Top 25 - Sehenswürdigkeiten von Odessa, Ukraine

1 029
76 221

Odessa ist eine Hafenstadt, ein Ferienort, der abenteuerlustige und talentierte Migranten aus Frankreich, Italien und dem Rest Europas mit offenen Armen aufnahm. Ihre schöpferische Tätigkeit spiegelt sich heute in den architektonischen Umrissen von Odessa wider. Hier hat jede Straße und jedes Haus ihre eigene besondere Familiengeschichte – manchmal faszinierend, lustig und manchmal ziemlich traurig.

Die Kombination aus toller Seeluft, dem sonnigen Klima der Schwarzmeerküste und der unglaublichen Gastfreundschaft der Einheimischen machen Odessa zu einem beliebten Urlaubsziel. In den Sommermonaten ist die Stadt voller bunter, fröhlicher Touristenmassen. Bis zum Morgen spazieren die Menschen an den Ufern entlang und genießen die romantischen Geräusche der Meeresbrandung, sonnen sich an den Stränden und besuchen gerne die historischen Orte von Odessa.

Was gibt es in Odessa zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Opern- und Balletttheater Odessa

Odessa wurde die dritte Stadt im Russischen Reich, in der das Theater erschien. Das erste Gebäude wurde 1810 erbaut, brannte jedoch nach einigen Jahrzehnten ab. Das Folgende erschien Ende des 19. Jahrhunderts und ist noch in Betrieb. Das Gebäude wurde im Wiener Barockstil erbaut, der akustisch einzigartige Zuschauerraum ist mit französischen Barockelementen geschmückt.

Opern- und Balletttheater Odessa

Denkmal für Herzog de Richelieu

Im 19. Jahrhundert wanderte der Herzog de Richelieu aufgrund der Ereignisse der Französischen Revolution in das Russische Reich aus und fungierte einige Zeit als Gouverneur von Odessa. Er gilt als einer der Gründer von Odessa. Das Denkmal wurde 1828 auf Initiative des jetzigen Bürgermeisters Graf Lanzheron eröffnet. F. Boffo und I. Martos arbeiteten an der Skulptur. Das Denkmal schmückt den Primorsky Boulevard in Odessa.

Denkmal für Herzog de Richelieu

Die Potemkinsche Treppe

Die Treppe existierte bereits vor der Entstehung von Odessa und führte auf die Spitze des Hügels, wo die türkische Festung stand. Nach der Abtretung des Territoriums an das Russische Reich wurde die Treppe unter der Leitung des Architekten F. Boffo rekonstruiert. Bei der letzten Restaurierung im Jahr 1933 wurden einige Bahnsteige asphaltiert, die Brüstungen mit rosafarbenem Granit verkleidet und die Treppe verlor 8 Stufen.

Die Potemkinsche Treppe

Deribasovskaya-Straße

Eine der zentralen Straßen von Odessa, eine beliebte Attraktion der Stadt. Ursprünglich wurde es nach Admiral Jose de Ribas benannt, der am Bau des Hafens von Odessa beteiligt war. Die Straße ist ein gepflasterter Bürgersteig, der allmählich zum Meer hin abfällt. Auf Deribasovskaya dominieren überwiegend Gebäude des 19. Jahrhunderts. Auf den Plätzen und auf den Gehwegen gibt es verschiedene Denkmäler.

Deribasovskaya-Straße

Küstenboulevard

Eine der malerischsten Straßen von Odessa, ein beliebter Ort für Promedan-Bürger und Touristen. Die Allee ist mit Kastanien, Ahornbäumen, Platanen und Linden bepflanzt, was ihr ein romantisches „Landschafts“-Aussehen verleiht. Der Primorsky Boulevard ist mit Gebäuden im Stil der italienischen Renaissance und des Klassizismus bebaut. Sie trüben ein wenig den Blick auf den Aufbau der Sowjetzeit. Die Straße ist die Vorderfassade von Odessa und sieht vom Meer aus sehr vorteilhaft aus.

Küstenboulevard

Woronzow-Palast

Die Residenz des Generalgouverneurs M. Vorontsov wurde 1834 erbaut. Das Gebäude wurde während des Krimkrieges schwer beschädigt. Der Beschuss des englisch-französischen Geschwaders verwandelte es in eine Ruine. Anschließend wurde der Palast restauriert und weiterhin als Gouverneursresidenz genutzt, später wurde auf seinem Territorium ein Männergymnasium eröffnet. Zu Sowjetzeiten diente es als Zentrum für die Kreativität und Bildung von Kindern.

Woronzow-Palast

Schah-Palast

Ein neugotisches Herrenhaus in der Gogol-Straße, das „Schah-Palast“ genannt wird, weil hier einst der persische Schah Muhammad Ali wohnte. Der Herrscher floh nach den revolutionären Ereignissen im Iran nach Odessa. Das Herrenhaus ist ein Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das für den polnischen Aristokraten Z. Brzhozovsky erbaut wurde. Jetzt befindet sich auf seinem Territorium das Büro eines Privatunternehmens.

Schah-Palast

Verklärungskathedrale

Vokalorthodoxe Kathedrale in Odessa. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war sie die größte orthodoxe Kirche im Russischen Reich. Gleichzeitig konnten bis zu 9.000 Menschen am Gottesdienst teilnehmen. Hier ruhten die sterblichen Überreste von M. Vorontsov und seiner Frau. 1936 wurde das Gebäude auf Beschluss der sowjetischen Behörden gesprengt. In den 2000er Jahren wurde die Kathedrale komplett restauriert und die sterblichen Überreste der Familie Woronzow an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht.

Verklärungskathedrale

Kloster der Heiligen Himmelfahrt

Das Kloster entstand aus der bischöflichen Residenz zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1922 beschloss die Sowjetregierung, Eigentum zu beschlagnahmen und Kirchen zu sprengen, aber das Kloster existierte weiterhin, obwohl sich Vertreter der schismatischen Bewegung auf seinem Territorium niederließen. Im Jahr 1944 wurde das Kloster vollständig wiederbelebt

Kloster der Heiligen Himmelfahrt

Odessa Museum für westliche und orientalische Kunst

Das Museum entstand 1923 und basierte auf Exponaten aus Privatsammlungen. Zukünftig wurden die Museumsfonds auf Kosten des Kiewer Museums für westliche und orientalische Kunst und der Staatlichen Eremitage St. Petersburg aufgestockt. Heute gilt sie als eine der größten Kunstsammlungen der Ukraine. Es präsentiert die Kunst der Länder des Ostens, Westeuropas und der antiken Geschichtsperiode.

Odessa Museum für westliche und orientalische Kunst

Kunstmuseum Odessa

Die Ausstellung befindet sich im Potocki-Palast, einem Architekturdenkmal des 19. Jahrhunderts im klassischen Stil. Das Museum wurde 1899 dank der Aktivitäten der Odessa Society of Fine Arts eröffnet. Die ersten Exponate wurden von der St. Petersburger Akademie der Künste übertragen. Jetzt enthalten die Museumsfonds Ikonen, Gemälde, Grafiken, Kunsthandwerkssammlungen.

Kunstmuseum Odessa

Archäologisches Museum

Das Museum entstand 1825 auf der Grundlage einer Privatsammlung. Hier wird die größte Sammlung archäologischer Artefakte der antiken Kultur der nördlichen Schwarzmeerregion aufbewahrt. Auch in den Fonds gibt es Exponate aus dem alten Ägypten, dem antiken Griechenland und Rom. Besonders interessant sind die Sammlungen von Gegenständen aus Edelmetallen, Dekorationen aus den Grabstätten der Skythen und Sarmaten sowie Luxusgegenstände, die aus den Grabhügeln von Nomaden geborgen wurden.

Archäologisches Museum

Wandhaus

Ein Haus am Primorsky Boulevard mit einer recht interessanten architektonischen Gestaltung. Wenn man es aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, scheint es, als hätte die Struktur keine Seitenwände. Dieser Effekt wurde durch den dreieckigen Grundriss des Gebäudes erreicht (dieser Trick wurde aufgrund fehlender Mittel für den Bau umgesetzt). Die Einheimischen gaben dem Gebäude den Spitznamen „Das Hexenhaus“.

Wandhaus

Haus Falz-Fein

Der Bau gilt als einer der malerischsten in Odessa und als erfolgreichste Schöpfung des Architekten L. Vlodek. Die Fassade des Gebäudes ist mit Figuren zweier Atlanter geschmückt, die das Himmelsgewölbe auf ihren Schultern tragen. Diese Figuren sind keine Flachreliefs, sie bilden eine eigenständige Skulpturengruppe. Vor der Revolution gehörte das Gebäude der Familie Faltz-Fein, Ehrenbürgern von Odessa.

Haus Falz-Fein

Passage

Ein architektonisches Denkmal aus dem 19. und 20. Jahrhundert, das sich an der Kreuzung der Straßen Preobrazhenskaya und Deribasovskaya befindet. Auf dem Gelände des Komplexes gibt es ein Hotel und Einkaufszentren. Das Dach des Gebäudes ist mit einer echten Dampflokomotive geschmückt. Der Innenraum der Passage ähnelt den Innenräumen des Moskauer GUM. Vor der Revolution von 1917 befanden sich hier die renommiertesten und teuersten Geschäfte von Odessa.

Passage

Bolshaya Moskovskaya Hotel

Das Hotel entstand während des „Hotelbooms“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als Mietshäuser in großer Zahl gebaut wurden. Jedes Handelsunternehmen, das über freies Kapital verfügte, wollte in den Bau des nächsten Hotels investieren. Die Bolshaya Moskovskaya wurde auf Kosten von Dementiev gebaut

Bolshaya Moskovskaya Hotel

Hotel Bristol

Historisches Hotel aus dem späten 19. Jahrhundert (5 Sterne nach moderner Klassifizierung). Das Gebäude wurde von A. Minkus und A. Bernardazzi entworfen. Nach Abschluss der Bauarbeiten erlangte das Bristol sofort Berühmtheit als luxuriösestes Hotel in Odessa. Zwischen 2002 und 2010 war das Gebäude wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Durch Restaurierungsarbeiten wurde das historische Erscheinungsbild des 19. Jahrhunderts vollständig wiederhergestellt.

Hotel Bristol

Katakomben von Odessa

Ein System unterirdischer Tunnel und Labyrinthe, dessen Gesamtlänge etwa 2500 km beträgt. Die Katakomben entstanden mit Beginn des Stadtbaus im 18. Jahrhundert. Früher gab es Steinbrüche, in denen Kalkstein abgebaut wurde. Die Katakomben von Odessa gelten als die komplexesten, längsten und geheimnisvollsten der Welt. Viele Abschnitte der unterirdischen Gänge sind bislang noch nicht vollständig erforscht.

Katakomben von Odessa

Schwiegermutterbrücke

Fußgängerbrücke, die den Zhvanetsky Boulevard und den Primorsky Boulevard verbindet. Der Name „Teschin-Brücke“ wurde von den Bürgern erfunden. Zu Sowjetzeiten gab es eine Legende, dass der Durchgang speziell für den ersten Sekretär des Odessaer Regionalkomitees gebaut wurde, damit er durch die Schlucht leichter zu seiner Schwiegermutter gelangen konnte. An diesem Ort hängen Frischvermählte traditionell Eisenschlösser auf, die starke Ehebande symbolisieren.

Schwiegermutterbrücke

Markt „Privoz“

Die Geschichte des Marktes ist untrennbar mit der Geschichte der Entwicklung des Handels in Odessa verbunden. Der Marktplatz wurde 1827 gegründet. Hier wurden hauptsächlich importierte Waren gehandelt, daher hat der Markt einen solchen Namen. Anfang der 2000er Jahre wurde eine Generalsanierung durchgeführt. Infolgedessen entstanden auf dem Gebiet von Privoz Bürogebäude und moderne Einkaufszentren.

Markt „Privoz“

Schewtschenko-Park

Städtischer Vergnügungspark, ausgestattet nach den neuesten technischen Errungenschaften auf diesem Gebiet. Es gibt Unterhaltung sowohl für die jüngsten Kinder als auch für ihre erwachsenen Eltern. Besucher werden von Clowns, Zeichentrickfiguren und anderen Fabelwesen vergnügt. Der Park verfügt über eine Achterbahn, ein Riesenrad, lustige Labyrinthe und viele Arten von Karussells.

Schewtschenko-Park

Stadtgarten

Stadtpark, in dem einst das turbulente Leben der Odessaer Gesellschaft in vollem Gange war. Der Garten wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von Felix de Ribas gegründet. Auf dem Gelände gibt es einen Musikpavillon, das Sommertheater, mehrere Denkmäler und Skulpturenkompositionen sowie einen Brunnen. Der Stadtgarten wurde 2007 renoviert und rekonstruiert. Der Park spielt weiterhin die Rolle eines beliebten Ortes für Erholung und Spaziergänge.

Stadtgarten

Delfinarium der Stadt Odessa

Das Delphinarium „Nemo“ befindet sich neben dem Strand „Langeron“ und wurde 2005 eröffnet. Dies ist ein multifunktionaler Unterhaltungskomplex, der Folgendes umfasst: ein Ozeanarium, ein Hotel, eine Restaurantkette, Strände und ein Delphintherapiezentrum. Nemo veranstaltet ständig aufregende Delfinshows und romantische Abendvorstellungen. Besucher können auch mit diesen erstaunlichen Tieren schwimmen.

Delfinarium der Stadt Odessa

Arkadien

Das Feriengebiet in Odessa liegt im Bezirk Primorsky. Arcadia ist das Zentrum des Urlaubslebens der Stadt. Es beherbergt unzählige Restaurants, Hotels, Nachtclubs und Fußgängerzonen. Der örtliche Strand ist der bequemste in Odessa, da ein natürlicher sanfter Hang dorthin führt. In der Hochsaison ist das Leben in Arcadia rund um die Uhr in vollem Gange, die lauten Straßen hören keine Minute auf.

Arkadien

Denkmal für die Frau des Seemanns

Das Denkmal zeigt eine schöne junge Frau mit einem Kind im Arm. Es wurde am Ufer von Odessa zum Gedenken an die Seeleute aufgestellt, die nicht aus den Schlachten zurückkehrten. Das Denkmal wurde 2002 auf dem Gebiet des Hafens von Odessa errichtet. Recht schnell wurde das bescheidene Denkmal zu einem Wahrzeichen der Stadt, wo sich zahlreiche Touristen gerne fotografieren lassen.

Denkmal für die Frau des Seemanns

Top 25 - attractions of Odessa, Ukraine

1 083
76 577

Odessa is a port city, a resort city that welcomed adventurous and talented migrants from France, Italy and the rest of Europe with open arms. Their creative activity today is reflected in the architectural outlines of Odessa. Here, each street and house has its own special family history - sometimes intriguing, funny, and sometimes quite sad.

The combination of great sea air, the sunny climate of the Black Sea coast and the amazing hospitality of the locals make Odessa a popular holiday destination. In the summer months, the city is filled with colorful, cheerful masses of tourists. People walk along the embankments until morning and enjoy the romantic sounds of the sea surf, sunbathe on the beaches and visit the historical places of Odessa with pleasure.

What to see and where to go in Odessa?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Odessa Opera and Ballet Theater

Odessa became the third city in the Russian Empire where the theater appeared. The first building was built in 1810, but after a few decades it burned down. The following appeared at the end of the 19th century and is still working. The building was built in the Viennese Baroque style, the auditorium, unique in terms of acoustics, is decorated with French Baroque elements.

Odessa Opera and Ballet Theater

Monument to Duke de Richelieu

In the 19th century, the Duke de Richelieu emigrated to the Russian Empire due to the events of the French Revolution, and for some time served as governor of Odessa. He is considered one of the founders of Odessa. The monument was opened in 1828 at the initiative of the current mayor Count Lanzheron. F. Boffo and I. Martos worked on the sculpture. The monument adorns Primorsky Boulevard in Odessa.

Monument to Duke de Richelieu

The Potemkin Stairs

The staircase existed even before the appearance of Odessa and led to the top of the hill, where the Turkish fortress stood. After the territory was ceded to the Russian Empire, the staircase was reconstructed under the direction of the architect F. Boffo. During the last restoration in 1933, some platforms were asphalted, the parapets were faced with pink granite, and the staircase lost 8 steps.

The Potemkin Stairs

Deribasovskaya street

One of the central streets of Odessa, a popular city attraction. It was originally named after Admiral Jose de Ribas, who participated in the construction of the Odessa port. The street is a paved pavement, which gradually descends to the sea. Buildings of the 19th century mainly dominate on Deribasovskaya. There are various monuments in the squares and on the sidewalks.

Deribasovskaya street

Seaside boulevard

One of the most picturesque streets of Odessa, a favorite place for promedan citizens and tourists. The alley is planted with chestnuts, maples, plane trees and lindens, which gives it a romantic "landscape" look. Primorsky Boulevard is built up with buildings in the style of the Italian Renaissance and Classicism. They spoil the view of the construction of the Soviet period a little. The street is the front facade of Odessa and looks very advantageous from the sea.

Seaside boulevard

Vorontsov Palace

The residence of the Governor-General M. Vorontsov, built in 1834. The building was seriously damaged during the Crimean War. The shelling of the Anglo-French squadron turned it into ruins. Subsequently, the palace was restored and continued to be used as a governor's residence, later a men's gymnasium was opened on its territory. In Soviet times, it served as a center for children's creativity and education.

Vorontsov Palace

Shah Palace

A neo-Gothic mansion on Gogol Street, called the "Shah's Palace" because the Persian Shah Muhammad Ali once stayed here. The ruler fled to Odessa after the revolutionary events in Iran. The mansion is a building of the middle of the 19th century, built for the Polish aristocrat Z. Brzhozovsky. Now the office of a private company is located on its territory.

Shah Palace

Transfiguration Cathedral

Vowel Orthodox Cathedral in Odessa. At the beginning of the 20th century, it was the largest Orthodox church in the Russian Empire. At the same time, up to 9 thousand people could attend the service. Here rested the remains of M. Vorontsov and his wife. In 1936, the building was blown up by the decision of the Soviet authorities. The cathedral was completely restored in the 2000s, and the remains of the Vorontsov family were returned to their original place.

Transfiguration Cathedral

Holy Assumption Monastery

The monastery grew out of the bishop's residence of the beginning of the 19th century. In 1922, the Soviet government decided to confiscate property and blow up churches, but the monastery still continued to exist, although representatives of the schismatic movement settled on its territory. In 1944, the monastery was completely revived; since 1946, the summer residence of the head of the Russian Orthodox Church has been located here.

Holy Assumption Monastery

Odessa Museum of Western and Oriental Art

The museum appeared in 1923, it was based on exhibits from private collections. In the future, museum funds were replenished at the expense of the Kyiv Museum of Western and Oriental Art and the St. Petersburg State Hermitage. Today it is considered one of the largest art collections in Ukraine. It presents the art of the countries of the East, Western Europe and the ancient historical period.

Odessa Museum of Western and Oriental Art

Odessa Art Museum

The exposition is located in the Potocki Palace, an architectural monument of the 19th century in the classical style. The museum was opened in 1899 thanks to the activities of the Odessa Society of Fine Arts. The first exhibits were transferred from the St. Petersburg Academy of Arts. Now the museum funds contain icons, paintings, graphics, collections of arts and crafts.

Odessa Art Museum

Archaeological Museum

The museum appeared in 1825 on the basis of a private collection. The largest collection of archaeological artifacts of the ancient culture of the Northern Black Sea region is stored here. Also in the funds there are exhibits from Ancient Egypt, ancient Greece and Rome. Particularly interesting are the collections of items made of precious metals, decorations from the burial grounds of the Scythians and Sarmatians, and luxury items recovered from the burial mounds of nomads.

Archaeological Museum

wall house

A house on Primorsky Boulevard with a rather interesting architectural design. If you look at it from a certain angle, it will seem as if the structure has no side walls. This effect was achieved thanks to the triangular layout of the building (this trick was implemented due to lack of funds for construction). The locals nicknamed the building "The Witch's House".

Wall house

House of Falz-Fein

The construction is recognized as one of the most picturesque in Odessa and the most successful creation of the architect L. Vlodek. The facade of the building is decorated with figures of two Atlanteans carrying the vault of heaven on their shoulders. These figures are not bas-reliefs, they form an independent sculptural group. Before the revolution, the building belonged to the Faltz-Fein family, honorary citizens of Odessa.

House of Falz-Fein

Passage

An architectural monument of the XIX-XX centuries, which is located at the intersection of Preobrazhenskaya and Deribasovskaya streets. On the territory of the complex there is a hotel and shopping malls. The roof of the building is decorated with a real steam locomotive. The interior space of the Passage resembles the interiors of the Moscow GUM. Before the Revolution of 1917, the most prestigious and expensive stores in Odessa were located here.

Passage

Bolshaya Moskovskaya Hotel

The hotel was built during the "hotel boom" at the beginning of the 20th century, when tenement houses were built in large numbers. Each trading company that had free capital sought to invest in the construction of the next hotel. Bolshaya Moskovskaya was built at the expense of Dementiev & Co. This luxurious Art Nouveau building has become one of the most popular Odessa hotels.

Bolshaya Moskovskaya Hotel

Hotel Bristol

Historical hotel of the late XIX century (5 stars according to modern classification). The building was designed by A. Minkus and A. Bernardazzi. After the construction was completed, the Bristol immediately gained fame as the most luxurious hotel in Odessa. Between 2002 and 2010 The building was closed for renovation. As a result of restoration work, the historical appearance of the 19th century was completely restored.

Hotel Bristol

Odessa catacombs

A system of underground tunnels and labyrinths, the total length of which is approximately 2500 km. The catacombs arose along with the beginning of the construction of the city in the 18th century. Previously, there were quarries where limestone was mined. Odessa catacombs are considered the most complex, long and mysterious in the world. Until now, many sections of the underground passages have not been fully explored.

Odessa catacombs

Mother-in-law bridge

Pedestrian bridge that connects Zhvanetsky Boulevard and Primorsky Boulevard. The name "Teschin Bridge" was invented by the townspeople. In Soviet times, there was a legend that the passage was built specifically for the first secretary of the Odessa Regional Committee, so that it would be easier for him to get to visit his mother-in-law through the ravine. In this place, newlyweds traditionally hang iron locks, symbolizing strong marriage bonds.

Mother-in-law bridge

Market "Privoz"

The history of the market is inextricably linked with the history of the development of trade in Odessa. The market place was organized in 1827. Here they traded mainly imported goods, so the market has such a name. In the early 2000s a general renovation was carried out. As a result, office buildings and modern shopping centers appeared on the territory of Privoz.

Market Privoz

Shevchenko Park

City amusement park, equipped according to the latest technical achievements in this field. There is entertainment for both the youngest children and their adult parents. Visitors are amused by clowns, cartoon characters and other fabulous creatures. The park has a roller coaster, a Ferris wheel, fun mazes and many types of carousels.

Shevchenko Park

city ​​garden

City park, where in the past the turbulent life of Odessa society was in full swing. The garden was founded by Felix de Ribas at the beginning of the 19th century. On the territory there is a musical pavilion, the Summer Theatre, several monuments and sculptural compositions, a fountain. The city garden was renovated and reconstructed in 2007. The park continues to play the role of a favorite place for recreation and walks.

City ​​garden

Odessa City Dolphinarium

Dolphinarium "Nemo" is located next to the beach "Langeron", it was opened in 2005. This is a multifunctional entertainment complex, which includes: an oceanarium, a hotel, a chain of restaurants, beaches, and a dolphin therapy center. Nemo constantly hosts exciting dolphin shows and romantic night performances. Visitors can also swim with these amazing animals.

Odessa City Dolphinarium

Arcadia

The resort area in Odessa, located within the Primorsky district. Arcadia is the very center of the holiday life of the city. It is home to countless restaurants, hotels, nightclubs and walking streets. The local beach is the most convenient in Odessa, as a natural gentle slope leads to it. In the high season, life in Arcadia is in full swing around the clock, noisy streets do not stop for a minute.

Arcadia

Monument to the sailor's wife

The memorial depicts a beautiful young woman with a child in her arms. It was placed on the Odessa embankment in memory of the sailors who did not return from the battles. The monument was erected in 2002 on the territory of the Odessa port. Quite quickly, the modest monument became a city landmark, where numerous tourists like to be photographed.

Monument to the sailor