Top 20 - Sehenswürdigkeiten von Bachtschyssaraj, Russland

1 363
78 353

Bachtschyssaraj kann als einer der interessantesten Ausflugsorte auf der Krim angesehen werden. Die ehemalige Hauptstadt des Krim-Khanats liegt inmitten malerischer Bergplateaus und Täler und ist von alten Höhlenstädten umgeben. Sie hat den Charme vergangener Epochen vollständig bewahrt.

Das bedeutendste Kulturdenkmal von Bachtschissarai ist der Khanpalast, zu dem zahlreiche Ausflüge führen, um die Geschichte und Kultur der Krimtataren kennenzulernen. In den Straßen der Altstadt, zwischen begrünten Terrassen, verstecken sich gemütliche Restaurants, in denen den Gästen köstliche Gerichte der nationalen Küche serviert werden. In der Nähe befinden sich mehrere verlassene Höhlenstädte, die einst wohlhabend und bevölkerungsreich waren.

Die Atmosphäre von Bachtschissarai ist von der Farbe des Krim-Khanats durchdrungen, die in die Geschichte eingegangen ist. Besonders spürbar ist es im Palastgarten, in der Nähe der Mauern der Stadtmoscheen und in den engen Steingassen der Altstadt.

Was gibt es in Bachtschissarai zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Khans Palast

Ein einzigartiges und einziges Denkmal der Palastarchitektur des Krim-Khanats weltweit. Der Bau des Komplexes begann im 16. Jahrhundert unter Sahib I. Gerai (Girey). Anschließend nahm jeder Herrscher seine eigenen Änderungen am Erscheinungsbild des Palastes vor. Im Jahr 1736 wurde die Residenz des Khans nach der Einnahme der Hauptstadt durch die Truppen des Russischen Reiches niedergebrannt. Später wurde der Palast gemäß der erhaltenen Beschreibung restauriert. Im 18.-20. Jahrhundert. Es wurden mehrere Restaurierungen durchgeführt. Heute ist das Gebäude Teil des historischen und kulturellen Reservats Bachtschissarai.

Khans Palast

Brunnen der Tränen

Selsebil-Brunnen aus dem 18. Jahrhundert auf dem Territorium des Khan-Palastes, der dank des berühmten Gedichts von A.S. auf der ganzen Welt berühmt wurde. Puschkin „Brunnen von Bachtschissarai“ Der Legende nach verliebte sich der grausame Khan Kyrym Gerai (Girey) in die junge Sklavin Dilyare und machte sie zu seiner Frau. Doch bald starb sie in seinem Harem vor Sehnsucht. Der Khan litt nach ihrem Tod so sehr, dass er den Meister rief und die Errichtung eines Denkmals anordnete – eines „Steins der Tränen“, in dem der ganze Schmerz seines Verlusts verkörpert werden sollte. So entstand der Tränenbrunnen.

Brunnen der Tränen

Katharinenmeile

Eine Gruppe steinerner Straßenschilder, die zwischen 1784 und 1787 angebracht wurden. auf dem Weg der Kaiserin Katharina II. von St. Petersburg zur Krim. Auf dem Territorium der Halbinsel sind fünf solcher Denkmäler erhalten geblieben. Einer von ihnen befindet sich neben dem Khan-Palast in Bachtschissarai in der Nähe der Brücke über den Fluss Churuk-Su. Während ihres Besuchs übernachtete die Herrscherin in den speziell für ihre Ankunft renovierten Palastgemächern.

Katharinenmeile

„Die Krim im Miniaturformat in Ihrer Handfläche“

Miniaturpark, gelegen auf einer Fläche von 2,5 Hektar in der Nähe des Khan-Palastes. Es wurde 2013 eröffnet, um Bachtschissaray als Touristenziel zu fördern. Alle Hauptattraktionen der Krim werden hier in verkleinerter Größe präsentiert: Paläste, Kathedralen, Obelisken und andere Baudenkmäler. Insgesamt verfügt der Park über 53 Miniaturen im Maßstab 1:25.

„Die Krim im Miniaturformat in Ihrer Handfläche“

Devlet Saray Museumskomplex

Der archäologische Komplex befindet sich auf dem Gelände der ersten Hauptstadt des Krim-Khanats im Dorf. Staroselie, das in der Nähe von Bachtschyssaraj liegt. Devlet-Saray war früher ein vollwertiger Khanpalast. Bis heute sind nur das Mausoleum und das Gebäude der Medresse erhalten. Seit 2011 ist auf dem Gelände des Komplexes das Larishes-Museum tätig, das eine interessante Ausstellung mit Artefakten aus der Zeit des Krim-Khanats präsentiert: Stiche, Karten, Manuskripte und Bücher sowie Werke zeitgenössischer Krim-Künstler.

Devlet Saray Museumskomplex

Höhlenkloster Mariä Himmelfahrt

Ein orthodoxes Kloster im Mariam-Dere-Gebiet, das im 8. Jahrhundert von Mönchen aus Byzanz gegründet wurde. Im XIII-XIV Jahrhundert. Das Kloster verfiel, wurde dann aber wiederbelebt. Während der osmanischen Eroberung gelang es ihm, der Zerstörung zu entgehen. Bis zum 18. Jahrhundert war das Kloster das wichtigste religiöse Zentrum aller Christen auf der Krim. Im 18.-19. Jahrhundert. sein Territorium wurde erheblich erweitert, mehrere neue Gebäude entstanden. 1921 wurde das Kloster aufgehoben. Die Wiederbelebung begann 1993.

Höhlenkloster Mariä Himmelfahrt

Kloster der Heiligen Verkündigung

Das heutige Männerkloster befindet sich in künstlichen Grotten aus dem 6. Jahrhundert auf dem Mangup-Plateau an den Hängen steiler Klippen. Das Kloster wurde im 14. Jahrhundert gegründet, aber nach der Eroberung der Krim durch die osmanischen Türken stellte es seine Arbeit für lange Zeit ein. Das Kloster wurde erst Ende des 20. Jahrhunderts restauriert. Von den Plattformen vor den Grotten eröffnet sich ein herrliches Panorama auf die Umgebung des Klosters.

Kloster der Heiligen Verkündigung

Ismi Khan Jami-Moschee

Muslimischer Tempel aus dem 16.-18. Jahrhundert. auf dem Territorium von Bachtschissarai, erbaut auf Spenden eines Verwandten eines der Krim-Khane. Das Gebäude wurde in einem gemischten Stil aus Klassizismus und Barock erbaut. Die Größe der Moschee ist klein, ihr fehlen die traditionellen Turm-Minarette. Im 20. Jahrhundert befanden sich in dem Gebäude lange Zeit Lagerhäuser. Derzeit ist die Moschee noch nicht restauriert.

Ismi Khan Jami-Moschee

Moschee Tahtali-Jami

Der Tempel wurde 1707 auf Geheiß der Tochter von Khan Selim I. Giray (Girey) errichtet. Das hohe Minarett der Moschee dominiert die architektonische Entwicklung der Altstadt von Bachtschissarai. Der aus dem Krimtatarischen übersetzte Name des Gebäudes bedeutet „eine Moschee aus Brettern“, da beim Bau und Mauerwerk der Wände Holzbalken verwendet wurden. Tahtali-Jami ist eine funktionierende Freitagsmoschee.

Moschee Tahtali-Jami

Kirche der Feodorowskaja-Ikone der Gottesmutter

Tempel aus dem frühen 20. Jahrhundert, errichtet zum 300. Jahrestag der Thronbesteigung der Romanow-Dynastie auf dem russischen Thron. Wie viele andere religiöse Einrichtungen wurde die Kirche in den 1930er Jahren geschlossen. Die Räumlichkeiten dienten lange Zeit als Getreidespeicher und Stall, in den Nachkriegsjahren befand sich hier ein Kino. Ende der 1990er – Anfang der 2000er Jahre. Der Wiederaufbau wurde mit Spenden der christlichen Gemeinde durchgeführt.

Kirche der Feodorowskaja-Ikone der Gottesmutter

Skete der Heiligen Anastasia

Ein altes Höhlenkloster, etwa im 8. Jahrhundert (nach indirekten Beweisen) von griechischen Mönchen gegründet. Es liegt etwa 8 km von Bachtschissarai entfernt auf dem Gebiet der Höhlenstadt Kachi-Kalyon. Im Laufe der letzten Jahrhunderte erlebte es mehrere Perioden der Verwüstung und Wiederbelebung. Bis in die 1930er Jahre lebte hier eine kleine Anzahl von Mönchen. Im Jahr 2005 wurde die Skete nach einer langen Pause von den Brüdern des Klosters der Heiligen Mariä Himmelfahrt restauriert.

Skete der Heiligen Anastasia

Tschufut-Grünkohl

Die Stadtfestung aus dem 5.-6. Jahrhundert, gegründet an der Grenze der byzantinischen Besitztümer. Zuerst lebten die Alanen in Tschufut-Kale, dann wurde es von den Kiptschaks erobert. Nachdem die Halbinsel unter die Kontrolle der Khane der Horde gelangte, verwandelte sich die Festung in das Zentrum eines kleinen Fürstentums – eines Vasallen der Goldenen Horde. Im 14. Jahrhundert begannen sich Karaiten in der Stadt niederzulassen, die Tschufut-Kale im 19. Jahrhundert verließen, nachdem die Beschränkung der Wohnorte dieser Volksgruppe aufgehoben worden war.

Tschufut-Grünkohl

Karäischer Friedhof Balta Tiymez

Eine verlassene Nekropole in der Nähe von Chufut-Kale mit 7.000 Steingrabsteinen. Dieser Ort galt als heilig, da er auf dem Gebiet eines jahrhundertealten Eichenhains liegt. Eichen galten bei den Karäern als heilige Bäume. Bestattungen auf dem Friedhof wurden auch durchgeführt, nachdem die Vertreter dieser Nationalität Tschufut-Kale verlassen hatten. Die jüngsten Gräber stammen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.

Karäischer Friedhof Balta Tiymez

Eski-Kermen

Eine Höhlenstadt in der Nähe von Bachtschissarai, die im 6. Jahrhundert als Grenzverteidigungsbefestigung gegründet wurde. Die Entwicklung von Eski-Kermen begann im 10. Jahrhundert und erreichte ihren Höhepunkt im 12.-13. Jahrhundert. Zu dieser Zeit lebten mehr als 2.000 Menschen auf seinem Territorium. In den Jahren 1299 und 1399 wurde die Stadt zweimal von den Tataren-Mongolen verwüstet, danach erholte sie sich nicht mehr. Bis heute sind Gebäude aus dem 6. bis 12. Jahrhundert erhalten.

Eski-Kermen

Tepe-Kermen

Eine weitere Höhlenstadt in der Nähe von Bachtschyssarai aus dem 6. Jahrhundert. Auf seinem Territorium wurden mehr als 230 Höhlen gefunden. Einigen Quellen zufolge diente Tepe-Kermen als Verteidigungsfestung, anderen Quellen zufolge handelte es sich um ein Kloster. Die Stadt existierte bis zum 14. Jahrhundert, bis sie durch den nächsten Feldzug der Goldenen Horde zerstört wurde. Bis heute sind nur noch Ruinen erhalten.

Tepe-Kermen

Mangup-Grünkohl

Die Festung Mangup-Kale liegt in der Nähe des Dorfes Zalesnoe auf einer Höhe von 583 Metern über dem Meeresspiegel. Es wird angenommen, dass die ersten skythischen Siedlungen an dieser Stelle bereits im 3.-4. Jahrhundert entstanden, seit dem 7. Jahrhundert wurde die Stadt Teil des Khazar Khaganate. Später war Mangup-Kale die Hauptstadt des spätbyzantinischen Fürstentums Theodoro und eine türkische Festung. Im 18. Jahrhundert verließen die letzten Bewohner, die Gemeinschaft der Karäer, die Siedlung. Seitdem wurde es aufgegeben.

Mangup-Grünkohl

Kachi-Kalyon

Höhlenkloster im Tal des Flusses Kacha, auf dem Gebiet der Region Bachtschissarai gelegen. In der Antike befand es sich an der Kreuzung der Handelswege, die den Steppenteil der Krim mit der Meeresküste verbanden. Die Einwohner von Kachi-Kalyon beschäftigten sich mit der Herstellung von Wein, wie die erhaltenen Weingüter und Werkstätten belegen, in denen die Utensilien zur Lagerung dieses Getränks hergestellt wurden.

Kachi-Kalyon

Sphinxen von Churuk-Su

Bis zu 20 Meter hohe Natursteinskulpturen im Tal des Flusses Churuk-Su (übersetzt aus dem Krimtatarischen bedeutet dieser Name „faules Wasser“). Die Riesen entstanden auf natürliche Weise durch jahrhundertelange Verwitterung von Gesteinen, die hauptsächlich aus Kalksteinfelsen bestehen. Das Gebiet wurde in den 1960er Jahren zum Naturdenkmal von regionaler Bedeutung erklärt.

Sphinxen von Churuk-Su

Sphinxen des Karalez-Tals

Steinblöcke auf dem Hügel Uzun-Tarla, in der Nähe des Dorfes Zalesnoye in der Nähe von Bachtschissaray. Die Formationen erreichen eine Höhe von 10-15 Metern. Zusammen mit dem Felsen erreichen sie eine Größe von 300 Metern über dem Meeresspiegel. Je nach Tageszeit „ändern“ die Statuen ihr Aussehen und ähneln entweder Steinfiguren von der Osterinsel oder eingefrorenen Märchenfiguren. Es hängt alles von der Vorstellungskraft des Betrachters und von der Beleuchtung ab.

Sphinxen des Karalez-Tals

Berg Besh-Kosh

Besh-Kosh ist ein niedriger Felsrücken aus Kalksteinfelsen, der sich am östlichen Stadtrand von Bachtschissarai befindet. Kurz hinter den letzten Stadthäusern öffnet sich der Blick auf das Plateau. Bei archäologischen Ausgrabungen im Besh-Kosh-Gebiet wurden Spuren einer Siedlung der Taurier gefunden, die im 8.-7. Jahrhundert auf der Halbinsel lebten. Chr. Der Bergrücken ist die natürliche Grenze des malerischen Biyuk-Ashlamama-Dere-Tals.

Berg Besh-Kosh

Top 20 - attractions of Bakhchisaray, Russia

1 429
78 686

Bakhchisaray can be considered one of the most interesting places of the "excursion" Crimea. Located among picturesque mountain plateaus and valleys, surrounded by ancient cave cities, the former capital of the Crimean Khanate has fully preserved the charm of past eras.

The most significant cultural object of Bakhchisarai is the Khan's Palace, where numerous excursions rush to get to know the history and culture of the Crimean Tatars. On the streets of the old city quarters, among the terraces covered with greenery, cozy restaurants are hidden, where guests can be served delicious dishes of national cuisine. In the vicinity are several abandoned cave cities, once prosperous and populous.

The atmosphere of Bakhchisarai is permeated with the color of the Crimean Khanate that has gone down in history. It is especially felt in the palace garden, near the walls of city mosques and on the narrow stone streets of the historic quarter.

What to see and where to go in Bakhchisarai?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Khan's Palace

A unique and the only monument of the palace architecture of the Crimean Khanate in the world. The construction of the complex began in the 16th century under Sahib I Gerai (Girey). Subsequently, each ruler made his own changes to the appearance of the palace. In 1736, the khan's residence was burned down after the capture of the capital by the troops of the Russian Empire. Later, the palace was restored according to the surviving description. In the XVIII-XX centuries. Several restorations have been made. Today, the building is part of the Bakhchisarai Historical and Cultural Reserve.

Khan

Fountain of tears

Fountain-selsebil of the XVIII century on the territory of the Khan's palace, which became famous all over the world thanks to the famous poem by A.S. Pushkin "Fountain of Bakhchisarai" The legend says that the cruel Khan Kyrym Gerai (Girey) fell in love with the young slave Dilyare and made her his wife. But she soon died in his harem from longing. The Khan suffered so much after her death that he called the master and ordered the erection of a monument - a “stone of tears”, in which all the pain of his loss would be embodied. This is how the Fountain of Tears was born.

Fountain of tears

Catherine's Mile

A group of stone road signs installed in 1784-1787. on the route of Empress Catherine II from St. Petersburg to the Crimea. Five such monuments have been preserved on the territory of the peninsula. One of them is located next to the Khan's palace in Bakhchisarai near the bridge over the river Churuk-Su. During her visit, the ruler stayed in the palace chambers, specially renovated for her arrival.

Catherine

"Crimea in miniature in the palm of your hand"

Miniature Park, located on an area of ​​2.5 hectares near the Khan's Palace. It was opened in 2013 to promote Bakhchisaray as a tourist destination. All the main attractions of Crimea are presented here in reduced sizes: palaces, cathedrals, obelisks and other architectural monuments. In total, the park has 53 miniatures made on a scale of 1:25.

Crimea in miniature in the palm of your hand

Devlet Saray Museum Complex

The archaeological complex, located on the site of the first capital of the Crimean Khanate in the village. Staroselie, which is located near Bakhchisaray. Devlet-Saray was previously a full-fledged khan's palace. Only the mausoleum-tomb and the building of the madrasah have survived to this day. Since 2011, the Larishes Museum has been operating on the territory of the complex, which presents an interesting exposition with artifacts from the period of the Crimean Khanate: engravings, maps, manuscripts and books, as well as works by contemporary Crimean artists.

Devlet Saray Museum Complex

Assumption Cave Monastery

An Orthodox monastery in the tract of Mariam-Dere, founded in the 8th century by monks from Byzantium. In the XIII-XIV centuries. The monastery fell into decay, but then revived again. During the Ottoman conquest, he managed to avoid destruction. Until the 18th century, the monastery was the main religious center of all Crimean Christians. During the XVIII-XIX centuries. its territory was significantly expanded, several new buildings appeared. In 1921 the monastery was abolished. Its re-revival began in 1993.

Assumption Cave Monastery

Holy Annunciation Monastery

The current male monastery, which is located in artificial grottoes of the VI century within the Mangup plateau on the slopes of steep cliffs. The monastery was founded in the 14th century, but after the conquest of the Crimea by the Ottoman Turks, it stopped its work for a long time. The monastery was restored only at the end of the 20th century. From the platforms in front of the grottoes, a magnificent panorama of the surroundings of the monastery opens up.

Holy Annunciation Monastery

Ismi Khan Jami Mosque

Muslim temple of the XVI-XVIII centuries. on the territory of Bakhchisarai, built on donations from a relative of one of the Crimean khans. The building was built in a mixed style of classicism and baroque. The size of the mosque is small, it lacks the traditional tower-minarets. In the 20th century, the building housed warehouses for a long time. At the moment, the mosque has not yet been restored.

Ismi Khan Jami Mosque

Mosque Tahtali-Jami

The temple was erected in 1707 at the behest of the daughter of Khan Selim I Giray (Girey). The high minaret of the mosque dominates the architectural development of the old quarters of Bakhchisarai. The name of the building, translated from the Crimean Tatar, means “a mosque made of planks”, since wooden beams were used in the construction and masonry of the walls. Tahtali-Jami is a functioning Friday mosque.

Mosque Tahtali-Jami

Church of the Feodorovskaya Icon of the Mother of God

Temple of the beginning of the 20th century, erected for the 300th anniversary of the accession of the Romanov dynasty to the Russian throne. Like many other religious institutions, the church was closed in the 1930s. The premises were used for a long time as a granary and a stable, in the post-war years a cinema operated here. In the late 1990s - early 2000s. Reconstruction was carried out with donations from the Christian community.

Church of the Feodorovskaya Icon of the Mother of God

Skete of Saint Anastasia

An ancient cave monastery, approximately founded in the 8th century (according to indirect evidence) by Greek monks. It is located about 8 km from Bakhchisaray on the territory of the cave city of Kachi-Kalyon. Over the past centuries, it has experienced several periods of desolation and revival. A small number of monks lived here until the 1930s. In 2005, the skete was restored after a long break by the brothers of the Holy Dormition Monastery.

Skete of Saint Anastasia

Chufut-Kale

The city-fortress of the 5th-6th centuries, founded on the very border of the Byzantine possessions. At first, the Alans lived in Chufut-Kale, then it was captured by the Kipchaks. After the peninsula passed under the control of the Horde khans, the fortress turned into the center of a small principality - a vassal of the Golden Horde. In the 14th century, Karaites began to settle in the city, who left Chufut-Kale in the 19th century after the restriction on the places of residence of this ethnic group was lifted.

Chufut-Kale

Karaite cemetery Balta Tiymez

An abandoned necropolis near Chufut-Kale with 7,000 stone gravestones. This place was considered sacred, as it is located on the territory of a centuries-old oak grove. Oaks were considered by the Karaites as sacred trees. Burials at the cemetery were also carried out after the representatives of this nationality left Chufut-Kale. The most recent graves date back to the beginning of the 20th century.

Karaite cemetery Balta Tiymez

Eski-Kermen

A cave city in the vicinity of Bakhchisarai, founded in the 6th century as a frontier defensive fortification. The development of Eski-Kermen began in the 10th century and reached its peak in the 12th-13th centuries. At that time, more than 2,000 people lived on its territory. In 1299 and 1399 the city was twice ravaged by the Tatar-Mongols, after which it did not recover. Buildings dating back to the 6th-12th centuries have survived to this day.

Eski-Kermen

Tepe-Kermen

Another cave city in the vicinity of Bakhchisaray, dating back to the 6th century. More than 230 caves have been found on its territory. According to some sources, Tepe-Kermen served as a defensive fortress, according to other sources, it was a monastery. The city existed until the XIV century until it was devastated as a result of the next campaign of the Golden Horde. Only ruins have survived to this day.

Tepe-Kermen

Mangup-Kale

The Mangup-Kale fortress is located near the village of Zalesnoe at an altitude of 583 meters above sea level. It is believed that the first Scythian settlements appeared on this site as early as the 3rd-4th centuries, since the 7th century the city became part of the Khazar Khaganate. Later, Mangup-Kale was the capital of the late Byzantine principality of Theodoro and a Turkish fort. In the 18th century, the last inhabitants, the community of Karaites, left the settlement. Since then, it has been abandoned.

Mangup-Kale

Kachi-Kalyon

Cave monastery in the valley of the Kacha River, located on the territory of the Bakhchisarai region. In ancient times, it stood at the crossroads of trade routes that connected the steppe part of Crimea with the sea coast. The inhabitants of Kachi-Kalyon were engaged in the production of wine, as evidenced by the preserved wineries and workshops where the utensils for storing this drink were produced.

Kachi-Kalyon

Sphinxes of Churuk-Su

Natural stone sculptures up to 20 meters high, located in the valley of the Churuk-Su River (translated from the Crimean Tatar, this name means "rotten water"). The giants were formed in a natural way as a result of centuries of weathering of rocks, consisting mainly of limestone rock. The area was declared a natural monument of regional importance in the 1960s.

Sphinxes of Churuk-Su

Sphinxes of the Karalez Valley

Blocks of stone on the Uzun-Tarla hill, located near the village of Zalesnoye near Bakhchisaray. The formations reach a height of 10-15 meters. Together with the rock, their size reaches 300 meters above sea level. Depending on the time of day, the statues "change" their appearance and resemble either stone figures from Easter Island or frozen fairy-tale characters. It all depends on the imagination of the beholder and on the lighting.

Sphinxes of the Karalez Valley

Mount Besh-Kosh

Besh-Kosh is a low rocky ridge made of limestone rocks, which is located on the eastern outskirts of Bakhchisarai. The view of the plateau opens just behind the last city houses. As a result of archaeological excavations in the Besh-Kosh area, traces of a settlement of the Taurians who lived on the peninsula in the 8th-7th centuries were found. BC. The ridge is the natural boundary of the picturesque Biyuk-Ashlamama-Dere valley.

Mount Besh-Kosh