments, images of the heroes of legends and legends, as well as ritual scenes. Nearby are the Cathedral Mosque and the National Museum.

Monument Unity and Consent

Monument "Forever with Russia"

In 1968, the 400th anniversary of the annexation of Adygea to Russia was celebrated. In honor of this event, a monument was erected on Friendship Square. It is part of a large memorial complex. The authors were representatives of the Manizer dynasty - famous sculptors and artists. The sculptural group consists of two warriors identifying Adygea and Russia. They are on a granite pedestal and have a height of 4 meters.

Monument Forever with Russia

National Museum of the Republic of Adygea

It was founded in 1925 and did not have a permanent address for a long time. For some time the ethnographic collection was even housed in Krasnodar. In 1936, after receiving the status of a local history collection, it moved to Maykop. It has occupied the current building since 1950, and in 1993 the museum became National. Gradually, new halls were opened: with anthropological finds, dedicated to the Adyghe diaspora, an exhibition of folk costumes and tools.

National Museum of the Republic of Adygea

Museum of Oriental Art

The North Caucasian branch of this museum was opened in the city in 1985. Is the only one of its kind. It was created to collect materials about the culture of the North Caucasus and preserve the traditions of folk art. The funds are divided into the following collections: “Fabrics. Woven products”, “Precious metals and precious stones”, “Ceramics, wood and metal”, “Painting, graphics and sculpture”, “Archaeologists”.

Museum of Oriental Art

Art Gallery

Has existed since 1980. The funds are about 1300 units of storage. Particularly noteworthy is the collection entitled "Graphics of Adygea". The gallery also hosts temporary exhibitions. Here, local artists present their paintings, with whom I arrange meetings. Collections from other museums also come. In one of the halls, the exhibition "Folk crafts and crafts of the Circassians" is open on a permanent basis.

Art Gallery

Chamber Musical Theater of RA

Exists since 1993. 11 years later named after its founder Adam Hanahu. Conductors and directors from other cities collaborated with the theater at various times. This helped to expand the repertoire as much as possible and attract a different audience. Among the productions there are both musical performances, variations of ballet and opera, as well as more experimental projects. The classics here coexist with innovations.

Chamber Musical Theater of RA

Pushkin Drama Theater

It officially opened in 1936 with a production of The Death of a Squadron. A great contribution to the development of the theater was made by director M. Akhedzhakov, who led all aspects of the institution's activities. For many years, Russian and Adyghe troupes coexisted on the same stage. In the early years of the 21st century, a division occurred. So the Russian Drama Theater was able to find its own style and focus on classical works.

Pushkin Drama Theater

State Philharmonic of RA

In 1962, a branch of the Krasnodar Philharmonic was opened in the city. This was the starting point for the development of the local concert and variety bureau and the implementation of many musical projects. It has existed in its current form and status since 2001. A recording studio operates on the basis of the Philharmonic. There is also a puppet theater, an ensemble of Russian folk instruments and a chamber music salon.

State Philharmonic of RA

Holy Trinity Cathedral

Construction in the 80s of the last century began on the initiative of local residents. They also helped with the delivery of materials. The church authorities did not give permission for the construction of the cathedral, which resulted in a short conflict. The formalities were settled, and the building turned out to stand out against the general background and bright. In 2007, 6 bells were installed. In the adjacent territory there is a gymnasium school.

Holy Trinity Cathedral

Michael-Athos Trans-Kuban Hermitage

The monastery is located southeast of the city. It was founded in 1877 and until the revolution was a popular pilgrimage site. After the closure of the building, they were taken to the colony, and later - to the tourist base. It began to gradually revive in the status of a monastery since 2001. The holy spring has been restored, where you can freely draw water. The monastery earns not only on excursions, but also on the sale of tea, bread and wine.

Michael-Athos Trans-Kuban Hermitage

Monument to Maykop Kurgan

In 1897, in the east of the city, archaeologists unearthed an 11-meter burial mound. His research made it possible to replenish the museum collections with gold jewelry, utensils, tools made of copper and stone. Later, the mound was completely destroyed. In its place, in 1972, a small white stele was installed with the image of an ancient man and 7 medallions. Each of them tells about the most interesting finds in the barrow.

Monument to Maykop Kurgan

Brewery

Currently, the buildings related to the plant are recognized as architectural monuments. The main building is located on Gogol Street and was founded at the end of the century before last. The malting shop appeared a few decades later on Lenin Street. The buildings have lost their former luster, but retained the artistic style and brick decor. Even the introduction of modern details does not spoil the overall picture.

Brewery

Train Station

The building appeared on a spacious square in 1910. A portico with several columns was built at the main entrance; the facade is distinguished by a large number of arches. Without difficulty, in such an unusual performance, the Moorish style is guessed. Although the station is used for its intended purpose, it has become one of the landmarks of the city. It is from here that many tourists begin their acquaintance with Maykop.

Train Station

Maikop HPP

Operation began in 1950. It was built on the Belaya River and is part of the cascade of hydroelectric power stations of the same name. In the past, it played an important role in creating the industry of the region. The height of the bulk dam is 16 meters. Periodically, some parts of the equipment were replaced, but the old hydraulic units are working. The environmental situation around is within the normal range. However, in order to prevent accidents and erosion, planned measures are being taken.

Maikop HPP

Khadzhokh gorge

Part of the gorge on the Belaya River. A tourist route has been laid along it: relatively convenient stairs, floorings, railings are provided. A gorge formed due to the constant pressure of water on the limestone. The canyon is divided into two sectors by a road bridge. Downstream, there are enclosures with animals typical of the area, including a bear and a fox. The gorge is included in the list of natural monuments.

Khadzhokh gorge

Rufabgo waterfalls

A frequently visited attraction located outside the city. The waterfalls can be reached via a special tourist route, but you will have to pay for the passage over the bridge. There is also a free option - along a rather steep and long slope. In total, 16 waterfalls formed in the upper reaches of the Belaya River. One of the largest is called "Grand". Its height is about 15 meters.

Rufabgo waterfalls