Top 20 Sehenswürdigkeiten in Hanoi, Vietnam

368
78 589

Hanoi ist eine Stadt mit einem einzigartigen Flair, ein Ort, an dem französische, chinesische und vietnamesische Traditionen harmonisch zusammenleben. Es wurde im fernen 11. Jahrhundert gegründet und konnte in dieser Zeit die Hauptstadt mehrerer Staatseinheiten besuchen. Heute ist es eine moderne, entwickelte Metropole, die in einem hektischen Tempo lebt, aber eine untrennbare Verbindung zu ihrer reichen Vergangenheit aufrechterhält.

Touristen kommen nach Hanoi, um die Denkmäler der vietnamesischen Architektur und buddhistischen Pagoden zu besichtigen, Museen und das traditionelle Wasserpuppentheater zu besuchen, die Schönheit der Parks der Hauptstadt zu genießen und in die Atmosphäre der asiatischen Metropole einzutauchen. In der Regel verbringen Reisende hier mehrere Tage und fahren dann an die Meeresküste in Zentral- oder Südvietnam.

Was gibt es in Hanoi zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Altstadt „36 Straßen“

Das Gebiet wurde im 12. Jahrhundert von Vertretern von 36 Kaufmannszünften an der Stelle eines schwimmenden Marktes gegründet und trägt daher diesen Namen. Seine Straßen tragen noch immer die Namen der Waren, die hier früher verkauft wurden: Kupfer, Seide, Silber usw. Das Viertel besteht aus alten zweistöckigen Häusern mit schmalen Fassaden, typisch für die vietnamesische Stadtarchitektur der vergangenen Jahrhunderte . Hier herrscht nach wie vor ein reger Handel mit allem auf der Welt.

Altstadt „36 Straßen“

Zitadelle von Hanoi

Ein Palastkomplex, der der herrschenden Dynastie Vietnams gehörte. Es wird angenommen, dass mit dem Bau im 11. Jahrhundert begonnen wurde. Ende des 19. Jahrhunderts lagen viele Gebäude aufgrund des Krieges mit Frankreich in Trümmern. Die systematischen Ausgrabungen begannen bereits vor mehreren Jahrzehnten. Im Jahr 2010 wurde die Zitadelle in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Unter allen Gebäuden des Komplexes sticht der 1812 erbaute 34 Meter hohe Znamnaya-Turm (Flaggenturm) hervor.

Zitadelle von Hanoi

Flaggenturm

Eines der wenigen Baudenkmäler von Hanoi, das während der Kriege mit den Franzosen überlebt hat. Es ist das neueste Gebäude der Zitadelle von Hanoi und ein Beispiel vietnamesischer vorkolonialer Architektur. Im 19. Jahrhundert diente es als militärischer Beobachtungsposten. Heute gilt der Flag Tower als Wahrzeichen der Stadt. Zusammen mit dem Banner beträgt seine Länge mehr als 40 Meter.

Flaggenturm

Mausoleum von Ho Chi Minh

Ho Chi Minh ist ein Staatsmann, der erste Präsident Nordvietnams und Gründer der Kommunistischen Partei. Trotz der Tatsache, dass sich der Anführer nach dem Tod zur Einäscherung vermachte, beschloss sein Nachfolger, den Leichnam einzubalsamieren. Nach Kriegsende 1973 wurde zur Beerdigung des Anführers ein Mausoleum errichtet. Der sowjetische Spezialist G. Isakovich war der Chefarchitekt des Gebäudes (er hatte zuvor am Lenin-Mausoleum gearbeitet).

Mausoleum von Ho Chi Minh

Präsidentenpalast

Die offizielle Residenz des vietnamesischen Präsidenten, erbaut zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zunächst diente das Gebäude als Büro des Vizekönigs von Französisch-Indochina. Das Gebäude wurde nach dem Entwurf des Architekten A. G. Vildieu erbaut. Um des Palastes willen haben sie sogar ein antikes Baudenkmal abgerissen – eine tausend Jahre alte Pagode, die zuvor an dieser Stelle stand. Sie können die Residenz nicht betreten, aber Sie können durch die Schlossgärten spazieren.

Präsidentenpalast

Museum für vietnamesische Frauen

Die Ausstellung wurde 1987 auf Initiative der Vietnamesischen Frauenunion eröffnet. Heute gilt es als eines der beliebtesten in Hanoi. Die Sammlung ist auf vier Etagen untergebracht. Es besteht aus verschiedenen Exponaten, die vom Leben und Schicksal einer Frau von der Antike bis zur Gegenwart erzählen. Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren wurden Gegenstände im ganzen Land gesammelt. Die Eingangshalle des Gebäudes ist mit der Statue „Mutter Vietnams“ geschmückt – dem Symbol des Museums.

Museum für vietnamesische Frauen

Vietnamesisches Museum für Ethnologie

Die Sammlung ist der Kultur und dem Leben von 54 in Vietnam lebenden Nationalitäten (ethnischen Gruppen) gewidmet. Hier können Sie zeremonielle Gegenstände, Kostüme, traditionelle Behausungen sowie dekorative und angewandte Kunst sehen. Das Museum wurde 1997 in einem von Ha Duc Lin entworfenen Gebäude eröffnet. Es gibt so viele Exponate, dass es einen ganzen Tag dauern kann, die gesamte Ausstellung zu sehen.

Vietnamesisches Museum für Ethnologie

Vietnamesisches Museum für Militärgeschichte

Die Ausstellung des Museums besteht aus Proben chinesischer, sowjetischer, französischer und amerikanischer Militärausrüstung sowie Waffen, Dokumenten und Gegenständen, die über die Entwicklung der vietnamesischen Streitkräfte berichten. Das Museum wurde 1959 auf Initiative von Ho Chi Minh eröffnet. Dem gingen verschiedene thematische Ausstellungen voraus, die dazu dienen sollten, die Moral der Soldaten aufrechtzuerhalten. Das Museum befindet sich auf dem Territorium der Königlichen Zitadelle.

Vietnam Museum für Militärgeschichte

Kunstmuseum

Die Sammlung ist ausschließlich der vietnamesischen Kultur gewidmet. Auf drei Etagen des Gebäudes sind Gemälde, Muster von Tempelskulpturen, traditionelle Lackmalerei, Holzprodukte, Zeichnungen auf Reispapier, Trachten und andere Exponate ausgestellt. Die Sammlung wird für Kunstkenner von Interesse sein, da hier Werke bedeutender vietnamesischer Meister ausgestellt sind.

Kunstmuseum

Keramikmosaik aus Hanoi

Eine lange Mauer östlich des Sees des zurückgekehrten Schwertes, bedeckt mit farbigen Mosaiken. Es erstreckt sich über 4 km. Aufgrund seiner beeindruckenden Größe wurde das Bauwerk in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Der Bau der Mauer begann im Jahr 2007, an ihr arbeiteten die besten Meister des Landes sowie ausländische Spezialisten. Bei den Zeichnungen handelt es sich um Sagenhandlungen, Kinderbilder, Alltagsszenen und Bilder historischer Sehenswürdigkeiten.

Keramikmosaik aus Hanoi

Hanoi-Opernhaus

Das Theatergebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im klassischen Kolonialstil erbaut. Als Vorbild dienten den Architekten die Pariser Oper Garnier. Auf Einladung der französischen Regierung kamen hier oft Künstler aus Europa auf Tournee. Während des Unabhängigkeitskampfes wurde das Theater zum Veranstaltungsort politischer Treffen. 1997 wurde das Gebäude restauriert, woraufhin das Theater zum kulturellen Zentrum des Landes wurde.

Hanoi-Opernhaus

Puppentheater auf dem Wasser

Puppenspiele auf dem Wasser wurden von vietnamesischen Bauern erfunden, die auf den Reisfeldern arbeiteten. Um sich nach einem anstrengenden Arbeitstag irgendwie zu unterhalten, zeigten sie Szenen mit Holzpuppen, die hüfthoch im Wasser standen. Aus diesem einfachen Spaß entwickelte sich mit der Zeit ein ganzes Genre. Aufführungen im Puppentheater zeigen die ganze Vielfalt der vietnamesischen Kultur. In der Regel werden sie von Gesang und Musik begleitet.

Puppentheater auf dem Wasser

Hanoi-Kathedrale

Der Tempel wurde Ende des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaut. Wie Sie sich vorstellen können, ähnelt das Erscheinungsbild der Kathedrale den Umrissen französischer Kirchen. Es ist in den architektonischen Traditionen europäischer Sakralbauten dekoriert. Nach der Befreiung Vietnams wurde der Tempel wegen der Verfolgung der katholischen Kirche geschlossen. Seine Wiederentdeckung erfolgte im Jahr 1990. Im Laufe der Zeit verdunkelten sich die Wände des Gebäudes aufgrund von Industrieabgasen, doch im Inneren hat es sein ursprüngliches Aussehen bewahrt.

Hanoi-Kathedrale

„Einsäulenpagode“

Buddhistischer Schrein, der als einer der am meisten verehrten in Hanoi und ganz Vietnam gilt. Sie steht auf einer einzelnen Holzstange. Zuvor war das Gebäude von anderen religiösen Gebäuden umgeben. Die Pagode wurde im 11. Jahrhundert im Auftrag von Kaiser Lee Thai Tong erbaut. So dankte der Herrscher dem Himmel für den lang erwarteten Erben. Die Form des Gebäudes ähnelt einer Lotusblume inmitten eines Sees.

„Einsäulenpagode“

Chan Quoc Pagode

Der Tempel ist der älteste in Hanoi. Es wird angenommen, dass es im 6. Jahrhundert auf Wunsch von Kaiser Li Nam De errichtet wurde (dieser Herrscher befreite das Land von den Ansprüchen Chinas). Im 17. Jahrhundert wurde die Pagode an einen anderen Ort verlegt – auf die Insel des Goldenen Fisches. Im Jahr 1815 wurden Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Die Struktur besteht aus einem zentralen Turm, einem Tor und einem Gästezimmer. In der Nähe des Tempels wächst ein Bodhi-Baum, der Hanoi 1959 vom indischen Premierminister geschenkt wurde.

Chan-Quoc-Pagode

Tempel der Literatur

Das Gebäude wurde im 11. Jahrhundert unter Kaiser Li Thanh Tong erbaut, der Konfuzius und seine Philosophie sehr bewunderte. Als Hommage an diesen Denker und andere ebenso würdige Weise beschloss der Herrscher, den Tempel der Literatur zu errichten. Fast unmittelbar nach Abschluss der Bauarbeiten wurde an der Anstalt ein Institut eröffnet, in dem die Kinder von Beamten, die über hohe intellektuelle Fähigkeiten verfügten, zu studieren begannen.

Tempel der Literatur

„Hanoi Hilton“

Das ehemalige Gefängnis von Hoa Lo ist heute ein Museum und eine Touristenattraktion. Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert von den Franzosen erbaut, um politische Gefangene unterzubringen, die sich den Kolonialbehörden widersetzten. Während des Krieges mit den Vereinigten Staaten im 20. Jahrhundert wurden in dem Gebäude amerikanische Soldaten gefangen genommen (der berühmteste Gefangene ist Senator John McCain). In den 1990er Jahren wurde fast der gesamte Komplex abgerissen und im verbliebenen Wachstube eine Museumsausstellung untergebracht.

„Hanoi Hilton“

Lange Bien-Brücke

Hanoi hat eine große Anzahl an Flüssen, Kanälen und Teichen. Der Name der Stadt selbst bedeutet „von Wasser umgeben“. Die Long-Bien-Brücke, die den Roten Fluss überspannt, wurde im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert nach dem Entwurf eines französischen Architekten erbaut. Während des Unabhängigkeitskampfes wurde dort Reis für die vietnamesische Armee transportiert, was zu deren Sieg über die Besatzungsmächte beitrug.

Lange Bien-Brücke

Hoan-Kiem-See

Weitere bekannte Namen für den Stausee sind „See des zurückgekehrten Schwertes“ und „See des grünen Wassers“. Mit ihm ist eine Legende über Kaiser Le Loyu verbunden, der gegen die chinesische Herrschaft rebellierte. Angeblich erschien dem Herrscher hier eine goldene Schildkröte und gab ihm das Schwert Thuan Thien, mit dem er die Armeen des Himmlischen Reiches besiegte. Nach dem Sieg gab Le Loy auf Wunsch derselben Schildkröte die Waffe zurück.

Hoan-Kiem-See

Lake Tay

Ein Gewässer im Zentrum von Hanoi mit einer Küstenlänge von etwa 17 km und damit das größte in der vietnamesischen Hauptstadt. Mit diesem Ort sind viele Geschichten verbunden. Heute ist Lake Tey ein großes Erholungsgebiet. Um ihn herum befinden sich Gärten, Parks, Terrassen, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants und andere Einrichtungen. Hier befinden sich auch der Kuant-Thanh-Tempel und die Tran-Quoc-Pagode aus dem 4. Jahrhundert. Der See ist bei Touristen sehr beliebt.

Lake Tay

Top 20 attractions in Hanoi, Vietnam

368
78 589

Hanoi is a city with a unique flavor, a place where French, Chinese and Vietnamese traditions coexist harmoniously. It was founded in the distant XI century and during this time managed to visit the capital of several state entities. Today it is a modern, developed metropolis, living at a frantic pace, but maintaining an inextricable link with its rich past.

Tourists come to Hanoi to look at the monuments of Vietnamese architecture and Buddhist pagodas, visit museums and the traditional water puppet theater, enjoy the beauty of the capital's parks and plunge into the atmosphere of the Asian metropolis. As a rule, travelers spend several days here, and then go to the ocean coast in Central or South Vietnam.

What to see and where to go in Hanoi?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Old quarter "36 streets"

The area was founded by representatives of 36 merchant guilds in the 12th century on the site of a floating market, which is why it has such a name. Its streets still bear the names of those goods that were sold here in the past: Copper, Silk, Silver, etc. The quarter is built up with old two-story houses with narrow facades, typical of the Vietnamese urban architecture of the past centuries. Here, as before, there is a brisk trade in everything in the world.

Old quarter 36 streets

Hanoi citadel

A complex of palaces that belonged to the ruling dynasty of Vietnam. It is believed that it began to be erected in the 11th century. By the end of the 19th century, many buildings were in ruins due to the war with France. Systematic excavations began several decades ago. In 2010, the citadel was added to the UNESCO World Heritage List. Among all the buildings of the complex, the 34-meter Znamnaya (Flag) tower, built in 1812, stands out.

Hanoi citadel

flag tower

One of the few architectural monuments of Hanoi that survived during the wars with the French. It is the latest building of the Hanoi Citadel and is an example of Vietnamese pre-colonial architecture. In the 19th century it served as a military observation post. Today, the Flag Tower is considered a symbol of the city. Together with the banner, its length exceeds 40 meters.

Flag tower

Mausoleum of Ho Chi Minh

Ho Chi Minh is a statesman, the first president of North Vietnam and the founder of the Communist Party. Despite the fact that after the death of the leader bequeathed himself to be cremated, his successor decided to embalm the body. After the end of the war in 1973, a mausoleum was erected for the burial of the leader. The Soviet specialist G. Isakovich was the chief architect of the building (he had previously worked on Lenin's mausoleum).

Mausoleum of Ho Chi Minh

Presidential palace

The official residence of the President of Vietnam, built at the beginning of the 20th century. At first, the building served as the office of the viceroy of French Indochina. The building was built according to the design of the architect A. G. Vildieu. For the sake of the palace, they even demolished an ancient architectural monument - a thousand-year-old pagoda that previously stood on this site. You can’t go inside the residence, but you can walk through the palace gardens.

Presidential palace

Museum of Vietnamese Women

The exhibition opened in 1987 thanks to the initiative of the Vietnamese Women's Union. Today it is considered one of the most popular in Hanoi. The collection is located on four floors. It consists of various exhibits that tell about the life and fate of a woman from the most ancient times to the present. Items were collected for more than 10 years from all over the country. The front hall of the building is decorated with the statue "Mother of Vietnam" - the symbol of the museum.

Museum of Vietnamese Women

Vietnam Museum of Ethnology

The collection is dedicated to the culture and life of 54 nationalities (ethnic groups) living in Vietnam. Here you can see ceremonial items, costumes, traditional dwellings, decorative and applied arts. The museum opened in 1997 in a building designed by Ha Duc Lin. There are so many exhibits that it can take a whole day to see the entire exhibition.

Vietnam Museum of Ethnology

Vietnam Museum of Military History

The exposition of the museum is made up of samples of Chinese, Soviet, French and American military equipment, as well as weapons, documents and objects that tell about the development of the Vietnamese armed forces. The museum opened in 1959 at the initiative of Ho Chi Minh. It was preceded by various thematic exhibitions that were held to maintain the morale of the soldiers. The museum is located on the territory of the Royal Citadel.

Vietnam Museum of Military History

Art Museum

The collection is entirely dedicated to Vietnamese culture. On three floors of the building there are paintings, samples of temple sculpture, traditional lacquer painting, wooden products, drawings on rice paper, national costumes and other exhibits. The collection will be of interest to connoisseurs of art, as the works of eminent Vietnamese masters are exhibited here.

Art Museum

Hanoi ceramic mosaic

A long wall to the east of the Lake of the Returned Sword, covered with colored mosaics. It stretches for 4 km. For such an impressive size, the structure was included in the Guinness Book of Records. The wall began to be created in 2007, the best masters of the country, as well as foreign specialists, worked on it. The drawings are plots from legends, children's pictures, everyday scenes and images of historical sights.

Hanoi ceramic mosaic

Hanoi Opera House

The theater building was built in the classical colonial style at the beginning of the 20th century. The architects took the Paris Opera Garnier as a model. At the invitation of the French administration, artists from Europe often came here on tour. During the struggle for independence, the theater became a venue for political meetings. In 1997, the building was restored, after which the theater became the cultural center of the country.

Hanoi Opera House

Puppet theater on the water

Puppet shows on the water came up with Vietnamese peasants who worked in the rice fields. In order to somehow entertain themselves after a hard day's work, they showed scenes with wooden puppets, standing waist-deep in water. Over time, a whole genre grew out of this simple fun. Performances in the puppet theater show all the diversity of Vietnamese culture. As a rule, they are accompanied by singing and music.

Puppet theater on the water

Hanoi Cathedral

The temple was built at the end of the 19th century in neo-gothic style. As you might guess, the appearance of the cathedral resembles the outlines of French churches. It is decorated in the architectural traditions of European religious buildings. After the liberation of Vietnam, the temple was closed due to persecution of the Catholic Church. Its rediscovery took place in 1990. Over time, the walls of the building have darkened due to industrial emissions, but inside it has retained its original appearance.

Hanoi Cathedral

"One Pillar Pagoda"

Buddhist shrine, which is considered one of the most revered in Hanoi and throughout Vietnam. She stands on a single wooden pole. Previously, the building was surrounded by other religious buildings. The pagoda was built by order of Emperor Lee Thai Tong in the 11th century. Thus, the ruler thanked heaven for the long-awaited heir. The shape of the building resembles a lotus flower in the middle of a lake.

One Pillar Pagoda

Chan Quoc Pagoda

The temple is the oldest in Hanoi. It is believed that it was erected in the 6th century by the will of Emperor Li Nam De (this ruler delivered the country from the claims of China). In the 17th century, the pagoda was moved to another place - to the island of the Golden Fish. In 1815, restoration work was carried out. The structure consists of a central tower, a gate and a guest room. Near the temple grows a bodhi tree, presented to Hanoi by the Indian Prime Minister in 1959.

Chan Quoc Pagoda

Temple of Literature

The building was built in the 11th century under the emperor Li Thanh Tong, who immensely admired Confucius and his philosophy. In tribute to this thinker, as well as to other equally worthy sages, the ruler decided to build the Temple of Literature. Almost immediately after the completion of construction, an institute was opened at the institution, where the children of officials, who demonstrated high intellectual abilities, began to study.

Temple of Literature

"Hanoi Hilton"

The former prison of Hoa Lo, and today it is a museum and tourist site. The building was built under the French in the 19th century to house political prisoners caught opposing the colonial authorities. During the war with the United States in the 20th century, American soldiers were captured in the building (the most famous prisoner is Senator John McCain). In the 1990s, almost the entire complex was demolished, and a museum exposition was placed in the remaining guardroom.

Hanoi Hilton

Long Bien Bridge

Hanoi has a huge number of rivers, canals and ponds. The name of the city itself translates as “surrounded by water”. The Long Bien Bridge, spanning the Red River, was built in the late 19th and early 20th centuries according to the design of a French architect. During the struggle for independence, rice was transported through it for the Vietnamese army, which contributed to the victory of the latter over the occupying forces.

Long Bien Bridge

hoan kiem lake

Other well-known names for the reservoir are "Lake of the Returned Sword" and "Lake of Green Water". A legend about Emperor Le Loyu, who rebelled against Chinese rule, is associated with him. Allegedly, a golden tortoise appeared to the ruler here and gave him the Thuan Thien sword, with which he defeated the armies of the Celestial Empire. After the victory, Le Loy, at the request of the same turtle, returned the weapon back.

Hoan kiem lake

Lake Tay

A body of water in the center of Hanoi with a coastline of about 17 km, making it the largest in the Vietnamese capital. There are many stories associated with this place. Today Lake Tey is a large recreational area. Around it are gardens, parks, terraces, attractions, hotels, restaurants and other establishments. Also here are the Kuant Thanh Temple and the 4th century Tran Quoc Pagoda. The lake is very popular with tourists.

Lake Tay