Top 20 Dresden Sehenswürdigkeiten, Deutschland

266
59050

Dresden gilt seit langem als Kulturhauptstadt Sachsens. Für Touristen ist sie eine der interessantesten deutschen Städte. Eine malerische Oase im Elbtal – überraschend harmonisch, ruhig und elegant. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten Dresdens wurden nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs gekonnt restauriert, sodass heute Tausende von Touristen die einzigartige Atmosphäre bewundern können.

Die Kulturschätze der Dresdner Museen wurden sorgfältig für zukünftige Generationen bewahrt und während der schrecklichen Bombardierungen aus der Stadt gebracht. Nach dem Wiederaufbau wurden viele Sammlungen an die Stadt zurückgegeben. Noch heute können Gäste die Ausstellungen genießen und dabei mehr über die Geschichte des alten Sachsen erfahren.

Was gibt es in Dresden zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Zwinger

Palast- und Parkanlage aus dem 18.-19. Jahrhundert. Der Bau begann unter dem sächsischen Kurfürsten August dem Starken, der von den Schönheiten des französischen Versailles beeindruckt war und in seinem Königreich eine ebenso schöne Residenz errichten wollte. Auf dem Gelände des Zwingers gibt es einen malerischen Landschaftspark und mehrere berühmte Museen. Bei den Bombenangriffen 1945 wurde die Anlage erheblich beschädigt, der größte Teil des Palastes wurde aus Ruinen wiederhergestellt.

Zwinger

Albertinum

Kunstmuseum Dresden. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts befand sich in dem Gebäude das Arsenal, danach befanden sich hier das Stadtarchiv und die Museumssammlungen. Die Galerie erhielt ihren Namen zu Ehren von König Albert, der ein glühender Bewunderer und Kenner der Kunst war. Das Albertinum zeigt Werke von Meistern, die im Stil des Realismus, Impressionismus und der Romantik arbeiteten. Neben Gemälden wird eine reichhaltige Skulpturenausstellung präsentiert.

Albertinum

Galerie Alter Meister

Museum in einem der Zwinger-Paläste. Die Galerie enthält einzigartige Meisterwerke von Künstlern, beginnend mit der Renaissance. Die Sammlung nahm in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit Unterstützung der Herrscher August II. und August III. Gestalt an. Vor der Bombardierung des Zwingers wurden die Gemälde aus dem Museum entfernt und so vor der Zerstörung bewahrt. Bis 1965 befand sich die Sammlung der Galerie auf dem Territorium der UdSSR.

Galerie Alter Meister

Dresdner Schlossresidenz

Der offizielle Wohnsitz der sächsischen Herrscher. Historischen Dokumenten zufolge entstand an dieser Stelle Ende des 13. Jahrhunderts die erste Festung. Im Laufe der Zeit nahm das Gebäude im Einklang mit den architektonischen Traditionen aufeinanderfolgender Epochen ein immer feierlicheres Aussehen an. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der Palast zu einer Residenz und im Renaissancestil umgebaut. Im 19. Jahrhundert war die Fassade mit barocken Elementen „überwuchert“ und erhielt ihr modernes Aussehen.

Dresdner Schlossresidenz

Brühlsche Terrasse

Ein Abschnitt des Elbufers mit einer Länge von etwa 500 Metern. Im 19. Jahrhundert war sie eine beliebte Promenade des europäischen Adels, der nach Dresden kam, um die malerischen Ausblicke auf die Stadt und den Fluss zu bewundern. Gerade zu dieser Zeit begann man, Brühls Terrasse als „Balkon Europas“ zu bezeichnen. Im 16. Jahrhundert war die Promenade Teil der Dresdner Militärbefestigungsanlage, verlor jedoch nach und nach ihre Verteidigungsbedeutung.

Brühlsche Terrasse

Frauenkirche - Frauenkirche

Kathedrale aus dem 18. Jahrhundert im monumentalen Barockstil, entworfen vom Architekten G. Baer. Nach der völligen Zerstörung des historischen Gebäudes im Jahr 1945 lag der Tempel bis zur Wiedervereinigung Deutschlands Ende der 80er Jahre in Trümmern. 20. Jahrhundert. Die feierliche Eröffnung der komplett restaurierten Kirche fand im Jahr 2005 statt. Vorausgegangen war die sorgfältige Arbeit von Restauratoren, die seit 1993 daran arbeiteten, das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes wiederherzustellen.

Frauenkirche - Frauenkirche

Hofkirche – Katholische Hofkirche

Dom der Katholischen Diözese Dresden. Das Gebäude wurde im Barockstil nach dem Projekt von G. Chiaveri in der Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Die Hofkirche diente ursprünglich als Hofkirche der Familie des Herrschers Friedrich August II. Im Inneren befindet sich eine Familiengruft der Dynastie der Herzöge von Wettin – der Herrscher Sachsens. Die Kirche wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis 1962 vollständig restauriert.

Hofkirche – Katholische Hofkirche

Kreuzkirche - Kirche des Heiligen Kreuzes

Dresdens wichtigste evangelische Kirche, eine der ältesten und größten Kirchen Sachsens. Im 12. Jahrhundert befand sich an ihrer Stelle die Basilika St. Nikolaus. Mehrmals brannte das Gebäude, stürzte ein und wurde wieder aufgebaut, bis es Ende des 18. Jahrhunderts sein modernes Aussehen erhielt. Die Außenfassade der Kreuzkirche überstand die Bombenangriffe von 1945. Berühmtheit erlangte die Kirche durch den Knabenchor, dessen virtuoser Gesang seit vielen Jahrhunderten den Gottesdienst begleitet.

Kreuzkirche - Kirche des Heiligen Kreuzes

Dreikönigskirche – Kirche der Heiligen Drei Könige

Die erste Erwähnung des Tempels stammt aus dem 15. Jahrhundert, die Gebäude aus dieser Zeit sind jedoch nicht erhalten. Der Barockbau wurde 1739 vom Architekten M.D. Pöppelmann entworfen. Im Inneren der Kirche befindet sich eine dekorative Komposition (Fries) namens „Dresdner Totentanz“, die unter August dem Starken geschaffen wurde, um die „verderblichen“ Ideen der Kirchenreformation anzuprangern .

Dreikönigskirche – Kirche der Heiligen Drei Könige

Semperoper

Staatsoper Dresden, wo eines der ältesten Orchester Europas spielt. Unter den sächsischen Herrschern diente die Bühne als königliche Oper. Auf der Bühne der Semperoper fanden die Uraufführungen mehrerer Werke des berühmten Komponisten I. Strauss statt. Die letzte Restaurierung des Gebäudes fand 1985 statt. Um das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wiederherzustellen, musste lange nach seinem ursprünglichen Design gesucht werden.

Semperoper

Deutsches Hygienemuseum

Anatomisches Museum, in dem Besucher mehr über die Struktur und Funktion des menschlichen Körpers erfahren können. Es wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Industriellen K.A. gegründet. Lingner, Erfinder der hygienischen Mundspülung. Das erste und damals revolutionärste Exponat war eine gläserne menschliche Figur. Durch die transparente Hülle des Modells waren alle Organe und Systeme deutlich sichtbar.

Deutsches Hygienemuseum

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

Ein großes Militärmuseum, das erstmals 1877 eröffnet wurde. Neben der Unterbringung von Ausstellungsstücken wurden die Räumlichkeiten auch als Arsenal und zur Vermietung an Unternehmer genutzt. Im Jahr 1945 wurde das Museum im Rahmen des Friedensvertrages geschlossen und der größte Teil der Sammlung in die UdSSR verbracht. Seit 1972 ist in dem Gebäude das DDR-Armeemuseum untergebracht. Seit 1990, nach der Wiedervereinigung Deutschlands, wurde die Ausstellung unter dem Namen „Militärhistorisches Museum der Bundeswehr“ wiedereröffnet.

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

Tafel „Fürstenzug“

Eine Komposition aus Porzellanplatten, die eine der Wände des Stallhofs der Dresdner Schlossresidenz schmückt. Das Gemälde zeigt die Herrscher Sachsens – Vertreter der Wettiner-Dynastie. Die Tafel besteht aus 25.000 Platten, die in der Meissener Manufaktur hergestellt wurden. Bei der Zerstörung im Jahr 1945 blieb die Attraktion nahezu unversehrt, so dass Touristen ihre ursprüngliche Schönheit genießen können.

Tafel „Fürstenzug“

Jenice

Das Gebäude der ehemaligen Tabakfabrik vom Anfang des 20. Jahrhunderts, erbaut im ursprünglichen „orientalischen“ Stil. Gekrönt wird das Bauwerk von einer für die Architektur von Moscheen typischen Glaskuppel, an den Seiten befinden sich als arabische „Minarette“ getarnte Auspuffrohre. Nach der Schließung der Fabrik im Jahr 1953 werden die Räumlichkeiten als Büroräume genutzt. Unter der Kuppel befindet sich auch ein Restaurant.

Jenice

Schlossschloss Pillnitz

Sommerresidenz der sächsischen Herrscher am Elbufer. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden auf Geheiß von August dem Starken Wettiner der Wasser- und Hochlandpalast nach dem Projekt der Architekten Z. Longlyun und M. Peppelman errichtet, wenig später entstand der Neue Palast. Auf dem Gelände des Komplexes befinden sich das Schlossmuseum, das Museum für Angewandte Kunst und ein prächtiger Landschaftspark im englischen Stil.

Schlossschloss Pillnitz

Elbschlösser von Dresden

Drei kleine Burgen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die am rechten Elbufer stehen: Lingner, Albrechtsberg, Ekberg. Die Bauwerke erfüllten nie Verteidigungsfunktionen

Elbschlösser von Dresden

Schloss Moritzburg

Das majestätische Schloss in der Stadt Moritzburg (14 km von Dresden entfernt), eine der Residenzen des Wettiner Königshauses. Mitte des 16. Jahrhunderts befand sich an der Stelle der Burg ein Jagdgut. Unter August dem Starken erfolgte eine groß angelegte Rekonstruktion des Gebäudes und eine Neugestaltung der umgebenden Landschaft. Entstanden ist ein malerischer „Wasserpalast“ im sächsischen Barockstil.

Schloss Moritzburg

Elbe

Das Flussbett erstreckte sich über 1165 km. in ganz Deutschland, Tschechien, Österreich und Polen. Das Dresdner Elbtal (und die darin enthaltene Altstadt Dresdens) wurde aufgrund seiner besonderen Schönheit bereits vor dem Bau der Waldschlöschenbrücke in die UNESCO-Liste aufgenommen. Im Tal gibt es ausgedehnte Auenflächen, auf denen noch nie etwas gebaut wurde, ein geschlossenes Schutzgebiet und natürliche Terrassen.

Elbe

Brücke „Blaues Wunder“

Der offizielle Name des Gebäudes ist Loshvitsky Bridge. Das 280 Meter lange Bauwerk verbindet die Stadtteile Loschwitz und Blasewitz. Die Brücke wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach einem für die damalige Zeit fortschrittlichen und innovativen Projekt des Ingenieurs B. Kruger errichtet. Bevor die Brücke in Betrieb genommen wurde, wurde sie zahlreichen Festigkeitstests unterzogen. Heute ist das Blaue Wunder in ausgezeichnetem Zustand und wird aktiv genutzt.

Brücke „Blaues Wunder“

Basteibrücke

Eine Brücke, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zwischen Küstenklippen gebaut wurde. Die Architektur des Gebäudes erinnert an antike römische Aquädukte und gleichzeitig an ein frühromanisches Gebäude. Es ist umgeben von malerischen Ausblicken auf das Gebiet, das als Nationalpark Sächsische Schweiz bekannt ist. Die Brücke erhebt sich 195 Meter über die Elbe und bietet einen herrlichen Ausblick auf das Flusstal, Bergplateaus und Küstenklippen.

Basteibrücke

Top 20 Dresden Attractions, Germany

324
59 372

Dresden has long been considered the cultural capital of Saxony. For tourists, it is one of the most interesting German cities. This is a picturesque oasis in the Elbe River valley - surprisingly harmonious, calm and elegant. Numerous sights of Dresden have been skillfully restored after the destruction of World War II, so today thousands of tourists can admire its unique atmosphere.

The cultural treasures of the Dresden museums were carefully preserved for future generations and taken out of the city during the terrible bombardments. After the reconstruction, many collections were returned to the city. Today, guests can still enjoy the exhibitions and learn from them the history of ancient Saxony.

What to see and where to go in Dresden?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Zwinger

Palace and park complex of the XVIII-XIX centuries. Its construction began under the Saxon elector Augustus the Strong, who was impressed by the beauties of the French Versailles and wanted to build an equally beautiful residence in his kingdom. On the territory of the Zwinger there is a picturesque landscape park and several famous museums. The complex was significantly damaged during the bombings of 1945, most of the palace was restored from ruins.

Zwinger

Albertinum

Dresden Art Museum. Until the end of the 19th century, the Arsenal was located in the building, then the city archive and museum collections were located here. The gallery got its name in honor of King Albert, who was an ardent admirer and connoisseur of art. The Albertinum exhibits the works of masters who worked in the style of realism, impressionism, romanticism. In addition to paintings, a rich sculptural exposition is presented.

Albertinum

Gallery of Old Masters

Museum located in one of the Zwinger palaces. The gallery contains unique masterpieces of artists, starting from the Renaissance. The collection began to take shape in the first half of the 18th century with the assistance of the rulers Augustus II and Augustus III. Prior to the bombing of the Zwinger, the paintings were removed from the museum, so they were saved from destruction. Until 1965, the gallery's collection was located on the territory of the USSR.

Gallery of Old Masters

Dresden castle residence

The official residence of the Saxon rulers. According to historical documents, the first fortress appeared on this site at the end of the 13th century. Over time, the building took on an increasingly solemn appearance in accordance with the architectural traditions of successive eras. By the middle of the 16th century, the palace became a residence and was rebuilt in the Renaissance style. By the 19th century, the façade was “overgrown” with baroque elements and acquired its modern look.

Dresden castle residence

Brühl's Terrace

A section of the Elbe river embankment with a length of about 500 meters. In the 19th century, it was a popular promenade for the European nobility, who came to Dresden to admire the picturesque views of the city and the river. Just at that time, Brühl's terrace began to be called the "balcony of Europe." In the 16th century, the promenade was part of the Dresden military fortification system, but gradually lost its defensive significance.

Brühl

Frauenkirche - Church of Our Lady

Cathedral of the 18th century in the monumental Baroque style, designed by the architect G. Baer. After the total destruction of the historic building in 1945, the temple lay in ruins until the very unification of Germany in the late 80s. XX century. The grand opening of the completely restored church took place in 2005. This was preceded by the painstaking work of restorers who have been working on recreating the original appearance of the building since 1993.

Frauenkirche - Church of Our Lady

Hofkirche - Catholic court church

Cathedral of the Dresden Catholic Diocese. The building was built in the Baroque style according to the project of G. Chiaveri in the middle of the 18th century. The Hofkirche was originally used as the court church of the family of the ruler Frederick Augustus II. Inside there is a family crypt of the dynasty of the Dukes of Wettin - the rulers of Saxony. The church was completely restored after the destruction of World War II by 1962.

Hofkirche - Catholic court church

Kreuzkirche - Church of the Holy Cross

Dresden's main Protestant church, one of the oldest and largest churches in Saxony. In the XII century, in its place was the Basilica of St. Nicholas. Several times the building burned, collapsed and rebuilt until it got its modern look at the end of the 18th century. The outer façade of the Kreuzkirche survived the bombings of 1945. The church has gained fame thanks to the boys' choir, whose virtuoso singing has accompanied worship for many centuries.

Kreuzkirche - Church of the Holy Cross

Dreikönigskirche - Church of the Three Wise Men

The first mention of the temple dates back to the 15th century, but the buildings of those times have not been preserved. The baroque building was designed by the architect M.D. Pöppelman in 1739. Inside the church there is a decorative composition (frieze) called "Dresden Dance of Death", which was created under Augustus the Strong to denounce the "pernicious" ideas of the Church Reformation.

Dreikönigskirche - Church of the Three Wise Men

Semper Opera

Dresden State Opera, where one of the oldest European orchestras plays. Under the Saxon rulers, the stage served as a royal opera. On the stage of the Semperoper, the premieres of several works by the famous composer I. Strauss took place. The last restoration of the building took place in 1985. In order to recreate the building of the XIX century, it took a long search for its original design.

Semper Opera

German Hygiene Museum

Anatomical Museum, where visitors can learn about the structure and work of the human body. It was founded in the first half of the 20th century by the industrialist K.A. Lingner, inventor of the hygienic mouthwash. The first and at that time the most revolutionary exhibit was a glass human figure. All organs and systems were clearly visible through the transparent shell of the model.

German Hygiene Museum

Military History Museum of the Bundeswehr

A major military museum, first opened in 1877. In addition to accommodating exhibits, its premises were used as an Arsenal and for leasing to entrepreneurs. In 1945, under the terms of the peace treaty, the museum was closed, most of the collection was taken to the USSR. Since 1972, the GDR Army Museum has been operating in the building. Since 1990, after the reunification of Germany, the exposition was reopened under the name "Military History Museum of the German Armed Forces".

Military History Museum of the Bundeswehr

Panel "Procession of Princes"

A composition of porcelain slabs decorating one of the walls of the stable courtyard of the Dresden Castle-Residence. The painting depicts the rulers of Saxony - representatives of the Wettin dynasty. The panel is made of 25,000 plates produced at the Meissen manufactory. The attraction was almost not damaged during the destruction of 1945, so tourists can enjoy its original beauty.

Panel Procession of Princes

Jenice

The building of the former tobacco factory of the beginning of the 20th century, built in the original "oriental" style. The structure is crowned with a glass dome, typical for the architecture of mosques, on the sides there are exhaust pipes disguised as Arab "minarets". After the shutdown of the factory in 1953, the premises are used to house offices. There is also a restaurant under the dome.

Jenice

Castle Palace Pillnitz

Summer residence of the rulers of Saxony on the banks of the Elbe. At the beginning of the 18th century, at the behest of August the Strong Wettin, the Water and Upland Palaces were erected according to the project of the architects Z. Longlyun and M. Peppelman, a little later the New Palace appeared. On the territory of the complex there is the Castle Museum, the Museum of Applied Arts and a magnificent landscape park in the English style.

Castle Palace Pillnitz

Elbe castles of Dresden

Three small castles of the middle of the 19th century, standing on the right bank of the Elbe: Lingner, Albrechtsberg, Ekberg. The structures never performed defensive functions; they were created for the Prussian prince Albrecht. In the 20th century, castles were used as hotels, exhibition halls, restaurants, offices of international organizations. The parks located on the territory surrounding the castles are open to the public.

Elbe castles of Dresden

Moritzburg Castle

The majestic castle in the city of Moritzburg (14 km from Dresden), one of the residences of the Wettin royal dynasty. In the middle of the 16th century, a hunting estate was located on the site of the castle. Under Augustus the Strong, a large-scale reconstruction of the building itself and redevelopment of the surrounding landscape were carried out. The result is a picturesque "water palace" in the Saxon Baroque style.

Moritzburg Castle

Elbe river

The riverbed stretched for 1165 km. across Germany, the Czech Republic, Austria and Poland. The Dresden Elbe Valley (and the old center of Dresden included in it) was included in the UNESCO list due to its special beauty before the construction of the Waldschlöschen bridge. In the valley there are vast areas of water meadows on which nothing has ever been built, a closed reserve and natural terraces.

Elbe river

Bridge "Blue Miracle"

The official name of the building is Loshvitsky Bridge. The 280 meters long structure connects the districts of Loschwitz and Blasewitz. The bridge was erected at the end of the 19th century according to a progressive and innovative project for its time by engineer B. Kruger. Before the bridge started working, it was subjected to numerous strength tests. Today, the Blue Miracle is in excellent condition and is actively exploited.

Bridge Blue Miracle

Bastei Bridge

A bridge built between coastal cliffs in the first half of the 19th century. The architecture of the building is reminiscent of ancient Roman aqueducts and an early Romanesque building at the same time. It is surrounded by picturesque views of the area known as the Saxon Switzerland National Park. The bridge rises 195 meters above the Elbe and offers a magnificent view of the river valley, mountain plateaus and coastal cliffs.

Bastei Bridge