Top 20 Sehenswürdigkeiten in Rjasan, Russland

723
47 170

Rjasan ist eine der ältesten Städte Zentralrusslands. Es wird angenommen, dass hier seit dem 12. Jahrhundert eine dicht besiedelte Siedlung existierte und die ersten Steinkirchen im 14.-15. Jahrhundert entstanden. Der Rjasaner Kreml ist eine alte Festung und eine der Hauptattraktionen der Stadt ist ein Freilichtmuseum mit antiken Tempeln und dem Fürstenhof.

Nicht weniger interessant sind die malerischen Museumssiedlungen der berühmten Eingeborenen des Rjasaner Landes: des Dichters S. A. Yesenin und des Akademikers I. P. Pavlov. Auch das prächtige gotische Gebäude des Gestüts und das fabelhafte Anwesen der Familie von Derviz, das aus den Weiten Österreich-Ungarns in die Region Rjasan überführt wirkt, werden Touristen auf jeden Fall gefallen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen das Museum zur Geschichte der Luftstreitkräfte und die städtische Kunstgalerie, in der unbekannte Meisterwerke berühmter russischer Künstler aufbewahrt werden.

Was gibt es in Rjasan zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Rjasaner Kreml

Museumsreservat, gelegen auf dem Gebiet der ehemaligen Festung zwischen den Flüssen Lybid und Trubezh. Es ist eines der ältesten in Russland, da es 1884 gegründet wurde. Der Bau von Steinbefestigungen in Perejaslawl-Rjasan (heute Rjasan) begann im 15. Jahrhundert. Ungefähr zur gleichen Zeit entstand die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und der Geburt Christi. Es waren einmal drei Klöster auf dem Territorium des Kremls. Die Hauptgebäude wurden im 17. Jahrhundert errichtet und sind bis heute erhalten.

Rjasaner Kreml

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Der Tempel wurde Ende des 17. Jahrhunderts nach dem Projekt des damals berühmten Architekten Ya. G. Bukhvostov im Naryshkin-Barockstil. Heute gilt das Gebäude in Fachkreisen als einer der bedeutendsten Vertreter dieses Stils. Im Inneren befindet sich eine prächtige 27 Meter hohe Ikonostase, die aus 7 Ebenen besteht und mit kunstvollen Steinschnitzereien verziert ist – ein wahres Meisterwerk der dekorativen Kunst.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Geburtskathedrale

Rjasan-Kathedrale, das erste Steingebäude auf dem Territorium des Kremls. Es wird angenommen, dass mit dem Bau im XIV. Jahrhundert unter Oleg Rjasanski begonnen wurde. Der Tempel wurde immer wieder umgebaut, da ab 1522 jeder Bischof versuchte, seinem architektonischen Erscheinungsbild etwas Eigenes hinzuzufügen. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im klassizistischen Stil ist bis heute erhalten geblieben. Im Inneren sind mehrere Prinzen begraben. Die Kathedrale wurde von vielen russischen Kaisern besucht.

Geburtskathedrale

Spaso-Preobrazhensky-Kloster

Männerkloster aus dem 13. (XIV) Jahrhundert, gegründet unter Fürst Oleg Rjasan. Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts waren alle Gebäude des Klosters aus Holz, erst 1640 wurde die erste Steinkirche gebaut. Im Jahr 1647 zerstörte ein verheerender Brand fast die gesamte Anlage. Während der Sowjetzeit funktionierte das Kloster nicht. Erst 1996 wurde es an die Russisch-Orthodoxe Kirche zurückgegeben. Im Jahr 2005 wurde hier das klösterliche Leben vollständig wieder aufgenommen.

Spaso-Preobrazhensky-Kloster

Olegs Palast

Ein architektonisches Denkmal aus dem 17.-19. Jahrhundert, das sich auf dem Territorium des Rjasaner Kremls befindet. Bis zum 16. Jahrhundert befand sich hier der Fürstenhof mit den bischöflichen Gemächern. Das Gebäude besteht aus Stein und hat drei Stockwerke, in denen sich früher Zellen, Wohnräume, Wirtschaftsräume und Hauskirchen befanden. Heute ist das Gebäude vollständig für Ausstellungen genutzt, in denen die Sammlungen des Museumsreservats ausgestellt sind.

Olegs Palast

Glebov-Brücke und Glockenturm der Kathedrale

Die Glebov-Brücke aus dem 15. Jahrhundert verbindet den Rjasaner Kreml mit dem Dompark. In der Vergangenheit übte er Verteidigungsfunktionen aus und erhob sich während der Belagerung über den Burggraben, damit der Feind nicht in die Festung eindringen konnte. Der Glockenturm der Kathedrale wurde in mehreren Etappen zwischen 1797 und 1840 nach den Entwürfen verschiedener Architekten errichtet. Die Höhe des Gebäudes beträgt mehr als 80 Meter und ist damit eines der größten in Russland. Der Turm wurde im streng klassizistischen Stil erbaut.

Glebov-Brücke und Glockenturm der Kathedrale

Domplatz

Der Platz liegt im historischen Zentrum von Rjasan. Zuvor hieß es Iljinskaja und Sowjetskaja. Im 18. Jahrhundert wurde nach einem neuen Bebauungsplan beschlossen, es zum Verwaltungszentrum der Stadt zu machen. Das architektonische Ensemble umfasst das ehemalige Gebäude des Provinzamtes, ein Jugendtheater in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, einen Park und ein 2007 errichtetes Denkmal für Fürst Oleg Rjasanski. Die Statue wurde vom berühmten Bildhauer Zurab Tsereteli geschaffen.

Domplatz

Dompark

Stadtplatz neben dem Kreml, wo die Stadtbewohner gerne im Schatten der Bäume spazieren gehen. Dieser Ort ist eine eigenständige Attraktion, da es hier mehrere interessante historische Stätten gibt: die Verklärungskirche des Erlösers auf dem Jar, die Ilinsky-Kathedrale, das Denkmal für S. Yesenin, die Kapelle zum 900. Jahrestag von Rjasan und ein paar Obelisken . Die Hauptallee des Parks beginnt an der malerischen Steinrotunde.

Dompark

Erlöserkirche auf Yar

Die Erlöserkirche auf Yar ist eine der ältesten der Stadt – die ersten Informationen über sie stammen aus dem Jahr 1626. Architektonisch handelt es sich bei dem Gebäude um eine Kirche mit fünf Kuppeln. Nach der Revolution von 1917 wurde es zerstört und geschlossen

Erlöserkirche auf Yar

Denkmal für Sergei Yesenin

Eine ungewöhnliche Skulptur, die einen berühmten Dichter darstellt, wurde in den 1970er Jahren von A. Kibalchikov geschaffen. Es wurde am Tag des 80. Geburtstags des Lyrikers im Dompark aufgestellt. Yesenins Verwandte, seine Schwestern und sein Sohn, wohnten der Eröffnung des Denkmals bei. Die Statue ist eine Büste des Dichters mit ausgestreckten Armen, als würde er sich darauf vorbereiten, Gedichte vor einem großen Publikum zu rezitieren.

Denkmal für Sergei Yesenin

Denkmal für Evpaty Kolovrat

Evpatiy Kolovrat ist ein Held und ein Held, der mit einem Gefolge von 1.700 Soldaten auf die unzähligen Horden von Batu zuzog und im Kampf starb und sich mit Ruhm bedeckte. Das Denkmal zu seinen Ehren wurde vom Bildhauer O. Sedov geschaffen und 2007 aufgestellt. Evpaty Kolovrat sitzt auf einem sich aufbäumenden Pferd und ist jederzeit bereit, auf den Feind zuzustürmen. Die Komposition ist auf einem Granitsockel montiert.

Denkmal für Evpaty Kolovrat

Skulptur „Pilze mit Augen“

Stadtskulptur, die dem berühmten Rjasaner Sprichwort über Pilze mit Augen gewidmet ist. Angeblich ist es deshalb schwierig, sie in den umliegenden Wäldern zu sammeln – sie verstecken sich ständig und warnen ihre Verwandten vor den herannahenden Liebhabern der stillen Jagd. Das Kunstobjekt zeigt eine ganze Familie: einen Pilzvater und seine beiden Söhne, umgeben von Waldbewohnern. Es wurde 2013 auf dem Territorium des Unteren Gartens installiert.

Skulptur „Pilze mit Augen“

Museum zur Geschichte der Luftstreitkräfte

Seit 1918 gibt es in Rjasan eine Luftlandetruppenschule, in der heutzutage Kämpfer erfolgreich ausgebildet werden. Das Museum wurde dank der Idee von V. eröffnet. F. Margelov, Armeegeneral und Kommandeur der Luftlandetruppen in den 1950er Jahren. Die Ausstellung wurde 1972 eröffnet. Die Sammlung ist im Schulgebäude untergebracht. Es besteht aus Exponaten, die über die Entstehung, Entstehung und Entwicklung der Luftlandetruppen berichten.

Museum zur Geschichte der Luftstreitkräfte

Kunstmuseum, benannt nach I. P. Pozhalostin

Die Sammlung war zunächst dem Werk des Graveurs IP Pozhalostin gewidmet und umfasste seine zahlreichen Werke. Im Laufe der Zeit wuchs der Bestand des Museums auf mehrere tausend Exemplare, darunter Werke russischer und westeuropäischer Maler des 15. bis 20. Jahrhunderts. Hier werden wenig bekannte Gemälde von Shishkin, Repin, Surikov, Vrubel, Korovin ausgestellt, was die Sammlung einzigartig und wertvoll macht.

Kunstmuseum, benannt nach I. P. Pozhalostin

Regionales Dramatheater Rjasan

Die Bühne wurde 1787 unter direkter Beteiligung von G. R. Derzhavin, einem Staatsmann und Dichter der Aufklärung, gegründet. Es ist eines der ältesten Provinztheater Russlands. Das moderne Gebäude wurde 1862 nach dem Projekt von N. I. Voronikhin im Stil des Klassizismus erbaut. Das Repertoire basiert auf klassischen Werken russischer und ausländischer Dramatiker.

Regionales Dramatheater Rjasan

Museumsnachlass des Akademikers I.P. Pawlowa

Eine der berühmtesten und am meisten beworbenen Sehenswürdigkeiten von Rjasan, im Stadtzentrum gelegen. Der Komplex besteht aus malerischen Holzgebäuden, darunter ein zweistöckiges Haus aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, in dem der Akademiker I.P. Pawlow, bekannt für seine Experimente zur Untersuchung unbedingter Reflexe, lebte. Im Inneren wird die prächtige Inneneinrichtung der Behausung der Familie des Wissenschaftlers nachgebaut und persönliche Gegenstände aufbewahrt.

Museumsnachlass des Akademikers I.P. Pawlowa

Sommerclub der Adelsversammlung

Hölzernes Herrenhaus aus dem frühen 20. Jahrhundert, verziert mit kunstvollen Schnitzereien und kunstvoll ausgeführten Fensterrahmen. Vor der Revolution von 1917 versammelte sich hier die örtliche Aristokratie, um sich beim Tee zu unterhalten, aktuelle Ereignisse zu besprechen oder einfach an angenehmen Sommerabenden zu entspannen. Heutzutage befindet sich auf dem Territorium des Herrenhauses das Zentrum der Volkskunst.

Sommerclub der Adelsversammlung

Museumsreservat von S. A. Yesenin in Konstantinovo

Der Museumskomplex wurde 1965 auf dem Territorium des Dorfes eröffnet. Konstantinovo – der Geburtsort von S. A. Yesenin. Das zentrale Gebäude ist das Holzhaus der Eltern des Dichters, in dem persönliche Gegenstände und alte Fotos der Familie aufbewahrt werden. In den 1980er Jahren entstand in Konstantinowo ein ganzes Ensemble von Museumsgebäuden, zu dem das Anwesen von L. I. Kashina mit angrenzendem Park, das Gebäude einer ländlichen Schule, die Kirche der Kasaner Ikone der Muttergottes und andere Objekte gehörten.

Museumsreservat von S. A. Yesenin in Konstantinovo

Gestüt Starozhilovsky

Die Anlage wurde in den 1890er Jahren von Baron von Derviz erbaut. Es gab Zeiten, in denen hier etwa dreitausend Pferde gehalten wurden: Arabische Pferde, Vertreter der Oryol-Rasse, Zugtiere. Leider starb während des Zweiten Weltkriegs bei der Evakuierung durch die Oka das gesamte Vieh, aber das Werk wurde trotzdem wiederbelebt, da nach dem Krieg ein akuter Pferdemangel herrschte. Von besonderem Interesse ist das im gotischen Stil erbaute Fabrikgebäude.

Gestüt Starozhilovsky

Von Derviz' Anwesen in Kiritsy

Das fabelhafte Anwesen der Familie von Derviz (einer Adelsfamilie deutscher Herkunft) ist vielleicht einer der interessantesten Orte in der Region Rjasan. Die Architektur dieses Gebäudes ist eher typisch für die Weiten Mitteleuropas als für Zentralrussland. Die Einheimischen nannten das ungewöhnliche Herrenhaus sogar „Aschenputtels Palast“. Der Komplex wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Es ist bis heute in einem zufriedenstellenden Zustand erhalten, da es mehrfach restauriert wurde.

Von Derviz

Top 20 attractions in Ryazan, Russia

723
47 170

Ryazan is one of the oldest cities in Central Russia. It is believed that a crowded settlement has existed here since the 12th century, and the first stone churches appeared in the 14th-15th centuries. The Ryazan Kremlin is an ancient fortress and one of the main attractions of the city is an open-air museum with ancient temples and the princely court.

No less interesting are the picturesque museum-estates of the famous natives of the Ryazan land: the poet S. A. Yesenin and academician I. P. Pavlov. Also, tourists will definitely like the magnificent Gothic building of the stud farm and the fabulous estate of the von Derviz family, as if transferred to the Ryazan region from the expanses of Austria-Hungary. The Museum of the History of the Airborne Forces and the city art gallery deserve special attention, where unknown masterpieces of famous Russian artists are kept.

What to see and where to go in Ryazan?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Ryazan Kremlin

Museum-reserve, located on the territory of the former fortress between the rivers Lybid and Trubezh. It is one of the oldest in Russia, since it was organized in 1884. The construction of stone fortifications in Pereyaslavl-Ryazan (modern Ryazan) began in the 15th century. Approximately at the same time, the Cathedral of the Assumption and the Nativity of Christ appeared. Once upon a time there were three monasteries on the territory of the Kremlin. The main buildings were erected in the 17th century and have survived to this day.

Ryazan Kremlin

Assumption Cathedral

The temple was built at the end of the 17th century according to the project of the then famous architect Ya. G. Bukhvostov in the Naryshkin baroque style. Today, experts consider the building one of the most significant representatives of this style. Inside there is a magnificent 27-meter iconostasis, consisting of 7 tiers and decorated with skillful stone carvings - a real masterpiece of decorative art.

Assumption Cathedral

Nativity Cathedral

Ryazan Cathedral, the first stone building on the territory of the Kremlin. It is believed that it began to be erected in the XIV century under Oleg Ryazansky. The temple was repeatedly rebuilt, since starting from 1522, each bishop sought to add something of his own to its architectural appearance. The building of the 19th century in the classical style has survived to this day. Several princes are buried inside. The cathedral was visited by many Russian emperors.

Nativity Cathedral

Spaso-Preobrazhensky Monastery

Men's monastery of the XIII (XIV) century, founded under Prince Oleg Ryazan. Until the middle of the 17th century, all the buildings of the monastery were wooden, only in 1640 the first stone church was built. In 1647, a devastating fire destroyed almost the entire complex. The monastery did not function during the Soviet period. Only in 1996 it was returned to the Russian Orthodox Church. Monastic life fully resumed here in 2005.

Spaso-Preobrazhensky Monastery

Oleg's Palace

An architectural monument of the 17th-19th centuries, located on the territory of the Ryazan Kremlin. Until the 16th century, the princely court with the bishops' chambers was located here. The building is made of stone and has three floors, where cells, living quarters, utility rooms, house churches were previously located. Today, the building is fully occupied by expositions, where the collections of the museum-reserve are exhibited.

Oleg

Glebov Bridge and Cathedral Bell Tower

The Glebov Bridge of the 15th century connects the Ryazan Kremlin with the Cathedral Park. In the past, he performed defensive functions, and during the siege he rose above the moat so that the enemy could not penetrate the fortress. The cathedral bell tower was erected in several stages in 1797-1840 according to the designs of various architects. The height of the building is more than 80 meters, which makes it one of the largest in Russia. The tower was built in a strict classical style.

Glebov Bridge and Cathedral Bell Tower

Cathedral Square

The square is located in the historical center of Ryazan. Previously, it was called Ilyinskaya and Sovietskaya. In the 18th century, according to a new development plan, it was decided to make it the administrative center of the city. The architectural ensemble includes the former building of the provincial office, a youth theater located in a 19th-century building, a park and a monument to Prince Oleg Ryazansky, erected in 2007. The statue was created by the famous sculptor Zurab Tsereteli.

Cathedral Square

cathedral park

City square next to the Kremlin, where city residents like to walk in the shade of trees. This place is an independent attraction, as there are several interesting historical sites here: the Transfiguration Church of the Savior on the Yar, the Ilyinsky Cathedral, the monument to S. Yesenin, the chapel of the 900th anniversary of Ryazan and a couple of obelisks. The main alley of the park starts at the picturesque stone rotunda.

Cathedral park

Church of the Savior on Yar

The Church of the Savior on Yar is one of the oldest in the city - the first information about it dates back to 1626. In architectural terms, the building is a five-domed church. After the Revolution of 1917, it was ruined and closed; later, the building housed a DOSAAF school. Restoration began in 1955. Today, the temple adorns the territory of the Cathedral Park; services are regularly held in it.

Church of the Savior on Yar

Monument to Sergei Yesenin

An unusual sculpture depicting a famous poet was created by A. Kibalchikov in the 1970s. It was installed in the Cathedral Park on the day of the 80th anniversary of the birth of the lyricist. Yesenin's relatives, his sisters and son, attended the opening of the monument. The statue is a bust of the poet with arms outstretched, as if preparing to recite poetry in front of a large audience.

Monument to Sergei Yesenin

Monument to Evpaty Kolovrat

Evpatiy Kolovrat is a hero and a hero who, with a retinue of 1,700 soldiers, moved towards the countless hordes of Batu, and died in battle, covering himself with glory. The monument in his honor was created by the sculptor O. Sedov and installed in 2007. Evpaty Kolovrat is depicted sitting on a rearing horse, ready to rush towards the enemy at any moment. The composition is mounted on a granite pedestal.

Monument to Evpaty Kolovrat

Sculpture "Mushrooms with eyes"

Urban sculpture dedicated to the famous Ryazan proverb about mushrooms that have eyes. Allegedly, because of this, it is difficult to collect them in the surrounding forests - they constantly hide and warn their relatives about the approaching lovers of quiet hunting. The art object depicts a whole family: a father mushroom and his two sons surrounded by forest dwellers. It was installed in 2013 on the territory of the Lower Garden.

Sculpture Mushrooms with eyes

Museum of the History of the Airborne Forces

Since 1918, there has been an Airborne Forces school in Ryazan, where fighters are successfully trained in our time. The museum was opened thanks to the idea of ​​V. F. Margelov, an army general and commander of the Airborne Forces in the 1950s. The exposition opened in 1972. The collection is housed in the school building. It consists of exhibits that tell about the origin, formation and development of the airborne troops.

Museum of the History of the Airborne Forces

Art Museum named after I. P. Pozhalostin

Initially, the collection was dedicated to the work of the engraver IP Pozhalostin and consisted of his numerous works. Over time, the museum's funds expanded to several thousand copies, which included works by Russian and Western European painters of the 15th-20th centuries. Little-known paintings by Shishkin, Repin, Surikov, Vrubel, Korovin are exhibited here, which makes the collection unique and valuable.

Art Museum named after I. P. Pozhalostin

Ryazan Regional Drama Theater

The stage was founded in 1787 with the direct participation of G. R. Derzhavin, a statesman and poet of the Enlightenment. It is one of the oldest provincial theaters in Russia. The modern building was built in 1862 according to the project of N. I. Voronikhin in the style of classicism. The repertoire is based on classical works by Russian and foreign playwrights.

Ryazan Regional Drama Theater

Museum-Estate of Academician I.P. Pavlova

One of the most famous and "promoted" sights of Ryazan, located in the city center. The complex consists of picturesque wooden buildings, among which is a two-story house from the beginning of the 20th century, where academician I.P. Pavlov, known for his experiments on the study of unconditioned reflexes, lived. Inside, the magnificent interior of the dwelling of the scientist's family is recreated and personal belongings are stored.

Museum-Estate of Academician I.P. Pavlova

Summer club of the noble assembly

Wooden manor of the beginning of the 20th century, decorated with skillful carvings and skillfully executed window casings. Before the Revolution of 1917, the local aristocracy gathered here to chat over tea, discuss current events, or simply relax on pleasant summer evenings. Nowadays, the center of folk art is located on the territory of the mansion.

Summer club of the noble assembly

Museum-reserve of S. A. Yesenin in Konstantinovo

The museum complex, opened in 1965 on the territory of the village. Konstantinovo - the birthplace of S. A. Yesenin. The central building is the wooden house of the poet's parents, where personal belongings and old photographs of the family are kept. In the 1980s, a whole ensemble of museum buildings was formed in Konstantinovo, which included the estate of L. I. Kashina with an adjacent park, the building of a rural school, the Church of the Kazan Icon of the Mother of God and other objects.

Museum-reserve of S. A. Yesenin in Konstantinovo

Starozhilovsky stud farm

The plant was built by Baron von Derviz in the 1890s. There were times when about 3 thousand horses were kept here: Arabian horses, representatives of the Oryol breed, draft animals. Unfortunately, during the Second World War, during the evacuation through the Oka, all the livestock died, but the plant was revived anyway, since after the war there was an acute shortage of horses. Of particular interest is the factory building built in the Gothic style.

Starozhilovsky stud farm

Von Derviz's estate in Kiritsy

The fabulous estate of the von Derviz family (a noble family of German origin) is perhaps one of the most interesting places in the Ryazan region. The architecture of this building is rather typical for the expanses of Central Europe than for central Russia. The locals even dubbed the unusual mansion "Cinderella's Palace". The complex was built at the end of the 19th century. It has reached our days in a satisfactory condition, as it has been repeatedly restored.

Von Derviz