Top 20 Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam

337
77 112

Ho-Chi-Minh-Stadt oder Saigon, wie sie aus alter Erinnerung auch genannt wird, ist eine unglaublich überfüllte und laute Stadt mit völlig chaotischem Verkehr, aber gleichzeitig auch mit einem einzigartigen asiatischen Flair. Jeden Morgen verlassen Millionen kleiner Mopeds die Straßen der Metropole und Tausende Einwohner strömen in die Parks, um Morgengymnastik zu betreiben.

In der Innenstadt von Ho-Chi-Minh-Stadt verschmilzt das französische Kolonialerbe mit der modernen Realität gläserner Wolkenkratzer, und traditionelle Pho-Restaurants koexistieren mit trendigen Restaurants. Rundherum hupt und summt alles und verschmilzt allmählich zu einer unaufhörlichen Kakophonie. Aber das Überraschende ist, dass man sich nach einer Weile an dieses Chaos gewöhnt und es sogar genießt.

Was gibt es in Ho-Chi-Minh-Stadt zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Tunnel Kuti

Ein Netzwerk unterirdischer Gänge in den Vororten von Ho-Chi-Minh-Stadt, das während des Vietnamkrieges entstand. Die Vietcong-Guerillas versteckten sich in den Tunneln und griffen von dort aus die amerikanische Armee an. Die Gesamtlänge der Labyrinthe beträgt mehr als 150 km. Sie umfassen mehrere Ebenen, auf denen Wohnräume, Munitionsdepots und Krankenhäuser untergebracht waren. Heutzutage werden in einem Teil der Tunnel Führungen für Touristen durchgeführt.

Tunnel Kuti

Kathedrale Unserer Lieben Frau von Saigon

Katholische Kirche im Zentrum der Stadt, 1880 von den Franzosen erbaut. Ihre Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass alle Materialien für die Arbeit aus Frankreich importiert wurden. Gleichzeitig kontrollierte der Chefarchitekt persönlich deren Qualität. Die Kathedrale ist der größte und majestätischste Tempel in Südostasien

Kathedrale Unserer Lieben Frau von Saigon

Aussichtsplattform des Bitexco-Turms

Bitexco ist ein moderner Wolkenkratzer im zentralen Teil von Ho-Chi-Minh-Stadt, der einem Finanzkonzern gehört. Es wurde 2010 nach dem Projekt des französischen Architekturbüros errichtet. Das Gebäude erreicht eine Höhe von 262 Metern und ist damit das zweitgrößte Gebäude der Stadt. Im 49. Stockwerk wurde 2011 eine rotierende Aussichtsplattform eröffnet, die einen Panoramablick bietet. Im 50. Stock gibt es ein Restaurant.

Aussichtsplattform des Bitexco-Turms

Gebäude des Volkskomitees

Das Gebäude wurde im eleganten Stil der französischen Kolonialarchitektur errichtet (als Vorbild diente das Gebäude des Pariser Rathauses). Nachdem die Besatzungsverwaltung Mitte des 20. Jahrhunderts Saigon verlassen hatte, beherbergte das Gebäude das Büro des Bürgermeisters der Stadt. Nach der Vereinigung Vietnams zogen Regierungsbüros hierher. Auf dem Platz vor dem Gebäude befindet sich ein kleiner grüner Park.

Gebäude des Volkskomitees

Zentrales Postamt

Das Postgebäude ist eines der ältesten der Stadt und wurde 1886-91 nach den Zeichnungen von G. Eiffel, dem Autor des berühmten Pariser Turms, errichtet. Das Gebäude wurde in gemischten Gotik-, Renaissance- und Kolonialstilen erbaut. Von innen und außen ähnelt er einem europäischen Bahnhof aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der vietnamesische Führer Ho Chi Minh arbeitete hier, als er 17 Jahre alt war.

Zentrales Postamt

Palast der Wiedervereinigung

Das moderne Gebäude wurde nach dem Ende des Vietnamkrieges in den 1970er Jahren errichtet. Zuvor befand sich an dieser Stelle ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das als Residenz des Generalgouverneurs von Indochina diente. Der Wiedervereinigungspalast besteht aus fünf Etagen und 100 Räumen. Der Innenraum ist luxuriös und pompös. In den Fluren liegen noch Teppiche, in den Büros massive Holzmöbel.

Palast der Wiedervereinigung

Museum der Kriegsopfer

Die Sammlung ist dem Vietnamkrieg bzw. der Zeit gewidmet, in der sich die USA aktiv an den Feindseligkeiten beteiligten. Die Ausstellung befindet sich in mehreren Gebäuden und ist in acht thematische Abschnitte unterteilt. Hier sind Waffen und Ausrüstung sowie zahlreiche Fotos der Bombenangriffe, der Schikanen amerikanischer Soldaten gegen die Bevölkerung und der Folgen des Einsatzes chemischer Waffen zu sehen.

Museum der Kriegsopfer

Museum der Schönen Künste

Die Ausstellung befindet sich in einem Herrenhaus aus der Kolonialzeit. Vom Wert her ist sie die zweitgrößte Ausstellung nach einer ähnlichen Ausstellung in der Landeshauptstadt Hanoi. Das Museum zeigt Werke vietnamesischer Kunst – Gemälde, Seidentafeln, Skulpturen, nationale Keramik, Holzschnitte. Es gibt auch Werke ausländischer Meister und Ausstellungen mit Bezug zur zeitgenössischen Kunst.

Museum der Schönen Künste

Vietnamesisches Geschichtsmuseum

Das Museum entstand im Jahr 1929. Im Laufe seines Bestehens gelang es ihm, den Ruhm eines der bedeutendsten im ganzen Land zu erlangen. Die Ausstellung deckt einen breiten historischen Zeitraum ab, von Stammesbeziehungen, dem Kampf um Unabhängigkeit und alten Königreichen bis zum Ende der Nguyen-Dynastie im 20. Jahrhundert. Das Museum wird sowohl für normale Touristen als auch für Spezialisten – professionelle Historiker – von Interesse sein.

Vietnamesisches Geschichtsmuseum

Museum für traditionelle vietnamesische Medizin

Die Region Südostasien ist neben China seit langem für ihre Sondermedizin bekannt. Vietnam ist in dieser Hinsicht besonders erfolgreich – nicht umsonst erfreuen sich „Volksapotheken“ mit Medikamenten aller Art bei ausländischen Touristen großer Beliebtheit. Das der traditionellen Heilkunde gewidmete Museum liegt etwas abseits der Hauptattraktionen. Es ist besser, diesen Ort mit einem Führer zu besuchen, der die Ausstellungen versteht.

Museum für traditionelle vietnamesische Medizin

Opernhaus

Die Opernbühne von Ho-Chi-Minh-Stadt befindet sich in einem malerischen Gebäude im zentralen Teil der Stadt. Wie viele Gebäude in der südlichen Hauptstadt wurde es im französischen Kolonialstil erbaut. Auch die Inneneinrichtung stammt von französischen Handwerkern. Das Gebäude ist eine Kopie des Hanoi-Opernhauses. Hier können nicht nur musikalische Darbietungen, sondern auch Veranstaltungen unterschiedlichen Formats stattfinden.

Opernhaus

Puppentheater auf dem Wasser

Die Traditionen des vietnamesischen Puppentheaters reichen mehr als ein Jahrhundert zurück. Lange Zeit hat sich daran kaum etwas verändert, und heute können die Zuschauer die gleichen Produktionen sehen wie vor mehreren Jahrhunderten. Die Handlung der Performance findet auf der Wasseroberfläche statt. Holzfiguren bewegen sich sanft über die Oberfläche und spielen Handlungsstränge nach, die einem Ausländer unbekannt sind. Auch ohne während der Aufführung ein Wort zu verstehen, kann man die vietnamesische Kultur tief spüren.

Puppentheater auf dem Wasser

Tien-Hau-Tempel

In Tien Hau wird die Schutzgöttin der Seeleute und Fischer verehrt. Besonders in den südlichen Provinzen des Landes wird sie verehrt. Deshalb könnte Ho-Chi-Minh-Stadt nicht ohne einen solchen Ort auskommen. Der Tempel wurde im 18. Jahrhundert erbaut und befindet sich auf dem Gebiet von Cholon Chinatown. Es ist logisch, dass das Gebäude im chinesischen Stil aus Materialien aus China erbaut wurde.

Tien-Hau-Tempel

Jade-Kaiser-Pagode

Der Tempel ist der Gottheit Ngoc Hoang gewidmet, dem Herrscher des Himmels im Taoismus. Dem Glauben zufolge wacht der Jadekaiser über den Himmel und bestimmt, wer es wert ist, dort aufzusteigen und wer nicht. Die Pagode wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Kosten der chinesischen Gemeinde erbaut. Im Inneren, genau in der Mitte, befindet sich eine vergoldete Skulptur eines Gottes, die von Wächterfiguren bewacht wird. Der Tempel ist von einem malerischen Park umgeben.

Jade-Kaiser-Pagode

Tan-Dinh-Kirche

Eine unglaublich schöne katholische Kirche in leuchtendem Rosa mit weißen durchbrochenen Verzierungen. Dank dieser Farbgebung und Dekoration sieht das Gebäude wie ein fabelhaftes „Lebkuchenhaus“ aus. Es wurde 1880 von französischen Meistern im Stil der „fliegenden Gotik“ errichtet. Die Kirche fällt durch ihr eher ungewöhnliches Erscheinungsbild sofort auf, denn selbst in Europa findet man selten ein religiöses Gebäude mit einer so ungewöhnlichen Farbe.

Tan-Dinh-Kirche

Ben-Thanh-Markt

Offiziell gibt es den Markt seit dem 19. Jahrhundert. Heute ist es eines der beliebtesten Touristenziele von Ho-Chi-Minh-Stadt. Hier können Sie preiswerte Souvenirs, vietnamesische Artikel von ausgezeichneter Qualität, Designerprodukte sowie lokalen aromatischen Kaffee und Tee kaufen. Außerdem bereitet der Markt Gerichte der nationalen Küche zu und bietet frische Säfte aus exotischen Früchten an.

Ben-Thanh-Markt

Tao Dan Park

Der Park liegt fast im Zentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt. Diese grüne Oase inmitten einer lauten Metropole eignet sich perfekt für morgendlichen Sportunterricht (Vietnamesen machen das gerne in Massen) und ruhige Spaziergänge. Hier finden oft Treffen von Rentnern statt, die sich in der Regel einem Hobby widmen: Ornithologie oder Chinesischübungen – egal, denn die Menschen kommen in erster Linie zur Kommunikation hierher.

Tao Dan Park

Suoi Tien Vergnügungspark

Suoi Tien ist ein kombinierter Park, in dem es neben Fahrgeschäften, einem Zoo, einem 4D-Kino, einem Wasserpark und anderen Einrichtungen auch funktionierende Tempel und religiöse Skulpturen gibt. Er wurde 1995 eröffnet. Derzeit beträgt die Fläche des Parks mehr als 50 Hektar und er wächst weiter. Am Eingang werden die Gäste von einer riesigen Drachenstatue begrüßt – einem Märchenwesen, das in der asiatischen Kultur hoch verehrt wird.

Suoi Tien Vergnügungspark

Zoo und Botanischer Garten

Der Botanische Garten wurde vom französischen Wissenschaftler L. Pierre auf eigene Kosten angelegt. Hier wachsen Hunderte Pflanzenarten aus Kambodscha, Laos, Taiwan sowie aus den Ländern des amerikanischen und afrikanischen Kontinents. Auf dem Territorium des Gartens befindet sich ein Zoo, der sich sehr harmonisch in die Landschaft einfügt. In der Menagerie leben etwa 500 Tiere und mehr als 100 Vögel. Besonders schön sind rosa Flamingos und schwarze asiatische Bären.

Zoo und Botanischer Garten

Saigon-Fluss

Eine wichtige Wasserstraße im südlichen Teil Vietnams, die einen unterbrechungsfreien Gütertransport ermöglicht. Sie führt durch das Zentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt. Innerhalb der Stadt verkehren Vergnügungsboote. Das Wasser in Saigon ist nicht sehr sauber, manchmal riecht es unangenehm. Von den Ufern des Flusses und von zahlreichen Brücken aus haben Sie eine gute Aussicht. An einigen Stellen ist die Promenade zum Spazierengehen ausgestattet.

Saigon-Fluss

Top 20 attractions in Ho Chi Minh City, Vietnam

385
77 473

Ho Chi Minh City or Saigon, as it is also called from old memory, is an incredibly crowded and noisy city with completely chaotic traffic, but at the same time, with a unique Asian flavor. Every morning, millions of small mopeds leave the roads of the metropolis and thousands of residents rush to the parks for morning exercises.

In downtown Ho Chi Minh City, French colonial heritage blends with the modern reality of glass skyscrapers, and traditional pho eateries coexist with trendy restaurants. Around everything honks and buzzes, gradually merging into an incessant cacophony. But what is surprising is that after a while you begin to get used to this chaos and even enjoy it.

What to see and where to go in Ho Chi Minh?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Tunnels Kuti

A network of underground passages in the suburbs of Ho Chi Minh City, which appeared during the Vietnam War. The Viet Cong guerrillas hid in the tunnels and attacked the American army from there. The total length of the labyrinths is more than 150 km. They contain several levels that housed living quarters, ammunition depots, and hospitals. Nowadays, tours for tourists are conducted in part of the tunnels.

Tunnels Kuti

Cathedral of Our Lady of Saigon

Catholic church in the very center of the city, built by the French in 1880. Its uniqueness lies in the fact that all the materials for the work were imported from France. At the same time, the chief architect personally controlled their quality. The cathedral is the largest and most majestic temple in Southeast Asia; it was built in accordance with the canons of the European style.

Cathedral of Our Lady of Saigon

Bitexco tower observation deck

Bitexco is a modern skyscraper in the central part of Ho Chi Minh City, owned by a financial corporation. It was erected in 2010 according to the project of the French architectural bureau. The building reaches a height of 262 meters, which makes it the second largest building in the city. In 2011, a rotating observation deck was opened on the 49th floor, which offers a panoramic view. There is a restaurant on the 50th floor.

Bitexco tower observation deck

Building of the People's Committee

The building was erected in the elegant style of French colonial architecture (the building of the Paris City Hall was taken as a model). After the occupation administration left Saigon in the middle of the 20th century, the building housed the office of the mayor of the city. After the unification of Vietnam, government offices moved here. There is a small green park on the square in front of the building.

Building of the People

Central Post Office

The post office building is one of the oldest in the city, it was erected in 1886-91, guided by the drawings of G. Eiffel, the author of the famous tower in Paris. The building was built in mixed Gothic, Renaissance and colonial styles. From the inside and outside, it resembles a European railway station of the early 20th century. Vietnamese leader Ho Chi Minh worked here when he was 17 years old.

Central Post Office

Reunification Palace

The modern building was erected after the end of the Vietnam War in the 1970s. Previously, there was a 19th-century building on this site that served as the residence of the Governor-General of Indochina. The Reunification Palace consists of five floors and 100 rooms. The interior is luxurious and pompous. There are still carpets in the corridors, and massive wooden furniture in the offices.

Reunification Palace

Museum of War Victims

The collection is dedicated to the Vietnam War, or rather the period when the United States took an active part in the hostilities. The exhibition is located in several buildings and is divided into eight thematic sections. Here you can see weapons and equipment, as well as numerous photographs of the bombing, bullying by American soldiers against the population and the results of the use of chemical weapons.

Museum of War Victims

Museum of Fine Arts

The exposition is located in a colonial-era mansion. In terms of value, it is second only to a similar exhibition in the country's capital, Hanoi. The museum exhibits works of Vietnamese art - paintings, silk panels, sculpture, national ceramics, woodcuts. There are also works by foreign masters and exhibits related to contemporary art.

Museum of Fine Arts

Vietnam History Museum

The museum appeared in 1929. For a long time of its existence, he managed to win the fame of one of the most authoritative in the whole country. The exposition covers a wide historical period from tribal relations, the struggle for independence and ancient kingdoms to the end of the Nguyen dynasty in the 20th century. The museum will be of interest to both ordinary tourists and specialists - professional historians.

Vietnam History Museum

Museum of Traditional Vietnamese Medicine

The region of Southeast Asia, along with China, has long been famous for its non-standard medicine. Vietnam has been especially successful in this matter - it is not for nothing that “people's pharmacies” with all sorts of drugs are so popular with foreign tourists. The museum dedicated to traditional healing is located somewhat away from the main attractions. It is better to visit this place with a guide who will understand the exhibits.

Museum of Traditional Vietnamese Medicine

Opera theatre

The opera stage of Ho Chi Minh City is located in a picturesque building in the central part of the city. Like many buildings in the southern capital, it was built in the French colonial style. The interior design is also made by French craftsmen. The building is a copy of the Hanoi Opera House. Not only musical performances, but also events of a different format can be held here.

Opera theatre

Puppet theater on the water

The traditions of the Vietnamese puppet theater have more than one century. For a long time, it has hardly changed, and today viewers can watch the same productions as they did several centuries ago. The action of the performance takes place on the surface of the water. Wooden figurines move smoothly over the surface and act out plots unknown to a foreigner. Even without understanding a word during the performance, one can deeply feel the Vietnamese culture.

Puppet theater on the water

Tien Hau Temple

In Tien Hau, the patron goddess of sailors and fishermen is worshipped. She is especially revered in the southern provinces of the country. That is why Ho Chi Minh City could not do without such a place. The temple was built in the 18th century, it is located on the territory of Cholon Chinatown. It is logical that the building was built in the Chinese style from materials brought from China.

Tien Hau Temple

Jade Emperor Pagoda

The temple is dedicated to the deity Ngoc Hoang, the ruler of heaven in Taoism. According to beliefs, the Jade Emperor stands guard over Heaven and determines who is worthy to rise there and who is not. The pagoda was built at the expense of the Chinese community at the beginning of the 20th century. Inside, in the very center, there is a gilded sculpture of a god, guarded by figures of guards. The temple is surrounded by a picturesque park.

Jade Emperor Pagoda

Tan Dinh Church

An incredibly beautiful Catholic church of bright pink color with white openwork trim. Thanks to this coloring and decor, the building looks like a fabulous "gingerbread" house. It was erected in 1880 by French masters in the style of "flying Gothic". The church immediately attracts attention with its rather unusual appearance, because even in Europe it is rare to find a religious building of such an unusual color.

Tan Dinh Church

Ben Thanh Market

Officially, the market has been operating since the 19th century. Today it is one of Ho Chi Minh City's most popular tourist destinations. Here you can buy inexpensive souvenirs, Vietnamese items of excellent quality, designer products, local aromatic coffee and tea. Also, the market prepares dishes of national cuisine and offers fresh fresh juices from exotic fruits.

Ben Thanh Market

Tao Dan Park

The park is located almost in the center of Ho Chi Minh City. This green oasis in the middle of a noisy metropolis is perfect for morning physical education (Vietnamese people love to do this en masse) and quiet walks. Meetings of pensioners often take place here, who, as a rule, are passionate about some kind of hobby: ornithology or Chinese exercises - it doesn’t matter, because people first of all come here for communication.

Tao Dan Park

Suoi Tien Amusement Park

Suoi Tien is a combined park where, in addition to rides, a zoo, a 4D cinema, a water park and other facilities, there are also functioning temples and religious sculptures. It opened in 1995. At the moment, the territory of the park is more than 50 hectares and it continues to expand. At the entrance, guests are greeted by a huge statue of a dragon - a fairy-tale creature highly revered in Asian culture.

Suoi Tien Amusement Park

Zoo and Botanical Garden

The botanical garden was created by the French scientist L. Pierre at his own expense. Hundreds of plant species grow here from Cambodia, Laos, Taiwan, as well as from the countries of the American and African continents. On the territory of the garden there is a zoo, which fits very harmoniously into the landscape. About 500 animals and more than 100 birds live in the menagerie. Pink flamingos and black Asian bears are especially beautiful.

Zoo and Botanical Garden

Saigon river

An important waterway in the southern part of Vietnam, providing uninterrupted transportation of goods. It passes through the center of Ho Chi Minh City. Pleasure boats ply within the city. The water in Saigon is not very clean, sometimes you can smell an unpleasant smell from it. Good views open from the banks of the river and from numerous bridges. In some places for walking the promenade is equipped.

Saigon river