Top 15 Sehenswürdigkeiten von Staraja Russa, Russland

1 292
60 000

Staraja Russa ist eine Stadt in der Region Nowgorod mit einer reichen Vergangenheit. Seine Blütezeit ist mit der Salzindustrie verbunden. Obwohl die Stadt am Fluss liegt, gab es allein wegen des Salzes lange Zeit Probleme mit dem Trinkwasser. Das Problem konnte nur durch den Bau eines Wasserturms gelöst werden. Die hohe Mineralisierung hatte jedoch auch eine positive Seite – in Staraja Russa wurde ein gleichnamiges Resort eröffnet.

Stadtarchitektur ist typisch für Zentralrussland. Trotz der Besetzung blieben hier viele Gebäude der Vergangenheit erhalten, darunter das Verklärungskloster. Im Allgemeinen gibt es hier viele religiöse Objekte, und die meisten davon sind aktiv. Die Kriegsjahre blieben den Bürgern in Erinnerung und wurden im Museum der Nordwestfront für die Nachwelt verewigt. In seiner Sammlung befindet sich auch eine Ausstellung zur Erinnerung an den Afghanistan-Feldzug.

Was gibt es in Staraja Russa zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Auferstehungskathedrale

Gebaut auf der Ausstrahlung von Polisti und Pererytitsa. Der erste Bau der Kathedrale stammt aus den 90er Jahren des 17. Jahrhunderts. Im Jahr 1833 wurde es grundlegend umgebaut und erweitert. Die Zerstörungen durch Beschuss während des Krieges waren enorm. Es musste repariert werden, danach beherbergte die Kathedrale nacheinander ein Kino, einen Club, ein Lagerhaus und ein Museum. 1992 kehrte er zur Russisch-Orthodoxen Kirche zurück, gleichzeitig begannen die Gottesdienste.

Auferstehungskathedrale

Domplatz und Wasserturm

Früher hieß das Gebiet Handelsplatz. Es gab Handelsstraßen, die während der Besatzung endgültig zerstört wurden. Von den alten Gebäuden ist nur noch der Wasserturm erhalten. Der Bau trug dazu bei, die Stadt mit Frischwasser zu versorgen, womit es jedoch Probleme gab. Trinkwasser aus den umliegenden Flüssen war wegen des Salzes nicht möglich. Deshalb veranlassten die Behörden 1908 den Bau eines 50 Meter hohen Jugendstilturms.

Domplatz und Wasserturm

Resort „Staraja Russa“

Einer der ältesten Kurorte in Zentralrussland wurde 1828 gegründet. In den 1930er Jahren wurden die ersten Gebäude mit Bädern verschiedener Klassen gebaut. Anschließend kamen berühmte Persönlichkeiten des Landes, darunter die Großfürsten Alexei und Wladimir, hierher, um ihre Gesundheit zu verbessern. Während des Krieges wurde das Resort in ein Krankenhaus umgewandelt und seine Gebäude wurden teilweise zerstört. Derzeit hat Staraya Russa den Status einer CJSC.

Resort „Staraja Russa“

Murawjowski-Brunnen

Die kraftvollste Mineralquelle der Alten Welt. Der Brunnen wurde zu Ehren von Minister Murawjow benannt. Er veranlasste die Bohrung eines neuen Brunnens. Seine Tiefe beträgt etwa 110 Meter. 1859 wurde das Projekt einer Sonderkommission übergeben. Die Umgebung wurde geadelt, ein Metallzelt wurde hinzugefügt. Während der Kriegsjahre wurde das Bauwerk zerstört, später entstand ein neuer Schuppen, der jedoch wegen Rost abgebaut wurde.

Murawjowski-Brunnen

Spaso-Preobrazhensky-Kloster

Das älteste Gebäude der Stadt, anerkannt als historisches Denkmal. Die erste Erwähnung in Chroniken erfolgte im Jahr 1192. Der erste Tempel war aus Holz und brannte bald bei einem Großbrand ab. Die aktive Entwicklung des Klostergebiets erfolgte im 17. Jahrhundert mit Geldern aus der Salzindustrie. Heute beherbergt es das Heimatmuseum. Gut erhaltene Fresken aus dem 15.-17. Jahrhundert wurden in die Sammlung aufgenommen.

Spaso-Preobrazhensky-Kloster

Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit

Im Laufe seiner Geschichte hat der Tempel viele Probleme erlebt. Im 17. Jahrhundert griff ein Brand aus einem Nachbargebäude auf die Kirche über, weshalb die Kirche wieder aufgebaut werden musste. Im Jahr 1836 zerstörte ein Hurrikan die Kuppel und beschädigte die Decken. Im Zuge der Restaurierung wurde der Grundriss des Bauwerks komplett geändert. Zu Sowjetzeiten gab es dort ein Getreidelager. Seit den 1980er Jahren wird die Kirche als Ausstellungshalle genutzt. Erst 1997 wurde es an die Russisch-Orthodoxe Kirche zurückgegeben.

Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit

Kirche der Heiligen Großmärtyrerin Mina

Das Baudatum der Kirche ist 1371, dies sind jedoch ungenaue Angaben. Der Tempel wird in den Chroniken nicht erwähnt, daher basieren die Schlussfolgerungen der Forscher auf indirekten Fakten. Zu Sowjetzeiten wurde das Gebäude dem städtischen Exekutivkomitee unterstellt. Der Tempel wurde im Zweiten Weltkrieg durch Beschuss beschädigt. Es wurde repariert, eine vollständige Restaurierung erfolgte jedoch nicht. Derzeit finden keine Gottesdienste statt und auch die Türen sind für Touristen geschlossen.

Kirche der Heiligen Großmärtyrerin Mina

St.-Georgs-Kirche

Der erste Tempel entstand an dieser Stelle im Jahr 1410. Seine Mauern bildeten die Grundlage für den Bau eines neuen Kirchengebäudes in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Kirche hat eine einzige Kuppel, ebenso wie ihre nördliche Grenze. Der Glockenturm wurde in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts in der Nähe errichtet. Unter sowjetischer Herrschaft fanden keine Gottesdienste statt. Während der Besetzung war der Tempel kurzzeitig für Gemeindemitglieder geöffnet. Nach dem Krieg wurde der Glockenturm abgebaut und später restauriert.

St.-Georgs-Kirche

Kirche St. Nikolaus

Das Baudatum des ersten Tempels ist 1371. Er war größer als der heutige und verfiel während der Zeit der Unruhen. Im Jahr 1910 wurde eine neue Kirche errichtet. Ein Merkmal seines Designs war das Fehlen interner Säulen. Der dreistufige Glockenturm entstand erst ein Jahrhundert später. Nach der Machtübernahme der Bolschewiki diente der Tempel als Museum und später als Lagerhaus. 1991 wurde das Gebäude der Altgläubigengemeinde übergeben.

Kirche St. Nikolaus

„Nachlass des mittelalterlichen Rushanin“

Das interaktive Freilichtmuseum erstreckt sich über eine Fläche von 1700 m². Das Anwesen des Mittelalters entstand auf der Grundlage archäologischer Forschungen. Aus diesem Grund sind die Gebäude hier authentisch und die Unterhaltung entspricht auch dem echten Handwerk und dem Alltagsleben der Vergangenheit. Die Ausstellung heißt Besucher seit 2014 willkommen. Mit dem Kauf einer einzigen Eintrittskarte haben Sie Zugang zu allen Einrichtungen des Anwesens.

„Nachlass des mittelalterlichen Rushanin“

Hausmuseum von F. M. Dostojewski

Der Schriftsteller mietete 1873 zusammen mit seiner Familie ein zweistöckiges Haus in Staraja Russa als Datscha. Hier arbeitete Dostojewski an einer Reihe seiner Werke, darunter „Die Brüder Karamasow“. Im Jahr 1909 wurde beschlossen, das Gebäude am Ufer des Flusses Pererytitsa in ein Museum umzuwandeln. Der Prozess verzögerte sich jedoch und erst in den 80er Jahren konnten Besucher authentische Innenräume und persönliche Gegenstände besichtigen.

Hausmuseum von F. M. Dostojewski

Museum der Nordwestfront

Seit 2003 eröffnet. Die Ausstellung des Museums deckt alle Ereignisse ab, die im Bezirk während des Großen Vaterländischen Krieges stattfanden. Die Ausstellungen beschreiben die Kämpfe, die Untergrundbefreiungsbewegung und das Leben der Stadt während der Besatzung. Eines der wichtigen Exponate ist eine 1672 gegossene Glocke. Sie wurde der Stadt von Peter I. geschenkt. Seit 2011 gibt es eine Abteilung, die sich dem Krieg in Afghanistan widmet.

Museum der Nordwestfront

Denkmal „Adler“

Das Projekt wurde 1893 von V. Martynov ins Leben gerufen. Als er an die Front ging, arbeitete I. Wittenberg weiter an der Schaffung des Denkmals. Die Höhe der Komposition beträgt etwa 5 m. Auf einer tetraedrischen Stele ist eine Kugel angebracht, darauf ein Adler mit ausgebreiteten Flügeln. Den Soldaten des Wilmanstrand-Regiments wird ein Denkmal gewidmet. Während des Großen Vaterländischen Krieges litt er unter Kugeln. Komplett restauriert im Jahr 1953.

Denkmal „Adler“

lebende Brücke

Über den Fluss Polist geworfen. Das genaue Baudatum ist unbekannt. Ursprünglich bestand die Brücke aus Flößen. Sie lagen direkt auf dem Wasser und schwankten, sodass der Name „Alive“ erschien. Sie versuchten, es offiziell in „Alexandrowski“ umzubenennen, aber der populäre Name wurde zu fest festgelegt. Das heutige Aussehen der Brücke erhielt sie nach 1890. Von den 1920er Jahren bis zum Krieg verlief hier eine Straßenbahnlinie.

Lebende Brücke

Zarizyno-Quelle

Entstanden beim Bohren eines Brunnens für eine Salzfabrik in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Stärke der Quelle ermöglichte den Betrieb von drei Mühlen. Der Name der Quelle wurde als Dank an Katharina II. für das Wappen der Stadt vergeben, das ihre Geschichte widerspiegelt. Derzeit wird es in keiner Weise genutzt und das Wasser aus der Quelle fließt einfach in den Fluss. Rundherum bildete sich ein kleiner See. Es gefriert auch im Winter bei starkem Frost nicht.

Zarizyno-Quelle

Top 15 attractions of Staraya Russa, Russia

1 358
60 321

Staraya Russa is a city in the Novgorod region with a rich past. Its heyday is associated with the salt industry. Despite the fact that the city stands on the river, for a long time there were problems with drinking water, just because of the salt. The problem was solved only by building a water tower. However, high mineralization also had a positive side - a resort of the same name was opened in Staraya Russa.

Urban architecture is typical for central Russia. Despite the occupation, many buildings of the past were preserved here, including the Transfiguration Monastery. In general, there are many religious objects here, and most of them are active. The war years remained in the memory of the townspeople and immortalized for posterity in the Museum of the North-Western Front. In his collection there is also an exposition in memory of the Afghan campaign.

What to see and where to go in Staraya Russa?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Resurrection Cathedral

Built on the radiance of Polisti and Pererytitsa. The first building of the cathedral dates back to the 90s of the 17th century. In 1833, it was substantially rebuilt, including being enlarged. The destruction from shelling during the war was massive. It needed repairs, after which the cathedral housed a cinema, a club, a warehouse and a museum in succession. Returned to the Russian Orthodox Church in 1992, at the same time services began.

Resurrection Cathedral

Cathedral Square and water tower

In the past, the area was called Trade Square. There were trading rows, finally destroyed during the occupation. Of the old buildings, only the water tower has been preserved. The construction helped to provide the city with fresh water, with which there were problems. Drinking water from the rivers around was not possible because of the salt. Therefore, in 1908, the authorities initiated the construction of a 50-meter Art Nouveau tower.

Cathedral Square and water tower

Resort "Staraya Russa"

One of the oldest resorts in central Russia was founded in 1828. In the 1930s, the first buildings with baths of various classes were built. Subsequently, well-known people of the country, including Grand Dukes Alexei and Vladimir, came here to improve their health. During the war, the resort became a hospital, and its buildings were partially destroyed. At the moment, Staraya Russa has the status of a CJSC.

Resort Staraya Russa

Muravyovskiy fountain

The most powerful mineral spring of the Old World. The name of the fountain was in honor of Minister Muravyov. He initiated the drilling of a new well. Its depth is about 110 meters. In 1859, the project was handed over to a special commission. The area around was ennobled, a metal tent was added. During the war years, the structure was destroyed, later a new shed appeared, but it was dismantled due to rust.

Muravyovskiy fountain

Spaso-Preobrazhensky Monastery

The oldest building in the city, recognized as a historical monument. It was first mentioned in chronicles in 1192. The first temple was made of wood and soon burned down during a big fire. Active development of the territory of the monastery was carried out in the 17th century with money from the salt industry. Now it houses the local history museum. Well-preserved frescoes of the 15th-17th centuries became part of the collection.

Spaso-Preobrazhensky Monastery

Church of the Holy Trinity

During its history, the temple has experienced many troubles. In the 17th century, a fire from a neighboring building spread to it, because of which the church had to be rebuilt. In 1836, a hurricane demolished the dome and damaged the ceilings. In the process of restoration, the plan of the structure was completely changed. During Soviet times, there was a warehouse for grain. Since the 1980s, the church has been used as an exhibition hall. It was returned to the Russian Orthodox Church only in 1997.

Church of the Holy Trinity

Church of the Holy Great Martyr Mina

The date of construction of the church is 1371, but this is inaccurate data. The temple is not mentioned in chronicles, so the conclusions of the researchers are based on indirect facts. In Soviet times, the building was taken under the city executive committee. The temple suffered from shelling during World War II. It was repaired, but there was no full restoration. At the moment, services are not held, and the doors are also closed for tourists.

Church of the Holy Great Martyr Mina

St. George's Church

The first temple appeared on this site in 1410. Its walls became the basis for the construction of a new church building in the middle of the 18th century. The church is single-domed, as is its northern limit. The bell tower was erected nearby in the 80s of the XIX century. Divine services were not held under Soviet rule. The temple was briefly opened to parishioners during the occupation. After the war, the bell tower was dismantled and later restored.

St. George

Church of St. Nicholas

The date of construction of the first temple is 1371. It was larger than the current one and fell into decay during the Time of Troubles. In 1910 a new church was erected. A feature of its design was the absence of internal pillars. The three-tiered bell tower appeared only a century later. After the Bolsheviks came to power, the temple was a museum, and later a warehouse. In 1991 the building was handed over to the Old Believer community.

Church of St. Nicholas

"Estate of the medieval Rushanin"

The interactive open-air museum covers an area of ​​1700 m². The estate of the Middle Ages was created on the basis of archaeological research. For this reason, the buildings here are authentic to the real ones, and the entertainment is also a match for the real crafts and everyday life of the past. The exposition has been welcoming visitors since 2014. Buying a single ticket gives you access to all the facilities of the estate.

Estate of the medieval Rushanin

House-Museum of F. M. Dostoevsky

The writer, together with his family, rented a two-story house in Staraya Russa as a dacha in 1873. Here Dostoevsky worked on a number of his works, including The Brothers Karamazov. In 1909, it was decided to turn the building on the embankment of the Pererytitsa River into a museum. But the process was delayed, and authentic interiors and personal items became available for viewing by visitors only in the 80s.

House-Museum of F. M. Dostoevsky

Museum of the North-Western Front

Opened since 2003. The exposition of the museum covers all the events that took place in the district during the Great Patriotic War. The exhibitions describe the fighting, the underground liberation movement and the life of the city during the occupation. One of the important exhibits is a bell cast in 1672. It was presented to the city by Peter I. Since 2011, a department dedicated to the war in Afghanistan has been functioning.

Museum of the North-Western Front

Monument "Eagle"

The project was started by V. Martynov in 1893. When he went to the front, I. Wittenberg continued to work on the creation of the monument. The height of the composition is about 5 m. A sphere is set on a tetrahedral stele, and on it is an eagle with spread wings. A monument to the soldiers of the Wilmanstrand Regiment is dedicated. During the Great Patriotic War he suffered from bullets. Completely restored in 1953.

Monument Eagle

living bridge

Thrown across the river Polist. The exact date of construction is unknown. Initially, the bridge consisted of rafts. They lay right on the water and swayed, so the name "Alive" appeared. They tried to officially rename it to "Alexandrovsky", but the popular name was fixed too firmly. The current appearance of the bridge was acquired after 1890. From the 1920s until the war, a tram line ran here.

Living bridge

Tsaritsyno spring

Created while drilling a well for a salt plant in the 30s of the last century. The strength of the source allowed three mills to work. The name of the source was given in gratitude to Catherine II for the coat of arms of the city, reflecting its history. Currently, it is not used in any way, and the water from the source simply flows into the river. A small lake formed around. It does not freeze even in winter in severe frosts.

Tsaritsyno spring