Top 20 Sehenswürdigkeiten von Tobolsk, Russland

658
36 863

Einst war Tobolsk das Zentrum von ganz Sibirien – riesige neue Gebiete, die vom jungen Russischen Reich aktiv erschlossen wurden. Deshalb sind hier zahlreiche Baudenkmäler des 17.-18. Jahrhunderts erhalten geblieben – es wurde viel, gründlich und für eine große Zukunft gebaut. Nach dem Verlust der wirtschaftlichen und politischen Bedeutung ist das Leben in der Stadt ein wenig eingefroren, doch heute wird Tobolsk als eines der Touristenzentren der Region wiederbelebt.

Historische Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Oberstadt – dem Ort, an dem das erste Holzgefängnis gebaut wurde. Im Sommer können Sie in der Nähe von Tobolsk im Irtysch schwimmen oder Mineralquellen besuchen und im Winter im Skigebiet Alemasova Skifahren, das sich durch niedrige Preise und lange Pisten auszeichnet.

Was gibt es in Tobolsk zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Tobolsker Kreml

Der einzige erhaltene Kreml aus Stein in Sibirien, ein einzigartiges Beispiel der Architektur des 17. Jahrhunderts von großem kulturellem Wert. Vor dreihundert Jahren war Tobolsk die Hauptstadt der Region, weshalb Moskau den Bau von Steinbefestigungen nachdrücklich unterstützte. Die Hauptgebäude des Kremls wurden zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet, S. U. Remezov, ein Kartograph, Historiker und Teilzeitarchitekt, überwachte die Arbeiten. Die Festungsmauern, sieben Türme und eine Reihe interner Strukturen sind bis heute erhalten geblieben.

Tobolsker Kreml

Sophia-Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Orthodoxe Kirche, die Teil des Tobolsker Kremlkomplexes ist. Sie wurde im 17. Jahrhundert nach dem Vorbild der Moskauer Himmelfahrtskathedrale erbaut. Im Jahr 1920 wurde die religiöse Einrichtung geschlossen und begann, für Haushaltszwecke genutzt zu werden. 1961 wurde das Gebäude vom Tobolsker Museumsreservat übernommen und 1989 an die Gläubigen zurückgegeben. Die Restaurierung dauerte bis 1994, danach wurde die Kathedrale von Alexy II. geweiht.

Sophia-Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Fürbitte-Kathedrale

Der Tempel wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet und im 19. Jahrhundert zweimal erweitert. Der Hauptrahmen des Gebäudes hat die Form eines Kreuzes, in dessen Mitte sich eine Trommel befindet, die mit einer Kuppel endet. Der vorherrschende Stil ist der Barock, allerdings wirken die Wände und Fensteröffnungen etwas rau, was für diesen Baustil überhaupt nicht typisch ist. Im Inneren sind die Decken mit Gemälden aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bedeckt.

Fürbitte-Kathedrale

Gefängnisburg Tobolsk

Ein ehemaliges Gefängnis für Verbannte und Sträflinge, erbaut im 19. Jahrhundert, heute ein Museum. F. M. Dostoevsky, N. G. Chernyshevsky, V. G. Korolenko sowie mehrere Verbrecherbosse der 1990er Jahre waren hier als Gefangene zu Gast. Die Einrichtung war bis 1989 in Betrieb. Das Museum befindet sich auf dem Territorium des Tobolsker Kremls. Seine Ausstellungen geben einen Einblick in das Leben, die Lebensweise und die Bräuche der Gefangenen

Gefängnisburg Tobolsk

Gostiny Dvor

Der Komplex wurde 1708 nach dem Projekt von S. U. Remezov erbaut. Es ist ein einzigartiges Denkmal der sibirischen Steinarchitektur. Das Gebäude besteht aus zwei Etagen, es ist in Form eines Rechtecks ​​mit Innenhof gebaut. An den Rändern und über dem Eingangsbogen befinden sich Türme mit Holzdächern. Heute beherbergt Gostiny Dvor ein Museum, Handwerksbetriebe, ein Touristenzentrum und ein Hotel.

Gostiny Dvor

Gouverneurspalast

Das Gebäude ist Teil des Gebäudekomplexes des Kremls und ein Beispiel ziviler Architektur. Es wurde im klassischen Stil mit einem Minimum an Dekor erbaut. Im Jahr 1700 befand sich darin die Ordenskammer. Nach dem Brand stand das Gebäude verlassen, bis es 1831 restauriert wurde, um die Provinzämter unterzubringen. Seit 2009 ist der Gouverneurspalast Teil des Tobolsker Museumsreservats.

Gouverneurspalast

Renterea

Zivilgebäude aus dem 18. Jahrhundert, in dem sich zu Zarenzeiten die Provinzschatzkammer befand. An den Bauarbeiten waren gefangene Schweden beteiligt, weshalb das Gebäude oft als „Schwedenkammer“ bezeichnet wurde. Ende des 19. und 20. Jahrhunderts wurde die Renteria als Archiv genutzt. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Architektur wird das Gebäude als Teil einer mittelalterlichen Burg wahrgenommen – darauf weisen mächtige Mauern, schmale Fenster und durchgewölbte Durchgänge hin.

Renterea

Direkter Transport

Ein weiteres Denkmal der sibirischen Architektur des 18. Jahrhunderts, das das historische Zentrum von Tobolsk schmückt. In der Vergangenheit erfüllte es ganz praktische Funktionen, indem es den oberen Teil der Stadt mit dem unteren verband. Die erste Holztreppe wurde im 17. Jahrhundert erbaut, ein Jahrhundert später wurde sie durch eine neue, mit Steinstützen und Mauern verstärkte Treppe ersetzt – in dieser Form ist sie bis heute erhalten geblieben. Die Länge des Bauwerks beträgt etwa 600 Meter, es besteht aus 198 Stufen.

Direkter Transport

Dramatheater, benannt nach P. P. Ershov

Seltsamerweise wurde die dramatische Bühne jedoch mit der Beteiligung und Unterstützung von Metropolit Philotheus im Jahr 1705 gegründet. Natürlich basierten die ersten Aufführungen ausschließlich auf kirchlichen Themen. Ab 1744 begannen sie, Theaterstücke weltlichen Inhalts zu inszenieren. Das Theater arbeitete im Priesterseminar und zog seit 1794 in ein eigens dafür errichtetes Gebäude um. Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein zweites Gebäude errichtet, das 1991 abbrannte. Heute ist die Schauspielbühne in einem modernen Gebäude untergebracht.

Dramatheater, benannt nach P. P. Ershov

Kunstmuseum

Die Sammlung wurde 1870 im Provinzamt gegründet. Die erste Ausstellung umfasste mehrere hundert Exponate und erzählte von der Geschichte und dem Leben der indigenen sibirischen Völker. Auf Kosten der Stadtbevölkerung wurde 1889 ein separates Gebäude errichtet. Es hat ein sehr ungewöhnliches Aussehen und erinnert aufgrund der Vielzahl dekorativer Verzierungen und der rosa Farbe der Fassade ein wenig an einen Palast.

Kunstmuseum

Kabinettmuseum von Kaiser Nikolaus II

Nikolaus II. und seine Familie wurden nach der Abdankung des Kaisers vom Thron im Jahr 1917 nach Tobolsk verbannt. Sie ließen sich im Haus des Gouverneurs nieder und verbrachten dort acht Monate, bevor sie nach Jekaterinburg aufbrachen. Heute befindet sich in einem der Räume des Gebäudes ein Gedenkbüro, das anhand alter Fotografien nachgebaut wurde. Es ist mit eher bescheidenen Möbeln ausgestattet, an den Wänden hängen Fotos der königlichen Familie und Porträts, aber authentische Dinge gibt es hier praktisch nicht.

Kabinettmuseum von Kaiser Nikolaus II

Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit

Neugotische katholische Kirche, erbaut 1909. Zu Sowjetzeiten befanden sich darin ein Speisesaal und Bürobüros, wodurch das ursprüngliche architektonische Erscheinungsbild erheblich beschädigt wurde. 1993 wurde der Tempel der katholischen Kirchengemeinde übergeben und restauriert, im Jahr 2000 wurde er erneut geweiht. Heute finden in der Kirche Orgelkonzerte statt. Die Interpreten spielen ein Instrument, das mit deutschen Spendengeldern gekauft wurde.

Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit

Kirche des Erzengels Michael

Orthodoxe Kirche aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, erbaut im sibirischen Barockstil. Im 19. Jahrhundert wurde es von im Exil lebenden Dekabristen besucht. Nach 1917 wurde es geschlossen und ein Kino darin untergebracht, in den 1930er Jahren wurde der Glockenturm abgebaut. In dieser Form stand das Gebäude bis in die 1980er Jahre, bis mit der Restaurierung begonnen wurde, wodurch die Kirche wieder ihr historisches Aussehen erhielt. In den 2000er Jahren erfolgte eine erneute Restaurierung.

Kirche des Erzengels Michael

Johannes-Vvedensky-Kloster

Das Kloster stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und wurde der Legende nach an der Stelle gegründet, die die Gottesmutter selbst angegeben hatte. Ursprünglich war das Kloster ein Männerkloster, doch im 19. Jahrhundert verfiel es und stand fast leer. Dann wurden auf Anordnung des örtlichen Erzbischofs die verbliebenen Brüder an einen anderen Ort verlegt und das Kloster St. Johannes der Vvedensky in ein Frauenkloster umgewandelt. Während der Sowjetzeit wurde die Tätigkeit der Einrichtung eingestellt, das klösterliche Leben wurde 1998 wiederbelebt.

Johannes-Vvedensky-Kloster

Kloster Abalaksky Znamensky

Der Klosterkomplex liegt 20 km von Tobolsk entfernt im Dorf Abalak. Vor der Eroberung Sibiriens stand an der Stelle des Klosters die Festung von Khan Kutschum. Das architektonische Ensemble des Klosters entstand im 18. Jahrhundert. Die Hauptgebäude wurden im Barockstil errichtet. Im Inneren wurden luxuriöse Ikonostasen aufgestellt, die Wände mit Ölgemälden verziert. Das Hauptheiligtum ist die 1636 gefundene Abalak-Ikone der Gottesmutter.

Kloster Abalaksky Znamensky

Touristenkomplex „Abalak“

Eine hölzerne Festung am Ufer des Irtysch, unweit des Abalak-Klosters. Es handelt sich um eine Rekonstruktion eines Gefängnisses aus der Zeit der Eroberung Sibiriens. Der Komplex besteht aus einer Festungsmauer – einer Holzpalisade, Wachtürmen, Eingangstoren und Woiwodschaftskammern, in denen sich das Hotel befindet. Von einem Restaurant im Stil einer russischen Taverne, Hütten, Bädern, Anwesen und Pavillons. Das Gebiet ist mit Holzskulpturen geschmückt, die Volksfiguren darstellen.

Touristenkomplex „Abalak“

Platz benannt nach Ershov

Der Platz liegt in der Nähe des Tobolsker Kremls. Es ist ein kleines Gebiet, in dem Denkmäler für den aus Tobolsk stammenden Schriftsteller P. P. Ershov und die Helden seines berühmten Werks „Das kleine bucklige Pferd“ stehen: Iwan der Narr, der Feuervogel, der Zar, der Walfisch und das Pferd selbst. Das ursprüngliche Skulpturenensemble wurde zur Feier des 420. Jahrestages von Tobolsk installiert. Es wurde nach dem Projekt von M.V. hergestellt. Perejaslawez.

Platz benannt nach Ershov

Yermaks Garten

Stadtpark, der in den 1850er-Jahren am Cape Chukman gegründet wurde. Es wurde rund um das 1839 errichtete Yermak-Denkmal angelegt. Damals gab es ein Gewächshaus und Gewächshäuser, in denen man Ananas anbauen konnte. Die Entwicklung des Parks wurde auch in der Sowjetzeit fortgesetzt – er blieb einer der beliebtesten Erholungsorte der Stadtbewohner. Der Garten bietet einen herrlichen Blick auf den Kreml und die Straßen von Tobolsk.

Yermaks Garten

Denkmal für die Frauen der Dekabristen

Wie aus der Geschichte bekannt ist, gingen viele Ehefrauen der Dekabristen – Aristokraten und Adlige – zusammen mit ihren Ehemännern ins Exil, trotz der Nöte und Nöte, die sie erwarteten. Zu Ehren dieser mutigen Mitarbeiter wurde 2008 in Tobolsk eine Skulpturengruppe installiert, die aus einer Frauenfigur und einer sie umgebenden Rotunde besteht. Das Bild der Frau des Dekabristen symbolisiert Selbstlosigkeit, Mut und Liebe.

Denkmal für die Frauen der Dekabristen

Zavalnoe-Friedhof

Die älteste Nekropole von Tobolsk, die seit 1772 in Betrieb ist. Viele berühmte Persönlichkeiten sind darauf begraben, darunter die nach Sibirien verbannten Dekabristen: V.K. Kukhelbeker, A.M. Muravyov, F.M. Bashmakov, A.P. Baryatinsky und andere. Hier befinden sich auch die Gräber von A. A. Dunin-Gorkawitsch – dem Entdecker Sibiriens, dem Sibirien-Historiker P. A. Slovtsov, dem Dichter D. P. Davydov. Viele Gräber sind als Denkmäler von bundesstaatlicher und regionaler Bedeutung eingestuft.

Zavalnoe-Friedhof

Top 20 attractions of Tobolsk, Russia

600
36 566

Once Tobolsk was the center of all Siberia - vast new lands that were actively developed by the young Russian Empire. That is why a large number of architectural monuments of the 17th-18th centuries have been preserved here - they built a lot, thoroughly and for a great future. After the loss of economic and political significance, life in the city froze a little, but today Tobolsk is being revived as one of the tourist centers of the region.

Historical sights are located in the Upper Town - the place where the first wooden prison was built. In summer, in the vicinity of Tobolsk, you can swim in the Irtysh or visit mineral springs, and in winter, go skiing at the Alemasova resort, which is distinguished by low prices and long runs.

What to see and where to go in Tobolsk?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Tobolsk Kremlin

The only surviving stone Kremlin in Siberia, a unique example of 17th-century architecture of great cultural value. Three hundred years ago, Tobolsk was the capital of the region, so Moscow strongly supported the construction of stone fortifications. The main buildings of the Kremlin were erected by the beginning of the 18th century, S. U. Remezov, a cartographer, historian and part-time architect, followed the work. The fortress walls, seven towers and a number of internal structures have survived to this day.

Tobolsk Kremlin

Sophia-Assumption Cathedral

Orthodox church, which is part of the Tobolsk Kremlin complex. It was built in the 17th century on the model of the Moscow Ascension Cathedral. In 1920, the religious institution was closed and began to be used for household needs. In 1961, the building was taken over by the Tobolsk Museum-Reserve, and in 1989 it was returned to believers. Restoration continued until 1994, after which the cathedral was consecrated by Alexy II.

Sophia-Assumption Cathedral

Intercession Cathedral

The temple was erected in the middle of the 18th century, in the 19th century it was expanded twice. The main frame of the building is made in the form of a cross, in the center of which there is a drum ending with a dome. The predominant style is baroque, although the walls and window openings look a little rough, which is not at all typical of this style of construction. Inside, the ceilings are covered with paintings from the middle of the 19th century.

Intercession Cathedral

Tobolsk prison castle

A former prison for exiles and convicts, built in the 19th century, and today it is a museum. F. M. Dostoevsky, N. G. Chernyshevsky, V. G. Korolenko, as well as several crime bosses of the 1990s, visited here as prisoners. The institution operated until 1989. The museum is located on the territory of the Tobolsk Kremlin. Its expositions give an idea of ​​the life, way of life and customs of the prisoners; an appropriate atmosphere reigns inside.

Tobolsk prison castle

Gostiny Dvor

The complex was built in 1708 according to the project of S. U. Remezov. It is a unique monument of Siberian stone architecture. The building consists of two floors, it is built in the form of a rectangle with a courtyard. Along the edges and above the entrance arch are towers crowned with wooden roofs. Today, Gostiny Dvor houses a museum, craft workshops, a tourist center and a hotel.

Gostiny Dvor

Governor's Palace

The building is part of the complex of buildings of the Kremlin and is an example of civil architecture. It was built in a classic style with a minimum of decor. In 1700, the Order Chamber was located inside. After the fire, the building stood abandoned until 1831, when it was restored to accommodate the Provincial offices. Since 2009, the Governor's Palace has become part of the Tobolsk Museum-Reserve.

Governor

Renterea

Civil building of the 18th century, where the provincial treasury was located in tsarist times. Captured Swedes were involved in the construction work, so the building was often called the "Swedish Chamber". At the end of the 19th and 20th centuries, the renteria was used as an archive. Due to its unusual architecture, the building is perceived as part of a medieval castle - this is indicated by powerful walls, narrow windows and through arched passages.

Renterea

Direct transport

Another monument of Siberian architecture of the 18th century, decorating the historical center of Tobolsk. In the past, it performed quite practical functions, connecting the upper part of the city with the lower one. The first wooden staircase was built in the 17th century, a century later it was replaced with a new one, reinforced with stone supports and walls - in this form it has survived to this day. The length of the structure is about 600 meters, it consists of 198 steps.

Direct transport

Drama Theater named after P. P. Ershov

Oddly enough, but the dramatic stage was established with the participation and assistance of Metropolitan Philotheus in 1705. Of course, the first performances were based solely on church subjects. From 1744 they began to stage plays of secular content. The theater worked at the seminary, since 1794 it moved to a specially built building. At the end of the 19th century, a second building was erected, which burned down in 1991. Today, the dramatic stage is housed in a modern building.

Drama Theater named after P. P. Ershov

Art Museum

The collection was founded in 1870 at the provincial office. The initial exposition consisted of several hundred items and told about the history and life of the indigenous Siberian peoples. A separate building was built at the expense of the townspeople in 1889. It has a very unusual appearance and is somewhat reminiscent of a palace due to the large number of decorative finishes and the pink color of the facade.

Art Museum

Cabinet Museum of Emperor Nicholas II

Nicholas II and his family were exiled to Tobolsk after the Emperor's abdication from the throne in 1917. They settled in the Governor's House and spent eight months there before leaving for Yekaterinburg. Today, in one of the rooms of the building there is a memorial office, recreated from old photographs. It is furnished with rather modest furniture, photos of the royal family and portraits hang on the walls, but there are practically no authentic things here.

Cabinet Museum of Emperor Nicholas II

Church of the Holy Trinity

Neo-Gothic Catholic Church, built in 1909. In Soviet times, a dining room and office offices were located inside, because of which the original architectural appearance was significantly damaged. In 1993, the temple was handed over to the Catholic parish and restored, in 2000 it was re-consecrated. Today, the church hosts organ music concerts. Performers play an instrument bought with funds donated by Germany.

Church of the Holy Trinity

Church of the Archangel Michael

Orthodox church of the middle of the 18th century, built in the Siberian baroque style. In the 19th century it was visited by exiled Decembrists. After 1917, it was closed and a cinema was placed inside, in the 1930s the bell tower was dismantled. In this form, the building stood until the 1980s, until restoration began, as a result of which the church returned to its historical appearance. Re-restoration was carried out in the 2000s.

Church of the Archangel Michael

John the Vvedensky Monastery

The convent of the middle of the 17th century, founded, according to legend, in the place where the Mother of God herself indicated. Initially, the monastery was a male monastery, but by the 19th century it had fallen into disrepair and was almost empty. Then, by order of the local archbishop, the remaining brothers were transferred to another place, and the St. John the Vvedensky monastery was transformed into a women's one. During the Soviet period, the activity of the institution was terminated, monastic life was revived in 1998.

John the Vvedensky Monastery

Abalaksky Znamensky Monastery

The monastery complex is located 20 km from Tobolsk in the village of Abalak. Before the conquest of Siberia, the fortress of Khan Kuchum stood on the site of the monastery. The architectural ensemble of the monastery was formed in the 18th century. Its main buildings were erected in the Baroque style. Luxurious iconostases were placed inside, the walls were decorated with oil painting. The main shrine is the Abalak Icon of the Mother of God, found in 1636.

Abalaksky Znamensky Monastery

Tourist complex "Abalak"

A wooden fortress on the banks of the Irtysh, located not far from the Abalak monastery. It is a reconstruction of a prison from the time of the conquest of Siberia. The complex consists of a fortress wall - a wooden palisade, watchtowers, entrance gates, voivodship chambers, where the hotel is located. From a restaurant stylized as a Russian tavern, huts, baths, estates and pavilions. The territory is decorated with wooden sculptures depicting folk characters.

Tourist complex Abalak

Square named after Ershov

The square is located near the Tobolsk Kremlin. It is a small area that houses monuments to the writer P. P. Ershov, a native of Tobolsk, and the heroes of his famous work “The Little Humpbacked Horse”: Ivan the Fool, the Firebird, the Tsar, the fish-whale and the horse itself. The original sculptural ensemble was installed for the celebration of the 420th anniversary of Tobolsk. It was made according to the project of M.V. Pereyaslavets.

Square named after Ershov

Yermak's garden

City park founded in the 1850s at Cape Chukman. It was laid out around the monument to Yermak, erected in 1839. At that time, there was a greenhouse and greenhouses where it was possible to grow pineapples. The development of the park continued in Soviet times as well – it remained one of the favorite places for recreation of the townspeople. The garden offers a wonderful view of the Kremlin and the streets of Tobolsk.

Yermak

Monument to the wives of the Decembrists

As is known from history, many wives of the Decembrists - aristocrats and noblewomen went into exile along with their husbands, despite the hardships and hardships that awaited them. In honor of these brave associates in 2008, a sculptural group was installed in Tobolsk, consisting of a figure of a woman and a rotunda surrounding her. The image of the Decembrist's wife symbolizes selflessness, courage and love.

Monument to the wives of the Decembrists

Zavalnoe cemetery

The oldest necropolis of Tobolsk, which has been operating since 1772. Many famous personalities are buried on it, including the Decembrists exiled to Siberia: V.K. Kukhelbeker, A.M. Muravyov, F.M. Bashmakov, A.P. Baryatinsky and others. Also here are the graves of A. A. Dunin-Gorkavich - the explorer of Siberia, the historian of Siberia P. A. Slovtsov, the poet D. P. Davydov. Many graves are classified as monuments of federal and regional significance.

Zavalnoe cemetery