Die 25 besten Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur, Malaysia

1 158
68 232

Die Stadt wurde am Zusammenfluss der Flüsse Gombak und Klang von Zinnbergleuten aus China gegründet. Aus diesem Grund wählten sie einen Namen, der mit „schmutziger Mund“ übersetzt wird. Im letzten Jahrhundert stand Kuala Lumpur unter der Kontrolle der Briten und der Japaner (während des Zweiten Weltkriegs). Die Jahre der Besatzung gingen für die Region nicht spurlos vorüber, doch heute kann man unter den Vorzügen der aus dieser Zeit verbliebenen Gebäude beispielsweise das architektonische Erbe dieser Zeit hervorheben. Seitdem hat sich viel verändert und heute ist die Hauptstadt Malaysias eine der sich am dynamischsten entwickelnden Städte Asiens.

Die Bezirke der Stadt haben keine klaren Grenzen. Darüber hinaus sind hier ethnische Viertel üblich. Eines der am weitesten entwickelten ist Chinatown. Viele Attraktionen konzentrieren sich in unmittelbarer Nähe der Petronas Twin Towers. Diese beiden Wolkenkratzer sind im Laufe der Jahrzehnte ihres Bestehens zum Markenzeichen von Kuala Lumpur geworden.

Was gibt es in Kuala Lumpur zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Petronas Türme

Visitenkarte der Stadt. Die Zwillingstürme wurden sieben Jahre lang bis 1999 gebaut. Ihre Höhe übersteigt 450 Meter. Sie sind durch eine überdachte Brücke miteinander verbunden. Es ist nicht nur praktisch und schön, sondern bietet auch Brandschutz. Die Gebäude haben 88 Stockwerke. Auf der Ebene der 86. Etage befindet sich eine Aussichtsplattform. In den Türmen befinden sich ein Einkaufszentrum, Büroräume, ein Konzertsaal, Restaurants und ein Museum.

Petronas Türme

Park KLCC

Liegt an den Petronas Twin Towers. 1998 vom brasilianischen Architekten Roberto Burle Marx zerstört. Es nimmt eine Fläche von 20 Hektar ein. Der zentrale Park der Stadt ist reich an Gassen, Brunnen und künstlichen Seen. Der größte Brunnen dient gleichzeitig als Kinderbecken. Der perfekte Ort, um der Hitze des Tages zu entfliehen. Auf dem gesamten Gelände wurde eine moderne und sichere Joggingstrecke angelegt.

Park KLCC

Bukit Bintang

Dieser Bereich wurde stufenweise erschlossen. Zunächst entstand ein Unterhaltungskomplex – der erste in der Stadt. Dann kamen Handelsplattformen und Freizeitzentren aller Art hinzu. Es gibt Geschäfte für unterschiedliche Budgets: Star Hill Gallery ist beispielsweise für ein wohlhabendes Publikum konzipiert und BB Plaza ist eine günstigere Einkaufsmöglichkeit. Auch Restaurants mit Gerichten aus allen Küchen der Welt und Spas sind hier geöffnet.

Bukit Bintang

Petaling-Straße

Touristen und Einheimische bezeichnen diese Straße und ihre Umgebung oft als Chinatown. Rote Laternen sind eine typische Dekoration der Gegend. Gleichzeitig ließen sich hier nicht nur Chinesen nieder, sondern auch Vertreter anderer asiatischer Länder. Die Petaling Street liegt teilweise unter einem durchsichtigen Dach und ist voller Einkaufspassagen und Restaurants. Hotels in Chinatown sind günstiger als in anderen Teilen der Stadt.

Petaling-Straße

Jalan Alor Straße

Die wichtigste gastronomische Straße der Stadt. Abends ist es hier besonders voll. Touristen und Einheimische versammeln sich unter freiem Himmel, um Gerichte aus allen Teilen des asiatischen Raums und vor allem aus Malaysia zu probieren. Die meisten Gerichte werden vor den Augen der Besucher zubereitet. Auch zahlreiche Obst- und Gemüsesorten sind im Angebot. Niemand achtet auf den Lärm und die Menschenmenge – das ist ein besonderes Flair der Gegend.

Jalan Alor Straße

Königspalast von Istana Negara

Ursprünglich gehörte das Gebäude einem reichen chinesischen Mann. Während der japanischen Besatzung diente es als Kantine für Offiziere. Später zur Residenz des Staatssultans umgebaut. Derzeit ist der Palast die königliche Residenz. Hier finden offizielle Veranstaltungen statt. Aus diesem Grund haben Touristen keinen Zutritt. Die Attraktion ist jedoch beliebt: Man kann ein Foto vor dem Hintergrund machen oder der Wachablösung zusehen.

Königspalast von Istana Negara

Sultan Abdul-Samad-Gebäude

Das Verwaltungsgebäude der Stadt und zugleich ein Denkmal der Architektur. Beim Bau im Jahr 1897 wählte der Autor des Projekts, der Brite Arthur Charles Norman, den maurischen Stil als Grundlage. Derzeit befindet sich darin das Kulturministerium. Der Unabhängigkeitsplatz, auf dem die Attraktion steht, ist von anderen bemerkenswerten architektonischen Objekten umgeben, wie dem Textilmuseum und der Jamek-Moschee.

Sultan Abdul-Samad-Gebäude

Nationalmuseum von Malaysia

Zu den Ausstellungsstücken kann auch das Museumsgebäude selbst gezählt werden. Es wurde 1953 als nationales Bauernhaus erbaut. Es steht auf Stelzen, das Äußere ist mit gemusterten Paneelen verziert, das Innere ist ein Mosaik mit historischen Szenen. Die Sammlung ist erstaunlich: Münzen der Antike, Waffen aus verschiedenen Epochen, Puppen des Wayang-Kulit-Theaters, auch bekannt als „Schattentheater“, archäologische Schätze aus Kelantan.

Nationalmuseum von Malaysia

Galerie der Stadt Kuala Lumpur

Im Gegensatz zu den meisten Galerien auf der Welt hat diese eine etwas andere Spezialisierung. Im Inneren des Kolonialgebäudes gibt es eine Ausstellung mit Fotografien und Zeitungsausschnitten, die über Kuala Lumpur der Vergangenheit berichten. Einige Gebäude, auch solche, die nicht mehr existieren, werden als Modelle präsentiert. Auch die Autoren der Ausstellung träumen von der Zukunft. In regelmäßigen Abständen werden Filme über die Entwicklung der Stadt gezeigt.

Galerie der Stadt Kuala Lumpur

Nationales Textilmuseum

Eröffnet im Jahr 2010. Die reichhaltige Sammlung ist in verschiedene Kategorien unterteilt. In einem der Säle werden landestypische Outfits gezeigt. Ein anderer erzählt die Geschichte der Textilindustrie der Region. Der dritte enthält Schmuck und Gegenstände aus Edelmetallen. Und im vierten werden nationale Stoffe vorgestellt. Der Eintritt ins Museum ist frei. In der Nähe gibt es einen Themenladen.

Nationales Textilmuseum

Petrosains – Das Entdeckungszentrum

Das Forschungsmuseum befindet sich in den Petronas Twin Towers. Fast alle Exponate können praktisch berührt und studiert werden. Im Inneren werden die Besucher während des Rundgangs über verschiedene technische Mittel und wissenschaftliche Bereiche informiert. Die Tendenz geht jedoch in Richtung Ölförderung. Schon der Eingang zum Museum ist ungewöhnlich: Man muss in speziellen Kabinen sitzen und durch einen Tunnel hineinfahren.

Petrosains – Das Entdeckungszentrum

Museum für islamische Kunst

1998 wurde in einem eigens dafür errichteten Gebäude ein Museum für islamische Kunst eröffnet. Die Ausstellung ist in mehrere separate Galerien unterteilt. Die der Architektur des Islam gewidmete Sammlung zeigt viele ikonische Erkenntnisse im Miniaturformat. Zum Beispiel das Mausoleum von Timur Amir und das Taj Mahal. In einem weiteren Raum werden archäologische Funde präsentiert. In der Kostümabteilung sind zwei Orenburg-Schals aufbewahrt. Sie wurden von der tatarischen Maginur Khusainova hergestellt.

Museum für islamische Kunst

Wilayat-Persecutan-Moschee

Die Hauptmoschee der Stadt wurde an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert gegründet. Sie wurde in Anlehnung an die Blaue Moschee von Istanbul erbaut. Der architektonische Stil ist gemischt: Es gibt Anzeichen sowohl des osmanischen als auch des malaiischen Stils. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Kuppeln der Moschee. Sie bestehen aus einer einzigartigen Materialmischung, um sicherzustellen, dass die Struktur leicht, robust und langlebig ist. Es nimmt eine Fläche von 5 Hektar ein. Gleichzeitig können hier 17.000 Menschen beten.

Wilayat-Persecutan-Moschee

Jamek-Moschee

Sie wurde 1909 am Zusammenfluss von Klang und Gombak erbaut. Seit mehr als 50 Jahren ist die Moschee die wichtigste des Landes. Beim Bau wurden Steine ​​in den Farben Rot und Weiß verwendet. Zusammen mit vielen kleinen Details in der Ausstattung wirkte die Moschee sehr elegant. Palmen schützen das Gebiet vor dem Trubel der Stadt. Für Touristen ist das Objekt geschlossen, Sie können jedoch in der Umgebung herumlaufen und ein Foto machen.

Jamek-Moschee

Moschee Negara

Es wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts erbaut. Die Moschee ist zu einem der Symbole der Unabhängigkeit des Landes geworden. Nach der Befreiung von der Macht der Kolonialisten wollte die Regierung neue soziale und kulturelle Projekte einführen. Als Teil davon wurde die Negara-Moschee errichtet. 1987 wurde das rosafarbene Dach in blaugrün geändert. In der Nähe befindet sich das Mausoleum von Makam Pakhlavan – die Grabstätte einiger malaysischer Politiker.

Moschee Negara

Tian Hou-Tempel

Der größte chinesische Tempel des Landes. Der Komplex wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut. Der Tempel vereinte traditionelle chinesische Religionen: Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus. Es ist im klassischen Stil gefertigt und mit Schnitzereien, Gemälden und Laternen verziert. Auf dem Territorium gibt es ein Esszimmer, Souvenirläden und einen angelegten Garten. Hier werden Kräuter angebaut, die in der chinesischen Medizin verwendet werden.

Tian Hou-Tempel

Sri Mahamariamman-Tempel

Der älteste Hindu-Tempel der Stadt. Liegt am Rande von Chinatown. Es wurde 1873 gegründet und fast hundert Jahre später stark umgebaut. Die wichtigste Änderung ist das Erscheinen eines neuen Turms namens „Raja Gopuram“. Die Innenausstattung ist reichhaltig und erinnert im Stil an indische Paläste. Das Gebäude ist als Baudenkmal anerkannt. Während der großen Feiertage zieht der Tempel Pilger aus anderen Städten an.

Sri Mahamariamman-Tempel

Nationaldenkmal

1965 im Lake Park installiert. Die Skulpturengruppe ist dem Kampf gegen die japanischen Invasoren während des Zweiten Weltkriegs sowie der Befreiung des Landes von den Kolonialbehörden gewidmet. Die Höhe des Denkmals beträgt etwa 15 Meter. Um ihn herum gibt es einen Wasserkanal und Springbrunnen. Sieben Bronzesoldaten weisen auf wichtige Eigenschaften der Helden hin. Einer der Kämpfer hält die malaysische Flagge – ein Symbol der Unabhängigkeit.

Nationaldenkmal

Zentralmarkt

Als Ort des aktiven Handels ist dieses Gebiet seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt. 1936 wurde ein großes Gebäude gebaut, um den Handel besser zu organisieren. Derzeit hat sich die Spezialisierung des Marktes geändert: Lebensmittel kann man im Inneren nicht kaufen, aber viele Geschäfte mit Kunsthandwerk haben eröffnet. Es gibt auch Galerien lokaler Künstler. Sie können auch Waren aus Indien kaufen.

Zentralmarkt

Fernsehturm Menara

Der Bau wurde 1996 abgeschlossen. Der Fernsehturm ist einer der zehn höchsten der Welt – 421 Meter. Bei der Gestaltung des Wahrzeichens wurde im Detail auf die islamische Architektur Rücksicht genommen. Abends wird die Menara auf besondere Weise beleuchtet. Aus diesem Grund wird er auch „Garten des Lichts“ genannt. Eine Besonderheit des Fernsehturms ist das Drehrestaurant Seri Angkasa. Es liegt auf einer Höhe von 282 Metern. Es gibt auch eine kostenpflichtige Aussichtsplattform.

Fernsehturm Menara

Alter Bahnhof

Es wurde während der Kolonialisierung – in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts – erbaut. Die Architektur wird vom maurischen Stil dominiert. Seit der Schaffung eines neuen Verkehrsknotenpunkts im Jahr 1986 wurden die alten Vocals nicht mehr bestimmungsgemäß verwendet. Im Inneren wurde ein Museum über die Geschichte des Eisenbahntransports in Kuala Lumpur eröffnet. Das Gebäude ist als Baudenkmal anerkannt. In der Nähe ist das Bahnhofshotel erhalten geblieben, das sich nach der Restaurierung verändert hat.

Alter Bahnhof

Vogelpark Kuala Lumpur

Der größte offene Flugplatz der Welt wurde 1991 eröffnet. Seitdem wurden auf einer Fläche von 8 Hektar mehr als 2.000 Exemplare Hunderter Arten gesammelt. Das Hauptmerkmal ist das Fehlen von Käfigen und Volieren wie üblich. Das gesamte Gebiet ist mit einem Netz bedeckt, so dass die Vögel nahezu unter natürlichen Bedingungen leben. Im Amphitheater finden Aufführungen unter Beteiligung von Vögeln statt, im Wissenschaftszentrum werden diese ausführlich erzählt.

Vogelpark Kuala Lumpur

Botanischer Garten Kuala Lumpur

Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Teil der Residenz der britischen Regierung errichtet. Auf einer Fläche von 90 Hektar befinden sich derzeit viele bemerkenswerte Objekte. Separate Gebiete sind für einen Wildpark, Hibiskus- und Orchideengärten reserviert. Das Nationalplanetarium und das Polizeimuseum sind in Betrieb. Aufgrund des besonderen Naturschutzregimes gelten im Botanischen Garten eine Reihe von Einschränkungen. Unter anderem dürfen Sie keine Pflanzen pflücken oder mit Hunden spazieren gehen.

Botanischer Garten Kuala Lumpur

Ozeanarium Aquaria KLCC

Eines der größten Aquarien der Welt. Liegt am Fuße der Petronas Twin Towers. Berühmt für seinen 90 Meter langen Glastunnel. Darin ist das Meeresleben auf allen Seiten der Besucher zu sehen. Zu den bemerkenswerten Minishows gehören das Füttern von Piranhas und das Beobachten von Tauchern beim Schwimmen mit Haien. In manchen Becken dürfen Besucher die Bewohner berühren, ohne sie aus dem Wasser zu nehmen.

Ozeanarium Aquaria KLCC

Batu-Höhlen

Sie liegen nördlich der Stadt. Die Kalksteinhöhlen sind nach dem Fluss benannt, der in der Nähe fließt. Sie sind eines der wenigen Hindu-Schreine außerhalb Indiens. Auch unbebaute Höhlen sind erhalten geblieben, aber es ist der Tempelteil, der die Aufmerksamkeit von Touristen und Pilgern auf sich zieht. Hier können Sie zahlreiche Statuen, bunte Lichter und mehrere Gebäude sehen. Das Thaipusam-Fest findet regelmäßig statt.

Batu-Höhlen

Top 25 Kuala Lumpur Attractions, Malaysia

1 224
68 547

The city was founded at the confluence of the Gombak and Klang rivers by tin miners from China. For this reason, they chose such a name, translated as "dirty mouth." In the last century, Kuala Lumpur was under the control of the British and the Japanese (during the Second World War). The years of occupation did not pass without a trace for the region, but today, among the advantages of those left from that time, one can single out, for example, the architectural heritage of that era. Since then, much has changed, and now the capital of Malaysia is one of the most dynamically developing cities in Asia.

The districts of the city do not have clear boundaries. In addition, ethnic quarters are common here. One of the most developed is Chinatown. Many attractions are concentrated in the immediate vicinity of the Petronas Twin Towers. These two skyscrapers have become the hallmark of Kuala Lumpur over a couple of decades of existence.

What to see and where to go in Kuala Lumpur?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

petronas towers

Visiting card of the city. The twin towers were built for 7 years until 1999. Their height exceeds 450 meters. They are connected to each other by a covered bridge. It is not only convenient and beautiful, but also provides fire safety. The buildings have 88 floors. There is an observation deck at the level of the 86th floor. Inside the towers there is a shopping center, office space, a concert hall, restaurants, a museum.

Petronas towers

Park KLCC

Located at the Petronas Twin Towers. Destroyed in 1998 by the Brazilian architect Roberto Burle Marx. It occupies an area of ​​20 hectares. The central park of the city is rich in alleys, fountains and artificial lakes. The largest fountain also serves as a children's pool. The perfect place to escape the heat of the day. A modern and safe jogging track has been laid across the territory.

Park KLCC

Bukit Bintang

This area was developed in stages. First, an entertainment complex appeared - the first in the city. Then trading platforms and all kinds of leisure centers were added. There are stores for different budgets: for example, Star Hill Gallery is designed for a wealthy audience, and BB Plaza is a more economical shopping option. Restaurants serving dishes from all cuisines of the world and spas are also open here.

Bukit Bintang

Petaling Street

Tourists and locals often refer to this street and its surroundings as Chinatown. Red lanterns are a typical decoration of the area. At the same time, not only the Chinese settled here, but also representatives of other Asian countries. Partially, Petaling street is located under a translucent roof and is filled with shopping arcades, as well as restaurants. Hotels in Chinatown are cheaper than in other parts of the city.

Petaling Street

Jalan Alor Street

The main gastronomic street of the city. It gets especially crowded here in the evening. Tourists and locals gather in the open air to taste dishes from all parts of the Asian region and, first of all, Malaysia. Most of the dishes are prepared in front of visitors. Numerous fruits and vegetables are also on sale. No one pays attention to the noise and the crowd around - this is a special flavor of the area.

Jalan Alor Street

Royal Palace of Istana Negara

Initially, the building belonged to a Chinese rich man. During the Japanese occupation, it became a canteen for officers. Later converted into the residence of the state sultan. At the moment, the palace is the royal residence. Official events are held here. For this reason, tourists are not allowed inside. However, the attraction is popular: you can take a picture against the background or watch the changing of the guard.

Royal Palace of Istana Negara

Sultan Abdul-Samad building

The administrative building of the city and at the same time a monument of architecture. During construction in 1897, the author of the project, British Arthur Charles Norman, chose the Moorish style as the basis. At the moment, the Ministry of Culture is located inside. Independence Square, on which the attraction stands, is surrounded by other noteworthy architectural objects, such as the Textile Museum and the Jamek Mosque.

Sultan Abdul-Samad building

National Museum of Malaysia

The museum building itself can be counted among the exhibits. It was built in 1953 as a national peasant dwelling. It stands on stilts, the exterior is decorated with patterned panels, the interior is a mosaic with historical scenes. The collection is amazing: coins of antiquity, weapons from different eras, puppets of the wayang kulit theater, also known as the “shadow theater”, archaeological treasures from Kelantan.

National Museum of Malaysia

Kuala Lumpur City Gallery

Unlike most galleries in the world, this one has a slightly different specialization. Inside the colonial building, there is an exhibition of photographs and newspaper clippings that tell about Kuala Lumpur of the past. Some buildings, even those that no longer exist, are presented as models. The authors of the exhibition also fantasize about the future. Films about the development of the city are shown at regular intervals.

Kuala Lumpur City Gallery

National Textile Museum

Opened in 2010. The rich collection is divided into different categories. One of the halls shows outfits typical for all parts of the country. Another tells the story of the region's textile industry. The third contains jewelry and items made of precious metals. And in the fourth, national fabrics are presented. Entrance to the museum is free. There is a theme shop nearby.

National Textile Museum

Petrosains - The Discovery Center

The Research Museum is located in the Petronas Twin Towers. Almost all exhibits can be touched and studied in practice. Inside, during the tour, visitors are told about various technical means and scientific areas. However, the bias is in the direction of oil production. Even the entrance to the museum is unusual: you need to sit in special booths and drive inside through a tunnel.

Petrosains - The Discovery Center

Museum of Islamic Art

In 1998, a museum of Islamic art was opened in a purpose-built building. The exposition is divided into several separate galleries. The collection dedicated to the architecture of Islam shows many iconic knowledge in miniature. For example, the mausoleum of Timur Amir and the Taj Mahal. Archaeological finds are presented in another room. Two Orenburg shawls are stored in the costumes section. They were made by the Tatar Maginur Khusainova.

Museum of Islamic Art

Wilayat Persecutuan Mosque

The main mosque of the city was founded at the turn of the XX-XXI centuries. It was built in the likeness of the Blue Mosque of Istanbul. The architectural style is mixed: there are signs of both Ottoman and Malay styles. The domes of the mosque deserve special attention. They are made from a unique blend of materials to ensure the structure is lightweight, strong and durable. It occupies an area of ​​5 hectares. At the same time, 17 thousand people can pray here.

Wilayat Persecutuan Mosque

Jamek Mosque

It was built at the confluence of Klang and Gombak in 1909. For more than 50 years, the mosque has been the main one in the country. During the construction, stones of red and white colors were used. Together with a large number of small details in the decor, the mosque turned out to be very elegant. Palm trees protect the territory from the bustle of the city. For tourists, the object is closed, but you can walk around the area around and take a photo.

Jamek Mosque

Mosque Negara

It was built in the 60s of the XX century. The mosque has become one of the symbols of the country's independence. The government wanted to introduce new social and cultural projects after the liberation from the power of the colonialists. The Negara Mosque was built as part of one of them. In 1987, the pink roof was changed to blue-green. Nearby is the mausoleum of Makam Pakhlavan - the burial place of some Malaysian politicians.

Mosque Negara

Tian Hou Temple

The largest Chinese temple in the country. The complex was built in the 80s of the last century. The temple united traditional Chinese religions: Taoism, Confucianism and Buddhism. It is made in the classical style, decorated with carvings, paintings, lanterns. On the territory there is a dining room, souvenir shops, a landscaped garden. Herbs used in Chinese medicine are grown here.

Tian Hou Temple

Sri Mahamariamman Temple

The oldest Hindu temple in the city. Located on the outskirts of Chinatown. It was founded in 1873, and almost a hundred years later it was heavily rebuilt. The main change is the appearance of a new tower, called "Raja Gopuram". The interior decor is rich, reminiscent of Indian palaces in style. The building is recognized as an architectural monument. During the period of great holidays, the temple attracts pilgrims from other cities.

Sri Mahamariamman Temple

national monument

Installed in Lake Park in 1965. The sculptural group is dedicated to the fight against the Japanese invaders during the Second World War, as well as the liberation of the country from the colonial authorities. The height of the monument is about 15 meters. Around it is a water channel and fountains. Seven bronze soldiers identify important qualities for the heroes. One of the fighters is holding the Malaysian flag - a symbol of independence.

National monument

Central Market

As a place of active trade, this territory has been known since the 80s of the last century. In 1936 a large building was built to make the trade more organized. Currently, the specialization of the market has changed: you can’t buy food inside, but many shops with handicrafts have opened. There are also galleries of local artists. You can also buy goods from India.

Central Market

TV Tower Menara

Construction was completed in 1996. The TV tower is one of the ten highest in the world - 421 meters. When designing, the landmark in detail was made on Islamic architecture. In the evening, the Menara is illuminated in a special way. Because of this, it is called the "garden of light." One of the TV tower's features is the Seri Angkasa revolving restaurant. It is located at an altitude of 282 meters. There is also a paid observation deck.

TV Tower Menara

Old railway station

It was built during colonization - in the early years of the 20th century. The architecture is dominated by the Moorish style. Since a new transport hub was created in 1986, the old vocals were no longer used for their intended purpose. A museum about the history of Kuala Lumpur's railway transport was opened inside. The building is recognized as an architectural monument. The railway station hotel, which has changed after the restoration, has been preserved nearby.

Old railway station

Kuala Lumpur Bird Park

The largest open aviation in the world opened in 1991. Since then, more than 2,000 specimens of hundreds of species have been collected on an area of ​​8 hectares. The main feature is the absence of cages and aviaries in the usual way. The entire area is covered with a net, so the birds live almost in natural conditions. In the amphitheater, performances with the participation of birds are held, and in the scientific center they are told in detail.

Kuala Lumpur Bird Park

Kuala Lumpur Botanical Garden

It was created at the end of the 19th century as part of the residence of the British government. At the moment, many remarkable objects are located on an area of ​​90 hectares. Separate territories are reserved for a deer park, hibiscus and orchid gardens. The National Planetarium and the Police Museum operate. Due to the special regime of nature protection, a number of restrictions apply in the botanical garden. Among other things, you can not pluck plants or walk dogs.

Kuala Lumpur Botanical Garden

Oceanarium Aquaria KLCC

One of the largest aquariums in the world. Located at the base of the Petronas Twin Towers. Famous for its 90-meter glass tunnel. In it, marine life is on all sides of the visitors. Notable mini-shows include feeding piranhas and watching scuba divers swim with sharks. Visitors are allowed to touch the inhabitants of some pools without taking them out of the water.

Oceanarium Aquaria KLCC

Batu Caves

They are located north of the city. The limestone caves are named after the river that flows nearby. They are one of the few Hindu shrines located outside of India. Undeveloped caves have also been preserved, but it is the temple part that attracts the attention of tourists and pilgrims. Here you can see numerous statues, colorful lights and several buildings. The Thaipusam festival is regularly held.

Batu Caves