Top 20 Sehenswürdigkeiten von Samarkand, Usbekistan

1 392
36 703

Samarkand ist eine der ältesten Städte der Welt. Er fand Staaten und Völker, die es nicht mehr gibt. Die Blütezeit Samarkands fiel unter die Herrschaft Tamerlans. Er machte die Stadt zur Hauptstadt seines Reiches. Darüber hinaus wurden in dieser Zeit viele der architektonischen Schönheiten der Gegend geschaffen. Die Anhänger des Herrschers aus der Familie der Timuriden setzten seine Arbeit fort.

Wie gut ihnen das gelungen ist, lässt sich in der hohen Wertung der UNESCO beredt zum Ausdruck bringen. Mehrere architektonische Komplexe werden gleichzeitig in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Mausoleen und Moscheen, auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten erbaut wurden, wirken harmonisch. Und der Siab-Basar scheint sich in den sechs Jahrhunderten seines Bestehens überhaupt nicht verändert zu haben. Besondere Aufmerksamkeit verdient der Registan-Platz – „ein mit Sand bedeckter Ort“. Das ist der Stolz des gesamten Nahen Ostens.

Was gibt es in Samarkand zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Registan

Der Name des Hauptplatzes von Samarkand wird mit „ein mit Sand bedeckter Ort“ übersetzt. Einst wurden alle Gebiete des Nahen Ostens Registan genannt. Samarkand stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zu verschiedenen Zeiten war der Platz ein Sammelpunkt für Truppen und ein wissenschaftliches Zentrum. Mittlerweile steht es auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Nicht die letzte Rolle bei einer so hohen Bewertung spielte ein Komplex aus drei Medressen. Ulugbek wurde fast gleichzeitig mit dem Registan gegründet. Sherdor und Tillya-Kari wurden im 17. Jahrhundert erbaut. Madrasahs sind nicht nur schön, sondern erfüllen auch wichtige Aufgaben: kulturell, spirituell, pädagogisch.

Registan

Antike Siedlung Afrasiab

Es liegt im Norden von Samarkand. Lösshügel nehmen eine Fläche von etwa 200 Hektar ein. Früher befand sich hier die sogdische Hauptstadt. Archäologen begannen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Erkundung des Gebiets. Bei den Ausgrabungen wurden Terrakottafiguren, Glaswaren und Werkzeugproben gefunden. Über das Aussehen der antiken Stadt gibt es nur wenige verlässliche Informationen. Im 13. Jahrhundert begann der Niedergang von Afrasiab.

Antike Siedlung Afrasiab

Mausoleum Gur-Emir

Altes Grab von Tamerlane. Daher der Name, der als „Grab des Königs“ übersetzt wird. Das Gebäude ist von der Fläche her beeindruckend und hat eine hohe Kuppel. Trotz seiner historischen und kulturellen Bedeutung ist das Mausoleum äußerlich nahezu schmucklos. Bei der Gestaltung wurden Fliesen in beruhigenden Farben verwendet: Weiß, Blau, Hellblau. Doch der Grabstein in der Krypta ist noch viel ungewöhnlicher: Er bestand aus dunkelgrüner Jade.

Mausoleum Gur-Emir

Shahi Zinda

Komplex von Mausoleen im Norden der Stadt. Sein Name bedeutet übersetzt „der lebende König“. Die Attraktion entstand im XIV.-XV. Jahrhundert. Auf der „Straße der Toten“ wurde ein Grab für Vertreter der Königshäuser und des Adels an ein anderes angeschlossen. Es gibt 11 Hauptmausoleen, bei den Ausgrabungen wurden jedoch auch zahlreiche frühere Bestattungen gefunden. Die jüngste davon stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Shahi Zinda

Bibi-Khanym-Moschee

Erbaut an der Wende vom 14. zum 15. Jahrhundert zu Ehren seiner geliebten Frau aus dem Harem von Amir Timur. Insgesamt umfasste der Komplex drei Moscheen: eine große Hauptmoschee mit blauer Kuppel und zwei kleine. Zu Bau- und Ausbauarbeiten wurden die besten Meister des Ostens eingeladen. Der Innenhof war mit Marmor gepflastert und von einer überdachten Galerie umgeben. Die Außenwände waren mit Ornamenten bedeckt, die Innenwände mit Schnitzereien, Mustern und Mosaiken. Jetzt gibt es einen Wiederaufbau.

Bibi-Khanym-Moschee

Mausoleum von Bibi-Khanym

Es wurde gleichzeitig mit der Moschee gebaut. Dem Aussehen nach zu urteilen, war es ursprünglich an die Medresse angeschlossen. Äußerlich ist das Mausoleum mit nichts geschmückt. Nur eine helle Kuppel hebt sich vom allgemeinen Hintergrund ab. Doch im Inneren sind die Besucher fasziniert von den Silhouetten der Stalaktiten, die wie Elfenbein bemalt sind. Die Sarkophage in der Krypta sind aus Marmor. Sie wurden in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts untersucht. Die Überreste einer der Frauen gehören wahrscheinlich Sara Mul Khanim.

Mausoleum von Bibi-Khanym

Siab-Basar

Seit seiner Gründung in der Altstadt sind rund 600 Jahre vergangen. Auf dem orientalischen Basar hat sich wenig verändert. Auf einer Fläche von mehr als 7 Hektar gibt es viele Handelspavillons und -reihen. Hier ist es immer laut und geschäftig. Verhandlungen sind ein obligatorischer Bestandteil jeder Transaktion. Sie verkaufen viele Waren. Es dominieren Gewürze, orientalische Süßigkeiten und Trockenfrüchte. Sie können vom Registan aus in 10 Minuten hierher laufen.

Siab-Basar

Khazret-Khyzr-Moschee

Das erste Heiligtum erschien an dieser Stelle im 8. Jahrhundert. Es wurde nach einem Propheten benannt, der Reisende bevormundete. Die fast bis auf die Grundmauern zerstörte Moschee begann Mitte des vorletzten Jahrhunderts mit dem Wiederaufbau. Die Arbeit erstreckte sich über mehr als 60 Jahre. Das Erscheinungsbild von Khazret-Khyzr ist typisch für die Architekturschule von Samarkand. Bei der Inneneinrichtung fällt das Deckengemälde sofort ins Auge.

Khazret-Khyzr-Moschee

Mausoleum von Khoja Doniyor

Der alttestamentliche Prophet Doniyor, auch bekannt als Daniel oder Daniyar, wird in drei Konfessionen gleichzeitig verehrt: Islam, Christentum und Judentum. Seine sterblichen Überreste wurden von Tamerlan in die Stadt gebracht. Über dem Grab wurde ein Mausoleum errichtet, in der Nähe gibt es eine Quelle und ein Mandelbaum wächst. Es trocknete aus und erwachte dann aus unerklärlichen Gründen wieder zum Leben. Im Jahr 2001 wurde das Grab zusammen mit anderen städtischen Objekten in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Mausoleum von Khoja Doniyor

Mausoleum Rukhabad

Es liegt im zentralen Teil von Samarkand. Amir Timur befahl 1380 den Bau eines Mausoleums über dem Grab von Scheich Burkhaneddin Klych Sagardzhi. Letzterer war als Prediger, Theologe und Wissenschaftler bekannt. Die Fläche des kubischen Gebäudes beträgt 168 m², die Höhe beträgt inklusive Kuppel 24 m. Wanddekoration ist fast nicht vorhanden. Sie sind mit Alabaster verkleidet, nur die gewölbten Eingänge sind mit geschnitzten Fliesen verziert.

Mausoleum Rukhabad

Mausoleum von Abu Mansur Maturidi

Das Gebäude wurde über dem Grab des Koraninterpreten errichtet. Der Legende nach sind in der Nähe etwa dreitausend weitere seiner Kollegen begraben. Im Laufe der Jahre seines Bestehens verfiel das Baudenkmal und begann einzustürzen. Zu Beginn der 2000er Jahre war eine Rekonstruktion nötig. Das Mausoleum wurde nicht nur repariert, sondern auch mit dekorativen Elementen ergänzt. Beispielsweise erschienen Zitate von Abu Mansur selbst auf einem schneeweißen Marmorgrabstein.

Mausoleum von Abu Mansur Maturidi

Ishratkhona

Ein Baudenkmal aus dem 15. Jahrhundert. Es liegt derzeit in Trümmern. Es wurde schrittweise zerstört und Erdbeben spielten eine wichtige Rolle bei seiner Zerstörung. Es gibt keine klare Vorstellung davon, wofür Ishratkhona verwendet wurde. Als Option - ein Ort für die Beerdigung von Vertretern der Adelsfamilie der Timuriden. Es wurde beschlossen, das Objekt zu rekonstruieren, auf einem der Bögen sind bereits restaurierte Mosaikfragmente aufgetaucht.

Ishratkhona

Gedenkkomplex von Imam Al-Bukhari

Es liegt in einiger Entfernung von der Stadt. Es ist eines der wichtigsten islamischen Heiligtümer in Zentralasien. Im zentralen Teil des Komplexes wurde ein Mausoleum errichtet, in dem die sterblichen Überreste des Imams begraben wurden. Das Grab ist ebenso wie seine Kuppel in sanften Blautönen gehalten. Links wurde ein Khanaka mit Moschee errichtet, rechts ein großzügiges Museum. Darin koexistieren islamische Exponate mit Geschenken von Staatsoberhäuptern anderer Länder.

Gedenkkomplex von Imam Al-Bukhari

Ensemble Khoja-Ahrar

200 Jahre nach dem Tod von Scheich Khoja-Ahrar wurde beschlossen, in der Nähe seines Grabes eine Moschee und eine Medresse zu errichten. Da die Region seismisch aktiv ist, litten die Gebäude im Laufe der Zeit unter Erschütterungen. Sie wurden rekonstruiert, was die ursprüngliche Idee der Autoren des Projekts verzerrte. Die Restaurierung erfolgte jedoch erneut, so dass die Anlage im alten Glanz erstrahlte. Heute ist dieser Ort einer der meistbesuchten in der Stadt.

Ensemble Khoja-Ahrar

Museum der Geschichte von Samarkand „Afrasiab“

Das Gebäude wurde 1970 im nördlichen Teil der Stadt errichtet. Die Ausstellung ist in 5 Säle unterteilt. Die erste enthält archäologische Funde. Der zweite erzählt von der frühen Geschichte Samarkands bis zum 6. Jahrhundert. Der dritte enthält Zeugnisse der Geschichte der Eroberungen Alexanders des Großen. Der vierte ist der Hauptreligion der Stadt bis zum 4. Jahrhundert gewidmet – dem Zoroastrismus. Und der fünfte bezieht sich auf das spirituelle Leben der Einheimischen.

Museum der Geschichte von Samarkand „Afrasiab“

Kathedrale St. Alexis von Moskau

Es wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts im neorussischen Stil für eine Militäreinheit erbaut. Es wurde 1912 geweiht und erhielt den Namen Metropolie. Der grüne Bogen über dem Eingang und das gleichfarbige Dach heben sich vom Hintergrund der Mauern der Kathedrale ab. Nach der Revolution wurden die Räumlichkeiten dem Militär übergeben. Die Kuppel und der Glockenturm wurden zerstört. Später wurde hier eine Zweigstelle des Heimatmuseums untergebracht. 1996 wurde der Tempel an die Russisch-Orthodoxe Kirche zurückgegeben und die Wiederweihe erfolgte durch Patriarch Alexy II.

Kathedrale St. Alexis von Moskau

Teppichfabrik „Khujum“

Obwohl das Unternehmen als Fabrik bezeichnet wird, wird hier manuell und nur mit primitiven Werkzeugen der Vergangenheit gearbeitet. Die Herstellung eines Teppichs dauert etwa ein Jahr. Es hängt alles von seiner Größe und der Komplexität des Musters ab. Meistens werden nationale Ornamente und deren Variationen verwendet. Bei einem Besuch in Khujum können Touristen alle Phasen des Produktionsprozesses beobachten, beginnend mit der Zerlegung des Seidenraupenkokons.

Teppichfabrik „Khujum“

Hausmuseum von Sadriddin Aini

Die Ausstellung befindet sich in dem Haus, in dem Aini mehr als 30 Jahre lang lebte. Er ist in vielen Ländern ein berühmter Dichter und Schriftsteller. Sadriddin stand an den Ursprüngen der modernen Literatur seines Heimatlandes. Er wurde wegen seiner Ansichten verfolgt. Das Innere des Hauses ist perfekt erhalten. Das Museum beleuchtet nicht nur den kreativen Weg und das Privatleben des Schriftstellers. Es gibt eine Ausstellung mit Haushaltsgegenständen aus der vorrevolutionären Zeit.

Hausmuseum von Sadriddin Aini

Denkmal für Amir Temur

Das majestätische Denkmal steht auf dem Universitätsboulevard. Amir Temur sitzt auf einer Bank und stützt sich mit beiden Händen auf ein Schwert. Sein Gesicht drückt Unerschütterlichkeit aus. Dieses Gebiet wurde im letzten Jahrhundert erschlossen. Eine Allee mit hohen Bepflanzungen teilt die Allee in zwei Teile. In der Neuzeit entstanden hier beleuchtete Brunnen. In der Nähe entstanden die ersten Gebäude im europäischen Stil der Stadt.

Denkmal für Amir Temur

Observatorium Ulugbek

Es ist nach seinem Gründer, einem türkischen Astrologen und Astronomen, benannt. Hier wurde in den 30er Jahren des XIV. Jahrhunderts ein astronomischer Katalog mit mehr als tausend Sternen erstellt. Es erhielt den Namen Gurgan zij. Das mittelalterliche historische Denkmal wurde 1908 auf dem Kuhak-Hügel gefunden. Eine vollständige Studie musste etwa 40 Jahre warten. Die Sternwarte wurde renoviert. Einer der wertvollen Funde ist ein Sextant von beeindruckender Größe.

Observatorium Ulugbek

Top 20 attractions of Samarkand, Uzbekistan

1 324
36 320

Samarkand is one of the most ancient cities in the world. He found states and peoples that no longer exist. The heyday of Samarkand fell on the reign of Tamerlane. He made the city the capital of his empire. In addition, many of the architectural beauties of the area were created during that period. The followers of the ruler from the Timurid family continued his work.

How well they have succeeded can be eloquently expressed by UNESCO's high appraisal. Several architectural complexes are included in the World Heritage List at once. Mausoleums and mosques, even built at different times, look harmonious. And the Siab bazaar, it seems, has not changed at all in six centuries of existence. Registan Square deserves special attention - “a place covered with sand”. This is the pride of the entire Middle East.

What to see and where to go in Samarkand?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Registan

The name of the main square of Samarkand is translated as "a place covered with sand". At one time, all areas of the Middle East were called Registan. Samarkand dates back to the 15th century and is known far beyond the borders of the country. In different periods, the square was a gathering point for troops, as well as a scientific center. It is now on the UNESCO World Heritage List. Not the last role in such a high assessment was played by a complex of three madrasahs. Ulugbek was created almost simultaneously with the Registan. Sherdor and Tillya-Kari were built in the 17th century. Madrasahs are not only beautiful, but also fulfill important missions: cultural, spiritual, educational.

Registan

Ancient settlement Afrasiab

It is located in the north of Samarkand. Loess hills occupy an area of ​​approximately 200 hectares. In the past, the Sogdian capital was located here. Archaeologists began to explore the territory in the 70s of the last century. During the excavations, terracotta figurines, glassware, and samples of tools were found. There is little reliable information about the appearance of the ancient city. By the 13th century, Afrasiab began to decline.

Ancient settlement Afrasiab

Mausoleum Gur-Emir

Ancient tomb of Tamerlane. Hence the name, which translates as "the tomb of the king." The building is impressive in area, has one high dome. For all its historical and cultural importance, the mausoleum is almost unadorned outwardly. In the design, tiles of soothing colors were used: white, blue, light blue. But the tombstone in the crypt is much more unusual: it was made of dark green jade.

Mausoleum Gur-Emir

Shahi Zinda

Complex of mausoleums in the north of the city. Its name translates as "the living king." The attraction was formed during the XIV-XV centuries. On the "street of the dead" one tomb for representatives of the royal houses and the nobility was attached to another. There are 11 main mausoleums, however, during the excavations, numerous earlier burials were also found. The latest of these dates back to the 12th century.

Shahi Zinda

Bibi-Khanym Mosque

Built at the turn of the XIV-XV centuries in honor of his beloved wife from the harem of Amir Timur. In total, the complex included three mosques: a large main one with a blue dome and two small ones. The best masters of the East were invited for construction and finishing works. The courtyard was paved with marble and surrounded by a covered gallery. The outer walls were covered with ornaments, the inner ones - with carvings, patterns, mosaics. Now there is a reconstruction.

Bibi-Khanym Mosque

Mausoleum of Bibi-Khanym

It was built at the same time as the mosque. Judging by its appearance, it was originally attached to the madrasah. Externally, the mausoleum is not decorated with anything. Only a bright dome stands out against the general background. But inside visitors are fascinated by the silhouettes of stalactites, which are painted like ivory. The sarcophagi in the crypt are marble. They were investigated in the 40s of the last century. The remains of one of the women probably belong to Sara Mul Khanim.

Mausoleum of Bibi-Khanym

Siab bazaar

About 600 years have passed since its foundation in the Old City. Little has changed in the oriental bazaar. On an area of ​​more than 7 hectares, there are many trade pavilions and rows. It is always noisy and busy here. Bargaining is a mandatory component of any transaction. They sell a lot of goods. Spices, oriental sweets and dried fruits predominate. You can walk here from the Registan in 10 minutes.

Siab bazaar

Khazret-Khyzr Mosque

The first shrine appeared on this site in the 8th century. It was named after a prophet who patronized travelers. Destroyed almost to the foundation, the mosque began to be rebuilt in the middle of the century before last. The work spanned more than 60 years. The appearance of Khazret-Khyzr is typical for the Samarkand architectural school. In the interior decoration, the ceiling painting immediately catches the eye.

Khazret-Khyzr Mosque

Mausoleum of Khoja Doniyor

The Old Testament prophet Doniyor, also known as Daniel or Daniyar, is revered in three confessions at once: Islam, Christianity, and Judaism. His remains were brought to the city by Tamerlane. A mausoleum was built over the grave, there is a spring nearby, and an almond tree grows. It dried up, and then, for inexplicable reasons, came back to life. In 2001, the tomb with other city objects was included in the UNESCO World Heritage List.

Mausoleum of Khoja Doniyor

Mausoleum Rukhabad

It is located in the central part of Samarkand. Amir Timur ordered the construction of a mausoleum in 1380 over the grave of Sheikh Burkhaneddin Klych Sagardzhi. The latter was known as a preacher, theologian and scientist. The area of ​​the cubic building is 168 m², and the height is 24 m, including the dome. Wall decoration is almost non-existent. They are covered with alabaster, only the arched entrances are trimmed with carved tiles.

Mausoleum Rukhabad

Mausoleum of Abu Mansur Maturidi

The building was erected over the grave of the interpreter of the Koran. Nearby, according to legend, about three thousand more of his colleagues are buried. Over the years of its existence, the architectural monument has dilapidated and began to collapse. At the beginning of the 2000s, it needed reconstruction. The mausoleum was not only repaired, but also supplemented with decorative elements. For example, quotes from Abu Mansur himself appeared on a snow-white marble tombstone.

Mausoleum of Abu Mansur Maturidi

Ishratkhona

An architectural monument of the 15th century. It is currently in ruins. It was destroyed in stages, and earthquakes played an important role in its destruction. There is no clear idea what Ishratkhona was used for. As an option - a place for the burial of representatives of the noble family of the Timurids. It was decided to reconstruct the object, restored mosaic fragments have already appeared on one of the arches.

Ishratkhona

Memorial complex of Imam Al-Bukhari

It is located some distance from the city. It is one of the most important Islamic shrines in Central Asia. In the central part of the complex, a mausoleum was built, where the remains of the imam were buried. The tomb, like its dome, is made in soft blue tones. On the left, a khanaka with a mosque was built, and on the right, a spacious museum. In it, Islamic exhibits coexist with gifts from the heads of other countries.

Memorial complex of Imam Al-Bukhari

Ensemble Khoja-Ahrar

200 years after the death of Sheikh Khoja-Ahrar, it was decided to build a mosque and a madrasah near his grave. Since the region is seismically active, the buildings have suffered from tremors over time. They were reconstructed, which distorted the initial idea of ​​the authors of the project. However, they returned to the restoration again, so that the complex shone with its former splendor. Now this place is one of the most visited in the city.

Ensemble Khoja-Ahrar

Museum of the History of Samarkand "Afrasiab"

The building was built in 1970 in the northern part of the city. The exposition is divided into 5 halls. The first contains archaeological finds. The second tells about the early history of Samarkand until the 6th century. The third contains evidence of the history of the conquests of Alexander the Great. The fourth is dedicated to the main religion of the city until the 4th century - Zoroastrianism. And the fifth refers to the spiritual life of the locals.

Museum of the History of Samarkand Afrasiab

Cathedral of St. Alexis of Moscow

It was built in the neo-Russian style for a military unit at the beginning of the last century. It was consecrated in 1912 and received the name of the metropolitan. The green arch above the entrance and the roof of the same color stand out against the background of the walls of the cathedral. After the revolution, the premises were given to the military. The dome and bell tower were destroyed. Later, a branch of the local history museum was placed here. In 1996, the temple was returned to the Russian Orthodox Church, and the re-consecration was carried out by Patriarch Alexy II.

Cathedral of St. Alexis of Moscow

Carpet factory "Khujum"

Although the enterprise is called a factory, they work here manually using only primitive tools of the past. It takes about a year to create one carpet. It all depends on its size and the complexity of the pattern. Mostly national ornaments and their variations are used. During a visit to Khujum, tourists can observe all stages of the production process, starting with the dissection of the silkworm cocoon.

Carpet factory Khujum

House Museum of Sadriddin Aini

The exposition is located in the house where Aini lived for more than 30 years. He is a famous poet and writer in many countries. Sadriddin stood at the origins of the modern literature of his native country. He was persecuted for his views. The interior of the house has been perfectly preserved. The museum illuminates not only the creative path and personal life of the writer. There is an exhibition of household items from the pre-revolutionary period.

House Museum of Sadriddin Aini

Monument to Amir Temur

The majestic monument is installed on the university boulevard. Amir Temur is depicted sitting on a bench and leaning on a sword with both hands. His face expresses imperturbability. This area was developed in the last century. An alley of high plantings divides the avenue into two parts. In the modern period, illuminated fountains appeared here. The first European-style buildings in the city were built nearby.

Monument to Amir Temur

Observatory Ulugbek

It is named after its founder, a Turkic astrologer and astronomer. Here, in the 30s of the XIV century, an astronomical catalog was compiled with more than a thousand stars. It received the name Gurgan zij. The medieval historical monument was found in 1908 on Kuhak Hill. A complete study had to wait about 40 years. The observatory has been renovated. One of the valuable finds is a sextant of impressive size.

Observatory Ulugbek