Top 15 Sehenswürdigkeiten in Tarragona, Spanien

1 304
65 031

Das katalanische Tarragona hat eine lange und interessante Geschichte. Bereits vor der Ankunft der Römer existierte an der Stelle der späteren Kolonie eine iberische Siedlung. Die Stadt blühte in der Zeit des Römischen Reiches auf: Im II.-III. Jahrhundert wurden ein Amphitheater, ein Zirkus und ein Ring aus Festungsmauern errichtet, die bis heute erhalten sind und noch heute an die Größe und Unbesiegbarkeit dieser Zeit erinnern.

Dennoch kommen Touristen nicht für Ausflüge hierher, obwohl es in der Stadt wirklich etwas zu sehen gibt. Das Hauptziel sind die herrlichen Strände der Costa Dorada, Entspannung und die sanfte Sonne Kataloniens. Viele Menschen verschieben die Besichtigungen auf einen späteren Zeitpunkt, wenn der Körper das sanfte Wasser des Mittelmeers bereits in vollen Zügen genießt und das Gehirn neue Erfahrungen machen möchte.

Was gibt es in Tarragona zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Römisches Amphitheater

Antikes Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert, direkt an der Küste erbaut. Die Arena bot Platz für bis zu 13.000 Zuschauer. Hier fanden Gladiatorenkämpfe und die Verfolgung der ersten Christen durch wilde Tiere statt. Im 4. Jahrhundert, nach der Anerkennung der christlichen Religion, wurde in der Arena ein Tempel zum Gedenken an die Märtyrer errichtet, von dem heute nur noch Ruinen erhalten sind. Das Amphitheater wurde Mitte des 20. Jahrhunderts bei archäologischen Ausgrabungen entdeckt.

Römisches Amphitheater

Kathedrale von Tarragona

Eine katholische Kirche, die im 12.-13. Jahrhundert im frühgotischen Stil erbaut wurde. Es liegt im historischen Zentrum der Stadt, das von einer Festungsmauer aus der Zeit des Römischen Reiches umgeben ist. Zuvor befanden sich an der Stelle der Kathedrale ein antiker Jupitertempel, eine frühchristliche Basilika der Westgoten und eine Moschee. Der Innenraum ist mit einem Altar aus dem 15. Jahrhundert, Bänken und Stuckdecken aus dem 14. Jahrhundert geschmückt.

Kathedrale von Tarragona

Rambla Nova

Ein Boulevard mit einem breiten Fußgängerbereich, der sich vom Busbahnhof bis zur Mittelmeerküste erstreckt. Entlang der Gasse befinden sich malerische Jugendstilgebäude und ungewöhnliche Denkmäler. Hier haben sich Restaurants fest etabliert, in denen Sie die Küche verschiedener Regionen Spaniens probieren können. Die Rambla Nova ist immer voller Leben: Touristen flanieren, Straßenmusikanten treten auf und „lebende“ Skulpturen demonstrieren ihr Können.

Rambla Nova

Römischer Zirkus

Der Zirkus wurde im 1. Jahrhundert noch vor dem Amphitheater erbaut. Wie alle derartigen Bauwerke war es im antiken Rom für Wagenrennen gedacht. Bis ins 5. Jahrhundert fanden hier Aufführungen statt, da die inzwischen offiziell gewordene christliche Religion nichts gegen solche Unterhaltungen hatte. Nur ein Teil des Gebäudes ist bis heute erhalten geblieben: Steintreppen, Ständer und Fragmente der Fassade.

Römischer Zirkus

Römische Mauern

Die Überreste der Festungsmauer der Stadt Tarraco, die nach Meinung vieler Experten die am besten erhaltenen Beispiele militärischer Architektur aus der Zeit des Römischen Reiches sind. Zum Schutz der Stadt wurden im 2. Jahrhundert v. Chr. Verteidigungsanlagen errichtet. Im Jahr 2000 wurden sie in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Heute verläuft entlang der Mauern eine beliebte Touristenroute.

Römische Mauern

Archäologisches Museum

Die Sammlung des Museums ist auf drei Etagen verteilt und besteht aus Gegenständen, die bei archäologischen Ausgrabungen auf dem Gebiet von Tarragona gefunden wurden. Hier können Sie antike Skulpturen, Keramik, römische Mosaike, Waffen, Münzen und andere Artefakte bewundern. Besucher können sich auch einen Film über die Geschichte der Stadt ansehen. Die Ausstellung erschien Mitte des 19. Jahrhunderts und trägt heute ehrenvoll den Titel des ältesten Museums Kataloniens.

Archäologisches Museum

Hausmuseum von Castellarnau

Ein altes Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert, das seit dem 18. Jahrhundert Carlos de Castellarnau gehörte. Nach dem Kauf baute der Aristokrat das Gebäude im Barockstil um, die gotischen und Renaissance-Merkmale blieben jedoch im Erscheinungsbild der Fassade erhalten. Die Räume des Herrenhauses sind mit Möbeln aus dem 18.-19. Jahrhundert, elegantem chinesischem Porzellan, gekachelten Fresken und reichen Gemälden dekoriert. Einwohner von Tarragona glauben, dass im Haus ein Geist lebt – der Geist der verrückten Tochter von Carlos de Castellarnau.

Hausmuseum von Castellarnau

Museum für moderne Kunst

Die Ausstellung zeitgenössischer Kunst begann ihre Arbeit im Jahr 1976 und wurde auf dem Territorium von drei Herrenhäusern aus dem 18. Jahrhundert organisiert. Im Museum können Sie Werke der katalanischen Künstler L. Saumels, R. Carrete, S. Martorel und anderer Meister sehen. Neben Gemälden werden hier auch Wandteppiche, Skulpturen, Möbel und Schmuck ausgestellt. Ein Teil der Sammlung stammt aus der Zeit des 12. bis 18. Jahrhunderts.

Museum für moderne Kunst

Denkmal „Castelleros“

Die Einwohner Kataloniens haben eine interessante Tradition – an Feiertagen und Festen bauen sie „lebende“ Pyramiden. Seine Ursprünge reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück: Damals war der Muisharanga-Tanz in Valencia sehr beliebt, was mit dem Bau eines „lebenden“ Turms endete. Das Castelleros-Denkmal ist dieser Tradition gewidmet. Es zeigt eine Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig auf den Schultern stehen. An der Spitze der Pyramide befindet sich die Figur eines Kindes, das mit der Hand winkt.

Denkmal „Castelleros“

Arena Tarraco Plaza

Die Stierkampfarena wurde 1888 im Jugendstil vom Architekten R. S. Rikoma erbaut. Im Jahr 2006 wurde es wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen, die vier Jahre dauerten. Doch die aktualisierten Listen waren nicht dazu bestimmt, den tapferen Stierkämpfern erneut ihre Türen zu öffnen, da Katalonien ein Gesetz zum Verbot des Stierkampfs verabschiedete. Heute wird die Arena für Sportwettkämpfe und Konzerte genutzt.

Arena Tarraco Plaza

Frühchristliche Nekropole

Friedhof aus dem 3.-5. Jahrhundert, der beim Bau einer Tabakfabrik zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde. Die Nekropole besteht aus zweitausend Gräbern. Den Grabsteinen nach zu urteilen, wurden hier Vertreter verschiedener Stände begraben. Zahlreichen bei Ausgrabungen gesammelten Zeugnissen zufolge befand sich hier einst eine Basilika, die den christlichen Märtyrern gewidmet war, die in der Arena getötet wurden.

Frühchristliche Nekropole

Steinbruch El Medol

Der Steinbruch liegt etwa 4 km von Tarragona entfernt. Seine Entwicklung begann in der Zeit des Römischen Reiches im 2. Jahrhundert v. Chr. Für den Bau der Kolonie Tarraco (heute Tarragona) wurde lokaler Stein verwendet. Der Steinbruch ist schon lange nicht mehr in Betrieb, ist aber für Touristen sehr attraktiv. Hier steht eine 16 Meter hohe Steinobelisksäule, von der aus vermutlich der Bergbau begann.

Steinbruch El Medol

Römisches Aquädukt „Teufelsbrücke“

Eine Steinstruktur, die einst dazu diente, die Stadt mit Wasser zu versorgen. Insgesamt gab es in Tarragona zwei Aquädukte, nur eines ist bis heute erhalten. Das Bauwerk erstreckt sich über eine tiefe Schlucht und erreicht eine Höhe von 27 Metern. Der Name „Teufelsbrücke“ verdankt das Aquädukt einer Legende, derzufolge der Teufel selbst beim Bau mitgeholfen habe, als Gegenleistung für die Seele desjenigen, der als Erster die Brücke überqueren würde.

Römisches Aquädukt „Teufelsbrücke“

Die Strände von Tarragona

Die Küste von Tarragona erstreckt sich über fast 15 km. Die Stadt liegt im Zentrum der Costa Dorada – einer beliebten Touristenregion Kataloniens und ganz Spaniens. Fast alle örtlichen Strände haben einen sanften Zugang zum Meer und eignen sich hervorragend für Familien mit Kindern. Viele von ihnen wurden mit der prestigeträchtigen Blauen Flagge ausgezeichnet. Die meisten Strände sind mit Infrastruktur ausgestattet, einige liegen an verlassenen Orten.

Die Strände von Tarragona

mediterraner Balkon

Eine Aussichtsplattform auf einer Höhe von 23 Metern über dem Meeresspiegel. Es bietet einen schönen Blick auf die Uferpromenade, das Meer, die Dächer der Häuser sowie das römische Amphitheater. Das Gelände ist durch einen gusseisernen Zaun geschützt. Nach allgemeiner Meinung wird das Glück mit Sicherheit kommen, wenn man sich an Eisenstangen festhält. Es gibt ein Café, in dem Sie etwas essen können, und Bänke, auf denen Sie die bezaubernde Landschaft lange bewundern können.

Mediterraner Balkon

Top 15 attractions in Tarragona, Spain

1 365
65 342

Catalan Tarragona has a long and interesting history. Even before the arrival of the Romans, an Iberian settlement existed on the site of the future colony. The city flourished in the era of the Roman Empire: in the II-III centuries, an amphitheater, a circus and a ring of fortress walls were built, which have survived to this day and still remind of the greatness and invincibility of that era.

And yet, tourists do not come here for excursions, despite the fact that the city really has something to see. The main goal is the magnificent beaches of the Costa Dorada, relaxation and the gentle sun of Catalonia. Many people leave sightseeing for later, when the body is already fully enjoying the gentle waters of the Mediterranean Sea, and the brain wants new experiences.

What to see and where to go in Tarragona?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Roman amphitheater

Antique amphitheater of the II century, built right on the coast. The arena could hold up to 13,000 spectators. Gladiatorial fights and persecution of the first Christians by wild animals took place here. In the 4th century, after the recognition of the Christian religion, a temple was built in the arena in memory of the martyrs, of which only ruins have survived today. The amphitheater was discovered in the middle of the 20th century during archaeological excavations.

Roman amphitheater

Cathedral of Tarragona

A Catholic church built in the early Gothic style in the 12th-13th centuries. It is located in the historical center of the city, which is surrounded by a fortress wall preserved from the time of the Roman Empire. Previously, on the site of the cathedral there was an ancient temple of Jupiter, an early Christian basilica of the Visigoths and a mosque. The interior space is decorated with a 15th century altar, benches and stucco ceilings from the 14th century.

Cathedral of Tarragona

Rambla Nova

A boulevard with a wide pedestrian part that stretches from the bus station to the Mediterranean coast. Along the alley are picturesque Art Nouveau buildings and unusual monuments. Restaurants are firmly established here, where you can taste the cuisine of different regions of Spain. The Rambla Nova is always full of life: tourists stroll, street musicians perform, and “live” sculptures demonstrate their skills.

Rambla Nova

roman circus

The circus was built in the 1st century even before the amphitheater. Like all such structures, in ancient Rome, it was intended for chariot racing. Representations took place here until the 5th century, since the Christian religion, which had become official by that time, had nothing against such entertainment. Only a part of the building has survived to this day: stone stairs, stands and fragments of the facade.

Roman circus

Roman walls

The remains of the fortress wall of the city of Tarraco, which, according to many experts, are the best preserved examples of military architecture from the period of the Roman Empire. Defensive fortifications were erected in the 2nd century BC to protect the city. In 2000 they were included in the UNESCO World Heritage List. Today, a popular tourist route runs along the walls.

Roman walls

Archaeological Museum

The collection of the museum is located on three floors and consists of items found during archaeological excavations on the territory of Tarragona. Here you can admire ancient sculpture, ceramics, Roman mosaics, weapons, coins and other artifacts. Visitors can also watch a film about the city's history. The exhibition appeared in the middle of the XIX century, today it honorably bears the title of the oldest museum in Catalonia.

Archaeological Museum

House Museum of Castellarnau

An old mansion of the 15th century, which since the 18th century belonged to Carlos de Castellarnau. After the purchase, the aristocrat rebuilt the building in the Baroque style, but the Gothic and Renaissance features were still preserved in the appearance of the facade. The rooms of the mansion are decorated with furniture from the 18th-19th centuries, elegant Chinese porcelain, tiled frescoes and rich paintings. Residents of Tarragona believe that a ghost lives in the house - the spirit of the insane daughter of Carlos de Castellarnau.

House Museum of Castellarnau

Modern Art Museum

The exposition of contemporary art began its work in 1976, it was organized on the territory of three mansions of the 18th century. In the museum you can see the works of Catalan artists L. Saumels, R. Carrete, S. Martorel and other masters. In addition to paintings, tapestries, sculptures, furniture and jewelry are exhibited here. Part of the collection belongs to the period of the XII-XVIII centuries.

Modern Art Museum

Monument "Castelleros"

The inhabitants of Catalonia have an interesting tradition - during public holidays and festivities, they build "living" pyramids. Its origins date back to the 17th century: at that time, the Muisharanga dance was very popular in Valencia, which ended with the construction of a “living” tower. The Castelleros monument is dedicated to this tradition. It depicts a group of people standing on each other's shoulders. At the top of the pyramid is placed the figure of a child waving his hand.

Monument Castelleros

Arena Tarraco Plaza

The bullring was built in 1888 in the Art Nouveau style by the architect R. S. Rikoma. In 2006, it was closed for restoration, which lasted 4 years. But the updated lists were not destined to open their doors again to the brave bullfighters, as Catalonia adopted a law banning bullfighting. Today, the arena is used for sports competitions and concerts.

Arena Tarraco Plaza

Early Christian necropolis

Cemetery of the 3rd-5th centuries, which was discovered during the construction of a tobacco factory at the beginning of the 20th century. The necropolis consists of 2 thousand graves. Judging by the tombstones, representatives of different classes were buried here. According to numerous testimonies obtained during excavations, there used to be a basilica dedicated to the Christian martyrs who were killed in the arena.

Early Christian necropolis

El Medol Quarry

The quarry is located about 4 km from Tarragona. Its development began in the days of the Roman Empire in the II century BC. Local stone was used to build the colony of Tarraco (modern Tarragona). The quarry has not been operating for a long time, but it is very attractive for tourists. Here stands a 16-meter stone obelisk column, from where, presumably, mining began.

El Medol Quarry

Roman aqueduct "Devil's Bridge"

A stone structure that once served to deliver water to the city. In total, there were two aqueducts in Tarragona, only one has survived to this day. The structure stretches over a deep gorge, it reaches a height of 27 meters. The name "Devil's Bridge" was given to the aqueduct thanks to a legend according to which the devil himself helped to build it in exchange for the soul of the one who would be the first to cross the bridge.

Roman aqueduct Devil

The beaches of Tarragona

The coastline of Tarragona stretches for almost 15 km. The city is located in the center of the Costa Dorada - a popular tourist region of Catalonia and all of Spain. Almost all local beaches have a gentle entrance to the sea and are great for families with children. Many of them have been awarded the prestigious Blue Flag mark. Most of the beaches are equipped with infrastructure, some are located in deserted places.

The beaches of Tarragona

mediterranean balcony

An observation deck located at an altitude of 23 meters above sea level. It offers a beautiful view of the embankment, the sea, the roofs of houses, as well as the Roman amphitheater. The site is protected by a cast-iron fence. According to popular beliefs, if you hold on to iron bars, then luck will surely come. There is a cafe where you can have a bite to eat, and benches, sitting on which you can admire the bewitching landscapes for a long time.

Mediterranean balcony