Top 15 Sehenswürdigkeiten von Vyazma, Russland

582
30 396

Vyazma zeichnet sich wie andere Kleinstädte Russlands durch eine besondere, provinziell gemütliche und friedliche Atmosphäre aus. Obwohl diese Stadt ein schweres Schicksal ereilte. Es liegt an der Alten Smolensk-Autobahn, die Russland mit Europa verband, und war die erste, die in beiden Vaterländischen Kriegen gelitten hat. In Vyazma gibt es viele Denkmäler und Denkmäler, die von seiner heroischen Vergangenheit zeugen.

Trotz der großflächigen Zerstörung, der die Stadt ausgesetzt war, sind in ihrem historischen Zentrum Kaufmannsvillen, Kirchen und Klöster aus dem 16.-18. Jahrhundert sowie der einzige erhaltene Turm des einst mächtigen Wjasemski-Kremls erhalten geblieben.

Was gibt es in Wjasma zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kloster Johannes der Täufer

Einer der berühmtesten Tempelkomplexe der Region Smolensk. Liegt am Ufer des Flusses Bebri. Es wurde im 16. Jahrhundert mit Genehmigung von Iwan dem Schrecklichen errichtet. Als Folge zweier Kriege wurde es bis auf die Grundmauern zerstört und anschließend wieder aufgebaut. 1976 begannen die Restaurierungsarbeiten, danach wurde das Kloster als Männerkloster wiederbelebt und nach 5 Jahren in ein Frauenkloster umgewandelt. Die drei Haupttempel sind Odigitrinsky, Voznesensky und Znamensky.

Kloster Johannes der Täufer

Kirche von Hodegetria

Selten schöner Tempel des Johannes-der-Täufer-Klosters. Es ist von großem kulturellen und architektonischen Wert und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Es wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Drei aneinander gepresste schneeweiße Kuppeln der Kirche erheben sich über der Pyramide aus eleganten durchbrochenen Kokoshniks. In Russland haben außer Vyazma nur zwei Orte dreihüftige Tempel erhalten – in Uglitsch und Putinki. Nach einer umfassenden Restaurierung wurden die Gottesdienste in der Kirche 1994 wieder aufgenommen.

Kirche von Hodegetria

Sowjetischer Platz

Die Bekanntschaft mit der Stadt beginnt in der Regel mit dem zentralen Platz – Sovetskaya, dem ehemaligen Torgovaya. Hier konzentrieren sich zahlreiche Denkmäler und Objekte des Kulturerbes. Dazu gehören die Bogoroditskaya-Kirche mit einem Heimatmuseum, das Gebäude des alten Zollhauses, der Zentrale Kulturpalast, die Gedächtnisgasse, die Smolensky-Brücke, ein Meilenstein, Denkmäler für das Pernovsky-Regiment, russische Bastschuhe, das Herz der Mutter usw. Vom Platz führt der Abstieg zum Ufer und zum Fluss Vyazma.

Sowjetischer Platz

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Erhebt sich stolz über alle Gebäude der Stadt. Liegt im historischen Zentrum, auf dem Cathedral Hill. Sie wurde im 17. Jahrhundert an der Stelle einer Holzkirche errichtet. Es vereint in seiner Architektur Merkmale des Klassizismus und des pseudorussischen Stils. In den 1920er Jahren wurde es geschlossen und geplündert. Der Dienst wurde 1941 wieder aufgenommen und dauert bis heute an. Pilger aus ganz Russland begeben sich zur Hauptikone des Tempels – der Gottesmutter von Iberien. Es wird angenommen, dass sie im 18. Jahrhundert die Einwohner der Stadt vor der Pest rettete.

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Als Gründungsdatum gilt das Jahr 1912. Es befindet sich im Seitenschiff der 1727 erbauten Muttergotteskirche. Der Museumsbestand besteht aus 16.000 Exponaten. Hier werden Gegenstände des bäuerlichen Lebens und antike Kleidung, Waffen und Militäruniformen, archäologische und numismatische Sammlungen sowie persönliche Gegenstände berühmter Eingeborener von Vyazma ausgestellt. Eine der Ausstellungen ist dem Vyazma-Lebkuchen gewidmet. Das Museum verfügt über einen Kunstsalon, in dem Werke lokaler Maler und Kunsthandwerker präsentiert werden.

Museum für Geschichte und Heimatkunde

Denkmal für General M. G. Efremov

Es wurde 1946 auf dem gleichnamigen Platz errichtet. Der Autor der Skulptur, die den General und einige seiner Kämpfer in den letzten Minuten seines Lebens darstellt, ist E. Vuchetich. Der Armeekommandant M. Efremov starb 1942 im Wjasemski-Kessel. Er hatte die Möglichkeit zu fliehen, beschloss jedoch, seine Waffenbrüder nicht zurückzulassen. Da er schwer verwundet war, beschloss der General, sich selbst zu erschießen, um zu verhindern, dass die Deutschen ihn gefangen nehmen. Er wurde auf dem Katharinenfriedhof der Stadt beigesetzt.

Denkmal für General M. G. Efremov

Denkmal für Anatoli Papanow

Ein talentierter und im Volksmund beliebter Schauspieler – gebürtig aus dem Vyazemsky-Land. Hier verbrachte er seine Kindheit und im Alter von 6 Jahren debütierte er auf der Theaterbühne. Das Denkmal wurde zum 90. Geburtstag von A. Papanov im Jahr 2012 eröffnet. Der Schauspieler sitzt auf einer Bank und probt begeistert gestikulierend seine nächste Rolle. Die skulpturale Komposition wird im Zentrum der Stadt an der Stelle des Hauses installiert, in dem das zukünftige Idol der sowjetischen Zuschauer vor dem Krieg lebte. Dieses Haus wurde im Krieg zerstört. Der Autor der Skulptur ist I. Chumakov.

Denkmal für Anatoli Papanow

Denkmal für russische Bastschuhe

Auf solch originelle Weise beschlossen sie 2012, die Erinnerung an den alten Weg, der Moskau mit ganz Europa verband, aufrechtzuerhalten. Es war die alte Smolensk-Straße. Es wird angenommen, dass es im XIV.-XV. Jahrhundert erschien und durch Vyazma führte. In der gesamten Geschichte seines Bestehens bis zum 20. Jahrhundert wurden hier viele Bastschuhe von einfachen Leuten zerbrochen. Heute hat die Straße ihre Bedeutung verloren und nur noch der Bastschuh als Symbol russischer Traditionen und tausender zurückgelegter Kilometer erinnert daran.

Denkmal für russische Bastschuhe

Denkmal für die tapferen Vorfahren

Symbolische Widmung an die Teilnehmer der Schlacht von 1812. Ein Doppeladler, der stolz auf einem Podest sitzt, quält das besiegte Banner der französischen Armee. Gleichzeitig ist einer seiner Köpfe wachsam nach Westen gerichtet, von wo aus der Feind auf Wjasma vorrückte. Das Denkmal wurde zum 100. Jahrestag der Schlachten bei Wjasma errichtet. Nach der Revolution wurde der Adler als Symbol der königlichen Macht vom Sockel entfernt und an seine Stelle eine Büste von K. Marx gestellt. Sein ursprüngliches Aussehen erhielt das Denkmal im Jahr 1962.

Denkmal für die tapferen Vorfahren

Denkmal für das Pernowski-Regiment

Das Heldendenkmal ist den Grenadieren gewidmet, die als erste die von der napoleonischen Armee eroberte Stadt betraten. Hergestellt in Form einer 6 Meter hohen Granitsäule, gekrönt mit einem Symbol des Russischen Reiches und militärischer Stärke – einem Doppeladler. Das Denkmal wurde 1912 errichtet. Nach der Revolution wurde es abgebaut und erst am 150. Jahrestag des Sieges über die Franzosen restauriert. Es befindet sich in der Nähe der Kirche am Sowjetskaja-Platz.

Denkmal für das Pernowski-Regiment

Arkadjewski-Kloster

Im 16. Jahrhundert wurde an der Stelle, an der der Mönch Arkadi vor 900 Jahren betete, eine Holzkirche errichtet und eine Frauengemeinschaft gegründet, die später in ein Kloster umgewandelt wurde. Im Jahr 1812 litt er unter den Franzosen, wurde aber wiederhergestellt. Nach der Revolution wurde es endgültig geschlossen. Heute befindet sich die Stadtbibliothek in der Hauptkathedrale, ein literarischer Salon befindet sich im Gebäude des ehemaligen Armenhauses und auf dem Gelände des Friedhofs wurde ein Kino errichtet. Der Spasskaja-Turm und Fragmente des Zauns sind erhalten geblieben.

Arkadjewski-Kloster

Spasskaja-Turm

Im 17. Jahrhundert wurde auf Anweisung des Zaren eine mächtige Vyazemsky-Festung mit 6 Türmen errichtet. Die französischen Truppen zerstörten es 1812 und danach wurde das Gebäude nicht mehr restauriert. Die einzige erhaltene Festung ist der Spasskaja-Turm. Es besteht aus 3 Etagen, die Gesamthöhe beträgt 25 Meter, die Wandstärke an der Basis beträgt 6 Meter. Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel der Turm unter die Gerichtsbarkeit des Arkadjewski-Klosters und wurde als Lager und Keller genutzt.

Spasskaja-Turm

Verklärungskirche

Im Jahr 1736 wurde es an der Stelle des von den Litauern zerstörten Spasski-Männerklosters errichtet. Alle Kosten für den Bau und die Einrichtung des Tempels wurden von örtlichen Kaufleuten getragen. Nach einiger Zeit wurde der Glockenturm in vier Etagen fertiggestellt, das gesamte Gelände mit einem Zaun umgeben und ein Teich angelegt. Im letzten Jahrhundert, in den 20er bis 90er Jahren, wurde die Kirche abgeschafft und verschiedene Organisationen nutzten das Gebäude für ihre Zwecke. Der erste Gottesdienst nach jahrzehntelanger Vernachlässigung wurde 1995 abgehalten.

Verklärungskirche

Vvedenskaya-Kirche

Das Gebäude stammt aus den Jahren 1748-49. Es wurde mit Spenden von Vyazma-Kaufleuten und Gemeindemitgliedern errichtet. Im Barockstil erbaut, verfügt es über 2 Etagen, die erste war „warm“ – sie wurde im Winter beheizt. Nach 15 Jahren wurde in der Nähe ein Glockenturm errichtet. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stellte der Tempel seine Arbeit ein. Sämtliche Wertgegenstände wurden beschlagnahmt, Werkstätten und ein Verein wurden in dem Gebäude untergebracht und auf dem Gelände des Kirchhofs ein Umspannwerk errichtet. Der Dienst wurde 1992 wieder aufgenommen.

Vvedenskaya-Kirche

Museumsreservat von A. S. Griboyedov (Chmelita)

Ein prächtiges Architektur- und Parkensemble, bestehend aus jahrhundertealten Eichen und Linden, einer Teichkaskade, einem luxuriösen Herrenhaus im Barockstil. Auf diesem Anwesen verbrachte A. Gribojedow seine Kindheit und Jugend. Es liegt 35 km von Vyazma entfernt. Die Ausstellungen des Museums stellen die Geschichte der Adelsfamilie und das Werk ihres berühmtesten Vertreters vor. Auf dem Territorium des Reservats „Khmelita“ gibt es auch ein Museum, das einem anderen Eingeborenen der Region Wjasemski gewidmet ist – Admiral P. Nakhimov.

Museumsreservat von A. S. Griboyedov (Chmelita)

Top 15 attractions of Vyazma, Russia

576
30 360

Vyazma, like other small towns in Russia, is distinguished by a special, provincially cozy, peaceful atmosphere. Although a difficult fate fell on the lot of this city. Located on the Old Smolensk Highway, which connected Russia with Europe, it was the first to suffer in both patriotic wars. There are many memorials and monuments in Vyazma that testify to its heroic past.

Despite the large-scale destruction that the city was subjected to, merchants' mansions, churches and monasteries of the 16th-18th centuries, the only surviving tower of the once powerful Vyazemsky Kremlin, have been preserved in its historical center.

What to see and where to go in Vyazma?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

John the Baptist Monastery

One of the most famous temple complexes of the Smolensk region. Located on the banks of the Bebri River. It was erected in the 16th century with the permission of Ivan the Terrible. As a result of two wars, it was destroyed to the ground and then rebuilt. In 1976, restoration work began, after which the monastery was revived as a male monastery, after 5 years it was transformed into a female one. The three main temples are Odigitrinsky, Voznesensky and Znamensky.

John the Baptist Monastery

Church of Hodegetria

Rarely beautiful temple belonging to the John the Baptist monastery. It is of great cultural and architectural value, it is included in the UNESCO heritage list. It was built in the 17th century. Three snow-white domes of the church pressed against each other rise above the pyramid of elegant openwork kokoshniks. In Russia, besides Vyazma, only two places have preserved three-hipped temples - in Uglich and Putinki. After a large-scale restoration, services in the church resumed in 1994.

Church of Hodegetria

Soviet square

Acquaintance with the city, as a rule, begins with the central square - Sovetskaya, the former Torgovaya. Numerous monuments and objects of cultural heritage are concentrated here. These include the Bogoroditskaya Church with a museum of local lore, the building of the old customs house, the Central Palace of Culture, Memory Alley, Smolensky Bridge, a milestone, monuments to the Pernovsky Regiment, Russian bast shoes, mother's heart, etc. From the square, the descent leads to the embankment and the Vyazma River.

Soviet square

Holy Trinity Cathedral

Proudly rises above all city buildings. Located in the historical center, on Cathedral Hill. It was erected in the 17th century on the site of a wooden church. It combines features of classicism and pseudo-Russian style in its architecture. In the 1920s it was closed and looted. Services resumed in 1941 and continue to this day. Pilgrims from all over Russia go to the main icon of the temple - the Mother of God of Iberia. It is believed that she saved the inhabitants of the city from the plague in the XVIII century.

Holy Trinity Cathedral

Museum of History and Local Lore

The date of foundation is considered to be 1912. Placed in the aisle of the Mother of God Church built in 1727. The museum funds consist of 16 thousand exhibits. Items of peasant life and ancient clothes, weapons and military uniforms, archaeological and numismatic collections, personal belongings of famous natives of Vyazma are exhibited here. One of the expositions is dedicated to Vyazma gingerbread. The museum has an art salon, where the works of local painters and artisans are presented.

Museum of History and Local Lore

Monument to General M. G. Efremov

It was installed in 1946 on the square of the same name. The author of the sculpture depicting the general and several of his fighters in the last minutes of his life is E. Vuchetich. Army commander M. Efremov died in 1942, being in the Vyazemsky boiler. He had the opportunity to escape, but he decided not to leave his comrades in arms. Having been seriously wounded, the general chose to shoot himself in order to prevent the Germans from taking him prisoner. He was buried at the city Catherine's cemetery.

Monument to General M. G. Efremov

Monument to Anatoly Papanov

A talented and popularly beloved actor - a native of the Vyazemsky land. Here he spent his childhood and at the age of 6 he made his debut on the theater stage. The monument was opened for the 90th anniversary of A. Papanov, in 2012. The actor sits on a bench and, enthusiastically gesticulating, rehearses his next role. The sculptural composition is installed in the center of the city, on the site of the house where the future idol of Soviet viewers lived before the war. This house was destroyed during the war. The author of the sculpture is I. Chumakov.

Monument to Anatoly Papanov

Monument to Russian bast shoes

In such an original way, in 2012, they decided to perpetuate the memory of the ancient path that connected Moscow with all of Europe. It was the Old Smolensk road. It is believed that it appeared in the XIV-XV centuries, passed through Vyazma. In the entire history of its existence, up to the 20th century, many bast shoes were broken here by ordinary people. Today, the road has lost its meaning, and only the bast shoe, as a symbol of Russian traditions and thousands of kilometers traveled, serves as a reminder of it.

Monument to Russian bast shoes

Monument to the Valiant Ancestors

Symbolic dedication to the participants of the battle of 1812. A double-headed eagle, proudly sitting on a pedestal, torments the defeated banner of the French army. At the same time, one of his heads is vigilantly directed towards the west, from where the enemy was advancing on Vyazma. The monument was erected for the 100th anniversary of the battles near Vyazma. After the revolution, the eagle was removed from the pedestal as a symbol of royal power, and a bust of K. Marx took its place. The monument acquired its original appearance in 1962.

Monument to the Valiant Ancestors

Monument to the Pernovsky Regiment

The heroic monument is dedicated to the grenadiers who were the first to enter the city captured by the Napoleonic army. Made in the form of a 6-meter granite column crowned with a symbol of the Russian Empire and military prowess - a double-headed eagle. The monument was erected in 1912. After the revolution, it was dismantled, and restored only on the 150th anniversary of the victory over the French. It is located near the church on Sovetskaya Square.

Monument to the Pernovsky Regiment

Arkadyevsky monastery

In the 16th century, at the place where the Monk Arkady prayed 900 years ago, a wooden church was erected and a women's community was formed, later transformed into a convent. In 1812, he suffered from the French, but was restored. After the revolution, it was finally closed. Today, the city library is located in its main cathedral, a literary salon is located in the building of the former almshouse, and a cinema has been erected on the site of the cemetery. The Spasskaya Tower and fragments of the fence have been preserved.

Arkadyevsky monastery

Spasskaya Tower

In the 17th century, at the direction of the tsar, a powerful Vyazemsky fortress with 6 towers was erected. The French troops destroyed it in 1812, and after that the building was not restored. The only surviving fortification is the Spasskaya Tower. It consists of 3 tiers, the total height is 25 meters, the thickness of the walls at the base is 6 meters. After World War II, the tower came under the jurisdiction of the Arkadyevsky Monastery and was used as a warehouse and cellar.

Spasskaya Tower

Transfiguration Church

In 1736, it was erected on the site of the Spassky Monastery for men, destroyed by the Lithuanians. All costs for the construction and arrangement of the temple were borne by local merchants. After some time, the bell tower was completed in 4 tiers, the entire territory was surrounded by a fence, and a pond was built. In the last century, from the 20s to the 90s, the church was abolished, and various organizations used the building for their needs. The first prayer service, after decades of neglect, was served in 1995.

Transfiguration Church

Vvedenskaya Church

The building dates back to 1748-49. It was erected with donations from Vyazma merchants and parishioners. Made in the Baroque style, it has 2 floors, the first was "warm" - it was heated in winter. After 15 years, a bell tower was built nearby. In the 30s of the last century, the temple stopped its work. All valuable items were confiscated, workshops and a club were housed in the building, and a substation was built on the site of the churchyard. Services resumed in 1992.

Vvedenskaya Church

Museum-Reserve of A. S. Griboyedov (Khmelita)

A magnificent architectural and park ensemble, consisting of centuries-old oaks and lindens, a cascade of ponds, a luxurious manor house in the Baroque style. This is the estate where A. Griboyedov spent his childhood and youth. It is located 35 km from Vyazma. The expositions of the museum introduce the history of the noble family and the work of its most famous representative. On the territory of the reserve "Khmelita" there is also a museum dedicated to another native of the Vyazemsky region - Admiral P. Nakhimov.

Museum-Reserve of A. S. Griboyedov (Khmelita)