Top 30 - Sehenswürdigkeiten von Wladimir, Russland

562
80 560

Wladimir ist die alte Hauptstadt der Rus, einst eine mächtige Siedlung und heute eine der meistbesuchten Städte des Goldenen Rings. Vor dem Aufstieg Moskaus war es das spirituelle und kulturelle Zentrum des Wladimir-Susdal-Landes. An diese glorreichen Zeiten erinnern die majestätischen Kathedralen des 12. Jahrhunderts, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden, und die Klöster, die seit mehr als hundert Jahren Zeugnis ablegen.

Das historische Zentrum der Stadt, auf einem Hügel oberhalb der Kljasma gelegen, scheint noch an die Herrschaft von Wsewolod dem Großen Nest und an das Genie des großen Ikonenmalers Andrei Rubljow zu erinnern, der die Wände der Mariä-Entschlafens-Kathedrale bemalte.

Nicht weniger interessant sind spätere Baudenkmäler: klassische Stadtsiedlungen des 19. Jahrhunderts und Originalbauten des frühen 20. Jahrhunderts. Nach einem Spaziergang durch Wladimir sollten Sie unbedingt Museen besuchen, um die alte und reiche Geschichte dieser Stadt besser kennenzulernen.

Was gibt es in Wladimir zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Domplatz

Das historische Zentrum der Stadt liegt auf einem Hügel in der Nähe der Kljasma, wo sich die alten Mariä Himmelfahrt- und Dmitrievsky-Kirchen, das Gebäude der Stadtduma und die ehemaligen Provinzkammern befinden. In der Mitte steht ein Denkmal zum 850. Jahrestag von Wladimir, das 1958 errichtet wurde. Die Skulpturengruppe ist eine weiße Pyramide mit kreisförmig angeordneten Figuren eines russischen Kriegers, eines Handwerkers und eines modernen Arbeiters, die die Einheit von Vergangenheit und Gegenwart symbolisieren Zukunft. Ein weiteres bekanntes Denkmal ist das Denkmal für den legendären Ikonenmaler Andrei Rublev, das 1995 anlässlich des Jahrtausends von Wladimir errichtet wurde. Der Bildhauer stellte einen Meister dar, der tief in die Arbeit vertieft war.

Domplatz

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Ein grandioses und eher seltenes Denkmal der vormongolischen Architektur aus weißem Stein (12. Jahrhundert). Lange vor dem Aufstieg Moskaus war es der Haupttempel der Wladimir-Susdal-Rus. Hier wurden die großen Fürsten gekrönt. Die Kathedrale ist insofern einzigartig, als im Inneren authentische Fresken von Andrey Rublev erhalten geblieben sind. Seit 1992 ist die Mariä Himmelfahrt-Kathedrale von der UNESCO als Teil des Weltkulturerbes anerkannt.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Kirche der Fürbitte am Nerl (Bogolyubovo)

Der Tempel ist etwa 10 km entfernt. aus Wladimir, in der Nähe des Dorfes Bogoljubowo. Die Kirche wurde 1165 (nach einer anderen Version - 1158) zum Gedenken an den verstorbenen Erben Fürst Isjaslaw Andrejewitsch errichtet. Das Gebäude liegt in einer Senke auf einem künstlichen Hügel, in dessen Nähe früher der Fluss Nerl in die Kljasma mündete. Der Bau gehört zu den Kreuzkuppeltempeln mit einer Hauptkuppel und drei Apsiden.

Kirche der Fürbitte am Nerl (Bogolyubovo)

Demetrius-Kathedrale

Das Gebäude wurde Ende des 12. Jahrhunderts auf Wunsch von Fürst Wsewolod dem Großen Nest erbaut. Im Jahr 1237 wurde es von den Mongolen-Tataren geplündert, in den folgenden Jahrhunderten brannte es mehrmals nieder, so dass viele der ursprünglichen architektonischen und inneren Details verloren gingen. Während der nicht ganz erfolgreichen Restaurierung im 19. Jahrhundert vollendeten die unglücklichen Handwerker die Arbeit, indem sie die alten Fresken zerstörten und eine neue Ikonostase installierten. Im 20. Jahrhundert gelang es, das historische Erscheinungsbild des Tempels teilweise wiederherzustellen.

Demetrius-Kathedrale

Goldenes Tor

Einer der fünf Zugänge zur Stadt, die unter Fürst Andrei Bogolyubsky erbaut wurden. Damals öffnete das Goldene Tor den Eingang zum reichsten Teil von Wladimir. Einst waren ihre Holztüren mit vergoldeten Kupferplatten bedeckt, daher der Name. An der Spitze des Bauwerks befindet sich eine kleine Kapelle zur Ablegung des Gewandes Unserer Lieben Frau. Im 12. Jahrhundert war das Tor Teil des Komplexes städtischer Verteidigungsanlagen.

Goldenes Tor

Park benannt nach A.S. Puschkin

Der Platz liegt neben dem Domplatz. Es ist einer der beliebtesten Orte zum Wandern, da es von historischen Sehenswürdigkeiten umgeben ist. Der Park entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts und wurde 1899 zu Ehren des Jubiläums des großen Dichters nach A. S. Puschkin benannt. Es gibt auch mehrere Denkmäler auf dem Territorium, aber was bemerkenswert ist, ist, dass die Statue von Alexander Sergejewitsch selbst nicht hier ist.

Park benannt nach A.S. Puschkin

Denkmal für Fürst Wladimir und St. Fedor

Das Denkmal befindet sich im Park. A. S. Puschkin inmitten einer Panorama-Aussichtsplattform, von der aus sich ein herrlicher Blick auf die Kljasma und die mit Holzhäusern bebauten alten Stadtteile eröffnet. Das Denkmal wurde 2007 errichtet und seine Eröffnung fiel zeitlich mit dem 850. Jahrestag der Verlegung der Hauptstadt der Rus von Kiew nach Wladimir zusammen. Die Skulpturengruppe wurde vom Moskauer Meister S. M. Isakov geschaffen. Es besteht aus den Figuren des Prinzen Wladimir auf einem Pferd, gekleidet in voller Rüstung und hinter dem heiligen Theodor.

Denkmal für Fürst Wladimir und St. Fedor

Lipki-Park

Der älteste Platz der Stadt. Es ist mit dem Park kombiniert. ALS. Puschkin und bildet mit diesem einen gemeinsamen Erholungsraum (sie wurden 1925 verbunden). Die ersten Anpflanzungen fanden hier im Jahr 1901 im Rahmen des unter Nikolaus I. ins Leben gerufenen Landschaftsbauprogramms für Wladimir statt. In der Mitte gibt es einen Brunnen, von dem gepflasterte Spazierwege ausgehen, und einen Kinderspielplatz.

Lipki-Park

Patriarchalischer Garten

Eine weitere Grünfläche im Zentrum von Wladimir, ideal zum Spazierengehen und Bewundern der Sehenswürdigkeiten. Hügel umgeben den Garten von allen Seiten und schaffen auf seinem Territorium ein einzigartiges Mikroklima. Auf einer relativ kleinen Fläche von 3 Hektar wachsen zahlreiche Pflanzen. Die Geschichte des Ortes begann im 16. Jahrhundert, als hier speziell für den Patriarchen eine Kirschallee gepflanzt wurde.

Patriarchalischer Garten

Wasserturm

Ein Denkmal der Industriearchitektur des frühen 20. Jahrhunderts, erbaut aus rotem Backstein nach dem Entwurf des Ingenieurs S. M. Zharov. Seit den 1950er Jahren wird der Turm nach der Modernisierung der städtischen Wasserversorgung nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt. Seit 1975 beherbergt das Gebäude das Alte Wladimir-Museum, das dem Leben einer Provinzstadt im 19.-20. Jahrhundert gewidmet ist. Im obersten Stockwerk befindet sich eine Aussichtsplattform.

Wasserturm

Dreifaltigkeitskirche

Die ehemalige Altgläubigenkirche wurde 1913–1916 im neorussischen Stil erbaut. Seit 1928 wird das Gebäude nach seiner Schließung nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt, seit 1975 beherbergt es die Dauerausstellung „Kristall. Lackminiatur. Stickerei“, bezogen auf das Wladimir-Susdal-Museumsreservat. Die Ausstellung umfasst Kunstwerke von Meistern aus Moskau und der Region Wladimir.

Dreifaltigkeitskirche

Kirche des Heiligen Rosenkranzes

Die katholische Kathedrale wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Projekt der Architekten I.O. erbaut. Karabutov und A.P. Afanasiev im pseudogotischen Stil. Das Gebäude wurde aus rotem Backstein gebaut und mit Spitzbögen, Buntglasfenstern und anmutigen Türmchen geschmückt. Das Dach wird von einem spitzen Turm gekrönt. 1934 wurde die Kirche geschlossen, einige Zeit war in den Räumlichkeiten eine Ausstellungshalle in Betrieb, 1992 wurde sie der katholischen Gemeinde zurückgegeben.

Kirche des Heiligen Rosenkranzes

Nikitskaya-Kirche

Tempel aus dem 18. Jahrhundert, erbaut auf Kosten des Kaufmanns Semyon Lazarev. Für Wladimir gilt es als eher untypisches religiöses Gebäude, da es nach den Kanonen des „Provinzbarocks“ erbaut wurde und in seiner Form eher einem Adelshaus ähnelt. Es wird angenommen, dass an dieser Stelle vor dem Erscheinen eines Steingebäudes eine Holzkirche von Cosmas und Demian und noch früher ein Kloster stand.

Nikitskaya-Kirche

Nikolo-Kreml-Kirche

Tempel zu Ehren von Nikolaus dem Wundertäter, im zentralen Teil von Wladimir gelegen. Vor einigen Jahrhunderten befanden sich an ihrer Stelle die Gebäude des Stadtkremls, daher der moderne Name der Kirche. Es wird angenommen, dass das erste Gebäude im Jahr 1626 errichtet wurde, ein Jahrhundert später jedoch durch einen Brand zerstört wurde. Der 1850 fertiggestellte Tempel des Modells von 1769 ist bis heute erhalten geblieben. Das Gebäude ist im Barockstil erbaut. Seit 1962 befindet sich auf seinem Gelände das städtische Planetarium, in dem Vorträge gehalten und „Staraufführungen“ gezeigt werden.

Nikolo-Kreml-Kirche

Dormitio-Knyaginin-Kloster

Frauenkloster aus dem 13. Jahrhundert, gegründet unter Wsewolod dem Großen Nest auf Geheiß seiner Frau, Prinzessin Maria. In dieser langen Geschichte hat das Kloster viele Nöte erlitten: Es brannte mehrmals, wurde verwüstet und im 20. Jahrhundert aufgelöst. Die Wiederbelebung des Klosterlebens erfolgte 1993. Derzeit leben mehrere Dutzend Schwestern im Kloster.

Dormitio-Knyaginin-Kloster

Muttergottes-Geburtskloster

Vor der Gründung der Dreifaltigkeits-Sergius-Lavra war das Muttergottes-Geburtskloster das Zentrum des klösterlichen und spirituellen Lebens im Nordosten Russlands. Die erste Erwähnung stammt aus dem 12. Jahrhundert und wird mit Wsewolod dem Großen Nest in Verbindung gebracht – es wird angenommen, dass er es war, der den Grundstein für das Kloster legte. Vor dem Umzug in die Alexander-Newski-Lavra wurden hier die sterblichen Überreste des Fürsten Alexander Newski beigesetzt.

Muttergottes-Geburtskloster

Bogolyubsky-Kloster (Bogolyubovo)

Das Kloster in Bogoljubowo befindet sich auf dem Gelände der Burg des Fürsten Andrej Bogoljubski – ein einzigartiges Baudenkmal aus der Zeit der antiken Rus. Vermutlich wurde hier im 13. Jahrhundert das Kloster gegründet, davor befand sich in der Anlage der Fürstenhof. Das architektonische Ensemble umfasst mehrere zu unterschiedlichen Zeiten erbaute Kathedralen und Überreste ziviler Bauwerke.

Bogolyubsky-Kloster (Bogolyubovo)

Historisches Museum

Die Museumsausstellung ist in einem Gebäude im pseudorussischen Stil untergebracht, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde. Derzeit ist es als Kulturerbestätte eingestuft. Die Sammlung, die sich über zwei Etagen erstreckt, enthält nicht viele Exponate, ist aber durchaus interessant, da sie die Geschichte der Region Wladimir von der Steinzeit bis 1917 darstellt. Hier werden viele interessante Originalgegenstände aus verschiedenen Epochen ausgestellt.

Historisches Museum

„Lebkuchenmuseum“

In vielen russischen Städten gibt es Lebkuchenmuseen. Deshalb beschloss Wladimir, nicht aufzufallen und präsentierte den Gästen seine eigene Ausstellung, die dieser alten russischen Delikatesse gewidmet war. Die süße Kollektion besteht aus Produkten, die nach traditionellen Rezepten zubereitet werden – es gibt bedruckte, Stuck- und geschnitzte Lebkuchen. Für Besucher werden Meisterkurse sowie Teepartys mit Verkostung abgehalten.

„Lebkuchenmuseum“

Löffelmuseum

Ein junges Privatmuseum, das 2015 eröffnet wurde. Wie der Name schon sagt, ist seine Sammlung dem Löffel gewidmet. Hier werden luxuriöses Besteck für den kaiserlichen Haushalt, Kirchengeschirr, antike „Vorfahren“ moderner Löffel und andere interessante Exponate ausgestellt. Außerdem erfahren die Besucher etwas über die Geschichte dieses Produkts, verschiedene Techniken zu seiner Herstellung und hören viele unterhaltsame Geschichten von Führern.

Löffelmuseum

Hausmuseum der Gebrüder Stoletov

Das Museum befindet sich auf dem Gelände eines Holzhauses aus dem 19. Jahrhundert im Zentrum von Wladimir. Die Ausstellung ist der Kaufmannsfamilie Stoletov gewidmet, aus der zwei berühmte Brüder stammten: Alexander Grigorjewitsch, ein Physiker, der Weltruhm erlangte, und Nikolai Grigorjewitsch, ein General und Heerführer, ein Nationalheld Bulgariens, der aktiv daran teilnahm der Befreiungskrieg gegen die osmanische Herrschaft.

Hausmuseum der Gebrüder Stoletov

Schmiede der Borodins

Ein Familienschmiedemuseum, in dem Handwerker nach alten Technologien arbeiten. Für Touristen werden hier Ausflüge und Meisterkurse organisiert. Besucher sind immer zufrieden und erfreut beim Anblick traditioneller Ambosse, rotglühender Flammen, die wie vor Hunderten von Jahren von Hand entzündet werden, und beim Anblick der betörenden, konzentrierten Arbeit von Schmieden, die wahre Meisterwerke schaffen.

Schmiede der Borodins

Regionales Dramatheater Wladimir

Die Stadt erhielt 1848 dank des Provinzkünstlers I. Lawrow eine eigene Theaterbühne, der den Stadtbehörden vorschlug, eine „Kabine“ zu organisieren und eine Schauspieltruppe zum Auftritt einzuladen. Das moderne Gebäude wurde in den 1970er Jahren errichtet und die Bühne befindet sich bis heute hier. Das Wladimir-Theater ist vor allem dafür bekannt, dass hier seit 2012 das Festival „At the Golden Gate“ stattfindet.

Regionales Dramatheater Wladimir

Bürogebäude

Der Gebäudekomplex ist ein Baudenkmal des 18. Jahrhunderts. Das Ensemble wurde nach dem Projekt von K. I. Blank im klassizistischen Stil erbaut. In den 1830er Jahren befanden sich hier bürokratische Büros, im zweiten Stock befanden sich Justizbehörden und die Schatzkammer. Zu Sowjetzeiten änderten sie ihre Traditionen nicht und richteten auf dem Territorium Verwaltungsinstitutionen ein. Bereits im 19. Jahrhundert war der Spitzname „Chambers“ fest mit dem Gebäude verbunden.

Bürogebäude

Wladimir Zentrale

Ein Gefängnis, das im 18. Jahrhundert auf Erlass von Katharina II. gegründet wurde. Seit 1906 wurde es „Zentral“ genannt. Im kaiserlichen Russland erfüllte der Kerker regelmäßig seine Funktion, besonders gefährliche Kriminelle festzuhalten. Unter der sowjetischen Herrschaft änderte sich praktisch nichts und die Institution setzte ihre Arbeit fort. Das Gefängnis ist fast jedem Russen durch das beliebte Lied von M. Krug „Vladimirsky Central“ bekannt. Seit 1996 ist auf dem Territorium ein Museum tätig.

Wladimir Zentrale

Komplexe „Handelsreihen“

Ein Einkaufszentrum im Gostiny Dvor-Gebäude. Vor hundert Jahren gab es dort Kaufmannsläden mit einer Vielzahl von Waren und es herrschte ein reger Handel. Heute hat sich praktisch nichts geändert: In zahlreichen Geschäften bieten Verkäufer ihren Kunden immer noch Waren an. Der Komplex Gostiny Dvor wurde Ende des 18. Jahrhunderts in mehreren Etappen errichtet

Komplexe „Handelsreihen“

Gebäude des Stadtrats

Das Bauwerk wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach dem Projekt von Ya.G. erbaut. Revyakin. Neben Verwaltungseinrichtungen befanden sich hier auch Einkaufspassagen, die von Pachtkaufleuten genutzt wurden. Nach der Revolution von 1917 befand sich in dem Gebäude der Stadtrat, in der Zeit von 1948 bis 1985 das Haus der Pioniere. Nach dem Umbau im Jahr 2008 entstanden hier ein Restaurant, ein Konzertsaal, ein Hotel und Räumlichkeiten für den Empfang von Delegationen.

Gebäude des Stadtrats

alte Apotheke

Apotheke von 1805, unweit der St.-Georgs-Kirche in der Fußgängerzone des historischen Zentrums von Wladimir gelegen. Überraschenderweise funktionierte diese Institution bis 2010 einwandfrei, ohne ihr Profil zu ändern. Das Gebäude selbst ist ein kleines rechteckiges Gebäude mit einem halbkreisförmigen Eingang. Der erste Stock, in dem sich der Handelssaal befand, ist aus Stein, der zweite Stock mit Wohnräumen ist aus Holz.

Alte Apotheke

Riesenrad „Sky 33“

Eine moderne Attraktion, die zu den 10 größten Rädern Russlands zählt. Sky 33 ist 50 Meter hoch und benötigt für eine vollständige Umdrehung 15 Minuten. Während dieser Zeit können Besucher das Panorama von Wladimir in vollen Zügen genießen. Vom höchsten Punkt aus kann man bis zu 70 % des Stadtgebietes überblicken. Das Rad ist mit 32 geschlossenen Kabinen ausgestattet, die für sechs Personen ausgelegt sind. Die Attraktion ist das ganze Jahr über für Besucher geöffnet.

Riesenrad „Sky 33“

Aussichtsplattformen auf Georgievskaya

Die Georgievskaya-Straße ist eine Fußgängerzone im Zentrum von Wladimir, an der sich viele Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden. Die Einheimischen nennen es „Wladimir-Arbat“. Erstmals urkundlich erwähnt wird dieser Ort im 17. Jahrhundert. Speziell für Touristen sind auf der Straße zwei Aussichtsplattformen eingerichtet, von denen aus man das Ufer der Kljasma und die prächtige Mariä-Entschlafens-Kathedrale sehen kann.

Aussichtsplattformen auf Georgievskaya

Top 30 - attractions of Vladimir, Russia

631
80 856

Vladimir is the ancient capital of Rus', once a powerful settlement, and now one of the most visited cities of the Golden Ring. Before the rise of Moscow, it was the spiritual and cultural center of the Vladimir-Suzdal land. Those glorious times are reminiscent of the majestic cathedrals of the 12th century, included in the UNESCO World Heritage List, and monasteries that have been chronicling for more than a hundred years.

The historical center of the city, located on a hill above the Klyazma, seems to still remember the reign of Vsevolod the Big Nest and the genius of the great icon painter Andrei Rublev, who painted the walls of the Assumption Cathedral.

No less interesting are later monuments of architecture: classic city estates of the 19th century and original buildings of the early 20th century. After a walk around Vladimir, you should definitely go to museums to get to know the ancient and rich history of this city better.

What to see and where to go in Vladimir?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Cathedral Square

The historical center of the city, located on a hill near the Klyazma, where the ancient Assumption and Dmitrievsky churches, the building of the City Duma and the former provincial "Chambers" stand. In the middle stands a monument to the 850th anniversary of Vladimir, erected in 1958. The sculptural group is a white pyramid with figures of a Russian warrior, an artisan and a modern worker arranged in a circle, symbolizing the unity of the past and the future. Another well-known monument is the monument to the legendary icon painter Andrei Rublev, erected in 1995 on the occasion of Vladimir's millennium. The sculptor depicted a master deeply immersed in work.

Cathedral Square

Assumption Cathedral

A grandiose and rather rare monument of pre-Mongolian white-stone architecture (XII century). Long before the rise of Moscow, it was the main temple of Vladimir-Suzdal Rus. Here the great princes were crowned. The cathedral is unique in that authentic frescoes by Andrey Rublev have been preserved inside. Since 1992, the Assumption Cathedral has been recognized by UNESCO as part of the world cultural heritage.

Assumption Cathedral

Church of the Intercession on the Nerl (Bogolyubovo)

The temple is about 10 km. from Vladimir, near the village of Bogolyubovo. The church was erected in 1165 (according to another version - in 1158) in memory of the deceased heir, Prince Izyaslav Andreevich. The building is located in a depression on a man-made hill, near which the Nerl River used to flow into the Klyazma. The construction belongs to the temples of the cross-domed type with one main dome and three apses.

Church of the Intercession on the Nerl (Bogolyubovo)

Demetrius Cathedral

The building was built at the end of the 12th century by the will of Prince Vsevolod the Big Nest. In 1237, it was plundered by the Mongol-Tatars, in the following centuries it burned several times, so many of the original architectural and interior details were lost. During the not entirely successful restoration of the 19th century, the unfortunate craftsmen completed the job by destroying the ancient frescoes and installing a new iconostasis. In the XX century, it was possible to partially restore the historical appearance of the temple.

Demetrius Cathedral

Golden Gate

One of the five passages to the city built under Prince Andrei Bogolyubsky. At that time, the Golden Gate opened the entrance to the richest part of Vladimir. Once their wooden doors were covered with gilded copper plates, hence the name. At the top of the structure is a small chapel of the Deposition of the Robe of Our Lady. In the XII century, the gate was part of the complex of city defensive structures.

Golden Gate

Park named after A.S. Pushkin

The square is located next to Cathedral Square. It is one of the favorite places for walking, as it is surrounded by historical sights. The park appeared at the beginning of the 19th century, in 1899 it was named after A. S. Pushkin in honor of the great poet's anniversary. There are also several monuments on the territory, but what is remarkable is that the statue of Alexander Sergeevich himself is not here.

Park named after A.S. Pushkin

Monument to Prince Vladimir and St. Fedor

The monument is located in the park. A. S. Pushkin in the middle of a panoramic observation deck, from where a magnificent view of the Klyazma and the old districts of the city built up with wooden houses opens up. The monument was erected in 2007, its opening was timed to coincide with the 850th anniversary of the transfer of the capital of Rus' from Kyiv to Vladimir. The sculptural group was sculpted by the Moscow master S. M. Isakov. It consists of the figures of Prince Vladimir on a horse, dressed in full armor, and standing behind St. Theodore.

Monument to Prince Vladimir and St. Fedor

Lipki Park

The oldest square in the city. It is combined with the park. A.S. Pushkin and forms a common recreational space with the latter (they were connected in 1925). The first plantings appeared here in 1901 as part of the landscaping program for Vladimir, launched under Nicholas I. In the center there is a fountain, from where cobbled walking alleys radiate, and a children's playground.

Lipki Park

Patriarchal garden

Another green area in the center of Vladimir, perfect for walking and admiring the sights. Hills surround the garden from all sides, creating a unique microclimate on its territory. On a relatively small area of ​​3 hectares, a large number of plants grow. The history of the place began in the 16th century, when a cherry alley was planted here especially for the patriarch.

Patriarchal garden

Water tower

A monument of industrial architecture of the early 20th century, built of red brick according to the design of engineer S. M. Zharov. Since the 1950s, the tower has ceased to be used for its intended purpose after the modernization of the city's water supply system. Since 1975, the building has housed the Old Vladimir Museum, dedicated to the life of a provincial town in the 19th-20th centuries. On the top floor there is an observation deck.

Water tower

Trinity Church

The former Old Believer church, built in the neo-Russian style in 1913-16. The building has not been used for its intended purpose since 1928 after closing, since 1975 it has housed the permanent exhibition “Crystal. Lacquer miniature. Embroidery”, related to the Vladimir-Suzdal Museum-Reserve. The exhibition includes works of art created by masters from Moscow and the Vladimir region.

Trinity Church

Church of the Holy Rosary

The Catholic Cathedral, built at the end of the 19th century according to the project of architects I.O. Karabutov and A.P. Afanasiev in pseudo-Gothic style. The building was built of red brick and decorated with lancet arches, stained-glass windows and graceful turrets. The roof is crowned with a pointed spire. In 1934, the temple was closed, for some time an exhibition hall worked in the premises, in 1992 it was returned to the Catholic community.

Church of the Holy Rosary

Nikitskaya church

Temple of the 18th century, built at the expense of the merchant Semyon Lazarev. For Vladimir, it is considered a rather atypical religious building, as it was made in accordance with the canons of the "provincial" baroque and its forms are more like a noble mansion. It is believed that before the appearance of a stone building, a wooden church of Cosmas and Demian stood on this site, and even earlier - a monastery.

Nikitskaya church

Nikolo-Kremlin Church

Temple in honor of Nicholas the Wonderworker, located in the central part of Vladimir. Several centuries ago, in its place were the buildings of the city Kremlin, hence the modern name of the church. It is believed that the first building was erected in 1626, but a century later it was destroyed by fire. The temple of the sample of 1769, completed in 1850, has survived to this day. The building is made in the Baroque style. Since 1962, the city planetarium has been located on its territory, where lectures are held and "star performances" are shown.

Nikolo-Kremlin Church

Dormition Knyaginin Monastery

Women's monastery of the 13th century, formed under Vsevolod the Big Nest at the behest of his wife, Princess Maria. For such a long history, the monastery has suffered many hardships: it burned several times, was devastated, and was liquidated in the 20th century. The revival of monastic life took place in 1993. At the moment, several dozen sisters live in the monastery.

Dormition Knyaginin Monastery

Mother of God-Nativity Monastery

Prior to the foundation of the Trinity-Sergius Lavra, the Mother of God-Nativity monastery was the center of the monastic and spiritual life of North-Eastern Rus'. The first mention of it dates back to the 12th century and is associated with Vsevolod the Big Nest - it is believed that it was he who laid the foundation for the monastery. Before moving to the Alexander Nevsky Lavra, the remains of Prince Alexander Nevsky were buried here.

Mother of God-Nativity Monastery

Bogolyubsky Monastery (Bogolyubovo)

Convent in Bogolyubovo, occupying the territory of the castle of Prince Andrei Bogolyubsky - a unique monument of civil engineering, preserved from the time of ancient Rus'. Presumably, the monastery was organized here in the XIII century, before that the princely court was located in the complex. The architectural ensemble includes several cathedrals built at different times, and the remains of civil structures.

Bogolyubsky Monastery (Bogolyubovo)

Historical Museum

The museum exposition is housed in a pseudo-Russian style building, which was erected at the beginning of the 20th century. At the moment it is classified as a cultural heritage site. The collection, which occupies two floors, does not contain many exhibits, but it is quite interesting, as it represents the history of the Vladimir region from the Stone Age to 1917. Many interesting original items from different eras are exhibited here.

Historical Museum

"Gingerbread Museum"

There are gingerbread museums in many Russian cities. So Vladimir decided not to stand out and presented the guests with his own exposition dedicated to this old Russian delicacy. The sweet collection consists of products prepared according to traditional recipes - there are printed, stucco and carved gingerbread. Master classes are held for visitors, as well as tea parties with tasting.

Gingerbread Museum

Spoon Museum

A young private museum that opened in 2015. As the name suggests, his collection is dedicated to the spoon. Luxurious cutlery made for the imperial household, church tableware, ancient "ancestors" of modern spoons and other interesting exhibits are on display here. Also, visitors will learn about the history of this product, various techniques for its manufacture and hear many entertaining stories from guides.

Spoon Museum

House-Museum of the Stoletov brothers

The museum is located on the territory of a wooden house of the XIX century, located in the center of Vladimir. The exposition is dedicated to the Stoletov family of merchants, where two famous brothers came from: Alexander Grigorievich, a physicist who won world fame, and Nikolai Grigorievich, a general and military leader, a national hero of Bulgaria, who took an active part in the liberation war against Ottoman rule.

House-Museum of the Stoletov brothers

Forge of the Borodins

A family forge-museum where craftsmen work in accordance with ancient technologies. For tourists, excursions and master classes are arranged here. Visitors are always satisfied and delighted at the sight of traditional anvils, red-hot flames, which, like hundreds of years ago, are kindled by hand, and from the bewitching, concentrated work of blacksmiths who make real masterpieces.

Forge of the Borodins

Vladimir Regional Drama Theater

The city acquired its own theater stage in 1848 thanks to the provincial artist I. Lavrov, who suggested that the city authorities organize a "booth" and invite an acting troupe to perform. The modern building was erected in the 1970s, and the stage is located here to this day. The Vladimir Theater is famous, first of all, for the fact that since 2012 the festival "At the Golden Gate" has been held here.

Vladimir Regional Drama Theater

Office building

The complex of buildings is an architectural monument of the 18th century. The ensemble was built according to the project of K. I. Blank in the classical style. In the 1830s, bureaucratic offices were located here, on the second floor there were judicial bodies and the treasury. In Soviet times, they did not change traditions and placed administrative institutions on the territory. Back in the 19th century, the nickname "Chambers" firmly stuck to the building.

Office building

Vladimir Central

A prison founded by decree of Catherine II in the 18th century. It began to be called "Central" in 1906. In imperial Russia, the dungeon regularly performed its functions of keeping especially dangerous criminals. Under Soviet rule, practically nothing has changed, and the institution continued its work. The prison is known to almost every Russian thanks to the popular song by M. Krug "Vladimirsky Central". Since 1996, a museum has been operating on the territory.

Vladimir Central

Complex "Trading Rows"

A shopping center located in the Gostiny Dvor building. A hundred years ago, there were merchant shops with a variety of goods, and there was a brisk trade. Today, practically nothing has changed: in numerous stores, sellers still offer goods to customers. The Gostiny Dvor complex was built at the end of the 18th century in several stages; in the 20th century it was reconstructed, while seriously damaging its historical appearance.

Complex Trading Rows

City Council building

The structure was built at the beginning of the 20th century according to the project of Ya.G. Revyakin. In addition to administrative bodies, it also housed shopping arcades occupied by tenant merchants. After the Revolution of 1917, the city council was located in the building, in the period 1948-85 - the House of Pioneers. After the reconstruction in 2008, a restaurant, a concert hall, a hotel and premises for receiving delegations appeared here.

City Council building

old pharmacy

Pharmacy of 1805, located not far from St. George's Church in the pedestrian zone of the historical center of Vladimir. Surprisingly, this institution worked properly until 2010 without changing its profile. The building itself is a small rectangular building with an entrance in the shape of a semicircle. The first floor, where the trading floor was located, is made of stone, the second floor with living quarters is made of wood.

Old pharmacy

Ferris wheel "Sky 33"

A modern attraction, which is one of the 10 largest wheels in Russia. Sky 33 is 50 meters high and takes 15 minutes to make a full turn. During this time, visitors will be able to fully enjoy the panorama of Vladimir. From the highest point you can see up to 70% of the city area. The wheel is equipped with 32 closed cabins designed for six people. The attraction is open to visitors all year round.

Ferris wheel Sky 33

Observation decks on Georgievskaya

Georgievskaya Street is a pedestrian alley in the center of Vladimir, along which many city attractions are located. Locals call it "Vladimir's Arbat". For the first time in documents this place is mentioned in the 17th century. Especially for tourists, two viewing platforms are equipped on the street, from where you can see the banks of the Klyazma and the magnificent Assumption Cathedral.

Observation decks on Georgievskaya