Top 15 Sehenswürdigkeiten von Weliki Ustjug, Russland

613
43 114

Weliki Ustjug ist eine Stadt in der Oblast Wologda, eine der ältesten im russischen Norden. Seit 1999, als der erste Wohnsitz von Väterchen Frost mit der Erwähnung von Weliki Ustjug gegründet wurde, haben die meisten eine Verbindung mit Winterferien. Seit zwei Jahrzehnten ist der Besitz von Väterchen Frost um neue Objekte gewachsen und sein Erbe ist zu einem echten Vergnügungspark geworden.

Das zweite wichtige Touristenziel der Region ist mit der orthodoxen Architektur verbunden. Tempel- und Klostergebäude befinden sich oft in Gruppen in Weliki Ustjug und Umgebung. Die auffälligsten Beispiele solcher Komplexe sind der Domhof und Dymkovskaya Sloboda. Auch die Innenausstattung von Kirchen sowie ihre Ikonen und Ikonostasen verdienen Aufmerksamkeit.

Was gibt es in Weliki Ustjug zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Nachlass des Weihnachtsmannes

Das offizielle Zuhause der wichtigsten einheimischen Neujahrsfigur liegt 12 km von Weliki Ustjug entfernt. Die Votchina umfasst 42 Hektar. In der Nähe des Flusses sind die Gebäude selbst in einem Kiefernwald gebaut. Auf dem Territorium ist der „Weg der Märchen“ angelegt. Schneemobilfahren, Shishkabol-Spiele und Besuche verschiedener thematischer Zonen stehen zur Verfügung. Im Winter gibt es mehr Aktivitäten, aber auch im Sommer gibt es etwas zu unternehmen. Unter anderem funktioniert die „School of Magic“.

Nachlass des Weihnachtsmannes

Stadtresidenz von Väterchen Frost

Im Gegensatz zum Anwesen liegt es direkt in Weliki Ustjug. Es befindet sich in einem Herrenhaus im zentralen Teil der Stadt. Es war einst das Haupthaus des Weihnachtsmanns, bis er in einen Kiefernwald zog. Das größte Interesse der Gäste gilt dem Thronsaal. Es gibt kostümierte Fotoshootings. Seit vielen Jahren wird das „Buch der guten Taten“ geführt, in dem Besucher aufschreiben, was sie im vergangenen Jahr Gutes getan haben.

Stadtresidenz von Väterchen Frost

Weihnachtsmann-Post

Direkt in der Stadt gelegen. Das Äußere des Postamtes wurde bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, darunter ein Blocksockel und geschnitzte Fenster. Hier kommen am Vorabend der Neujahrsfeiertage Briefe von Kindern aus dem ganzen Land und sogar aus dem Ausland. Einige von ihnen werden zur Ausstellung in der Residenz von Väterchen Frost geschickt. Touristen können im Shop Souvenirs kaufen oder ihren Lieben eine Postkarte mit einer einzigartigen Briefmarke schicken.

Weihnachtsmann-Post

Museumsreservat Weliki Ustjug

Das Heimatmuseum wurde 1910 in der Stadt eröffnet und erhielt 1988 den Status eines Museumsreservats. Das Hauptgebäude steht an der Küste der Suchona. Die Mittel belaufen sich auf mehr als 90.000 Lagereinheiten. Die Dauerausstellung erzählt von verschiedenen Aspekten der Stadtentwicklung, darunter Architektur und lokales Handwerk. Die Sammlung umfasst Ikonen, seltene Münzen und alte Bücher. Es finden thematische Wechselausstellungen statt.

Museumsreservat Weliki Ustjug

Museum für Neujahrs- und Weihnachtsspielzeug

1998 eröffnet. Es befindet sich im Gebäude der ehemaligen Kirche. Die Sammlung umfasst neben Weihnachtsdekorationen unterschiedlicher Art und Herstellungsjahre auch Figuren von Weihnachtsmännern und Schneewittchen sowie Postkarten. Das Museum verfügt über mehrere Weihnachtsbäume. Jedes ist im Einklang mit der Mode eines bestimmten Jahrzehnts dekoriert. Einer der Säle ist den Attributen des neuen Jahres aus anderen Ländern vorbehalten und erzählt von ausländischen Traditionen der Feier.

Museum für Neujahrs- und Weihnachtsspielzeug

Depot

In seiner jetzigen Form existiert es seit 2007. Das Depot ist Teil des vielseitigen Museumsreservats Weliki Ustjug. Seine Besonderheit besteht darin, dass die Mittel zur Besichtigung durch Touristen zur Verfügung stehen. Es gibt auch geschlossene Abschnitte. Auf der Grundlage des Depots werden interaktive Kurse und Meisterkurse abgehalten. Es gibt Restaurierungswerkstätten und einen Hörsaal, der manchmal für Wechselausstellungen genutzt wird.

Depot

Das Modehaus des Weihnachtsmanns

Es befindet sich in einem geräumigen Gebäude im Zentrum von Weliki Ustjug. Er hat eine echte Nähwerkstatt. Touristen haben hier bei Ausflügen Zugang, sodass Sie den Prozess der Herstellung eines Weihnachtsmannkostüms beobachten können. Der Einlegeraum ist für die Ausstellung „Elegantes Märchen“ reserviert. Es finden Meisterkurse statt, bei denen Gäste Urlaubssouvenirs für sich selbst oder ihre Lieben herstellen. Der Rundgang durch das Modehaus dauert etwa eine Stunde.

Das Modehaus des Weihnachtsmanns

Innenhof der Kathedrale

Der älteste Teil von Weliki Ustjug. Der Innenhof der Kathedrale umfasst einen Tempelkomplex, der im Zeitraum vom 17. bis 19. Jahrhundert erbaut wurde. Die Architektur ist typisch für die altrussische Stadtplanung. Der Haupttempel ist Mariä Himmelfahrt. Es ist eine Kopie der gleichnamigen Moskauer Kathedrale und das erste Steingebäude dieser Art im russischen Norden.

Innenhof der Kathedrale

Kloster Michailo-Archangelsk

Gegründet im 13. Jahrhundert. Einige Jahrhunderte später entstanden Steingebäude: Ein großer Brand zerstörte die Holzgebäude. 1919 geschlossen. Auf dem Territorium des Klosters befanden sich ein Museum, eine technische Schule und eine Infanterieschule. Das Hauptgebäude ist die gleichnamige Kathedrale mit fünf Kuppeln. Außerdem gibt es drei Kirchen, Kammern für den Pfarrer und Zellen für die Brüder. Obwohl nicht aktiv, ist dieses Klosterensemble gut erhalten.

Kloster Michailo-Archangelsk

Trinity Gleden-Kloster

Von Weliki Ustjug bis zum Kloster ca. 4 km. Der Komplex steht am Zusammenfluss von South und Sukhona. Gegründet im 12. Jahrhundert. Es wurde mehrere Jahrhunderte später in mörderischen Kriegen zerstört und wieder aufgebaut. Die Dreifaltigkeitskathedrale ist die Hauptkirche des Klosters. Es ist berühmt für seine Ikonostase. Die Schnitzerei wurde von Totma-Meistern angefertigt und das vergoldete Gewand wurde im örtlichen Artel angefertigt. Seine Ikonen sind besonders elegant, es gibt auch skulpturale Einsätze.

Trinity Gleden-Kloster

Ensemble des ehemaligen Spaso-Preobrazhensky-Klosters

Es wurde 1422 gegründet. 1764 hörte es auf zu existieren. Das Ensemble umfasst zwei Kirchen: die Verklärungskirche und die Darstellungskirche. Sie sind mehrere Jahrhunderte jünger als das Kloster und wurden bis 1928 bestimmungsgemäß genutzt. Anschließend wurden ihre Räumlichkeiten in das Zentralarchiv Weliki Ustjug überführt, das sich noch heute hier befindet. Der alte Zaun wurde Mitte des vorletzten Jahrhunderts abgebaut, nach der Schließung wurden auch die Glocken entfernt.

Ensemble des ehemaligen Spaso-Preobrazhensky-Klosters

Kirche von Simeon dem Styliten

Datiert auf die Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Tempel zeichnet sich durch seine Lage abseits des zentralen Teils der Stadt und anderer orthodoxer Gebäude aus. Ein weiteres Merkmal ist, dass die Architektur Merkmale des westeuropäischen Barock aufweist, die Sie sonst nirgendwo in Weliki Ustjug finden. Es gibt zwei Grenzen und die Westfassade blickt auf den Fluss Sukhona. An der Kirche wurde ein gestufter Glockenturm mit spitzer Spitze errichtet.

Kirche von Simeon dem Styliten

Kirche St. Nikolaus

Früher war dieser Ort ein Einkaufsviertel. Der Tempel wurde im 18. Jahrhundert geweiht. Es war in zwei Teile geteilt – Sommer und Winter. In der Nähe steht ein Glockenturm mit drei Ebenen. Einige Zeit nach der Revolution verfielen die Räumlichkeiten der Kirche. Die Restaurierung erfolgte erst in den 80er Jahren. Seit 1986 ist hier die Sammlung des Völkerkundemuseums untergebracht. Die Ausstellungen sind hauptsächlich der Volkskunst und den Traditionen von Weliki Ustjug gewidmet.

Kirche St. Nikolaus

Himmelfahrtskirche

Erbaut im Jahr 1648 auf Initiative eines der reichsten Kaufleute der Stadt. Ursprünglich hatte der Tempel 11 Kapitel, jetzt wurde ihre Zahl auf 5 reduziert. Die Himmelfahrtskirche zieht mit ihrer Dekoration und ihren Ikonen die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich. Die Stadt verfügt über ein Museum für antike russische Kunst, das Ikonen aus verschiedenen Kirchen der Umgebung enthält. Darüber hinaus umfasst die Ausstellung nachgebildete Innenräume vergangener Zeiten und Holzskulpturen.

Himmelfahrtskirche

Dymkowskaja Sloboda

Ein weiterer Komplex, bestehend aus separaten Tempeln. Der erste von ihnen wurde Ende des XIV. Jahrhunderts errichtet. Die Architektur der Gegend veränderte sich und heute gibt es nur noch den Tempel des Sergius von Radonesch und den Tempel des Dmitri von Thessaloniki. Auf dem Gelände gibt es auch Nebengebäude. Sie können nicht hineingehen, Touristengruppen können die äußere Architektur bewundern und sich die historischen Informationen des Reiseführers anhören.

Dymkovskaya Sloboda

Top 15 attractions of Veliky Ustyug, Russia

613
43 114

Veliky Ustyug is a city in the Vologda Oblast, one of the oldest in the Russian North. Since 1999, when the first residence of Grandfather Frost was founded, at the mention of Veliky Ustyug, the majority have an association with winter holidays. For two decades, Father Frost's possessions have grown with new objects, and his patrimony has become a real amusement park.

The second important tourist destination of the area is associated with Orthodox architecture. Often temple and monastic buildings are located in Veliky Ustyug and its environs in groups. The most striking examples of such complexes are the Cathedral Courtyard and Dymkovskaya Sloboda. The interior decoration of churches, as well as their icons and iconostases, also deserves attention.

What to see and where to go in Veliky Ustyug?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Estate of Santa Claus

The official home of the main domestic New Year's character is located 12 km from Veliky Ustyug. The votchina occupies 42 hectares. Near the river, and the buildings themselves are built in a pine forest. The "Trail of fairy tales" is laid on the territory. Snowmobiling, shishkabol games, visits to several thematic zones are available. There are more activities in winter, but there is also something to do in summer. Among other things, the "School of Magic" works.

Estate of Santa Claus

City residence of Father Frost

Unlike the estate, it is located directly in Veliky Ustyug. It occupies a mansion building in the central part of the city. It used to be the main home of Santa Claus until he moved to a pine forest. The greatest interest among the guests is the throne room. There are costumed photo shoots. For many years, the “Book of Good Deeds” has been maintained, where visitors write down what good they have done over the past year.

City residence of Father Frost

Santa Claus mail

Located directly in the city. The exterior of the post office has been worked out to the smallest detail, including a log base and carved windows. It is here that letters from children come from all over the country and even from abroad on the eve of the New Year holidays. Some of them are sent to the exhibition at the residence of Father Frost. Tourists can buy souvenirs in the shop or send a postcard with a unique stamp to their loved ones.

Santa Claus mail

Veliky Ustyug Museum-Reserve

The local history museum was opened in the city in 1910, and received the status of a museum-reserve in 1988. The main building stands on the coast of the Sukhona. The funds are more than 90 thousand units of storage. The permanent exhibition tells about various aspects of the development of the city, including architecture and local crafts. The collection includes icons, rare coins, ancient books. Thematic temporary exhibitions are held.

Veliky Ustyug Museum-Reserve

Museum of New Year and Christmas toys

Opened in 1998. It occupies the building of the former church. In addition to Christmas decorations of different types and different years of production, the collection includes figurines of Santa Clauses and Snow Maidens and postcards. The museum has several Christmas trees. Each is decorated in accordance with the fashion of a particular decade. One of the halls is reserved for the attributes of the New Year from other countries and tells about foreign traditions of the celebration.

Museum of New Year and Christmas toys

depository

It has existed in its current form since 2007. The depository is part of the versatile Veliky Ustyug Museum-Reserve. Its specificity is such that the funds are available for inspection by tourists. There are also closed sections. Interactive classes and master classes are held on the basis of the depository. There are restoration workshops, there is a lecture hall, which is sometimes used for temporary exhibitions.

Depository

Santa Claus Fashion House

It occupies a spacious building in the center of Veliky Ustyug. He has a real sewing workshop. Tourists have access here during excursions, so you can watch the process of creating a Santa Claus costume. The insertion hall is reserved for the exposition "Elegant Fairy Tale". Master classes are held where guests make holiday souvenirs for themselves or loved ones. The tour around the Fashion House lasts about an hour.

Santa Claus Fashion House

Cathedral courtyard

The oldest part of Veliky Ustyug. The cathedral courtyard includes a complex of temples built in the period from the 17th to the 19th centuries. The architecture is typical of ancient Russian urban planning. The main temple is the Assumption. It is a copy of the Moscow cathedral of the same name, as well as the first such stone building in the Russian North.

Cathedral courtyard

Mikhailo-Arkhangelsk Monastery

Founded in the 13th century. Stone buildings appeared several centuries later: a big fire destroyed the wooden ones. Closed in 1919. On the territory of the monastery there were a museum, a technical school, an infantry school. The main building is the five-domed cathedral of the same name. There are also three churches, chambers for the rector and cells for the brothers. Although it is not active, this monastery ensemble is well preserved.

Mikhailo-Arkhangelsk Monastery

Trinity Gleden Monastery

From Veliky Ustyug to the monastery about 4 km. The complex stands at the confluence of the South and Sukhona. Founded in the 12th century. It was destroyed several centuries later in internecine wars and rebuilt. Trinity Cathedral is the main monastery church. It is famous for its iconostasis. The carving was done by Totma masters, and the gilded robe was made at the local artel. His icons are particularly elegant, there are also sculptural inserts.

Trinity Gleden Monastery

Ensemble of the former Spaso-Preobrazhensky Monastery

It was founded in 1422. In 1764 it ceased to exist. The ensemble includes two churches: the Transfiguration and the Presentation. They are several centuries younger than the monastery and were used for their intended purpose until 1928. Subsequently, their premises were transferred to the Veliky Ustyug Central Archive, which is still located here. The old fence was dismantled in the middle of the century before last, after the closure, the bells were also removed.

Ensemble of the former Spaso-Preobrazhensky Monastery

Church of Simeon the Stylite

Dated to the middle of the 18th century. The temple is notable for its location, away from the central part of the city and other Orthodox buildings. Another feature is that the architecture has the features of Western European Baroque, which you will not find anywhere else in Veliky Ustyug. There are two limits, and the western facade overlooks the Sukhona River. A tiered bell tower topped with a spire was erected at the church.

Church of Simeon the Stylite

Church of St. Nicholas

In the past, this place was a shopping area. The temple was consecrated in the 18th century. It was divided into two parts - summer and winter. Nearby stands a bell tower in three tiers. Some time after the revolution, the premises of the church fell into disrepair. Restoration took place only in the 80s. Since 1986, the collection of the ethnographic museum has been based here. The exhibitions are mostly devoted to folk art and the traditions of Veliky Ustyug.

Church of St. Nicholas

Church of the Ascension

Built in 1648 on the initiative of one of the richest merchants in the city. Initially, the temple had 11 chapters, now their number has been reduced to 5. The Church of the Ascension attracts the attention of tourists with its decor and icons. The city has a museum of ancient Russian art, which contains icons from various churches in the area. In addition, the exhibition includes recreated interiors of the past and wooden sculptures.

Church of the Ascension

Dymkovskaya Sloboda

Another complex consisting of separate temples. The first of them was erected at the end of the XIV century. The architecture of the area changed, and today there are only the temple of Sergius of Radonezh and the temple of Dmitry Thessalonica. There are also auxiliary buildings on the territory. You can’t go inside, tourist groups can admire the external architecture and listen to the historical information from the guide.

Dymkovskaya Sloboda