Die 25 besten Sehenswürdigkeiten Venezuelas

674
80 970

Venezuela ist reich an Nationalparks und gemütlichen Karibikstränden. Einzigartige Landschaften in Schutzgebieten sind erstaunlich vielfältig. Einzigartige Sandsteine ​​weisen uneinnehmbare Steilhänge auf, die mit vielen Wasserfällen geschmückt sind.

Die bewachsenen Ufer des Orinoco schützen eine reiche Flora – zahlreiche mit Früchten bedeckte Bäume, lianenartige Farne und exotische Blumen. Das immergrüne Mangrovendickicht beherbergt ausgefallene Tier- und Vogelarten. Und das Süßwasser der venezolanischen Flüsse ist zur Heimat vieler seltener Reptilien und Amphibien geworden.

Die atemberaubenden Küsten Venezuelas sind einen Besuch wert, um die reiche Unterwasserwelt zu genießen. Kenner eines Strandurlaubs, die sich einmal im feinen weißen Sand ausgeruht haben, verlieben sich für immer in die traumhaften Buchten und karibischen Lagunen. Wenn Sie dieses südamerikanische Land besuchen, sollten Sie unbedingt den lokalen Kakao und die Schokolade probieren. Vergessen Sie nicht die tropischen Früchte, die in Venezuela reichlich vorhanden sind.

Was gibt es in Venezuela zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Engel fällt

Der höchste Wasserfall befindet sich in der undurchdringlichen tropischen Wildnis Venezuelas. Ein Wasserstrahl strömt vom flachen Devil's Mountain im Canaima-Nationalpark herab. Nachdem es eine Höhe von 978 Metern überwunden hat, zerfällt das Wasser in winzige Nebelpartikel, die sich kilometerweit ausbreiten. Sie können die einzigartige Attraktion nur auf dem Wasser- oder Luftweg erreichen.

Engel fällt

Blitz Catatumbo

Dieses Naturwunder wird Leuchtturm von Maracaibo genannt, nach dem Namen des Sees, über dessen Wasser das Phänomen auftritt. Das Licht regelmäßiger Abflüsse ist 400 km vom Delta des Catacumbo-Flusses entfernt, der in den See mündet, sichtbar. Der endlose venezolanische Sturm dauert jährlich bis zu 200 Tage. Ursache des Phänomens ist ein sumpfiges Gebiet, das Methan produziert.

Blitz Catatumbo

Morrocoy-Nationalpark

Die Schönheit der lokalen Landschaft in den blauen Lagunen, atemberaubenden Koralleninseln, wilden Mangrovenwäldern und luxuriösen Stränden. Die geschützte Nordwestküste Venezuelas ist zu einem Zufluchtsort für seltene Reptilien, große Meeresschildkröten, Pelikane, Flamingos und andere Vögel geworden. Idealerweise ist das ruhige Meer eine echte Entdeckung für Taucher, die die einzigartige Meeresfauna genießen möchten.

Morrocoy-Nationalpark

Choroni-Dorf

Die malerische Küste des Karibischen Meeres empfängt Touristen mit gemütlichen Stränden, bezaubernden Buchten und schattigen Kokospalmen. Die Nähe zum Henri-Pitet-Nationalpark ermöglicht es Ihnen, seltene Papageien, Schnellflügelkolibris, Klammeraffen und andere Bewohner des Bergdschungels zu beobachten.

Choroni-Dorf

Santa Ana de Coro

Die im 16. Jahrhundert von den spanischen Streitkräften gegründete Stadt wurde wiederholt von Piraten geplündert. Doch die günstige Lage hat stets zu seiner raschen Erholung beigetragen. Heute lockt das ruhige koloniale Koro Touristen mit vielen Kathedralen und Kirchen, alten Kolonialvillen, gemütlichen Straßen und weitläufigen Plätzen an. Einige Museen zeigen das reiche Erbe der jahrhundertealten Stadt.

Santa Ana de Coro

Medanos-Nationalpark

Sanddünen sind für den Nordwesten Venezuelas untypisch und nehmen das gesamte Gebiet des Nationalparks ein. Die Höhe der beweglichen Hügel erreicht 40 Meter. Die Fortbewegung auf dem sandigen Gelände ist auf speziell zu diesem Zweck hierher gebrachten Kamelen möglich. Seltene Regenfälle tragen nur zum Überleben einiger weniger Sträucher bei. Aber zwischen den Wüstenhängen kann man manchmal Lagunen finden, die durch Niederschläge entstanden sind.

Medanos-Nationalpark

Delta Orinoco

Angenehme frische Luft sowie eine große Vielfalt an Flora und Fauna locken viele Touristen in das tropische Wasserparadies. Hier leben Rotbuchkrokodile und vom Aussterben bedrohte Süßwasserdelfine. Bootsfahrten mit den örtlichen Kurienbooten ermöglichen es Ihnen, die einzigartige Fauna besser kennenzulernen.

Delta Orinoco

Mochima-Nationalpark

Der Mochima Marine Park ist für exotische Tiere und Pflanzen interessant. Tauchbegeisterte finden in den vielen Korallenriffen, versunkenen Schiffen und Höhlen einen Ausweg. Diejenigen, die einen Strandurlaub bevorzugen, werden sicherlich die azurblauen Strände zu schätzen wissen, darunter der berühmte Colorado mit Sand von einer einzigartigen goldroten Farbe.

Mochima-Nationalpark

Margarita-Insel

Der Rekordhalter unter den venezolanischen Inseln wurde als Perle der Karibik bezeichnet. Die von Kolumbus entdeckte Insel wurde nach der Prinzessin von Österreich benannt. Das trockene, sonnige Klima lockt Touristen mit seinen herrlichen Stränden und der unbeschreiblichen Schönheit der Berge. Margarita beherbergt zwei Nationalparks mit seltsamen Papageien, Flamingos und anderen Vögeln.

Margarita-Insel

General-Rafael-Urdaneta-Brücke

Die beeindruckende Betonkonstruktion wird über die Meerenge geworfen, die den Golf von Venezuela mit dem stürmischen Maracaibo-See verbindet. Die Gesamtlänge der von Riccardo Morandi entworfenen Brücke beträgt mehr als achteinhalb Kilometer. Die Schrägseilbrücke wurde nach einer in der Stadt Maracaibo geborenen politischen und militärischen Persönlichkeit benannt.

General-Rafael-Urdaneta-Brücke

Maracaibo-See

Etwa 20 Prozent der Bevölkerung Venezuelas leben an der Küste von Maracaibo. Die bei Einheimischen übliche Beleuchtung in Form von unaufhörlichen Blitzen lockt Touristen an. Maracaibo verbirgt in seinen sumpfigen Küsten die Ölvorkommen, die dieser Region eine industrielle Bedeutung verliehen haben. Der See ist von Kakaoplantagen umgeben und Brüllaffen krabbeln in den angrenzenden Regenwalddickichten.

Maracaibo-See

Roraima

Der flache Berg, ständig in weiße Wolken gehüllt, wirkt wie ein Gast aus einer Fantasiewelt. Tepui, auch Tafelberge genannt, bestehen aus Sandstein, der bei Zerstörung bizarre Figuren bildet. Die Torfmoore von Roraima sind mit wunderschönen Blumen und interessanten Bäumen bewachsen. Die meisten auf dem Plateau lebenden Tiere sind endemisch.

Roraima

El Yaque-Strand

Sie werden keinen besseren Ort zum Surfen finden. Die Südküste der venezolanischen Insel Margarita empfängt Anfänger und begeisterte Sportler mit besten Wetterbedingungen. Der starke Wind am Strand schafft ein ideales Klima zum Windsurfen und Kitesurfen. Das rastlose, geschäftige Leben an der Küste lockt Tausende von Touristen mit freundlichen Strandpartys an.

El Yaque-Strand

Seilbahn in Merida

Um die Betrachtung Venezuelas aus einer faszinierenden Höhe zu genießen, ist eine zweistündige Fahrt von Merida zum Gipfel des Espejo möglich. Es gibt weltweit noch keine Analoga dieser Seilbahn in Bezug auf Höhe und Länge. Auf der Fahrt werden Sie malerische Berglandschaften entdecken und an den Haltestellen der Standseilbahn können Sie einen Spaziergang durch atemberaubende Orte unternehmen.

Seilbahn in Merida

Bolivar-Gipfel

Der höchste Punkt Venezuelas ist nach Simon Bolivar benannt, der für die Unabhängigkeit seines Heimatlandes kämpfte. Der fünf Kilometer hohe Gipfel ist für jeden Touristen zugänglich, der die Seilbahn nutzen kann, die zum Nachbargipfel Espejo führt. Wer direkt zum Gipfel des Bolivar gelangen möchte, muss zu Fuß die wundersame Schönheit der östlichen Kordilleren bewundern.

Bolivar-Gipfel

Archipel von Los Roques

Vier große und 350 kleine Inseln wurden von der Natur im Karibischen Meer geschaffen, als ob sie speziell für Tauchbegeisterte gedacht wären. Die Inseln des Archipels werden durch ein zum Nationalpark gehörendes System von Korallenriffen vor starken Strömungen geschützt. Die Abgeschiedenheit dieses Ortes ermöglicht es Touristen, die Karibik in ihrer ursprünglichen Form zu sehen und die flachen Sandlagunen und den Reichtum der Wasserwelt zu genießen.

Archipel von Los Roques

Ebenen von Los Llanos

Ein Drittel von Venezuela nimmt ein flaches Gebiet mit intertropischem Klima ein, das über einen unermesslichen Reichtum an Tieren, Reptilien und Vögeln verfügt. Naturliebhaber können lokale Bootssafaris, Reiten, Piranha- oder Säbelzahnfischerei genießen. Jagdliebhaber haben die Möglichkeit, eine Anakonda oder einen Kaiman zu besiegen.

Ebenen von Los Llanos

Canaima-Nationalpark

Der größte Reichtum von Canaima sind die einzigartigen Berge mit flachen Gipfeln – Tepui. Der Aufbau von Tafelriesen ist aufgrund von Karstprozessen ungewöhnlich. Einzigartige Steinplateaus mit steilen Hängen sind mit wunderschönen Wasserfällen übersät. Die erstaunliche Natur des Nationalparks ist einer der ältesten auf dem Planeten. Die reiche Tier- und Pflanzenwelt enthält überwiegend endemische Arten.

Canaima-Nationalpark

Pantheon von Venezuela

Die Grabstätte des venezolanischen Helden Simon Bolivar und vieler Ehrenpersönlichkeiten des Landes befindet sich im nördlichen Teil von Caracas. Im Gebäude des Pantheons sind etwa zweitausend Gemälde aufbewahrt, die die Geschichte des Lebens des großen Befreiers erzählen. Und im Mittelschiff befindet sich der Bronzesarkophag von Bolivar. In den Sälen befinden sich auch Denkmäler für viele große venezolanische Berühmtheiten.

Pantheon von Venezuela

Valenciasee (Tacarigua)

Der beliebte Feriensee im Norden Venezuelas ist nach Maracaibo der zweitgrößte. Die fruchtbaren Böden an der Nordküste des Stausees haben zum Anbau von Zuckerrohr-, Baumwoll- und Kaffeebäumen geführt. Zahlreiche Inseln Valencias begeistern Touristen mit einer reichen Tierwelt.

Valenciasee (Tacarigua)

Henri-Pittier-Nationalpark

Der älteste venezolanische Park wurde 1937 gegründet, um einzigartige Ökosysteme zu bewahren. Das Gebiet ist in ein Berggebiet mit 9 großen Flüssen und eine Ferienküste mit geschlossenen, ruhigen Buchten und azurblauen Stränden unterteilt. Das Schutzgebiet ist eine wichtige Süßwasserquelle für die Anwohner.

Henri-Pittier-Nationalpark

Park La Llovisna

Auf dem Gebiet im Nordosten Venezuelas erstrecken sich in der Nähe des malerischen Flusses Caroni atemberaubende Landschaften – Waldgebiete wechseln sich erfolgreich mit Wiesen voller lauter Wasserbäche ab, und wilde Natur wird harmonisch durch ausgestattete Erholungsgebiete ersetzt.

Park La Llovisna

Höhle von El Guacharo

Die Karsthöhle im Kalksteinhügel erhielt ihren Namen von den gefiederten Bewohnern. Obstfressende Guajaro-Vögel nisten in der Höhle und verlassen ihren Unterschlupf nur zur Nachtfütterung. Die Wände der Höhle sind mit natürlichen Gemälden verziert, die aus einer Mischung von Kreide, Sandstein und Kalkstein bestehen.

Höhle von El Guacharo

Sierra Nevada Nationalpark

Das örtliche Gebiet lockt mit seinen Alpenmassiven Kletterer an. Immergrüne tropische Dickichte weichen Bambus und niedrig wachsenden Farnen, die mit zunehmender Höhe durch die Steppen der Khulka und schließlich durch ewiges Eis ersetzt werden. Der Park erhielt seinen Namen von der Cordillera de Mérida, die ständig mit Schnee bedeckt ist.

Sierra Nevada Nationalpark

Strand von Puerto Cruz

Die Hafenstadt Venezuelas liegt an der Karibikküste und ist eine der meistbesuchten im Bundesstaat Anzoategui. Touristen haben es eilig, den wunderschönen örtlichen Strand zu besuchen, der von der geschützten Natur des Mochima-Parks umgeben ist. Das sandige Ufer und die reiche Unterwasserwelt ermöglichen es Ihnen, die Hektik der Stadt zu vergessen und die unberührte Natur zu genießen.

Strand von Puerto Cruz

Top 25 Venezuela Attractions

674
80 970

Venezuela is replete with national parks and cozy Caribbean beaches. Unique landscapes in protected areas are amazingly diverse. Unique sandstones demonstrate impregnable steep slopes decorated with many waterfalls.

The overgrown shores of the Orinoco protect a rich flora - numerous trees covered with fruits, liana-like ferns and exotic flowers. The evergreen mangrove thickets hide outlandish species of animals and birds. And the fresh waters of the Venezuelan rivers have become home to many rare reptiles and amphibians.

The amazing coasts of Venezuela are worth a visit to appreciate the rich underwater world. Connoisseurs of a beach holiday, having rested once on the fine white sand, fall in love forever with the fabulous bays and Caribbean lagoons. Visiting this South American country, you should definitely try the local cocoa and chocolate. Do not forget about tropical fruits, which Venezuela is rich in abundance.

What to see in Venezuela?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Angel Falls

The highest waterfall can be found in the impenetrable tropical wilds of Venezuela. A stream of water rushes down from the flat-topped Devil's Mountain in Canaima National Park. Having overcome the 978-meter height, the water breaks into tiny particles of fog, which spreads for kilometers around. You can approach the unique attraction only by water or air.

Angel Falls

Lightning Catatumbo

This natural miracle is called the Lighthouse of Maracaibo, after the name of the lake, over the waters of which the phenomenon occurs. Light from regular discharges is visible 400 km from the delta of the Catacumbo River, which flows into the lake. The endless Venezuelan storm lasts up to 200 days annually. The cause of the phenomenon is a swampy area that produces methane.

Lightning Catatumbo

Morrocoy National Park

The beauty of the local landscape in the blue lagoons, amazing coral islands, wild mangrove forests and luxurious beaches. The protected northwestern coast of Venezuela has become a haven for rare reptiles, large sea turtles, pelicans, flamingos and other birds. Ideally calm sea is a real find for divers who want to enjoy the unique marine fauna.

Morrocoy National Park

Choroni village

The picturesque coast of the Caribbean Sea welcomes tourists with cozy beaches, bewitching bays and shady coconut palms. The proximity of the Henri-Pitet National Park allows you to see rare parrots, swift-winged hummingbirds, spider monkeys and other inhabitants of the mountain jungle.

Choroni village

Santa Ana de Coro

Founded by the Spaniard Ampies in the sixteenth century, the city was repeatedly sacked by pirates. But the favorable location has always contributed to its rapid recovery. Now quiet colonial Koro attracts tourists with many cathedrals and churches, ancient colonial mansions, cozy streets and spacious squares. Some museums showcase the rich heritage of the centuries-old town.

Santa Ana de Coro

Medanos National Park

Uncharacteristic of the northwest of Venezuela, sand dunes occupy the entire area of ​​the national park. The height of the moving hills reaches 40 meters. Movement on the sandy terrain is possible on camels specially brought here for this purpose. Infrequent rains contribute to the survival of only a few shrubs. But among the desert slopes, one can sometimes find lagoons formed by precipitation.

Medanos National Park

Delta Orinoco

Pleasant fresh air, together with a large variety of flora and fauna, attract a lot of tourists to the tropical paradise of water expanses. Red book crocodiles and endangered freshwater dolphins live here. Boat trips on local curiar boats will allow you to get to know the unique fauna better.

Delta Orinoco

Mochima National Park

Mochima Marine Park is interesting for exotic animals and plants. Those who are fond of diving will find an outlet in the many coral reefs, sunken ships and caves. Those who prefer a beach holiday will certainly appreciate the azure beaches, among which is the famous Colorado with sand of a unique golden-red color.

Mochima National Park

margarita island

The record holder among the Venezuelan islands was nicknamed the pearl of the Caribbean. The island discovered by Columbus was named after the Princess of Austria. The dry sunny climate attracts tourists to its marvelous beaches and the indescribable beauty of the mountains. Margarita accommodates two national parks with outlandish parrots, flamingos and other birds.

Margarita island

General Rafael Urdaneta Bridge

The impressive concrete structure is thrown across the strait that connects the Venezuelan Gulf with the stormy Lake Maracaibo. The total length of the bridge, designed by Riccardo Morandi, is more than eight and a half kilometers. The cable-stayed bridge was named after a political and military figure born in the city of Maracaibo.

General Rafael Urdaneta Bridge

Lake Maracaibo

About 20 percent of Venezuela's population lives on the shores of Maracaibo. Illumination, common for locals in the form of incessant lightning, attracts tourists. Maracaibo hides in its swampy shores the oil deposits that have made this region industrially significant. The lake is surrounded by cocoa plantations, and howler monkeys crawl in the neighboring rainforest thickets.

Lake Maracaibo

Roraima

The flat mountain, constantly shrouded in white clouds, seems like a guest from a fantasy world. Tepui, they are also table mountains, consist of sandstone, which, when destroyed, forms bizarre figures. The peat bogs of Roraima are overgrown with beautiful flowers and interesting trees. Most of the animals living on the plateau are endemic.

Roraima

El Yaque beach

You won't find a better place for surfing. The southern coast of the Venezuelan island of Margarita welcomes beginners and avid athletes with the best weather conditions. The strong wind blowing on the beach creates an ideal climate for windsurfing and kitesurfing. The restless busy life of the coast attracts thousands of tourists with friendly beach parties.

El Yaque beach

Cable car in Merida

To enjoy the contemplation of Venezuela from a mesmerizing height will allow a two-hour journey from Merida to the top of Espejo. There are no analogues of this cable car in terms of height and length in the world yet. The journey will reveal picturesque mountain landscapes, and funicular stops will allow you to take a walk through amazing places.

Cable car in Merida

Bolivar Peak

The highest point in Venezuela is named after Simon Bolivar, who fought for the independence of his homeland. The five-kilometer peak is accessible to every tourist who can use the cable car that goes to the neighboring peak of Espejo. Those wishing to get directly to the peak of Bolivar will have to walk, contemplating the wondrous beauties of the eastern Cordilleras.

Bolivar Peak

Archipelago of Los Roques

Four large islands, together with 350 small ones, were created by nature in the Caribbean Sea, as if especially for diving enthusiasts. The islands of the archipelago are protected from strong currents by a system of coral reefs included in the national park. The seclusion of this place allows tourists to see the Caribbean in its original form, enjoying the shallow sandy lagoons and the richness of the water world.

Archipelago of Los Roques

Plains of Los Llanos

A flat area with an intertropical climate, which has untold wealth in the form of a variety of animals, reptiles and birds, occupies a third of Venezuela. Wildlife connoisseurs can appreciate local boat safaris, horseback riding, piranha or saber-toothed payar fishing. Hunting lovers are given the opportunity to overcome an anaconda or a caiman.

Plains of Los Llanos

Canaima National Park

The main wealth of Canaima is the unique flat-topped mountains - tepui. The structure of table giants is unusual due to karst processes. Unique stone plateaus with steep slopes are hung with marvelous ribbons of waterfalls. The amazing nature of the national park is one of the oldest on the planet. The rich animal and plant worlds contain mostly endemic species.

Canaima National Park

Pantheon of Venezuela

The burial place of the Venezuelan hero Simon Bolivar and many honorary figures of the country is located in the northern part of Caracas. The building of the pantheon keeps about 2 thousand paintings, which tell the story of the life of the great liberator. And in the central nave you can find the bronze sarcophagus of Bolivar. The halls also feature monuments to many great Venezuelan celebrities.

Pantheon of Venezuela

Lake Valencia (Tacarigua)

The popular resort lake in northern Venezuela is the second largest after Maracaibo. The fertile soils of the northern coast of the reservoir have led to the cultivation of cane, cotton and coffee trees. Numerous islands of Valencia delight tourists with rich wildlife.

Lake Valencia (Tacarigua)

Henri Pittier National Park

The oldest Venezuelan park was founded in 1937 to preserve unique ecosystems. The territory is divided into a mountainous area with 9 large rivers and a resort coast with closed quiet bays and azure beaches. The protected area is an important source of fresh water for local residents.

Henri Pittier National Park

Park La Llovisna

On the territory of the north-east of Venezuela, amazing landscapes extend near the picturesque Caroni River - wooded areas successfully alternate with meadows full of noisy streams of water, and wild nature is harmoniously replaced by equipped recreational areas.

Park La Llovisna

Cave of El Guacharo

The karst cavity in the limestone hill got its name from the feathered inhabitants. Fruit-eating guajaro birds nest in the cave, leaving their shelter only for night feeding. The walls of the cave are decorated with natural paintings, formed as a result of a mixture of chalk, sandstone and limestone.

Cave of El Guacharo

Sierra Nevada National Park

The local territory attracts climbers with its alpine massifs. Evergreen tropical thickets give way to bamboo and low-growing ferns, which, with height, are replaced by the steppes of the khulka and, finally, by eternal ice. The park got its name from the Cordillera de Mérida, which is constantly covered with snow.

Sierra Nevada National Park

Puerto Cruz beach

The port city of Venezuela nestled on the Caribbean coast is one of the most visited in the state of Anzoategui. Tourists are in a hurry to visit the marvelous local beach, surrounded by the protected nature of Mochima Park. The sandy shore and the rich underwater world allow you to forget about the city congestion and enjoy the pristine nature.

Puerto Cruz beach