Top 20 Iran-Attraktionen

1 251
65 346

Der Iran ist der Erbe des einst großen Persischen Reiches, eine der Wiegen der Weltzivilisation und ein Land mit einer Geschichte von mehr als 5000.000 Jahren. Die Tourismusbranche im Iran ist auf dem Vormarsch, Infrastrukturdefizite werden nach und nach beseitigt, neue Hotels werden gebaut. Das Land verfügt über ein enormes Entwicklungspotenzial, da Reisende aus aller Welt ein großes Interesse an seiner Architektur, Geschichte und den gut erhaltenen historischen Denkmälern haben.

Eine Reise in den Iran ist ein Eintauchen in die einzigartige Atmosphäre antiker Städte, in denen die Anhänger Zarathustras vor Hunderten von Jahren predigten und Schahs herrschten. Dies ist ein Spaziergang durch die luxuriösen orientalischen Basare von Isfahan und Shiraz, gesättigt mit dem Duft von Safran und Kardamom. Schließlich ist dies eine Bekanntschaft mit dem Erbe der großen Omar Khayyam, Ferdowsi und Ibn Sina.

Neben Sightseeing-Urlaub und Kennenlernen der Geschichte gibt es im Iran gute Skigebiete – Dizin, Shamshak und Ab-e Ali. Die Hänge des malerischen Mount Elburs sind attraktiv für Kletterer und Kletterer, und die Küste des Kaspischen Meeres ist attraktiv für Natur- und Angelliebhaber.

Was gibt es im Iran zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Imam-Platz

Es befindet sich im historischen Zentrum der Stadt Isfahan und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Der Platz wurde im 17. Jahrhundert von Schah Abbas I. dem Großen gegründet. und wurde bis zum Sieg der islamischen Revolution Schah genannt. Die monumentale Architektur der Gebäude rund um den Platz zeugt von der Macht der Safawiden-Dynastie, die den Iran jahrhundertelang regierte.

Imam-Platz

Golestan-Palast

Eines der ältesten Denkmäler in Teheran, früher Teil der Teheraner Zitadelle. Früher war der Palast die Residenz einer der iranischen Adelsfamilien, heute gibt es hier ein Museum mit vielen seltenen Exponaten und eine Bibliothek mit wertvollen Manuskripten. Der Name des Gebäudes wird mit „Rosenpalast“ übersetzt. Es wurde im 16. Jahrhundert errichtet. während der Herrschaft von Tahmasp I. erbaut und seitdem mehrmals umgebaut.

Golestan-Palast

Behistun-Inschrift

Ein Bild mit Keilschrift, typisch für die Zeit Mesopotamiens, geschnitzt in den Behistun-Felsen. Die Inschrift wurde im 6. Jahrhundert im Auftrag von König Darius I. erstellt. Chr. Es zeigt den Triumph des Herrschers über die aufständischen Fürsten. Die Schrift ist in drei Sprachen verfasst: Akkadisch, Altpersisch und Elamitisch.

Behistun-Inschrift

Pasargady

Eine antike Stadt, einst die Hauptstadt Persiens zur Zeit von Kyros II. Jetzt sind davon nur noch Ruinen übrig. Aus dem Altpersischen übersetzt bedeutet es „persische Gärten“. Auf dem Territorium der Stadt befinden sich das Grab des Königs, die Ruinen königlicher Paläste und die Festung Toll-e-takht. Pasargadas gelten als das wertvollste Kulturdenkmal aus der Zeit der Achämeniden-Dynastie.

Pasargady

Nakshe-Rustam

Das Gebiet in der Nähe der antiken Hauptstadt Persepolis, wo sich vier Königsgräber befinden. Hier sind Xerxes I., Darius I., Artaxerxes I. und Darius II. begraben. Während des Feldzugs Alexanders des Großen wurden die Gräber geplündert und zerstört, in dieser Form sind sie bis in unsere Zeit erhalten. Der Name „Nakshe-Rustam“ verweist bereits auf die islamische Periode der Geschichte Irans.

Nakshe-Rustam

Azadi-Turm in Teheran

Das Gebäude wurde 1971 zu Ehren des 2500. Jahrestages des Persischen Reiches errichtet. Der Bau kostete mehr als 6 Millionen Dollar und 8.000 Blöcke weißen Marmors. 1979, nach dem Sieg der Islamischen Revolution, wurde das Denkmal „Freiheitsturm“ genannt. Es symbolisierte die Freiheit der Iraner von der Herrschaft des Schahs. Das malerische Azadi wird oft als „Eiffelturm von Teheran“ bezeichnet.

Azadi-Turm in Teheran

Khaju-Brücke in Isfahan

Brücke aus dem 17. Jahrhundert. Unter Schah Abbas II. verlief die Große Seidenstraße durch sie. Die Struktur besteht aus zwei miteinander verbundenen Reihen von Bögen, die im typisch iranischen Baustil errichtet wurden. Abends wird eine schöne Beleuchtung eingeschaltet, Einheimische und Touristen gehen zu dieser Zeit gerne entlang der Brücke und bewundern die umliegende Landschaft.

Khaju-Brücke in Isfahan

Iranisches Nationalmuseum

Das größte Museum des Landes, das unschätzbare Denkmäler aus der Zeit des alten Persiens beherbergt. Das Museum ist in zwei Gebäude unterteilt. Die erste präsentiert Ausstellungen aus der vorislamischen Zeit, die zweite Sammlung aus der islamischen Geschichtsepoche. Das Museum wurde 1937 erbaut und war das erste wissenschaftliche Museum im Iran.

Iranisches Nationalmuseum

Mausoleum von Shah-Cherakh

Es wurde im XIV. Jahrhundert errichtet. zur Zeit von Königin Tashi Khatun. Das Mausoleum enthält die Gräber der von den Einheimischen verehrten Brüder Ahmed und Mohammed, die von den Schahs wegen ihres muslimischen Glaubens verfolgt wurden. Die Innenausstattung des Gebäudes besteht aus Spiegelmosaik, für das die Iraner Shah-Cherakh die „Spiegelmoschee“ nannten.

Mausoleum von Shah-Cherakh

Jamkaran-Moschee

Eines der Zentren der islamischen Wissenschaft im Iran, ein heiliger Ort, der mit dem Namen des verehrten Imam Mahdi verbunden ist (es wird angenommen, dass er hier gebetet hat). Die Moschee ist ein wunderschönes monumentales Gebäude mit „fliegenden“ Minaretten, einer blauen zentralen Kuppel und hohen Torbögen. Jamkaran wird jedes Jahr von vielen Pilgern besucht – Muslimen, die dem schiitischen Zweig des Islam angehören.

Jamkaran-Moschee

Vank-Kathedrale

Christlicher Tempel in Isfahan. Gehört zur Armenischen Apostolischen Kirche. Die iranischen Behörden erkannten es als wertvolles Kulturdenkmal an. Der Baustil der Kathedrale ist eine Mischung aus muslimischen und christlichen Traditionen. Trotz der Einfachheit der äußeren Dekoration zeichnet sich das Innere des Tempels durch Reichtum und Pracht aus.

Vank-Kathedrale

Palast von Ardashir

Ein anderer Name für die Struktur ist Atesh-Kadeh. Ruinen der Residenz des ersten Königs des Sassanidenstaates. Es ist eines der wenigen erhaltenen Baudenkmäler des Iran aus dem 2. und 3. Jahrhundert. AD Der Palast wurde auf Vorschlag der iranischen Behörden in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. In der Antike befand sich vor dem Palast ein künstlicher Teich.

Palast von Ardashir

Saadabad-Palast

Der Palastkomplex aus dem frühen 20. Jahrhundert, der verschiedene Museen, Pavillons und Paläste umfasst. Ursprünglich diente Saadabad als Residenz des Schahs, heute werden dort hochrangige Gäste aus dem Ausland angesiedelt. Unweit des Waffenmuseums (Teil eines großen Museumskomplexes) befinden sich in St. Petersburg gegossene Kanonen.

Saadabad-Palast

Niavaran-Palast

Zuvor war es Teil des Saadabad-Komplexes, wurde jedoch im Jahr 2000 in eine eigenständige Attraktion umgewandelt. Die Hauptgebäude wurden im 20. Jahrhundert errichtet. unter dem letzten Schah von Iran, Mohammed Reza Pahlavi. Ursprünglich war Niavaran als Residenz für ausländische Delegationen geplant, später wurde es jedoch zur Residenz der Familie des Schahs.

Niavaran-Palast

Festung Arg-e Bam

Ein unschätzbares Beispiel eines persischen Lehmgebäudes an der Großen Seidenstraße. Die Festung befindet sich in der Stadt Bam und ist eine Mischung aus Stilen aus verschiedenen Epochen – die Festung verfügt über Mausoleen aus dem 12. Jahrhundert, eine Moschee aus dem 18. Jahrhundert und Wachtürme. Nach dem Erdbeben von 2003 drohte das Bauwerk zu verschwinden.

Festung Arg-e Bam

Berg Tash-Kuh

Flammender Berg in der Provinz Khuzestan. Dies ist aus geologischer Sicht ein einzigartiges Phänomen – dank des aus der Tiefe aufsteigenden Erdgases und Schwefels brennt an der Oberfläche ein „ewiges“ Feuer. Dieses Spektakel zieht viele Touristen an, die sich abends versammeln und das erstaunliche Naturphänomen bewundern.

Berg Tash-Kuh

Urmia-See

Einst war dieser Stausee einer der größten Salzseen der Welt, doch mit der Zeit begann er auszutrocknen. In den letzten Jahrzehnten ist die Wassermenge um 90 % zurückgegangen und die Fläche auf 2000 km² geschrumpft. Die salzhaltigen Ufer des Sees sind sehr malerisch, im südlichen Teil gibt es viele kleine Inseln, auf denen teilweise Pistazienhaine wachsen.

Urmia-See

Kish-Insel

Coral Island, der wichtigste und meistbesuchte Ferienort im Iran. Hier warten Reisende auf herrliche Sandstrände, ruhige Gewässer des Persischen Golfs und eine reiche Unterwasserwelt. Im Westen der Insel können Sie das gestrandete Riesenschiff bewundern und im Norden die Ruinen der antiken Stadt Harire.

Kish-Insel

Täbris-Basar

Der größte offene Markt der Welt und der älteste Basar der Region. Das Gebiet des Basars ist ein vollwertiger architektonischer Komplex mit Moscheen, Wohngebäuden, Bädern, Galerien und Karawansereien. Hier verkaufen sie berühmte iranische Teppiche, duftende Gewürze, Schmuck und Antiquitäten. Dieser Markt ist seit der Safawiden-Dynastie bekannt.

Täbris-Basar

Eram-Garten

Ein herausragendes Beispiel iranischer Gartenkunst in der Stadt Shiraz. Aufgrund seiner Schönheit zieht dieser Ort Scharen von Ausländern an, die gerne durch die malerischen Gassen spazieren und sich im Schatten der Bäume vor der unerträglichen Hitze erholen. „Eram“ bedeutet „Paradies“, die Einheimischen nennen es „Garten Eden“.

Eram-Garten

Top 20 Iran Attractions

1 251
65 346

Iran is the heir of the once great Persian Empire, one of the cradles of world civilization and a country with a history of more than 5000 thousand years. The tourism industry in Iran is on the rise, infrastructure deficiencies are being gradually eliminated, new hotels are being built. The country has a huge potential for development, as travelers from all over the world have a great interest in its architecture, history and well-preserved historical monuments.

A trip to Iran is an immersion in the unique atmosphere of ancient cities, where the followers of Zarathustra preached hundreds of years ago and shahs ruled. This is a walk through the luxurious oriental bazaars of Isfahan and Shiraz, saturated with the aroma of saffron and cardamom. Finally, this is an acquaintance with the legacy of the great Omar Khayyam, Ferdowsi and Ibn Sina.

In addition to sightseeing holidays and acquaintance with history, there are good ski resorts in Iran - Dizin, Shamshak and Ab-e Ali. The slopes of the picturesque Mount Elburs are attractive for climbers and climbers, and the coast of the Caspian Sea is attractive for lovers of nature and fishing.

What to see in Iran?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Imam Square

It is located in the historical center of the city of Isfahan and is included in the UNESCO heritage list. The square was founded by Shah Abbas I the Great in the 17th century. and until the victory of the Islamic revolution was called the Shah. The monumental architecture of the buildings surrounding the square is evidence of the power of the Safavid dynasty, which ruled Iran for hundreds of years.

Imam Square

Golestan Palace

One of the oldest monuments in Tehran, formerly part of the Tehran Citadel. Previously, the palace was the residence of one of the noble Iranian families, now there is a museum with many rare exhibits and a library with valuable manuscripts. The name of the building is translated as "palace of roses". It was erected in the 16th century. during the reign of Tahmasp I and has since been rebuilt many times.

Golestan Palace

Behistun inscription

An image with cuneiform writing, typical for the times of Mesopotamia, carved on the Behistun rock. The inscription was created by order of King Darius I in the 6th century. BC. It depicts the triumph of the ruler over the rebellious princes. The writing is in three languages: Akkadian, Old Persian and Elamite.

Behistun inscription

Pasargady

An ancient city, once the capital of Persia during the time of Cyrus II. Now only ruins remain of it. Translated from ancient Persian means "Persian gardens". On the territory of the city there is the tomb of the king, the ruins of royal palaces, the fortress of Toll-e-takht. Pasargadas are recognized as the most valuable cultural monument of the period of the Achaemenid dynasty.

Pasargady

Nakshe-Rustam

The area near the ancient capital of Persepolis, where four royal tombs are located. Xerxes I, Darius I, Artaxerxes I, Darius II are buried here. During the campaign of Alexander the Great, the tombs were looted and destroyed, in this form they have come down to our times. The name "Nakshe-Rustam" refers already to the Islamic period of the history of Iran.

Nakshe-Rustam

Azadi Tower in Tehran

The building was erected in 1971 in honor of the 2500th anniversary of the Persian Empire. The construction took more than 6 million dollars and 8,000 blocks of white marble. In 1979, after the victory of the Islamic Revolution, the monument was called the "Freedom Tower". It came to symbolize the freedom of the Iranians from the Shah's rule. Picturesque Azadi is often referred to as the "Eiffel Tower of Tehran".

Azadi Tower in Tehran

Khaju Bridge in Isfahan

Bridge built in the 17th century. under Shah Abbas II, the Great Silk Road passed through it. The structure consists of two rows of arches connected together, made in a typical Iranian architectural style. In the evenings, beautiful illumination is turned on, local residents and tourists like to walk along the bridge at this time and admire the surrounding landscapes.

Khaju Bridge in Isfahan

Iranian National Museum

The largest museum in the country, which stores priceless monuments from the period of ancient Persia. The museum is divided into two buildings. The first one presents expositions of the pre-Islamic period, the second - collections of the Islamic historical era. The museum was built in 1937, it became the first scientific museum in Iran.

Iranian National Museum

Mausoleum of Shah-Cherakh

It was erected in the XIV century. during the time of Queen Tashi Khatun. The mausoleum contains the graves of the brothers Ahmed and Mohammed, revered by the locals, who were persecuted by the shahs for their Muslim faith. The interior decoration of the building is made of mirror mosaic, for which the Iranians called Shah-Cherakh the “mirror mosque”.

Mausoleum of Shah-Cherakh

Jamkaran Mosque

One of the centers of Islamic science in Iran, a holy place associated with the name of the revered Imam Mahdi (it is believed that he prayed here). The mosque is a beautiful monumental building with “flying” minarets, a blue central dome and high gate arches. Jamkaran is visited annually by many pilgrims - Muslims belonging to the Shiite branch of Islam.

Jamkaran Mosque

Vank Cathedral

Christian temple in Isfahan. Belongs to the Armenian Apostolic Church. The Iranian authorities recognized it as a valuable cultural monument. The architectural style of the cathedral is a mixture of Muslim and Christian traditions. Despite the simplicity of the external decoration, the interior of the temple is distinguished by richness and splendor.

Vank Cathedral

Palace of Ardashir

Another name for the structure is Atesh-Kadeh. Ruins of the residence of the first king of the Sassanid state. It is one of the few surviving architectural monuments of Iran II-III centuries. AD The palace is included in the UNESCO heritage list on the proposal of the Iranian authorities. In ancient times, there was an artificial pond in front of the palace.

Palace of Ardashir

Saadabad Palace

The palace complex of the early 20th century, which includes various museums, pavilions, and palaces. Initially, Saadabad was used as the residence of the Shah, now high-ranking guests from foreign countries are settled there. Not far from the weapons museum (part of a large museum complex) are cannons cast in St. Petersburg.

Saadabad Palace

Niavaran Palace

Previously, it was part of the Saadabad complex, but in 2000 it was separated into an independent attraction. The main buildings were erected in the 20th century. under the last Shah of Iran, Mohammed Reza Pahlavi. Initially, Niavaran was planned to be used as a residence for foreign delegations, but later it became the residence of the Shah's family.

Niavaran Palace

Fortress Arg-e Bam

An invaluable example of a Persian adobe building located on the Great Silk Road. The fortress is located in the town of Bam, it is a layering of styles from different eras - the fortress has mausoleums of the 12th century, a mosque of the 18th century, watchtowers. After the 2003 earthquake, the structure was in danger of disappearing.

Fortress Arg-e Bam

Mount Tash-Kuh

Flaming mountain in the province of Khuzestan. This is a unique phenomenon from the point of view of geology - thanks to natural gas and sulfur rising from the depths, an “eternal” fire burns on the surface. This spectacle attracts many tourists who gather in the evenings and admire the amazing natural phenomenon.

Mount Tash-Kuh

Lake Urmia

Once this reservoir was one of the largest salt lakes in the world, but over time it began to dry up. Over the past few decades, the amount of water has decreased by 90%, and the area has been reduced to 2000 km². The saline shores of the lake are very picturesque, in the southern part there are many small islands, some of them grow pistachio groves.

Lake Urmia

Kish Island

Coral Island, the main and most visited resort in Iran. Here, travelers are waiting for magnificent sandy beaches, calm waters of the Persian Gulf and a rich underwater world. In the west of the island you can admire the giant ship that has run aground, and in the north you can admire the ruins of the ancient city of Harire.

Kish Island

Tabriz Bazaar

The largest open market in the world and the oldest bazaar in the region. The territory of the bazaar is a full-fledged architectural complex with mosques, residential buildings, baths, galleries, caravanserais. Here they sell famous Iranian carpets, fragrant spices, jewelry, antiques. This market has been known since the Safavid dynasty.

Tabriz Bazaar

Eram garden

An outstanding example of Iranian garden art in the city of Shiraz. This place, because of its beauty, attracts streams of foreigners who love to walk along its picturesque alleys and relax in the shade of trees from the unbearable heat. "Eram" means "paradise", the locals call it "Garden of Eden".

Eram garden