Top 25 Sehenswürdigkeiten von Feodosia, Russland

589
63 144

Einer der wärmsten und sonnigsten Ferienorte auf der Krim ist der Bezirk Feodossija. Das Meer erwärmt sich hier bereits Anfang Juni, sodass die Badesaison länger dauert als in anderen Teilen der Halbinsel. Feodosia liegt an einer langen Sandküste, weshalb die örtlichen Strände als die bequemsten und komfortabelsten für die Erholung gelten.

In Bezug auf die Anzahl der historischen Sehenswürdigkeiten steht die Stadt Sewastopol und den symbolträchtigen Orten der Südküste der Krim in nichts nach. Es gibt viele mittelalterliche Tempel, die alte Kafa-Festung sowie malerische Herrenhäuser aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Viele Orte in Feodosia sind mit dem Namen des großen Künstlers I.K. verbunden. Der hier geborene Aivazovsky lebte und schuf seine unvergleichlichen Meereslandschaften.

Was gibt es in Feodosia zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Genuesische Festung Kafa

Mittelalterliche Festung aus dem 14. Jahrhundert, erbaut während der Zeit der auf der Krim existierenden Republik Genua. Hier befanden sich die Residenz des Bischofs, der Konsularpalast, das Gericht, Verwaltungsbüros und Wirtschaftsräume. Die meisten Gebäude wurden im 19. Jahrhundert abgerissen. Bis heute sind nur ein Teil der Mauern, mehrere Türme, eine Brücke, armenische Kirchen und der Bau türkischer Bäder erhalten.

Genuesische Festung Kafa

Turm des Heiligen Konstantin

Der Bau wurde 1382 errichtet, um Feodosia (Kafa) vor einem Angriff vom Meer aus zu schützen. Im Jahr 1475, nach der Eroberung der Krim durch die osmanischen Türken, wurde dem Turm eine zusätzliche Bastion hinzugefügt (heute ist davon nur noch das Fundament erhalten). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Turm von St. Konstantin von aus Italien eingeladenen Spezialisten restauriert. In dieser Form hat es unsere Tage erreicht.

Turm des Heiligen Konstantin

Ferienhaus Stamboli

Villa am Aivazovsky Prospekt, erbaut 1914 für den Kaufmann I. Stamboli. Nach der Oktoberrevolution 1917 wurde die Datscha verstaatlicht. Seit 1921 befand sich hier ein Sanatorium, später ein Militärkrankenhaus und eine Klinik. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR ging das Gelände in Privatbesitz über und auf seinem Territorium wurde ein Restaurant betrieben. Seit 2013 ist hier das Museum für Unterwasserarchäologie tätig.

Ferienhaus Stamboli

Ferienhaus Milos

Der Bau wurde 1911 nach dem Projekt von M. F. Piskunov für I. S. Krymov, einen Nachkommen der alten Karaiten-Dynastie, errichtet. Der Name „Dacha Miloss“ wurde zu Ehren der Göttin Venus de Milo vergeben. Das Herrenhaus ist im eleganten neoklassizistischen Stil erbaut. Die Fassade ist mit einem massiven griechischen Portikus mit Säulen in Form von Statuen geschmückt. Zu Sowjetzeiten diente das Gebäude als Wohnheim des Woschod-Sanatoriums.

Ferienhaus Milos

Aivazovsky-Kunstgalerie

Museum, in dem die Werke des berühmten Meeresmalers I. K. Aivazovsky ausgestellt sind. Die erste Ausstellung wurde 1845 auf dem Gelände des Herrenhauses eröffnet, in dem der Künstler lebte. 1922 wurde es in ein Landesmuseum umgewandelt. Neben mehreren hundert Werken von Aivazovsky selbst sind hier etwa 12.000 Gemälde verschiedener Meister mit Meeresmotiven ausgestellt.

Aivazovsky-Kunstgalerie

Alexander Grin Museum

Gedenkmuseum, das dem Schriftsteller A. Green gewidmet ist – dem Schöpfer der Geschichte „Scarlet Sails“ und anderer ebenso interessanter Werke. Es befindet sich im Gebäude von 1891, in dem A. Green von 1924 bis 1929 lebte. Die Seitenwand des Herrenhauses ist mit einer Relieftafel „Brigantine“ verziert. Die Ausstellung besteht aus Haushalts- und Einrichtungsgegenständen des Autors. Das Museum veranstaltet regelmäßig Ausstellungen, kreative Abende und Treffen mit Schriftstellern, Künstlern und Musikern.

Alexander Grin Museum

Museum von Marina und Anastasia Tsvetaeva

Die Sammlung des Museums ist der Schaffenszeit der Zwetajew-Schwestern auf der Krim gewidmet. Es besteht aus Exponaten des Hausmuseums von M. A. Woloschin, des Heimatmuseums Feodosia und der Kunstgalerie. Aivazovsky. Viele Stücke der Sammlung wurden aus Privatsammlungen erworben. In dem Haus, in dem sich die Ausstellung befand, lebte A. Tsvetaeva in den Jahren 1913-14. Ihre Schwester Marina kam oft hierher.

Museum von Marina und Anastasia Tsvetaeva

Museum der Bildhauerin Vera Mukhina

Weltberühmt wurde Vera Mukhina durch ihre 25 Meter hohe Monumentalskulptur „Arbeiterin und Kolchosmädchen“, die eigens für die Weltausstellung in Paris 1937 geschaffen wurde. Das der Bildhauerin gewidmete Museum wurde 1985 an genau dieser Stelle eröffnet befand sich das Haus der Familie von Vera Ignatievna. Die Ausstellung zeigt Fragmente von V. Mukhinas Zimmer und ihrer Kreativwerkstatt.

Museum der Bildhauerin Vera Mukhina

Heimatmuseum Feodosia

Im Jahr 1811 wurde das Feodosia-Antiquitätenmuseum eröffnet (später in Heimatmuseum umbenannt). Zunächst diente es lediglich als Artefakt-Repository. Für die eindrucksvoll erweiterte Sammlung wurde 1871 auf Kosten von I.K. ein eigenes Gebäude errichtet. Aivazovsky. Im 20. Jahrhundert zog die Ausstellung noch zweimal um, bis sie in einem Herrenhaus aus dem 19.-20. Jahrhundert übersiedelte, wo sie sich noch heute befindet.

Heimatmuseum Feodosia

Geldmuseum Feodosia

Seit der Antike werden auf dem Gebiet von Feodosia Münzen geprägt. Die alten Griechen, Genueser und Krimtataren hatten ihr eigenes Geld. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand im Rahmen des Feodosia-Antiquitätenmuseums die erste numismatische Ausstellung. Das moderne Geldmuseum wurde 2003 auf Initiative von O. A. Romanovich, einem lokalen Sammler, gegründet. Derzeit befinden sich in seinem Fonds etwa 30.000 Münzen, von denen die ältesten aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. stammen. e.

Geldmuseum Feodosia

Surb-Sargis-Kirche

Der armenische Tempel aus dem Jahr 1330, der im XIV.-XVI. Jahrhundert als spirituelles Kultur- und Bildungszentrum der armenischen Diaspora diente. Hier arbeiteten bedeutende Denker und Künstler dieser Zeit – Baberdetsi, Avetis, Christosatur, Simeon und andere. Wertvolle Manuskripte, die in dieser Kirche entstanden sind, werden in Paris, Jerusalem und Wien aufbewahrt. In der Nähe des Tempels befindet sich ein Friedhof, auf dem I.K. Aivazovsky ist begraben.

Surb-Sargis-Kirche

Grab von I. K. Aivazovsky

Der herausragende Marinemaler wurde im Hof ​​der armenischen Kirche von Surb Sarkis an einem Ehrenplatz für seinen besonders wertvollen Beitrag zur kulturellen Entwicklung Feodosias und der gesamten Krim beigesetzt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde im Auftrag der Witwe des Künstlers auf seinem Grab ein Marmorgrabstein des italienischen Bildhauers Biogioli errichtet. 1944 wurde sie selbst neben der Künstlerin beigesetzt.

Grab von I. K. Aivazovsky

Tempel der iberischen Ikone der Muttergottes

Die erste Erwähnung des Tempels stammt aus dem 14. Jahrhundert, obwohl angenommen wird, dass er schon lange vor dieser Zeit existierte. Vor der Ankunft der osmanischen Türken auf der Krim war der Tempel die armenische Kirche des Hl. Johannes des Täufers. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es zu Ehren der iberischen Ikone der Muttergottes erneut geweiht. Die letzten Restaurierungsarbeiten wurden hier im Jahr 1996 durchgeführt. Zurzeit ist die Kirche aktiv.

Tempel der iberischen Ikone der Muttergottes

Mufti-Jami-Moschee

Die historische Freitagsmoschee von Feodosia, erbaut in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde auf Kosten der türkischen Gemeinde nach dem Vorbild der Istanbuler Tempel errichtet. Ende des 18. Jahrhunderts, nachdem die Krim Teil des Russischen Reiches wurde und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, befand sich auf dem Territorium der Moschee die katholische armenische Kirche. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude an die muslimische Gemeinde zurückgegeben.

Mufti-Jami-Moschee

Kirche St. Georg

Im 14. Jahrhundert war der Tempel das Katholikon (Hauptkirche) des armenisch-katholischen Klosters des Heiligen Großmärtyrers Georg des Siegreichen. Damals machten sich von hier aus zahlreiche Pilger auf den Weg ins Heilige Land. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche umgebaut, wodurch ein achteckiger Kuppelturm entstand, der für die russische Tempelarchitektur charakteristisch ist.

Kirche St. Georg

Kirche St. Katharina

Der Tempel wurde 1892 am Geburtstag von Katharina II. gegründet. Das Bauprojekt wurde in Anlehnung an die architektonischen Traditionen des 17. Jahrhunderts erstellt. Das Gebäude wurde von einem Team freiwilliger Helfer kostenlos errichtet. Die Kirche St. Katharina ist ein sehr schönes und elegantes Gebäude, das das Stadtbild schmückt. Die Fassade ist mit zahlreichen dekorativen Bögen und Wandgemälden übersät und mit vergoldeten Kuppeln gekrönt.

Kirche St. Katharina

Seglerpark

Der Park befindet sich auf dem Gelände eines großen Sklavenmarktes während der frühen osmanischen Zeit. Auf dem Markt wurden von den Tataren aus Südrussland und Osteuropa vertriebene Sklaven verkauft. Der Platz wurde zum Gedenken an die Seeleute angelegt, die während der Verteidigung von Feodosia während des Großen Vaterländischen Krieges ihr Leben ließen. Das Territorium des Parks ist mit Holzskulpturen aus alten Baumstämmen geschmückt.

Seglerpark

Brunnen von Aivazovsky

Die Eröffnung des Brunnens erfolgte im Jahr 1888. Zunächst wollte die Stadtverwaltung ihn zu Ehren Alexanders III. benennen, doch der Kaiser zog es vor, die Quelle nach I. K. zu benennen. Aivazovsky würdigte die Verdienste des Künstlers um die Stadt (insbesondere die Tatsache, dass sie auf Kosten des Malers erbaut wurde). Der Brunnen war Teil der Wasserleitung Feodosia-Subash, die Feodosia mit frischem Wasser versorgte.

Brunnen von Aivazovsky

Brunnen „Dem guten Genie“

Gedenkbrunnen von 2004, errichtet zu Ehren von I.K. Aivazovsky. Das erste Denkmal wurde 1890 von dankbaren Bürgern zu Ehren des Tages geschaffen, als der Künstler Feodosia eine Spende von 50.000 Eimern Wasser pro Tag aus den Subash-Quellen schenkte, die seiner Frau gehörten. Während des Großen Vaterländischen Krieges verschwand das Denkmal auf mysteriöse Weise. Das neue Denkmal wurde ein halbes Jahrhundert später mit städtischen Mitteln errichtet.

Brunnen „Dem guten Genie“

Feodosia Delphinarium „Nemo“

Das Delphinarium wurde 2012 eröffnet und ist seitdem zu einer beliebten Attraktion der Stadt geworden. Es ist ein komplettes Unterhaltungszentrum für die ganze Familie. Hier können Sie unterhaltsame Shows mit Delfinen und Seelöwen besuchen, mit diesen erstaunlichen Tieren schwimmen, Fotos machen und sich für viele Tage positiv aufladen.

Feodosia Delphinarium „Nemo“

Erster Stadtstrand

Sandstrand im zentralen Teil der Stadt, der sich über 300–350 Meter entlang der Küste erstreckt. Seine Breite beträgt 40 bis 50 Meter. Dank des bequemen Abstiegs ins Meer sowie des flachen und sanft abfallenden Meeresgrundes ist der Strand bei Touristen mit Kindern sehr beliebt. Hier wurde die gesamte notwendige Infrastruktur für einen komfortablen Aufenthalt geschaffen. Seit dem Frühling kann man am Strand schwimmen, da sich das Wasser hier recht schnell erwärmt.

Erster Stadtstrand

Strand „Kieselsteine“

Der Strand ist etwa 1 km lang und liegt im zentralen Teil von Feodosia. Er besteht aus einer Mischung aus kleinen Kieselsteinen und Sand und hat einen sanften Zugang zum Meer. Auf dem Territorium des Strandes gibt es einen Unterhaltungskomplex mit Attraktionen, einem Verleih von Wasserfahrzeugen, Cafés und zahlreichen Souvenirzelten. In der Hochsaison wird der Strand von ausreichend vielen Touristen besucht, sodass es hier durchaus voll werden kann.

Strand „Kieselsteine“

goldener Strand

Ein gepflegter Sandstrand, gelegen in einem der besten Erholungsgebiete des Stadtbezirks Feodosia. Der Ort zeichnet sich durch seine günstige Lage, hervorragendes Klima und warmes Wasser aus. Von hier aus haben Sie einen malerischen Blick auf die Bucht. Der Strand ist mit Parkplätzen und Sportplätzen ausgestattet. Der größte Teil seines Territoriums gehört zum gleichnamigen Touristenkomplex.

Goldener Strand

Strandclub 117

Ein beliebtes Urlaubsziel am 117. km der Autobahn Simferopol-Kertsch. Der Beachclub 117-Komplex umfasst einen Strand, einen Nachtclub, eine Tagesbar und ein Restaurant. Hier finden ständig Musikfestivals und Feiertage statt, zu denen berühmte DJs eingeladen werden. Tagsüber können Besucher Wassersport treiben, sich sonnen oder Volleyball spielen und abends zu guter Musik tanzen.

Strandclub 117

Iljinski-Leuchtturm

Das Gebäude befindet sich am Kap St. Elias, 4,5 km vom Zentrum von Feodosia entfernt. Der Leuchtturm wurde 1899 in Betrieb genommen. 1910 wurde seine etwas primitive Ausstattung modernisiert. Der letzte Ersatz veralteter Bauwerke durch moderne erfolgte im Jahr 2006. Der Platz in der Nähe des Leuchtturms dient als hervorragende Aussichtsplattform für Touristen. Von hier aus haben Sie einen Panoramablick auf den malerischen Hafen.

Iljinski-Leuchtturm

Top 25 attractions of Feodosia, Russia

516
62 852

One of the warmest and sunniest resorts in Crimea is Feodosiya district. The sea here warms up already in early June, so the swimming season lasts longer than in other parts of the peninsula. Feodosia is located on a long sandy coast, which is why local beaches are considered the most convenient and comfortable for recreation.

In terms of the number of historical sights, the city is not inferior to Sevastopol and the iconic places of the southern coast of Crimea. There are many medieval temples, the ancient Kafa fortress, as well as picturesque mansions of the 19th-20th centuries. Many places in Feodosia are associated with the name of the great artist I.K. Aivazovsky, who was born here, lived and created his incomparable seascapes.

What to see and where to go in Feodosia?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Genoese fortress Kafa

Medieval fortification of the XIV century, built during the time of the Republic of Genoa that existed in the Crimea. The residence of the bishop, the consular palace, the court, administrative offices and utility rooms were located here. Most of the buildings were demolished in the 19th century. Only part of the walls, several towers, a bridge, Armenian churches and the building of Turkish baths have survived to this day.

Genoese fortress Kafa

Saint Constantine's Tower

The construction was erected in 1382 to protect Feodosia (Kafa) from an attack from the sea. In 1475, after the capture of the Crimea by the Ottoman Turks, an additional bastion was added to the tower (today only the foundation has been preserved from it). At the beginning of the 20th century, the tower of St. Constantine was restored by specialists invited from Italy. In this form, it has reached our days.

Saint Constantine

Cottage Stamboli

Villa on Aivazovsky Prospekt, built in 1914 for the merchant I. Stamboli. After the October Revolution of 1917, the dacha was nationalized. Since 1921, a sanatorium was located here, later - a military hospital and a clinic. After the collapse of the USSR, the premises became private property, and a restaurant operated on its territory. Since 2013, the Museum of Underwater Archeology has been operating here.

Cottage Stamboli

Cottage Milos

The construction was erected in 1911 according to the project of M. F. Piskunov for I. S. Krymov, a descendant of the ancient Karaite dynasty. The name "Dacha Miloss" was given in honor of the goddess Venus de Milo. The mansion is built in an elegant neoclassical style. Its façade is decorated with a massive Greek portico with columns in the form of statues. In Soviet times, the building served as a dormitory building of the Voskhod sanatorium.

Cottage Milos

Aivazovsky Art Gallery

Museum where the works of the famous seascape painter I. K. Aivazovsky are exhibited. The first exposition was opened in 1845 on the territory of the mansion where the artist lived. In 1922 it was transformed into a state museum. In addition to several hundred works by Aivazovsky himself, about 12,000 marine-themed paintings by various masters are exhibited here.

Aivazovsky Art Gallery

Alexander Grin Museum

Memorial Museum dedicated to the writer A. Green - the creator of the story "Scarlet Sails" and other equally interesting works. It is located in the building of 1891, in which A. Green lived from 1924 to 1929. The side wall of the mansion is decorated with a relief panel "Brigantine". The exposition consists of household and interior items belonging to the writer. The museum regularly hosts exhibitions, creative evenings and meetings with writers, artists, and musicians.

Alexander Grin Museum

Museum of Marina and Anastasia Tsvetaeva

The museum's collection is dedicated to the Crimean period of creativity of the Tsvetaev sisters. It is made up of exhibits provided by the House-Museum of M. A. Voloshin, the Feodosia Museum of Local Lore, the Art Gallery. Aivazovsky. Many items in the collection were purchased from private collections. In the house where the exposition was located, A. Tsvetaeva lived in 1913-14. Her sister Marina used to come here often.

Museum of Marina and Anastasia Tsvetaeva

Museum of the sculptor Vera Mukhina

Vera Mukhina became famous all over the world thanks to her 25-meter monumental sculpture "Worker and Collective Farm Girl", created especially for the World Exhibition in Paris in 1937. The museum dedicated to the sculptor was opened in 1985 on the very spot where the house of Vera Ignatievna's family was located. The exposition reproduces fragments of V. Mukhina's room and her creative workshop.

Museum of the sculptor Vera Mukhina

Feodosia Museum of Local Lore

In 1811, the Feodosia Museum of Antiquities was opened (later renamed the Museum of Local Lore). At first, it simply served as an artifact repository. In 1871, a separate building was built for the impressively expanded collection at the expense of I.K. Aivazovsky. In the 20th century, the exposition moved two more times until it settled in a mansion of the 19th-20th centuries, where it is still located.

Feodosia Museum of Local Lore

Feodosia Money Museum

Since ancient times, coins have been minted on the territory of Feodosia. The ancient Greeks, Genoese and Crimean Tatars had their own money. At the beginning of the 19th century, the first numismatic exposition was created within the framework of the Feodosia Museum of Antiquities. The modern museum of money was founded in 2003 on the initiative of O. A. Romanovich, a local collector. At the moment, its funds contain about 30 thousand coins, the oldest of which date back to the 7th century BC. e.

Feodosia Money Museum

Surb Sargis Church

The Armenian temple of 1330, which in the XIV-XVI centuries served as the spiritual cultural and educational center of the Armenian diaspora. Prominent thinkers and artists of that time worked here - Baberdetsi, Avetis, Christosatur, Simeon and others. Valuable manuscripts created in this church are kept in Paris, Jerusalem and Vienna. Near the temple there is a cemetery where I.K. Aivazovsky is buried.

Surb Sargis Church

Grave of I. K. Aivazovsky

The outstanding marine painter was buried in the courtyard of the Armenian church of Surb Sarkis in a place of honor for his especially valuable contribution to the cultural development of Feodosia and the entire Crimea. At the beginning of the 20th century, by order of the artist's widow, a marble tombstone was erected on his grave, made by the Italian sculptor Biogioli. In 1944, she herself was buried next to the artist.

Grave of I. K. Aivazovsky

Temple of the Iberian Icon of the Mother of God

The first mention of the temple dates back to the 14th century, although it is believed that it existed long before that time. Before the arrival of the Ottoman Turks in the Crimea, the temple was the Armenian church of St. John the Baptist. At the end of the 19th century, it was re-consecrated in honor of the Iberian Icon of the Mother of God. The last restoration work was carried out here in 1996. At the moment the church is active.

Temple of the Iberian Icon of the Mother of God

Mufti-Jami Mosque

The historic Friday Mosque of Feodosia, built in the first half of the 17th century. The building was built at the expense of the Turkish community on the model of Istanbul temples. At the end of the 18th century, after the Crimea became part of the Russian Empire and until the beginning of the 20th century, the Catholic Armenian Church was located on the territory of the mosque. In the 1990s the building was returned to the Muslim community.

Mufti-Jami Mosque

Church of St. George

In the XIV century, the temple was the katholikon (main church) of the Armenian Catholic monastery of the Holy Great Martyr George the Victorious. In those days, numerous pilgrims set off from here to the Holy Land. In the 19th century, the church was rebuilt, as a result of which an octagonal domed tower appeared, which is characteristic of Russian temple architecture.

Church of St. George

Church of St. Catherine

The temple was founded in 1892 on the birthday of Catherine II. The construction project was created in accordance with the architectural traditions of the 17th century. The building was erected by a team of volunteers at no cost. The Church of St. Catherine is a very beautiful and elegant building that adorns the city landscape. Its facade is strewn with numerous decorative arches and murals and topped with gilded domes.

Church of St. Catherine

sailor park

The park is located on the site of a large slave market during the early Ottoman period. Slaves driven by the Tatars from South Rus' and Eastern Europe were sold at the market. The square was laid out in memory of the sailors who died during the defense of Feodosia during the Great Patriotic War. The territory of the park is decorated with wooden sculptures made from old tree trunks.

Sailor park

Fountain of Aivazovsky

The opening of the fountain took place in 1888. At first, the city authorities wanted to name it in honor of Alexander III, but the emperor preferred that the spring be named after I.K. Aivazovsky, given the artist's services to the city (especially the fact that it was built at the expense of the painter). The fountain was part of the Feodosia-Subash water pipeline, which supplied Feodosia with fresh water.

Fountain of Aivazovsky

Fountain "To the Good Genius"

Commemorative fountain of 2004, erected in honor of I.K. Aivazovsky. The first monument was created by grateful townspeople in 1890 in honor of the day when the artist gave Feodosia a donation for 50,000 buckets of water per day from the Subash springs, which belonged to his wife. During the Great Patriotic War, the monument mysteriously disappeared. The new monument was built half a century later with municipal funds.

Fountain To the Good Genius

Feodosia Dolphinarium "Nemo"

The Dolphinarium opened in 2012 and has since become a popular city attraction. It is a complete entertainment center for the whole family. Here you can visit entertaining shows with the participation of dolphins and sea lions, swim with these amazing animals, as well as take pictures and get a positive charge for many days ahead.

Feodosia Dolphinarium Nemo

First city beach

Sandy beach in the central part of the city, stretching for 300-350 meters along the seashore. Its width ranges from 40 to 50 meters. Thanks to a convenient descent into the sea, as well as a shallow and gently sloping bottom, the beach is very popular among tourists with children. All the necessary infrastructure for a comfortable stay has been created here. You can swim on the beach since spring, as the water here warms up quite quickly.

First city beach

Beach "Pebbles"

The beach is about 1 km long, located in the central part of Feodosia. It consists of a mixture of small pebbles and sand and has a gentle entrance to the sea. On the territory of the beach there is an entertainment complex with attractions, rental of water modes of transport, cafes and numerous souvenir tents. In the high season, the beach is visited by a sufficiently large number of tourists, so it can be crowded here.

Beach Pebbles

golden beach

A well-groomed sandy beach, located in one of the best resort areas of the urban district of Feodosia. The place is distinguished by its convenient location, excellent climate and warm water. From here you have a picturesque view of the bay. The beach is equipped with parking and sports grounds. Most of its territory belongs to the tourist complex of the same name.

Golden beach

Beach Club 117

A popular holiday destination located on the 117th km of the Simferopol-Kerch highway. The Beachclub 117 complex includes a beach, a nightclub, a day bar and a restaurant. Music festivals and holidays are constantly held here, to which famous DJs are invited. During the daytime, visitors can go in for water sports, sunbathe or play volleyball, and at night they can dance to good music.

Beach Club 117

Ilyinsky lighthouse

The building is located on Cape St. Elijah, 4.5 km from the center of Feodosia. The lighthouse went into operation in 1899. In 1910, his somewhat primitive equipment was modernized. The last replacement of obsolete structures with modern ones took place in 2006. The space near the lighthouse serves as an excellent viewing platform for tourists. From here you have a panoramic view of the picturesque harbor.

Ilyinsky lighthouse