Top 25 Luzerner Sehenswürdigkeiten, Schweiz

562
69 153

Luzern liegt inmitten der idyllischen Landschaften der Zentralschweiz. Es ist umgeben von Bergen, Almwiesen und grünen Tälern. Die Stadt liegt am Ufer des gleichnamigen Sees mit klarem Bergwasser und malerischen bewohnten Ufern.

Luzern ist die gleiche vorbildliche und wohlhabende Stadt wie Zürich, Genf oder Bern. Touristen werden es auf jeden Fall genießen, über alte Holzbrücken und gepflasterte Plätze zu spazieren, sich in Straßencafés zu treffen und die Architektur lutherischer Kathedralen zu betrachten.

Der vielleicht wichtigste Grund, warum Reisende hierher kommen, sind die Naturlandschaften von außergewöhnlicher Schönheit, die die Stadt umgeben. Was lohnt es sich, den Gipfel des Pilatus zu erklimmen oder dem Spiegelwasser des Firwaldstetsees entlangzuwandern?

Was gibt es in Luzern zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kapellbrücke

Holzbrücke über die Reuss, erbaut im Jahr 1365. Im Laufe von sieben Jahrhunderten wurden viele ihrer Bauwerke ersetzt, und 1993 war nach einem Großbrand fast nichts mehr davon übrig. Allerdings gilt die 1994 renovierte und eröffnete Kapellbrücke als älteste Holzbrücke Europas. Es ist auch ein Wahrzeichen Luzerns und ein Wahrzeichen. Unter seinem Dach befinden sich 111 Gemälde (davon 78 nach einem Brand restauriert) mit Szenen aus der Geschichte der Schweiz.

Kapellbrücke

Vierwaldstetsee

Das Gewässer ist auch als Vierwaldstättersee bekannt. Es liegt im zentralen Teil der Schweiz auf dem Gebiet mehrerer Kantone auf einer Höhe von 434 Metern über dem Meeresspiegel. Die Ufer des Sees sind ein malerisches und bewohntes Gebiet, das als „Wiege der Schweiz“ bezeichnet wird. Hier gibt es etwa 30 verschiedene Fischarten, weshalb der Ort bei Angelfreunden sehr beliebt ist.

Vierwaldstetsee

„Der sterbende Löwe“

Eine Skulpturengruppe, die den 1792 gefallenen Schweizern gewidmet ist, die den Tuilerienpalast während der Ereignisse der Französischen Revolution verteidigten. Das Denkmal wurde 1821 vom Bildhauer L. Ahorn nach der Skizze eines anderen berühmten Meisters, B. Thorvaldsen, geschaffen. Das Denkmal ist ein in einen Felsvorsprung gehauenes Hochrelief, das einen mächtigen Löwen in den letzten Minuten seines Lebens darstellt.

„Der sterbende Löwe“

Sproerbrücke

Die Brücke vom Anfang des 15. Jahrhunderts, die wie die Kapellbrücke ebenfalls aus Holz gebaut wurde. In seiner überdachten Galerie befindet sich eine Reihe einzigartiger Gemälde aus dem 17. Jahrhundert, die durch eine gemeinsame Idee namens „Totentanz“ vereint sind (diese Handlung war in der dunklen Zeit des Mittelalters sehr beliebt). Während des Hochwassers im 16. Jahrhundert wurde die Sproerbrücke schwer beschädigt, später jedoch vollständig restauriert.

Sproerbrücke

Talsperre „Nadelwehr“

Ein Wasserbauwerk an der Reuss, erbaut in den 1860er Jahren. zur Aufrechterhaltung des Wasserspiegels im Firwaldstet-See. Der Damm wurde aus hölzernen Torpfählen gebaut, die von Hand angehoben und abgesenkt werden. Gleichzeitig wird eine Schleuse gebildet, die den Wasserfluss in den Royce River einschränkt. Das Nadelwehr war das erste Gebäude dieser Art in Europa. Die historische Talsperre liegt neben der Sproerbrücke.

Talsperre „Nadelwehr“

Royce River

Der viertgrößte Fluss der Schweiz ist über 164 km lang. Er durchfließt die Kantone Schwyz, Luzern, Uri, Obwalden und Nidwalden. Die Wasserader entspringt im Alpenmassiv (St. Gotthard) und mündet in den Firwaldstetsee. An den Ufern liegen malerische Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten und gepflegte Gärten. Ein Spaziergang am Fluss entlang ist ein beliebter Zeitvertreib für Touristen.

Royce River

Kornmarkt

Der Hauptplatz des historischen Teils der Stadt, auf dem früher ein geschäftiger öffentlicher Markt stattfand, auf dem Getreide gehandelt wurde. Es ist umgeben von malerischen Fassaden Stadtvillen vergangener Jahrhunderte. Die Wände der Häuser sind mit Fresken zu verschiedenen Themen bemalt, die biblische Szenen und Szenen aus dem Alltag darstellen. Der Ort bewahrt noch immer den einzigartigen Geist des Mittelalters.

Kornmarkt

Altes Rathaus

Das Rathausgebäude befindet sich am Kornmarkt. Dies ist eine der ersten Attraktionen, auf die ein in Luzern angekommener Tourist achtet. Ursprünglich wurde das Gebäude für den Bedarf des Getreidemarktes errichtet, im 16. Jahrhundert wurde es jedoch zu einem Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung umgebaut. Das Erscheinungsbild des Gebäudes weist deutliche Merkmale des Renaissancestils auf. Heute beherbergt das Rathaus ein historisches Museum.

Altes Rathaus

Festungsmauer Museggmauer

Die einzige militärische Festung des Mittelalters in der Umgebung von Luzern, die bis heute erhalten geblieben ist. Die Mauer wurde im 13. Jahrhundert erbaut und bis ins 19. Jahrhundert bestimmungsgemäß genutzt. Der erhaltene Abschnitt der Museggmauer erstreckt sich über fast 900 Meter. Auf seiner gesamten Länge befinden sich Wachtürme. Einige davon sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Entlang der Mauer verläuft ein Wanderweg.

Festungsmauer Museggmauer

Chateau Gooch Hotel

Das Hotel befindet sich auf dem Gelände der Burg aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die auf dem Gipfel des Berges steht. Die Umgebung ist in den besten Traditionen der „Palast“-Landschaftsgestaltung dekoriert. Vor dem Gebäude befindet sich eine Aussichtsplattform mit herrlicher Aussicht auf Luzern, den Vierwaldstetsee und das Tal. Zu den Gästen des Chateau Gooch zählen Könige, berühmte Schauspieler und berühmte Regisseure.

Chateau Gooch Hotel

Zentrum für Kultur und Kongresse

Ein moderner Komplex bestehend aus mehreren geräumigen Sälen und einem Museum. Hier finden viele Veranstaltungen statt – Festivals, Kongresse, Präsentationen, Zeremonien und Konzerte. Das Gebäude wurde im modernen High-Tech-Stil nach dem Projekt des Architekten J. Nevel im Jahr 2000 errichtet. In puncto Akustik gehören die Säle des Zentrums zu den besten Veranstaltungsorten in ganz Europa.

Zentrum für Kultur und Kongresse

Schweizer Verkehrsmuseum

Das Museum wurde 1959 gegründet. Neben der Ausstellung verschiedener Transportmittel – Flugzeuge, Autos, Schiffe, Züge – können Sie hier die Sammlung des örtlichen Malers H. Ernie besichtigen. Das Museum verfügt über ein hervorragend ausgestattetes Planetarium und ein IMAX-Kino. Auch für Kinder gibt es einige interessante Attraktionen, wie zum Beispiel eine Fahrt mit einer Mini-Rolltreppe und einem Feuerwehrauto.

Schweizer Verkehrsmuseum

Sammlung Rosengart

Kunstausstellung mit Werken berühmter Meister. Hier werden 125 Gemälde von P. Klee sowie Gemälde und Zeichnungen (Skizzen) von P. Cezanne, C. Monet, A. Matisse und anderen berühmten Künstlern des 19.-20. Jahrhunderts ausgestellt. Die Museumssammlung enthält auch Fotografien von D. Duncan aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Den Kreationen von P. Picasso ist ein eigener Raum zugeordnet, der als vollwertige Galerie betrachtet werden kann.

Sammlung Rosengart

Richard-Wagner-Museum

Der brillante Komponist R. Wagner kam 1866 in die Schweiz und ließ sich in einem Herrenhaus am Ufer des Firwaldstet-Sees nieder. F. Liszt, F. Nietzsche, der bayerische Monarch Ludwig II. und andere berühmte Persönlichkeiten dieser Zeit besuchten oft sein Haus. Nach den Erinnerungen des Komponisten selbst vergingen hier die glücklichsten Momente seines Lebens, die sein zukünftiges Schaffen bestmöglich beeinflussten. Heute beherbergt das Herrenhaus ein Museum zum Gedenken an den Komponisten.

Richard-Wagner-Museum

Naturmuseum Luzern

Eine relativ kleine Ausstellung ist in einem ehemaligen Waisenhaus aus dem Jahr 1811 im neoklassizistischen Stil untergebracht. Die Leitthemen der Sammlung sind Flora und Fauna der Region, Erdgeschichte und Umweltprobleme. Das Museum veranstaltet häufig Wechselausstellungen, pädagogische Vorträge und Aktivitäten für Kinder zu Naturthemen. Ein Teil der Sammlung besteht aus ausgestopften Tieren und Vögeln.

Naturmuseum Luzern

Historisches Museum Luzern

Die Ausstellung besteht aus Kostümen, Rüstungen, Waffen, Kunsthandwerk und Archivdokumenten aus verschiedenen Epochen der Luzerner Geschichte. Die Sammlung befindet sich im ehemaligen Gebäude des Arsenals. Wenn Sie möchten, können Sie an einer organisierten Tour teilnehmen, die mehrmals am Tag stattfindet. Professionelle Schauspieler sorgen im Museum für eine historische Atmosphäre.

Historisches Museum Luzern

Panorama von Bourbaki

Panorama-Leinwand von beeindruckender Größe von E. Castres, die den Übergang der französischen Armee von General Ch. darstellt. Bourbaki durch die Schweiz. Dieses Ereignis ereignete sich während des Krieges zwischen Frankreich und Deutschland in den Jahren 1870–71. Das Gemälde ist in einem runden Pavillon platziert. Seine Gesamtfläche beträgt mehr als 1.000 m². Die Tafel ist eines der leuchtendsten Beispiele der Panoramamalerei des 19. Jahrhunderts.

Panorama von Bourbaki

Gletschergarten

Der Geologische Park – Museum Luzern, das Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Seine Geschichte begann damit, dass der Stadtbewohner I.V. Amrain entdeckte versehentlich antike Fossilien in seinem Garten, als er einen Weinkeller ausgrub. Aufgrund dieser Funde beschloss der Luzerner Wissenschaftsrat die Gründung eines Museums. Der größte Teil der Ausstellung findet im Freien statt. Der Gletschergarten besteht aus vielen Pavillons und Themenbereichen.

Gletschergarten

Jesuitenkirche

Der Tempel befindet sich im historischen Teil von Luzern in der Nähe des Rathauses. Dies ist das erste religiöse Gebäude der Stadt, das im Barockstil erbaut wurde. Der Name des Architekten blieb unbekannt, obwohl der Tempel vor nicht allzu langer Zeit – in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts – erbaut wurde. Einer Version zufolge war K. Vogler an dem Gebäude beteiligt. Obwohl die Kirche der lutherischen Konfession angehört, ist ihr Innenraum recht prächtig dekoriert.

Jesuitenkirche

Hofkirche

Der Tempel wurde im 17. Jahrhundert in einem gemischten Baustil erbaut, der Merkmale der späten „deutschen“ Renaissance, des Barock und der Gotik vereint. Zuvor befand sich an der Stelle der Hofkirche eine Abtei aus dem 8. Jahrhundert, die bei einem Brand zerstört wurde. Von der Abteikirche sind Flachreliefs aus dem 14.-15. Jahrhundert erhalten. Der Tempel ist eine der Hauptpfarreien der evangelischen Gemeinde Luzern.

Hofkirche

Bahnhof Luzern

Der Hauptbahnhof der Stadt bedient Vorort- und Fernverkehrsziele. Die transparente Lobby mit dem Originaldach, das das Gebäude krönt, wurde vom spanischen Architekten S. Calatrava entworfen. Die Anlage ist Eigentum des Staatsunternehmens, dem die Schweizer Bahnen gehören. Neben dem Bahnhof befindet sich eine Bushaltestelle.

Bahnhof Luzern

Pilatusban

Eisenbahn mit einer Länge von mehr als 4,5 km, gelegen an einem steilen Hang zur Oberfläche von 48°. Sie führt auf den Gipfel des Pilatus. Das gezahnte Design der Leinwand (für besseren Halt mit den Rädern) wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom brillanten Ingenieur E. Locher entworfen. Die Pilatusbahn überlebte nur eine Modernisierung im Jahr 1937. Seitdem wurden ihre Mechanismen nicht mehr rekonstruiert.

Pilatusban

Biosphärenreservat Entlebuch

Naturraum des Kantons Luzern, von der UNESCO als erstes Biosphärenreservat des Landes anerkannt. Das Ökosystem besteht aus voralpinen Torftälern und Ausläufern, die aus Karstformationen bestehen. Das Reservat nimmt ein riesiges Gebiet von 400 km² ein. Für Touristen gibt es Wanderwege, die durch die malerischsten Orte führen.

Biosphärenreservat Entlebuch

Riga

Ein Berg an der Grenze des Kantons Luzern, gelegen zwischen dem Firwaldstet- und dem Zugersee. Es erhebt sich auf 1797 Metern über dem Meeresspiegel. Den Gipfel erreichen Sie mit Bahn und Seilbahn oder über Wanderwege. Rund um den Berg liegen mehrere malerische Städte. Lokale idealistische Landschaften locken viele Touristen hierher.

Riga

Pilatus

Der Berg bzw. das Gebirge, das der Legende nach seinen Namen vom Namen des Prokurators Pontius Pilatus erhielt. Man geht davon aus, dass sich sein Grab an einem der Abhänge befindet. Der höchste Punkt des Bergrückens erreicht 2121 Meter über dem Meeresspiegel. Pilatus liegt an der Grenze mehrerer Kantone – Nidwalden, Obwalden und Luzern. Auf den Gipfel führen die Zahnradbahn und die Seilbahn der Pilatusbahn.

Pilatus

Top 25 Lucerne Attractions, Switzerland

562
69153

Lucerne is located among the pastoral landscapes of central Switzerland. It is surrounded by mountains, alpine meadows and green valleys. The city is spread on the shores of the lake of the same name with clear mountain water and picturesque inhabited shores.

Lucerne is the same exemplary and prosperous city as Zurich, Geneva or Bern. Tourists will definitely enjoy walking along old wooden bridges and cobbled squares, gatherings in street cafes and contemplating the architecture of Lutheran cathedrals.

Perhaps the most important reason why travelers come here is the natural landscapes of extraordinary beauty that surround the city. What is worth climbing to the top of Pilatus or walking along the mirror water of Lake Firwaldstet!

What to see and where to go in Lucerne?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Kapellbrücke Bridge

Wooden bridge over the Reuss River, built in 1365. Over the course of seven centuries, many of its structures were replaced, and in 1993, after a strong fire, almost nothing remained of it. However, renovated and opened in 1994, Kapellbrücke is considered to be the oldest wooden bridge in Europe. It is also a symbol of Lucerne and an iconic landmark. Under its roof are 111 paintings (78 of them restored after a fire) with scenes from the history of Switzerland.

Kapellbrücke Bridge

Vierwaldstet lake

The body of water is also known as Lake Lucerne. It is located in the central part of Switzerland on the territory of several cantons at an altitude of 434 meters above sea level. The shores of the lake are a picturesque and inhabited area, which is called the "cradle of Switzerland". About 30 species of various fish are found here, which is why the place is quite popular with fishing enthusiasts.

Vierwaldstet lake

"The Dying Lion"

A sculptural group dedicated to the fallen in 1792, the Swiss who defended the Tuileries Palace during the events of the French Revolution. The monument was created in 1821 by the sculptor L. Ahorn according to the sketch of another famous master B. Thorvaldsen. The monument is a high relief carved into a rock ledge, which depicts a mighty lion in the last minutes of his life.

The Dying Lion

Sproerbrücke bridge

The bridge of the beginning of the 15th century, which, like the Kapellbrücke, was also built of wood. In its covered gallery there is a series of unique paintings of the 17th century, united by a common idea called the “dance of Death” (this plot was quite popular in the dark period of the Middle Ages). During the 16th century flood, the Sproerbrücke was seriously damaged, but later it was completely restored.

Sproerbrücke bridge

Dam "Nadelwehr"

A hydraulic structure on the Reuss River, built in the 1860s. to maintain the water level in the Firwaldstet lake. The dam was built from wooden gate stakes that are raised and lowered by hand. At the same time, a lock is formed that restricts the flows of water falling into the Royce River. The Nadelwehr was the first building of its kind in Europe. The historic dam is located next to the Sproerbrücke bridge.

Dam Nadelwehr

Royce River

The fourth largest river in Switzerland is over 164 km long. It flows through the cantons of Schwyz, Lucerne, Uri, Obwalden and Nidwalden. The water artery originates in the mountain range of the Alps (St. Gotthard) and flows into Lake Firwaldstet. Along the banks are picturesque buildings of past centuries and well-kept gardens. Walking along the river is a popular pastime for tourists.

Royce River

Kornmarkt square

The main square of the historical part of the city, which previously housed a bustling public market where grain was traded. It is surrounded by picturesque facades of city mansions of past centuries. The walls of the houses are painted with frescoes on various themes, depicting biblical scenes and scenes from everyday life. The place still retains the unique spirit of the Middle Ages.

Kornmarkt square

Old Town Hall

The town hall building is located on the Kornmarkt square. This is one of the first attractions that a tourist who has arrived in Lucerne pays attention to. Initially, the building was erected for the needs of the grain market, but in the 16th century it was adapted for an administrative building for the city authorities. The appearance of the building has pronounced features of the Renaissance style. Today, the town hall houses a historical museum.

Old Town Hall

Fortress wall Museggmauer

The only military fortification of the Middle Ages in the vicinity of Lucerne, which has survived and has come down to our days. The wall was built in the 13th century and was used for its intended purpose until the 19th century. The preserved section of the Museggmauer stretches for almost 900 meters. Watchtowers are located along its entire length. Some of them are open to the public. There is a hiking trail along the wall.

Fortress wall Museggmauer

Chateau Gooch Hotel

The hotel is located on the territory of the castle of the XIX-XX centuries, which stands on top of the mountain. The surrounding area is decorated in the best traditions of "palace" landscape design. In front of the building there is an observation deck with a magnificent view of Lucerne, Lake Vierwaldstet and the valley. Among the guests of Chateau Gooch are royalty, famous actors and famous directors.

Chateau Gooch Hotel

Center for Culture and Congresses

A modern complex consisting of several spacious halls and a museum. Many events are held here - festivals, congresses, presentations, ceremonies and concerts. The building was erected in a modern high-tech style according to the project of the architect J. Nevel in 2000. In terms of acoustics, the halls of the Center are among the best venues in all of Europe.

Center for Culture and Congresses

Swiss Transport Museum

The museum was organized in 1959. In addition to the exposition consisting of various types of transport - airplanes, cars, ships, trains, here you can see the collection of local painter H. Ernie. The museum has a superbly equipped planetarium and an IMAX cinema. There are also some interesting attractions for children, such as a ride on a mini escalator and a fire truck.

Swiss Transport Museum

Rosengart Collection

Art exposition, consisting of works by famous masters. 125 paintings by P. Klee are exhibited here, as well as paintings and drawings (sketches) by P. Cezanne, C. Monet, A. Matisse and other famous artists of the 19th-20th centuries. The museum collection also contains photographs by D. Duncan during the Second World War. Under the creations of P. Picasso, a separate room is allocated, which can be considered as a full-fledged gallery.

Rosengart Collection

Richard Wagner Museum

The brilliant composer R. Wagner arrived in Switzerland in 1866 and settled in a mansion on the shores of Lake Firwaldstet. F. Liszt, F. Nietzsche, the Bavarian monarch Ludwig II and other famous personalities of that era often visited his house. According to the memoirs of the composer himself, the happiest moments of his life passed here, which in the best way influenced his future work. Today, the mansion houses a museum in memory of the composer.

Richard Wagner Museum

Museum of Nature Lucerne

A relatively small exposition is housed in a former orphanage built in 1811 in neoclassical style. The leading themes of the collection are flora and fauna of the region, geological history and environmental problems. The museum often hosts temporary exhibitions, educational lectures and activities for children on natural topics. Part of the collection consists of stuffed animals and birds.

Museum of Nature Lucerne

Historical Museum Lucerne

The exhibition consists of costumes, armor, weapons, handicrafts and archival documents from different periods of Lucerne's history. The collection is located in the former building of the Arsenal. If you wish, you can join an organized tour, which takes place several times during the day. Professional actors work in the museum to create a historical atmosphere.

Historical Museum Lucerne

Panorama of Bourbaki

Panoramic canvas of impressive size by E. Castres, which depicts the transition of the French army of General Ch. Bourbaki through Switzerland. This event took place during the war between France and Germany in 1870-71. The painting is placed in a round pavilion. Its total area is more than 1 thousand m². The panel is one of the brightest examples of panoramic painting of the 19th century.

Panorama of Bourbaki

glacial garden

The Geological Park - Museum of Lucerne, which was founded at the end of the 19th century. Its history began with the fact that the city dweller I.V. Amrain accidentally discovered ancient fossils in his yard while digging out a wine cellar. On the basis of these finds, the scientific council of Lucerne decided to create a museum. Most of the exposition is outdoors. The Glacier Garden consists of many pavilions and themed areas.

Glacial garden

Jesuit Church

The temple is located in the historical part of Lucerne near the city hall. This is the first religious building in the city, built in the Baroque style. The name of the architect remained unknown, although the temple was built not so long ago - in the second half of the 17th century. According to one version, K. Vogler worked on the building. Despite the fact that the church belongs to the Lutheran denomination, its interior is decorated quite magnificently.

Jesuit Church

Hofkirche church

The temple was built in the 17th century in a mixed architectural style, combining features of the late "German" Renaissance, Baroque and Gothic. Previously, on the site of the Hofkirche there was an abbey of the 8th century, which was destroyed in a fire. Bas-reliefs dating from the 14th-15th centuries have been preserved from the abbey church. The temple is one of the main parishes of the Protestant community of Lucerne.

Hofkirche church

Train station Lucerne

City central station serving suburban and long-distance destinations. The transparent lobby with the original roof crowning the building was designed by the Spanish architect S. Calatrava. The facility is owned by the state-owned company that owns the Swiss Railways. There is a bus station next to the train station.

Train station Lucerne

Pilatusban

Railway with a length of more than 4.5 km, located at a steep slope to the surface of 48 °. It leads to the top of Mount Pilatus. The toothed design of the canvas (for better grip with the wheels) was designed by the brilliant engineer E. Locher at the end of the 19th century. The Pilatusban survived only one upgrade in 1937. Since then, its mechanisms have not been reconstructed.

Pilatusban

Entlebuch Biosphere Reserve

Natural area of ​​the canton of Lucerne, recognized by UNESCO as the country's first biosphere reserve. The ecosystem is represented by pre-alpine peat valleys and foothills, consisting of karst formations. The reserve occupies a vast territory of 400 km². There are hiking trails for tourists passing through the most picturesque places.

Entlebuch Biosphere Reserve

Riga

A mountain on the border of the canton of Lucerne, located between the Firwaldstet and Zug lakes. It rises above sea level at 1797 meters. You can climb to the top by railway and cable cars or along hiking trails. There are several picturesque towns around the mountain. Local idealistic landscapes attract many tourists here.

Riga

Pilatus

The mountain, or rather, the mountain range, which, according to legend, received its name from the name of the procurator Pontius Pilate. There is a belief that his grave is located on one of the slopes. The highest point of the ridge reaches 2121 meters above sea level. Pilatus is located on the border of several cantons - Nidwalden, Obwalden and Lucerne. The Pilatusbahn cogwheel railway and cable lift lead to its top.

Pilatus