Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in Belgrad, Serbien

1 104
26 555

Belgrad wird manchmal als „Tor zum Balkan“ bezeichnet. Trotz der Tatsache, dass die Stadt eine recht lange und interessante Geschichte hat, werden Touristen hier kaum pompöse Paläste, herausragende Denkmäler oder weltberühmte Museen finden. Doch der Mangel an äußerem Glanz wird durch die besondere Atmosphäre der Straßen der Stadt und die grenzenlose Herzlichkeit der Serben mehr als ausgeglichen.

Die wichtigsten architektonischen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt sind die Belgrader Festung und der Tempel des Heiligen Sava, der in keiner Weise fertiggestellt werden kann. In einigen Teilen der Stadt sind Spuren des NATO-Bombenangriffs von 1999 deutlich sichtbar. Viele zerstörte Mauern und Häuser wurden bewusst in diesem Zustand belassen, damit diese schreckliche Zeit nicht aus der Erinnerung der Menschen gelöscht wird. Ansonsten ist Belgrad eine moderne und dynamische Stadt mit eigenem Charme und Charakter.

Was gibt es in Belgrad zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Festung Belgrad

Die Festung Belgrad entstand im 1. Jahrhundert. Einige Quellen neigen dazu zu glauben, dass das Gebäude mehrere Jahrhunderte früher erbaut wurde. Die meisten Gebäude stammen aus dem 18. Jahrhundert, obwohl im Inneren der Festung Spuren der römischen und byzantinischen Zeit erhalten geblieben sind. Über einen so langen Zeitraum hinweg wurde die Festung mehr als 100 Mal umkämpft, 44 Mal wurde sie zerstört und wieder aufgebaut. Heute ist der größte Teil des Territoriums ein Landschaftspark.

Festung Belgrad

Kalemegdan-Park

Eine große grüne Oase im historischen Zentrum von Belgrad, rund um die Belgrader Festung. Sie wurde auf Befehl des Fürsten Milos Obrenović im Jahr 1867 zerstört, als das Gebiet der Festung unter die Kontrolle der Stadtverwaltung geriet. Zuvor wurde dieser Ort von den osmanischen Türken für Militärübungen genutzt. Kalemegdan verfügt über ein Militärmuseum, eine Kunstgalerie, einen Zoo, einen Spielbereich für Kinder, Denkmäler und Sportplätze.

Kalemegdan-Park

Skadarliya

Das alte Stadtviertel, das oft auch das serbische „Montmartre“ genannt wird. Skadarliya ist dafür bekannt, dass hier berühmte Schriftsteller und Publizisten lebten und arbeiteten. Auch der russische Dichter I. Bunin besuchte einst diese Gegend. Böhmische Berühmtheit erlangte der Ort im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Bis heute hat sich das Viertel seine besondere Atmosphäre der Kreativität und Freiheit bewahrt, die ausnahmslos Touristen anzieht.

Skadarliya

Prinz-Michael-Straße

Fußgängerzone im Herzen von Belgrad, wo alle Gäste der Stadt sicher hinkommen. Für die Hauptstadt Serbiens hat es ungefähr die gleiche Bedeutung wie der Arbat für Moskau. Zu jeder Zeit ist die Straße voller Künstler, Musiker, Schauspieler, Souvenirverkäufer und Wandertouristen. Die Leute essen in Restaurants, gehen in Geschäfte, schauen sich spontane Sketche an und genießen einfach die angenehme Atmosphäre.

Prinz-Michael-Straße

Museum von Nikola Tesla

Wissenschaftsmuseum, das dem Leben und Werk des herausragenden Wissenschaftlers N. Tesla gewidmet ist. Es wurde 1952 auf Beschluss der jugoslawischen Regierung gegründet. Die Ausstellung befindet sich in einem zweistöckigen Herrenhaus auf der Straße. proletarische Brigaden. Die einzigartige Sammlung enthält Modelle von Teslas Erfindungen sowie seine Manuskripte, Zeichnungen, Briefe und einige persönliche Gegenstände. Insgesamt umfasst die Sammlung mehrere Zehntausend Exponate.

Museum von Nikola Tesla

Luftfahrtmuseum

Die Sammlung entstand Mitte des 20. Jahrhunderts auf Initiative einer Gruppe von Enthusiasten, die sich ihre Existenz ohne Himmel und Flüge nicht vorstellen konnten. Seit 1989 ist das Museum in einem futuristischen Gebäude auf dem Gelände des Belgrader Flughafens untergebracht. Hier werden Flugzeuge, Flugmotoren, Raketen und Spezialausrüstung gesammelt. Es gibt auch eine Abteilung mit Fotos und Büchern zu verwandten Themen.

Luftfahrtmuseum

Militärmuseum

Das Museum befindet sich auf dem Gelände der Belgrader Festung. Es enthält mehr als 30.000 Gegenstände aus verschiedenen Epochen: Waffen, Karten, Banner, Uniformen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos, persönliche Gegenstände von Soldaten und vieles mehr. Zu den interessanten Exponaten zählen österreichische Kanonen, die Katjuscha-Anlage und der T-34-Panzer. Das Museum entstand 1878 dank der Unterstützung des Fürsten Miloš Obrenović.

Militärmuseum

Nationalmuseum von Serbien

Das Nationalmuseum gilt als eines der größten in Serbien. Die Sammlung umfasst fast 400.000 Exponate. Hier werden altägyptische und römische Artefakte, Münzen, Skulpturen, Kostüme und Haushaltsgegenstände aus verschiedenen Epochen aufbewahrt. Besonders beeindruckend ist die Kunstausstellung, die Werke von Matisse, Rubens, Picasso, Rembrandt, Van Gogh und anderen bedeutenden Meistern des 16.-20. Jahrhunderts umfasst.

Nationalmuseum von Serbien

Nationaltheater

Das Theatergebäude ist eines der malerischsten in Belgrad. Es wurde 1869 nach dem Projekt von A. Bugarsky im eklektischen Stil erbaut, der Elemente fast aller bekannten Architekturtrends vereint. Die letzte größere Renovierung fand 1989 statt. Auf der Bühne traten und treten die besten Schauspieler des ehemaligen Jugoslawiens und des heutigen Serbien auf. Im Theater stehen dramatische Aufführungen auf einer Stufe mit Oper und Ballett.

Nationaltheater

Tempel des Heiligen Sava

Der Bau der Kathedrale begann 1894 an genau der Stelle, an der auf Befehl der osmanischen Besatzungsbehörden die Reliquien des ersten serbischen Erzbischofs, des Heiligen Sava, der im 12.-13. Jahrhundert lebte, verbrannt wurden. Bis 1939 wurden nur die Mauern errichtet, dann begann der Zweite Weltkrieg. Die Arbeiten wurden mit langen Unterbrechungen bis Anfang der 2000er Jahre fortgesetzt. Auch jetzt ist der Tempel noch nicht fertig. Trotzdem handelt und empfängt er Gemeindemitglieder.

Tempel des Heiligen Sava

Kirche des Heiligen Markus

Eine orthodoxe Kirche in der Nähe des Parlamentsgebäudes. Die Kirche wurde in den 1930er Jahren im serbisch-byzantinischen Stil in Anlehnung an die Architektur des Gracanica-Klosters erbaut. Im Inneren liegen die Überreste von Stefan IV. Dusan, dem Schöpfer des serbischen Königreichs. Die St.-Markus-Kirche ist berühmt für ihre wertvolle Ikonensammlung aus dem 13.-19. Jahrhundert. Eine derart reiche Sammlung göttlicher Bilder befindet sich vielleicht in keinem Tempel Serbiens mehr.

Kirche des Heiligen Markus

Ruzica-Kirche

Der Tempel ist der Heiligen Jungfrau Maria geweiht. Es ist eines der ältesten in Serbien, da es den erhaltenen Manuskripten zufolge im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Das Gebäude liegt direkt neben den Mauern der Belgrader Festung. Bemerkenswert ist, dass serbische Soldaten sogar während des Ersten Weltkriegs zwischen den Kämpfen versuchten, die stark beschädigte Kirche wiederherzustellen, was vom unglaublichen Patriotismus dieses Volkes zeugt.

Ruzica-Kirche

Mausoleum von Tito „Haus der Blumen“

Broz Tito – Generalsekretär des Zentralkomitees der SKYU, tatsächlich alleiniger Herrscher Jugoslawiens bis 1980. Nach seinem Tod brachen interethnische Konflikte mit neuer Heftigkeit aus, die schließlich zum Zusammenbruch des Landes führten. Das Mausoleum von Tito ist eine Art Mausoleum von W. I. Lenin, nur der jugoslawische Führer ruht in einem geschlossenen Sarkophag. Außerdem gibt es am Grab ein Museum, in dem Geschenke und persönliche Gegenstände des Anführers aufbewahrt werden.

Mausoleum von Tito „Haus der Blumen“

Palast der Prinzessin Ljubica

Das Schloss liegt im Zentrum von Belgrad in einem der ältesten Viertel der Stadt. Es wurde 1830 nach dem Projekt von Kh errichtet. N. Schiwkowitsch. Das Gebäude ist ein klassisches Beispiel der Belgrader Stadtarchitektur des 19. Jahrhunderts. Es wurde für die Frau des Fürsten Obrenowitsch, Prinzessin Ljubica, und ihre Söhne erbaut. Zu verschiedenen Zeiten beherbergte der Palast ein Lyzeum, eine Turnhalle, ein Gericht, ein Internat und sogar ein Kirchenmuseum. 1979 wurde die Burg als Kulturdenkmal anerkannt.

Palast der Prinzessin Ljubica

Serbisches Parlamentsgebäude

Der monumentale Palast im klassizistischen Stil wurde 1936 nach dem Projekt von J. Ilkic und K. Jovanovic errichtet. In der letzten Bauphase im Jahr 1934 wurde der Chefarchitekt des Jalta N.P. Krasnov beteiligte sich an den Arbeiten am Innenraum. Lange Zeit saß in dem Gebäude die Regierung Jugoslawiens, seit 2006 beherbergt es das serbische Parlament. Das Bauwerk ist von großer historischer und kultureller Bedeutung und gilt als wertvolles Denkmal.

Serbisches Parlamentsgebäude

Gardosh-Turm

Ein Gedenkgebäude, das Ende des 19. Jahrhunderts zu Ehren des tausendjährigen Jubiläums der Gründung der ersten ungarischen Siedlungen errichtet wurde. Der Bau des Turms wurde von den Behörden Österreich-Ungarns finanziert. Die Höhe des Bauwerks beträgt 36 Meter, was es ermöglichte, es als Aussichtsturm zu nutzen und rechtzeitig auf einen Brand zu reagieren. In den oberen Etagen von Gardos gibt es eine kostenlose Aussichtsplattform.

Gardosh-Turm

Aval-Fernsehturm

Fernsehturm auf dem Berg Avala, der 1999 während der NATO-Operation „Allied Force“ zerstört und erst 2010 wiederhergestellt wurde. Es ist diese Tatsache, die zu einem erhöhten Interesse von Touristen an den Sehenswürdigkeiten führt. Das Bauwerk gilt als das höchste auf dem Balkan. Der Berg Avala überragt Belgrad und seine Umgebung um 500 Meter. Es ist ein beliebtes Urlaubsziel für Bewohner der Hauptstadt und der Vororte.

Aval-Fernsehturm

Belgrader Zoo

Der Stadtzoo liegt in unmittelbarer Nähe der Mauern der Belgrader Festung. Während der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg starben viele Tiere, einige flohen und versteckten sich auf den Straßen der Stadt. Seitdem praktizieren die Mitarbeiter den artgerechtesten Umgang mit vierbeinigen Tieren. Für Tiere wurden die angenehmsten Haftbedingungen geschaffen. Einige Tiere laufen sogar leise zwischen den Besuchern umher.

Belgrader Zoo

Ada Ciganlia

Eine Halbinsel am Stadtrand von Belgrad, ein beliebtes Erholungsgebiet mit einem See und einem Kiesstrand. Hier können Sie nicht nur schwimmen und sonnenbaden. Die Bürger kommen hierher, um ein Picknick zu machen, Sport zu treiben, in einem Café zu speisen oder sich mit Freunden zu unterhalten. Auf der Halbinsel leben Hirsche, Hasen, Fasane und Enten, die den Menschen regelmäßig gezeigt werden. Sie müssen mindestens einen Tag hierher kommen, um die lokale Natur in vollen Zügen genießen zu können.

Ada Ciganlia

Flüsse Donau und Save

Die serbische Hauptstadt liegt am Zusammenfluss von Save und Donau. Wo die Pannonische Tiefebene in die Balkanhalbinsel übergeht, treffen stürmische Gewässer aufeinander. Dies ist eine weite Kurve mit malerischen Ufern, in deren Mitte sich eine mit üppiger Vegetation bewachsene Insel befindet. Hier verkehren häufig Sportboote. Der Treffpunkt der beiden Wasserstraßen ist vom Gelände der Belgrader Festung aus gut sichtbar.

Flüsse Donau und Save

Top 20 Belgrade Attractions, Serbia

1 104
26 555

Belgrade is sometimes referred to as the "gateway to the Balkans". Despite the fact that the city has quite a long and interesting history, tourists will hardly find pompous palaces, outstanding monuments or world-famous museums here. But the lack of external gloss is more than compensated by the special atmosphere of the city streets and the boundless cordiality of the Serbs.

The main architectural sights of the capital are the Belgrade Fortress and the Temple of St. Sava, which cannot be completed in any way. In some parts of the city, traces of the 1999 NATO bombing are clearly visible. Many destroyed walls and houses were deliberately left in such a state so that that terrible time would not be erased from the memory of people. Otherwise, Belgrade is a modern and dynamic city with its own charm and character.

What to see and where to go in Belgrade?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Belgrade fortress

The Belgrade fortress arose in the 1st century. Some sources are inclined to believe that the building was built several centuries earlier. Most of the buildings belong to the 18th century, although traces of the Roman and Byzantine eras have been preserved inside the fortification. For such a long time, the fortress was fought for more than 100 times, 44 times it was destroyed and rebuilt. Today, most of the territory is a landscape park.

Belgrade fortress

Kalemegdan Park

A large green oasis in the historical center of Belgrade, surrounding the Belgrade Fortress. It was defeated by order of Prince Milos Obrenović in 1867, when the territory of the fort came under the control of the city authorities. Previously, this place was used by the Ottoman Turks for military exercises. Kalemegdan has a military museum, an art gallery, a zoo, a play area for children, monuments and sports grounds.

Kalemegdan Park

Skadarliya

The old city quarter, which is often called the Serbian "Montmartre". Skadarliya is famous for the fact that famous writers and publicists lived and worked here. Russian poet I. Bunin also once visited this area. The place gained Bohemian fame in the late 19th and early 20th centuries. Today, the quarter has retained its special atmosphere of creativity and freedom, which invariably attracts tourists.

Skadarliya

Prince Michael Street

Pedestrian alley in the heart of Belgrade, where all the guests of the city are sure to get. For the capital of Serbia, it has about the same meaning as the Arbat for Moscow. At any time, the street is filled with artists, musicians, actors, souvenir sellers and walking tourists. People dine in restaurants, pop into shops, watch impromptu skits and just enjoy the pleasant environment.

Prince Michael Street

Museum of Nikola Tesla

Science museum dedicated to the life and work of the outstanding scientist N. Tesla. It was founded in 1952 by decision of the Yugoslav government. The exposition occupies a two-story mansion on the street. proletarian brigades. The unique collection contains models of Tesla's inventions, as well as his manuscripts, drawings, letters and some personal items. In total, the collection contains several tens of thousands of exhibits.

Museum of Nikola Tesla

Aeronautics Museum

The collection was created in the middle of the 20th century on the initiative of a group of enthusiasts who could not imagine their existence without the sky and flights. Since 1989, the museum has been housed in a futuristic building on the territory of the Belgrade airport. Aircraft, aircraft engines, rockets and special equipment are collected here. There is also a department with photographs and books on related subjects.

Aeronautics Museum

Military Museum

The museum is located on the territory of the Belgrade Fortress. It contains more than 30 thousand items that belong to different eras: weapons, maps, banners, uniforms, equipment, documents, photographs, personal belongings of soldiers and much more. Among the interesting exhibits are Austrian cannons, the Katyusha installation and the T-34 tank. The museum appeared in 1878 thanks to the assistance of Prince Miloš Obrenović.

Military Museum

National Museum of Serbia

The National Museum is considered one of the largest in Serbia. Its collection consists of almost 400 thousand exhibits. Ancient Egyptian and Roman artifacts, coins, sculptures, costumes and household items from different eras are stored here. Particularly impressive is the art exposition, which includes works by Matisse, Rubens, Picasso, Rembrandt, Van Gogh and other eminent masters of the 16th-20th centuries.

National Museum of Serbia

National Theater

The theater building is one of the most picturesque in Belgrade. It was built in 1869 according to the project of A. Bugarsky in the eclectic style, which combines elements of almost all known architectural trends. The last major renovation took place in 1989. The best actors of the former Yugoslavia and present-day Serbia have performed and are performing on the stage. In the theater, dramatic performances are on a par with opera and ballet.

National Theater

Temple of Saint Sava

The construction of the cathedral began in 1894 on the very spot where, on the orders of the Ottoman occupation authorities, the relics of the first Serbian archbishop, St. Sava, who lived in the 12th-13th centuries, were burned. Until 1939, only the walls were erected, then the Second World War began. Work continued until the early 2000s with long interruptions. Even now the temple is still not finished. Nevertheless, he acts and receives parishioners.

Temple of Saint Sava

Church of Saint Mark

An Orthodox church located near the parliament building. The church was built in the 1930s in the Serbian-Byzantine style in imitation of the architecture of the Gracanica monastery. The remains of Stefan IV Dusan, the creator of the Serbian kingdom, lie inside. St. Mark's Church is famous for its valuable collection of icons from the 13th-19th centuries. Such a rich collection of divine images, perhaps, is no longer in any temple in Serbia.

Church of Saint Mark

Ruzica Church

The temple is dedicated to the Blessed Virgin Mary. It is one of the oldest in Serbia, as according to the surviving manuscripts it was built in the 13th century. The building is located right next to the walls of the Belgrade Fortress. It is noteworthy that even during the First World War, Serbian soldiers, in respite between battles, tried to restore the badly damaged church, which speaks of the incredible patriotism of this people.

Ruzica Church

Mausoleum of Tito "House of Flowers"

Broz Tito - General Secretary of the Central Committee of the SKYU, in fact the sole ruler of Yugoslavia until 1980. After his death, inter-ethnic conflicts broke out with renewed vigor, which eventually led to the collapse of the country. The Mausoleum of Tito is a kind of Mausoleum of V. I. Lenin, only the Yugoslav leader rests in a closed sarcophagus. Also at the tomb there is a museum where gifts and personal belongings of the leader are kept.

Mausoleum of Tito House of Flowers

Palace of Princess Ljubica

The castle is located in the center of Belgrade in one of the oldest districts of the city. It was erected in 1830 according to the project of Kh. N. Zhivkovich. The building is a classic example of Belgrade urban architecture of the 19th century. It was built for the wife of Prince Obrenovich, Princess Ljubica, and their sons. At various times, the palace housed a lyceum, a gymnasium, a court, a boarding school and even a church museum. In 1979 the castle was recognized as a cultural monument.

Palace of Princess Ljubica

Serbian Parliament building

The monumental palace in the classical style was erected in 1936 according to the project of J. Ilkic and K. Jovanovic. At the final stage of construction in 1934, the chief architect of Yalta N.P. Krasnov joined the work on the interior. For a long time, the government of Yugoslavia sat in the building, since 2006 it has been occupied by the Parliament of Serbia. The construction has an important historical and cultural significance and is considered a valuable monument.

Serbian Parliament building

Gardosh Tower

A memorial building erected at the end of the 19th century in honor of the millennium anniversary of the formation of the first Hungarian settlements. The construction of the tower was financed by the authorities of Austria-Hungary. The height of the structure is 36 meters, which made it possible to use it as an observation tower and respond in time to a fire. There is a free observation deck on the upper floors of Gardos.

Gardosh Tower

Aval TV tower

TV tower on Mount Avala, which was destroyed in 1999 during the NATO operation "Allied Force" and restored only by 2010. It is this fact that causes an increased interest of tourists in the sights. The structure is considered the highest in the Balkans. Mount Avala towers over Belgrade and its surroundings by 500 meters. It is a popular holiday destination for residents of the capital and suburbs.

Aval TV tower

Belgrade Zoo

The city zoo is located in close proximity to the walls of the Belgrade fortress. During the bombing of World War II, many animals died, some fled and hid on the streets of the city. Since then, employees have been practicing the most humane treatment of four-legged animals. For animals created the most comfortable conditions of detention. Some animals even walk quietly among the visitors.

Belgrade Zoo

Ada Ciganlia

A peninsula located on the outskirts of Belgrade, a popular recreation area with a lake and a pebbly beach. Here you can not only swim and sunbathe. Citizens come here for a picnic, play sports, dine in a cafe or chat with friends. Deer, hares, pheasants and ducks live on the peninsula, which are periodically shown to people. You need to come here for at least one day to fully enjoy the local nature.

Ada Ciganlia

Danube and Sava rivers

The Serbian capital is located at the confluence of the Sava and Danube rivers. Stormy waters join where the Pannonian lowlands merge into the Balkan Peninsula. This is a wide bend with picturesque shores, in the middle of which there is an island overgrown with lush vegetation. Pleasure boats often ply here. The meeting point of the two water arteries is clearly visible from the territory of the Belgrade Fortress.

Danube and Sava rivers