Top 23 – Sehenswürdigkeiten in Griechenland

1 197
47 346

Wenn man in diesem gastfreundlichen, hellen, schönen und so anderen Land ankommt, versteht man, dass Griechenland wirklich alles hat! Dieses Land ist reich an Sehenswürdigkeiten, freut sich immer über Gäste und ist bereit, viel Interessantes zu bieten.

Wenn Sie nach Griechenland reisen, denken Sie über den Zweck Ihrer Reise nach. Wenn Sie sich nur am Strand sonnen, können Sie ab Mai Ihre Koffer packen. Die Ferienzeit im subtropischen Griechenland dauert bis Oktober. Allerdings ist es in dieser Zeit im Land zu heiß und es gibt viele Touristen. Für die Besichtigung historischer Sehenswürdigkeiten und kultureller Erholung ist es daher am besten, April oder Oktober zu wählen, wenn die Zahl der Touristen abnimmt und die Temperatur auf das angenehmste Niveau für einen Spaziergang durch die Stadt eingestellt ist.

Viele Touristen reisen zunächst nach Athen, um die berühmte Akropolis, lokale Museen und andere interessante Orte zu besichtigen. Die Insel Kreta ist auch reich an Sehenswürdigkeiten, mit denen viele Legenden und Mythen verbunden sind. Auf dieser Insel lässt sich ein Strandurlaub mit einem Kultururlaub verbinden, weshalb sie bei Reisenden besonders beliebt ist.

Was lohnt sich sonst noch in Griechenland zu unternehmen? Probieren Sie natürlich die lokale Küche, die reich an Fleisch und Meeresfrüchten ist, genießen Sie den Geschmack griechischer Früchte und Weine, probieren Sie Kaffee und Süßigkeiten. Berühmte Orte wie den Olymp und Athos, den antiken Palast von Knossos, die malerische Insel Rhodos und den Poseidon-Tempel dürfen Sie nicht verpassen. Tatsächlich ist es einfach unmöglich, auf einer Reise alles zu sehen, woran Griechenland reich ist. Deshalb werden wir versuchen, kurz über die berühmtesten Sehenswürdigkeiten dieses Landes zu sprechen.

Was gibt es in Griechenland zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Antike griechische Stadt Delphi

In der Antike war diese Stadt das Zentrum des gesellschaftlichen und religiösen Lebens des Landes, und auch heute noch hinterlassen ihre Ruinen einen starken Eindruck. Man kann sich nur wundern, wie geschickt die antiken griechischen Baumeister waren, die eine solche Schönheit geschaffen haben, die darüber hinaus mehrere Jahrtausende Bestand hatte!

Antike griechische Stadt Delphi

Mittelalterliche Stadt Rhodos

Zuvor stand in dieser Hafenstadt eines der sieben Weltwunder, die Statue des Koloss von Rhodos. Und jetzt kommen Touristen hierher, um die Rhodos-Festung zu besichtigen, die im Mittelalter als sicherer Hafen für den Johanniterorden diente. Die Festung ist perfekt erhalten, sie sieht sehr beeindruckend und mächtig aus. Sie können auch die Ruinen des Aphrodite-Tempels, Windmühlen und eine Reihe anderer interessanter Objekte besichtigen.

Mittelalterliche Stadt Rhodos

Strand von Paleokastritsa

Dieser Strand, 25 Kilometer von der Stadt Korfu entfernt, ist nicht nur für außergewöhnlich klares Wasser und weichen Sand bekannt, sondern auch für Felshöhlen, deren Besuch jedem Touristen empfohlen wird. Die Buchten in dieser Gegend sind unglaublich malerisch und die Infrastruktur ist gut ausgebaut, sodass der Strand ein guter Ort für einen Familienurlaub ist.

Strand von Paleokastritsa

Palast der Großmeister (Rhodos)

Dieses Palastschloss verfügt über 205 Säle und Räume, von denen jeder auf seine Weise interessant ist. Touristen wird empfohlen, den inneren Mosaikhof, den Saal für Musik, Tanz und Warten, den Empfangssaal und den Saal der byzantinischen Ikonen zu besichtigen. Einen besonderen Eindruck hinterlässt die reiche Innenausstattung der Räume, zu deren Dekorationen sich viele antike Vasen, griechische Amphoren und Statuen zählen.

Palast der Großmeister (Rhodos)

Athener Akropolis

Dieser Hügel in Athen ist ein Muss für jeden Touristen. Wie könnte man tatsächlich eines der berühmtesten Gebäude der Antike verpassen! Die Hauptobjekte der Akropolis sind der Parthenon, das Erechtheion und der Nike-Tempel. Es wird jedoch mehr als einen Tag dauern, um ausnahmslos alle historischen Denkmäler dieses Ortes zu sehen.

Athener Akropolis

Venezianischer Hafen von Chania

Sehr süßer und gemütlicher Ort. Während der venezianischen Herrschaft wurde in der Altstadt von Chania ein Hafen gebaut, der heute voller Cafés und Fischtavernen ist. Hier können Sie auf gepflasterten Gehwegen reiten oder eine Bootsfahrt mit dem Boot unternehmen. Aber auch das bloße Bewundern der schönen Aussicht und der historischen Gebäude kann nicht schaden.

Venezianischer Hafen von Chania

Berg Olymp

Möchten Sie sich wie ein Gott fühlen, Zeus der Donnerer? Dann gehen Sie unbedingt auf den Olymp, um auf die ganze Welt herabzublicken. Das Klettern erfordert einige körperliche Anstrengung, obwohl entlang des Weges Campingplätze und Erholungsgebiete für müde Touristen vorhanden sind. Sie können sich den Aufstieg erleichtern, indem Sie für den ersten Teil der Fahrt ein Taxi nehmen.

Berg Olymp

Insel Santorin

Diese Insel gilt als die schönste der Welt! Tatsächlich kann man sich kaum etwas Schöneres vorstellen als seine schneeweißen Häuser, die in unglaublich reiner azurblauer Farbe ins Meer hinabsteigen! Der Touristenstrom erreicht die Insel Santorin im März und versiegt erst im November. Die Insel gilt als großartiger Ort für eine romantische Hochzeit und einen Familienurlaub.

Insel Santorin

Samaria-Schlucht

Dies ist die größte Schlucht Europas, die zum Nationalpark geworden ist. Ein Besuch der Samaria-Schlucht ist nur in einer Touristengruppe möglich, die Wanderroute ist auf mindestens vier Stunden ausgelegt und erfordert erhebliche Anstrengungen. Die Schönheit der unberührten Natur dieses Ortes wird jedoch für Reisende eine würdige Belohnung sein.

Samaria-Schlucht

Parthenon

Sie haben dieses antike Gebäude auf jeden Fall gesehen, wenn nicht auf Fotos, dann in Form zahlreicher Gebäude, die zu Kopien davon wurden. Diese schlanken Säulen sind mit nichts zu verwechseln! Der Parthenon kann sich natürlich nicht mehr seiner früheren Pracht rühmen, sieht aber immer noch wie ein anschauliches Beispiel antiker Architektur aus. Die Arbeiten an seinem Wiederaufbau gehen weiter.

Parthenon

Antike Stadt Mistra

Die antike Stadt Mystra wurde in Form eines Amphitheaters rund um die Hauptfestung erbaut und sieht wirklich wie das „Wunder der Meere“ aus. Heute handelt es sich um eine malerische Ruine, die von nicht minder schöner Natur umgeben ist. Dieses Freilichtmuseum steht unter dem Schutz der UNESCO. Jedes Jahr findet hier das Palaiologos-Festival statt.

Antike Stadt Mistra

Höhlensee Melissani

Ein atemberaubend schöner Ort. Stellen Sie sich die spiegelklare Wasseroberfläche, die malerischen Felsen an den Seiten und die strahlende Sonne vor, die dank der durch das Erdbeben zerstörten Kuppel in die Höhle eindringt. Bootfahren und Schwimmen im Höhlensee Melissani werden definitiv zu einem der Höhepunkte Ihrer Griechenlandreise werden.

Höhlensee Melissani

Myrtos-Strand

Myrtom Beach hat sich den Ruf erworben, der beste in Griechenland zu sein. Sein sauberer, weißer Sand macht Lust, alles stehen und liegen zu lassen und einfach nur zu entspannen, die Sonne zu genießen und dem Rauschen der Brandung zu lauschen. Der Strand hat ein halbmondförmiges Forum und liegt in einer malerischen Bucht, sodass die Wellen gering sind. Den Touristen werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, insbesondere der Verleih von Sonnenschirmen und Liegestühlen.

Myrtos-Strand

Klöster von Meteora

Wenn man diese Klöster betrachtet, die wie durch ein Wunder auf uneinnehmbare Felsen „geklettert“ sind, beginnt man an höhere Mächte zu glauben. Die Klöster von Meteora sind seit dem zehnten Jahrhundert aktiv und wurden nie geschlossen. Heute gibt es auf bis zu 600 Meter hohen Felsen sechs aktive orthodoxe Klöster, Männer- und Frauenklöster, die an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten besichtigt werden können.

Klöster von Meteora

Heiliger Berg Athos

Ein Ort, an dem Tausende von Pilgern aus aller Welt strömen. Der Heilige Berg Athos ist eine selbstverwaltete Gemeinschaft aus 20 orthodoxen Klöstern. Athos wird als irdisches Lot der Mutter Gottes verehrt. Frauen ist der Zutritt hier übrigens strengstens untersagt! Zuwiderhandlungen können sogar mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Männer sollten eine strenge Kleiderordnung beachten und sich an die festgelegten Regeln halten.

Heiliger Berg Athos

Akropolis von Lindos

In dieser kleinen Stadt auf der Insel Rhodos befindet sich nach der Athener Akropolis die zweitwichtigste Stadt Griechenlands. Die Akropolis von Lindos ist berühmt für ihre einzigartige Petroglyphe, auf der ein antikes griechisches Kriegsschiff eingraviert ist. Darüber hinaus können Sie hier die Überreste des Tempels der Athena Lindia und der Residenz des Johanniterordens sehen.

Akropolis von Lindos

Insel Mykonos

Eine kleine Insel in der Ägäis ist als großartiger Ort zum Entspannen bekannt. Mit einer etwa 89 Kilometer langen Küste verfügt die Insel Mykonos sowohl über kosmopolitische als auch über familienfreundliche Strände. Die beliebtesten davon sind Paranga und Agios Ioannis, die einen wunderschönen Blick auf die Insel Delos bieten.

Insel Mykonos

Navagio-Strand

Navagio Beach wird sehr oft in den Werbebroschüren von Reiseveranstaltern abgebildet – der Ort ist unglaublich schön und attraktiv. Er wird oft als „Schiffswrackstrand“ bezeichnet, weil hier noch immer das havarierte Schiff Panagiotis liegt, das Schmugglern gehörte. Es ist bemerkenswert, dass es unmöglich ist, auf dem Landweg zum Navagio Beach zu gelangen, der auf allen Seiten von uneinnehmbaren Felsen umgeben ist.

Navagio-Strand

Kap Sounion

Dieses Kap im Süden Attikas wird in Homers Odyssee erwähnt. Schon lange leben hier Menschen, angezogen von der günstigen Lage Sounions. Auf dem Kap sind die Überreste des Poseidon-Heiligtums erhalten geblieben, in dessen Nähe eine interessante archäologische Ausstellung eingerichtet wurde. Darüber hinaus wird das Kap Touristen mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer und die nächstgelegenen Inseln begeistern.

Kap Sounion

Plaka (Athen)

Wenn Sie Athen so sehen möchten, wie es vor vielen Jahrhunderten war, sollten Sie unbedingt Plaka, den ältesten Stadtteil der Stadt, besuchen. Bei einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen mit schneeweißen Stufen können Sie Häuser sehen, von denen einige auf den Fundamenten antiker Gebäude stehen. Plaka ist für seine Tavernen, Weinkeller und Souvenirläden interessant.

Plaka (Athen)

Insel Delos

Diese fast unbewohnte Insel in der Ägäis wird in vielen Mythen und Legenden erwähnt. Auf Delos sind die Ruinen der Tempel der Artemis und des Apollo sowie andere Spuren antiker Zivilisationen erhalten geblieben. Interessant sind auch das Haus der Delfine, die Löwenterrasse, der erhaltene Marktplatz sowie der dorische Isis-Tempel.

Insel Delos

Plastira-See

Dieser See ist in letzter Zeit zu einem beliebten Touristenziel geworden, obwohl er auf einer Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Der Plastira-See dient nicht nur als Süßwasserquelle für die umliegenden Siedlungen, sondern schmückt auch dieses Gebiet. Besonders attraktiv sieht das klare blaue Wasser umgeben von grünen Ufern aus.

Plastira-See

Achillion-Palast

Der Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Palast liegt in der Nähe der Stadt Korfu und lockt Touristen mit vielen interessanten Kunstwerken. Hier können Sie schicke Möbel sowie viele Statuen von Achilles und Gemälde mit seinem Bild sehen. Der Achillion Palace ist von einem wunderschönen Park umgeben, der stufenweise bis zum Meer abfällt.

Achillion-Palast

Top 23 - attractions in Greece

1 197
47 346

Arriving in this hospitable, bright, beautiful and such a different country, you understand that Greece really has everything! This country is rich in sights, always glad to see guests and ready to offer a lot of interesting things.

When going to Greece, think about the purpose of your trip. If you just sunbathe on the beach, you can pack your suitcase starting in May. The holiday season in subtropical Greece lasts until October. However, during this period it is too hot in the country, and there are a lot of tourists. So for sightseeing of historical sights and cultural recreation, it is best to choose April or October, when the number of tourists decreases and the temperature is set at the most comfortable level for walking around the city.

First of all, many tourists go to Athens to see the famous Acropolis, local museums and other interesting places. The island of Crete is also rich in sights, with which a lot of legends and myths are associated. This island allows you to combine a beach holiday with a cultural one, which is why it is especially popular among travelers.

What else is worth doing in Greece? Of course, try the local cuisine, rich in meat and seafood, appreciate the taste of Greek fruits and wine, try coffee and sweets. You can not miss such famous places as Mount Olympus and Athos, the ancient Palace of Knossos, the picturesque island of Rhodes and the temple of Poseidon. In fact, it is simply impossible to see everything that Greece is rich in during one trip, so we will try to briefly talk about the most famous sights of this country.

What to see in Greece?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Ancient Greek city of Delphi

In ancient times, this city was the center of the social and religious life of the country, and even today its ruins make a strong impression. One can only walk and wonder how skillful the ancient Greek builders were, who created such beauty, which, moreover, stood for several millennia!

Ancient Greek city of Delphi

Medieval city of Rhodes

Previously, one of the seven wonders of the world, the statue of the Colossus of Rhodes, stood in this port city. And now tourists come here to see the Rhodes fortress, which in the Middle Ages served as a safe haven for the Knights Hospitaller. The fortress is perfectly preserved, it looks very impressive and powerful. You can also see the ruins of the temple of Aphrodite, windmills and a number of other interesting objects.

Medieval city of Rhodes

Paleokastritsa beach

This beach, 25 kilometers from the city of Corfu, is known not only for exceptionally clear water and soft sand, but also for rock caves, which are advised to visit every tourist. The bays in this area are incredibly picturesque, and the infrastructure is well developed, so the beach will be a good place for a family vacation.

Paleokastritsa beach

Palace of the Grand Masters (Rhodes)

This palace-castle has 205 halls and rooms, each of which is interesting in its own way. Tourists are advised to see the inner mosaic courtyard, the Hall of Music, Dance and Waiting, the Hall of Receptions, and the Hall of Byzantine Icons. A special impression is made by the rich interior decoration of the rooms, among the decorations of which there are many antique vases, Greek amphoras and statues.

Palace of the Grand Masters (Rhodes)

athenian acropolis

This hill in Athens is a must visit for every tourist. Indeed, how can you miss one of the most famous buildings of antiquity! The main objects of the acropolis are the Parthenon, the Erechtheion and the Temple of Nike, however, it will take more than one day to see all the historical monuments of this place without exception.

Athenian acropolis

Venetian harbor of Chania

Very cute and cozy place. During the Venetian rule, a harbor was built in the old town of Chania, which today is replete with cafes and fish taverns. Here you can ride a horse on paved sidewalks or go on a boat trip on a boat. However, just admiring the beautiful view and historical buildings will not hurt either.

Venetian harbor of Chania

Mount Olympus

Do you want to feel like a god, Zeus the Thunderer? Then be sure to go to Mount Olympus to look down on the whole world. Climbing will require some physical effort, although campsites and recreation areas for tired tourists are equipped along the way. You can make the ascent easier by taking a taxi for the first part of the journey.

Mount Olympus

Santorini island

This island is considered to be the most beautiful in the world! Indeed, it is difficult to imagine something more beautiful than its snow-white houses, descending to the sea of ​​incredibly pure azure color! The flow of tourists arrives on the island of Santorini in March and does not dry out until November. The island is considered a great place for a romantic wedding and family vacation.

Santorini island

Samaria Gorge

This is the largest gorge in Europe, which has become a national park. A visit to the Samaria Gorge is possible only as part of a tourist group, the walking route is designed for at least four hours and will require considerable effort. However, the beauty of the untouched nature of this place will be a worthy reward for travelers.

Samaria Gorge

Parthenon

You definitely saw this ancient building, if not in photographs, then in the form of numerous buildings that became copies of it. These slender columns cannot be confused with anything! The Parthenon, of course, now cannot boast of its former grandeur, however, it still looks like a vivid example of ancient architecture. Work on its reconstruction continues.

Parthenon

Ancient city of Mistra

Built in the form of an amphitheater around the main fortress, the ancient city of Mystra really looks like the “Wonder of the Seas”. Today it is a picturesque ruins, which are surrounded by no less beautiful nature. This open-air museum is under the protection of UNESCO. The Palaiologos Festival takes place here every year.

Ancient city of Mistra

Cave Lake Melissani

A stunningly beautiful place. Imagine the mirror-clear surface of the water, the picturesque rocks on the sides and the bright sun that breaks into the cave thanks to the dome destroyed by the earthquake. Boating and swimming in the cave lake Melissani will definitely become one of the highlights of your trip to Greece.

Cave Lake Melissani

Myrtos beach

Myrtom Beach has earned a reputation as the best in Greece. Its clean, white sand makes you want to drop everything and just relax, basking in the sun and listening to the sound of the surf. The beach has a half-moon forum and is located in a picturesque bay, so the waves are small. Tourists are offered various services, in particular, rental of umbrellas and sun loungers.

Myrtos beach

Monasteries of Meteora

Looking at these monasteries, which by some miracle "climbed" on impregnable rocks, you begin to believe in higher powers. The monasteries of Meteora have been active since the tenth century and have never been closed. Now, on rocks up to 600 meters high, there are six active Orthodox monasteries, male and female, for visiting which certain days and hours are set.

Monasteries of Meteora

Holy Mount Athos

A place where thousands of pilgrims from all over the world flock. Holy Mount Athos is a self-governing community of 20 Orthodox monasteries. Athos is revered as the earthly Lot of the Mother of God. By the way, women are strictly forbidden to enter here! Violators can even face jail time. Men should observe strict dress code and follow the established rules.

Holy Mount Athos

Acropolis of Lindos

In this small town on the island of Rhodes is the second most important after the Athenian acropolis of Greece. The Acropolis of Lindos is famous for its unique petroglyph, on which an ancient Greek warship is carved. In addition, here you can see the remains of the temple of Athena Lindia and the residence of the Knights Hospitaller.

Acropolis of Lindos

Mykonos island

A small island in the Aegean Sea is known as a great place to relax. With about 89 kilometers of coastline, Mykonos Island has both cosmopolitan and family-friendly beaches. The most popular of them are Paranga and Agios Ioannis, which offer a beautiful view of the island of Delos.

Mykonos island

Navagio beach

Navagio Beach is very often depicted on the advertising brochures of tour operators - the place is incredibly beautiful and attractive. It is often referred to as the "Shipwreck Beach" because the wrecked ship Panagiotis, which belonged to smugglers, still stands here. It is noteworthy that it is impossible to get to Navagio Beach, surrounded on all sides by impregnable rocks, by land.

Navagio beach

Cape Sounion

This cape in the south of Attica is mentioned in Homer's Odyssey. People have long lived here, attracted by the favorable location of Sounion. On the cape, the remains of the sanctuary of Poseidon have been preserved, near which an interesting archaeological exposition has been created. In addition, the cape will delight tourists with an amazing view of the sea and the nearest islands from here.

Cape Sounion

Plaka (Athens)

If you want to see Athens as it was many centuries ago, be sure to visit Plaka, the oldest district of the city. Walking along its winding streets with snow-white steps, you can see houses, some of which stand on the foundations of ancient buildings. Plaka is interesting for its taverns, wine cellars and souvenir shops.

Plaka (Athens)

Delos Island

This almost uninhabited island in the Aegean Sea is mentioned in many myths and legends. On Delos, the ruins of the temples of Artemis and Apollo, as well as other traces of ancient civilizations, have been preserved. Also of interest are the House of the Dolphins, the terrace of the lions, the preserved market square, as well as the Doric temple of Isis.

Delos Island

Lake Plastira

This lake has recently become a popular tourist destination, despite the fact that it is located at an altitude of 800 meters above sea level. Lake Plastira not only serves as a source of fresh water for the surrounding settlements, but also decorates this area. Clear blue water surrounded by green shores looks especially attractive.

Lake Plastira

Achillion Palace

Built at the end of the 19th century, the palace is located near the city of Corfu and attracts tourists with many interesting works of art. Here you can see fancy furniture, as well as many statues of Achilles and paintings with his image. Achillion Palace is surrounded by a beautiful park that descends in steps to the sea.

Achillion Palace