Top 25 Sehenswürdigkeiten von Kertsch, Russland

1 433
31 928

Kertsch ist eine einzigartige Stadt. Es steht genau an der Stelle, an der sich die Gewässer der beiden Meere treffen – und das nicht ohne Grund, denn schon vor unserer Zeitrechnung waren diese Gebiete buchstäblich von Siedlern aus Hellas besetzt, die hier mehrere Kolonien errichteten. Es ist schade, dass vom antiken Pantikapaion, Myrmekia und Nymphäum nur noch Ruinen übrig geblieben sind, aber diese alten Steine ​​erinnern an Dutzende vergangener Jahrhunderte.

Kertsch hat unglaublich viele Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Epochen zu bieten: die Gräber der bosporanischen Könige, einen außergewöhnlichen und auf wundersame Weise erhaltenen Tempel aus dem 8. Jahrhundert, eine türkische Festung und Baudenkmäler aus der Zeit des Russischen Reiches. Lokale Sandstrände sind eine hervorragende Alternative zu den felsigen Buchten der Südküste der Krim. Einige der Badebereiche scheinen sogar komfortabler und für einen angenehmen Aufenthalt geeignet zu sein.

Was gibt es in Kertsch zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Fährüberfahrt nach Kertsch

Seit 2014 ist eine Fährüberfahrt möglicherweise die einzige Möglichkeit, vom russischen Festland auf die Krim zu gelangen. Der Verkehrsknotenpunkt funktioniert klar und reibungslos, allerdings kann man in der Hochsaison mehrere Stunden in der Schlange stehen. Während einer kurzen 20-minütigen Fahrt von einer Küste zur anderen können Sie die Wellen, Möwenschwärme bewundern, die in der Nähe des Schiffes auf Nahrung warten, und mit etwas Glück sogar einen Schwarm Großer Tümmler sehen.

Fährüberfahrt nach Kertsch

Berg Mithridates

Ein niedriger 90 Meter hoher Hügel in der Stadt, dem geografischen Zentrum von Kertsch, auf dem sich in der Antike die Stadt Pantikapaion befand. Der Ort ist nach dem pontischen König benannt. Auf dem Gebiet des Berges gibt es mehrere Baudenkmäler aus verschiedenen Epochen. An der Spitze befindet sich ein Denkmal zur Ehre der unsterblichen Helden, das zu Ehren der Soldaten errichtet wurde, die bei der Befreiung der Krim 1943–44 gefallen sind.

Berg Mithridates

Tolle mithridatische Treppe

Ursprünglich wurde die Treppe im 19. Jahrhundert nach dem Entwurf des italienischen Architekten A. Digby erbaut. Es existierte bis zum Krimkrieg, wurde jedoch durch die Kämpfe beschädigt und zerstört. Die Restaurierung begann erst nach 130 Jahren. Der Kertscher Bildhauer R. V. Serdyuk kopierte die bei den Ausgrabungen gefundenen antiken Greifenstatuen und schmückte damit die Treppenläufe. Nach dem Einsturz eines Teils des Bauwerks im Jahr 2015 begannen die nächsten Restaurierungsarbeiten.

Tolle mithridatische Treppe

Yenikale-Festung

Eine osmanische Festung aus dem 18. Jahrhundert, erbaut von einem in Italien geborenen Architekten, der im Dienste der Türken stand. Diese Bastion war von strategischer Bedeutung, da sie die Durchfahrt feindlicher Schiffe durch die enge Meerenge zwischen dem Schwarzen und dem Asowschen Meer verhinderte. 1771 drangen russische Truppen in die Festung ein. Ende des 19. Jahrhunderts verlor es seine militärische Bedeutung und wurde aufgegeben. Im Moment bricht die Attraktion weiter ein.

Yenikale-Festung

Festung Kertsch

Die Festung liegt an der engsten Stelle der Straße von Kertsch am Kap Ak-Burun. Der Komplex wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zur Verteidigung der Grenzen des Russischen Reiches errichtet. Zu Sowjetzeiten befanden sich hier die Waffenkammern der Schwarzmeerflotte. Im Jahr 2003, nach der Auflösung der Militäreinheiten, wurde die Festung dem örtlichen Museumsreservat zur Verfügung gestellt. Heute dient es als Touristenattraktion.

Festung Kertsch

Kirche St. Johannes der Täufer

Eine frühmittelalterliche orthodoxe Kirche aus dem 8. Jahrhundert (der älteste Teil wurde im 6. Jahrhundert erbaut), ein einzigartiges Denkmal byzantinischer Architektur und das älteste religiöse Gebäude auf der Krim. Sein endgültiges Aussehen erhielt das Gebäude im 10. Jahrhundert, während der Existenz des Fürstentums Tmutarakan. Die Kirche ist aktiv, im Inneren gibt es eine moderne Ikonostase und Utensilien.

Kirche St. Johannes der Täufer

Pantikapaion

Eine antike griechische Kolonie, die seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. an der Stelle von Kertsch existierte. In jenen fernen Zeiten standen hier prächtige Tempel und die Straßen und breiten Plätze waren voller Menschen. Später war Pantikapaion Teil des Bosporus-Königreichs und stand unter dem Protektorat der Skythen und Römer. Die reiche Stadt wurde im 4. Jahrhundert von den Goten zerstört, die Zeit hat das Werk vollendet – heute sind von ihrer einstigen Pracht nur noch Ruinen erhalten.

Pantikapaion

Krypta von Demeter

Altes Grab mit erhaltenen Resten originaler Fresken. Derzeit liegt es mitten in der Stadtentwicklung, in der Antike befand es sich auf dem Gebiet von Pantikapaion. Die Krypta ist ein rechteckiges Gebäude mit Wänden aus Steinblöcken. Ein kleiner Korridor führt zur Grabkammer. Angesichts des beträchtlichen Alters der Wandmalerei ist sie recht gut erhalten.

Krypta von Demeter

Adzhimushkay-Steinbrüche

Ein Komplex künstlicher Höhlen, die durch den jahrhundertealten Abbau von Muschelgestein entstanden sind. Der Ort ist dafür bekannt, dass hier 1942 die Truppen der Krimfront die Verteidigung innehatten. Im Jahr 1966 wurde auf dem Gelände der unterirdischen Minen das Adzhimushkay-Steinbruch-Verteidigungsmuseum gegründet und 1982 wurde hier ein Denkmal zu Ehren der gefallenen Soldaten errichtet. Der Eingang zum Territorium befindet sich zwischen Steinplatten, auf denen Verteidigerfiguren eingemeißelt sind.

Adzhimushkay-Steinbrüche

Königlicher Karren

Denkmal aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., das das Grab eines der Herrscher des bosporanischen Königreichs ist. Der Grabhügel erhebt sich 17 Meter über die Oberfläche, darunter befinden sich ein 36 Meter langer Korridor und eine Grabkammer, ausgekleidet mit glatten Blöcken. Der Hügel selbst besteht aus drei Schichten: Stein, Lehm, einer Mischung aus Kieselsteinen und Erde. Als die Archäologen den Hügel erreichten, war dieser bereits geplündert.

Königlicher Karren

Melek-Chesme-Schubkarre

Ein weiteres Grab aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., ausgegraben in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Während der Arbeiten hofften die Archäologen, dass der Grabhügel intakt blieb und alle seine Schätze behielt, doch sie irrten sich – er erwies sich als genauso leer wie der des Zaren. Die Anwohner passten sich an, von hier aus Lehm für den Haushaltsbedarf zu holen, aber dank der aus der Staatskasse bereitgestellten Gelder konnte die Attraktion gerettet werden. Das erste Museum wurde hier 1871 eröffnet.

Melek-Chesme-Schubkarre

Historisches und Archäologisches Museum

Das Museum wurde 1926 gegründet und ist damit eines der ältesten auf der Krim. Während des Krimkrieges wurde das Gebäude zerstört und die Ausstellung geplündert, einige besonders wertvolle Gegenstände wurden nach England gebracht, sodass die damaligen Exponate heute im British Museum zu sehen sind. Später begann man mit der erneuten Sammlung der Sammlung und das Museum erhielt ein neues Gebäude. Bis heute sind in seinen Beständen mehr als 240.000 Exemplare gespeichert.

Historisches und Archäologisches Museum

Lapidarium

Das Lapidarium ist eine Sammlung antiker Kunstgegenstände, die bei Ausgrabungen von Siedlungen aus der Zeit des Bosporanischen Königreichs gefunden wurden. Hier werden Skulpturen, Grabsteine, Elemente von Fassadenkonstruktionen mit Inschriften und Flachreliefs, religiöse Gegenstände und vieles mehr ausgestellt. Die Ausstellung ist so vielfältig, dass sie auf der ganzen Welt geschätzt wird. Insgesamt befinden sich im Lapidarium etwa 6.000 Gegenstände.

Lapidarium

Kunstgalerie Kertsch

Das Gebäude der Kunstgalerie liegt in der Nähe der Großen Mithridates-Treppe und ist Teil ihres architektonischen Ensembles. Das Gebäude wurde im klassischen Stil erbaut. Grundlage der Sammlung sind die Gemälde des Museumsgründers – des Künstlers N. Ya. Aber und zwar speziell – der Zyklus „Adzhimushkay. 1942". Neben Gemälden zeigt die Galerie weitere Exponate: Skulpturen, Keramik, Glaswaren und andere Kunstobjekte.

Kunstgalerie Kertsch

Museum zur Geschichte der Eltigen-Landung

Im Jahr 1943 kämpften sowjetische Fallschirmjäger in der Nähe des Dorfes Eltigen 40 Tage lang gegen die deutsche Armee und bewiesen dabei bemerkenswerten Mut. Mit diesen Ereignissen begann die Befreiung der Krim von den Invasoren. Am Landeplatz wurde ein Museum errichtet, das die Habseligkeiten von Kämpfern, Waffen und Auszeichnungen ausstellt, sowie ein Gedenkkomplex, der ein Massengrab, ein Denkmal, Reste von Schützengräben und ein Boot auf einem Sockel umfasst.

Museum zur Geschichte der Eltigen-Landung

Die antike Stadt Mirmekiy

Mirmekiy ist eine Kolonie ionischer Griechen, die im 6. Jahrhundert v. Chr. an den Ufern der Straße von Kertsch gegründet wurde. Es existierte bis zum 10. Jahrhundert, im Mittelalter begannen an seiner Stelle neue Siedlungen zu entstehen, wodurch die alte Kulturschicht unter der Erde versank. Die ersten Funde auf dem Gebiet von Mirmekia wurden in den 1830er Jahren gemacht, doch im 20. Jahrhundert begannen regelmäßige Ausgrabungen. Heute befindet sich hier ein archäologischer Komplex.

Die antike Stadt Mirmekiy

Die antike Siedlung Tiritaka

Eine weitere Siedlung aus der Antike, die bis heute in Ruinen erhalten ist. Es liegt auf einem Hochplateau in der Stadt. Die Siedlung existierte bis zum 8. Jahrhundert, danach wurde sie während der Türkenüberfälle zerstört. Seit den 1920er Jahren werden auf dem Gelände fortlaufend Ausgrabungen durchgeführt. Dadurch wurden die Fundamente der Häuser, Reste steingepflasterter Plätze und Straßen, an die Oberfläche gehoben.

Die antike Siedlung Tiritaka

Antike Siedlung Nymphäum

Die Ruinen einer antiken griechischen Stadt, etwa 17 km von Kertsch entfernt. Angesichts der Anzahl antiker Kolonien in der Stadt selbst und ihrer Umgebung könnte man meinen, dass die Ansiedlung in Taurica noch prestigeträchtiger war als in Griechenland selbst. Schade, dass bis heute keine der Städte dieser Zeit auf der Krim überlebt hat. Nymphaeum ist die gleiche Ruine wie Mirmekiy, Tiritaka und Panticapaeum.

Antike Siedlung Nymphäum

Bulganak-Schlammvulkane

Etwa 8 km von Kertsch entfernt, auf dem Gebiet eines flachen Beckens, gibt es eine einzigartige Naturattraktion – Schlammvulkane. Dabei handelt es sich um kleine Seen, die aus einer Mischung aus braungrauer Erde und Wasser bestehen und eine dicke Konsistenz haben. Jede Pfütze hat Krater, aus denen von Zeit zu Zeit Gasblasen austreten. Manchmal wirft der Vulkan eine ziemlich mächtige Schlammfontäne mit einer Strahlhöhe von bis zu 20 Metern aus.

Bulganak-Schlammvulkane

Straußenfarm „Exotisch“

Fast jeder Badeort hält es für notwendig, eine eigene Straußenfarm zu haben. Auch Kertsch blieb nicht zurück – ein paar Kilometer von der Kreuzung entfernt im Dorf Podmayachny werden seit 2004 auch diese exotischen Vögel gezüchtet. Die Vögel akklimatisierten sich schnell und begannen fast sofort, zahlreiche Nachkommen zu zeugen. Später kamen Pfauen, Fasane, Lamas, Esel, Ponys und andere Tiere hinzu.

Straußenfarm „Exotisch“

Chokrak-See

Salzsee, in der Nähe des Dorfes Kurortnoye, 16 km von Kertsch entfernt. Bis 1917 befand sich in der Nähe ein Schlammbad, bis in die 1940er Jahre wurde hier Salz abgebaut. Der Stausee ist vom Meer durch einen kleinen Landstreifen getrennt, an dem sich ein Streifen Sandstrände befindet. Bei bestimmten Lichtverhältnissen nimmt die Oberfläche des Sees einen rosafarbenen Farbton an, der vor dem Hintergrund der umliegenden Steppe sehr malerisch wirkt.

Chokrak-See

Kap Zyuk

Das Kap ist die Nordspitze der Halbinsel Kertsch. Schon vor unserer Zeitrechnung waren diese Gebiete bewohnt – hier befand sich eine griechische Siedlung (in Kertsch und Umgebung ist es offenbar einfacher, einen Ort zu finden, an dem es keine antiken Kolonien gab). Das Kap ragt in das Asowsche Meer hinein und ist eine natürliche Grenze zwischen zwei Buchten: den Riffen und dem Marine Corps. Der Ort ist ziemlich malerisch und verlassen, perfekt, um das Meer zu betrachten.

Kap Zyuk

Kaplaterne

Das Kap liegt am östlichen Stadtrand von Kertsch am Eingang zur Meerenge. Eine sehr günstige Position für den Leuchtturm, der hier erstmals 1820 installiert wurde. Im Lantern District leben Möwen, Kormorane und Wasserschlangen. Der nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren restaurierte Leuchtturm Yenikal ist noch heute in Betrieb. Obwohl der Turm etwas veraltet aussieht, ist er mit modernen Geräten ausgestattet.

Kaplaterne

Strände des Generals

Malerische, von Felsen umgebene Buchten, die sich entlang der Küste des Asowschen Meeres erstrecken. Sie haben immer noch ihre ursprüngliche Schönheit bewahrt, weshalb Touristen hierher kommen, die Einsamkeit suchen und die beliebten Ferienorte satt haben. Hinter einem breiten Sandstreifen verbergen sich endlose Landschaften der „pontischen“ Steppe, die Küste ist von Dutzenden kleiner Buchten durchzogen, es gibt nicht einmal einen Hauch von Zivilisation – was braucht es sonst noch zum Glück?

Strände des Generals

Stadtstrand von Kertsch

Der Hauptstrand von Kertsch ist der bequemste Ort zum Schwimmen in der Stadt. Es liegt an der Kamysch-Burun-Nehrung und hat Zugang zum Damm. Hauptvorteile: flacher Boden, Sand und kleine Muschelfelsen, Umkleideräume, Pavillons, Cafés, Liegestühle zum Mieten und Parkplätze. Den Urlaubern werden viele Wasserfahrten und andere Unterhaltungsmöglichkeiten geboten.

Stadtstrand von Kertsch

Top 25 attractions of Kerch, Russia

1 433
31 928

Kerch is a unique city. It stands in the very place where the waters of the two seas meet - not without reason, even before our era, these lands were literally occupied by settlers from Hellas, who built several colonies here. It is a pity that only ruins remained from the ancient Panticapaeum, Myrmekia and Nymphaeum, but these ancient stones remember dozens of bygone centuries.

Kerch has an incredible number of sights from different periods: the tombs of the Bosporan kings, an exceptional and miraculously preserved temple of the 8th century, a Turkic fortress and architectural monuments of the period of the Russian Empire. Local sandy beaches are an excellent alternative to the rocky bays of the Southern coast of Crimea. Some of the bathing areas even seem to be more comfortable and adapted for a comfortable stay.

What to see and where to go in Kerch?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Kerch ferry crossing

Since 2014, a ferry crossing has been perhaps the only way to get from mainland Russia to Crimea. The transport hub functions clearly and smoothly, although in the high season you can wait in line for several hours. During a short 20-minute journey from one coast to another, you can admire the waves, flocks of gulls hovering near the ship waiting for food, and even, if you're lucky, see a flock of bottlenose dolphins.

Kerch ferry crossing

Mount Mithridates

A low 90-meter hill in the city, the geographical center of Kerch, on which the city of Panticapaeum was located in ancient times. The place is named after the Pontic king. Within the territory of the mountain there are several architectural monuments of different times. At the top there is a memorial of Glory to the Immortal Heroes, erected in honor of the soldiers who fell during the liberation of Crimea in 1943-44.

Mount Mithridates

Great Mithridatic stairs

Initially, the staircase was built in the 19th century according to the design of the Italian architect A. Digby. It existed until the Crimean War, but as a result of the fighting it was damaged and destroyed. Restoration took up only after 130 years. The Kerch sculptor R. V. Serdyuk copied the ancient statues of griffins found at the excavations and decorated the flights of stairs with them. After the collapse of part of the structure in 2015, the next restoration work started.

Great Mithridatic stairs

Yenikale fortress

An 18th-century Ottoman stronghold built by an Italian-born architect who was in the service of the Turks. This bastion was of strategic importance, as it prevented the passage of enemy ships through the narrow strait between the Black and Azov Seas. In 1771 Russian troops entered the fortress. By the end of the 19th century, it lost its military significance and was abandoned. At the moment, the attraction continues to collapse.

Yenikale fortress

Kerch fortress

The fortification is located in the narrowest part of the Kerch Strait at Cape Ak-Burun. The complex was erected in the middle of the 19th century to defend the borders of the Russian Empire. In Soviet times, the armories of the Black Sea Fleet were located here. In 2003, after the disbandment of the military units, the fortress was transferred to the disposal of the local museum-reserve. Today it functions as a tourist site.

Kerch fortress

Church of St. John the Baptist

An early medieval Orthodox church of the 8th century (its oldest part was built in the 6th century), a unique monument of Byzantine architecture and the oldest religious building in the Crimea. The building acquired its final appearance in the 10th century during the existence of the Tmutarakan principality. The church is active, inside there is a modern iconostasis and utensils.

Church of St. John the Baptist

Panticapaeum

An ancient Greek colony that existed on the site of Kerch from the 7th century BC. In those distant times, magnificent temples stood here, and the streets and wide squares were full of people. Later, Panticapaeum was part of the Bosporus kingdom, was under the Scythian and Roman protectorate. The rich city was destroyed by the Goths in the 4th century, time has completed the work - today only ruins have survived from its former splendor.

Panticapaeum

Crypt of Demeter

Ancient tomb with preserved remains of original frescoes. Currently, it is located in the middle of urban development, in ancient times it was located on the territory of Panticapaeum. The crypt is a rectangular building with walls made of stone blocks. A small corridor leads to the burial chamber. Given the considerable age of the wall painting, it is quite well preserved.

Crypt of Demeter

Adzhimushkay quarries

A complex of artificial caves, which were formed as a result of centuries-old extraction of shell rock. The place is famous for the fact that in 1942 the troops of the Crimean Front held the defense here. In 1966, the Adzhimushkay Quarry Defense Museum was organized on the territory of underground mines, and in 1982 a memorial was erected here in honor of the fallen soldiers. The entrance to the territory is located among stone slabs with figures of defenders carved on them.

Adzhimushkay quarries

Royal barrow

Monument of the 4th century BC, which is the tomb of one of the rulers of the Bosporan kingdom. The burial mound rises 17 meters above the surface, under it there is a 36-meter corridor and a burial chamber, lined with smooth blocks. The hill itself consists of three layers: stone, clay, a mixture of pebbles and earth. When the archaeologists reached the mound, it had already been looted.

Royal barrow

Melek-Chesme barrow

Another tomb of the 4th century BC, excavated in the middle of the 19th century. During the work, archaeologists hoped that the barrow remained intact and retained all its treasures, but they were wrong - it turned out to be as empty as the Tsar's. Local residents adapted to take out clay from here for household needs, but thanks to the money allocated from the state treasury, the attraction was saved. The first museum opened here in 1871.

Melek-Chesme barrow

Historical and Archaeological Museum

The museum was founded in 1926, which makes it one of the oldest in Crimea. During the Crimean War, the building was destroyed, and the exposition was looted, some especially valuable items were taken to England, so now the exhibits of that time can be seen in the British Museum. Later, the collection began to be collected again, and the museum was given a new building. To date, more than 240 thousand copies are stored in its funds.

Historical and Archaeological Museum

lapidarium

The lapidarium is a collection of ancient art objects found in excavations of settlements from the era of the Bosporan kingdom. Sculptures, tombstones, elements of facade structures containing inscriptions and bas-reliefs, religious objects and much more are exhibited here. The exposition is so diverse that it is appreciated all over the world. In total, there are about 6 thousand items in the lapidary.

Lapidarium

Kerch Art Gallery

The building of the art gallery is located near the Great Mithridates Stairs and is part of its architectural ensemble. The building was built in a classical style. The basis of the collection is the canvases of the founder of the museum - the artist N. Ya. But, and specifically - the cycle “Adzhimushkay. 1942". In addition to paintings, the gallery exhibits other exhibits: sculpture, ceramics, glassware and other art objects.

Kerch Art Gallery

Museum of the history of the Eltigen landing

In 1943, near the village of Eltigen, Soviet paratroopers fought the German army for 40 days, showing remarkable courage. With these events, the liberation of Crimea from the invaders began. A museum was built at the landing site, which exhibits the belongings of fighters, weapons and awards, as well as a memorial complex, which includes a mass grave, a monument, the remains of trenches and a boat on a pedestal.

Museum of the history of the Eltigen landing

The ancient city of Mirmekiy

Mirmekiy is a colony of Ionian Greeks, founded on the shores of the Kerch Strait in the 6th century BC. It existed until the 10th century, in the Middle Ages new settlements began to appear in its place, due to which the ancient cultural layer sank underground. The first finds on the territory of Mirmekia were made in the 1830s, but regular excavations began in the 20th century. Today there is an archaeological complex here.

The ancient city of Mirmekiy

The ancient settlement of Tiritaka

Another settlement of the ancient era, which has survived to this day in ruins. It is located on a high plateau in the city. The settlement existed until the 8th century, after which it was destroyed during the Turkic raids. Continuous excavations have been carried out at the site since the 1920s. As a result, the foundations of houses, the remains of stone-paved squares and streets, were raised to the surface.

The ancient settlement of Tiritaka

Ancient settlement of Nymphaeum

The ruins of an ancient Greek city, located about 17 km from Kerch. Given the number of ancient colonies in the city itself and its environs, one might think that settling in Taurica was even more prestigious than in Greece itself. It is a pity that none of the cities of that era, located in the Crimea, has survived to this day. Nymphaeum is the same ruins as Mirmekiy, Tiritaka and Panticapaeum.

Ancient settlement of Nymphaeum

Bulganak mud volcanoes

Approximately 8 km from Kerch, on the territory of a shallow basin, there is a unique natural attraction - mud volcanoes. These are small lakes made of a mixture of brown-gray earth and water, having a thick consistency. Each puddle has craters, from which bubbles of gas escape from time to time. Sometimes the volcano throws out a rather powerful mud fountain with a jet height of up to 20 meters.

Bulganak mud volcanoes

Ostrich farm "Exotic"

Almost every seaside resort considers it necessary to have its own ostrich farm. Kerch did not lag behind either - a couple of kilometers from the crossing in the village of Podmayachny, since 2004, these exotic birds have also been bred. The birds quickly acclimatized and almost immediately began to produce numerous offspring. Later they were joined by peacocks, pheasants, llamas, donkeys, ponies and other animals.

Ostrich farm Exotic

Chokrak Lake

Salt lake, located near the village of Kurortnoye, 16 km from Kerch. Until 1917, there was a mud bath near it, until the 1940s, salt was mined here. The reservoir is separated from the sea by a small strip of land, along which lies a strip of sandy beaches. Under certain lighting, the surface of the lake acquires a pinkish tint, which looks very picturesque against the background of the surrounding steppe.

Chokrak Lake

Cape Zyuk

The cape is the northern tip of the Kerch Peninsula. Even before our era, these regions were inhabited - a Greek settlement was located here (in Kerch and its environs, it is apparently easier to find a place where there were no ancient colonies). The cape protrudes into the Sea of ​​Azov and is a natural boundary between two bays: the Reefs and the Marine Corps. The place is quite picturesque and deserted, perfect for contemplating the sea.

Cape Zyuk

Cape Lantern

The cape is located on the eastern outskirts of Kerch at the entrance to the strait. A very convenient position for the lighthouse, which was installed here for the first time in 1820. The Lantern District is home to seagulls, cormorants and water snakes. The Yenikal lighthouse, restored after the Second World War in the 1950s, is still operational today. Although the tower looks slightly outdated, it is equipped with modern equipment.

Cape Lantern

General's beaches

Picturesque bays surrounded by rocks, stretching along the coast of the Sea of ​​Azov. They still retained their original beauty, so tourists come here looking for solitude and tired of the popular resorts. Behind a wide sandy strip, endless landscapes of the “Pontic” steppe stretch, the coastline is indented with dozens of small bays, there is not even a hint of civilization around - what else is needed for happiness?

General

Kerch city beach

The main beach of Kerch is the most comfortable place for swimming in the city. It is located on the Kamysh-Burun Spit and has access to the embankment. Main advantages: flat bottom, sand and small shell rock, locker rooms, gazebos, cafes, sun loungers for rent and car parking. Vacationers are offered a lot of water rides and other entertainment.

Kerch city beach