Die 30 besten Sehenswürdigkeiten von Wologda, Russland

1 362
50 150

Das alte russische Wologda ist ein wahres Touristenjuwel, das ein reichhaltiges Ausflugsprogramm bieten kann. Wer hat nicht von der berühmten Wologda-Spitze und den prächtigen Holzhäusern gehört, die über die ganze Stadt verstreut sind? Nicht weniger berühmt sind auch das köstliche Wologda-Öl und die geschnitzten Palisaden, die in einem Volkslied verherrlicht werden.

Die Stadt verfügt über eine große Anzahl von Kirchen, die in unterschiedlichen Baustilen erbaut wurden, von russischen Ornamenten bis hin zu strengem Klassizismus. Für Liebhaber historischer Gebäude wird ein Spaziergang durch die Innenstadt zu einem wahren Vergnügen, da vor Ihren Augen bunte Kuppeln, mächtige Mauern und bizarre Architrave malerischer Holzvillen auftauchen.

Was gibt es in Wologda zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kremlplatz und Wologdaer Kreml

Der Kremlplatz ist das Herz von Wologda und seinem historischen Zentrum. Überraschenderweise war es bis 1947 mit Holz gepflastert, obwohl hier unter Iwan dem Schrecklichen die ersten Gebäude entstanden. Erst anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt wurde es mit Stein angelegt. Das Ensemble des Platzes umfasst drei orthodoxe Kirchen und die wichtigste architektonische Dominante – den Wologdaer Kreml. Der Bau der Festung begann im 16. Jahrhundert zu Verteidigungszwecken. Bis 1820 wurden die meisten Befestigungsanlagen abgebaut, da das Bauwerk zu diesem Zeitpunkt bereits seine Bedeutung verloren hatte. Die Gesamtlänge der Festungsmauern betrug einst mehr als 3.000 Meter. Heute wird der Wologda-Kreml als Komplex des Bischofshofs aus dem 17. Jahrhundert bezeichnet.

Kremlplatz und Wologda-Kreml

Platz der Revolution

Der zentrale Platz der Stadt, gelegen im historischen Viertel Nischni Possad. Es entstand 1918 durch den Zusammenschluss der Plätze Sennaja, Spasskaja und Aleksandrowskaja. Im 17. Jahrhundert wurden hier mehrere Kirchen gebaut, die während der UdSSR zerstört wurden. Heute ist der Ort mit Denkmälern aus der Sowjetzeit geschmückt: dem Denkmal der Ewigen Flamme und einem Steinobelisken namens „Der Zahn“ – ein Denkmal für die Helden des Bürgerkriegs.

Platz der Revolution

Wologda-Holzarchitektur

Die Wologdaer Holzarchitektur wird allgemein als eine Gruppe von Stadtplanungsstilen (modern, klassisch und Empire) bezeichnet, die im späten 18. und frühen 20. Jahrhundert in der Stadtplanung vorherrschten. Die in dieser Zeit erbauten Holzhäuser sind recht gut erhalten. Heute gibt es mehr als 100 davon, viele davon sind bedeutende Denkmäler. Unter den Gebäuden befinden sich Bauernhütten, Kaufmannsvillen und Wohnhäuser der bürgerlichen Klasse.

Wologda-Holzarchitektur

Sophienkathedrale

Religiöses Gebäude aus der Zeit von Iwan IV. dem Schrecklichen, das älteste Steingebäude in Wologda. Es wurde auf Befehl des Königs errichtet. Seine Einzigartigkeit liegt darin, dass im Inneren die Fresken und die Ikonostase aus dem 17. Jahrhundert nahezu unversehrt erhalten geblieben sind. Der Tempel gehört zum Architekturtyp mit Kreuzkuppel. Aufgrund seines unbestreitbaren historischen Wertes wurde das Gebäude während der Sowjetzeit nicht zerstört. Heute befindet sich auf dem Territorium der Kathedrale ein Museum.

Sophienkathedrale

Auferstehungskathedrale

Tempel aus dem 18. Jahrhundert, erbaut im Barockstil unter Erzbischof Joseph II. dem Goldenen. Der Innenraum wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts renoviert, so dass die ursprüngliche Wandmalerei nicht erhalten blieb. Die Kathedrale wurde 1938 abgeschafft und erst 2016 wieder an die Russisch-Orthodoxe Kirche übergeben, woraufhin der reguläre Gottesdienst wieder aufgenommen wurde. Das Gebäude ist ein wertvolles Baudenkmal und ein Objekt von kultureller Bedeutung.

Auferstehungskathedrale

Alexander-Newski-Kirche

Eine Backsteinkirche aus dem 18. Jahrhundert, die ursprünglich zu Ehren des Heiligen Wundertäters Nikolaus geweiht und später im Zusammenhang mit der Rettung von Kaiser Alexander II. im Jahr 1866 nach einem Attentat durch Verschwörer wieder geweiht wurde. Das Bauwerk ist im klassischen Stil eines „Achtecks ​​auf einem Viereck“ gebaut und wird von einem für Wologdaer Kirchen charakteristischen Turm gekrönt. Im Inneren werden wertvolle Ikonen aufbewahrt, darunter ein Bild von Alexander Newski mit einem Teil seiner Reliquien.

Alexander-Newski-Kirche

Tempel von Konstantin und Helena

Eine malerische Kirche aus dem Ende des 17. Jahrhunderts, erbaut im Stil der Moskauer Architektur – russisches Muster. Diese Art zeichnete sich durch das Vorhandensein von fünf Kuppeln aus, die das Viereck auf einem riesigen Keller krönten, und durch einen zeltförmigen Glockenturm mit mehreren Ebenen. Der Tempel enthält Ikonen aus dem XV.-XVIII. Jahrhundert. Es wird vermutet, dass bereits 1503 an der Stelle des modernen Gebäudes eine Holzkirche stand, die unter Iwan III. errichtet wurde.

Tempel von Konstantin und Helena

Kirche von Varlaam Khutynsky

Ein Bauwerk im anmutigen Stil des frühen Klassizismus, das 1780 auf Kosten des Kaufmanns Uzdennikov anstelle einer heruntergekommenen Steinkirche errichtet wurde. Der Architekt der Kirche ist unbekannt, aber Experten gehen davon aus, dass er durchaus ein St. Petersburger Meister gewesen sein könnte, da der Bau deutlich weltliche Palastmerkmale aufweist, die für die strenge religiöse Architektur von Wologda überhaupt nicht charakteristisch sind.

Kirche von Varlaam Khutynsky

Fürbittekirche auf Kozlyon

Das Gebäude wurde 1710 im Moskauer Barockstil erbaut. Es zeichnet sich dadurch aus, dass im Inneren einzigartige Fresken erhalten geblieben sind, die von Künstlern der Jaroslawler Schule geschaffen wurden. Spätere Wandgemälde stammen aus dem 19. – frühen 20. Jahrhundert. Die erste Erwähnung der Fürbittekirche auf Kozlyon stammt aus dem Jahr 1612. Überlieferten Quellen zufolge wurde die frühere Kirche während der Zeit der Unruhen von den litauischen Invasoren niedergebrannt.

Fürbittekirche auf Kozlyon

Kirche des Heiligen Wundertäters Nikolaus in Wladytschnaja Sloboda

Zusammen mit der Sophienkathedrale und der Dmitri-Prilutski-Kirche auf Navolok gilt dieser Tempel als eines der ersten Steingebäude in Wologda. Aus architektonischer Sicht handelt es sich um einen für die Stadt typischen Township-Tempel, der im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Der Innenraum ist im Barockstil mit charakteristischen Zierleisten, Bögen und Gewölben dekoriert, die normalerweise diesem Stil eigen sind.

Kirche des Heiligen Wundertäters Nikolaus in Wladytschnaja Sloboda

Kirche der Präsentation

Das Gebäude wurde 1735 errichtet und 1830 wieder aufgebaut. Es zeichnet sich durch einen für Wologda seltenen Baustil aus – eine Mischung aus russischem Barock (Hauptgebäude) und Pseudogotik (Glockenturm). Von hier stammen mehrere bekannte Ikonen, die sich heute in großen Museen befinden: Das letzte Abendmahl, die Enthauptung Johannes des Täufers, die Beweinung, der Abstieg in die Hölle und andere Kunstwerke.

Kirche der Präsentation

Kirche des Demetrius von Prilutsky auf Navolok

Ein architektonisches Denkmal aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, das als eines der wertvollsten in Wologda gilt. Die Kirche wurde nach D. Prilutsky, dem Gründer des Spaso-Prilutsky-Klosters, benannt. Die früheste Erwähnung des Tempels stammt aus dem Jahr 1618. Im Inneren des Gebäudes sind Fresken aus dem 18. Jahrhundert erhalten, die unter dem Einfluss der Jaroslawler Schule entstanden sind. Einige Bilder enthalten Szenen aus dem Leben von Dmitry Prilutsky.

Kirche des Demetrius von Prilutsky auf Navolok

Spaso-Prilutsky-Kloster

Orthodoxes Männerkloster, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Es wurde von einem Schüler und Mitarbeiter von Sergius von Radonesch, dem heiligen Dmitri Prilutsky, gegründet. Das Kloster ist eines der ältesten und angesehensten im russischen Norden. Sein Komplex umfasst Kirchen – Baudenkmäler des 16.-18. Jahrhunderts. 1926 wurde das Kloster geschlossen, in den 1930er Jahren diente es als Gefängnis. Erst 1992 wurde es wieder an die Gläubigen zurückgegeben.

Spaso-Prilutsky-Kloster

Kloster Gorne-Mariä Himmelfahrt

Das Kloster war von 1590 bis 1924 in Betrieb. Es wurde von Domnikia, einer Nonne und einer alten Frau, gegründet. Zunächst bestanden alle Gebäude aus Holz, der erste Steinbau wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtet. Zwei Jahrhunderte später wurden im Kloster eine Schule und ein Waisenhaus eröffnet. Derzeit wird der Komplex restauriert – einige seiner Teile wurden vollständig restauriert, andere sind für immer verloren.

Kloster Gorne-Mariä Himmelfahrt

Spitzenmuseum

Vologda-Spitze ist eine bekannte Touristenmarke, die neben Holzarchitektur eine Schlüsselrolle im Thema vieler Ausflüge spielt. Das diesem Handwerk gewidmete Museum ist in seiner Größe und Zusammensetzung der Ausstellung einzigartig. Die Sammlung umfasst nicht nur Werke lokaler Handwerkerinnen, sondern auch Exponate, die von der Weltgeschichte des Spitzenhandwerks, prächtigen Kostümen, Heimtextilien, Schmuck und Gemälden erzählen.

Spitzenmuseum

Museum „Die Welt der vergessenen Dinge“

Die Ausstellung des Museums ist dem vorrevolutionären Wologda, der Kultur und dem Leben verschiedener Schichten der Stadtbevölkerung gewidmet. In den Sälen können Sie Innenräume aus dem 19. Jahrhundert und verschiedene Gegenstände bewundern, die vor mehr als 100 Jahren genutzt wurden, und einen Eindruck davon vermitteln, wie die Menschen in dieser Zeit lebten. Auf drei Etagen befindet sich eine umfangreiche Sammlung, die aus alten Fotografien, Familienerbstücken, Möbeln und Einrichtungsgegenständen besteht.

Museum „Die Welt der vergessenen Dinge“

Museum „Wologda-Exil“

Im zaristischen Russland war Wologda einer der Orte, an denen Gefangene verbannt wurden. Im Jahr 2007 in einem Holzhaus auf der Straße. Maria Ulyanova eröffnete ein diesem Phänomen gewidmetes Museum. Das Gebäude zeichnet sich dadurch aus, dass in den Jahren 1911-1912 der im Exil lebende JW Stalin hier mehrere Monate lebte. Die Ausstellung erzählt von berühmten politischen Gefangenen und ihren Aktivitäten.

Museum „Wologda-Exil“

Museum „Literatur. Kunst. Jahrhundert XX»

Die Museumsausstellung befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Herrenhauses des Kaufmanns Sitnikov, einem Denkmal der Wologdaer Holzarchitektur des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung ist ausschließlich dem Leben und Schaffen zweier Künstler gewidmet: dem Komponisten V. A. Gavrilin und dem Dichter N. M. Rubtsov, die viele ihrer Werke dem russischen Norden gewidmet haben. Die Sammlung ist eine Zweigstelle des Museumsreservats Wologda.

Museum „Literatur. Kunst. Jahrhundert XX»

Schauspielhaus Wologda

Das Theater wurde 1849 gegründet (es gilt als das älteste in Wologda). Im Laufe der Zeit gelang es ihm, mehrere Gebäude zu verändern. Derzeit befindet sich die Bühne in einem 1974 erbauten Gebäude, das alle Merkmale sowjetischer Monumentalarchitektur aufweist. Das Projekt wurde von einem Moskauer Team aus Designern und Ingenieuren entwickelt, das sich auf den Bau von Gebäuden für Spektakel und Sportveranstaltungen spezialisiert hat.

Schauspielhaus Wologda

Galerie „Rote Brücke“

Ein 2003 eröffnetes Kunstmuseum, in dem die Schöpfer Werke von Künstlern verschiedener Stilrichtungen gesammelt haben: Vertreter des Realismus, Underground, Symbolismus und anderer progressiver Strömungen. Neben Gemälden werden hier auch Fotografien und moderne Kunstobjekte ausgestellt. Insgesamt umfasst die Sammlung etwa 1000 Exponate. Das Museum veranstaltet regelmäßig Wechselausstellungen lokaler, russischer und ausländischer Autoren.

Galerie „Rote Brücke“

Denkmal für den Buchstaben „O“

Auf einem der Stadtplätze befindet sich ein ungewöhnliches Denkmal. Es symbolisiert einen eigentümlichen Vologda-Dialekt, bei dem die Betonung auf dem Buchstaben „o“ liegt. Dank dieser Besonderheit sind die Einwohner von Wologda in ganz Russland anerkannt. Die Skulptur wurde auf Initiative der Studierenden des Instituts für Betriebswirtschaft im Jahr 2012 zu Ehren des 865. Jahrestages der Stadtgründung aufgestellt. Es besteht aus Metallspitze und erreicht eine Höhe von 2,5 Metern.

Denkmal für den Buchstaben „O“

Denkmal für K.N. Batjuschkow

Der Dichter K. N. Batyushkov stammt aus Wologda, ein Lehrer des Genies der russischen Literatur A. S. Puschkin. Dankbare Nachkommen errichteten ihm 1987 ein Denkmal. Die Komposition besteht aus der Figur von Batjuschkow selbst, gekleidet in der Mode der Puschkin-Ära, und einem Pferd (offenbar wollte der Bildhauer auf diese Weise auf die Teilnahme von Konstantin Nikolajewitsch hinweisen). der Feldzug von 1812). Beide Statuen stehen auf einem Granitsockel.

Denkmal für K.N. Batjuschkow

Denkmal für die elektrische Laterne

Das Denkmal wurde 2004 zu Ehren des 100. Jahrestages der Elektrifizierung der Stadt errichtet (1904 wurde hier das erste Kraftwerk in Betrieb genommen). Die Idee des Schöpfers ist sehr originell und umstritten, da es sich um einen Laternenpfahl und die Figur eines darauf urinierenden Hundes handelt. Aber die Bewohner akzeptierten diese Komposition ohne Frage, offenbar aufgrund des gesunden Sinns für Humor, da diese Kreation nicht ernst genommen werden kann.

Denkmal für die elektrische Laterne

Haus von Peter I

Ein kleines Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, in dem Peter der Große während seiner Besuche in Wologda mehrmals übernachtete. Das Haus gehörte dem niederländischen Kaufmann John Gutman. Im Inneren sind mit 300 Jahre alten Ziegeln bedeckte Öfen erhalten geblieben. 1872 wurde hier das allererste Museum der Stadt gegründet. Heute besteht seine Sammlung aus persönlichen Gegenständen des Herrschers sowie Gebrauchsgegenständen und Möbeln aus dem 17.-18. Jahrhundert.

Haus von Peter I

Schalamowski-Haus

Ein zweistöckiges Gebäude aus Stein, in dem 1907–24 V. T. Shalamov lebte, ein Dichter und Schriftsteller, der durch sein Werk „Kolyma Tales“ berühmt wurde. Das Museum wurde 1991 gegründet. Die Sammlung ist dem Leben und Werk des Autors gewidmet. Hier werden seine persönlichen Gegenstände, Dokumente, Aufzeichnungen und Veröffentlichungen gesammelt. Das Gebäude selbst wurde im 18. Jahrhundert errichtet und gilt als Baudenkmal.

Schalamowski-Haus

Haus von Puzan-Puzyrevsky

Das Haus ist ein hölzernes Herrenhaus aus dem Jahr 1823. Bis 1918 befand sich auf seinem Territorium die US-Botschaft, danach lebte hier einige Jahre lang der Leiter der diplomatischen Mission selbst und seine Familie. Im Zeitraum 1997-2012 war auf dem Anwesen ein Museum tätig. Das Gebäude ist ein wertvolles Denkmal der Holzarchitektur. Im Moment ist es nicht im besten Zustand.

Haus von Puzan-Puzyrevsky

Haus Zasetsky

Ein Denkmal der Holzarchitektur, das Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und im 19. Jahrhundert rekonstruiert wurde. Es ist das älteste erhaltene Holzgebäude auf dem Gebiet von Wologda. Das Zasetsky-Haus ist ein einstöckiges Herrenhaus mit einem klassischen Portikus und einem Zwischengeschoss sowie mehreren breiten Fenstern, die von kunstvoll geschnitzten Architraven eingerahmt werden. Einst gehörte das Gebäude einer angesehenen Adelsfamilie.

Haus Zasetsky

Haus des Kaufmanns Samarin

Stadtanwesen vom Anfang des 20. Jahrhunderts, auf dessen Territorium sich das Museum befindet. Das Haus ist ein seltenes erhaltenes Beispiel dieses Gebäudetyps. Vor mehr als 100 Jahren gab es dort Wohnräume, ein Handelsgeschäft und Zimmer zur Miete. Heute erzählt die Ausstellung, bestehend aus Fotografien, Haushaltsgegenständen und Dokumenten, dem Besucher vom traditionellen Leben einer Kaufmannsfamilie.

Haus des Kaufmanns Samarin

„Semenkowo“

Ethnographisches Museum im gleichnamigen Dorf. Es handelt sich um eine Sammlung von Denkmälern der Holzarchitektur aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Aus abgelegenen Gebieten des Oblast Wologda wurden Häuser auf das Gelände der Ausstellung gebracht. Das Museum wurde 1979 eröffnet. Sein Hauptziel war die Erhaltung der einzigartigen Architektur und die Erforschung des ethnografischen Erbes des russischen Nordens.

„Semenkowo“

Nachlass von Bryanchaninov

Ein Adelshaus im Dorf Pokrovsky, erbaut zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Der Baustil kann als Frühklassizismus definiert werden. Das Anwesen war bis 1918 Familienbesitz der Familie Bryanchaninov, als die Eigentümer Russland verließen. Seit 1924 befand sich auf seinem Territorium ein Sanatorium, das bis in die 1990er Jahre in Betrieb war. Im Jahr 2009 wurde eine weitere Restaurierung des Anwesens abgeschlossen und anschließend ein Kultur- und Bildungszentrum eröffnet.

Nachlass von Bryanchaninov

Top 30 Vologda Attractions, Russia

1 362
50 150

Ancient Russian Vologda is a real tourist gem that can offer a rich excursion program. Who hasn't heard about the famous Vologda lace and magnificent wooden estates scattered throughout the city? Also, delicious Vologda oil and carved palisades, glorified in a popular song, are no less famous.

The city has a large number of churches built in different architectural styles, from Russian ornamentation to strict classicism. For lovers of historical buildings, a walk through the city center will turn into a real pleasure, as multi-colored domes, powerful walls and bizarre architraves of picturesque wooden mansions will appear before your eyes.

What to see and where to go in Vologda?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Kremlin Square and Vologda Kremlin

Kremlin Square is the heart of Vologda and its historical center. Surprisingly, until 1947 it was paved with wood, despite the fact that the first buildings appeared here under Ivan the Terrible. Only on the occasion of the 800th anniversary of the city was it laid out with stone. The ensemble of the square includes three Orthodox churches and the main architectural dominant - the Vologda Kremlin. The fortress began to be built in the 16th century for defensive purposes. By 1820, most of the fortifications were dismantled, since by that time the structure had already lost its significance. The total length of the fortress walls once exceeded 3 thousand meters. Today, the Vologda Kremlin is called the complex of the Bishop's Court of the 17th century.

Kremlin Square and Vologda Kremlin

Revolution square

The central square of the city, located within the historical district of Nizhny Posad. It arose in 1918 as a result of the merger of Sennaya, Spasskaya and Aleksandrovskaya squares. In the 17th century, several churches were built here, destroyed during the USSR. Today, the place is decorated with monuments of the Soviet era: the Eternal Flame memorial and a stone obelisk called "The Tooth" - a monument to the heroes of the Civil War.

Revolution square

Vologda wooden architecture

Vologda wooden architecture is commonly referred to as a group of urban planning styles (modern, classical and empire), which prevailed in urban planning in the late 18th and early 20th centuries. Wooden houses built during this period are quite well preserved. Today there are more than 100 of them, many of which are significant monuments. Among the buildings are peasant huts, merchant mansions and dwellings of the bourgeois class.

Vologda wooden architecture

Saint Sophia Cathedral

Religious building of the era of Ivan IV the Terrible, the oldest stone building in Vologda. It was raised by order of the king. Its uniqueness lies in the fact that frescoes and the iconostasis of the 17th century have been preserved almost intact inside. The temple belongs to the cross-domed architectural type. Due to its undeniable historical value, the building was not destroyed during the Soviet era. Today, there is a museum on the territory of the cathedral.

Saint Sophia Cathedral

Resurrection Cathedral

Temple of the 18th century, built in the Baroque style under Archbishop Joseph II the Golden. The interior was renovated in the first half of the 19th century, so the original wall painting has not been preserved. The cathedral was abolished in 1938 and only in 2016 it was again transferred to the Russian Orthodox Church, after which regular services resumed. The building is a valuable architectural monument and an object of cultural significance.

Resurrection Cathedral

Church of Alexander Nevsky

An 18th-century brick church, originally consecrated in honor of St. Nicholas the Wonderworker and subsequently re-consecrated in connection with the rescue of Emperor Alexander II in 1866 after an attempt on his life by conspirators. The structure is built in the classical manner of "octagon on a quadrangle" and is crowned with a spire characteristic of Vologda churches. Valuable icons are stored inside, among which there is an image of Alexander Nevsky with a particle of his relics.

Church of Alexander Nevsky

Temple of Constantine and Helena

A picturesque church of the end of the 17th century, built in the style of Moscow architecture - Russian patterning. This manner was distinguished by the presence of five domes crowning the quadrangle on a vast basement, and a tent-shaped bell tower of several tiers. The temple contains icons of the XV-XVIII centuries. It is believed that back in 1503, on the site of the modern building, there was a church made of wood, erected under Ivan III.

Temple of Constantine and Helena

Church of Varlaam Khutynsky

A structure in the graceful manner of early classicism, erected in 1780 at the expense of the merchant Uzdennikov instead of a dilapidated stone church. The architect of the church is unknown, but experts suggest that he could well have been a St. Petersburg master, since the construction clearly shows secular palace features that are not at all characteristic of the strict religious architecture of Vologda.

Church of Varlaam Khutynsky

Church of the Intercession on Kozlyon

The building was built in the Moscow baroque style in 1710. It is notable for the fact that unique frescoes created by artisans of the Yaroslavl school have been preserved inside. Later murals belong to the 19th - early 20th centuries. The first mention of the Church of the Intercession on Kozlyon dates back to 1612. According to surviving sources, the earlier church was burned down by the Lithuanian invaders during the Time of Troubles.

Church of the Intercession on Kozlyon

Church of St. Nicholas the Wonderworker in Vladychnaya Sloboda

Along with St. Sophia Cathedral and the Church of Dmitry Prilutsky on Navolok, this temple is considered one of the first stone buildings in Vologda. From an architectural point of view, it is a township temple typical of the city, which was built in the 17th century. The interior space is decorated in the Baroque style with characteristic ornamental moldings, arches and vaults, usually inherent in this style.

Church of St. Nicholas the Wonderworker in Vladychnaya Sloboda

Church of the Presentation

The building was erected in 1735 and rebuilt in 1830. It is distinguished by an architectural style rare for Vologda - a mixture of Russian baroque (the main building) and pseudo-Gothic (bell tower). From here come several well-known icons that are now in major museums: The Last Supper, The Beheading of John the Baptist, Lamentation, The Descent into Hell and other works of art.

Church of the Presentation

Church of Demetrius of Prilutsky on Navolok

An architectural monument of the middle of the 17th century, which is considered one of the most valuable in Vologda. The church was named after D. Prilutsky, the founder of the Spaso-Prilutsky monastery. The earliest mention of the temple dates back to 1618. Inside the building, frescoes of the 18th century, created under the influence of the Yaroslavl school, have been preserved. Some images contain scenes from the life of Dmitry Prilutsky.

Church of Demetrius of Prilutsky on Navolok

Spaso-Prilutsky Monastery

Orthodox men's monastery, leading its history from the XIV century. It was founded by a disciple and associate of Sergius of Radonezh, St. Dmitry Prilutsky. The monastery is one of the most ancient and revered in the Russian North. Its complex includes churches - architectural monuments of the 16th-18th centuries. In 1926 the monastery was closed, in the 1930s it was used as a prison. Only in 1992 it was again returned to believers.

Spaso-Prilutsky Monastery

Gorne-Assumption Monastery

The convent, which functioned from 1590 to 1924. It was founded by Domnikia, a nun and an old woman. Initially, all the buildings were made of wood, the first stone building was erected in the second half of the 17th century. Two centuries later, a school and an orphanage were opened at the monastery. At the moment, the complex is under restoration - some of its parts have been completely restored, while others have been lost forever.

Gorne-Assumption Monastery

Lace Museum

Vologda lace is a well-known tourist brand that plays a key role in the theme of many excursions along with wooden architecture. The museum dedicated to this craft is unique in size and composition of the exposition. Its collection contains not only the works of local craftswomen, but also exhibits that tell about the world history of lace craftsmanship, magnificent costumes, home textiles, jewelry and paintings.

Lace Museum

Museum "The World of Forgotten Things"

The exposition of the museum is dedicated to pre-revolutionary Vologda, culture and life of various strata of the urban population. In the halls, you can admire the interiors of the 19th century and various objects that were in use more than 100 years ago and give an idea of ​​how people lived in that era. An extensive collection is located on three floors, it consists of old photographs, family heirlooms, furniture, interior items.

Museum The World of Forgotten Things

Museum "Vologda exile"

In Tsarist Russia, Vologda was one of the places where prisoners were exiled. In 2007, in a wooden house on the street. Maria Ulyanova opened a museum dedicated to this phenomenon. The building is notable for the fact that in 1911-12, JV Stalin, who was in exile, lived here for several months. The exposition tells about famous political prisoners and their activities.

Museum Vologda exile

Museum “Literature. Art. Century XX»

The museum exposition is located on the territory of the former mansion of the merchant Sitnikov, a monument of Vologda wooden architecture of the 19th century. The collection is entirely devoted to the life and creative path of two artists: composer V. A. Gavrilin and poet N. M. Rubtsov, who devoted many of their works to the Russian North. The collection is a branch of the Vologda Museum-Reserve.

Museum “Literature. Art. Century XX»

Vologda Drama Theater

The theater was founded in 1849 (it is considered the oldest in Vologda). Over the past time, he managed to change several buildings. At the moment, the stage is located in a building built in 1974, which has all the signs of Soviet monumental architecture. The project was developed by a Moscow team of designers and engineers who specialized in the construction of buildings for spectacles and sporting events.

Vologda Drama Theater

Gallery "Red Bridge"

An art museum, opened in 2003, in which the creators have collected works by artists of various styles: representatives of realism, underground, symbolism and other progressive trends. In addition to paintings, photographs and modern art objects are exhibited here. In total, the collection contains approximately 1000 exhibits. The museum regularly hosts temporary exhibitions of local, Russian and foreign authors.

Gallery Red Bridge

Monument to the letter "O"

An unusual monument is located in one of the city squares. It symbolizes a peculiar Vologda dialect, where the emphasis is on the letter "o". Thanks to this distinctive feature, Vologda residents are recognized throughout Russia. The sculpture was installed at the initiative of the students of the Institute of Business in 2012 in honor of the 865th anniversary of the founding of the city. It is made of metal lace and reaches a height of 2.5 meters.

Monument to the letter O

Monument to K.N. Batyushkov

The poet K. N. Batyushkov is a native of Vologda, a teacher of the genius of Russian literature A. S. Pushkin. Grateful descendants erected a monument to him in 1987. The composition consists of the figure of Batyushkov himself, dressed in the fashion of the Pushkin era, and a horse (apparently, the sculptor decided in this way to hint at the participation of Konstantin Nikolayevich in the campaign of 1812). Both statues stand on a granite pedestal.

Monument to K.N. Batyushkov

Monument to the electric lantern

The monument was erected in 2004 in honor of the 100th anniversary of the electrification of the city (in 1904, the first power plant was launched here). The idea of ​​the creator is very original and controversial, as it is a lamppost and a figure of a dog urinating on it. But the residents accepted this composition without question, apparently due to the presence of a healthy sense of humor, since this creation cannot be taken seriously.

Monument to the electric lantern

House of Peter I

A small building of the 17th century, where Peter the Great stayed several times during his visits to Vologda. The house belonged to the Dutch merchant John Gutman. Furnaces covered with 300-year-old tiles have been preserved inside. In 1872, the very first museum in the city was founded here. Today, his collection consists of personal belongings of the ruler, as well as utensils and furniture of the 17th-18th centuries.

House of Peter I

Shalamovsky house

A two-story building made of stone, where V. T. Shalamov lived in 1907-24, a poet and writer who became famous thanks to his work “Kolyma Tales”. The museum was founded in 1991. The collection is dedicated to the life and work of the author. Here are collected his personal belongings, documents, records, publications. The building itself was erected in the 18th century and is considered an architectural monument.

Shalamovsky house

House of Puzan-Puzyrevsky

The house is a wooden manor built in 1823. Until 1918, the US Embassy was located on its territory, after which the head of the diplomatic mission himself and his family lived here for a couple of years. In the period 1997-2012, a museum worked in the estate. The building is a valuable monument of wooden architecture. At the moment it is not in the best condition.

House of Puzan-Puzyrevsky

House Zasetsky

A monument of wooden architecture built at the end of the 18th century and reconstructed in the 19th century. It is the oldest wooden building preserved on the territory of Vologda. The Zasetsky House is a one-story mansion with a classic portico and a mezzanine, a number of wide windows framed by skillfully carved architraves. Once the building belonged to an eminent noble family.

House Zasetsky

House of merchant Samarin

City estate of the beginning of the 20th century, on the territory of which the museum is located. The house is a rare surviving example of this type of building. More than 100 years ago, there were residential premises, a trading shop and rooms for rent. Today, the exposition, consisting of photographs, household items and documents, will tell the visitor about the traditional life of a merchant family.

House of merchant Samarin

"Semenkovo"

Ethnographic Museum, located in the village of the same name. It is a collection of monuments of wooden architecture dating back to the 19th-20th centuries. Houses were brought to the territory of the exposition from remote areas of the Vologda Oblast. The museum opened in 1979. Its main goal was to preserve the unique architecture and study the ethnographic heritage of the Russian North.

Semenkovo

Bryanchaninov's estate

A nobleman's mansion in the village of Pokrovsky, built at the beginning of the 19th century. The building style can be defined as early classicism. The estate was the family estate of the Bryanchaninov family until 1918, when the owners left Russia. Since 1924, there was a sanatorium on its territory, which worked until the 1990s. In 2009, another restoration of the estate was completed, after which a cultural and educational center was opened in it.

Bryanchaninov