Top 15 Sehenswürdigkeiten in Engels, Russland

489
72 360

Zum Zeitpunkt seiner Gründung war Engels eine kleine Siedlung und ein Durchgangspunkt an der Salzstraße. Seitdem ist der Salzbulle das Hauptsymbol der Stadt. Er ist im Wappen angebracht und wurde auch mit einem Denkmal ausgezeichnet. Engels liegt am Ufer der Wolga. Die Autobrücke verbindet die Stadt mit Saratow. Dazwischen liegt eine kleine künstliche Insel namens Pokrovsky Sands. Seine Strände sind in der warmen Jahreszeit eine beliebte Urlaubsmöglichkeit für Einheimische und Touristen.

Yu. Gagarin landete nach seinem ersten Flug ins All unweit von Engels. Dieses Gebiet nahm schließlich die Form eines vollwertigen Gedenkkomplexes an. Das Thema Raumfahrt wird in mehreren weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt entwickelt. So gibt es am Ufer ein Denkmal zu Ehren von Gagarin und Korolev.

Was gibt es in Engels zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Denkmal „Stier-Salzträger“

Das Wahrzeichen der Stadt, deren Geschichte weit in die Vergangenheit reicht. Vom Salzsee aus wurde hier ein Weg angelegt. Dieses Ereignis ist mit der Gründung der Siedlung verbunden, aus der später Engels wurde. Sie entwickelte sich zu einem Transitpunkt und die Straße wurde nach dem Vorbild der Seidenstraße „Große Salzstraße“ genannt. Das Denkmal selbst wurde 2003 errichtet. Der Bildhauer A. Sadovsky stellte einen Stier mit einer Salzschale auf dem Rücken dar.

Denkmal „Stier-Salzträger“

Stadtpark „Pokrowski“

Im Jahr 2017 wurde ein großes Projekt zur Rekonstruktion des Stadtparks gestartet. Die Hütte des Weihnachtsmannes wurde an einen neuen Standort verlegt. Es wurden neue Fußwege angelegt, die Weihe verändert, die Sommerbühne und der Haupteingang instandgesetzt. Viele Skulpturen und Kunstobjekte wurden installiert. Hervorzuheben sind das bunte Füllhorn, Märchenfiguren und Fische von beeindruckender Größe. Im selben Jahr erhielt der Park seinen heutigen Namen.

Stadtpark „Pokrowski“

Engels-Damm

Die wichtigste Fußgängerzone der Stadt. Der Bau des Dammes begann in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Wege wurden mit Asphalt bedeckt, kleine Cafés gebaut, Bänke aufgestellt, Weihen und Liegeplätze eingerichtet. Ein gemusterter niedriger Zaun entlang der Böschung ist mit Schlössern aufgehängt. Dies ist eine Tradition des Brautpaares, ein Zeichen ewiger Liebe. Saratow liegt am gegenüberliegenden Ufer der Wolga und ist von Engels aus gut sichtbar.

Engels-Damm

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Er wurde von 1816 bis 1825 errichtet. Nach und nach wurde der Tempel auf drei Throne erweitert und darunter wurden zwei Schulen eröffnet. Seit 1929 befindet sich im Domgebäude die Ausstellung des Republikanischen Museums. Einige Jahre später wurden der Glockenturm und die Kuppeln zerstört. Als der Tempel in den 90er Jahren den Gläubigen übergeben wurde, befanden sich die Räumlichkeiten in einem beklagenswerten Zustand. Die Restaurierung verzögerte sich und die neue Ikonostase wurde erst 1997 geweiht. Seitdem finden Gottesdienste statt.

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Ort, an dem Gagarin gelandet ist

1961 landete Juri Gagarin nach seinem ersten Raumflug in der Nähe des Dorfes Smelowka. Der Obelisk in Form einer startenden Rakete erschien hier im Jahr 1965. Seine Höhe beträgt 27 Meter. Vor dem Obelisken wurde 1981 ein Denkmal für Gagarin errichtet. Auf dem Gelände rund um die Gedenkstätte nahm nach und nach die „Kosmonautik-Galerie“ Gestalt an. Neue Objekte machten es möglich, den Beitrag von Tsiolkovsky, Korolev und einer Reihe von Kosmonauten zur Eroberung des Weltraums zu verdeutlichen.

Ort, an dem Gagarin gelandet ist

Langstreckenfliegermuseum

Im Jahr 2000 auf dem Luftwaffenstützpunkt gegründet. Einige Exponate sind im Gebäude gelagert, der Rest befindet sich im Freien. Wenn für Flugzeuge eine große Fläche vorgesehen ist, ist der Ausstellungsraum eher bescheiden dimensioniert. Dort werden Fotomaterialien, Armaturenbrett, weitere Teile des Cockpits, Karten und Uniformen ausgestellt. Die Sammlung des Museums umfasst nicht nur mehr als ein Dutzend Flugzeugmodelle, sondern auch Marschflugkörper und Fliegerbomben.

Langstreckenfliegermuseum

Engels-Heimatmuseum

Gegründet 1925. Ursprünglich war das Treffen den Wolgadeutschen gewidmet. Nur fünf Jahre später wurde der erste Direktor verhaftet und die Sammlung nach der neuen Ideologie neu aufgebaut. 1941 wurde das Museum geschlossen und die Exponate an andere Kultureinrichtungen verteilt. Nach dem Krieg begann eine Zeit der Wiederbelebung des ortsgeschichtlichen Status. Jetzt befindet sich die Ausstellung in einem modernen Gebäude neben dem Park.

Engels-Heimatmuseum

Hausmuseum von L. A. Kassil

Funktioniert seit 1995. Dem in Engels geborenen Kinderbuchautor Lev Kassil gewidmet. Die Ausstellung wurde dem Gebäude gewidmet, das der Familie Kassil gehörte. Sie lebten hier von den 10er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Grundlage der Sammlung ist das persönliche Archiv des Schriftstellers, seine Sachen, Zeugnisse der Epoche. Die Tour ist so konzipiert, dass sie die Kinder interessiert und ihnen hilft, ihr kreatives Potenzial zu entdecken.

Hausmuseum von L. A. Kassil

Regionales Operettentheater Saratow

Es ist schwierig, den genauen Zeitpunkt der Entstehung des Musiktheaters in der Stadt zu nennen. Bereits im 19. Jahrhundert wurden in Engels Aufführungen im Operettenstil aufgeführt. Der offizielle Status des Theaters wurde jedoch erst 1968 verliehen. Die ersten Gründungsjahre waren nicht einfach. Premieren gingen mit kurzfristigen Schließungen einher. Nun steht die Arbeit des Teams fest, die Truppe geht auf Tournee und der Zuschauerraum ist oft bis auf den letzten Platz gefüllt.

Regionales Operettentheater Saratow

Denkmal für die Helden von vorne und hinten

Im Stadtpark installiert. Der Leistung der Anwohner gewidmet, die während des Großen Vaterländischen Krieges ihre besten Leistungen gezeigt haben. Die offizielle Eröffnung fand im Jahr 2000 statt. Der zentrale Teil des Denkmals ist ein hoher Obelisk. Es ist mit einem fünfzackigen Stern gekrönt. Neben dem Denkmal brennt die Ewige Flamme. Im Jahr 2010 wurde die Komposition durch Gedenktafeln ergänzt. Auf ihnen sind die Namen der mit Engels verbundenen Helden der UdSSR eingraviert.

Denkmal für die Helden von vorne und hinten

Denkmal für Gagarin und die Königin

2017 eingeweiht. Als Aufstellungsort wurde die Böschung gewählt. Der offizielle Name des Denkmals lautet „Vor dem Flug ...“. Gagarin und Korolev sitzen auf einer Bank. Darunter befindet sich ein niedriger Sockel mit den Namen des Astronauten und des Designers. In der Nähe stehen mit Kunstgegenständen verzierte Laternen. Der Autor des Projekts ist M. Galina. Das Denkmal ist ihre Abschlussarbeit unter der Leitung des bedeutenden Bildhauers A. Sadovsky.

Denkmal für Gagarin und die Königin

Denkmal für Lev Kassil „Träumer“

2006 zum 101. Geburtstag des Kinderbuchautors eröffnet. Lev Kassil stammt aus Engels. Er machte sich in der Stadt und darüber hinaus einen Namen. Neben literarischen Aktivitäten war Kassil Herausgeber von Murzilka und leitete Seminare am Literaturinstitut. Die Bildhauer beschlossen, den Schriftsteller als jung und unbeschwert darzustellen. Sein leichter Charakter kommt auch in kleinen Dingen zum Ausdruck, zum Beispiel liegt ein Klettenblatt auf seinem Kopf.

Denkmal für Lev Kassil „Träumer“

Saratow-Brücke

Verbindet Engels mit Saratow. Die Eröffnung fand 1965 statt. Es wurde über die Wolga geworfen, während seines Baus entstand eine künstliche Insel Pokrovskiye Sands. Die Brücke ist automobiltauglich und hat eine Länge von 2825 Metern. Gagarin war hier. Dem Plan zufolge soll die Brücke noch 20 Jahre halten und dann zur Fußgängerzone werden oder abgerissen werden. Größere Reparaturen sind sinnlos, der Bau einer neuen Brücke ist billiger und praktischer.

Saratow-Brücke

Strand auf der Insel Pokrovskiye Sands

Die Insel liegt so, dass sie sowohl ein Wahrzeichen von Engels als auch von Saratow ist. Von beiden Städten ist die Anreise schnell und bequem. Seine Länge beträgt 2300 Meter. und die Breite beträgt 200 Meter. Es wurde beim Bau der Brücke künstlich angelegt. In der warmen Jahreszeit ist es hier traditionell voll. Fast die gesamte Insel ist mit Sand bedeckt und bildet einen einzigen großen Strand. Obwohl bedingt in Sektoren unterteilt, gibt es einen Strand für Nudisten.

Strand auf der Insel Pokrovskiye Sands

Wolga

Auch für Engels ist eine der wichtigsten Wasserstraßen des Landes lebenswichtig. Die Stadt liegt an ihrem Ufer. Über die Brücke ist es mit Saratow verbunden, das etwa eine halbe Autostunde entfernt liegt. Entlang der Wolgaküste gibt es einen Damm, ein beliebter Ort für Spaziergänge der Stadtbewohner. Sie ist auch die Hauptfußgängerzone der Stadt. Die Wolga bietet Engels zusätzliche Transport-, Tourismus- und Handelsmöglichkeiten.

Wolga

Top 15 attractions in Engels, Russia

489
72 360

At the time of its foundation, Engels was a small settlement and a transit point on the salt road. Since then, the salt bull has been the main symbol of the city. He is placed on the coat of arms, and was also awarded a monument. Engels is located on the banks of the Volga. The automobile bridge connects the city with Saratov. Between them is a small artificial island called Pokrovsky Sands. Its beaches are a favorite vacation option for locals and tourists during the warm season.

Yu. Gagarin landed not far from Engels after his first flight into space. This territory eventually took shape in a full-fledged memorial complex. The theme of astronautics is developed in several more city sights. So on the embankment there is a monument in honor of Gagarin and Korolev.

What to see and where to go in Engels?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Monument "Bull-salt carrier"

The symbol of the city, whose history goes far into the past. A path was laid here from the salt lake. This event is associated with the formation of the settlement, which later became Engels. It developed as a transit point, and the road began to be called the "Great Salt Road" following the example of the Silk Road. The monument itself was erected in 2003. Sculptor A. Sadovsky depicted a bull with a salt bowl on its back.

Monument Bull-salt carrier

City Park "Pokrovsky"

In 2017, a large project was launched to reconstruct the city park. The hut of Santa Claus has been moved to a new location. New footpaths were laid, the consecration was changed, the summer stage and the main entrance were repaired. Many sculptures and art objects have been installed. The colorful cornucopia, fairy-tale characters and fish of impressive size stand out. In the same year, the park received its current name.

City Park Pokrovsky

Engels embankment

The main pedestrian street of the city. The construction of the embankment began in the 40s of the last century. The paths were covered with asphalt, small cafes were built, benches were installed, consecration and berths were equipped. A figured low fence along the embankment is hung with locks. This is a tradition of newlyweds, a sign of eternal love. Saratov is located on the opposite bank of the Volga, and it is clearly visible from Engels.

Engels embankment

Holy Trinity Cathedral

It was erected from 1816 to 1825. Gradually, the temple was expanded to three thrones and two schools were opened under it. Since 1929, the exposition of the Republican Museum has been located in the cathedral building. A few years later, the bell tower and domes were destroyed. By the time the temple was handed over to believers in the 90s, the premises were in a deplorable state. The restoration was delayed, and the new iconostasis was consecrated only in 1997. Services have been going on since then.

Holy Trinity Cathedral

Place where Gagarin landed

In 1961, Yuri Gagarin landed near the village of Smelovka after his first space flight. The obelisk in the form of a rocket taking off appeared here in 1965. Its height is 27 meters. In front of the obelisk in 1981, a monument to Gagarin was erected. On the territory around the memorial "Cosmonautics Gallery" gradually took shape. New objects made it possible to note the contribution to the conquest of space by Tsiolkovsky, Korolev and a number of cosmonauts.

Place where Gagarin landed

Long-Range Aviation Museum

Founded in 2000 at the air base. Some exhibits are stored in the building, the rest are in the open air. If a large area is allocated for aircraft, then the exposition room is rather modest in size. Photo materials, dashboard, other parts of the cockpit, maps and uniforms are exhibited there. The museum's collection contains not only more than a dozen aircraft models, but also cruise missiles, as well as aerial bombs.

Long-Range Aviation Museum

Engels Museum of Local Lore

Founded in 1925. Initially, the meeting was dedicated to the Volga Germans. Just five years later, the first director was arrested and the collection was rebuilt according to the new ideology. In 1941, the museum was closed, and the exhibits were distributed to other cultural institutions. After the war, a period of revival began in the local history status. Now the exposition is located in a modern building next to the park.

Engels Museum of Local Lore

House-Museum of L. A. Kassil

Works since 1995. Dedicated to the children's writer Lev Kassil, who was born in Engels. The exposition was given to the building that belonged to the Kassil family. They lived here from the 10s to the 50s of the last century. The basis of the collection is the personal archive of the writer, his things, evidence of the era. The tour is designed in such a way as to interest children, to help them discover their creative potential.

House-Museum of L. A. Kassil

Saratov Regional Operetta Theater

It is difficult to name the exact time of formation of the musical theater in the city. Operetta-style performances were given in Engels as early as the 19th century. But the official status of the theater was given only in 1968. The first years of formation were not easy. Premieres were accompanied by short-term closures. Now the work of the team has been established, the troupe goes on tour, and the auditorium is often filled to capacity.

Saratov Regional Operetta Theater

Memorial to the Heroes of the Front and Rear

Installed in the city park. Dedicated to the feat of local residents who showed the best features during the Great Patriotic War. The official opening took place in 2000. The central part of the memorial is a tall obelisk. It is crowned with a five-pointed star. The Eternal Flame burns next to the monument. In 2010, the composition was supplemented with memorial plates. The names of heroes of the USSR associated with Engels are carved on them.

Memorial to the Heroes of the Front and Rear

Monument to Gagarin and the Queen

Inaugurated in 2017. The embankment was chosen as the installation site. The official name of the monument is "Before the flight ...". Gagarin and Korolev are depicted sitting on a bench. Below them is a low pedestal with the names of the astronaut and the designer. Nearby are lanterns decorated with art objects. The author of the project is M. Galina. The monument is her graduation work under the guidance of the eminent sculptor A. Sadovsky.

Monument to Gagarin and the Queen

Monument to Lev Kassil "Dreamer"

Opened in 2006 for the 101st birthday of the children's writer. Lev Kassil is a native of Engels. He made a name for himself, both in the city and beyond. In addition to literary activities, Kassil was the editor of Murzilka and conducted seminars at the literary institute. The sculptors decided to portray the writer as young and carefree. His light character is conveyed even in small things, for example, a burdock leaf lies on his head.

Monument to Lev Kassil Dreamer

Saratov bridge

Connects Engels with Saratov. The opening took place in 1965. It was thrown across the Volga, during its construction an artificial island of Pokrovskiye Sands was created. The bridge is automobile and has a length of 2825 meters. Gagarin was here. According to the plan, the bridge will last another 20 years, and then it will become pedestrian or be demolished. It is useless to do major repairs, it is cheaper and more practical to build a new bridge.

Saratov bridge

Beach on the island of Pokrovskiye Sands

The island is located in such a way that it is both a landmark of Engels and Saratov. From both cities it is quick and convenient to get here. Its length is 2300 meters. and the width is 200 meters. It was created artificially during the construction of the bridge. In the warm season it is traditionally crowded here. Almost the entire island is covered with sand and is one big beach. Although conditionally divided into sectors, there is a beach for nudists.

Beach on the island of Pokrovskiye Sands

Volga river

One of the main water arteries of the country is also vital for Engels. The city stands on its shore. Through the bridge it is connected with Saratov, which is about half an hour by car. Along the coast of the Volga there is an embankment, a favorite place for walking the townspeople. It is also the main pedestrian street of the city. The Volga provides additional transport, tourism and trade opportunities for Engels.

Volga river