Top 20 Sehenswürdigkeiten in Nabereschnyje Tschelny, Russland

539
57 691

Naberezhnye Chelny ist eine der größten Siedlungen in Tatarstan. Die erste Assoziation, die bei der Erwähnung entsteht, ist das KamAZ-Werk. Die Stadt hat eine interessante Struktur: Die Straßen sind nicht aufgehoben, aber die Einheimischen orientieren sich in größerem Maße nicht an ihnen, sondern an Stadtteilkomplexen. Jeder von ihnen hat eine eigene Seriennummer von 1 bis 50.

Die Bürger erinnern sich an ihre eigene Geschichte und ehren sie und nehmen keine wesentlichen Änderungen an den bereits etablierten Sehenswürdigkeiten vor. Beispielsweise hat sich das Theater „Handwerker“ inhaltlich weit von seiner Gründung entfernt, seinen gewohnten Namen jedoch nicht geändert. Viele der Skulpturen und Denkmäler wurden von örtlichen Handwerkern geschaffen. Besonders hervorzuheben sind die Werke von Ildar Khanov. Sie schmücken den Enthusiasts Boulevard und andere Ecken der Stadt.

Was gibt es in Nabereschnyje Tschelny zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Boulevard der Enthusiasten

Die Hauptdekoration dieses Wandergebiets sind Brunnen und Skulpturen. Der Autor ungewöhnlicher Figuren ist Ildar Khanov. Die Installationszeit variiert: Die Werke des Künstlers erschienen zwischen 1981 und 1991 auf dem Boulevard. Die Hauptmaterialien sind Beton und mehrfarbige Mosaike. Die bemerkenswertesten Skulpturen sind: „Schutzengel“, „Wiedergeburt“, „Baum des Lebens“. Ende August findet auf dem Boulevard traditionell das Blumenfest statt.

Boulevard der Enthusiasten

Russisches Dramatheater „Handwerker“

Die Eröffnung fand 1975 statt. Die Uraufführung wurde von Laienschauspielern aufgeführt. Viele von ihnen arbeiteten im KamAZ-Werk. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Theater seinen Namen erhielt. 1982 wurde die Truppe teilweise für Proben und Auftritte an das Fabrikhaus der Kultur übergeben. Im Laufe der Zeit kam es zu einer Änderung des Entwicklungsvektors. Derzeit besteht das Team aus Absolventen der Theateruniversitäten.

Russisches Dramatheater „Handwerker“

Tatarisches Dramatheater

Eines der jüngsten Theater Tatarstans öffnete in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts seine Türen für das Publikum. Die Truppe mietete mehrere Jahre lang einen Teil der Räumlichkeiten des Energetik-Kulturhauses. Nachdem das Theater den Status eines Staatstheaters erhalten hatte, bezog es ein großzügiges Gebäude, das es bis heute bewohnt. Ein Teil der Aufführungen beinhaltet die Beteiligung des Publikums an den Inszenierungen. Diese außergewöhnlichen Workshops müssen im Voraus gebucht werden.

Tatarisches Dramatheater

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Funktioniert seit 1972. Der Bestand ist seit der Eröffnung deutlich gestiegen und umfasst mittlerweile rund 40.000 Artikel. Die Sammlung umfasst nachgebildete Innenräume der Vergangenheit, archäologische Funde, Trachten und militärische Trophäen. Unter den Exponaten befinden sich viele Originale, aber auch Attrappen. Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen erzählen von der Geschichte der Region von der Antike bis zur Gegenwart.

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Kunstgalerie

Es wurde 1980 eröffnet und wurde eine Zweigstelle des Staatlichen Museums der Schönen Künste der Republik. Die Galerie verfügt über umfangreiche Mittel und fungiert darüber hinaus als Aufbewahrungsort für dekorative und angewandte Kunst, Gemälde und Skulpturen. Wechselausstellungen aus den wichtigsten Museen des Landes, darunter der Eremitage, werden hierher gebracht. Es werden Ausstellungen mit Werken lokaler Künstler organisiert. Auf Basis der Galerie werden Vorträge und Seminare abgehalten.

Kunstgalerie

Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt

Die Steinkirche an dieser Stelle wurde 1872 erbaut. Zuvor befand sich hier ein Kloster, das nach der Ruine nicht wiederhergestellt wurde. Der Tempel war bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts für Gläubige geöffnet. Dann wurde das Gebäude für eine Mühle umgebaut. In den 80er Jahren wurde es der russisch-orthodoxen Kirche zurückgegeben und das Dorf Borovetskoye, in dem sich die Kathedrale befindet, wurde zum Stadtrand. Die Kirche hat eine Sonntagsschule. In der Nähe gibt es eine Quelle.

Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt

Tempel der Seraphim von Sarow

Erbaut im Jahr 2006 am Ufer der Kama, an der Stelle, an der einst die Kirche des Propheten Elias stand. Die Arbeiten wurden über 10 Jahre durchgeführt. Der Tempel hat eine ungewöhnliche und sehr schöne Ikonostase. Seine Hauptikone ist das Bild des Seraphim von Sarow, ein Geschenk des Patriarchen. In der Nähe wurden Blumenbeete und Blumenbeete angelegt und eine Torkapelle errichtet. Die Umgebung ist von einem geschmiedeten Zaun mit gemusterten Toren umgeben.

Tempel der Seraphim von Sarow

Tempel von Cosmas und Damian

Erbaut im Jahr 1859 im Dorf Orlovka, das heute zu Nabereschnyje Tschelny gehört. Der Tempel war in den 30er bis 90er Jahren geschlossen. Bei der Restaurierung wurde beschlossen, einen Gebäudekomplex zu schaffen. Neben der Kirche umfasste es: einen Glockenturm, eine Kapelle, Pavillons und einen Zaun mit Toren. Der Baustil ist russisch-byzantinisch. In der Nähe befinden sich die Kirche von Andrei Rublev und das Haus des Orthodoxen Buches.

Tempel von Cosmas und Damian

Tauba-Moschee

Die Eröffnung der Moschee fiel zeitlich mit der Feier des 1100. Jahrestages der Annahme des Islam durch die Wolga-Bulgarien im Jahr 1992 zusammen. Innendekoration - Marmor und geschnitzte Ornamente. Das einzige Minarett ist 53 Meter hoch. An seiner Spitze befindet sich ein vergoldeter Halbmond, auf dem Zeilen aus dem Koran geschrieben sind. Das Erscheinungsbild der Moschee vereint die Traditionen Tatarstans und die modernen Trends der islamischen Architektur des Ostens.

Tauba-Moschee

Moschee Nur-Ikhlas

Liegt in der Nähe des Küstenparks. Sie wurde in den 90er Jahren erbaut und ist die größte Moschee der Stadt. Das Gebäude ist innen geräumig, jede Halle und jeder Korridor ist in einem besonderen Stil dekoriert. An den nördlichen Teil des Gebäudes schließt sich ein Minarett an. Rundherum gibt es eine Parkzone mit einem Garten mit Blumen. An Feiertagen und abends ist die Moschee beleuchtet. In der Nähe gibt es ein Geschäft mit muslimischen Waren.

Moschee Nur-Ikhlas

"Heimat"

Das Denkmal wurde 1975 eingeweiht. Die Zeremonie war Teil der Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag des Sieges. Die örtliche ewige Flamme wurde vom Feuer auf Mamaev Kurgan entzündet. Ildar Khanov wurde der Autor des Projekts. Die Höhe seiner Schöpfung beträgt etwa 15 m. Die Abmessungen ermöglichten es, die Namen von siebentausend Helden, die bei der Verteidigung ihres Heimatlandes starben, auf die Gedenkwand zu schreiben. Während seiner Existenz wurde das „Mutterland“ nie wiederhergestellt.

Heimat

Gedenkkomplex. Musa Jalil

Die Eröffnung des Komplexes im Jahr 1985 fiel zeitlich mit dem 40. Sieg im Großen Vaterländischen Krieg zusammen. Der aus den tatarischen Bauern stammende Musa Dschalil wurde durch seine Gedichtsammlung „Moabiter Notizbuch“ berühmt. Die meisten Werke verfasste er als Nazi-Häftling. Für Tapferkeit und Ausdauer wurde dem Dichter der Titel Held der UdSSR verliehen. Musa wurde 1944 hingerichtet und wurde für seine Landsleute zum Symbol des Mutes.

Gedenkkomplex. Musa Jalil

Denkmal für Wladimir Wyssozki

2003 näher am Stadtrand installiert. Die Komposition besteht aus einer stilisierten Szene, einer kaputten Gitarre, einer Glocke und Strahlen in Form von Saiten. Der Autor des Projekts ist der lokale Bildhauer V. Nesterenko. Anlass für die Errichtung des Denkmals war die Geschichte von Wyssotskis Besuch in Nabereschnyje Tschelny in den 70er Jahren im Rahmen der Tournee des Taganka-Theaters. Auch das Hotel, in dem die Künstler übernachteten, wurde nach Wladimir Semjonowitsch benannt.

Denkmal für Wladimir Wyssozki

Denkmal für Gabdulla Tukay

Die feierliche Eröffnungsfeier im Beisein von Amtsträgern fand 2011 statt. Diese Veranstaltung war Teil der umfangreichen Feierlichkeiten anlässlich des 125. Geburtstags des Dichters. Hinter der Figur Gabdulla Tukay verbirgt sich eine vollwertige Installation. Die Autoren wollten den Schriftsteller nicht allein lassen und umgaben ihn daher mit den Helden der Werke. Das Denkmal steht in einem wunderschönen Park mit Blumenbeeten und einem Spazierbereich.

Denkmal für Gabdulla Tukay

Denkmal „Ehre sei den Erbauern von KamAZ!“

1981 auf einem künstlichen Damm vor dem Industriegelände des Werkskomplexes Kama installiert. Es wurde von Mitgliedern der Rotbannerbrigade angelegt. Das Denkmal ist der Produktion der zweiten Stufe von KamAZ gewidmet. Ein Schaber und ein Bulldozer sowie ein Hügel – eine einfache Komposition, aber voller Bedeutung. Es symbolisiert die Arbeit von Arbeitern, die viel Land „schaufeln“ mussten, bevor jemand ihre Bemühungen würdigte.

Denkmal „Ehre sei den Erbauern von KamAZ!“

Businesscenter „2.18“

Eines der bemerkenswertesten Gebäude der Stadt. Aufgrund der Form der oberen Stockwerke und des Daches nannten die Leute es „Totenkopf-Teika“. Höhe – 81 Meter, Anzahl der Stockwerke – 24. Planung und Bau begannen bereits zu Sowjetzeiten. Finanzielle Turbulenzen und Perestroika führten zum Einfrieren des Projekts. Dank ausländischer Investoren wurden die Arbeiten in unserem Jahrhundert wieder aufgenommen und 2005 wurde das Geschäftszentrum in Betrieb genommen.

Businesscenter „2.18“

Delphinarium Nabereschnyje Tschelny

Das einzige Delphinarium in Tatarstan wurde 2006 eröffnet. Das Gebäude wurde nicht eigens gebaut, sondern bereits bestehende umgebaut. Der Zuschauerraum bietet Platz für 350 Zuschauer. An der Wassershow nehmen nicht nur Delfine, sondern auch eine Seelöwin teil. Fast täglich finden Aufführungen statt. Zu den weiteren Programmen gehören Schwimmen mit Delfinen im Pool oder eine Fahrt mit einem Miniaturboot mit Kindern in ihrer Umgebung.

Delphinarium Nabereschnyje Tschelny

Siegespark

Im Jahr 1975 wurde es zerstört, und lange Zeit war nur das Gebiet mit Sehenswürdigkeiten bei den Bürgern beliebt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Park rekonstruiert, wodurch die grüne Insel gepflegter wurde. Im Jahr 2016 wurde ein neues Riesenrad installiert. Auf drei Bühnen finden das ganze Jahr über mindestens 60 Veranstaltungen statt. Zelte mit Lebensmitteln und Souvenirs funktionieren. Auf dem Territorium des Parks gibt es eine Gasse der Heimarbeiter. In der Nähe wird militärische Ausrüstung aus der Vergangenheit ausgestellt.

Siegespark

Küstenpark

Beliebter Ort zum Übernachten. Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten für Touristen und Einheimische. Schachliebhaber können mit Figuren von beeindruckender Größe spielen. Es wurde ein moderner, mehrere Kilometer langer Radweg eingerichtet. Im Winter sind im gesamten Park Skipisten angelegt. Am Hang des Hügels sind große Buchstaben angebracht – der Name der Stadt in tatarischer Sprache. Im Park finden Konzerte und Großveranstaltungen statt.

Küstenpark

Fluss Kama und Stausee Nischnekamsk

Einer der größten Nebenflüsse der Wolga – die Kama – fließt durch mehrere Regionen Russlands und hat eine Gesamtlänge von mehr als 1800 km. Etwa die Hälfte seiner Länge ist schiffbar. Der Nischnekamsk-Stausee entstand 1979 am Fluss. Er ist zur wichtigsten natürlichen Attraktion von Nabereschnyje Tschelny geworden. Am Ufer wurden Kinder- und Sportplätze gebaut, es gibt Plätze zum Picknicken und Angeln, ein Motorschiff fährt.

Fluss Kama und Stausee Nischnekamsk

Top 20 attractions in Naberezhnye Chelny, Russia

538
57 681

Naberezhnye Chelny is one of the largest settlements in Tatarstan. The first association that arises at the mention of it is the KamAZ plant. The city has an interesting structure: the streets have not been canceled, but the locals are guided to a greater extent not by them, but by districts-complexes. Each of them has its own serial number from 1 to 50.

Citizens remember and honor their own history and do not make significant changes to the already established sights. For example, the theater "Craftsmen" in content has gone far from its foundation, but has not changed its usual name. As for sculptures and monuments, many of them were created by local craftsmen. The works of Ildar Khanov stand out in particular. They decorate Enthusiasts Boulevard and other corners of the city.

What to see and where to go in Naberezhnye Chelny?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Boulevard of Enthusiasts

The main decoration of this walking area are fountains and sculptures. The author of unusual figures is Ildar Khanov. Installation time varies: the artist's works appeared on the boulevard between 1981 and 1991. The main materials are concrete and multi-colored mosaics. The most notable sculptures are: "Guardian Angel", "Rebirth", "Tree of Life". At the end of August, the boulevard traditionally hosts the flower festival.

Boulevard of Enthusiasts

Russian Drama Theater "Craftsmen"

The opening took place in 1975. The first performance was given by non-professional actors. Many of them worked at the KamAZ plant. It is thanks to them that the theater got its name. In 1982, the troupe was partially given over to the factory House of Culture for rehearsals and performances. Over time, there was a change in the vector of development. At the moment, the team consists of graduates of theatrical universities.

Russian Drama Theater Craftsmen

Tatar Drama Theater

One of the youngest theaters in Tatarstan opened its doors to the audience in the 90s of the last century. For several years, the troupe rented part of the premises of the Energetik House of Culture. Having received the status of a state theater, the theater moved into a spacious building, which it occupies to this day. Part of the performances involves the participation of the audience in the productions. These unusual workshops must be booked in advance.

Tatar Drama Theater

Museum of History and Local Lore

Works since 1972. The funds have increased significantly since the opening and now have about 40,000 items. The collection includes recreated interiors of the past, archaeological finds, national costumes, military trophies. There are many originals among the exhibits, but there are also dummies. Exhibitions of various subjects tell about the history of the region from antiquity to the present day.

Museum of History and Local Lore

Art Gallery

It was opened in 1980 and became a branch of the State Museum of Fine Arts of the Republic. The gallery has extensive funds, in addition, it acts as a repository of decorative and applied arts, paintings, and sculptures. Temporary exhibitions are brought here from the main museums of the country, including the Hermitage. Exhibitions of works by local artists are arranged. Lectures and seminars are held on the basis of the gallery.

Art Gallery

Holy Ascension Cathedral

The stone church on this site was built in 1872. Previously, there was a monastery here, which was not restored after the ruin. The temple was open to believers until the 30s of the last century. Then the building was adapted for a mill. In the 80s, it was returned to the Russian Orthodox Church, and the village of Borovetskoye, where the cathedral is located, became the outskirts of the city. The church has a Sunday school. There is a spring nearby.

Holy Ascension Cathedral

Temple of Seraphim of Sarov

Built by 2006 on the banks of the Kama, in the place where the church of the prophet Elijah stood in the past. The work was carried out over 10 years. The temple has an unusual and very beautiful iconostasis. Its main icon is the image of Seraphim of Sarov, a gift from the patriarch. Nearby, flower beds and flower beds were laid out, and a gate chapel was erected. The area around is surrounded by a forged fence with patterned gates.

Temple of Seraphim of Sarov

Temple of Cosmas and Damian

Built in 1859 in the village of Orlovka, which is currently part of Naberezhnye Chelny. The temple was closed from the 30s to the 90s. During its restoration, it was decided to create a complex of buildings. In addition to the church, it included: a bell tower, a chapel, pavilions and a fence with gates. The architectural style is Russian-Byzantine. Nearby are the church of Andrei Rublev and the House of the Orthodox Book.

Temple of Cosmas and Damian

Tauba Mosque

The opening of the mosque was timed to coincide with the celebration of the 1100th anniversary of the adoption of Islam by the Volga Bulgaria in 1992. Interior decoration - marble and carved ornament. The only minaret rises to 53 meters. At its top is a gilded crescent, on which are written lines from the Koran. The appearance of the mosque combines the traditions of Tatarstan and the modern trends of the Islamic architecture of the East.

Tauba Mosque

Mosque Nur-Ikhlas

Located near the Coastal Park. It was built in the 90s and is the largest mosque in the city. The building is spacious inside, each hall and corridor is decorated in a special style. A minaret is attached to the northern part of the building. There is a park zone around, including a garden with flowers. On holidays and in the evening, the mosque is illuminated. Nearby there is a shop of Muslim goods.

Mosque Nur-Ikhlas

"Motherland"

The monument was inaugurated in 1975. The ceremony became part of the celebration of the 30th anniversary of the Victory. The local eternal flame was lit from the fire on Mamaev Kurgan. Ildar Khanov became the author of the project. The height of his creation is about 15 m. The dimensions made it possible to write on the memorial wall the names of seven thousand heroes who died defending their homeland. During its existence, the "Motherland" has never been restored.

Motherland

Memorial complex. Musa Jalil

In 1985, the opening of the complex was timed to coincide with the 40th victory in the Great Patriotic War. Musa Jalil, a native of the Tatar peasants, became famous for his collection of poems "Moabit Notebook". He wrote most of the works, being a prisoner of the Nazis. For valor and endurance, the poet was awarded the title of Hero of the USSR. Musa was executed in 1944 and became a symbol of courage for his countrymen.

Memorial complex. Musa Jalil

Monument to Vladimir Vysotsky

Installed closer to the outskirts of the city in 2003. The composition consists of a stylized scene, a broken guitar, a bell and rays in the form of strings. The author of the project is a local sculptor V. Nesterenko. The reason for the creation of the monument was the story of Vysotsky's visit to Naberezhnye Chelny in the 70s as part of the Taganka Theater tour. The hotel where the artists stayed was also named after Vladimir Semyonovich.

Monument to Vladimir Vysotsky

Monument to Gabdulla Tukay

The solemn opening ceremony in the presence of officials took place in 2011. This event became part of the extensive celebrations on the occasion of the 125th anniversary of the poet's birth. Behind the figure of Gabdulla Tukay is a full-fledged installation. The authors did not want to leave the writer alone, so they surrounded him with the heroes of the works. The monument stands in a beautiful park with flower beds and a walking area.

Monument to Gabdulla Tukay

Monument "Glory to the builders of KamAZ!"

Installed on a man-made embankment in front of the industrial site of the Kama plant complex in 1981. It was created by members of the Red Banner Brigade. The monument is dedicated to the production of the second stage of KamAZ. A scraper and a bulldozer, as well as a hill - a simple composition, but filled with meaning. It symbolizes the work of workers who had to "shovel" a lot of land before someone would appreciate their efforts.

Monument Glory to the builders of KamAZ!

Business center "2.18"

One of the most notable buildings in the city. The people dubbed it "skull-teika" because of the shape of the upper floors and roof. Height - 81 meters, number of floors - 24. Design and construction started back in Soviet times. Financial turmoil and Perestroika led to a freeze on the project. Thanks to foreign investors, work resumed in our century, and in 2005 the business center was commissioned.

Business center 2.18

Naberezhnye Chelny Dolphinarium

The only dolphinarium in Tatarstan opened in 2006. The building was not specially built, but already existing was converted. The auditorium can accommodate 350 spectators. Not only dolphins, but also a sea lioness participate in the water show. Performances take place almost every day. Additional programs include swimming with dolphins in the pool, or riding a miniature boat with children in their environment.

Naberezhnye Chelny Dolphinarium

Victory Park

Broken in 1975, and for a long time only the area with attractions was popular with the townspeople. Not so long ago, the park was reconstructed, making the green island more well-groomed. In 2016, a new Ferris wheel was installed. Three stages host at least 60 events throughout the year. Tents with food and souvenirs work. On the territory of the park there is an Alley of home front workers. Nearby exhibited military equipment of the past.

Victory Park

Coastal Park

Popular place to stay. There are a variety of activities for tourists and locals. Chess lovers can play with pieces of impressive size. A modern multi-kilometer bike path has been equipped. In winter, ski runs are laid through the entire park. Large letters are set on the slope of the hill - the name of the city in the Tatar language. The park hosts concerts and major events.

Coastal Park

Kama River and Nizhnekamsk Reservoir

One of the largest tributaries of the Volga - Kama - flows in several regions of Russia and has a total length of more than 1800 km. It is navigable for about half of its length. The Nizhnekamsk reservoir appeared on the river in 1979. It has become the main natural attraction of Naberezhnye Chelny. Children's and sports grounds have been built on the shore, there are places for picnics and fishing, a motor ship runs.

Kama River and Nizhnekamsk Reservoir