Top 15 Sehenswürdigkeiten Turkmenistans

1 103
23 950

Turkmenistan ist ein Land mit großem Tourismuspotenzial. Die ehemalige Sowjetrepublik hat im Gegensatz zu ihren weniger glücklichen Nachbarn einen völlig authentischen Weg eingeschlagen. Turkmenistan ehrt alte Traditionen, feiert freudige Nationalfeiertage zu Ehren der Geburt eines Kindes oder der Ernte und baut gleichzeitig moderne Städte auf und entwickelt die Industrie.

Für einen Touristen, der sich entscheidet, Turkmenistan zu besuchen, wird das Land in leuchtenden Farben funkeln, seine Naturschönheiten zeigen und viele faszinierende Geschichten erzählen. Für Gäste wird es interessant sein, sich in der Touristenzone Avaza am Ufer des Kaspischen Meeres zu entspannen, die endlose Karakum-Wüste zu betrachten, an den Frühlingsfeiertagen mit Schneeglöckchen (Chuchmoma-Sayili) und Tulpen (Lola-Sayili) spazieren zu gehen oder Schlendern Sie durch die Stadt der blühenden Gärten von Aschgabat.

Auf dem Territorium des modernen Turkmenistan erlangten alte Zivilisationen ihre Macht und brachen zusammen. Dort können Sie die Residenz der Könige von Parthien, die Stadt Nisa und die Ruinen des antiken Merw besichtigen und auf den Spuren der mächtigen Achämeniden-Dynastie und der Armeen Alexanders des Großen wandeln. Viele touristische Routen verlaufen an berühmten historischen Orten.

Was gibt es in Turkmenistan zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Wüste Karakum

Es erstreckt sich über den größten Teil des Landes und umfasst eine Fläche von mehr als 3.500.000 km². Dies ist ein wahres Königreich aus Sand, Dünen und Kamelen. Die klimatischen Bedingungen in der Wüste sind sehr rau, im Sommer erreicht die Temperatur in der Sonne 63°C und im Winter gibt es echte Fröste bis zu -30°C. Fast 15 % der Bevölkerung Turkmenistans leben in der Karakum-Wüste.

Wüste Karakum

Gaskrater Darvaza

Durch erfolglose Bohrungen entstand ein flammender Feuerkrater, der seit 40 Jahren nicht verblasst ist. Manche Touristen vergleichen es mit den Toren zur Unterwelt. Als 1971 Gas an die Oberfläche gelangte, beschlossen sie, es zum Schutz der Bewohner des nahegelegenen Dorfes in Brand zu setzen. Aber die Gasreserven sind bisher nicht ausgebrannt.

Gaskrater Darvaza

Antike Stadt Nisa

Die Überreste der Hauptstadt des einst mächtigen parthischen Königreichs, erbaut um das 2. Jahrhundert v. Chr. Chr. Die Stadt wurde auf Geheiß von König Mithridates erbaut. Hier befanden sich die Grabstätten von Mitgliedern der herrschenden Arsakiden-Dynastie, Paläste, Tempel, zahlreiche Lagerhäuser und die königliche Schatzkammer. Nisa ist in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Antike Stadt Nisa

Antike Stadt Merv

Diese Stadt ist die älteste in ganz Zentralasien und wurde während der Margian-Zivilisation (3.-2.000 Jahre v. Chr.) erbaut. Später wurde es zu einem der Zentren des mächtigen Parthien. Nach der arabischen Eroberung im 7. Jahrhundert wurde Merv zu einer Hochburg für die weitere Expansion nach Osten und Norden. Die Stadt blühte während der Zeit der arabischen Samaniden-Dynastie im 12. Jahrhundert auf

Antike Stadt Merv

Dehistan

Dieser Ort wird auch „Marsebene“ genannt. Einst war das Gebiet eine blühende Oase, umgeben von Flüssen und Gärten, doch es vergingen Hunderte von Jahren, das Wasser trocknete aus und Dehistan verwandelte sich in eine Wüste. Die Menschen mussten in andere, fruchtbarere Gebiete auswandern und ihre Siedlungen aufgeben. Im Laufe der Jahrhunderte sind uns die Ruinen von Akga-kala und Shadur-kala, umgeben von einer leblosen Ebene, überliefert.

Dehistan

Kunya-Urgench

Das historische Reservat Turkmenistans war früher die Hauptstadt von Nord-Khorezm. Erwähnungen der Stadt finden sich ab dem 1. Jahrhundert. Im 10. Jahrhundert, während der Herrschaft der Samaniden, wurde Kunya-Ugrech in Gurganj umbenannt. Die Stadt wurde zu einem kulturellen und wissenschaftlichen Zentrum, dem zweiten nach der Hauptstadt des Reiches, Buchara. Hier lebte der berühmte Ibn Sina (europäisch Avicenna).

Kunya-Urgentsch

Ruhyet-Palast

Ein modernes Architekturdenkmal, das 1999 in Aschgabat im Auftrag des ersten turkmenischen Präsidenten S. Niyazov erbaut wurde. Es handelt sich um einen Komplex aus weißem Marmor mit türkisfarbenen Kuppeln. Der Palast wird für Konferenzen, Foren, wichtige Staatsveranstaltungen sowie Konzerte und Massenfeiern genutzt.

Ruhyet-Palast

Denkmal der Unabhängigkeit Turkmenistans

Ein Symbol der Unabhängigkeit des Landes in Form einer 118 Meter hohen Säule. Das Gebäude befindet sich im Aschgabat-Park und erinnert Bewohner und Gäste an die Bildung eines separaten und unabhängigen Staates Turkmenistan. Die Spitze des Denkmals wird von einer Mondsichel mit fünf Sternen gekrönt, die die Einheit der fünf turkmenischen Stämme symbolisiert.

Denkmal der Unabhängigkeit Turkmenistans

Ertogrulgazy-Moschee

Bau aus den 90er Jahren, eine der schönsten Moscheen in Aschgabat. Beim Bau wurden Elemente des türkischen Stils verwendet, der Name hat auch türkische Wurzeln – er wird zu Ehren des Vaters des Herrschers Osman I. vergeben. Der Tempel bietet Platz für fast 5.000 Gläubige und ist der größte in der Hauptstadt. Elemente des altbyzantinischen Stils sind im Innenhof und in der Dekoration sichtbar.

Ertogrulgazy-Moschee

Moschee von Turkmenbashi Rukhy

Der wichtigste muslimische Tempel Turkmenistans, ein großes und pompöses Gebäude. Es wurde auf Initiative von Turkmenbashi (S. Niyazov) errichtet und nach ihm benannt. Die Moschee befindet sich nicht in der Hauptstadt, sondern im Dorf Kiptschak, wo der Präsident geboren wurde. Der Bau wurde von einem französischen Unternehmen durchgeführt, die Arbeiten kosteten das Land mehr als 100 Millionen Dollar.

Moschee von Turkmenbashi Rukhy

Bakharden-Höhle

Naturdenkmal im Südwesten des Landes. Die Höhle verfügt über einen großen unterirdischen See mit einer Tiefe von 16 m und einer Länge von 70 m. Die turkmenischen Stämme betrachteten diesen Ort als heilig, jahrhundertelang kamen ganze Karawanen und Familien hierher, um ein Opfer (Vieh) zu bringen und um die Gnade der Geister zu bitten.

Bakharden-Höhle

Dinosaurier-Plateau

Ein geheimnisvoller und einzigartiger Ort, an dem die Pfotenabdrücke von Dinosauriern erhalten geblieben sind. Einer lokalen Legende zufolge gehörten diese Fußabdrücke den riesigen Elefanten der Truppen Alexanders des Großen (im lokalen Dialekt von Iskander Zulkarnein). Auf dem Plateau wurden mehr als 3.000 Spuren uralter Reptilien und mehr als 30 Wege verzeichnet, auf denen sie ihren Geschäften nachgingen.

Dinosaurier-Plateau

Repetek-Reservat

Hier beginnt der Sand der endlosen Karakum-Wüste. Dies ist einer der heißesten Orte des Landes, wo die Temperaturen bis zu 50°C erreichen. Im Reservat sind Wüstenfauna und -flora vertreten. Hier leben Schildkröten, Eidechsen, Warane, Wüstenakazien und Pfauenmohn wachsen hier. Viele Arten sind in der Region endemisch.

Repetek-Reservat

Yangi-Kala-Schlucht

Aus dem Turkmenischen übersetzt bedeutet es „feurige Festungen“. Dies ist ein malerischer und ungewöhnlicher Ort – die Felsen in den Farben Lila, Gelb, Beige und Rot wirken wirklich wie Schlösser aus einer märchenhaften Fantasie. Bei Sonnenuntergang verfärben sich die Steine ​​in leuchtendere Farben und dem Touristen bietet sich ein unvergesslicher Anblick. In der Schlucht können Sie eine Jeep-Safari oder eine Wanderung mit Übernachtung in Zelten organisieren.

Yangi-Kala-Schlucht

Kaspisches Meer

Turkmenistan besitzt einen ziemlich großen Teil der kaspischen Küste – etwa 1200 km. Dieser einzigartige Stausee liegt genau an der Schnittstelle zwischen Asien und Europa. Vor kurzem wurde auf Geheiß der turkmenischen Behörden an der Küste die nationale Ferienzone Avaza mit Pensionen, Hotels, Sanatorien und einer entwickelten Infrastruktur für Touristen geschaffen.

Kaspisches Meer

Top 15 attractions of Turkmenistan

1 103
23 950

Turkmenistan is a country with great tourism potential. The former Soviet republic took a completely authentic path, unlike its less fortunate neighbors. Turkmenistan honors ancient traditions, celebrates joyful national holidays in honor of the birth of a child or harvest, and at the same time builds modern cities and develops industry.

For a tourist who decides to visit Turkmenistan, the country will sparkle with bright colors, show its natural beauties and tell many fascinating stories. It will be interesting for guests to relax in the Avaza tourist zone on the shores of the Caspian Sea, look at the endless Karakum desert, take a walk at the spring holidays of snowdrops (Chuchmoma-Sayili) and tulips (Lola-Sayili) or stroll through the city of blooming gardens of Ashgabat.

On the territory of modern Turkmenistan, ancient civilizations rose to their power and collapsed. There you can see the residence of the kings of Parthia, the city of Nisa and the ruins of ancient Merv, follow in the footsteps of the powerful Achaemenid dynasty and the armies of Alexander the Great. Many tourist routes are laid on famous historical places.

What to see in Turkmenistan?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Desert Karakum

It covers most of the country and covers an area of ​​more than 3,500 thousand km². This is a real kingdom of sand, dunes and camels. Climatic conditions in the desert are very harsh, in summer the temperature in the sun reaches 63°C, and in winter there are real frosts down to -30°C. Almost 15% of the population of Turkmenistan lives in the Karakum desert.

Desert Karakum

Gas crater Darvaza

A flaming fiery crater formed as a result of unsuccessful drilling, which has not faded for 40 years. Some tourists compare it to the gates to the Underworld. When in 1971 gas escaped to the surface, they decided to set it on fire for the safety of the inhabitants of the village located nearby. But gas reserves have not burned out so far.

Gas crater Darvaza

Ancient city of Nisa

The remains of the capital of the once powerful Parthian kingdom, built around the 2nd century BC. BC. The city was built at the behest of King Mithridates. Here were the burial places of members of the ruling Arsacid dynasty, palaces, temples, numerous warehouses and the royal treasury. Nisa is included in the UNESCO heritage list.

Ancient city of Nisa

Ancient city of Merv

This city is the oldest in all of Central Asia, it was built during the Margian civilization (3-2 thousand years BC). Later it became one of the centers of powerful Parthia. After the Arab conquest of the 7th century, Merv became a stronghold for further expansion to the east and north. The city flourished during the time of the Arab Samanid dynasty in the 12th century; in its beauty it surpassed even Constantinople.

Ancient city of Merv

Dehistan

This place is also called the "Martian plain". Once the area was a flourishing oasis surrounded by rivers and gardens, but hundreds of years passed and the waters dried up, and Dehistan turned into a desert. People had to go to other more fertile lands, to abandon their settlements. Through the centuries, the ruins of Akga-kala and Shadur-kala, surrounded by a lifeless plain, have come down to us.

Dehistan

Kunya-Urgench

The historical reserve of Turkmenistan, was previously the capital of Northern Khorezm. Mentions of the city are found from the 1st century. In the 10th century, during the reign of the Samanids, Kunya-Ugrech was renamed Gurganj. The city became a cultural and scientific center, the second after the capital of the empire, Bukhara. The famous Ibn Sina (Avicenna in European) lived here.

Kunya-Urgench

Ruhyet Palace

A modern architectural monument built in 1999 in Ashgabat by order of the first Turkmen president S. Niyazov. It is a complex of white marble topped with turquoise domes. The palace is used for conferences, forums, important state events, as well as concerts and mass celebrations.

Ruhyet Palace

Monument of Independence of Turkmenistan

A symbol of the country's independence in the form of a 118-meter column. The building is located in the Ashgabat park, reminding residents and guests of the formation of a separate and independent state of Turkmenistan. The top of the monument is crowned with a crescent moon with five stars symbolizing the unity of the five Turkmen tribes.

Monument of Independence of Turkmenistan

Ertogrulgazy Mosque

Construction of the 90s, one of the most beautiful mosques in Ashgabat. During the construction, elements of the Turkish style were used, the name also has Turkish roots - it is given in honor of the father of the ruler Osman I. The temple can accommodate almost 5 thousand believers and is the largest in the capital. Elements of the old Byzantine style are visible in the courtyard and decoration.

Ertogrulgazy Mosque

Mosque of Turkmenbashi Rukhy

The main Muslim temple of Turkmenistan, a large and pompous building. It was erected on the initiative of Turkmenbashi (S. Niyazov) and named after him. The mosque is not located in the capital, but in the village of Kipchak, where the president was born. The construction was carried out by a French company, the work cost the country more than 100 million dollars.

Mosque of Turkmenbashi Rukhy

Bakharden cave

Natural landmark in the southwest of the country. The cave has a large underground lake 16 m deep and 70 m long. The Turkmen tribes considered this place sacred, for centuries whole caravans and families came here to make a sacrifice (livestock) and ask for the mercy of the spirits.

Bakharden cave

Dinosaur Plateau

A mysterious and unique place where the paw prints of dinosaurs have been preserved. According to local legend, these footprints belonged to the huge elephants of the troops of Alexander the Great (in the local dialect of Iskander Zulkarnein). More than 3,000 traces of ancient reptiles and more than 30 paths along which they went about their business were recorded on the plateau.

Dinosaur Plateau

Repetek Reserve

Here the sands of the endless Karakum desert begin. This is one of the hottest places in the country, where temperatures reach up to 50°C. Desert fauna and flora are represented in the reserve. Turtles, lizards, monitor lizards live here, desert acacia and peacock poppy grow. Many species are endemic to the area.

Repetek Reserve

Yangi-Kala Canyon

Translated from Turkmen, it means "fiery fortresses". This is a picturesque and unusual place - the rocks of purple, yellow, beige, red colors really seem to be castles from some fairy-tale fantasy. During sunset, the stones turn into brighter colors, and an unforgettable sight appears to the tourist's eye. In the canyon, you can arrange a jeep safari or a hike with an overnight stay in tents.

Yangi-Kala Canyon

Caspian Sea

Turkmenistan owns a fairly large piece of the Caspian coastline - about 1200 km. This unique reservoir is located at the very junction of Asia and Europe. Quite recently, at the behest of the Turkmen authorities, the Avaza national resort zone was created on the coast with boarding houses, hotels, sanatoriums and developed infrastructure for tourists.

Caspian Sea