Top 25 Sehenswürdigkeiten von Taschkent, Usbekistan

1 359
27 642

Taschkent existiert seit mehr als 2000 Jahren. In dieser Zeit gelang es Arabern und Mongolen, hier die Macht zu übernehmen, bis ins 19. Jahrhundert war die Stadt Teil verschiedener Khanate, bis sie von den Truppen des Russischen Reiches erobert wurde. Nach 1991 wurde es zur Hauptstadt des unabhängigen Usbekistans, was der kulturellen und industriellen Entwicklung neue kraftvolle Impulse gab.

In Taschkent sehen Touristen wertvolle Denkmäler des Mittelalters: die Komplexe von Khazret Imam, Sheikhantaur, die Kukeldash-Medresse sowie neue Moscheen, die in ihrer Schönheit den alten Gebäuden nicht nachstehen – Minor und Khoja Akhrar Vali. In zahlreichen Museen haben Gäste der Stadt die Möglichkeit, die reiche usbekische Kultur kennenzulernen und den Beitrag lokaler Meister zum Schatz der Weltkunst zu würdigen.

Was gibt es in Taschkent zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

U-Bahn Taschkent

Der Bau der Taschkenter U-Bahn begann in den 1970er Jahren und war das erste Transportsystem dieser Art in Zentralasien. Heute ist die U-Bahn nicht nur ein bequemes und schnelles Transportmittel, sondern auch eine der Hauptattraktionen der Stadt. Die Dekoration der Bahnhöfe enthält oft nationale Motive. Zu Sowjetzeiten galt die U-Bahn von Taschkent als eine der malerischsten in der gesamten Union.

U-Bahn Taschkent

Platz der Unabhängigkeit

Der Platz befindet sich im Zentrum der Stadt in der Nähe des Ortes, an dem sich bis Mitte des 19. Jahrhunderts der Palast der Kokand-Khane befand. Nach der Gründung des russischen Protektorats wurde hier die Residenz des Generalgouverneurs errichtet. Zu Sowjetzeiten wurde der Platz zu Ehren von W. I. Lenin umbenannt. 1991 wurde das Denkmal für den Führer des Proletariats abgebaut und an seiner Stelle das Unabhängigkeitsdenkmal errichtet.

Platz der Unabhängigkeit

Amir-Temur-Platz

Der Platz wurde 1882 im Auftrag des turkestanischen Generalgouverneurs M. G. Chernyaev gegründet. In seiner Mitte befindet sich ein Denkmal für Amir Temur (Tamerlane), einen herausragenden Staatsmann des 14. Jahrhunderts, der ein riesiges Reich gründete. Bis 2009 gab es rund um das Denkmal einen kleinen Park, der sich nach dem Wiederaufbau in einen Platz mit Springbrunnen und grünen Rasenflächen verwandelte. An diesem Ort gibt es mehrere interessante Sehenswürdigkeiten.

Amir-Temur-Platz

Khazret-Imam-Komplex

Ein Komplex religiöser Gebäude, der zu Ehren eines der ersten islamischen Prediger Usbekistans – Hazrat Imam – errichtet wurde. Sie besteht aus einer Kathedralmoschee, zwei Medressen, einem Mausoleum und einer weiteren Namazgokh-Moschee. Die Bauwerke wurden zu unterschiedlichen Zeiten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert errichtet. Die älteste ist die 1532 erbaute Barakkhan-Medresse, die neueste ist der 2007 auf Initiative von Präsident I. Karimov erbaute muslimische Tempel.

Khazret-Imam-Komplex

Sheikhantaur-Komplex

Das architektonische Ensemble, das zu den bedeutendsten Denkmälern Usbekistans zählt. Sheikhantaur ist ein Gedenkkomplex, der Scheich Hovendi Tahur gewidmet ist. Es besteht aus dem Grab von at-Takhur aus dem 14. Jahrhundert, einem weiteren Grab aus dem 15. Jahrhundert, in dem die Überreste von Kyldyrgach-bey ruhen, und anderen Baudenkmälern. Früher gab es hier mehrere Moscheen, die jedoch im 20. Jahrhundert zerstört wurden.

Sheikhantaur-Komplex

Madrasa Kukeldash

Eine religiöse Bildungseinrichtung aus dem 16. Jahrhundert, die viele Jahre als Kultur- und Bildungszentrum der Stadt diente. Im 18. Jahrhundert wurde hier eine Karawanserei errichtet, im 19. Jahrhundert eine Khanfestung. Es gibt eine Legende, dass damals untreue Frauen in Säcken von den Mauern von Kukeldash geworfen wurden und in der Festung auch andere öffentliche Hinrichtungen durchgeführt wurden. Nach der Restaurierung des Madrasah-Gebäudes im 20. Jahrhundert wurde ihm seine ursprüngliche Funktion zurückgegeben.

Madrasa Kukeldash

Moschee Minor

Ein neuer muslimischer Tempel im Jahr 2013, erbaut auf Initiative von Präsident I. Karimov. Das Gebäude wurde im traditionellen Baustil errichtet, der für Zentralasien zur Zeit des Buchara-Khanats typisch war. Die Moschee hat zwei hohe Minarette und eine himmelblaue Kuppel. Der Innenraum ist im „Naksh“-Stil dekoriert. Der Gebetssaal ist für 2400 Personen ausgelegt und zählt damit zu den größten in Usbekistan.

Moschee Minor

Moschee Khoja Ahrar Vali

Die Freitagsmoschee im Palasttyp, die im 9. Jahrhundert zu Ehren der Eroberung Taschkents gegründet wurde. Historischen Daten zufolge wurde der erste Tempelbau jedoch erst im 15. Jahrhundert errichtet. In den folgenden Jahrhunderten litt das Gebäude unter Naturkatastrophen und Zerstörungen. Infolgedessen lag die Moschee nach einer langen Zeit des Atheismus 1997 in Trümmern. Im Jahr 2003 wurde an der Stelle des historischen Gebäudes ein neues Gebäude errichtet.

Moschee Khoja Ahrar Vali

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Die orthodoxe Kirche der Russisch-Orthodoxen Kirche wurde 1878 auf Kosten des Generalgouverneurs und Mitgliedern der christlichen Gemeinde Taschkents erbaut. Von 1933 bis 1945 war die Kirche geschlossen, dann wurde sie aber wieder den Gläubigen übergeben und neu geweiht. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude renoviert. Im Zuge der Arbeiten wurde die angrenzende Aula geadelt und der Glockenturm der Kirche umgebaut.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Kathedrale des Heiligen Herzens Jesu

Katholische Kirche im neugotischen Stil, entworfen vom polnischen Meister L. Panchakevich. Der Bau begann 1912, doch nach der Oktoberrevolution wurden die Arbeiten eingestellt. Die Kathedrale blieb bis in die 1970er und 80er Jahre unvollendet, bis sie als Baudenkmal anerkannt wurde. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude der katholischen Kirchengemeinde übertragen und komplett umgebaut.

Kathedrale des Heiligen Herzens Jesu

Museum für Angewandte Kunst Usbekistans

Die Geschichte des Museums begann im Jahr 1927 mit der Organisation einer Ausstellung mit Werken usbekischer Meister. Nach und nach wuchs die Zahl der Exponate und die Sammlung benötigte ein eigenes Gebäude. So entstand 1937 das „Museum für Kunsthandwerk“. Die Sammlung besteht aus Teppichen, Schmuck, Textilien, Trachten, Keramik und anderen Beispielen volkstümlicher Handwerkskunst, die sorgfältig für die Nachwelt aufbewahrt werden.

Museum für Angewandte Kunst Usbekistans

Kunstmuseum Usbekistans

Die Sammlung wurde 1918 gegründet. Zunächst bestand sie aus Kunstwerken, Möbeln, Geschirr, Skulpturen und Einrichtungsgegenständen, die nach der Revolution von örtlichen Aristokraten beschlagnahmt wurden. In den Folgejahren wurde die Sammlung regelmäßig auf Kosten der Mittel anderer Museen ergänzt. Heute zeigt die Galerie unter anderem Gemälde russischer und westeuropäischer Künstler des 16.-19. Jahrhunderts.

Kunstmuseum Usbekistans

Geschichtsmuseum Usbekistans

Das Museum gilt als eines der ältesten und größten in Usbekistan. In seinen Beständen sind mehr als 250.000 Exponate aufbewahrt. Die Sammlung ist der Geschichte Usbekistans von der Steinzeit bis zur Gegenwart gewidmet. Das Museum entstand 1876 auf Initiative einer Gruppe von Wissenschaftlern. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm es sogar an internationalen Ausstellungen in Mailand und Paris teil. 1970 zog die Sammlung in ein modernes Gebäude in der Rashidov Avenue um.

Geschichtsmuseum Usbekistans

Museum für timuridische Geschichte

Die Ausstellung ist der Herrschaft Timurs und der von ihm gegründeten Dynastie gewidmet. Das Museum wurde 1996 dank Präsident I. Karimov zu Ehren des 660. Geburtstags von Tamerlan eröffnet. Zu den Hauptausstellungsstücken zählen eine Kopie des kufischen Korans von Samarkand (Koran Usman) und Tafeln mit Szenen aus dem Leben des berühmten Kommandanten. Das Museum zeigt auch verschiedene archäologische Funde.

Museum für timuridische Geschichte

Museum für Eisenbahntechnik

Die Sammlung erschien 1989 nach den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Gründung der Zentralasiatischen Eisenbahn. Die eigens für das Jubiläum geschaffene Ausstellung stieß bei den Besuchern auf so großes Interesse, dass beschlossen wurde, daraus eine Dauerausstellung zu machen. So entstand ein ganzes Museum. Die Ausstellung findet im Freien statt. Es umfasst Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Elektrolokomotiven, Waggons und Reparaturgeräte.

Museum für Eisenbahntechnik

Bolschoi-Theater. Alisher Navoi

Ein Musiktheater, benannt nach dem Nationaldichter Alisher Navoi. Die Bühne wurde 1939 mit einer Aufführung der usbekischen Oper Buran eröffnet. Das Theatergebäude wurde nach dem Projekt des Architekten A. V. Shchusev errichtet. An der Dekoration beteiligten sich Volkskünstler: Kh. Boltaev, A. Khudaibergenov, U. Muradov und andere. Die Konstruktion zeichnet sich dadurch aus, dass jedes Foyer ein eigenes Design hat, das die Besonderheiten verschiedener Regionen Usbekistans widerspiegelt.

Bolschoi-Theater. Alisher Navoi

Palast des Fürsten Romanow

Das Gebäude befindet sich im Zentrum von Taschkent in der Nähe des Amir-Temur-Platzes. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts im damals beliebten Jugendstil errichtet. Das architektonische Erscheinungsbild des Palastes hebt sich vom üblichen Stadtbild ab, da in der usbekischen Hauptstadt keine Gebäude in diesem Stil errichtet wurden. Das Gebäude war für Prinz N. K. Romanov, den Enkel von Nikolaus I., bestimmt. Seine Durchlaucht wurde nach Taschkent verbannt, weil er Familienjuwelen gestohlen hatte.

Palast des Fürsten Romanow

Gedenkkomplex „Shahidlar hotirasi“

Ein Museum, das einem bestimmten Zeitraum in der Geschichte Usbekistans gewidmet ist, als das Land unter dem Protektorat des Russischen Reiches stand und dann Teil der Sowjetunion war. Die Ausstellung ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die in chronologischer Reihenfolge aufeinander folgen. Dem Thema politischer und ethnischer Repressionen in der Vergangenheit wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Das Museum wurde 2001 gegründet.

Gedenkkomplex „Shahidlar hotirasi“

Denkmal „Mut“

Das Denkmal wurde 1970 vom Bildhauer D. Ryabichev zur Erinnerung an das Erdbeben von 1966 geschaffen. Diese Naturkatastrophe hinterließ tiefe Spuren in der Geschichte der Stadt, denn infolge heftiger Erschütterungen wurde fast die Hälfte der Einwohner Taschkents obdachlos und auch viele Verwaltungsgebäude wurden zerstört. Das Courage Monument verkörpert die Ruhe und Widerstandskraft, mit der die Bewohner dieser verheerenden Katastrophe begegneten.

Denkmal „Mut“

Fernsehturm Taschkent

Fernsehturm mit Aussichtsplattform. Es gilt als das zweitgrößte in Zentralasien nach der Leitung des kasachischen Wasserkraftwerks. Die Höhe des Turms beträgt 375 Meter. Das Bauwerk wurde im Zeitraum 1978-84 erbaut und 1985 mit voller Kapazität in Betrieb genommen. Im Inneren befindet sich in 94 Metern Höhe eine kreisrunde Aussichtsplattform für Touristen, einige Meter höher das aus zwei Ebenen bestehende Restaurant Koinot.

Fernsehturm Taschkent

Zirkus Taschkent

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts touren ständig Wanderzirkusgruppen aus dem Russischen Reich und europäischen Ländern durch Taschkent. Das erste Gebäude des Zirkuszeltes wurde 1966 durch ein Erdbeben zerstört. 10 Jahre später wurde eine neue Bühne errichtet. Heute tourt die Truppe des Zirkus Taschkent durch die ganze Welt. Darüber hinaus sind viele Künstler dank ihres Könnens zu Gewinnern internationaler Wettbewerbe geworden.

Zirkus Taschkent

Basar „Chorsu“

Der Markt gilt nicht nur in Usbekistan, sondern in ganz Zentralasien als einer der ältesten. Es befindet sich im alten Teil von Taschkent, der „Eski Shahar“ genannt wird. Zur Zeit der Nachkommen Tamerlans gewann der Basar an Popularität, da er ein Zwischenpunkt auf der Großen Seidenstraße war. In Chorsu werden alle Arten von Waren verkauft: Lebensmittel, Kleidung, Produkte lokaler Handwerker, Haushaltsgegenstände und andere Dinge.

Basar „Chorsu“

Alisher-Navoi-Nationalpark

Der nach dem Nationaldichter Alisher Navoi benannte Park wurde 1937 in der Nähe der Straße eröffnet. Almazar. Zusätzlich zu den Standardattraktionen gibt es eine echte Eisenbahnstrecke, an der Jugendliche als Arbeiter beteiligt sind. Auf dem Territorium des Parks gibt es viele andere Sehenswürdigkeiten: die Abulkasim-Medresse, das Denkmal für Alisher Navoi, den Konzertsaal, das Parlamentsgebäude des Oliy Majlis.

Alisher-Navoi-Nationalpark

japanischer Garten

Landschaftspark im japanischen Stil nahe dem Zentrum von Taschkent. Es wurde 2001 speziell für einen erholsamen Urlaub abseits des Trubels geschaffen. Enten, Schwäne und Störche gibt es in den örtlichen Stauseen, Pfauen laufen ruhig durch die Gassen. Der Park ist ein beliebter Ort für Hochzeitsfotoshootings. Ein weiterer Vorteil des Japanischen Gartens besteht darin, dass sich hier meist nur wenige Menschen aufhalten, da der Eintritt in das Gebiet kostenpflichtig ist.

Japanischer Garten

Charvak-Stausee

Ein künstlicher Stausee, der in den 1970er Jahren angelegt wurde. Es liegt etwa 60 km von Taschkent entfernt. Rund um den Stausee gibt es Erholungsgebiete, Kinderlager, Hotels und Pensionen. Hier können Sie sich sonnen, schwimmen, Jetski fahren oder Boot fahren. Von den Ufern aus hat man einen herrlichen Blick auf die Berggipfel des Großen und Kleinen Chimgan. Eine bequeme Hochgeschwindigkeitsautobahn führt von Taschkent zum Stausee.

Charvak-Stausee

Top 25 attractions of Tashkent, Uzbekistan

1 433
27 999

Tashkent has existed for more than 2000 years. During this time, Arabs and Mongols managed to take over here, until the 19th century the city was part of various khanates, until it was conquered by the troops of the Russian Empire. After 1991, it became the capital of independent Uzbekistan, which gave a new powerful impetus to cultural and industrial development.

In Tashkent, tourists will see valuable monuments of the Middle Ages: the complexes of Khazret Imam, Sheikhantaur, the Kukeldash madrasah, as well as new mosques that are not inferior in beauty to ancient buildings - Minor and Khoja Akhrar Vali. In numerous museums, guests of the city will have the opportunity to get acquainted with the rich Uzbek culture and appreciate the contribution made by local masters to the treasury of world art.

What to see and where to go in Tashkent?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Tashkent metro

The Tashkent metro began to be built in the 1970s, it became the very first transport system of this type in Central Asia. Today, the subway is not only a convenient and fast means of transportation, but also one of the main city attractions. The decor of the stations often contains national motifs. During Soviet times, the Tashkent metro was considered one of the most picturesque in the entire Union.

Tashkent metro

Independence Square

The square is located in the very center of the city near the place where the palace of the Kokand khans was located until the middle of the 19th century. After the establishment of the Russian protectorate, the residence of the governor-general was built here. In Soviet times, the square was renamed in honor of V. I. Lenin. In 1991, the monument to the leader of the proletariat was dismantled and the Independence Monument was erected in its place.

Independence Square

Amir Temur Square

The square was founded in 1882 by order of the Turkestan Governor-General M. G. Chernyaev. In its center is a monument to Amir Temur (Tamerlane) - an outstanding statesman of the XIV century, who created a huge empire. Until 2009, there was a small park around the monument, but after reconstruction it turned into a square with fountains and green lawns. There are several interesting sights in this place.

Amir Temur Square

Khazret Imam Complex

A complex of religious buildings erected in honor of one of the first Islamic preachers in Uzbekistan - Hazrat Imam. It consists of a cathedral mosque, two madrasahs, a mausoleum and another Namazgokh mosque. The structures were erected at different times from the 16th to the 21st centuries. The oldest is the Barakkhan madrasah built in 1532, the newest is the Muslim temple built in 2007, built on the initiative of President I. Karimov.

Khazret Imam Complex

Sheikhantaur complex

The architectural ensemble, which is one of the most important monuments of Uzbekistan. Sheikhantaur is a memorial complex dedicated to Sheikh Hovendi Tahur. It consists of the tomb of at-Takhur of the XIV century, another tomb of the XV century, where the remains of Kyldyrgach-bey rest, and other architectural monuments. Previously, there were several mosques here, but they were destroyed in the 20th century.

Sheikhantaur complex

Madrasah Kukeldash

A religious educational institution of the 16th century, which for many years served as the cultural and educational center of the city. In the 18th century, a caravanserai was placed here, in the 19th century - a khan's fortress. There is a legend that at that time unfaithful wives were thrown from the walls of Kukeldash in bags, and other public executions were also carried out in the fortress. After the restoration of the madrasah building in the 20th century, it was returned to its original functions.

Madrasah Kukeldash

Mosque Minor

A new Muslim temple in 2013, built on the initiative of President I. Karimov. The building was erected in the traditional architectural style, typical for Central Asia during the era of the Bukhara Khanate. The mosque has two high minarets and a sky-blue dome. The interior space is decorated in the manner of "naksh". The prayer hall is designed for 2400 people, which makes it one of the largest in Uzbekistan.

Mosque Minor

Mosque Khoja Ahrar Vali

The Friday mosque of the palace type, which was founded in the 9th century in honor of the conquest of Tashkent. However, according to historical data, the first temple building was built only in the 15th century. Over the following centuries, the building suffered from natural disasters and destruction. As a result, after a long period of atheism, by 1997 the mosque lay in ruins. In 2003, a new one was erected on the site of the historic building.

Mosque Khoja Ahrar Vali

Assumption Cathedral

The Orthodox Church of the Russian Orthodox Church, built in 1878 at the expense of the Governor-General and members of the Christian community of Tashkent. From 1933 to 1945, the church was closed, but then it was again handed over to believers and re-consecrated. The building underwent renovation in the 1990s. During the work, the adjoining auditorium was ennobled and the church bell tower was rebuilt.

Assumption Cathedral

Cathedral of the Sacred Heart of Jesus

Catholic church in the Neo-Gothic style, designed by the Polish master L. Panchakevich. Construction began in 1912, but after the October Revolution, work was stopped. The cathedral stood unfinished until the 1970s and 80s, until it was recognized as an architectural monument. In the 1990s, the building was transferred to the Catholic parish and completely reconstructed.

Cathedral of the Sacred Heart of Jesus

Museum of Applied Arts of Uzbekistan

The history of the museum began in 1927 with the organization of an exhibition of works by Uzbek masters. Gradually, the number of exhibits increased and the collection needed a separate building. So in 1937, the "Museum of handicrafts" appeared. Its collection consists of carpets, jewelry, textiles, national costumes, ceramics and other samples of folk craftsmanship, carefully preserved for posterity.

Museum of Applied Arts of Uzbekistan

Museum of Arts of Uzbekistan

The collection was founded in 1918. At first, it consisted of works of art, furniture, dishes, sculptures and interior items confiscated from local aristocrats after the revolution. In subsequent years, the collection was regularly replenished at the expense of the funds of other museums. Today, the gallery, among other things, exhibits paintings by Russian and Western European artists of the 16th-19th centuries.

Museum of Arts of Uzbekistan

Museum of History of Uzbekistan

The museum is considered one of the oldest and largest in Uzbekistan. More than 250 thousand exhibits are stored in its funds. The collection is dedicated to the history of Uzbekistan from the Stone Age to the present. The museum appeared thanks to the initiative of a group of scientists in 1876. At the beginning of the 20th century, he even took part in international exhibitions in Milan and Paris. In 1970, the collection moved to a modern building on Rashidov Ave.

Museum of History of Uzbekistan

Museum of Timurid History

The exposition is dedicated to the reign of Timur and the dynasty founded by him. The museum was opened in 1996 thanks to President I. Karimov in honor of the 660th anniversary of the birth of Tamerlane. Its main exhibits are a copy of the Samarkand Kufic Koran (Koran Usman) and panels with scenes from the life of the famous commander. The museum also exhibits various archaeological finds.

Museum of Timurid History

Museum of Railway Engineering

The collection appeared in 1989 after the celebration of the 100th anniversary of the founding of the Central Asian Railway. The exhibition, created especially for the anniversary, aroused such interest among visitors that it was decided to turn it into a permanent one. Thus, a whole museum was born. The exposition is in the open air. It includes steam locomotives, diesel locomotives, electric locomotives, wagons and repair equipment.

Museum of Railway Engineering

Bolshoi Theatre. Alisher Navoi

A musical theater named after the national poet Alisher Navoi. The stage opened in 1939 with a production of the Uzbek opera Buran. The theater building was erected according to the project of the architect A. V. Shchusev. Folk artists took part in the decoration: Kh. Boltaev, A. Khudaibergenov, U. Muradov and others. The construction is notable for the fact that each foyer has its own design, reflecting the characteristics of different regions of Uzbekistan.

Bolshoi Theatre. Alisher Navoi

Palace of Prince Romanov

The building is located in the center of Tashkent near Amir Temur Square. It was erected at the end of the 19th century in the Art Nouveau style popular at that time. The architectural appearance of the palace stands out from the usual urban landscape, since buildings in this style were not built in the Uzbek capital. The building was intended for Prince N. K. Romanov, the grandson of Nicholas I. His Serene Highness was exiled in Tashkent for stealing family jewels.

Palace of Prince Romanov

Memorial complex "Shahidlar hotirasi"

A museum dedicated to a certain period in the history of Uzbekistan, when the country was under the protectorate of the Russian Empire, and then as part of the Soviet Union. The exposition is divided into several sections, which follow each other in chronological order. Much attention is paid to the topic of political and ethnic repressions that took place in the past. The museum was established in 2001.

Memorial complex Shahidlar hotirasi

Monument "Courage"

The monument was created in 1970 by sculptor D. Ryabichev in memory of the 1966 earthquake. This natural disaster left a deep mark on the history of the city, as as a result of strong shocks, almost half of the residents of Tashkent were left homeless, and many administrative buildings were also destroyed. The Courage Monument embodies the calmness and resilience with which the inhabitants met this devastating disaster.

Monument Courage

Tashkent TV tower

TV tower with an observation deck. It is considered the second largest in Central Asia after the pipe of the Kazakh hydroelectric power station. The height of the tower is 375 meters. The structure was built in the period 1978-84, in 1985 it started working at full capacity. Inside, at a height of 94 meters, there is a circular observation platform for tourists, a few meters higher - the Koinot restaurant, which consists of two levels.

Tashkent TV tower

Tashkent circus

Since the end of the 19th century, wandering circus groups from the Russian Empire and European countries have constantly toured in Tashkent. The first building of the circus tent was destroyed in 1966 as a result of an earthquake. 10 years later, a new stage was erected. Today the troupe of the Tashkent circus tours all over the world. Moreover, many artists, thanks to their skills, have become winners of international competitions.

Tashkent circus

Bazaar "Chorsu"

The market is considered one of the oldest not only in Uzbekistan, but throughout Central Asia. It is located in the old part of Tashkent called "Eski Shahar". The bazaar gained popularity during the time of the descendants of Tamerlane, as it was an intermediate point on the Great Silk Road. All kinds of goods are sold at Chorsu: food, clothes, products of local artisans, household items and other things.

Bazaar Chorsu

Alisher Navoi National Park

The park, named after the national poet Alisher Navoi, was opened in 1937 near the street. Almazar. In addition to the standard attractions, there is a real railway track, where teenagers are involved as workers. There are many other sights on the territory of the park: the Abulkasim Madrasah, the monument to Alisher Navoi, the concert hall, the parliament building of the Oliy Majlis.

Alisher Navoi National Park

Japanese garden

Japanese-style landscape park near the center of Tashkent. It was created in 2001 specifically for a relaxing holiday away from the hustle and bustle. Ducks, swans, storks are found in local reservoirs, peacocks calmly walk along the alleys. The park is a popular place for wedding photo shoots. Another advantage of the Japanese Garden is that there are usually few people here, since the entrance to the territory is paid.

Japanese garden

Charvak reservoir

An artificial reservoir that was created in the 1970s. It is located about 60 km from Tashkent. Around the reservoir there are recreation areas, camps for children, hotels and boarding houses. Here you can sunbathe, swim, ride a jet ski or boat. From the shores there is a magnificent view of the mountain peaks of the Big and Small Chimgan. A convenient high-speed highway leads from Tashkent to the reservoir.

Charvak reservoir