Top 20 Attraktionen in Pljos, Russland

943
58 872

Ples ist eine malerische Oase der Ruhe und Harmonie, verloren am Ufer der Wolga inmitten von Birkenhainen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein und das 19. Jahrhundert geht noch weiter. Kein Wunder, dass die Stadt als touristisches Juwel gilt und es kein billiges Vergnügen ist, hier ein Haus zu kaufen und die Abende auf der Veranda zu verbringen und die herrlichen Sonnenuntergänge zu genießen.

Plyos ist untrennbar mit dem Namen I. I. Levitan verbunden. Hier ließ er sich inspirieren und zeichnete seine berühmten Landschaften, die ihn im ganzen Land berühmt machten. Die Leinwände des Künstlers zeigen die Wolga, Birkenwälder, Felder und Dorfkirchen. Mit einem Wort, jene klassischen Ansichten der Mittelspur, die als ursprünglich russisch gelten. Hier, in Pljos, können Sie all diese Schönheit live erleben.

Was gibt es in Pljos zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Berg Levitan und die hölzerne Auferstehungskirche

Der Berg Levitan wurde nach dem berühmten Künstler benannt, sein historischer Name ist Petropawlowskaja. Der Maler war sehr eng mit Pljos verbunden, hier malte er die meisten seiner berühmten Gemälde. Nicht selten malte der Maestro auf der Spitze eines Hügels stehend die bezaubernden Landschaften der Wolga. Sein Bild ist in einem Denkmal verewigt, das auf einem Berggipfel neben einer kleinen Holzkirche aus dem 17. Jahrhundert mit geschnitzter Ikonostase aufgestellt ist. Zuvor stand an seiner Stelle genau derselbe Tempel aus dem 16. Jahrhundert, der jedoch 1903 niederbrannte. 1982 wurde im Dorf Bilyukovo ein ähnliches Gebäude gefunden und an die Stelle des verlorenen Gebäudes verlegt – es ist dieses Gebäude, das heute auf dem Berg Levitan zu sehen ist.

Berg Levitan und die hölzerne Auferstehungskirche

Domberg

Der Domberg gilt als das Herz von Pljos. Unter Fürst Wassili Donskoi stand auf der Spitze eine hölzerne Festung, von der bis heute nur ein Erdwall erhalten ist. Heutzutage ist um einen 70 Meter hohen Hügel ein Spazierweg angelegt, auf dessen Spitze sich die Mariä Himmelfahrt-Kathedrale und die Büste von Wassili I. befinden. Außerdem gibt es ein Gebäude mit offiziellen Plätzen aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, Aussichtsplattformen und Pavillons.

Domberg

Hausmuseum von Isaak Iljitsch Lewitan

Das Museum befindet sich in einem Steingut aus dem 19. Jahrhundert, das einem örtlichen Kaufmann gehörte. Fast im selben Haus für mehrere Sommersaisonen mietete I. I. Levitan Zimmer, als er Pljos besuchte. Das Gebäude steht direkt am Ufer der Wolga. Die Sammlung wurde 1972 gegründet. Im Museum können Sie sich mit den Werken von Levitan vertraut machen, die Einrichtung seines Hauses besichtigen und mehr über den Lebensabschnitt des mit Pljos verbundenen Künstlers erfahren.

Hausmuseum von Isaak Iljitsch Lewitan

Landschaftsmuseum

Das Museum wurde 1997 im ehemaligen Kaufmannshaus der Familie Groschew-Podgornow eröffnet, das im 18. Jahrhundert im Stil des Provinzklassizismus erbaut wurde. Dieses Haus ist im Gemälde „Abend. Golden Reach“ von I. I. Levitan. Die Ausstellung besteht aus Gemälden von Malern des 19. Jahrhunderts, die Landschaftsszenen darstellen. In den Sälen können Sie die Werke von I.I. bewundern. Shishkina, N.A. Klodt, A.A. Kiselev und andere Meister.

Landschaftsmuseum

Kulturzentrum Levitanovsky

Das Kulturzentrum wurde 2012 im Beisein des Gouverneurs der Region Iwanowo eröffnet. Es befindet sich in einem Steingebäude aus dem 19. Jahrhundert, das als Baudenkmal eingestuft ist. Vor mehr als 100 Jahren gab es auf seinem Territorium eine Frauenschule. Vor Beginn der Arbeit der Einrichtung wurde sie sorgfältig restauriert. Das Zentrum verfügt über zwei Ausstellungsbereiche und eine Bühne, die für Konzerte und Filmvorführungen geeignet ist.

Kulturzentrum Levitanovsky

Provinzielle Kunstgalerie – M

Die Sammlung der Galerie ist eine Sammlung von Objekten der dekorativen und angewandten Kunst: Lackminiaturen von Kholuy, Palekh und Mstera, Gegenstände aus bemalter Fayence und Silber sowie Büsten von W. I. Lenin, angefertigt von verschiedenen Meistern. Das Museum präsentiert unter anderem mehr als 150 Gemälde des Künstlers V. A. Fedorov, der nicht weniger zur Landschaftsmalerei beigetragen hat als I. I. Levitan.

Provinzielle Kunstgalerie – M

Museumszentrum des Archäologen Pavel Travkin

Das Pljos-Archäologiemuseum ist nicht als klassische Aufbewahrungsstätte steinzeitlicher Antiquitäten konzipiert. Im Gegenteil, Touristen wird eine faszinierende Reise in die ferne Vergangenheit angeboten und die restaurierten Stücke der Geschichte besichtigt: eine Archäologenecke, ein paläolithisches Fischerlager, eine Rekonstruktion einer russischen Hütte aus dem 13. Jahrhundert. Die Einrichtung wurde von P. Travkin, einem Historiker und Spezialisten auf dem Gebiet der Ausgrabungen, gegründet.

Museumszentrum des Archäologen Pavel Travkin

Museum „Russische Hütte“

Privatausstellung in einer Holzhütte, in der das Innere der Plyos-Behausung aus dem 19. bis frühen 20. Jahrhundert nachgebildet ist. Die Ausstellung ist bis ins kleinste Detail durchdacht, so dass die Besucher einen vollwertigen Präsenzeffekt haben, als wären sie vor vielen Jahren versetzt worden. Im Rahmen des Rundgangs wird ein interaktives Programm geboten, bei dem die Zuhörer in den Prozess einbezogen werden.

Museum „Russische Hütte“

„Orte der Präsenz“

Büros – ein Ausstellungskomplex auf dem Cathedral Hill, der sich in einem dreistöckigen Gebäude aus dem Jahr 1786 befindet. Zuvor beherbergte es die Regierung, eine Bank und eine Männerschule. Heute finden in den Räumlichkeiten im ersten und zweiten Stock Wechselausstellungen statt, im Untergeschoss befindet sich eine Dauerausstellung „Altes Pljos und Iwanowo-Land“, die über die Geschichte der Region von der Antike bis zum 17. Jahrhundert erzählt.

„Orte der Präsenz“

Hochzeitsmuseum

Das Museum befindet sich in einem kleinen Haus, das einst dem Apotheker von Plyos gehörte. Die Ausstellung ist eine Wiederherstellung der Hochzeitszeremonie, die zur Zarenzeit in Kleinstädten und Dörfern üblich war. Aus der informativen Geschichte des Reiseführers erfahren Besucher mehr über die Bräuche, Rituale sowie Tricks und Tricks, zu denen die Vertragsparteien bei der Eheschließung schritten.

Hochzeitsmuseum

„Kunsthandwerk der Region Iwanowo“

Die Ausstellung wurde 2008 eröffnet. Sie befindet sich auf dem Gelände eines Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert, das früher als „Flour Rows“ bekannt war. Die Sammlung ist eine Sammlung von Lackminiaturen und Textilien – traditionellem Kunsthandwerk der Region Iwanowo. In zwei Hallen sind rund 200 Artikel untergebracht, darunter Möbel und Werkzeugmaschinen. Während der Ausstellung gibt es einen Kunstsalon, in dem Sie Werke der Autoren kaufen können.

„Kunsthandwerk der Region Iwanowo“

Museum für dekoratives Glas

Privatsammlung, gegründet 2007 vom Künstler A. I. Timofeev. Es handelt sich um eine Sammlung von Werken des Meisters aus Glas oder aus diesem Material sowie von ihm gezeichneten Gemälden. Einige Exponate sind sehr originell und ungewöhnlich – nicht umsonst werden die Kreationen des Meisters nicht nur in Russland, sondern auch in anderen Ländern in Privatsammlungen aufbewahrt.

Museum für dekoratives Glas

Steinerne Auferstehungskirche

Der Tempel wurde 1817 zu Ehren des Sieges im Vaterländischen Krieg errichtet. Das Gebäude wurde in zwei Stilen erbaut: der Jaroslawler Architektur des 17. Jahrhunderts und dem Spätklassizismus. Die Kirche hat die Form eines Vierecks im Untergeschoss, gekrönt von fünf Kuppeln. Das dominierende Merkmal des gesamten Gebäudes ist ein dreistufiger Glockenturm. Der Tempel liegt am Hochufer des Flusses. Es schwebt über der Böschung und sieht vor dem Hintergrund der Wasseroberfläche malerisch aus.

Steinerne Auferstehungskirche

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Der Tempel schmückte 1699 den Domberg. Er wurde an der Stelle einer hölzernen Festung errichtet, die Ples zuvor vor feindlichen Angriffen verteidigte. Das Gebäude wurde in einem lakonischen Baustil erbaut, der oft als provinzielle Interpretation des Moskauer Barocks bezeichnet wird. Die schlichte Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes verweist den Betrachter auf die Kirchenarchitektur des 17. Jahrhunderts.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Kirche St. Barbara

Die Kirche wurde im 19. Jahrhundert an der Stelle einer alten Holzkirche erbaut. Sein Wert liegt darin, dass im Inneren das ursprüngliche Interieur und die Wandgemälde im Barockstil erhalten geblieben sind (das Gebäude selbst wurde im klassischen Stil errichtet). Das Gebäude ist auf Touristenpostkarten und Magneten abgebildet, da es als eines der Wahrzeichen der Stadt gilt. An Wochenenden und Feiertagen finden Gottesdienste statt.

Kirche St. Barbara

Skulptur „Dachnik“

Die Figur einer auf einer Bank sitzenden Sommerbewohnerin schmückte 2010 das Ufer der Wolga. Sie ist ein romantisches Bild eines jungen Mädchens des 19. Jahrhunderts mit Hut und leichtem Sommerkleid, das nachdenklich in die Ferne blickt und das Malerische genießt Landschaften. Die Komposition wurde zum 600-jährigen Jubiläum von Plyos von Mitgliedern der Credo-Kreativvereinigung geschaffen. Neben dem Mädchen können Sie ein Foto machen, indem Sie auf einer Bank sitzen.

Skulptur „Dachnik“

Denkmal für die Katze Fly

Die Pljos-Katze tauchte 2008 am Stadtdamm auf. Sie ist kein abstraktes Denkmal für ein pelziges Tier, wie viele ähnliche Werke in anderen russischen Städten. Im Gegenteil, die Statue ist einer ganz bestimmten Katze gewidmet, der Fliege, die im Haus des Malers V. Panchenko lebte. Die Figur wurde vom belarussischen Bildhauer O. Illarionov, einem Freund der Familie des Künstlers, aus Beton gefertigt.

Denkmal für die Katze Fly

Denkmal für Isaak Levitan

Ples nahm einen besonderen Platz im kreativen Leben von I. I. Levitan ein. In diese malerische Stadt an der Wolga kehrte der Künstler immer wieder zurück, um seine wunderschönen Landschaften zu schaffen. Als Dank für diese bedingungslose Zuneigung schufen die Nachkommen ein halbfiguriges Denkmal, um das Bild des Meisters der russischen Landschaft noch einmal in ihren Herzen zu verewigen.

Denkmal für Isaak Levitan

Skulptur „Palette“

Die Skulptur wurde 2012 auf dem Berg Levitan aufgestellt. Sie zeigt das Bild eines Künstlers, der völlig in seine Arbeit vertieft ist und eine seiner berühmten Landschaften malt. Die Komposition befindet sich auf einem kleinen Gelände in der Nähe der hölzernen Auferstehungskirche, von wo aus sich ein atemberaubender Blick auf die Wolga, Plyos, das gegenüberliegende Ufer und die Weiten der Russischen Tiefebene eröffnet.

Skulptur „Palette“

Ufer und die Wolga

Bei einem Spaziergang entlang des Plyos-Damms fühlt man sich wie im letzten Jahrhundert – Steinvillen stehen an den Ufern, Kreuzfahrtschiffe fahren vorbei, Gäste sitzen auf Sommerveranden am Pier und genießen wunderschöne Landschaften, Künstler stellen ihre Werke auf improvisierten Theken aus. Kein Wunder, dass dieser Ort als Visitenkarte der Stadt gilt. Ohne einen Besuch ist es unmöglich, den Charme von Plyos zu spüren.

Ufer und die Wolga

Top 20 attractions in Plyos, Russia

1 015
59 187

Ples is a picturesque oasis of calm and harmony, lost on the banks of the Volga among birch groves. Time seems to have stopped here and the 19th century is still going on. No wonder the town is considered a tourist gem, and buying a house here and spending the evenings on the veranda, enjoying the magnificent sunsets, is not a cheap pleasure.

Plyos is inextricably linked with the name of I. I. Levitan. Here he drew inspiration, drawing his famous landscapes, which glorified him throughout the country. The artist's canvases depict the Volga, birch forests, fields and village churches. In a word, those classic views of the middle lane, which are considered to be primordially Russian. It is here, in Plyos, that you can see all this beauty live.

What to see and where to go in Plyos?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Mount Levitan and the wooden Church of the Resurrection

Mount Levitan was named after the famous artist, its historical name is Petropavlovskaya. The painter was very closely associated with Plyos, here he painted most of his famous paintings. Quite often, standing on the top of a hill, the maestro painted the bewitching landscapes of the Volga. His image is immortalized in a monument, which is installed on the top of a mountain next to a small wooden church of the 17th century with a carved iconostasis. Previously, in its place stood exactly the same temple, built in the 16th century, but it burned down in 1903. In 1982, a similar building was found in the village of Bilyukovo and moved to the place of the lost one - it is this building that can be seen today on Mount Levitan.

Mount Levitan and the wooden Church of the Resurrection

Cathedral Mountain

Cathedral Mountain is considered the heart of Plyos. Under Prince Vasily Donskoy, a wooden fortress stood at the top, of which only an earthen rampart has survived to this day. Nowadays, a walking alley has been laid around a hill 70 meters high, the Assumption Cathedral and the bust of Vasily I adorn the top, there are also a building of official places of the end of the 18th century, observation platforms and gazebos.

Cathedral Mountain

House Museum of Isaac Ilyich Levitan

The museum is located in a 19th-century stone estate that belonged to a local merchant. Almost in the same house for several summer seasons, I. I. Levitan rented rooms when he visited Plyos. The building stands right on the banks of the Volga. The collection was founded in 1972. In the museum you can get acquainted with the works of Levitan, look at the furnishings of his home and learn about the life period of the artist associated with Plyos.

House Museum of Isaac Ilyich Levitan

landscape museum

The museum was opened in 1997 in the former merchant mansion of the Groshev-Podgornovs, which was built in the 18th century in the style of provincial classicism. This house is depicted in the painting “Evening. Golden Reach” by I. I. Levitan. The exposition consists of paintings by painters of the 19th century depicting landscape scenes. In the halls you can admire the works of I.I. Shishkina, N.A. Klodt, A.A. Kiselev and other masters.

Landscape museum

Levitanovsky cultural center

The cultural center was opened in 2012 in the presence of the governor of the Ivanovo region. It is located in a stone building of the 19th century, classified as an architectural monument. More than 100 years ago, there was a women's school on its territory. Before the start of the work of the institution, it was carefully restored. The center has two exhibition areas and a stage adapted for concerts and film screenings.

Levitanovsky cultural center

Provincial Art Gallery–M

The gallery's collection is a collection of objects of decorative and applied art: lacquer miniatures of Kholuy, Palekh and Mstera, items made of painted faience and silver, as well as busts of V. I. Lenin, made by different masters. Among other things, the museum presents more than 150 paintings by the artist V. A. Fedorov, who made no less contribution to landscape painting than I. I. Levitan.

Provincial Art Gallery–M

Museum Center of the Archaeologist Pavel Travkin

The Plyos Museum of Archeology is not designed as a classical repository of Stone Age antiquities. On the contrary, tourists are offered to make a fascinating journey into the distant past, looking at the restored pieces of history: an archaeologist's corner, a Paleolithic fishermen's camp, a reconstruction of a Russian hut of the 13th century. The institution was founded by P. Travkin, a historian and specialist in the field of excavations.

Museum Center of the Archaeologist Pavel Travkin

Museum "Russian hut"

Private exhibition, located in a wooden hut, inside which the interior of the Plyos dwelling of the 19th - early 20th centuries is recreated. The exposition is thought out to the smallest detail, so visitors have a full-fledged effect of presence, as if they were transported many years ago. As part of the tour, an interactive program is provided with the involvement of listeners in the process.

Museum Russian hut

"Places of presence"

Offices - an exhibition complex on Cathedral Hill, located in a three-story building built in 1786. Previously, it housed the government, a bank and a men's school. Today, temporary exhibitions are held in the premises of the first and second floors, in the basement there is a permanent exposition "Ancient Plyos and Ivanovo Land", which tells about the history of the region from ancient times to the 17th century.

Places of presence

Wedding Museum

The museum is located inside a small house that once belonged to the Plyos pharmacist. The exposition is a restoration of the wedding ceremony, adopted in small towns and villages in tsarist times. From the informative story of the guide, visitors will learn about the customs, rituals, as well as tricks and tricks that the contracting parties went to for marriage.

Wedding Museum

"Art crafts of the Ivanovo Territory"

The exhibition opened in 2008. It is located on the territory of a 19th-century building, formerly known as the "Flour Rows". The collection is a collection of lacquer miniatures and textiles - traditional crafts of the Ivanovo region. About 200 items are placed in two halls, including furniture and machine tools. During the exposition there is an art salon where you can buy the works of the authors.

Art crafts of the Ivanovo Territory

Museum of Decorative Glass

Private collection, founded in 2007 by the artist A. I. Timofeev. It is a collection of works by the master, made of glass or using this material, as well as paintings drawn by him. Some exhibits are very original and unusual - it is not for nothing that the master's creations are kept in private collections not only in Russia, but also in other countries.

Museum of Decorative Glass

Stone Church of the Resurrection

The temple was erected in 1817 in honor of the victory in the Patriotic War. The building was built in two styles: Yaroslavl architecture of the 17th century and late classicism. The church is made in the form of a quadrangle on the basement, crowned with five domes. The dominant feature of the entire building is a three-tiered bell tower. The temple is located on the high bank of the river. It hovers over the embankment and looks picturesque against the backdrop of the water surface.

Stone Church of the Resurrection

Assumption Cathedral

The temple adorned Cathedral Hill in 1699. It was erected on the site of a wooden fortress that previously defended Ples from enemy attacks. The building was built in a laconic architectural style, which is often called a provincial interpretation of the Moscow Baroque. The simple design of the external appearance refers the observer to the church architecture of the 17th century.

Assumption Cathedral

Church of St. Barbara

The church was built in the 19th century on the site of an old wooden church. Its value lies in the fact that the original interior and murals in the Baroque style have been preserved inside (the building itself was erected in a classical manner). The building is depicted on tourist postcards and magnets, as it is considered one of the symbols of the town. Church services are held on weekends and holidays.

Church of St. Barbara

Sculpture "Dachnik"

The figure of a summer resident sitting on a bench adorned the banks of the Volga in 2010. She is a romantic image of a young girl of the 19th century in a hat and a light summer dress, looking thoughtfully into the distance and enjoying the picturesque landscapes. The composition was created for the 600th anniversary of Plyos by members of the Credo creative association. Next to the girl, you can take a picture by sitting on a bench.

Sculpture Dachnik

Monument to the cat Fly

The Plyos cat appeared on the city embankment in 2008. It is not an abstract monument to a furry animal, like many similar works in other Russian cities. On the contrary, the statue is dedicated to a very specific cat, Fly, who lived in the house of the painter V. Panchenko. The figure was made of concrete by the Belarusian sculptor O. Illarionov, a friend of the artist's family.

Monument to the cat Fly

Monument to Isaac Levitan

Ples occupied a special place in the creative life of I. I. Levitan. It was to this picturesque town on the Volga that the artist returned again and again to create his beautiful landscapes. In gratitude for such unconditional affection, the descendants created a half-figure monument in order to once again perpetuate the image of the master of the Russian landscape in their hearts.

Monument to Isaac Levitan

Sculpture "Palette"

The sculpture was installed on Mount Levitan in 2012. It depicts the image of an artist completely absorbed in his work and painting one of his famous landscapes. The composition is located on a small area near the wooden Church of the Resurrection, from where a breathtaking view of the Volga, Plyos, the opposite bank and the vast expanses of the Russian Plain opens.

Sculpture Palette

Embankment and the Volga River

Walking along the Plyos embankment, it is as if you are in the last century - stone mansions stand on the banks, cruise ships sail by, guests sit on summer verandas on the pier, enjoying beautiful landscapes, artists exhibit their works on improvised counters. No wonder this place is considered the visiting card of the town. Without visiting it, it is impossible to feel the charm of Plyos.

Embankment and the Volga River