Top 25 Sehenswürdigkeiten von Jaroslawl, Russland

472
53 712

Jaroslawl ist eine der hellsten Städte auf der berühmten Route des Goldenen Rings Russlands. Im Jahr 2005 erhielt das Stadtzentrum den Status des historischen Erbes der Menschheit und wurde in die UNESCO-Liste aufgenommen. Die Blütezeit Jaroslawls kam im 17. Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden herausragende Denkmäler der Stadtarchitektur.

Die Stadt Jaroslaw des Weisen ist eines der beliebtesten Zentren des Kulturtourismus in Russland. Neben architektonischem Hochgenuss wird Ihnen ein Ausflug nach Jaroslawl auch das Vergnügen bereiten, die malerischen Ufer der Wolga und den gepflegten Uferdamm zu betrachten, in zahlreichen Stadtparks zu entspannen und in die Geschichte des einst einflussreichen Fürstentums Jaroslawl einzutauchen .

Ein Ausflug ins örtliche Planetarium oder Zoo wird dazu beitragen, Ihren Zeitvertreib abwechslungsreicher zu gestalten. Besonders hervorzuheben ist das Delfinarium Jaroslawl – der einzige Ort seiner Art in Zentralrussland.

Was gibt es in Jaroslawl zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Wolga-Damm

Der Stadtdamm wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach dem Besuch Alexanders I. in Jaroslawl ausgestattet. Dem Kaiser gefiel die ungepflegte Aussicht auf die Ufer der Wolga nicht und er ordnete die Bereitstellung von Mitteln für die Sanierung an. Seitdem ist das Wolga-Ufer zu einer echten Dekoration und zur Hauptpromenade der Stadt geworden, die jederzeit in Ordnung und sauber gehalten wird. Es erstreckt sich entlang der hohen Ufer des Flusses, von wo aus sich ein malerischer Ausblick eröffnet.

Wolga-Damm

Parken Sie auf Strelka

Stadtpark am Zusammenfluss von Wolga und Kotorosl auf einer sandigen Landzunge. Es handelt sich um eine Grünfläche mit breiten Spazierwegen und Erholungsgebieten. Der Park wurde 2010 anlässlich des 100. Jahrestags der Stadtgründung geadelt. Es ist mit einem Denkmal zum 1000. Jahrestag von Jaroslawl in Form einer Stele geschmückt, die von einem Doppeladler gekrönt ist. An der Basis des Obelisken befinden sich die Figur Jaroslaws des Weisen und vier weitere Figuren, die die Bilder der Stadtbewohner verkörpern.

Parken Sie auf Strelka

Museumsreservat Jaroslawl

Der Museumskomplex, der mehrere Kirchen, thematische Museen, eine wissenschaftliche Bibliothek sowie das Spassky-Kloster umfasst. Der Gesamtfonds der Museumssammlung umfasst mehr als 350.000 Exponate, darunter wertvolle Ikonen und Manuskripte, Haushaltsgegenstände und Kirchengeräte. Der Chronik „Die Geschichte von Igors Feldzug“ ist eine eigene Ausstellung gewidmet. Der Komplex entstand 1924 nach dem Zusammenschluss mehrerer Stadtmuseen zu einem einzigen System.

Museumsreservat Jaroslawl

Verklärungskathedrale

Der Tempel gilt als eines der ältesten Bauwerke in Jaroslawl – sein Aussehen geht auf den Beginn des 16. Jahrhunderts zurück. Es wurde mit Hilfe angeheuerter Handwerker aus Moskau errichtet, die von Zar Wassili III., dem ehemaligen Fürsten von Jaroslawl und derzeitigen Herrscher des Moskauer Königreichs, geschickt wurden. Die Architektur der Kathedrale ist von Zurückhaltung und Strenge geprägt

Verklärungskathedrale

Kapelle Unserer Lieben Frau von Kasan

Eine kleine Steinkapelle, die 1997 in der Nähe der Tore des Verklärungsklosters erbaut wurde. Das Denkmal ist dem Abzug der Volksmiliz Minin und Poscharski aus Jaroslawl nach Moskau gewidmet. Wie Sie wissen, flüchteten die Freiwilligen von Nischni Nowgorod, bevor sie in die Hauptstadt gingen, einige Zeit in die Mauern des Klosters, um stärker zu werden und an Kraft zu gewinnen. Die Kapelle wurde in Form eines eleganten Türmchens erbaut, das an die Kuppel einer Walmkirche erinnert.

Kapelle Unserer Lieben Frau von Kasan

Kirche des Propheten Elias

Der Tempel befindet sich auf dem zentralen Platz im historischen Teil von Jaroslawl. Das Gebäude ist ein Baudenkmal aus dem 17. Jahrhundert, das bis heute vollständig erhalten ist. Die Kirche wurde auf Kosten der Stadtbewohner gebaut. Einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung leisteten einflussreiche und wohlhabende Kaufleute aus Jaroslawl – die Brüder Skripnin. Der Tempel zeichnet sich durch „intelligente“ Architektur und reiche Innenausstattung aus.

Kirche des Propheten Elias

Kirche Johannes des Täufers in Toltschkowo

Die Kirche befindet sich innerhalb der Tolchkova Sloboda, wo im 17. Jahrhundert hauptsächlich wohlhabende Jaroslawler lebten. Die Stadtbewohner spendeten Geld für den Bau des Tempels. Menschen, die nicht mit Geld helfen konnten, beteiligten sich an den Bauarbeiten. Die Johannes-der-Täufer-Kirche gilt als eine der malerischsten in Jaroslawl, da sich die Architekten die besten Kirchen der damaligen Zeit zum Vorbild nahmen und beim Bau nur fortschrittliche Methoden zum Einsatz kamen.

Kirche Johannes des Täufers in Toltschkowo

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Es ist allgemein anerkannt, dass die erste Mariä Himmelfahrt-Kathedrale im 13. Jahrhundert erbaut wurde, doch 1642 wurde das Gebäude wegen Baufälligkeit abgerissen. Einige Jahre später wurde ein neuer Tempel errichtet, der jedoch auch nicht lange bestehen sollte – bis zum Brand von 1670. Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Gebäude erneut umgebaut, dieser Tempel ist jedoch nicht mehr erhalten Tag, als sie 1937 gesprengt wurde. Die moderne Kathedrale wurde 2010 an der Stelle der historischen erbaut.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Tolga-Kloster

Kloster aus dem 14. Jahrhundert in der Stadt Jaroslawl. Das Kloster wurde an der Stelle errichtet, an der Bischof Prokhor die wundersame Ikone der Allerheiligsten Theotokos fand. Mitte des 16. Jahrhunderts besuchte Iwan der Schreckliche das Kloster, der nach einem langen Gebet an dieser Ikone von einer Beinkrankheit geheilt wurde. Auf Erlass des Herrschers wurde im Kloster ein Steintempel errichtet, und der König spendete auch eine große Summe, wodurch sich das Kloster allmählich zu erholen begann.

Tolga-Kloster

Kasaner Kloster

Das Kloster wurde in einer der schwierigsten historischen Perioden des russischen Staates gegründet – in der Zeit der Unruhen. Seine Geschichte begann im Jahr 1610 mit dem Bau einer Holzkirche, in deren Nähe sich bald Nonnen aus dem ausgebrannten Geburtskloster niederließen. Hier konnten die Schwestern eine lang ersehnte Unterkunft finden. Bis zur zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts waren alle Gebäude der Klosteranlage aus Holz, erst in den 1830er Jahren. die erste steinerne Kathedrale erschien.

Kasaner Kloster

Vlasievskaya-Turm und Znamenskaya-Kirche

Der Vlasievskaya-Turm ist ein Verteidigungsbauwerk aus dem 17. Jahrhundert, eines der ersten Steingebäude der Stadt. Im System der Stadtbefestigung gab es zunächst sechs Steintürme. Im Laufe der Zeit wurde dem Gebäude eine Kapelle hinzugefügt, die zur Kirche des Zeichens heranwuchs und mit dem Turm einen einzigen architektonischen Komplex bildete. Die moderne Form erhielt die Kirche erst im Jahr 1897, davor wurde sie fünfmal umgebaut.

Vlasievskaya-Turm und Znamenskaya-Kirche

Wolgaturm

Eine weitere Steinbefestigung von Jaroslawl, erhalten aus dem 17. Jahrhundert. Der Turm wurde aus Ziegeln am Ufer der Wolga errichtet. Bis 1711 war es mit einem Holzzelt bedeckt, das bei einem Brand abbrannte. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Wolga-Tor an der Westfassade angebaut und das Gebäude auch zur Unterbringung des Arsenals fertiggestellt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude für eine Taverne umgebaut

Wolgaturm

Metropolitan Chambers

Ein Baudenkmal des Bauingenieurwesens, errichtet Ende des 17. Jahrhunderts. Die Kammern wurden für den Metropoliten von Rostow und Jaroslawl gebaut. Das Gebäude ist ein zweistöckiges Herrenhaus aus Stein, in dem Empfangsräume und Wohnräume untergebracht waren. Ende des 18. Jahrhunderts befand sich auf dem Territorium der Kammern der erste Vizegouverneur von Jaroslawl. Auch Katharina II. hielt sich hier immer wieder auf. Heute beherbergt das Anwesen ein Museum für antike russische Kunst.

Metropolitan Chambers

Haus und Garten des Gouverneurs

Das Anwesen des Gouverneurs wurde im 19. Jahrhundert als Residenz des Bürgermeisters von Jaroslawl errichtet. Gleichzeitig wurde rund um das Haus ein Garten angelegt. Das Herrenhaus wurde von russischen Kaisern oft als Reisepalast genutzt

Haus und Garten des Gouverneurs

Museumsreservat N.A. Nekrasov „Karabikha“

Gedenkmuseum im Dorf Red Weavers, das dem Leben und Werk von N. A. Nekrasov gewidmet ist. Die Ausstellung befindet sich auf dem Anwesen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, das im Auftrag von Fürst N. S. Golitsyn erbaut wurde. Im Jahr 1861 wurde das Gebäude von N. A. Nekrasov erworben. Der Schriftsteller lebte hier bis 1875. 1918 ging das Herrenhaus an den Staat. Es beherbergte die Direktion der Kolchose. Im Jahr 1946 wurde beschlossen, auf dem Anwesen ein Gedenkmuseum zu restaurieren und einzurichten.

Museumsreservat N.A. Nekrasov „Karabikha“

Museum zur Geschichte der Stadt Jaroslawl

Das Museum öffnete seine Pforten für Besucher im Jahr 1999. Die Ausstellung ist in einem historischen Herrenhaus aus dem späten 19. Jahrhundert untergebracht, das einst dem Kaufmann Kusnezow gehörte. 1919 wurde das Gebäude von der Stadtverwaltung übernommen. Im Laufe der 70 Jahre änderte sich sein Zweck – es beherbergte öffentliche Versorgungsbetriebe, ein Krankenhaus, ein Waisenhaus. Nach der Reparatur im Jahr 1985 wurden die Räumlichkeiten einer Zweigstelle des Jaroslawler Museumsreservats übergeben. Seit 1999 ist hier eine eigenständige Ausstellung eröffnet.

Museum zur Geschichte der Stadt Jaroslawl

Museum „Musik und Zeit“

Die Privatsammlung wurde 1993 von D. Mostoslavsky, einem lokalen Illusionisten, gegründet. Die Ausstellung begann mit einer kleinen Sammlung von Glocken und Münzen. Aus dem kleinen Museum ist im Laufe der Zeit ein Komplex geworden, der verschiedenste Sammlungen von Hufeisen über Samoware bis hin zu Porzellangeschirr ausstellt. Rund um das Museumsgebäude befindet sich ein Landschaftsgarten mit Steinen und Skulpturen.

Museum „Musik und Zeit“

Russisches Dramatheater, benannt nach F. Volkov

Das älteste Schauspielhaus Russlands, das Mitte des 18. Jahrhunderts gegründet wurde. Die Geschichte der Szene begann mit einer gewöhnlichen Scheune, in der der talentierte Sohn eines Kaufmanns F. G. Volkov begann, Amateuraufführungen zu arrangieren, an denen er Freunde beteiligte. Das erste Theatergebäude entstand 1751. Die neuen Räumlichkeiten wurden in den 1840er Jahren gebaut, als das Jaroslawl-Theater in ganz Russland berühmt geworden war. Das moderne Theatergebäude entstand 1911.

Russisches Dramatheater, benannt nach F. Volkov

Planetarium des Zentrums. V. Tereschkowa

Das Planetarium wurde 2010 am Vorabend des 1000. Jahrestages von Jaroslawl eröffnet. Es handelt sich um einen modernen Komplex, der ein Museum, ein interaktives Klassenzimmer, eine 5-D-Attraktion, ein Café und einen Saal mit einem Sternenhimmelprojektor umfasst. Im Zentrum von V. Tereshkova finden häufig wissenschaftliche Konferenzen statt, und es gibt auch einen astronomischen Kreis. Das Gebäude des Planetariums ist in einem modernen futuristischen Stil gebaut

Planetarium des Zentrums. V. Tereschkowa

Denkmal für Jaroslaw den Weisen

Das Denkmal befindet sich am Dreikönigsplatz. Es wurde 1993 installiert, A. Bobovich, N. Komova und O. Komov arbeiteten an dem Projekt. Fürst Jaroslaw der Weise ist mit einem gesenkten Schwert in der einen Hand dargestellt, das seine friedliche Gesinnung demonstriert, und mit einem Modell der Stadt in der anderen. Die Statue blickt auf die Autobahn Jaroslawl. Im 19. Jahrhundert gab es in Jaroslawl ein Denkmal zu Ehren des Gründers, das jedoch auf Befehl von Nikolaus I. abgerissen wurde.

Denkmal für Jaroslaw den Weisen

Park auf der Insel Damansky

Eine Grünzone am Zusammenfluss des Kotorosl mit der Wolga. In Jaroslawl gibt es viele Parks und Plätze, in denen die Stadtbewohner gerne ihre Zeit zum Entspannen verbringen. Der Park auf der Damansky-Insel ist einer der beliebtesten. Zuvor befanden sich auf dem Gelände des Parks Stadtgärten, die nur mit dem Boot erreichbar waren. Im Jahr 1944 wurde beschlossen, an dieser Stelle ein Erholungsgebiet einzurichten, woraufhin mit der aktiven Baumpflanzung begonnen wurde.

Park auf der Insel Damansky

Jaroslawler Kindereisenbahn

Eine Eisenbahnlinie, die echte Gleise mit Rollmaterial, Waggons und Bahnhöfen vollständig imitiert. Die erste derartige Attraktion entstand 1946, als die Länge der Straße 5 km betrug. Kinder sind die Angestellten der Bahnstrecke. Sie sind verantwortlich für den Zugverkehr, die Funktionsfähigkeit der Lokomotiven, den Fahrplan und den Zustand der Gleise. Im Jahr 2001 wurde an einer der Stationen das Museum für außergewöhnliche Reisen eröffnet.

Jaroslawler Kindereisenbahn

Delfinarium Jaroslawl

Das Delphinarium befindet sich im Dorf Dubki in der Region Jaroslawl. Auf seinem Territorium leben Delfine, Pelzrobben und Wale. Das Delphinarium ist ein vollwertiger Unterhaltungskomplex mit verschiedenen Showprogrammen, mehreren Restaurants, einer Vergnügungshalle und einem Hotel mit Swimmingpool. Von den Städten Zentralrusslands aus werden spezielle Ausflugstouren mit Besuch des Delphinariums organisiert.

Delfinarium Jaroslawl

Zoo Jaroslawl

Einer der größten Zoos Russlands, gelegen auf einer Fläche von 120 Hektar. Es wurde 2008 eröffnet. In der Menagerie leben etwa 250 Tierarten (mehr als 1650 Individuen). Der Zoo hat angenehme Bedingungen für die Tiere geschaffen, da sie nicht in engen Käfigen gehalten werden, sondern über ein weites Gebiet laufen dürfen. Es gibt einen Streichelzoo und ein Exotarium mit tropischen Arten.

Zoo Jaroslawl

Demidov-Garten

Der zentrale Stadtplatz befindet sich auf dem Platz, auf dem zu Zarenzeiten Militärparaden stattfanden. In der Mitte des Parks steht eine Säule zu Ehren von P.G. Demidow. Der Garten wurde 1885 auf Kosten des Stadtoberhauptes I.A. angelegt. Wachrameeva. Zunächst wurde der Ort nach ihm benannt, aber die Menschen verwendeten wegen der Säule den Namen „Demidovsky-Garten“. Der Garten wurde 2005 komplett restauriert.

Demidov-Garten

Top 25 attractions of Yaroslavl, Russia

525
54 070

Yaroslavl is one of the brightest cities on the famous Golden Ring of Russia route. In 2005, the city center received the status of the historical heritage of mankind and was included in the UNESCO list. Yaroslavl's heyday came in the 17th century. It was at this time that outstanding monuments of urban architecture were created.

The city of Yaroslav the Wise is one of the most popular centers of cultural tourism in Russia. In addition to architectural delight, a trip to Yaroslavl will give you the pleasure of contemplating the picturesque banks of the Volga and the well-groomed embankment, as well as relaxing in numerous city parks and immersing yourself in the history of the once influential Yaroslavl principality.

A trip to the local planetarium or zoo will help diversify your pastime. The Yaroslavl dolphinarium is worth a special mention - the only place of its kind in Central Russia.

What to see and where to go in Yaroslavl?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Volzhskaya embankment

The city embankment was equipped at the beginning of the 19th century after the visit of Alexander I to Yaroslavl. The emperor did not like the unkempt view of the banks of the Volga, and he ordered the allocation of funds for improvement. Since then, the Volga embankment has become a real decoration and the main promenade of the city, kept in order and clean at any time. It stretches along the high banks of the river, from where a picturesque view opens.

Volzhskaya embankment

Park on Strelka

City park located at the confluence of the Volga and Kotorosl on a sandy spit. It is a green area with wide walking alleys and recreation areas. The park was ennobled in 2010 to celebrate the centenary of the founding of the city. It is decorated with a monument to the 1000th anniversary of Yaroslavl in the form of a stele crowned with a double-headed eagle. At the base of the obelisk is the figure of Yaroslav the Wise and four other characters, personifying the images of the townspeople.

Park on Strelka

Yaroslavl Museum-Reserve

The museum complex, which includes several churches, thematic museums, a scientific library, as well as the Spassky Monastery. The united fund of the museum collection contains more than 350 thousand exhibits, among which are valuable icons and manuscripts, household items, church utensils. A separate exposition is devoted to the chronicle "The Tale of Igor's Campaign". The complex was formed in 1924 after the merger of several city museums into a single system.

Yaroslavl Museum-Reserve

Transfiguration Cathedral

The temple is considered one of the oldest structures in Yaroslavl - its appearance dates back to the beginning of the 16th century. It was erected with the help of hired craftsmen from Moscow, who were sent by Tsar Vasily III, the former prince of Yaroslavl and the current sovereign of the Moscow kingdom. The architecture of the cathedral is characterized by restraint and austerity; there are no unnecessary decorative decorations on the facade. The temple was held in high esteem by the parishioners; Ivan the Terrible visited it on numerous occasions.

Transfiguration Cathedral

Chapel of Our Lady of Kazan

A small stone chapel built in 1997 near the gates of the Transfiguration Monastery. The monument is dedicated to the exit of the people's militia of Minin and Pozharsky from Yaroslavl to Moscow. As you know, the Nizhny Novgorod volunteers, before going to the capital, took refuge for some time in the walls of the monastery in order to get stronger and gain strength. The chapel was built in the form of an elegant turret, reminiscent of the dome of a hipped church.

Chapel of Our Lady of Kazan

Church of Elijah the Prophet

The temple is located on the central square in the historical part of Yaroslavl. The building is an architectural monument of the 17th century, which has survived intact to this day. The church was built at the expense of the townspeople. A significant contribution to the financing was made by influential and wealthy Yaroslavl merchants - the Skripnin brothers. The temple is distinguished by "smart" architecture and rich interior decoration.

Church of Elijah the Prophet

Church of John the Baptist in Tolchkovo

The church is located within the Tolchkova Sloboda, where in the 17th century mainly wealthy Yaroslavl residents lived. Funds for the construction of the temple were donated by the townspeople. People who could not help with money took part in the construction work. The Church of John the Baptist is considered one of the most picturesque in Yaroslavl, as the architects took the best temples of that time as a model, and only advanced methods were used during construction.

Church of John the Baptist in Tolchkovo

Assumption Cathedral

It is generally accepted that the first Assumption Cathedral was built in the 13th century, but in 1642 the building was demolished due to its dilapidation. A few years later, a new temple was erected, but it was not destined to exist for long either - until the fire of 1670. At the end of the 17th century, the building was rebuilt again, but this temple has not survived to this day, as it was blown up in 1937. The modern cathedral on the site of the historical one was built by 2010.

Assumption Cathedral

Tolga Monastery

Convent of the XIV century, located in the city of Yaroslavl. The monastery was erected on the site where Bishop Prokhor found the miraculous icon of the Most Holy Theotokos. In the middle of the 16th century, the monastery was visited by Ivan the Terrible, who was cured of a leg disease after a long prayer at this icon. By decree of the sovereign, a stone temple was built in the monastery, and the king also donated a large sum, thanks to which the monastery began to gradually recover.

Tolga Monastery

Kazan Convent

The monastery was founded in one of the most difficult historical periods of the Russian state - during the Time of Troubles. Its history began in 1610 with the construction of a wooden church, near which nuns from the burned-out Nativity Monastery soon settled. Here the sisters were able to find a long-awaited shelter. Until the second half of the 18th century, all the buildings of the monastery complex were wooden, only in the 1830s. the first stone cathedral appeared.

Kazan Convent

Vlasievskaya Tower and Znamenskaya Church

The Vlasievskaya Tower is a defensive structure of the 17th century, one of the first stone buildings in the city. Initially, there were six stone towers in the system of city fortifications. Over time, a chapel was added to the building, which grew into the Church of the Sign and made up a single architectural complex with the tower. The church acquired its modern forms only in 1897, before that it was rebuilt five times.

Vlasievskaya Tower and Znamenskaya Church

Volga tower

Another stone fortification of Yaroslavl, preserved from the 17th century. The tower was built of brick on the banks of the Volga. Until 1711, it was covered with a wooden tent, which burned down in a fire. At the beginning of the 19th century, the Volga Gates were added to the western facade, and the building was also completed to accommodate the arsenal. At the end of the 19th century, the building was adapted for a tavern; nowadays, a cafe is open in the tower.

Volga tower

Metropolitan Chambers

An architectural monument of civil engineering, erected at the end of the 17th century. The chambers were built for the Metropolitan of Rostov and Yaroslavl. The building is a two-story stone manor, inside which reception rooms and living quarters were organized. At the end of the 18th century, the first vice-governor of Yaroslavl was located on the territory of the chambers. Catherine II also repeatedly stayed here. Today, the estate houses a museum of ancient Russian art.

Metropolitan Chambers

Governor's house and garden

The governor's estate was erected in the 19th century as the residence of the Yaroslavl mayor. At the same time, a garden was planted around the house. The mansion was often used by Russian emperors as a travel palace; all the rulers from Alexander I to Nicholas II visited here. Since 1970, the Yaroslavl Art Museum has been located on the territory of the complex, where collections of icons, Russian avant-garde and primitivism are exhibited.

Governor

Museum-reserve N.A. Nekrasov "Karabikha"

Memorial Museum in the village of Red Weavers, dedicated to the life and work of N. A. Nekrasov. The exposition is located in the estate of the middle of the 18th century, built by order of Prince N. S. Golitsyn. In 1861, the building was acquired by N. A. Nekrasov. The writer lived here until 1875. In 1918, the mansion went to the state. It housed the directorate of the collective farm. In 1946, a decision was made to restore and organize a memorial museum on the estate.

Museum-reserve N.A. Nekrasov Karabikha

Museum of the history of the city of Yaroslavl

The museum opened its doors to visitors in 1999. The exposition is housed in a historic mansion of the late 19th century, which once belonged to the merchant Kuznetsov. In 1919, the building was taken over by the city authorities. Over the course of 70 years, its purpose has changed - it housed public utilities, a hospital, an orphanage. After the repair in 1985, the premises were given over to a branch of the Yaroslavl Museum-Reserve. Since 1999, an independent exposition has been opened here.

Museum of the history of the city of Yaroslavl

Museum "Music and Time"

Private collection founded in 1993 by D. Mostoslavsky, a local illusionist. The exposition began with a small collection of bells and coins. Over time, the small museum has grown into a complex, which exhibits a wide variety of collections from horseshoes to samovars and porcelain dishes. Around the museum building there is a landscaped garden with stones and sculptures.

Museum Music and Time

Russian Drama Theater named after F. Volkov

The oldest drama theater in Russia, which was founded in the middle of the XVIII century. The history of the scene began with an ordinary barn, where the talented son of a merchant F. G. Volkov began to arrange amateur performances in which he involved friends. The first theater building appeared in 1751. The new premises were built in the 1840s, by which time the Yaroslavl Theater had become famous throughout Russia. The modern theater building appeared in 1911.

Russian Drama Theater named after F. Volkov

Planetarium of the Center. V. Tereshkova

The planetarium was opened in 2010 on the eve of the 1000th anniversary of Yaroslavl. It is a modern complex, which includes a museum, an interactive classroom, a 5-D attraction, a cafe and a hall with a starry sky projector. In the center of V. Tereshkova often holds scientific conferences, and an astronomical circle also works. The building of the planetarium is built in a modern futuristic manner; from afar, it resembles a spaceship.

Planetarium of the Center. V. Tereshkova

Monument to Yaroslav the Wise

The monument is located on Epiphany Square. It was installed in 1993, A. Bobovich, N. Komova and O. Komov worked on the project. Prince Yaroslav the Wise is depicted with a lowered sword in one hand, which demonstrates his peaceful disposition, and with a model of the city in the other. The statue faces the Yaroslavl highway. In the XIX century in Yaroslavl there was a monument in honor of the founder, but it was dismantled by order of Nicholas I.

Monument to Yaroslav the Wise

Park on Damansky Island

A green zone located at the confluence of the Kotorosl with the Volga. There are many parks and squares in Yaroslavl, where the townspeople like to spend their time relaxing, the park on Damansky Island is one of the most popular. Previously, on the site of the park there were city gardens, which could only be reached by boat. In 1944, it was decided to create a recreational zone in this place, after which active planting of trees began.

Park on Damansky Island

Yaroslavl Children's Railway

A railway line that completely imitates real tracks with rolling stock, wagons and stations. The first such attraction appeared in 1946, when the length of the road was 5 km. Children are the employees of the railway line. They are responsible for the movement of trains, the serviceability of locomotives, the schedule and the condition of the tracks. In 2001, the Museum of Extraordinary Journeys was opened at one of the stations.

Yaroslavl Children

Yaroslavl Dolphinarium

The Dolphinarium is located in the village of Dubki in the Yaroslavl region. Dolphins, fur seals and whales live on its territory. The Dolphinarium is a full-fledged entertainment complex with a variety of show programs, several restaurants, an amusement hall and a hotel with a swimming pool. Special excursion tours with a visit to the dolphinarium are organized from the cities of Central Russia.

Yaroslavl Dolphinarium

Yaroslavl Zoo

One of the largest zoos in Russia, located on an area of ​​120 hectares. It was opened in 2008. About 250 species of animals (more than 1650 individuals) live in the menagerie. The zoo has created comfortable conditions for animals, as they are not kept in narrow cages, but are allowed to walk over a vast territory. There is a petting zoo and an exotarium with tropical species.

Yaroslavl Zoo

Demidov garden

The central city square, located on the square where military parades were held in tsarist times. In the center of the park there is a column in honor of P.G. Demidov. The garden was formed in 1885 at the expense of the city chief I.A. Vakhrameeva. At first, the place was named after him, but the people used the name "Demidovsky Garden" because of the column. The garden was completely restored in 2005.

Demidov garden