Top 24 Sehenswürdigkeiten Usbekistans

371
25 032

Usbekistan ist ein helles, inspiriertes Land des Ostens. Es ist einfach unmöglich, alle Moscheen, Medressen, Mausoleen und Minarette des Landes aufzuzählen. Es ist auch unmöglich, ihre Schönheit zu vermitteln. Das muss man gesehen haben.

Viele Straßen der Großen Seidenstraße führten durch Usbekistan. Usbekische Städte entstanden auf diesem Weg des Reichtums und des Kontakts der Kulturen. Taschkent, Samarkand, Buchara und Chiwa sind mit magischer Architektur übersät und werden jeden in ihren Bann ziehen, der sie mindestens einmal in seinem Leben sieht.

Man kann die Schreine und Zitadellen Usbekistans endlos beschreiben, aber darüber hinaus ist es reich an Natur. Viele Touristen durchqueren die heiße Kyzylkum-Wüste und begeben sich dann in das malerische Fergana-Tal oder ins Chimgan-Gebirge. Es gibt alle Voraussetzungen für Erholung.

Usbekistan ist ein ideales Land für preisbewusste Touristen, das an Sehenswürdigkeiten überhaupt nicht spart und jedem, der seine Schönheiten sehen oder die ursprüngliche usbekische Küche probieren möchte, unaussprechliche Eindrücke beschert.

Was gibt es in Usbekistan zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Stadt Taschkent

Dies ist die Hauptstadt Usbekistans und eine der fünf bevölkerungsreichsten Städte der GUS-Staaten. Zwischen modernen Gebäuden und Wolkenkratzern verbergen sich alte Gebäude, Moscheen, Museen und Medressen. Und bunte Basare und Märkte, auf denen man alles kaufen kann, sind von modernen Einkaufszentren umgeben. Taschkent ist eine sehr zivilisierte und moderne Stadt, ideal als Ausgangspunkt für die Erkundung des Ostens.

Stadt Taschkent

Stadt Samarkand

Samarkand wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Dies ist eine der ältesten Städte der Welt. Samarkand ist seit mehr als zweitausend Jahren ein wichtiger Punkt auf der Großen Seidenstraße. Dies ist eine kostbare Perle Asiens, eine Kombination aus zwei Welten – West und Ost. Es war ein wichtiges politisches, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum und hat eine große Anzahl historischer und kultureller Denkmäler bewahrt. Die gesamte Stadt steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Stadt Samarkand

Registan-Platz in Samarkand

Dies ist das Herz von Samarkand. Einst war es das Zentrum des Stadtlebens und nach dem Bau eines wunderschönen architektonischen Ensembles aus dem 15. und 17. Jahrhundert wurde es zu seiner Perle. Drei Medresen: Ulugbek, Shedror, Tilla-Kari umgaben den Platz. Ihre Einrichtung ist vielfältig, aber zusammen sehen sie großartig aus. Heute finden im Registan verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt und Touristen beginnen hier, sich mit der Stadt vertraut zu machen.

Registan-Platz in Samarkand

Stadt Buchara

Dies ist eine weitere Stadt, die an der Großen Seidenstraße entstanden ist und zu einem wahren Schatz des Ostens geworden ist. Es wurde vor 2500 Jahren gegründet und hat sich seitdem rasant entwickelt. Buchara wird als Stadtmuseum bezeichnet. Die Hauptausstellungsstücke sind Zitadellen, Moscheen, Medressen und Mausoleen. Einige von ihnen sind mehr als 1000 Jahre alt, und das Kalon-Minarett ist bereits etwa 2300 Jahre alt. Das historische Zentrum von Buchara steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Stadt Buchara

Stadt Chiwa

Eine kleine Stadt, die Hauptstadt der Region Khorezm, die der Legende nach um einen von einem Sohn Noahs gegrabenen Brunnen herum entstand. Chiwa hat eine große Anzahl erstaunlicher Schreine und Gebäude. Die Altstadt – Ichan Kala – war das erste Objekt in Zentralasien, das unter den Schutz der UNESCO gestellt wurde. Im Laufe seiner tausendjährigen Geschichte wurden Festungen, Paläste und Moscheen gebaut, die heute von Touristen bewundert werden.

Stadt Chiwa

Ichan-Kala-Festung in Chiwa

Dies ist die Altstadt von Chiwa, umgeben von einer 2,5 km langen Mauer. Seine Höhe erreicht 10 m und seine Dicke beträgt bis zu 6 m. Alle 30 m sind in der Mauer runde Wehrtürme errichtet. In einer Stadt von weniger als 1 km² gibt es unglaublich viele Attraktionen. Ichan-Kala ist eine typische östliche antike Stadt. Es ist übersät mit einer Reihe enger, kleiner Gassen, die zu grandiosen Bauwerken führen.

Ichan-Kala-Festung in Chiwa

Aralsee

Dies ist ein sterbendes Meer an der Grenze zwischen Usbekistan und Kasachstan. Einst verfügte es über riesige Naturschutzgebiete und war ein sehr attraktiver Wohnort. Durch den Wasserentzug aus den Flüssen, die die Hauptnahrungsquelle des Sees darstellten, begann dieser auszutrocknen. Heute ist es in zwei Teile geteilt: Südlich (Groß) und Nördlich (Klein). Einst war der Aralsee der viertgrößte See der Welt.

Aralsee

Lyabi-Hauz in Buchara

Einer der Plätze von Buchara, der einst das Handelszentrum war und heute zu einem Objekt der Bewunderung für Touristen und Einheimische geworden ist. Das erste Gebäude auf dem Platz, das bis heute erhalten ist, wurde 1569 erbaut. Es war die Kukeldash-Medresse – die größte Medresse Zentralasiens. Dann erschienen Divan-Beri Madrasah und Divan-Begi Khanaka in Lyabi-Khauz.

Lyabi-Hauz in Buchara

Observatorium Ulugbek

Ulugbek leistete einen großen Beitrag zur Weltastronomie, indem er die Grundlagen dieser Wissenschaft erklärte und die Koordinaten von mehr als 1000 Sternen angab. Sein Observatorium wurde 1424 auf dem Kuhak-Hügel gebaut und nach 5 Jahren mit einem Goniometer mit einem Radius von 40,21 m ausgestattet. Das Gebäude selbst war dreistöckig und hatte eine Höhe von 30,4 m. Nach der Ermordung Ulugbeks wurde das Observatorium aufgegeben. Es wurde erst 1908 gefunden.

Observatorium Ulugbek

Bibi-Khanum-Moschee in Samarkand

Der Legende nach befahl Tamerlan, als er siegreich von einem Feldzug zurückkehrte, den Bau einer Moschee zu Ehren seiner geliebten Frau. Der Bau begann im Jahr 1399, nach 5 Jahren waren die meisten Arbeiten abgeschlossen. An der Errichtung der Moschee arbeiteten die besten Handwerker aus Khorezm, Indien, Iran und der Goldenen Horde. Das in Schönheit und Größe grandiose Gebäude konnte gleichzeitig 10.000 Menschen beherbergen. Die Bibi-Khanum-Moschee ist die größte in Zentralasien.

Bibi-Khanum-Moschee in Samarkand

Denkmal der Architektur Shakhi Zinda

Dabei handelt es sich um einen Komplex aus 14 Mausoleen, in denen die Elite von Samarkand begraben liegt. Es entstand im Laufe von 9 Jahrhunderten und wurde ständig vervollständigt. Das Ensemble wird auch Friedhofsstraße genannt. Die blauen Kuppeln von Moscheen und Mausoleen, die sich aneinanderreihen, ähneln von oben einer teuren Halskette. Das letzte Gebäude des Komplexes ist der Eingang zur Krypta. Um die Mausoleen zu sehen, müssen Sie 36 Stufen hinaufsteigen.

Denkmal der Architektur Shakhi Zinda

Ark-Zitadelle

Dies ist das älteste Gebäude in Buchara, das sich auf einem Hügel erhebt und von Sklaven manuell errichtet wurde. Vor eineinhalbtausend Jahren lebte dort der Herrscher und der Grundstein der Festung wurde im 4.-3. Jahrhundert v. Chr. gelegt. e. Die Zitadelle war nicht nur die Residenz des Herrschers, sondern auch der Dichter, Wissenschaftler und Philosophen. Sie überlebte viele Kriege und nahm die gesamte Geschichte des Ostens in sich auf.

Ark-Zitadelle

Gur-Emir (Mausoleum von Tamerlane)

Gur-Emir wurde im Auftrag von Muhammad Sultan zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut. Der Komplex bestand zunächst aus einer Medresse, in der Kinder des samarkandischen Adels und der Khanaka unterrichtet wurden. Doch nach dem plötzlichen Tod seines Enkels befahl der furchtbar trauernde Amir Timur den Bau eines Mausoleums, das das Gur-Emir-Ensemble ergänzen sollte. Die Innenausstattung ist reichhaltig und luxuriös, und an der Spitze des Gebäudes befindet sich eine mit blauen Mosaiken ausgekleidete Kuppel.

Gur-Emir (Mausoleum von Tamerlane)

Mausoleum Rukhabad in Samarkand

Das Mausoleum wurde 1380 im Auftrag von Amir Timur direkt über dem Grab von Burhannedin Sagaradzhi errichtet. Er wurde berühmt für seinen großen Beitrag zur Verbreitung des Islam unter den Nomaden. Um seinen Respekt auszudrücken, errichtete der Herrscher das Rukhabad-Mausoleum. Er ist weder pompös noch reich. Alles ist sehr streng und einfach, ohne übermäßigen Glanz. Amir Timur selbst, der am Mausoleum vorbeikam, stieg immer von seinem Pferd und ging zu Fuß.

Mausoleum Rukhabad in Samarkand

Mausoleum der Samaniden (Buchara)

Dies ist ein leuchtender Vertreter der frühmittelalterlichen Architektur. Im Mausoleum gibt es drei Gräber, eines davon gehört dem Sohn von Ismail Samani. Das Mausoleum wurde im 9. Jahrhundert erbaut. Es hat die symbolische Form eines Würfels mit Kuppel und seine Wände ähneln einem durchbrochenen Ornament. Alle Dekorationselemente verschmelzen miteinander und stellen ein einzigartiges Beispiel zentralasiatischer Architektur dar.

Mausoleum der Samaniden (Buchara)

Minarett und Moschee Kalyan in Buchara

Das Minarett und die Kalyan-Moschee gehören zum schönsten architektonischen Ensemble im Zentrum von Buchara. Sie befinden sich am Registan-Platz. Das Kalyan-Minarett ist das älteste Gebäude auf dem Platz und wurde 1127 erbaut. Während seiner Existenz wurde es fast nicht repariert. Die Kalyan-Moschee ist die zweitgrößte in Zentralasien, ihr Bau wurde 1514 abgeschlossen. Sie ist wunderschön mit Mosaiken verziert.

Minarett und Moschee Kalyan in Buchara

Charvak-Stausee

Nach dem Erdbeben im Jahr 1966 bestand ein dringender Bedarf an billiger Energie. Es wurde beschlossen, das Charvak GRES zu bauen. Der 168 Meter hohe Damm bildete einen blauen, malerischen Bergsee. Aber in seinen wunderschönen Gewässern verbergen sich wichtige archäologische Stätten. Es waren einmal alte Siedlungen am Grund des Sees. Wissenschaftler haben sie erforscht und fotografiert, und jetzt sind sie vollständig verschwunden.

Charvak-Stausee

Amir-Temur-Platz

Ursprünglich wurde der Platz von Amir Temur unter dem Namen Konstantinovsky-Platz im Jahr 1882 auf Befehl von General Chernyaev gegründet. Er war befahrbar und befand sich an der Kreuzung zweier Hauptstraßen der Stadt, die die alten Handelswege wiederholten. Anschließend hat sich der Park viele Male verändert. Erst 1994 wurde es umbenannt und darin ein Denkmal für Amir Temur errichtet.

Amir-Temur-Platz

Fernsehturm Taschkent

Dies ist das zweithöchste Gebäude und der höchste Fernsehturm in Zentralasien. Seine Höhe beträgt 375 Meter, er ist von überall in der Stadt sichtbar. Nach 6-jähriger Bauzeit wurde er 1985 in Betrieb genommen. Im Inneren des Fernsehturms befindet sich eine Aussichtsplattform, sie befindet sich auf einer Höhe von 100 Metern. Etwas höher, auf zwei Etagen, gibt es Restaurants. Ihre Plattform dreht sich um den Turm. Beim Essen können Sie noch einmal die Aussicht bewundern.

Fernsehturm Taschkent

Wüste Kyzylkum

Dies ist eine der größten Wüsten Eurasiens. Seine Fläche beträgt 300.000 km². Selbst im Schatten steigen die Temperaturen darin auf 50 Grad und der Sand erwärmt sich auf 70-80 Grad. Die längste Touristenroute zwischen Buchara und Chiwa führt durch die Kyzylkum-Wüste. Seine Länge beträgt 450 km. In der Wüste wachsen einige Tulpen- und Kräuterarten, dort leben Schakale, Schlangen und Vögel.

Wüste Kyzylkum

Fergana-Tal

Inmitten der Berge, fast vollständig von grünen Gipfeln umgeben, liegt das Fergana-Tal. Sein Territorium beträgt 22.000 km² und zusammen mit der Fläche des Tan Shan-Gebirges fast 80.000 km². Das Tal wird von den Gewässern Syr Darya und Naryn gespeist und ist ein idealer Ort für Tierhaltung und Landwissenschaft. Auf dem Gebiet des Tals gibt es mehrere interessante Städte, die regelmäßig von Touristen besucht werden.

Fergana-Tal

Chimgan-Gebirge

Die Berge liegen 80 km von Taschkent entfernt. Das Gebirge ist relativ niedrig, die durchschnittliche Höhe der Berge beträgt 1500 Meter, gilt aber als einer der besten Orte für Winterurlaube in Asien. In den Bergen gibt es viele Routen für Skifahrer und Wanderer. Es gibt auch Bedingungen zum Bergsteigen. Im Sommer sind die Wiesen, auf denen Blumen wachsen, unglaublich schön. In den Bergdörfern empfangen sie Touristen und versorgen sie mit Unterkünften.

Chimgan-Gebirge

Orientalischer Basar-Chorsu

Chorsu liegt am Eski-Juva, dem Hauptplatz von Taschkent. Dies ist ein alter, farbenfroher Basar, der seit Jahrhunderten Händler orientalischer Süßigkeiten und Gewürze anzieht. Der Basar ist mit einer verzierten Kuppel bedeckt, die vor der Hitze schützen soll. Dieser Basar wird zum Verhandeln genutzt. Eine freundliche Einstellung wird Ihnen helfen, den Preis deutlich zu senken und hervorragende Einkäufe zu tätigen.

Orientalischer Basar-Chorsu

Schiffsfriedhof in Muynak

Einst war Muynak einer der beiden wichtigsten Fracht- und Fischereihäfen des Aralsees. Nachdem das Meer auszutrocknen begann, verfiel die Fischerei. Die Stadt war in den letzten Jahrzehnten zugefroren und klammerte sich an die Reste des einst ertragreichen Wassers. Die Hauptattraktion ist der Friedhof nicht mehr benötigter Schiffe. Rostige, verlassene Schiffe können berührt oder sogar bestiegen werden.

Schiffsfriedhof in Muynak

Top 24 attractions of Uzbekistan

443
25 346

Uzbekistan is a bright, inspired country of the East. It is simply impossible to count all the mosques, madrasahs, mausoleums and minarets of the country. It is also impossible to convey their beauty. This must be seen.

Many roads of the Great Silk Road passed through Uzbekistan. Uzbek cities grew up on this road of wealth and contact of cultures. Tashkent, Samarkand, Bukhara, Khiva are dotted with magical architecture, they will captivate everyone who sees them at least once in their life.

You can endlessly describe the shrines and citadels of Uzbekistan, but besides this, it is rich in nature. Many tourists pass through the hot Kyzylkum desert and then go to the picturesque Ferghana Valley or the Chimgan Mountains. There are all conditions for recreation.

Uzbekistan is an ideal country for a budget tourist, which does not skimp on sights at all and will give inexpressible impressions to anyone who wants to see its beauties or try the original Uzbek cuisine.

What to see in Uzbekistan?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

City of Tashkent

This is the capital of Uzbekistan, it is one of the five largest cities in terms of population among the CIS countries. Ancient buildings, mosques, museums and madrasahs are hidden between modern buildings and skyscrapers. And colorful bazaars and markets where you can buy everything are surrounded by modern shopping centers. Tashkent is a very civilized and modern city, ideal for starting to explore the East.

City of Tashkent

Samarkand city

Samarkand was founded in the 8th century BC. This is one of the oldest cities on the planet. Samarkand has been a key point on the Great Silk Road for more than two thousand years. This is a precious pearl of Asia, a combination of two worlds - West and East. It was an important political, scientific and cultural center and has preserved a huge number of historical and cultural monuments. The entire city is listed as a UNESCO heritage site.

Samarkand city

Registan Square in Samarkand

This is the heart of Samarkand. Once it was the center of city life, and after the construction of a beautiful architectural ensemble of the XV-XVII centuries, it became its pearl. Three madrasahs: Ulugbek, Shedror, Tilla-Kari surrounded the square. Their decor is varied, but they look great together. Today, various cultural events are held in the Registan, and tourists here begin to get acquainted with the city.

Registan Square in Samarkand

City of Bukhara

This is another city that grew up on the Great Silk Road, which has become a real treasure of the East. It was founded 2500 years ago and has developed rapidly since then. Bukhara is called a city-museum. The main exhibits here are citadels, mosques, madrasahs and mausoleums. Some of them are more than 1000 years old, and the Kalon Minaret is already about 2300 years old. The historical center of Bukhara is included in the UNESCO heritage list.

City of Bukhara

Khiva city

A small city, the capital of the Khorezm region, which, according to legend, grew up around a well dug by one of Noah's sons. Khiva has a huge number of amazing shrines and buildings. The old city - Ichan Kala - was the first object in Central Asia taken under the protection of UNESCO. During its thousand-year history, fortresses, palaces and mosques were built, which are now admired by tourists.

Khiva city

Ichan-Kala fortress in Khiva

This is the old city of Khiva, surrounded by a 2.5 km wall. Its height reaches 10 m, and its thickness is up to 6 m. Every 30 m, round defensive towers are erected in the wall. In a city of less than 1 km², an incredible number of attractions. Ichan-Kala is a typical eastern ancient city. It is dotted with a lace of narrow, small streets leading to grandiose structures.

Ichan-Kala fortress in Khiva

Aral Sea

This is a dying sea on the border of Uzbekistan and Kazakhstan. Once it had huge natural reserves, and was a very attractive place to live. Due to the withdrawal of water from the rivers, which were the main source of food for the lake, it began to dry up. Today it is divided into two parts: Southern (Big) and Northern (Small). Once upon a time, the Aral Sea was the fourth largest lake in the world.

Aral Sea

Lyabi-Hauz in Bukhara

One of the squares of Bukhara, which was the center of trade, and now has become an object of admiration for tourists and locals. The first building on the square, which has survived to this day, was built in 1569. It was the Kukeldash Madrasah - the largest madrasah in Central Asia. Then Divan-Beri Madrasah and Divan-Begi khanaka appeared at Lyabi-Khauz.

Lyabi-Hauz in Bukhara

Observatory Ulugbek

Ulugbek made a huge contribution to world astronomy, explaining the basics of this science and indicating the coordinates of more than 1000 stars. His observatory began to be built in 1424 on the Kuhak hill, and after 5 years it was equipped with a goniometer with a radius of 40.21 m. The building itself was three-story and had a height of 30.4 m. After the assassination of Ulugbek, the observatory was abandoned. It was only found in 1908.

Observatory Ulugbek

Bibi-Khanum Mosque in Samarkand

According to legend, Tamerlane, returning from a campaign with a victory, ordered the construction of a mosque in honor of his beloved wife. Construction began in 1399, after 5 years most of the work was completed. The best craftsmen from Khorezm, India, Iran, the Golden Horde worked on the creation of the mosque. The building, grandiose in beauty and size, could accommodate 10 thousand people at the same time. The Bibi-Khanum Mosque is the largest in Central Asia.

Bibi-Khanum Mosque in Samarkand

Monument of architecture Shakhi Zinda

This is a complex of 14 mausoleums in which the Samarkand elite is buried. It was created over 9 centuries, constantly being completed. The ensemble is also called the cemetery street. The blue domes of mosques and mausoleums, which stretch one after another, resemble an expensive necklace from above. The last building of the complex is the entrance to the crypt. To see the mausoleums, you need to climb 36 steps.

Monument of architecture Shakhi Zinda

Ark Citadel

This is the oldest building in Bukhara, rising on a hill, which was manually built by slaves. One and a half thousand years ago, the ruler lived in it, and the foundation of the fortress was laid in the 4th-3rd centuries BC. e. The citadel was the residence not only of the ruler, but also of poets, scientists and philosophers. She survived many wars and absorbed the entire history of the East.

Ark Citadel

Gur-Emir (Mausoleum of Tamerlane)

Gur-Emir was built by order of Muhammad Sultan at the beginning of the 15th century. At first, the complex consisted of a madrasah, where children of the Samarkand nobility and khanaka were taught. But after the sudden death of his grandson, terribly grieving Amir Timur ordered the construction of a mausoleum, which was supposed to complement the Gur-Emir ensemble. Its interior decoration is rich and luxurious, and at the top of the building is a dome lined with blue mosaics.

Gur-Emir (Mausoleum of Tamerlane)

Mausoleum Rukhabad in Samarkand

The mausoleum was built in 1380 by order of Amir Timur right above the grave of Burhannedin Sagaradzhi. He became famous for his huge contribution to the spread of Islam among the nomads. To express respect, the ruler erected the Rukhabad mausoleum. He is not pompous or rich. Everything is very strict and simple, without excessive gloss. Amir Timur himself, passing by the mausoleum, always dismounted from his horse and walked.

Mausoleum Rukhabad in Samarkand

Mausoleum of the Samanids (Bukhara)

This is a bright representative of early medieval architecture. There are three graves in the mausoleum, one of them belongs to the son of Ismail Samani. The mausoleum was built in the 9th century. It has a symbolic shape of a cube with a dome, and its walls resemble an openwork ornament. All elements of decoration merge together and represent a unique example of Central Asian architecture.

Mausoleum of the Samanids (Bukhara)

Minaret and mosque Kalyan in Bukhara

The minaret and the Kalyan mosque belong to the most beautiful architectural ensemble in the center of Bukhara. They are located on Registan Square. Kalyan Minaret is the oldest building on the square, it was built in 1127. During its existence, it was almost not repaired. The Kalyan Mosque is the second largest in Central Asia, its construction was completed in 1514. It is beautifully decorated with mosaics.

Minaret and mosque Kalyan in Bukhara

Charvak reservoir

After the earthquake in 1966, there was an urgent need for cheap energy. It was decided to build the Charvak GRES. The dam, 168 meters high, formed a blue, picturesque mountain lake. But its beautiful waters have hidden important archaeological sites. Once upon a time there were ancient settlements at the bottom of the lake. Scientists did research and photographed them, and now they have completely disappeared.

Charvak reservoir

Amir Temur Square

Initially, the Square of Amir Temur under the name Konstantinovsky Square was founded by order of General Chernyaev in 1882. It was passable and was located at the intersection of two main streets of the city, which repeated the ancient trade routes. Subsequently, the park has changed many times. Only in 1994 it was renamed and a monument to Amir Temur was erected in it.

Amir Temur Square

Tashkent TV tower

This is the second tallest building and the highest TV tower in Central Asia. Its height is 375 meters, it is visible from anywhere in the city. It was put into operation after 6 years of construction in 1985. There is an observation deck inside the TV tower, it is located at a height of 100 meters. A little higher, on two floors, there are restaurants. Their platform rotates around the tower. While eating, you can once again admire the views.

Tashkent TV tower

Desert Kyzylkum

This is one of the greatest deserts of Eurasia. Its area is 300 thousand km². Even in the shade, temperatures in it rise to 50 degrees, and the sand heats up to 70-80 degrees. The longest tourist route between Bukhara and Khiva passes through the Kyzylkum desert. Its length is 450 km. Some species of tulips and herbs grow in the desert, jackals, snakes and birds live.

Desert Kyzylkum

Ferghana Valley

Among the mountains, almost completely surrounded by green peaks, lies the Ferghana Valley. Its territory is 22 thousand km², and together with the area of ​​the Tan Shan mountains, it is almost 80 thousand km². The valley is fed by the waters of the Syr Darya and Naryn, it is an ideal place for animal husbandry and land science. On the territory of the valley there are several interesting cities, which tourists periodically visit.

Ferghana Valley

Chimgan mountains

The mountains are located 80 km from Tashkent. The mountain range is relatively low, the average height of the mountains is 1500 meters, but it is considered one of the best places for winter holidays in Asia. There are many routes for skiers and hikers in the mountains. There are also conditions for mountain climbing. In summer, the meadows are amazingly beautiful, on which flowers grow. In the mountain villages they receive tourists and provide them with accommodation.

Chimgan mountains

Oriental Bazaar Chorsu

Chorsu is located on Eski-Juva, the main square of Tashkent. This is an old colorful bazaar, which has been attracting traders of oriental sweets and spices for centuries. The bazaar is covered with an ornamented dome, which is designed to save from the heat. This bazaar is used for bargaining. A friendly attitude will help you bring down the price well and make excellent purchases.

Oriental Bazaar Chorsu

Ship cemetery in Muynak

Once Muynak was one of the two main cargo and fishing ports of the Aral Sea. After the sea began to dry up, the fishery fell into disrepair. The city has been frozen in past decades, clutching at the remnants of the once-profitable water. The main attraction is the cemetery of no longer needed ships. Rusty, abandoned ships can be touched or even climbed on.

Ship cemetery in Muynak