Top 25 Sehenswürdigkeiten von Weliki Nowgorod, Russland

1 091
41 359

Weliki Nowgorod ist ein Stadtmuseum der antiken Rus sowie der Geburtsort der russischen Staatlichkeit und Demokratie. Hierher kam Rurik mit seinem Gefolge, später entstand und blühte hier die Republik Nowgorod, und zum ersten Mal läutete die Glocke und berief eine Volksversammlung ein. Auch architektonisch ist Weliki Nowgorod ein einzigartiger Ort. Nur hier ist eine große Anzahl von Denkmälern aus dem 11. bis 16. Jahrhundert erhalten geblieben, die auf dem Territorium der übrigen Rus massiv verloren gegangen sind. Alte Kirchen und Klöster, mächtige Wehrtürme der Festung Nowgorod, 400 Jahre alte Holzhäuser – all diese Pracht erwartet Touristen, die sich für einen Besuch dieser wunderbaren Stadt entscheiden.

Was gibt es in Weliki Nowgorod zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Detinets Nowgorod

Die Festung Nowgorod steht am linken Ufer des Wolchow im historischen Zentrum der Stadt. Die erste Erwähnung stammt aus dem Anfang des 11. Jahrhunderts, im 12. Jahrhundert wurde es zur Hochburg der Republik Nowgorod veche. Im 15. Jahrhundert, als die Stadt Teil des Moskauer Fürstentums wurde, wurde der Komplex erheblich umgebaut. Weitere Türme, antike Tempel und Teile der Steinmauer sind bis heute erhalten geblieben.

Detinets Nowgorod

Jaroslaws Hof und Torg

Ein architektonischer Komplex auf der der Festung gegenüberliegenden Seite des Wolchow. Auf seinem Territorium sind Denkmäler aus dem 12.-16. Jahrhundert erhalten geblieben, darunter die 1113 erbaute St.-Nikolaus-Kathedrale und die Praskeva-Pyatnitsa-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Der Ort wurde nach Fürst Jaroslaw dem Weisen benannt. In der Antike fanden hier laute Jahrmärkte statt. Das neueste Gebäude ist die Gostiny Dvor-Arkade, die aus mehreren Dutzend weißen Steinbögen besteht.

Jaroslaws Hof und Torg

Sophienkathedrale

Die Kathedrale gilt als einer der ältesten Tempel der Rus.

Sophienkathedrale

Denkmal „Millennium Russlands“

Ein Denkmal, das 1862 zu Ehren des 1000. Jahrestages der Berufung der Waräger errichtet wurde. Das Denkmal hat die Form einer großen Kugel – des königlichen Reichsapfels, der auf einem Sockel steht. Insgesamt lassen sich hier 128 Figuren unterscheiden, die in Ebenen angeordnet sind: Ganz oben steht ein Engel – die Personifikation der Orthodoxie und eine Frau, die die Rus darstellt, unten sind Bilder von Fürsten, Kirchenhierarchen und Aufklärern zu sehen.

Denkmal „Millennium Russlands“

Siegesdenkmal

Das Denkmal wurde 1974 am Tag des 30. Jahrestages der Befreiung Weliki Nowgorods von den deutschen Invasoren auf dem Katharinenhügel errichtet. Die Skulpturengruppe besteht aus einem Reiter auf einem Pferd, der ein Hakenkreuz unter sich zertritt, und einem Turm mit einem Boot darauf, in dessen Inneren sich eine Wendeltreppe befindet. Der Krieger hält ein Schwert in der Hand und verkörpert sozusagen das kollektive Bild aller Verteidiger des russischen Landes.

Siegesdenkmal

„Witoslawizy“

Museum für Holzarchitektur, nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Es ist nach dem Dorf benannt, das sich hier vom 12. bis 18. Jahrhundert befand. Die Freilichtausstellung erschien 1964. Hierher wurden Wohngebäude gebracht – hölzerne Baudenkmäler, Industriegebäude, eine Kirche. Auf dem Gelände des Museums finden Folklorefeste und festliche Feste statt.

„Witoslawizy“

Kirchen und Tempel von Weliki Nowgorod

Die Architektur von Weliki Nowgorod ist insofern einzigartig, als hier viele antike Tempel erhalten geblieben sind, von denen viele in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Insgesamt gibt es in der Stadt etwa 30 religiöse Gebäude. Viele von ihnen wurden im Zeitraum vom 11. bis 16. Jahrhundert errichtet, andere gehören einem moderneren Stadium an. Zu den ältesten zählen die Mariä-Geburt-Kathedrale mit 800 Jahre alten Fresken, die Paraskeva-Pyatnitsa-Kirche in Torgu, die Nikolo-Dvorishchensky-Kathedrale und die Theodor-Stratilat-Kirche am Bach. Viele Gebäude wurden zu einem späteren Zeitpunkt unter Beibehaltung alter architektonischer Formen wieder aufgebaut. In einigen Kirchen sind Wandmalereien erhalten, die von großem kulturellen Wert sind.

Kirchen und Tempel von Weliki Nowgorod

Klöster von Weliki Nowgorod

Die Klosterklöster des Nowgorod-Landes sind wertvolle Denkmäler der religiösen Architektur aus der Zeit des 12.-15. Jahrhunderts. Dazu gehören das Peryn-Skete-Kloster, das Varlaamo-Khutynsky-Erlöser-Preobrazhensky-Kloster, das Nikolo-Vyazhishchsky-Kloster, das St.-Juriew-Kloster, das Michailo-Klopsky-Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit und andere. Es gibt nur wenige Orte in Russland, an denen man so viele antike Baudenkmäler sehen kann, aber in Weliki Nowgorod sind viele davon nicht nur bis heute erfolgreich erhalten, sondern auch in ausgezeichnetem Zustand erhalten. Heute sind Nowgorod-Klöster nicht nur religiöse Zentren, sondern auch beliebte Touristenattraktionen.

Klöster von Weliki Nowgorod

Rurik-Siedlung

Die erste Residenz der Fürsten von Nowgorod, wo sich der Legende nach Rurik mit seinem Gefolge niederließ, nachdem er ihn ins Königreich gerufen hatte. Der Bau der Siedlung geht auf das 9. Jahrhundert zurück. Zuvor befanden sich an seiner Stelle ältere Siedlungen. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden hier Elemente der militärischen Ausrüstung und Kleidung der Waräger (Skandinavier) sowie fürstliche Siegel, Münzen aus verschiedenen Ländern, Schmuck und Geschirrfragmente gefunden.

Rurik-Siedlung

Bürogebäude

Das Gebäude befindet sich auf dem Gebiet der Zitadelle Nowgorod. Es wurde im 18. Jahrhundert anstelle der Kommandokammer errichtet. Es beherbergte die Gerichte, die Staatskasse und andere Verwaltungseinrichtungen. Heute befindet sich in den Räumlichkeiten eine Museumsausstellung mit historischen und künstlerischen Sammlungen. Das Gebäude hat ein klassisches Erscheinungsbild und fügt sich harmonisch in die umgebende Architektur ein. Am Eingang stehen Löwenstatuen aus Gusseisen, die aus dem Anwesen des Grafen A. A. Arakcheev hierher gebracht wurden.

Bürogebäude

Die Stunde ruft

Der Uhrturm befindet sich im nordwestlichen Teil der Zitadelle von Nowgorod. Das Gebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut

Die Stunde ruft

Souveräne Kammer

Ein Baudenkmal aus dem 15. Jahrhundert, ein Gebäude im Stil der Backsteingotik. Es ist das älteste erhaltene Zivilgebäude nicht nur in Weliki Nowgorod, sondern in ganz Russland. Zuvor war die Kammer Teil des Vladychny-Gerichtskomplexes. Der Novgorod-Chronik zufolge waren an seinem Bau deutsche Architekten beteiligt, so dass sein Erscheinungsbild ein wenig europäisch wirkte.

Souveräne Kammer

Torturm von Gostiny Dvor

Das Gebäude ist auch als Jaroslaws Turm und Gridnitsa bekannt. Experten sind sich immer noch nicht einig, warum es gebaut wurde. Zu verschiedenen Zeiten befanden sich hier eine Unterkunft, Verwaltungseinrichtungen, eine Schule, ein Archiv und sogar Wohnwohnungen (unter sowjetischer Herrschaft). Heute beherbergt der Torturm eine Museumsausstellung mit einer Vielzahl christlicher Artefakte.

Torturm von Gostiny Dvor

Alekseevskaya-Turm

Das einzige erhaltene Bauwerk der Roundabout City ist der Ring der äußeren Verteidigungsanlagen von Weliki Nowgorod. Es wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Die Wandstärke des Gebäudes beträgt 4,5 Meter, die Höhe des Turms beträgt etwa 15 Meter und der Durchmesser beträgt 17 Meter. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verfiel das Gebäude, die Restaurierung erfolgte jedoch erst in den 1990er Jahren und verlieh dem Gebäude ein historisches Aussehen.

Alekseevskaya-Turm

V. I. Povetkin Zentrum für Musikalische Altertümer

Museum und Kulturzentrum, geschaffen vom Künstler-Restaurator V. I. Povetkin und nach ihm benannt. An diesem Ort stellen sie das Aussehen und den Klang antiker Instrumente aus dem 10.-15. Jahrhundert wieder her und unterrichten traditionelles Handwerk. Auch hier können Sie die traditionellen Melodien der Regionen Nowgorod, Wologda und Pskow, alte Rituallieder und vergessene Motive hören, die auf der Harfe und der Pfeifenflöte aufgeführt werden.

V. I. Povetkin Zentrum für Musikalische Altertümer

Kunstmuseum

Die Museumsausstellung befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Adelsversammlung im Haus – einem Baudenkmal des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung ist der russischen Kunst des 17.–20. Jahrhunderts gewidmet. Hier werden Gemälde, Zeichnungen, Miniaturen und Skulpturen gesammelt, es gibt sogar Werke von Aivazovsky, Shishkin, Repin und Bryullov. Die meisten Exponate kamen hierher, nachdem in den 1920er Jahren Eigentum aus den Nachlässen der Aristokraten beschlagnahmt wurde.

Kunstmuseum

Museum für künstlerische Kultur des Nowgorod-Landes

Das Museum wurde 2002 in einem der Gebäude des im 14. Jahrhundert erbauten Zehntenklosters eröffnet. Die Ausstellung besteht aus Werken von Nowgorod-Künstlern des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Neben Gemälden können Besucher auch Porzellan- und Glasprodukte besichtigen, die von lokalen Handwerkern nach alten Traditionen hergestellt wurden. Für diejenigen, die es wünschen, werden Meisterkurse und thematische Kurse abgehalten.

Museum für künstlerische Kultur des Nowgorod-Landes

Akademisches Schauspieltheater. F.M. Dostojewski

Das Gebäude des Dramatheaters wurde 1987 nach dem Projekt von Yu. S. Somov verdient besondere Aufmerksamkeit von Touristen. Der Architekt kombinierte in seiner Kreation moderne Trends mit den klassischen Traditionen, die für die Stadtplanung in Weliki Nowgorod charakteristisch sind. Er nahm die Formen antiker Kirchen und Türme als Grundlage und fügte nebenbei Säulen, Bögen und Gewölbe hinzu. Das Ergebnis ist ein interessanter Stilmix.

Akademisches Schauspieltheater. F.M. Dostojewski

Nowgorod am Wolchow

Nowgorod am Wolchow ist der Hauptbahnhof der Stadt. Der erste Holzbahnhof wurde auf Kosten des Kaufmanns A.I. gebaut. Vargunin, es stand bis zum Großen Vaterländischen Krieg. Das moderne Gebäude wurde 1953 errichtet

Nowgorod am Wolchow

Kremlpark

Der Park liegt im historischen Zentrum von Weliki Nowgorod, umgibt auf drei Seiten die Festung Novgorodsky Detinets und grenzt an ihre Mauern. Der Park wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts an der Stelle ehemaliger Erdbefestigungen gegründet. Im Jahr 1885 wurde hier ein hölzernes Theatergebäude errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Plantagen fast vollständig zerstört, da die deutschen Truppen die Bäume als Brennholz nutzten. Der Park wurde in den Nachkriegsjahren restauriert.

Kremlpark

Brunnen „Sadko und Prinzessin Wolchowa“

„Sadko und Prinzessin Wolchowa“ ist der wichtigste Stadtbrunnen im zentralen Teil von Weliki Nowgorod. Die skulpturale Komposition wurde 1978 an der Stelle der Stalin-Büste aufgestellt. Es besteht aus zwei Figuren berühmter Helden russischer Epen. Die Gruppe steht inmitten einer Mosaikschale, in die Wasserstrahlen fließen. Im Jahr 2009 wurde das Wahrzeichen zur 1150-Jahr-Feier der Stadt restauriert.

Brunnen „Sadko und Prinzessin Wolchowa“

Hansebrunnen

Der Hansebrunnen wurde zum Symbol des Kultur- und Wirtschaftsforums, das 2009 in Weliki Nowgorod stattfand. Die Komposition besteht aus einem Granitkreis mit Mosaikwappen von 16 Staaten, die Mitglieder der Hanse der Neuzeit sind. Es symbolisiert gewissermaßen den Verhandlungstisch. Das Wasser fließt sanft über die glatte Oberfläche des Brunnens und bedeckt ihn vollständig mit einem dünnen Film.

Hansebrunnen

Kremlstrand

Ein Sandstreifen am Ufer des Wolchow, der sich entlang der Mauern der Stadtfestung erstreckt. Im Sommer verwandelt sich dieser Ort in das Haupterholungsgebiet der Bewohner von Weliki Nowgorod. Es verfügt über die gesamte notwendige Infrastruktur: Umkleidekabinen, Sportplätze, Kinderrutschen, Sonnenschirme zum Schutz vor der Sonne. An sonnigen Tagen ist der Strand ziemlich voll. Der Ort eignet sich perfekt zum Schwimmen und Sonnenbaden sowie zum Bewundern der umliegenden Landschaften.

Kremlstrand

Fußgängerbrücke

Die Brücke überspannt den Wolchow und verbindet die Handels- und die Sofia-Seite. Es liegt in der Nähe der Zitadelle Nowgorod. Laut der Novgorod-Chronik befand sich an dieser Stelle bereits im 12. Jahrhundert die Große Brücke, die bis 1944 bestand, bis sie von den sich zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt wurde. Der moderne Ponton wurde 1987 errichtet. Seine Länge beträgt knapp über 220 Meter.

Fußgängerbrücke

Wolchow und Ilmensee

Der Wolchow entspringt dem Ilmensee, fließt in nördlicher Richtung und mündet in den Ladogasee. Seine Gesamtlänge beträgt 224 km. Seit der Antike ließen sich Menschen in Priilmenye nieder, viele Legenden und Geschichten sind mit diesem Ort verbunden. In diesen Gegenden gründete Rurik seine erste Siedlung, das heißt, von hier aus ging der russische Staat. Der Fluss und der See sind malerische Natursehenswürdigkeiten von Weliki Nowgorod.

Wolchow und Ilmensee

Top 25 attractions of Veliky Novgorod, Russia

1 091
41 359

Veliky Novgorod is a city-museum of Ancient Rus', as well as the birthplace of Russian statehood and democracy. It was here that Rurik came with his retinue, later the Novgorod Republic arose and flourished here, and for the first time the bell rang, convening a people's assembly. Veliky Novgorod is also a unique place in terms of architecture. Only here a huge number of monuments of the 11th - 16th centuries have been preserved, massively lost on the territory of the rest of Rus'. Ancient churches and monasteries, powerful defensive towers of the Novgorod fortress, wooden houses 400 years old - all this splendor awaits tourists who decide to visit this wonderful city.

What to see and where to go in Veliky Novgorod?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Novgorod detinets

The Novgorod fortress stands on the left bank of the Volkhov River in the historical center of the city. The first mention of it dates back to the beginning of the 11th century, in the 12th century it became the stronghold of the Novgorod veche republic. In the 15th century, when the city became part of the Moscow principality, the complex was significantly rebuilt. More towers, ancient temples and sections of the stone wall have survived to this day.

Novgorod detinets

Yaroslav's Court and Torg

An architectural complex located on the opposite side of the Volkhov River from the fortress. Monuments of the 12th-16th centuries have been preserved on its territory, among which are St. Nicholas Cathedral built in 1113 and the Praskeva Pyatnitsa Church dating back to the 13th century. The place was named after Prince Yaroslav the Wise. In ancient times, noisy fairs were held here. The latest building is the Gostiny Dvor arcade, which consists of several dozen white stone arches.

Yaroslav

Saint Sophia Cathedral

The cathedral is considered one of the oldest temples of Rus'; it appeared on Novgorod land at the beginning of the 11th century and for many centuries was the spiritual center of the republic. In subsequent years, it was repeatedly rebuilt and expanded. The architecture of the temple is quite unique, of particular interest is the belfry of the XV century, consisting of five bays. Only three such structures were built.

Saint Sophia Cathedral

Monument "Millennium of Russia"

A monument erected in 1862 in honor of the 1000th anniversary of the calling of the Varangians. The monument is made in the form of a large ball - the royal orb, standing on a pedestal. In total, 128 figures can be distinguished here, arranged in tiers: at the very top is an angel - the personification of Orthodoxy and a woman depicting Rus', below are images of princes, church hierarchs and enlighteners.

Monument Millennium of Russia

Victory Monument

The monument was erected on Catherine's Hill in 1974 on the day of the 30th anniversary of the liberation of Veliky Novgorod from the German invaders. The sculptural group consists of a rider on a horse, crushing a swastika under him, and a tower with a boat on top, inside of which there is a spiral staircase. The warrior holds a sword in his hand and, as it were, personifies the collective image of all the defenders of the Russian land.

Victory Monument

"Vitoslavlitsy"

Museum of Wooden Architecture, located a few kilometers from the city. It is named after the village that was located here from the 12th to the 18th centuries. The open-air exposition appeared in 1964. Residential buildings were brought here - wooden architectural monuments, industrial buildings, a church. Folklore festivals and festive festivities are held on the territory of the museum.

Vitoslavlitsy

Churches and temples of Veliky Novgorod

The architecture of Veliky Novgorod is unique in that many ancient temples have been preserved here, many of which are included in the UNESCO World Heritage List. In total, there are about 30 religious buildings in the city. Many of them were erected in the period from the 11th to the 16th centuries, others belong to a more modern stage. Among the most ancient are the Cathedral of the Nativity of the Virgin with 800-year-old frescoes, the Church of Paraskeva-Pyatnitsa at Torgu, the Nikolo-Dvorishchensky Cathedral and the Church of Theodore Stratilat on the Creek. Many buildings were rebuilt at a later time while maintaining ancient architectural forms. In some churches, wall paintings have been preserved, which are of great cultural value.

Churches and temples of Veliky Novgorod

Monasteries of Veliky Novgorod

The monastic cloisters of the Novgorod land are valuable monuments of religious architecture of the period of the 12th-15th centuries. These include the Peryn Skete, the Varlaamo-Khutynsky Savior-Preobrazhensky Convent, the Nikolo-Vyazhishchsky Convent, the St. Yuriev Monastery, the Holy Trinity Mikhailo-Klopsky Monastery and others. There are few places in Russia where you can see such a large number of ancient architectural monuments, but in Veliky Novgorod, many of them have not only successfully survived to this day, but have also been preserved in excellent condition. Today, Novgorod monasteries are not only religious centers, but also popular tourist attractions.

Monasteries of Veliky Novgorod

Rurik settlement

The first residence of the Novgorod princes, where, according to legend, Rurik settled with his retinue after calling him to the kingdom. The construction of the settlement dates back to the 9th century. Previously, in its place were more ancient settlements. During archaeological excavations, elements of military equipment and clothing of the Varangians (Scandinavians), as well as princely seals, coins from different countries, jewelry and fragments of dishes were found here.

Rurik settlement

Office building

The building is located on the territory of the Novgorod citadel. It was erected in the 18th century instead of the command chamber. It housed the courts, the treasury and other administrative institutions. Today, the premises are occupied by a museum exposition with historical and art collections. The building has a classic appearance and harmoniously fits into the surrounding architecture. At the entrance there are statues of lions made of cast iron, brought here from the estate of Count A. A. Arakcheev.

Office building

Calling the hour

The clock tower, located in the northwestern part of the Novgorod citadel. The building was built in the 17th century; earlier, another tower, built in the 15th century, stood in its place. Unfortunately, the name of the author of the project has not been preserved. Presumably, the chime served as the bell tower of the church of St. Sergius of Radonezh. The tower is the tallest building in the Kremlin, so it immediately attracts attention.

Calling the hour

Sovereign Chamber

An architectural monument of the 15th century, a building built in a style similar to brick Gothic. It is the oldest surviving civil building not only in Veliky Novgorod, but throughout Rus'. Previously, the chamber was part of the Vladychny Court complex. According to the Novgorod chronicle, German architects took part in its construction, so its appearance turned out to be a bit European.

Sovereign Chamber

Gate tower of Gostiny Dvor

The building is also known as Yaroslav's Tower and Gridnitsa. Experts still have not come to a consensus on why it was built. At various times, a shelter, administrative institutions, a school, an archive, and even residential apartments (under Soviet rule) were located here. Today, the Gate Tower houses a museum exposition with a variety of Christian artifacts.

Gate tower of Gostiny Dvor

Alekseevskaya tower

The only surviving structure of the Roundabout City is the ring of external defensive structures of Veliky Novgorod. It was erected in the 16th century. The thickness of the walls of the building reaches 4.5 meters, the height of the tower is about 15 meters, and the diameter is 17 meters. By the beginning of the 20th century, the construction fell into decay, but the restoration was carried out only in the 1990s, giving the building a historical look.

Alekseevskaya tower

V. I. Povetkin Center for Musical Antiquities

Museum and cultural center, created by the artist-restorer V. I. Povetkin and named after him. In this place, they restore the appearance and sound of ancient instruments of the 10th-15th centuries, as well as teach traditional crafts. Also here you can hear the traditional tunes of the Novgorod, Vologda and Pskov regions, ancient ritual songs and forgotten motifs performed on the harp and whistle flute.

V. I. Povetkin Center for Musical Antiquities

Art Museum

The museum exposition is located on the territory of the former Noble Assembly in the house - an architectural monument of the 19th century. The collection is dedicated to Russian art of the 17th–20th centuries. Here are collected paintings, drawings, miniatures and sculptures, there are even works by Aivazovsky, Shishkin, Repin and Bryullov. Most of the exhibits came here after the confiscation of property from the estates of aristocrats in the 1920s.

Art Museum

Museum of Artistic Culture of the Novgorod Land

The museum opened in 2002 in one of the buildings of the Tithes Monastery, built in the 14th century. The exposition is made up of works by Novgorod artists of the late 20th - early 21st centuries. In addition to paintings, visitors can look at porcelain and glass products made by local craftsmen in accordance with ancient traditions. For those who wish, master classes and thematic classes are held.

Museum of Artistic Culture of the Novgorod Land

Academic Drama Theatre. F.M. Dostoevsky

The building of the Drama Theater, built in 1987 according to the project of Yu. S. Somov, deserves special attention of tourists. The architect combined in his creation modern trends with the classical traditions characteristic of urban planning in Veliky Novgorod. He took the forms of ancient churches and towers as a basis, adding columns, arches and vaults along the way. The result is an interesting mix of styles.

Academic Drama Theatre. F.M. Dostoevsky

Novgorod-on-Volkhov

Novgorod-on-Volkhov is the main railway station of the city. The first wooden station was built at the expense of the merchant A.I. Vargunin, it stood until the Great Patriotic War itself. The modern building was erected in 1953; in the early 2000s, it was completely reconstructed. Trains depart from here towards Moscow, Murmansk, St. Petersburg and Minsk.

Novgorod-on-Volkhov

Kremlin park

The park is located in the historical center of Veliky Novgorod, on three sides it surrounds the Novgorodsky Detinets fortress and is adjacent to its walls. The park was founded at the beginning of the 19th century on the site of former earthen fortifications. In 1885, a wooden theater building was built here. During the Second World War, the plantations were almost completely destroyed, as the German troops used the trees for firewood. The park was restored in the post-war years.

Kremlin park

Fountain "Sadko and Princess Volkhova"

"Sadko and Princess Volkhova" is the main city fountain located in the central part of Veliky Novgorod. The sculptural composition was placed in 1978 on the site of Stalin's bust. It consists of two figures of famous heroes of Russian epics. The group is set in the middle of a mosaic bowl into which jets of water flow. In 2009, for the 1150th anniversary of the city, the landmark was restored.

Fountain Sadko and Princess Volkhova

Hanseatic fountain

The Hanseatic fountain became a symbol of the cultural and economic forum held in Veliky Novgorod in 2009. The composition is made in the form of a granite circle with mosaic coats of arms of 16 states that are members of the Hanseatic League of Modern Times. It kind of symbolizes the negotiating table. Water flows smoothly over the smooth surface of the fountain, completely covering it with a thin film.

Hanseatic fountain

Kremlin beach

A sandy strip on the banks of the Volkhov River, stretching along the walls of the city fortress. In summer, this place turns into the main recreation area for residents of Veliky Novgorod. It has all the necessary infrastructure: changing cabins, sports grounds, children's slides, umbrellas to protect from the sun. On sunny days, the beach is quite crowded. The place is perfect for swimming and sunbathing, as well as for admiring the surrounding landscapes.

Kremlin beach

Pedestrian bridge

The bridge spanning the Volkhov and connecting the Trade and Sofia sides. It is located near the Novgorod citadel. According to the Novgorod Chronicle, already in the 12th century there was the Great Bridge on this site, which existed until 1944, until the retreating German troops blew it up. The modern pontoon was erected in 1987. Its length is just over 220 meters.

Pedestrian bridge

Volkhov River and Lake Ilmen

The Volkhov River flows out of Lake Ilmen, flows in a northerly direction and flows into Lake Ladoga. Its total length is 224 km. Since ancient times, people settled in Priilmenye, many legends and tales are associated with this place. It was in these parts that Rurik founded his first settlement, that is, the Russian state went from here. The river and the lake are picturesque natural sights of Veliky Novgorod.

Volkhov River and Lake Ilmen