Top 20 Sehenswürdigkeiten von Belgorod, Russland

1 190
23 651

Die Bewohner von Belgorod glauben, dass Prinz Wladimir die Rote Sonne an der Gründung ihrer Stadt beteiligt war, obwohl man hier kaum architektonische Denkmäler aus dieser Zeit (oder deren Ruinen) finden kann. Die ältesten Tempel von Belgorod stammen aus dem 17.-18. Jahrhundert, die übrigen Sehenswürdigkeiten sind Eigentum späterer Epochen.

Die Stadt wird vor allem für Liebhaber von Museen und Parks interessant sein, aber auch für das moderne Design des Philharmoniegebäudes und das ursprüngliche Erscheinungsbild des in unserer Zeit erbauten Tempels des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe und ihrer Mutter Sophia.

Belgorod sieht besonders in der warmen Jahreszeit recht angenehm aus, wenn es Zeit für lange Abendspaziergänge und eine Reihe sonniger Tage ist. Im Sommer lässt es sich gut über einen der zentralen Plätze spazieren, Fahrrad fahren oder in einem kleinen Café sitzen.

Was gibt es in Belgorod zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Domplatz

Zentraler Platz mit umliegenden Museen und öffentlichen Gebäuden. Es unterscheidet sich von ähnlichen Orten in anderen Städten durch sein ursprüngliches Pflastermuster – auf den Pflastersteinen ist ein Kreis in Form einer Sonne ausgelegt, in dessen Mitte eine Kupferkarte der Region Belgorod und um den Umfang dort angebracht ist sind Wappen aller Regionen und Kreise der Region. Auf dem Platz finden häufig Feiertage, Paraden, Kundgebungen und andere Veranstaltungen statt.

Domplatz

Denkmal für Wladimir den Großen

Das Denkmal befindet sich auf dem Charkower Berg. Die sieben Meter hohe Figur des Prinzen steht auf einem 15 Meter hohen Sockel. Der gesamte Baukörper erhebt sich über den umgebenden Raum und ist weithin sichtbar. Es wird vermutet, dass es Wladimir war, der die erste Siedlung an der Stelle von Belgorod gründete, obwohl es dafür keine dokumentarischen Beweise gibt. Das Denkmal zu seinen Ehren wurde 1998 errichtet, für seine Herstellung wurden 1,5 Tonnen Kupfer benötigt.

Denkmal für Wladimir den Großen

„Schlacht von Kursk. Richtung Belgorod»

Museumsdiorama, das der Schlacht von Prochorow gewidmet ist. Es wurde 1987 eröffnet. Die Ausstellung besteht aus militärischer Ausrüstung, die auf der Aussichtsplattform im Freien platziert ist, und dem Hauptgebäude, in dem Sammlungen von Dokumenten, Fotografien, persönlichen Gegenständen und bildender Kunst zu militärischen Themen untergebracht sind. Den zentralen Platz nimmt das Diorama „Bogen des Feuers“ ein, das eine Panzerschlacht bei Prochorowka darstellt.

„Schlacht von Kursk. Richtung Belgorod»

Kunstmuseum

Das Museum wurde 1983 in einem ehemaligen Kinogebäude eröffnet. Ende der 1990er Jahre bezog er ein neues Jugendstilhaus. Die Grundlage der Kunstsammlung bildet das Werk des lokalen Künstlers M. Dobronravov (mehrere hundert Gemälde). Neben Gemälden werden in der Galerie mehr als 4.000 Kunstwerke des 18. bis 20. Jahrhunderts aufbewahrt und ausgestellt. Gleichzeitig können in den Sälen des Museums bis zu 15 Wechselausstellungen stattfinden, zudem befindet sich im Gebäude ein Konzertsaal.

Kunstmuseum

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Eine der ältesten Museumseinrichtungen in Belgorod wurde 1924 eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde ein Teil der Sammlung geplündert, der andere Teil zerstört. 1948 wurde das Museum wiedereröffnet, die Exponate mussten neu zusammengestellt werden. Die Ausstellungen widmen sich der Geschichte der Region Belgorod sowie ihrer Rolle im Schicksal des Landes. Das Team engagiert sich in aktiven kulturellen und pädagogischen Aktivitäten und organisiert wissenschaftliche Konferenzen und offene Vorträge.

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Literaturmuseum

Im Jahr 1999 wurde das Literaturmuseum als Zweigstelle des Heimatmuseums im Gebäude eines im klassizistischen Stil erbauten Anwesens aus dem 18. Jahrhundert eröffnet. Das Gebäude ist ein Baudenkmal und das einzige Beispiel dieser Bauweise in Belgorod. Die Ausstellung ist der Literaturgeschichte der Stadt und dem Werk von Menschen gewidmet, deren Leben und Wirken mit Belgorod verbunden waren.

Literaturmuseum

Dramatheater, benannt nach M. S. Shchepkin

Die Bühne wurde in den 1930er Jahren unter dem Namen Belgorod State Farm Theatre eröffnet. Die Institution wurde gegründet, um den Menschen die Theaterkunst näher zu bringen. Heute befindet es sich in einem Gebäude aus dem Jahr 1962, das im klassischen Stil mit sowjetischen Elementen erbaut wurde. Das Repertoire umfasst klassische und moderne Aufführungen, es gibt auch Aufführungen für Kinder. Aufführungen finden auf großen und kleinen Bühnen statt.

Dramatheater, benannt nach M. S. Shchepkin

Staatliche Philharmonie Belgorod

Das Gebäude der Belgorod State Philharmonic Society ist eine Zierde des Stadtbildes

Staatliche Philharmonie Belgorod

Museum für Volkskultur

Das Museum wurde 1999 als Zweigstelle des Staatlichen Zentrums für Volkskunst Belgorod in Betrieb genommen und später zu einer unabhängigen Einrichtung. Die Sammlungen bestehen aus Werkzeugen, Haushaltsgegenständen, Schmuck, Kleidung, Dokumenten und archäologischen Artefakten. Die ältesten Exponate stammen aus der Zeit des Khazar Khaganate im 8.-10. Jahrhundert. In separaten Räumen werden Ausstellungen präsentiert, die über die Geschichte der russischen Bauernschaft, traditionelles Handwerk und Kunsthandwerk berichten.

Museum für Volkskultur

Sonnenuhr

Die Sonnenuhr befindet sich am Narodny Boulevard im Zentrum von Belgorod. Sie bestehen aus Bronze und Granit und haben recht beeindruckende Abmessungen (der Durchmesser der Komposition erreicht 11 Meter). Der Chronometer wurde der Stadt 2008 von seinem Schöpfer, dem Bildhauer T. Kostenko, geschenkt. Tagsüber bei sonnigem Wetter zeigt die Uhr die Zeit mit einer Genauigkeit von 10 Minuten an, nachts sind auf dem Zifferblatt die Sterne zu sehen.

Sonnenuhr

Denkmal für einen ehrlichen Verkehrspolizisten

Der Prototyp des „ehrlichen Verkehrspolizisten“ war eine sehr reale Figur – P.K. Grechikhin, der Mitte des 20. Jahrhunderts bei der Verkehrspolizei arbeitete. Er wurde berühmt dafür, dass er keine Bestechungsgelder annahm und Verstößen nicht einmal die geringste Missachtung der Verkehrsregeln verzeihte. Es ist seltsam, dass er aufgrund seines Eifers nicht befördert wurde und im Rang eines Vorarbeiters in den Ruhestand ging. Ihm zu Ehren wurde 2004 in Belgorod ein Denkmal errichtet.

Denkmal für einen ehrlichen Verkehrspolizisten

Verklärungskathedrale

Der Tempel wurde im 19. Jahrhundert nach dem Projekt von E. A. Vasilyev mit Spenden von Gemeindemitgliedern erbaut. Zuvor stand an ihrer Stelle eine heruntergekommene Holzkirche. Das erste Mal wurde der Dom in den 1930er Jahren geschlossen, das zweite Mal in den 1960er Jahren mit der Übergabe des Gebäudes an das Heimatmuseum, das sich um die Restaurierung kümmerte. In den 1990er Jahren wurde der Tempel an die Russisch-Orthodoxe Kirche zurückgegeben. Architektonisch ist das Gebäude ein Beispiel des russischen Provinzklassizismus.

Verklärungskathedrale

Tempel des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe und ihrer Mutter Sophia

Tempel aus den 2000er Jahren, der den heiligen Märtyrern gewidmet ist (alle ihre Namen sind im Titel enthalten). Das Gebäude hat bis zu 17 Kuppeln, die Höhe der zentralen Kuppel übersteigt 38 Meter. Das Bauwerk sieht sehr malerisch aus: Fassade und Wände bestehen aus Holz und Stein, die Fensteröffnungen sind mit Schnitzereien verziert, das Hauptgebäude ist in Form eines komplexen, mehrstufigen Bauwerks errichtet, vergoldete Kuppeln leuchten hell in der Sonne.

Tempel des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe und ihrer Mutter Sophia

Kirche des Erzengels Gabriel

Das Gebäude des Tempels befindet sich auf dem Universitätsplatz und gehört zur Staatlichen Universität Belgorod. Es wurde 2001 auf Initiative des Gouverneurs E.S. erbaut. Sawtschenko. Es wurde davon ausgegangen, dass die Hauptgemeindemitglieder Studenten sein würden. Pfarrer der Kirche betreuen junge Menschen, führen geistliche Gespräche mit ihnen und verhindern die Verwurzelung von Lastern im studentischen Umfeld.

Kirche des Erzengels Gabriel

Mariä Himmelfahrt-Nikolaev-Kathedrale

Der Bau des späten 17. - frühen 18. Jahrhunderts wurde unter Einbeziehung von Spenden von Peter I. errichtet. Die Kathedrale wurde im Stil der Moskauer Architektur errichtet, die für den damaligen Kirchenbau charakteristisch war. Die Konstruktion basiert auf einem Viereck mit fünf Kuppeln und einem freistehenden Walmglockenturm. Seit 1986 gilt die Mariä Himmelfahrt-Nikolajew-Kathedrale als Baudenkmal

Mariä Himmelfahrt-Nikolaev-Kathedrale

Smolensky-Kathedrale

Eine Kirche aus dem 18. Jahrhundert im Moskauer Barockstil, ein wertvolles Baudenkmal und Kulturerbe. Das Hauptviereck hat eine längliche rechteckige Form und endet mit einer halbkreisförmigen Apsis. Der eingebaute Glockenturm besteht aus zwei Ebenen und endet mit einer Turmspitze mit Kreuz. Die Fassade und die Wände sind nicht mit viel Dekor übersät. Von der Seite wirkt das Gebäude recht massiv und solide.

Smolensky-Kathedrale

Belgorod Zoo

Der Stadtzoo wurde 1988 als Zooecke gegründet und war bis 1991 Teil des Pobeda-Parks. Darin leben etwa 90 Tierarten (mehr als 200 Individuen), 15 Arten sind im Roten Buch aufgeführt. In den Gehegen leben Vertreter der Katzenfamilie, Bären, Füchse, Wölfe sowie exotische Kamele und Kängurus. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo, in dem Sie Kaninchen und Kinder streicheln und Hühner auf dem Arm halten können.

Belgorod Zoo

Zentralpark

Traditionell trägt der zentrale Stadtpark den Namen W. I. Lenin. Es wurde in den 1950er Jahren gegründet. Es ist schwer vorstellbar, dass ein öffentlicher Ort damals einen anderen, nicht revolutionären Namen erhalten hätte. Nach fast 50 Jahren ordnungsgemäßem Betrieb wurde das Gebiet Anfang der 2000er Jahre einer groß angelegten Rekonstruktion unterzogen, die moderne Attraktionen, einen Kinderspielplatz und einen Vergnügungspark umfasste.

Zentralpark

Siegespark

Der Park wurde 1989 an der Stelle gegründet, an der im Zweiten Weltkrieg erbitterte Kämpfe stattfanden, und am 5. August 1943 wurde zu Ehren der ersten Siege über die deutsche Armee ein Feuerwerk abgefeuert. Zur Erinnerung an diese Ereignisse wurden im Park mehrere Denkmäler errichtet und eine Allee des Ruhms angelegt. Auch hier können Sie die Büsten der Helden der UdSSR sehen, darunter das Bild von Marschall G.K. Schukow. Der Raum ist mit einem kleinen Brunnen geschmückt, der mit schöner Beleuchtung ausgestattet ist.

Siegespark

Picknickpark in Solomino

Moderner Parkbereich, speziell für die Erholung im Freien eingerichtet: Picknicks, Fluss- und Wanderausflüge, Radfahren, Sonnenbaden am Strand bei warmem Wetter. Solomino bietet eine große Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. Besucher können Lasertag und Airsoft spielen, auf einem Schießstand schießen oder sich im Seilpark versuchen. Für die Kleinen gibt es einen Kinderspielplatz.

Picknickpark in Solomino

Top 20 attractions of Belgorod, Russia

1 190
23 651

Belgorod residents believe that Prince Vladimir the Red Sun had a hand in the foundation of their city, although one can hardly find architectural monuments of that time (or their ruins) here. The oldest temples of Belgorod belong to the XVII-XVIII centuries, the rest of the sights are the property of later eras.

The city will primarily be of interest to lovers of museums and parks, as well as the modern design of the Philharmonic building and the original appearance of the temple of Faith, Hope, Love and their mother Sophia built in our time.

Belgorod looks quite pleasant, especially in the warm season, when it's time for long walks in the evenings and a series of sunny days. In summer it is good to walk along one of the central squares, ride a bike or sit in a small cafe.

What to see and where to go in Belgorod?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Cathedral Square

Central square with museums and public buildings located around. It differs from similar places in other cities with its original pavement pattern - a circle in the form of a sun is laid out on the paving stones, in the center of which is placed a copper map of the Belgorod region, and around the perimeter there are coats of arms of all regions and districts of the region. Holidays, parades, rallies and other events often take place on the square.

Cathedral Square

Monument to Vladimir the Great

The monument is located on the Kharkov mountain. The seven-meter figure of the prince is placed on a 15-meter pedestal. The entire structure rises above the surrounding space and is clearly visible from afar. It is believed that it was Vladimir who founded the first settlement on the site of Belgorod, although there is no documentary evidence of this fact. The monument in his honor was erected in 1998, it took 1.5 tons of copper to make it.

Monument to Vladimir the Great

"Battle of Kursk. Belgorod direction»

Museum-diorama dedicated to the Battle of Prokhorov. It opened in 1987. The exposition consists of military equipment placed on the observation deck in the open air, and the main building, which houses collections of documents, photographs, personal items and fine art dedicated to military subjects. The central place is occupied by the Arc of Fire diorama, which depicts a tank battle near Prokhorovka.

Battle of Kursk. Belgorod direction»

Art Museum

The museum opened in 1983 in a former cinema building. In the late 1990s, he moved into a new Art Nouveau house. The basis of the art collection is the work of the local artist M. Dobronravov (several hundred canvases). In addition to paintings, more than 4 thousand works of art of the 18th-20th centuries are stored and exhibited in the gallery. At the same time, up to 15 temporary exhibitions can take place in the halls of the museum, and there is also a concert hall in the building.

Art Museum

Museum of History and Local Lore

One of the oldest museum institutions in Belgorod, opened in 1924. During the Second World War, part of the collection was looted, the other part was destroyed. The museum reopened in 1948, the exhibits had to be reassembled. The expositions are devoted to the history of the Belgorod region, as well as its role in the fate of the country. The team is engaged in active cultural and educational activities, organizing scientific conferences and open lectures.

Museum of History and Local Lore

Literary Museum

In 1999, the Literary Museum was opened as a branch of the Museum of Local Lore in the building of an 18th century estate built in the classical style. The building is an architectural monument and is the only example of this style of construction in Belgorod. The exposition is dedicated to the literary history of the city and the work of people whose lives and activities were associated with Belgorod.

Literary Museum

Drama Theater named after M. S. Shchepkin

The stage opened in the 1930s under the name of the Belgorod State Farm Theatre. The institution was organized in order to bring theatrical art closer to the people. Today it is located in a 1962 building built in a classical style with Soviet elements. The repertoire is made up of classical and modern performances, there are performances for children. Performances are held on the big and small stages.

Drama Theater named after M. S. Shchepkin

Belgorod State Philharmonic

The building of the Belgorod State Philharmonic Society is an adornment of the city landscape; it stands out favorably against the background of other buildings. It acquired its modern look after the reconstruction of the 2000s. Symphony, jazz and several chamber orchestras, a choir, a choreographic ensemble and a show ballet perform at three concert venues (large, small and Gothic-style organ hall).

Belgorod State Philharmonic

Museum of Folk Culture

The museum started operating in 1999 as a branch of the Belgorod State Center for Folk Art, later it became an independent institution. The collections consist of tools, household utensils, jewelry, clothing, documents, archaeological artifacts. The most ancient exhibits date back to the times of the Khazar Khaganate of the 8th-10th centuries. In separate rooms, expositions are presented that tell about the history of the Russian peasantry, traditional crafts and crafts.

Museum of Folk Culture

Sundial

The sundial is located on Narodny Boulevard in the center of Belgorod. They are made of bronze and granite and have quite impressive dimensions (the diameter of the composition reaches 11 meters). The chronometer was presented to the city by its creator, sculptor T. Kostenko, in 2008. During the day in sunny weather, the clock shows the time with an accuracy of 10 minutes, at night you can see the stars on the dial.

Sundial

Monument to an honest traffic cop

The prototype of the "honest traffic cop" was a very real character - P.K. Grechikhin, who worked in the traffic police in the middle of the 20th century. He became famous for not taking bribes and not forgiving violators even the slightest disrespect for traffic rules. It is strange that due to such zeal, he was not promoted, and he retired with the rank of foreman. A monument in his honor was erected in Belgorod in 2004.

Monument to an honest traffic cop

Transfiguration Cathedral

The temple was built in the 19th century according to the project of E. A. Vasilyev with donations from parishioners. Previously, a dilapidated wooden church stood in its place. The first time the cathedral was closed in the 1930s, the second time in the 1960s with the transfer of the building to the local history museum, which took care of its restoration. In the 1990s, the temple was returned to the Russian Orthodox Church. In architectural terms, the building is an example of Russian provincial classicism.

Transfiguration Cathedral

Temple of Faith, Hope, Love and their mother Sophia

Temple of the 2000s, dedicated to the holy martyrs (all their names are contained in the title). The building has as many as 17 domes, the height of the central one exceeds 38 meters. The structure looks very picturesque: the facade and walls are made of wood and stone, the window openings are decorated with carvings, the main building is built in the form of a complex, multi-tiered structure, gilded domes gleam brightly in the sun.

Temple of Faith, Hope, Love and their mother Sophia

Church of the Archangel Gabriel

The building of the temple is located on the University Square and belongs to the Belgorod State University. It was built in 2001 on the initiative of the Governor E.S. Savchenko. It was assumed that the main parishioners would be students. Church ministers patronize young people, conduct spiritual conversations with them and prevent the rooting of vice in the student environment.

Church of the Archangel Gabriel

Assumption-Nikolaev Cathedral

The construction of the late XVII - early XVIII centuries, which was built, including donations from Peter I. The cathedral was erected in the manner of Moscow architecture, characteristic of church construction at that time. The construction is based on a quadrangle with five domes and a free-standing hipped bell tower. Since 1986, the Assumption-Nikolaev Cathedral has been recognized as an architectural monument; in 1993, a convent was founded under it.

Assumption-Nikolaev Cathedral

Smolensky Cathedral

An 18th-century church in the Moscow Baroque style, a valuable architectural monument and cultural heritage site. The main quadrangle has an elongated rectangular shape and ends with a semicircular apse. The built-in bell tower consists of two tiers and ends with a spire with a cross. The facade and walls are not full of a lot of decor. From the side, the building looks quite massive and solid.

Smolensky Cathedral

Belgorod Zoo

The city zoo was founded as a zoo corner in 1988 and until 1991 was part of the Pobeda park. About 90 species of animals (more than 200 individuals) live in it, 15 species are listed in the Red Book. Representatives of the cat family, bears, foxes, wolves, as well as exotic camels and kangaroos live in the enclosures. There is a petting zoo for children, where you can stroke rabbits, kids and hold chickens in your arms.

Belgorod Zoo

Central Park

By tradition, the central city park bears the name of V. I. Lenin. It was founded in the 1950s. It is hard to imagine that at that time a public place would have been given a different, non-revolutionary name. After almost 50 years of proper operation, in the early 2000s, the territory underwent a large-scale reconstruction, which included modern attractions, a children's playground and an amusement park.

Central Park

Victory Park

The park was founded in 1989 on the site where fierce battles took place during the Second World War, and on August 5, 1943, fireworks were launched in honor of the first victories over the German army. In memory of those events, several memorials were erected in the park and an Alley of Glory was laid. Also here you can see the busts of the Heroes of the USSR, including the image of Marshal G.K. Zhukov. The space is decorated with a small fountain equipped with beautiful lighting.

Victory Park

Picnic Park in Solomino

Modern park space, specially organized for outdoor recreation: picnics, river and hiking trips, cycling, sunbathing on the beach in warm weather. Solomino has a huge variety of entertainment. Visitors can play laser tag and airsoft, shoot at a shooting range or try their hand at a rope park. For the little ones there is a children's playground.

Picnic Park in Solomino