Top 30 Sehenswürdigkeiten in Delhi, Indien

1 253
60 859

Das moderne Erscheinungsbild der Stadt nahm während der Herrschaft der Moguln Gestalt an. Die Fülle an Kulturen und Religionen machte die indische Hauptstadt farbenfroh und anders als jede andere Stadt der Welt. Hier wurde nicht nur das reiche architektonische Erbe bewahrt, sondern einige Denkmäler der Vergangenheit werden auch noch bestimmungsgemäß genutzt.

Lokale Tempel verdienen besondere Erwähnung. Jeder kann die Komplexe betreten, unabhängig von der Religion. Es gibt lediglich zeitliche Beschränkungen für das Verhalten der Gottesdienste, außerdem müssen Sie sich an die Verhaltensregeln und die Kleiderordnung halten. Akshardham, Lotustempel, Gurdwara Bangla Sahib und Jama Masjid sind sowohl von außen als auch von innen wunderschön. Jedes religiöse Objekt hat eine reiche Geschichte, die sich in den Designdetails widerspiegelt.

Was gibt es in Delhi zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Akshardham

Die Tempelanlage umfasst eine Fläche von 12 Hektar. Es wurde „der Wohnsitz eines Gottes, der nicht bewegt werden kann“ genannt. Der Haupttempel ist ein massives Bauwerk. Sein Design vereint verschiedene indische Stile. Aufgrund seiner Größe ist es im Guinness-Buch der Rekorde enthalten. Es ist von malerischen Parks und Gärten umgeben. In der Nähe gibt es ein Kino und einen Licht- und Musikbrunnen. Wasser aus vielen Stauseen des Landes wurde in den örtlichen See geleitet.

Akshardham

Rote Festung

Die Attraktion geht auf die Herrschaft der Moguln zurück. Der Grundstein der Zitadelle wurde 1639 gelegt. Der Name leitet sich von der Farbe der Mauern der Festung ab. In der Architektur dominieren hinduistische Motive, es finden sich aber auch persische Dekorelemente. Im Moment ist es eine Touristenattraktion. Dennoch bleibt der Ort bedeutsam: Hier verliest der Premierminister am Unabhängigkeitstag des Landes eine Ansprache an die Nation.

Rote Festung

Gateway of India und Rajpath

Das India Gate Monument ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Es wurde zu Ehren der Soldaten geschaffen, die auf den Schlachtfeldern des Anglo-Afghanischen Krieges und des Ersten Weltkriegs starben. Der massive Bogen ist 42 Meter hoch und wurde 1931 eingeweiht. Die Attraktion liegt an der „Königsstraße“ – so wird der Name der Zeremonienallee Rajpath übersetzt. Auf beiden Seiten gibt es Parks.

Gateway of India und Rajpath

Rashtrapati Bhavan

Eine der größten Residenzen des Staatsoberhauptes der Welt. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für den Vizekönig von Indien errichtet. Als das Land die Unabhängigkeit erlangte, wurde beschlossen, den Staatsapparat im Gästeflügel anzusiedeln. Der Rest des Gebäudes wird für den Empfang offizieller Delegationen und Großveranstaltungen genutzt. Für einen normalen Touristen ist es problematisch, hineinzukommen: nur auf vorherige Anfrage und zu bestimmten Zeiten im Jahr.

Rashtrapati Bhavan

Humayuns Grab

Auf Initiative der Witwe des mongolischen Herrschers wurde 1562 für Hamayun ein Grab errichtet, das eher einem Palast ähnelte. Der Gebäudekomplex ist von einem Garten umgeben. Es ist durch zwei Kanäle in vier Teile unterteilt. Da für das Projekt persische Architekten verantwortlich waren, finden sich in der Architektur des Hauptgebäudes Details ihrer Kultur. In der Nähe des Grabes von Hamayun gibt es mehrere weitere ikonische Bestattungen, darunter das Grab von Nile Gumbad.

Humayuns Grab

Lotus Tempel

1986 entstand in der Stadt ein ungewöhnliches Gebäude. 27 Marmorblütenblätter sind in drei Reihen angeordnet und bilden eine einzige Komposition. Die Höhe des Tempels beträgt etwa 40 Meter. Da um ihn herum ein Becken gebaut ist, scheint es, als stünde die „Blume“ im Wasser. Im Inneren der Räumlichkeiten gibt es keine geraden Linien – das ist die Idee der Designer. Darüber hinaus fehlen Inschriften und Kultgegenstände. Wer betet, kommuniziert direkt mit Gott.

Lotus Tempel

Minarett Qutb Minar

Der Bau des Turms dauerte von 1193 bis 1368. Das Minarett war fünfstöckig. Um auf die Spitze zu gelangen, müssen Sie 300 Stufen überwinden. Dieses Objekt wurde als Symbol für den Sieg des Islam über andere Religionen konzipiert. Von seiner Spitze sollten Gebetsrufe erklingen, doch der Turm erwies sich als zu groß für diesen Zweck. Die Geschichte hat Hinweise auf mehrere Selbstmörder erhalten, die vom Minarett sprangen.

Minarett Qutb Minar

Chandni-Chowk-Markt

Liegt im gleichnamigen Gebiet. Der Name bedeutet übersetzt „ein mit Mondlicht gefülltes Quadrat“. Handelsgeschäfte und Pavillons nehmen beeindruckende Flächen ein. Fast alle hier verkauften Waren stammen aus lokaler Produktion. Auf dem Markt finden Sie alles: traditionelle Gewürze, frisch zubereitetes Essen, Elektronik, Trachten, Kunsthandwerk.

Chandni-Chowk-Markt

Mahatma Gandhi-Denkmal

Gandhis Leichnam wurde 1948 an dieser Stelle eingeäschert. Das Denkmal besteht aus Marmor und ist oft mit Blumen geschmückt. Darin sind die letzten Worte des indischen Führers eingraviert. Sie übersetzen als „Oh Gott!“. In der Nähe brennt die Ewige Flamme. Auf der anderen Straßenseite wurde 1961 das Nationale Gandhi-Museum eröffnet. Zu den Ausstellungsstücken gehören: Mahatmas Bett, mit seinem Blut getränkte Kleidung und die Kugel, die ihm das Leben kostete.

Mahatma Gandhi-Denkmal

Gandhi-Smriti-Museum

1973 gegründet und befindet sich in dem Haus, in dem er seine letzten Tage verbrachte und von Mahatma Gandhi getötet wurde. Die Museumssammlung besteht aus persönlichen Gegenständen des Indianerführers. An der Stelle, an der er erschossen wurde, steht eine Märtyrersäule. Ein weiteres bemerkenswertes Detail des Hauses ist eine Säule mit einem Hakenkreuz. Es zeigt, wie stark die ursprüngliche Bedeutung des Symbols verändert werden kann. Auf der Säule ist auch das Symbol des Lautes Om angebracht.

Gandhi-Smriti-Museum

Nationalmuseum von Indien

Ende der 1940er Jahre fand in London eine große Ausstellung „The Art of India“ statt. Da sie ein Erfolg war, wurde beschlossen, die Ausstellung nach Delhi zu verlegen und in der Residenz des Präsidenten zu platzieren. Dies wurde zur Grundlage für die Schaffung eines vollwertigen Museums, das 1949 eröffnet wurde und 11 Jahre später das heutige Gebäude übernahm. Derzeit erzählen 200.000 Exponate etwa 5.000 Jahre indische Geschichte und Kultur.

Nationalmuseum von Indien

Nationales Eisenbahnmuseum

Seit 1977 geöffnet. Der interessanteste Teil der Ausstellung sind die Originalzüge, die im Freien oder unter Vordächern ausgestellt sind. Darunter befindet sich der Wagen, mit dem der englische Prinz während seines Besuchs in Indien reiste. Eine der im Museum präsentierten Lokomotiven wurde Mitte des 18. Jahrhunderts zusammengebaut und ist noch immer unterwegs, obwohl sie nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Den Touristen stehen außerdem zahlreiche Fotomaterialien und Layouts zur Verfügung.

Nationales Eisenbahnmuseum

Nationalgalerie für moderne Kunst

Die Ausstellung moderner Kunst in Delhi begann im Jahr 1954. Später wurden Zweigstellen in anderen Städten organisiert. Die Fonds verfügen derzeit über etwa 14.000 Lagereinheiten. Da für die Ausstellung nicht genügend Platz vorhanden war, wurde 2009 ein neuer Flügel eröffnet. Der Bereich rund um das Museumsgebäude ist eine Art Ausstellungsbereich: Hier befinden sich Skulpturen und Installationen.

Nationalgalerie für moderne Kunst

Gurdwara Bangla Sahib

Der wichtigste Sikh-Tempel der Stadt. Erbaut in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Aus vielen Bereichen fällt das Gebäude durch seine goldene Kuppel auf. Die Innenausstattung ist mit Ausnahme des Festsaals bescheidener. Im Hof ​​befindet sich der heilige Teich Sarovar. Vertreter aller Glaubensrichtungen können den Tempel besuchen. Vor dem Betreten müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Schultern und Knie müssen bedeckt sein, Frauen müssen ihren Kopf mit einem Kopftuch bedecken.

Gurdwara Bangla Sahib

Jama Masjid-Moschee

Die größte Moschee in Indien. Gleichzeitig können auf seinem Territorium etwa 25.000 Menschen beten. Es wurde in den 50er Jahren des 17. Jahrhunderts erbaut. Die Innenausstattung ist reich an Marmorbögen und Inschriften auf den Platten – meist Sprüche aus dem Koran. Während des Gottesdienstes ist der Eingang für Touristen, die sich nicht zum Islam bekennen, geschlossen. Den Rest der Zeit können Sie hineingehen, allerdings ohne Schuhe und in spezieller Kleidung.

Jama Masjid-Moschee

Lakshmi Narayan-Tempel

Das Gebäude kann als „Tempel aller Religionen“ Indiens bezeichnet werden. Der Bau wurde 1939 abgeschlossen. Der Komplex besteht aus mehreren miteinander verbundenen Gebäuden. Hier sind Schreine aus dem Buddhismus, Jainismus und Hinduismus. Allerdings ist der Tempel speziell Lakshmi, der Göttin des Glücks, gewidmet. Die Innendekoration passt zum hellen Außenfinish. Der Tempel verfügt über Souvenirläden sowie einen Yoga-Raum.

Lakshmi Narayan-Tempel

Chattarpur-Tempelkomplex

1974 zu Ehren der Göttin Katyayani errichtet. Der Tempelkomplex umfasst eine Fläche von 24 Hektar. Es vereint drei Tempel gleichzeitig. Sie alle gehören zum traditionellen indischen Baustil. Pilger schmücken den Baum, der am Eingang wächst, mit Wunscharmbändern. Der Haupttempel ist nur zweimal im Jahr an den größten Feiertagen im Zusammenhang mit Katyayani geöffnet. In den anderen beiden Fällen laufen die Dienste fast rund um die Uhr.

Chattarpur-Tempelkomplex

Gurudwara Schwester Ganj Sahib

Es wurde an der Stelle der Einäscherung des Kopfes von Guru Tegh Bahadur, dem 9. Lehrer der Sikhs, errichtet. Er opferte sein Leben, als Kaiser Aurangzeb versuchte, die Einheimischen zum Islam zu bekehren. Der Guru widerstand der Folter, akzeptierte jedoch keine ihm fremde Religion und wurde daher hingerichtet. Der Tempel wurde im 17. Jahrhundert in einer für Sikh-Gebäude traditionellen Weise errichtet. Der zentrale Sockel ist eines der ältesten Objekte dieser Art.

Gurudwara Schwester Ganj Sahib

Radha Parthasaratha-Tempel

Hinduistischer Tempel, der Krishna und Radha gewidmet ist. Einer der größten in Indien. Das Projekt wurde vom berühmten Architekten Achyut Kanvinde entwickelt und er nahm kein Geld für seine Arbeit. Für Gläubige und Interessierte an der Kultur von Hare Krishnas wurden 1998 die Türen des Tempels geöffnet. Besonders viele Gäste und Pilger kommen zu religiösen Festen hierher: Ihre Zahl erreicht mehrere Hunderttausend.

Radha Parthasaratha-Tempel

Festung Purana Qila

Erbaut im 16. Jahrhundert. Ein ikonisches Beispiel der Verteidigungsarchitektur der indischen Hauptstadt. Der Name bedeutet übersetzt „alte Festung“. Die Länge der Mauern beträgt mehr als 1,5 km, die Höhe bis zu 18 Meter und die Breite bis zu 15 Meter. Die Festung kann durch drei Tore betreten werden, heute wird jedoch nur noch das Haupttor genutzt. Innerhalb des Umkreises sind die Qila-i-Kuhna-Moschee und der Bibliotheksturm Sher Mandal gut erhalten.

Festung Purana Qila

Fort Tughlaqabad

1321 unter dem Gründer der Tughlaq-Dynastie gegründet. Der Herrscher geriet in einen langen Konflikt mit einem verehrten Prediger. Er baute zusammen mit den Einwohnern den für den Bezirk notwendigen Stausee und Tughlak befahl, in der Festung zu arbeiten. Nizamuddin verfluchte den Herrscher und er starb bald darauf und sein Projekt wurde sechs Jahre nach seiner Gründung aufgegeben. Nur ein Teil der Mauern und das Grab von Giyas ad-Din Tughlaq sind erhalten geblieben.

Fort Tughlaqabad

Agrasen Ki Baoli Brunnen

Ein genaues Baudatum gibt es nicht. Es wird angenommen, dass der Brunnen während der Herrschaft von König Agrosen entstand. Im 14. Jahrhundert erfuhr die Anlage bauliche Veränderungen. Die archäologische Stätte hat 3 Ebenen. Jedes ist auf beiden Seiten von Rundbogennischen eingerahmt. Eine breite Treppe mit 108 Stufen führt zum Sockel des Brunnens. Das Gebäude wirkt massiv und monumental.

Agrasen Ki Baoli Brunnen

Grab von Safdarjang

Erschien während der Herrschaft der großen Moguln im 18. Jahrhundert. Es wurde nach dem Vorbild des Taj Mahal erbaut. Das Grab ist die Ruhestätte des Premierministers am Hofe von Kaiser Mohammad Schah. Der Gedenkkomplex besteht aus mehreren Gebäuden. Einige von ihnen wurden früher von Menschen bewohnt. Das Gebäude beherbergt derzeit das Archaeological Survey of India. Auf der oberen Terrasse wurde eine Aussichtsplattform errichtet. Rundherum gibt es einen großen Park.

Grab von Safdarjang

Mausoleum von Nizamuddin

Erbaut im 14. Jahrhundert. Nizamuddin Auliya ist ein wichtiger Sufi-Heiliger. Dieser Mann wurde so respektiert, dass das Mausoleum mit Pilgermissionen bis heute nicht nur von Muslimen, sondern auch von Vertretern anderer Glaubensrichtungen besucht wird. Der gesamte Bezirk ist nach Nizamuddin benannt. Die Umgebung ist immer sauber, obwohl das Gebäude dicht ist. Bevor Sie das Mausoleum betreten, müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. In der Nähe werden religiöse Bücher und Souvenirs verkauft.

Mausoleum von Nizamuddin

Jantar Mantar

Die Sternwarte wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts zur Erstellung astronomischer Tabellen und Kalender gegründet. Es besteht aus 13 Objekten – besonderen architektonischen astronomischen Instrumenten. Im Auftrag von Maharaja Sawai Jai Singh II. wurden in verschiedenen Städten sieben solcher Observatorien gebaut. Sie werden wie Jantar Mantar nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt, da sie veraltet sind, sondern sind beliebte Touristenattraktionen.

Jantar Mantar

Archäologischer Park Mehrauli

Die Ruinen von Gebäuden aus verschiedenen Epochen, die als antike Denkmäler geschützt sind. Im Park gibt es etwa 100 Einzelattraktionen. Einige von ihnen stammen aus dem XII.-XIII. Jahrhundert. Die Behörden des Landes haben die Restaurierung dieser Objekte übernommen, aber bisher wurden nur vier Dutzend in den richtigen Zustand gebracht. Bemerkenswerte Gebäude: das Grab von Balban, das Grab von Shahid Khan, der Brunnen von Gandhak Ki Baoli.

Archäologischer Park Mehrauli

Architekturkomplex Haus Khas

In der Vergangenheit war es ein Dorf, das im 13. Jahrhundert Teil der zweitgrößten Stadt des Sultanats war. Das erste Gebäude ist ein riesiger Pool, der dem Gebiet seinen Namen gab. Im Laufe der Zeit wurden um ihn herum Medresen, Pavillons und Moscheen errichtet. Innerhalb des Komplexes gibt es einen Park voller Lebewesen, darunter Pfauen. Viele der Objekte sind gut erhalten, ihr Aussehen ist jedoch weit vom Original entfernt, weshalb Haus Khas derzeit restauriert wird.

Architekturkomplex Haus Khas

Vergnügungspark Worlds of Wonder

Die erste Unterhaltungszone wurde 2007 in der Nähe von Delhi eröffnet. Nach und nach wurde das Gebiet erweitert und neue Freizeitmöglichkeiten geschaffen. Neben 20 Attraktionen gibt es einen Wasserpark und Kartfahren. Aus Sicherheitsgründen gibt es Altersbeschränkungen sowie Höhenbeschränkungen. Wenn Sie möchten, können Sie ein Einzelticket für den Besuch des gesamten Parks kaufen. Kleine Cafés und Geschäfte stehen den Gästen zur Verfügung.

Vergnügungspark Worlds of Wonder

Mogulgärten

Sie befinden sich auf dem Territorium des Präsidentenpalastes. Die Gärten wurden 1924 angelegt und die Artenvielfalt hat seitdem deutlich zugenommen. Sie sind nur einen Monat im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich: von Mitte Februar bis Mitte März. Jedes Jahr wird eine Hauptblume und Hauptfarbe ausgewählt. Zum Beispiel eine rote Tulpe oder eine gelbe Rose. Dementsprechend werden die Gärten selbst sowie einzelne thematische Ausstellungen gestaltet.

Mogulgärten

Gärten von Lodi

Die malerische Parkanlage umfasst viele interessante Objekte. Neben Gassen, Blumenbeeten, grünen Rasenflächen und Teichen können Touristen auch Ruinen, Gräber, Moscheen und Mausoleen besichtigen. Es gibt auch ein kleines Schmetterlingsschutzgebiet. Netze decken ihre Lebensräume ab, um sie vor Vögeln zu schützen. 50 Arten blühender Pflanzen machen die Gärten das ganze Jahr über hell und farbenfroh.

Gärten von Lodi

Top 30 Delhi Attractions, India

1 253
60 859

The modern appearance of the city began to take shape during the reign of the Mughals. The abundance of cultures and religions made the Indian capital colorful and unlike any other city in the world. Here, the rich architectural heritage was not only preserved, but some monuments of the past are still used for their intended purpose.

Local temples deserve special mention. Anyone can enter the complexes, regardless of religion. There are restrictions only on the time of the behavior of the services, and you must also follow the rules of conduct and dress code. Akshardham, Lotus Temple, Gurdwara Bangla Sahib, Jama Masjid are beautiful both outside and inside. Each religious object has a rich history reflected in the design details.

What to see and where to go in Delhi?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Akshardham

The temple complex covers an area of ​​12 hectares. It has been called "the residence of a god that cannot be moved". The main temple is a massive structure. Its design combines various Indian styles. Due to its size, it is included in the Guinness Book of Records. It is surrounded by picturesque parks and gardens. Nearby there is a cinema and a light and music fountain. Water from many reservoirs of the country was brought to the local lake.

Akshardham

red fort

The attraction dates back to the reign of the Mughals. The first stone of the citadel was laid in 1639. The name is derived from the color of the walls of the fort. The architecture is dominated by Hindu motifs, but there are also Persian elements of decor. At the moment it is a tourist site. However, the place remains significant: here, on the country's Independence Day, the Prime Minister reads out an address to the nation.

Red fort

Gateway of India and Rajpath

The India Gate Monument is one of the most recognizable symbols of the city. It was created in honor of the soldiers who died on the fields of the Anglo-Afghan war and the First World War. The massive arch is 42 meters high and was inaugurated in 1931. The attraction is located on the "royal road" - this is how the name of the ceremonial avenue Rajpath is translated. There are parks on both sides of it.

Gateway of India and Rajpath

Rashtrapati Bhavan

One of the largest residences of the head of state in the world. It was erected at the beginning of the 20th century for the Viceroy of India. When the country gained independence, it was decided to place the state apparatus in the guest wing. The rest of the building is used for receiving official delegations and large events. Getting inside for an ordinary tourist is problematic: only by prior request and at certain times of the year.

Rashtrapati Bhavan

Humayun's Tomb

At the initiative of the widow of the Mongol ruler, in 1562, a tomb was erected for Hamayun, more like a palace. The complex of buildings is surrounded by a garden. It is divided by two channels into four parts. Since Persian architects were responsible for the project, there are details of their culture in the architecture of the main building. Near the tomb of Hamayun there are several more iconic burials, including the tomb of Nile Gumbad.

Humayun

Lotus Temple

An unusual building appeared in the city in 1986. 27 marble petals are arranged in 3 rows and form a single composition. The height of the temple is about 40 meters. Since a pool is built around it, it seems as if the "flower" is in the water. There are no straight lines inside the premises - this is the idea of ​​the designers. In addition, there are no inscriptions and objects of worship. The one who prays communicates directly with God.

Lotus Temple

Minaret Qutub Minar

The construction of the tower stretched from 1193 to 1368. The minaret turned out to be five-tiered. To climb to its top, you need to overcome 300 steps. This object was conceived as a symbol of the victory of Islam over other religions. Calls to prayer were supposed to sound from its top, but the tower turned out to be too large for this purpose. History has preserved references to several suicides who jumped from the minaret.

Minaret Qutub Minar

Chandni Chowk Market

Located in the area of ​​the same name. The name translates as "a square filled with moonlight." Trade shops and pavilions occupy impressive areas. Almost all goods sold here are locally produced. You can find anything on the market: traditional spices, freshly cooked food, electronics, national costumes, arts and crafts.

Chandni Chowk Market

Mahatma Gandhi Memorial

Gandhi's body was cremated at this spot in 1948. The memorial is made of marble and often decorated with flowers. It is engraved with the last words of the Indian leader. They translate as "Oh God!". The Eternal Flame burns nearby. Across the street, the National Gandhi Museum was opened in 1961. Among the exhibits: Mahatma's bed, clothes soaked in his blood, and the bullet that ended his life.

Mahatma Gandhi Memorial

Gandhi Smriti Museum

Founded in 1973 and occupies the house where he spent his last days and was killed by Mahatma Gandhi. The museum collection consists of personal belongings of the Indian leader. At the place where he was shot, there is a Martyr's Pillar. Another notable detail of the house is a column with a swastika. It shows how much the original meaning of the symbol can be changed. The symbol of the sound Om is also applied to the column.

Gandhi Smriti Museum

National Museum of India

At the end of the 1940s, a large exhibition "The Art of India" was held in London. Since it was a success, the exposition was decided to be moved to Delhi and placed in the presidential residence. This became the basis for the creation of a full-fledged museum, which opened in 1949, and 11 years later took over the current building. At the moment, 200 thousand exhibits tell about 5 thousand years of Indian history and culture.

National Museum of India

National Railway Museum

Open since 1977. The most interesting part of the exposition is the original trains exposed in the open air or under canopies. Among them is the wagon on which the English prince traveled during his visit to India. One of the locomotives presented in the museum was assembled in the middle of the 18th century and is still on the move, although it is not used for its intended purpose. Numerous photographic materials and layouts are also available to tourists.

National Railway Museum

National Gallery of Modern Art

The exhibition of modern art in Delhi began in 1954. Later organized branches in other cities. The funds currently have about 14 thousand units of storage. There was not enough space for the exposition, so in 2009 a new wing was opened. The area around the museum building is a kind of exhibition area: sculptures and installations are located here.

National Gallery of Modern Art

Gurdwara Bangla Sahib

The main Sikh temple in the city. Built in the second half of the 18th century. From many areas, the building is noticeable because of its golden dome. The interior decoration is more modest, with the exception of the ceremonial hall. In the yard is the sacred pond Sarovar. Representatives of all faiths can visit the temple. You must take off your shoes before entering. Shoulders and knees must be covered, and women are required to cover their heads with a headscarf.

Gurdwara Bangla Sahib

Jama Masjid Mosque

The largest mosque in India. At the same time, about 25 thousand people can pray on its territory. It was built in the 50s of the XVII century. The interior design is replete with marble arches and inscriptions on the slabs - mostly sayings from the Koran. During the service, the entrance is closed to tourists who do not profess Islam. The rest of the time you can get inside, but without shoes and in special clothes.

Jama Masjid Mosque

Lakshmi Narayan Temple

The building can be called the "temple of all religions" of India. Construction was completed in 1939. The complex consists of several interconnected buildings. Here are shrines from Buddhism, Jainism, Hinduism. However, the temple is dedicated specifically to Lakshmi, the goddess of happiness. The interior decoration matches the exterior bright finish. The temple has souvenir shops, as well as a yoga room.

Lakshmi Narayan Temple

Chattarpur temple complex

Erected in honor of the goddess Katyayani in 1974. The temple complex covers an area of ​​24 hectares. It unites three temples at once. All of them belong to the traditional Indian architectural style. Pilgrims adorn the tree growing at the entrance with wish bracelets. The main temple only opens twice a year on the biggest holidays associated with Katyayani. In the other two, services run almost around the clock.

Chattarpur temple complex

Gurudwara Sis Ganj Sahib

It was built on the site of the cremation of the head of Guru Tegh Bahadur, the 9th teacher of the Sikhs. He sacrificed his life when Emperor Aurangzeb tried to convert the locals to Islam. The Guru withstood the torture, but did not accept a religion alien to himself, so he was executed. The temple was erected in the 17th century in a manner traditional for Sikh buildings. The central pedestal is one of the oldest such objects.

Gurudwara Sis Ganj Sahib

Radha Parthasaratha Temple

Hindu temple dedicated to Krishna and Radha. One of the largest in India. The project was developed by the famous architect Achyut Kanvinde, and he did not take any money for his work. For believers and those interested in the culture of Hare Krishnas, the doors of the temple were opened in 1998. Especially many guests and pilgrims come here during religious festivals: their number reaches several hundred thousand.

Radha Parthasaratha Temple

Purana Qila fortress

Built in the 16th century. An iconic example of the defensive architecture of the Indian capital. The name translates as "old fort". The length of the walls is more than 1.5 km, the height is up to 18 meters, and the width is up to 15 meters. The fortress can be entered through three gates, but today only the main one is used. Inside the perimeter, the Qila-i-Kuhna Masjid and the library tower Sher Mandal are well preserved.

Purana Qila fortress

Fort Tughlaqabad

Founded under the founder of the Tughlaq dynasty in 1321. The ruler entered into a long conflict with a revered preacher. He built together with the inhabitants the reservoir necessary for the district, and Tughlak ordered to work in the fort. Nizamuddin cursed the ruler, and he soon died, and his project was abandoned, 6 years after its foundation. Only part of the walls and the tomb of Giyas ad-Din Tughlaq have survived.

Fort Tughlaqabad

Agrasen Ki Baoli Well

There is no exact date of construction. It is believed that the well appeared during the reign of King Agrosen. In the 14th century, the composition underwent structural changes. The archaeological site has 3 levels. Each is framed by arched niches on both sides. A wide staircase of 108 steps leads to the base of the well. The building looks massive and monumental.

Agrasen Ki Baoli Well

Tomb of Safdarjang

Appeared during the reign of the great Mughals in the XVIII century. It was built in the image of the Taj Mahal. The tomb is the resting place of the prime minister at the court of Emperor Mohammad Shah. The memorial complex consists of several buildings. Some of them were inhabited by people in the past. The building currently houses the Archaeological Survey of India. An observation deck has been made on the upper terrace. There is a large park around.

Tomb of Safdarjang

Mausoleum of Nizamuddin

Built in the 14th century. Nizamuddin Auliya is an important Sufi saint. This man was so respected that until now the mausoleum with pilgrimage missions is visited not only by Muslims, but also by representatives of other faiths. The entire district is named after Nizamuddin. Around is always clean, although the building is dense. Before entering the mausoleum, you must take off your shoes. Religious books and souvenirs are sold nearby.

Mausoleum of Nizamuddin

Jantar Mantar

The observatory was created at the beginning of the 18th century to compile astronomical tables and calendars. It consists of 13 objects - special architectural astronomical instruments. By order of Maharaja Sawai Jai Singh II, 7 such observatories were built in different cities. They, like Jantar Mantar, are no longer used for their intended purpose as they are outdated, but are popular tourist attractions.

Jantar Mantar

Mehrauli Archaeological Park

The ruins of buildings from different periods, protected as ancient monuments. There are about 100 individual attractions in the park. Some of them date back to the XII-XIII centuries. The authorities of the country undertook the restoration of these objects, but so far only four dozen have been brought into proper form. Notable buildings: the tomb of Balban, the tomb of Shahid Khan, the well of Gandhak Ki Baoli.

Mehrauli Archaeological Park

Architectural complex Haus Khas

In the past, it was a village, part of the second largest city of the Sultanate in the 13th century. The first building is a huge pool, which gave the area its name. Over time, madrasahs, pavilions and mosques were built around it. Within the complex there is a park rich in living creatures, including peacocks. Many of the objects are well preserved, but their appearance is far from the original, so House Khas is now being restored.

Architectural complex Haus Khas

Worlds of Wonder Amusement Park

The first entertainment zone opened in 2007 near Delhi. Gradually, the territory was expanded, adding new types of leisure. In addition to 20 attractions, there is a water park and karting. There are age restrictions as well as height restrictions related to safety. If you wish, you can buy a single ticket to visit the entire park. Small cafes and shops are at guests' disposal.

Worlds of Wonder Amusement Park

Mughal gardens

They are located on the territory of the presidential palace. The gardens were designed in 1924 and the species diversity has increased significantly since then. They are open to the public only one month of the year: from mid-February to mid-March. Each year, a main flower and main color is selected. For example, a red tulip or a yellow rose. Accordingly, the gardens themselves, as well as individual thematic exhibitions, are designed.

Mughal gardens

Gardens of Lodi

The picturesque park complex includes many interesting objects. In addition to alleys, flower beds, green lawns and ponds, tourists will be able to see the ruins, tombs, mosques and mausoleums. There is also a small butterfly sanctuary. Netting covers their habitats to protect them from birds. 50 species of flowering plants make the gardens bright and colorful throughout the year.

Gardens of Lodi