Top 15 Sehenswürdigkeiten Kirgisistans

473
69 375

Kirgisistan ist ein Staat in Zentralasien. Die Hauptstadt ist Bischkek, die größten Städte sind Osch, Karakol und Naryn. Dies ist ein Land mit orientalischem Flair, Nomadenjurten, lauten Basaren und archäologischen Stätten aus der Zeit der Großen Seidenstraße.

Die Natur ist einer der größten Reichtümer des Landes. Kirgisistan überrascht mit seinen Gebirgsflüssen mit Wasserfällen, einzigartigen Bergseen und heißen Quellen. Nur hier können Sie die weltweit einzigen Obst- und Nussreliktwälder sehen. Fast das gesamte Territorium des Landes ist von Bergen eingenommen, hier befinden sich die markantesten Gipfel des Tien Shan und des Pamir. Bei Touristen sind Kletter- und Trekkingrouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade beliebt. Im Winter sind Skigebiete aktiv.

Die Küche ist reich an Fleisch- und Milchgerichten, unter denen Koumiss einen besonderen Platz einnimmt. Das Teetrinken ist eine traditionelle Zeremonie, die mit lokalen Süßigkeiten und Trockenfrüchten serviert wird. Kunsthandwerk eignet sich hervorragend als Souvenir: Kleidungsstücke und Teppiche aus Filz, Schmuck und Holzschnitzereien.

Was gibt es in Kirgisistan zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Issyk-Kul-See

Ein sehr großer und tiefer See, der größte im Land. Das maritime Klima und die bequemen Strände haben Issyk-Kul bei Touristen beliebt gemacht. Die Infrastruktur an der Küste ist sehr gut ausgebaut und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Erholung. Die Fauna des Stausees ist vielfältig und wird durch viele Fischarten repräsentiert. Das Wasser ist mineralisiert und hat heilende Eigenschaften.

Issyk-Kul-See

Tien Shan-Gebirge

Ein großes Gebirgssystem, ein Teil davon liegt auf dem Territorium Kirgisistans. An der Grenze zu China befindet sich der markanteste Gipfel – Pobeda, dessen Höhe mehr als 7000 Meter beträgt. Die Landschaft wird durch Wüsten, Gletscher, Gebirgsflüsse und Seen repräsentiert.

Tien Shan-Gebirge

Altyn-Arashan-Schlucht

Naturschutzgebiet in den Bergen. Vom Menschen unberührte Wälder, Gebirgsflüsse mit Wasserfällen, ein Gletschersee – die Schlucht ist zu jeder Jahreszeit sehr schön. Es enthält viele heiße Heilquellen. Mineralisiertes Wasser, Radon, Schwefelwasserstoff – in einem Gebiet sind die Quellen alle unterschiedlich. Thermalbäder können Sie das ganze Jahr über genießen.

Altyn-Arashan-Schlucht

Heiliger Berg Sulaiman-Too

Der Berg im Süden Kirgisistans ist das erste UNESCO-Denkmal des Landes. Das Erscheinungsbild von Suleiman-Too ist ungewöhnlich – es handelt sich um ein langgestrecktes, fünfkuppeliges Kalksteinmassiv mit einer Länge von mehr als einem Kilometer. Auf dem Berg und seinen Elefanten gibt es mehrere historische Objekte und Gebäude aus verschiedenen Epochen. Es gibt auch ein Museum zu seiner Geschichte.

Heiliger Berg Sulaiman-Too

Arslanbob

In den Bergen gibt es ein gleichnamiges Dorf, ein Resort, ein Gebiet, Wasserfälle und einen einzigartigen Walnusswald. Dies ist einer der schönsten Ferienorte im Süden des Landes. Die Gegend ist malerisch und auf ihre Weise einzigartig. Touristen werden im Resort sowohl Wanderwege als auch Besichtigungstouren mit Geländefahrzeugen angeboten.

Arslanbob

Ala-Archa-Schlucht

Naturpark im Flusstal. Es liegt in der Nähe von Bischkek und ist seine Hauptattraktion. In der Schlucht finden sich alle Klimazonen Kirgisistans. Vegetation und Fauna sind sehr vielfältig, viele seltene Vertreter. Beliebter Ort zum Wandern und Klettern.

Ala-Archa-Schlucht

Jety Oguz-Schlucht

Eine malerische Schlucht an der Südküste von Issyk-Kul. Das lange bewaldete Tal ist berühmt für seine Thermalquellen (Resort Jety Oguz) und malerische rote Felsen. Der Seven Bulls Ridge und der Broken Heart Rock ziehen viele Touristen an.

Jety Oguz-Schlucht

Burana-Turm

Archäologischer und architektonischer Komplex, einschließlich eines antiken Minaretts – das einzige erhaltene Gebäude der antiken Siedlung. Die Höhe des Turms betrug etwa 40 Meter, heute ist nur noch die Hälfte erhalten. Das Gebäude besteht aus mehreren Ebenen, alle aus rotem Backstein. In der Nähe befindet sich eine Sammlung steinerner Grabsteine ​​und Skulpturen.

Burana-Turm

Karawanserei Tasch-Rabat

Ein Gebäude, das im 15. Jahrhundert an der Stelle eines noch älteren Klosters errichtet wurde. Das Hotel liegt in einem abgelegenen Tal inmitten der Berge, nicht weit von der Grenze zu China entfernt. Denkmal mittelalterlicher Architektur. Später wurde es als Karawanserei für Händler genutzt, die der Großen Seidenstraße folgten.

Karawanserei Tasch-Rabat

Mausoleum von Gumbez Manas

Das älteste Denkmal der Republik, ein einzigartiges architektonisches Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert. Das Gebäude ist das Grab einer der Töchter des örtlichen Herrschers Amir Abuq. Das Mausoleum besteht aus Ziegeln und Terrakotta und ist mit Schnitzereien und Inschriften verziert.

Mausoleum von Gumbez Manas

Petroglyphen von Saimaly-Tash

Im Gebiet von Saimaly-Tash, in den Tiefen des Ferghana-Gebirges, gibt es ein altes Heiligtum der Feueranbeter. Viele Steine ​​sind mit antiken Petroglyphen verziert, ihr Alter wird auf mehrere tausend Jahre geschätzt. Insgesamt gibt es im Tal etwa 20.000 Steine ​​mit Bildern.

Petroglyphen von Saimaly-Tash

Inyltschek-Gletscher

Einer der Tien-Shan-Gletscher, der größte von allen. Seine Form ähnelt einem Baum, dessen Krone von etwa 70 weiteren großen und kleinen Gletschern gebildet wird. Die Fläche von Inylchek beträgt etwa 500 km² und die Länge der „Zunge“ beträgt fast 50 Kilometer.

Inyltschek-Gletscher

Son-Kul-See (Son-Kul)

Ein großer Alpensee, gelegen zwischen den Tien-Shan-Gebirgen. Ein beliebter Ort für Ökotourismus. Ein Teil der Küste des Stausees ist Teil des Staatsreservats. Im See gibt es viele Fische, am Ufer nisten verschiedene Vögel.

Son-Kul-See (Son-Kul)

Sary-Tschelek-See

Tiefer und langer Süßwassersee, der zweitgrößte in Kirgisistan. Hoch in den Bergen gelegen, auf dem Gebiet des Biosphärenreservats. Vor etwa 10.000 Jahren gegründet. Die Ufer sind bewaldet und sehr malerisch. Eine beliebte Route für ökologischen Tourismus.

Sary-Tschelek-See

Basar in Osch

Ein echter orientalischer Basar mit vielen Waren und Verkäufern nicht nur aus der Region, sondern auch aus den Nachbarländern. Hier gibt es mehr Auswahl als irgendwo sonst in Zentralasien. Der Markt ist im gleichen Alter wie die Große Seidenstraße, die früher an diesem Ort verlief. Der Basar ist über 2000 Jahre alt und hat in dieser Zeit seinen Platz nicht verändert. Sehr groß, fast einen Kilometer lang. Arbeitet täglich, ohne freie Tage.

Basar in Osch

Top 15 attractions of Kyrgyzstan

549
69 755

Kyrgyzstan is a state in Central Asia. The capital is Bishkek, the major cities are Osh, Karakol, Naryn. This is a country with oriental flavor, yurts of nomads, noisy bazaars, archaeological sites of the times of the Great Silk Road.

Nature is one of the main wealth of the country. Kyrgyzstan surprises with its mountain rivers with waterfalls, unique mountain lakes and hot springs. Only here you can see the world's only fruit and nut relic forests. Almost the entire territory of the country is occupied by mountains, the most prominent peaks of the Tien Shan and Pamir are located here. Climbing and trekking routes of varying difficulty are popular with tourists. In winter, ski resorts are active.

The cuisine is rich in meat and dairy dishes, among which koumiss is in a special place. Tea drinking is a traditional ceremony, served with local sweets and dried fruits. Handicrafts will be excellent souvenirs: felt garments and carpets, jewelry and wood carvings.

What to see in Kyrgyzstan?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Lake Issyk-Kul

A very large and deep lake, the largest in the country. The maritime climate and convenient beaches have made Issyk-Kul popular with tourists. The infrastructure on the coast is very well developed and offers various opportunities for recreation. The fauna of the reservoir is diverse, represented by many species of fish. The water is mineralized and has healing properties.

Lake Issyk-Kul

Tien Shan mountains

A large mountain system, part of it is located on the territory of Kyrgyzstan. On the border with China, there is the most prominent peak - Pobeda, its height is more than 7000 meters. The landscape is represented by deserts, glaciers, mountain rivers and lakes.

Tien Shan mountains

Altyn Arashan Gorge

Nature reserve in the mountains. Forests untouched by man, mountain rivers with waterfalls, a glacial lake - the gorge is very beautiful at any time of the year. It contains many hot healing springs. Mineralized water, radon, hydrogen sulfide - in one area, the sources are all different. You can take thermal baths all year round.

Altyn Arashan Gorge

Sacred mountain Sulaiman-Too

The mountain in the south of Kyrgyzstan is the first UNESCO monument in the country. The appearance of Suleiman-Too is unusual - it is an elongated five-domed limestone massif, more than a kilometer long. On the mountain and its elephants there are several historical objects and buildings dating back to different eras. There is also a museum of its history.

Sacred mountain Sulaiman-Too

Arslanbob

In the mountains there is a village of the same name, a resort, a tract, waterfalls and a unique relict walnut forest. This is one of the most beautiful resorts in the south of the country. The area is picturesque, unique in its own way. Tourists at the resort are offered both hiking trails and sightseeing trips on off-road vehicles.

Arslanbob

Ala Archa Gorge

Natural park in the river valley. It is located near Bishkek and is its main attraction. In the gorge you can find all the climatic zones of Kyrgyzstan. Vegetation and fauna are very diverse, many rare representatives. Popular place for hiking and climbing.

Ala Archa Gorge

Jety Oguz Gorge

A picturesque gorge on the southern coast of Issyk-Kul. The long wooded valley is famous for its thermal springs (Jety Oguz resort) and picturesque red rocks. The Seven Bulls Ridge and the Broken Heart Rock attract many tourists.

Jety Oguz Gorge

Burana Tower

Archaeological and architectural complex, including an ancient minaret - the only surviving building of the ancient settlement. The height of the tower was about 40 meters, now only half has survived. The building consists of several levels, all of red brick. Nearby is a collection of stone tombstones and sculptures.

Burana Tower

Caravanserai Tash-Rabat

A building built in the 15th century on the site of an even more ancient monastery. Located in a secluded valley, among the mountains, not far from the border with China. Monument of medieval architecture. Later it was used as a caravanserai for merchants following the Great Silk Road.

Caravanserai Tash-Rabat

Mausoleum of Gumbez Manas

The most ancient monument of the republic, a unique architectural structure of the XIV century. The building is the tomb of one of the daughters of the local ruler Amir Abuq. The mausoleum is made of brick and terracotta, decorated with carvings and inscriptions.

Mausoleum of Gumbez Manas

Petroglyphs of Saimaly-Tash

In the tract of Saimaly-Tash, in the depths of the Ferghana Range, there is an ancient sanctuary of fire worshipers. Many stones are decorated with ancient petroglyphs, their age is estimated at several thousand years. In total, there are about 20 thousand stones with images in the valley.

Petroglyphs of Saimaly-Tash

Inylchek Glacier

One of the Tien Shan glaciers, the largest of all. Its shape resembles a tree, the crown of which is formed by about 70 other, large and small, glaciers. The area of ​​​​Inylchek is about 500 km², and the length of the “tongue” is almost 50 kilometers.

Inylchek Glacier

Son-Kul Lake (Son-Kul)

A large alpine lake, located between the Tien Shan ranges. A popular place for eco-tourism. Part of the coast of the reservoir is part of the state reserve. There are a lot of fish in the lake, various birds nest on the shore.

Son-Kul Lake (Son-Kul)

Lake Sary-Chelek

Deep and long freshwater lake, the second largest in Kyrgyzstan. Located high in the mountains, on the territory of the biosphere reserve. Formed about 10 thousand years ago. The shores are wooded and very picturesque. A popular route for ecological tourism.

Lake Sary-Chelek

Bazaar in Osh

A real oriental bazaar with many goods and sellers not only local, but also from neighboring countries. There is more choice here than anywhere else in Central Asia. The market is the same age as the Great Silk Road, which ran in this place before. The bazaar is more than 2000 years old and it has not changed its place during this time. Very large, almost a kilometer long. Works daily, without days off.

Bazaar in Osh