Top 25 Sehenswürdigkeiten von Gelendschik, Russland

791
67 162

Gelendschik gilt als einer der besten Ferienorte an der Schwarzmeerküste. Erstens liegt es sehr gut am Ufer einer malerischen Bucht mit einem einzigartigen Mikroklima, das in seinen Eigenschaften mit dem Mittelmeer vergleichbar ist. Zweitens macht die große Anzahl recht guter Strände die Stadt für Strandliebhaber attraktiv. Daher ist es kein Zufall, dass ihm ein solcher Ehrentitel verliehen wurde.

Die Berghänge rund um Gelendschik sind mit dichter Vegetation bedeckt, hier und da gibt es verstreut Weinberge und in der Nähe befinden sich zahlreiche Feriendörfer. Auch Anhänger des Aktivtourismus kommen auf ihre Kosten, denn die örtlichen Wanderwege gelten als eine der malerischsten im Umkreis von 100 km.

Was gibt es in Gelendschik zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Bucht von Gelendschik

Eine Bucht im Nordosten des Schwarzen Meeres, die seit der Antike für Handel und strategische Zwecke genutzt wird. Aufgrund der Form der Bucht und der natürlichen Bedingungen herrscht in ihr ein für Russland seltenes Klima – trockenes subtropisches. Im Jahr 1900 wurde hier das erste Sanatorium eröffnet und seitdem nimmt die Entwicklung des Tourismus zu. Zwei Drittel der Bucht nehmen natürliche und künstliche Strände ein.

Bucht von Gelendschik

Ufer von Gelendschik

Es wird angenommen, dass alle Stadtstraßen den Touristen mit Sicherheit zum Stadtdamm führen werden. Es erstreckt sich entlang der Gelendschik-Bucht vom Kap Tolstoi bis Tonkiy und hat die Form eines Hufeisens. Einigen Quellen zufolge ist diese Promenade die längste der Welt, sie erstreckt sich über bis zu 14 km. Dennoch befinden sich die wichtigsten Infrastrukturen und Attraktionen auf einem Gelände von nicht mehr als 3 km.

Ufer von Gelendschik

Strände von Gelendschik

Stadtstrände liegen entlang der gesamten Gelendschik-Bucht. Nach Kategorien sind sie in wilde, in Pensionen und Erholungszentren gelegene und städtische Orte unterteilt – nur ein paar Dutzend Orte, an denen man schwimmen und sonnenbaden kann. In Bezug auf die Zusammensetzung gibt es Kieselsteine, Felsen (praktisch ohne bequemen Zugang zum Wasser) sowie Sand und Kieselsteine. Die Stadt wird oft als ein einziger großer Strand bezeichnet, da sich ihre Gesamtzahl auf 150 beläuft.

Strände von Gelendschik

Safari Park

Vergnügungspark und Freiluftzoo. Es enthält Tiere, die einst unter menschlicher Grausamkeit gelitten haben und zur Rehabilitation an diesen Ort gelangten. Die allerersten Bewohner waren Tiere, die von Straßenfotografen ausgewählt wurden. Heute leben im Park Löwen, Bären, Affen, Wildschweine, Tiger, Leoparden, Pumas und Wildvögel. Besucher können das örtliche Schifffahrtsmuseum, das Arboretum und das Terrarium besuchen.

Safari Park

Olimp Park

Ein ganzjährig geöffneter Touristenkomplex am Fuße des Markoth-Gebirges mit Attraktionen, Wanderwegen, Restaurants, Ausstellungen, Unterhaltungsmöglichkeiten und einem eigenen Mini-Zoo. In der Saison finden abends Konzerte im Olymp statt, die Gäste werden von Animateuren unterhalten. Der Park verfügt über mehrere Aussichtspunkte, von denen aus Sie das malerische Panorama der Umgebung der Gelendschik-Bucht bewundern können.

Olimp Park

Seilbahnen zum Safari Park und Olympus Park

In den Safaripark und den Park „Olympus“ werden Touristen mit Seilbahnen gebracht. Sie sind Attraktionen für sich. Tickets für die Reise werden in der Regel zusammen mit Eintrittskarten für die Vergnügungsbereiche verkauft. Während der Fahrt bewundern Touristen die bezaubernde Aussicht auf die Berge (die Aussicht von der Seilbahn zum Safaripark ist malerischer). Während der Saison sind die Transportsysteme bis spät in die Nacht in Betrieb.

Seilbahnen zum Safari Park und Olympus Park

Kulturzentrum „Old Park“ (Kabardinka)

Ein Ort, an dem Natur, Architektur, Geschichte und Kultur auf ungewöhnliche Weise ineinander greifen. Wenn Sie hierher kommen, tauchen Sie ein in eine besondere Atmosphäre der Liebe und des Respekts für alles, was sich auf dem Territorium des Kulturzentrums befindet. Die Gebäude hier weichen mehrjährigen Eschen, die an diesem Ort seit jeher wachsen.

Kulturzentrum „Old Park“ (Kabardinka)

Lermontovsky Boulevard

Die Gasse ist einer der schönsten Teile des Dammes. Es erstreckte sich von der Sadovaya-Straße bis zum White House Hotel. Der Boulevard ist üppig mit Blumenbeeten, Springbrunnen und Skulpturen geschmückt. Es gibt eine große Anzahl von Veranden und Restaurants. Am Anfang der Straße steht ein Denkmal für M. Yu. Lermontov im Jahr 1956. Der Dichter ist in voller Größe in Militäruniform dargestellt. 1998 wurde das Denkmal restauriert.

Lermontovsky Boulevard

Wasserparks von Gelendschik

In der Stadt und ihrer Umgebung gibt es vier Wasserparks: Dolphin, Begemot und Zolotaya Bukhta, den größten Wasserunterhaltungskomplex in Russland, sowie ein kleines Kokosnussparadies in Arkhipo-Osipovka. Wenn in der Golden Bay immer viele Leute sind, besteht im bescheideneren Behemoth die Möglichkeit, nicht in einer langen Schlange für die Rutsche zu stehen und so mehr Zeit für Unterhaltung zu haben.

Wasserparks von Gelendschik

Delfinarium Gelendschik

Das Delphinarium ist ein obligatorischer Programmpunkt für Touristen, die nach Gelendschik kommen. Verschiedene Shows mit Großen Tümmlern, Pelzrobben, Belugawalen und Walrossen ziehen Hunderte von Besuchern an. Es kommt vor, dass auch Delfine an Aufführungen beteiligt sind, was bei Kindern unbeschreibliche Freude bereitet. Während der Saison finden hier täglich mehrere Vorstellungen statt, immer vor vollem Haus.

Delfinarium Gelendschik

Ozeanarium „Ocean Park“

Das Ozeanarium befindet sich im Zentrum des Erholungsgebiets in der Nähe des Dammes. Auf einer Fläche von 400 m² befinden sich Aquarien mit Fluss- und Meereslebewesen. Das Gebiet ist in drei Hallen unterteilt: Süßwasser- und Meeresfische, Korallenrifffauna, Meeresraubtiere. Hier können Sie Haie, Piranhas, Seesterne, Kraken, Hummer, Rochen und viele andere Bewohner des Abgrunds sehen. Wenn Sie möchten, können Sie sogar eine Tour buchen.

Ozeanarium „Ocean Park“

Galerie „Weißes Pferd“

Kunstgalerie für zeitgenössische Kunst. Die Besonderheit ihrer Sammlung besteht darin, dass alle Gemälde aus Müll bestehen. Diese Werke wurden im Rahmen des Umweltfestivals 2014 von Kindern aus Dutzenden Städten in Russland und der Ukraine angefertigt. Auf der Grundlage des Museums werden für Teilnehmer jeden Alters Meisterkurse zur Herstellung von Kunstgegenständen aus Materialien abgehalten, die zum Recycling bestimmt sind.

Galerie „Weißes Pferd“

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Das Museum hat eine mehr als 100-jährige Geschichte und ist die wichtigste Ausstellungshalle der Stadt. Der Komplex besteht aus drei Zweigen: der Hauptzweigstelle, der Straßenausstellung und dem Anwesen der Familie Korolenko. Die Ausstellung spiegelt die Geschichte der indigenen Völker des Westkaukasus seit der Antike wider und erzählt von den Ereignissen der Kaukasuskriege und des Zweiten Weltkriegs. Außerdem können Sie hier ethnografische und naturwissenschaftliche Sammlungen besichtigen.

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Hausmuseum von V. G. Korolenko

Das Museum befindet sich etwa 20 km von Gelendschik entfernt auf der Dzhanhot-Farm. Das Herrenhaus ist ein architektonisches Denkmal des frühen 20. Jahrhunderts. Im Inneren befindet sich eine Sammlung, die dem Leben und Werk des Schriftstellers und Publizisten V. G. Korolenko gewidmet ist. Wladimir Galaktionowitsch wohnte während seiner Besuche an der Schwarzmeerküste in diesem Haus. Hier schuf er viele seiner Werke. Das Museum wurde 1964 eröffnet.

Hausmuseum von V. G. Korolenko

Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt

Der erste Tempel entstand in den 1840er Jahren in Gelendschik, er wurde aus Holz gebaut und brannte einige Jahre später nieder. Sie wurde 1864 restauriert, das Steingebäude erschien jedoch erst 1909. Die Kathedrale konnte der Zerstörung entgehen, obwohl sie wiederholt geschlossen und zweckentfremdet wurde. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude den Gläubigen zurückgegeben und anschließend mit der Restaurierung begonnen. Heute ist die Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt die Domkirche von Gelendschik.

Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt

Skulptur „Weiße Braut“

Am Ufer von Gelendschik steht ein elegantes Denkmal, das eine wahre Dekoration des Stadtraums darstellt. Es wurde 2010 zu Ehren der Eröffnung der nächsten Badesaison installiert. Es wird angenommen, dass „Gelendschik“ aus der türkischen Sprache als „Weiße Braut“ übersetzt wird, daher wurde dieses Bild für das zukünftige Symbol der Stadt ausgewählt. Heute ist das Denkmal eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Resorts.

Skulptur „Weiße Braut“

„Assol und Scharlachrote Segel“

In den Jahren 2010-2011 erschien am Ufer eine Komposition zum Thema einer Geschichte, die jeder aus der Arbeit von Alexander Grin kennt. Es ist ein kleines Boot mit scharlachroten Segeln inmitten eines Blumenbeets und einer Bronzefigur von Assol. Die Attraktion erfreute sich sofort großer Beliebtheit bei Bewohnern und Gästen, die hier gerne Fotos machen.

„Assol und Scharlachrote Segel“

Brunnen „Liebevolle Herzen“

Eine skulpturale Komposition aus dem Jahr 2007, die die Handlung einer alten Legende über Liebende darstellt und ein wenig an das Thema von Scarlet Sails erinnert. Der Brunnen besteht aus Figuren eines Mädchens und eines jungen Mannes, die sich umarmen und auf einem runden Steinsockel in der Mitte eines kleinen Wassertanks stehen. Es wird angenommen, dass man erfolgreich heiraten kann, wenn man eine Münze ins Wasser wirft, weshalb die Attraktion bei jungen Frauen sehr beliebt ist.

Brunnen „Liebende Herzen“

Frühling „Natasha“

Die Quelle liegt in der Nähe von Gelendschik am Michailowski-Pass. Ein Wasserstrahl ergießt sich aus einem Krug, der von einem Mädchen getragen wird, und fließt dann in ein steinernes Reservoir. Die gesamte Komposition wird von einem breiten Bogen umrahmt, der das Erscheinungsbild der Skulpturengruppe harmonisch ergänzt. Mit der Quelle sind viele Legenden verbunden, von denen einige von den Touristen selbst erfunden wurden, nachdem sie diesen Ort besucht hatten.

Frühling „Natasha“

Gateway-Leuchtturm von Gelendschik

Einer der ältesten Leuchttürme an der Schwarzmeerküste. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und überstand den Großen Vaterländischen Krieg. Heute gilt das Gebäude als Baudenkmal. Bemerkenswert ist, dass das Bauwerk immer noch ordnungsgemäß funktioniert, obwohl es bereits über 100 Jahre alt ist. In der gesamten Zeit seines Bestehens wurde außer einer Petroleumlampe kein einziges Detail ersetzt. Die Höhe des Gebäudes beträgt 13 Meter.

Gateway-Leuchtturm von Gelendschik

Dolmen von Gelendschik

Dolmen sind alte Ritualbauten, deren Zweck nicht vollständig geklärt ist. Möglicherweise handelte es sich dabei um Bestattungen oder religiöse Gebäude. Die Dolmen von Gelendschik sind etwa 5.000 Jahre alt und damit älter als einige der ägyptischen Pyramiden. Viele Touristen kommen gerade wegen dieser Formationen nach Gelendschik, um die alten Geheimnisse zu berühren und die „Orte der Macht“ zu besuchen. Insgesamt gibt es im Kaukasus etwa 150 Dolmen.

Dolmen von Gelendschik

Wasserfälle am Fluss Zhane

Wasserbäche befinden sich im Tal in der Nähe des Dorfes Vozrozhdenie. Dieser Ort gilt als eine der malerischsten Routen an der Schwarzmeerküste. Zwei Kaskadengruppen liegen in einiger Entfernung voneinander, sie sind 3,5 km voneinander entfernt. Touristen und Einheimische schwimmen im kristallklaren Wasser, machen Picknicks auf den Lichtungen und genießen einfach die Schönheit der unberührten Natur.

Wasserfälle am Fluss Zhane

„Blauer Abgrund“

Autocamping liegt in einem Pinienhain, 15 Gehminuten vom Strand entfernt zwischen Divnomorskoye und Dzhankhot. Dies ist ein ruhiger und friedlicher Ort auf einem hohen Ufer für wilde Erholung im Freien. Während der Saison wird der Blaue Abgrund von einer großen Anzahl von Touristen besucht, daher kann man den Aufenthalt hier kaum als abgeschieden bezeichnen. Camping ist kostenpflichtig, es gibt Duschen, Toiletten, Waschbecken. Die nächste Siedlung ist mehrere Dutzend Kilometer entfernt.

„Blauer Abgrund“

Dzhankhotsky-Wald der Pitsunda-Kiefer

Pitsunda-Kiefer ist ein Reliktbaum, der im Roten Buch der Russischen Föderation aufgeführt ist. Diese Pflanze ist ein typischer Vertreter der mediterranen Flora, aber leider verschwindet sie allmählich. An der Schwarzmeerküste in der Nähe von Dzhanhot gibt es einen ziemlich großen Hain mit einer Fläche von 950 Hektar, in dem diese Art wächst. Der Wald hat nicht nur ästhetische, sondern auch bodenschützende und wissenschaftliche Bedeutung.

Dzhankhotsky-Wald der Pitsunda-Kiefer

Felssegel

Ein Naturdenkmal an der Schwarzmeerküste, das 17 km von Gelendschik entfernt liegt. Es handelt sich um einen flachen Sandsteinfelsen mit einer Höhe von 25 Metern und einer Länge von 20 Metern. Die Umrisse der Formation ähneln einem Segel, woher der Felsen seinen Namen erhielt. In etwa 2,5 Metern Höhe befindet sich ein kleines Loch, dessen Ursprung nicht ganz geklärt ist. Einige Quellen weisen darauf hin, dass es während des Kaukasuskrieges zerbrochen wurde.

Felssegel

Top 25 attractions of Gelendzhik, Russia

726
66853

Gelendzhik is considered one of the best resorts on the Black Sea coast. Firstly, it is very well located on the shores of a picturesque bay with a unique microclimate, comparable in its characteristics to the Mediterranean. Secondly, a large number of fairly good beaches makes the city attractive for beach lovers. Therefore, such an honorary title went to him not by chance.

The mountain slopes surrounding Gelendzhik are covered with dense vegetation, vineyards are scattered here and there, and numerous resort villages are located in the vicinity. Adherents of active tourism also have a place to turn around, as local hiking trails are considered one of the most picturesque within a radius of 100 km.

What to see and where to go in Gelendzhik?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Gelendzhik bay

A bay in the north-east of the Black Sea, which has been used for trade and strategic purposes since ancient times. Due to the shape of the bay and natural conditions, there is a rare type of climate for Russia inside it - dry subtropical. In 1900, the first sanatorium was opened here and since then the development of tourism has been on the rise. Natural and artificial beaches occupy two thirds of the bay.

Gelendzhik bay

Embankment of Gelendzhik

It is believed that all city roads will certainly lead the tourist to the city embankment. It stretches along the Gelendzhik Bay from Cape Tolstoy to Tonkiy and has a horseshoe shape. Some sources indicate that this promenade is the longest in the world, it stretches for as much as 14 km. But, nevertheless, the main infrastructure and attractions are located on a site not exceeding 3 km.

Embankment of Gelendzhik

Beaches of Gelendzhik

City beaches are located along the entire Gelendzhik Bay. By category, they are divided into wild, at boarding houses and recreation centers, urban - only a few dozen places where you can swim and sunbathe. In terms of composition - pebble, rocky (practically without a convenient entrance to the water) and sand and pebble. The city is often referred to as one big beach, as their total number approaches 150.

Beaches of Gelendzhik

Safari Park

Amusement park and open-air zoo. It contains animals that once suffered from human cruelty and ended up in this place for rehabilitation. The very first inhabitants were animals selected from street photographers. Today, lions, bears, monkeys, wild boars, tigers, leopards, puma, and wild birds live in the park. Visitors can visit the local maritime museum, arboretum and terrarium.

Safari Park

Olimp Park

A year-round tourist complex at the foot of the Markoth Range with attractions, hiking trails, restaurants, exhibitions, entertainment venues and its own mini-zoo. In the season, in the evenings, concerts are held at Olympus, guests are entertained by animators. The park has several viewing areas from where you can admire the picturesque panorama of the surroundings of the Gelendzhik Bay.

Olimp Park

Cableways to Safari Park and Olympus Park

In the safari park and the park "Olympus" tourists are taken by cable cars. They are attractions in their own right. Tickets for the trip are usually sold along with entrance tickets to the entertainment areas. During the trip, tourists admire the bewitching mountain views (the views from the cable car to the Safari Park are more picturesque). During the season, transport systems operate until late at night.

Cableways to Safari Park and Olympus Park

Cultural Center "Old Park" (Kabardinka)

A place where nature, architecture, history and culture intertwine in an unusual way. Getting here, you plunge into a special atmosphere of love and respect for everything that is located on the territory of the cultural center. The buildings here give way to perennial ash trees that have been growing in this place since time immemorial.

Cultural Center Old Park (Kabardinka)

Lermontovsky boulevard

The alley is one of the most beautiful parts of the embankment. It stretched from Sadovaya Street to the White House Hotel. The boulevard is lavishly decorated with flower beds, fountains and sculptures. There are a large number of verandas and restaurants. At the beginning of the street there is a monument to M. Yu. Lermontov in 1956. The poet is depicted in full growth in a military uniform. In 1998 the monument was restored.

Lermontovsky boulevard

Water parks of Gelendzhik

There are four water parks in the city and its environs: Dolphin, Begemot and Zolotaya Bukhta, the largest water entertainment complex in Russia, plus a small Coconut Paradise in Arkhipo-Osipovka. If there are always a lot of people in the Golden Bay, then in the more modest Behemoth there is a chance not to stand in a long line for the slide, thereby spending more time on entertainment.

Water parks of Gelendzhik

Gelendzhik Dolphinarium

The Dolphinarium is an obligatory item of the program for tourists coming to Gelendzhik. A variety of shows featuring bottlenose dolphins, fur seals, beluga whales and walruses attract hundreds of visitors. It happens that dolphins are also involved in performances, which leads children to indescribable delight. During the season, several performances a day are held here, always gathering a full house.

Gelendzhik Dolphinarium

Oceanarium "Ocean Park"

The oceanarium is located in the center of the resort area near the embankment. Aquariums with river and marine life are located on an area of ​​400 m². The territory is divided into three halls: freshwater and ocean fish, coral reef fauna, marine predators. Here you can see sharks, piranhas, starfish, octopuses, lobsters, rays and many other inhabitants of the abyss. You can even book a tour if you wish.

Oceanarium Ocean Park

Gallery "White Horse"

Art gallery dedicated to contemporary art. The peculiarity of her collection is that all the paintings are made of garbage. These works were made by children from dozens of cities in Russia and Ukraine as part of the 2014 environmental festival. On the basis of the museum, master classes are held for participants of all ages on the manufacture of art objects from materials intended for recycling.

Gallery White Horse

Museum of History and Local Lore

The museum has a history of more than 100 years and is the main exhibition hall of the city. The complex consists of three branches: the main branch, the street exhibition and the Korolenko Family Estate. The exposition reflects the history of the indigenous peoples of the Western Caucasus since ancient times, tells about the events of the Caucasian wars and the Second World War. You can also see ethnographic and natural science collections here.

Museum of History and Local Lore

House-Museum of V. G. Korolenko

The museum is located about 20 km from Gelendzhik on the Dzhanhot farm. The manor is an architectural monument of the early 20th century. Inside there is a collection dedicated to the life and work of the writer and publicist V. G. Korolenko. Vladimir Galaktionovich lived in this house during his visits to the Black Sea coast. Here he created many of his works. The museum opened in 1964.

House-Museum of V. G. Korolenko

Holy Ascension Cathedral

The first temple appeared in Gelendzhik in the 1840s, it was built of wood and burned down a few years later. It was restored in 1864, but the stone building appeared only in 1909. The cathedral managed to avoid destruction, although it was repeatedly closed and misused. In the 1990s, the building was returned to believers, after which its restoration began. Today the Holy Ascension Cathedral is the cathedral church of Gelendzhik.

Holy Ascension Cathedral

Sculpture "White Bride"

An elegant monument stands on the embankment of Gelendzhik and is a true decoration of the city space. It was installed in 2010 in honor of the opening of the next swimming season. It is believed that "Gelendzhik" is translated from the Turkic language as "White Bride", so this image was chosen for the future symbol of the city. Today the monument is one of the most recognizable sights of the resort.

Sculpture White Bride

"Assol and Scarlet Sails"

A composition on the theme of a story known to everyone from the work of Alexander Grin appeared on the embankment in 2010-2011. It is a small boat with scarlet sails in the middle of a flower bed and a bronze figure of Assol. The attraction immediately became popular with residents and guests who are happy to take pictures here.

Assol and Scarlet Sails

Fountain "Loving Hearts"

A sculptural composition from 2007 depicting the plot of an ancient legend about lovers, somewhat reminiscent of the theme from Scarlet Sails. The fountain consists of figures of a girl and a young man embracing, standing on a round stone-pedestal in the middle of a small water tank. It is believed that if you throw a coin into the water, you can get married successfully, so the attraction is very popular with young women.

Fountain Loving Hearts

Spring "Natasha"

The source is located in the vicinity of Gelendzhik on the Mikhailovsky Pass. A jet of water pours out of a jug, which is supported by a girl, and then flows into a stone reservoir. The whole composition is framed by a wide arch, which harmoniously complements the appearance of the sculptural group. Many legends are associated with the spring, some of which were invented by the tourists themselves after visiting this place.

Spring Natasha

Gateway lighthouse of Gelendzhik

One of the oldest lighthouses on the Black Sea coast. It was built at the end of the 19th century and survived during the Great Patriotic War. Today the building is considered an architectural monument. It is noteworthy that the structure is still working properly, although it is already over 100 years old. For all the time of its existence, not a single detail has been replaced, except for a kerosene lamp. The height of the building is 13 meters.

Gateway lighthouse of Gelendzhik

Dolmens of Gelendzhik

Dolmens are ancient ritual structures, the purpose of which is not fully disclosed. Perhaps these were burials or religious buildings. Gelendzhik dolmens are about 5 thousand years old, which makes them older than some of the Egyptian pyramids. Many tourists come to Gelendzhik precisely for the sake of these formations, in order to touch the ancient secrets and visit the "places of power". In total, there are approximately 150 dolmens in the Caucasus.

Dolmens of Gelendzhik

Waterfalls on the Zhane River

Water streams are located in the valley near the village of Vozrozhdenie. This place is considered one of the most picturesque routes on the Black Sea coast. Two groups of cascades are located at some distance from each other, they are separated by 3.5 km. Tourists and locals swim in the crystal clear water, have picnics in the clearings and simply enjoy the beauty of virgin nature.

Waterfalls on the Zhane River

"Blue Abyss"

Autocamping is located in a pine grove, a 15-minute walk from the beach between Divnomorskoye and Dzhankhot. This is a quiet and peaceful place on a high bank for wild outdoor recreation. During the season, the Blue Abyss is visited by a huge number of tourists, so staying here can hardly be called secluded. Camping is paid, there are showers, toilets, washbasins. The nearest settlement is several tens of kilometers away.

Blue Abyss

Dzhankhotsky forest of Pitsunda pine

Pitsunda pine is a relic tree listed in the Red Book of the Russian Federation. This plant is a typical representative of the Mediterranean flora, but, unfortunately, it is gradually disappearing. On the Black Sea coast near Dzhanhot there is a fairly large grove with an area of ​​950 hectares, where this species grows. The forest has not only aesthetic, but also soil-protective and scientific significance.

Dzhankhotsky forest of Pitsunda pine

Rock Sail

A natural monument on the Black Sea coast, which is located 17 km from Gelendzhik. It is a flat sandstone rock 25 meters high and 20 meters long. The outlines of the formation resemble a sail, for which the rock got its name. At a height of about 2.5 meters there is a small hole, the origin of which is not entirely clear. Some sources indicate that it was broken during the Caucasian War.

Rock Sail