Top 25 Sehenswürdigkeiten von Kasachstan

697
28 749

Kasachstan erscheint dem Reisenden als eine harmonische Verflechtung uralter östlicher Traditionen und westlicher Moderne. Die modernen Geschäftszentren Astana und Almaty koexistieren hier mit den antiken Städten der Großen Seidenstraße, und das berühmte Kosmodrom Baikonur liegt inmitten einer tausend Jahre alten Steppe, durch die vor Jahrhunderten wilde mongolische Horden stürmten.

In Kasachstan ist der Reisende eingeladen, verschiedene Ausflugsrouten zu besuchen und sich mit der Kultur und Geschichte des Landes vertraut zu machen. Im südlichen Teil sind zahlreiche wertvolle Baudenkmäler erhalten geblieben – Mausoleen, Moscheen, antike Grabstätten, Festungen. In den nördlichen und zentralen Regionen Kasachstans werden malerische Ökorouten angelegt. Hier warten die komfortablen Ferienorte Bayan-Aul, Kokshetau und Muyaldy auf Touristen, wo Sie sich wunderbar erholen, Ihre Gesundheit verbessern und Kraft tanken können.

Zahlreiche Nationalparks, Seen von ungewöhnlicher und seltener Schönheit, die Hänge des Altai-Gebirges, einzigartige Sufi-Denkmäler und der moderne Puls des am weitesten entwickelten Landes der Region – all das erwartet einen Reisenden, der sich für eine Reise nach Kasachstan entscheidet.

Was gibt es in Kasachstan zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Denkmal Astana-Baiterek

Eine bizarre Metallkonstruktion, die Astana im Jahr 1997 zierte. Das Denkmal wurde zu Ehren der Verlegung der Hauptstadt von der Stadt Almaty errichtet. Astana-Baiterek wurde von Präsident N.A. Nasarbajew konzipiert und symbolisiert die Vorstellungen der Nomaden über die Struktur des Kosmos. Der Turm erreicht eine Höhe von 97 Metern, auf dem 86. Meter befindet sich eine Panoramahalle, von der aus sich ein Blick auf die gesamte Hauptstadt öffnet.

Denkmal Astana-Baiterek

Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi

Architekturkomplex aus dem 14. Jahrhundert aus der Zeit von Emir Timur. Dabei handelt es sich um ein multifunktionales Gebäude, das einen Tagungsraum, das Grab von Ahmet Yasawi, Tagungsräume, eine Moschee, ein Archiv, Küchenräume und Gästezimmer umfasst. Der große Emir selbst gab während des Baus Empfehlungen zur äußeren und inneren Dekoration.

Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi

Kosmodrom Baikonur

Das erste Kosmodrom auf dem Planeten, von dem aus die Erforschung des fernen und unverständlichen Universums begann. Von hier aus wurde der erste künstliche Erdsatellit gestartet, und Yu. Auch Gagarin flog. Baikonur ist eines der drei Kosmodrome der Erde, von wo aus Schiffe mit Astronauten gestartet werden.

Kosmodrom Baikonur

Khan Schatyr

Ein markantes Beispiel moderner kasachischer Architektur. Dieses futuristische Gebäude in Form eines zur Seite geneigten Zeltes soll als Einkaufs- und Unterhaltungszentrum dienen. Khan-Shatyr wurde 2010 eröffnet. In der Mitte des Gebäudes befindet sich eine mit Stahlseilen verbundene Turmspitze, auf der ein spezieller transparenter Stoff gespannt ist. Der Entwurf ist in 10 Öko-Gebäuden weltweit enthalten.

Khan Schatyr

Museum des Ersten Präsidenten der Republik Kasachstan

Es liegt in Astana und gilt als eine der Hauptattraktionen der Hauptstadt. Hier werden von Nasarbajew verfasste Bücher und Dokumente, seine Urkunden und Auszeichnungen sowie Geschenke ausländischer Staatsoberhäupter mit Wünschen aufbewahrt. Es gibt auch separate Räume, die den Schuljahren des Präsidenten gewidmet sind, und einen Raum mit Sammelwaffen. Insgesamt umfasst die Ausstellung rund 40.000 Exponate.

Museum des Ersten Präsidenten der Republik Kasachstan

Palast des Friedens und der Eintracht

Das 2006 errichtete moderne Gebäude hat die Form einer tetraedrischen Pyramide. Es wurde nach den Proportionen des Goldenen Schnitts vom Architekten N. Foster erbaut. Manche nennen den Palast das Achte Weltwunder. Im Inneren befinden sich Konferenzräume, Ausstellungsgalerien, ein Opernsaal und Gewächshäuser.

Palast des Friedens und der Eintracht

Palast der Unabhängigkeit in Astana

Ein weiteres modernes Wahrzeichen Kasachstans. Das Gebäude wurde in Form eines Trapezes erbaut und mit einem weißen Lockengitter verziert, das nach Ansicht der Architekten die Unabhängigkeit des Landes symbolisieren sollte. Der Palast wird als Veranstaltungsort für Konferenzen, internationale Tagungen und Foren genutzt.

Palast der Unabhängigkeit in Astana

Karte von Kasachstan „Atameken“

Ethnopark in Astana, in dem die Sehenswürdigkeiten des Landes im Miniaturformat präsentiert werden. Es gibt sowohl historische Gebäude als auch Neubauten. Die Karte wiederholt die Berg- und Steppenlandschaften Kasachstans und enthält Kopien von Industrieanlagen, Brücken und Straßen. Insgesamt gibt es mehr als 200 Attraktionen.

Karte von Kasachstan „Atameken“

Sportkomplex Medeo

Alpenkomplex im Medeo-Trakt bei Almaty. Dort befindet sich die höchstgelegene Eislaufbahn der Welt (ca. 1700 m über dem Meeresspiegel). Auf dieser Eisbahn wurden Hunderte Weltrekorde im Eisschnelllauf aufgestellt, weshalb der Ort auch als „Rekordfabrik“ bezeichnet wurde.

Sportkomplex Medeo

Almaty-Zoo

Der älteste zoologische Park Kasachstans wurde in den 30er Jahren gegründet. 20. Jahrhundert Auf einem riesigen Gebiet leben etwa 500 Tier-, Vogel- und Vertreter der Wasserwelt. 77 Arten sind im Roten Buch der GUS-Staaten aufgeführt. Im Zoo gibt es auch viele aus Afrika importierte exotische Tiere. Der Zoo ist ein beliebtes Urlaubsziel für Einheimische mit Kindern.

Almaty-Zoo

Moschee Nur-Astana

Die zweitgrößte Moschee in Zentralasien wurde 2005 erbaut. Sie nimmt eine Fläche von etwa 4.000 m² ein. Die vergoldete Kuppel der Moschee erreicht eine Höhe von 40 Metern, die vier seitlichen Minaretttürme sind 63 Meter lang (gemäß der Anzahl der Erdenjahre des Propheten Mohammed). Nur-Astana ist ein symbolischer Ort für die Bewohner der Hauptstadt und eine der meistbesuchten Attraktionen.

Moschee Nur-Astana

Khazret-Sultan-Moschee

Die prächtige Dommoschee von Astana wurde 2012 eröffnet. Der Name des Tempels wird mit „der heiligste Sultan“ übersetzt. Die Moschee wurde nach dem verehrten Sufi-Scheich des 13. Jahrhunderts benannt. Khoja Ahmed Yasawi – muslimischer Heiliger, Dichter und Philosoph. Die Moschee nimmt eine Fläche von etwa 11 Hektar ein und beherbergt gleichzeitig 10.000 Gemeindemitglieder.

Khazret-Sultan-Moschee

Unterirdische Moschee Beket-ata

Wallfahrtsort für Muslime. Die Moschee wurde im 18.-19. Jahrhundert erbaut. Beket-atay, der als Erbauer von Moscheen und Medresen in Erinnerung blieb. Neben dem Tempel befindet sich das Grab eines Anhängers von Khoja Ahmed Yassavi Shopan-ata, der auch unter kasachischen Muslimen sehr verehrt wird.

Unterirdische Moschee Beket-ata

Mausoleum von Arystan-Baba

Historisches Denkmal des XII-XIV Jahrhunderts. in der Nähe der Ruinen der antiken Stadt Otyrar. Das Mausoleum wurde über dem Grab von Arystan Baba errichtet, einem legendären und angesehenen religiösen Mystiker und mächtigen Batyr. Der Legende nach war Arystan Baba der spirituelle Mentor von Khoja Ahmed Yassawi. Der Legende nach lehrte er auch den Propheten Mohammed selbst, Gärten anzulegen.

Mausoleum von Arystan-Baba

Himmelfahrtskathedrale in Almaty

Historisches Denkmal der christlichen Architektur des frühen 20. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde nach alter Technologie aus Holz und praktisch ohne Nägel gebaut. Die Kathedrale ist eines der acht höchsten Holzgebäude der Welt. Seit 1995 wurden die Gottesdienste im Tempel nach einer fast 70-jährigen Pause auf Beschluss der Behörden wieder aufgenommen.

Himmelfahrtskathedrale in Almaty

Naturschutzgebiet Aksu-Zhabagly

Das erste Reservat Kasachstans wurde 1926 gegründet. Es wurde geschaffen, um das natürliche Ökosystem der Flüsse Zhabagly und Aksu zu erhalten. Auf dem Territorium des Reservats gibt es etwa 300 Vogelarten, 50 Säugetierarten und mehr als 3.000 Vertreter der Flora. Neben malerischen Gebirgsflüssen gibt es im Naturpark 27 kleine Seen.

Naturschutzgebiet Aksu-Zhabagly

Altyn-Emel-Nationalpark

Das Gebiet liegt im Tal des Flusses Ili, wo erstaunliche Wüsten-, Berg- und Kieslandschaften aufeinandertreffen. Touristen können die herrliche Aussicht auf die „Mondlandschaften“ des Aktau-Gebirges genießen, die in allen Gelb- und Orangetönen bemalt sind. Altyn-Emel behauptet, in die Liste des UNESCO-Naturerbes aufgenommen zu sein.

Altyn-Emel-Nationalpark

Singende Düne

Naturphänomen des Altyn-Emel-Reservats. Es ist ein riesiger Sandhügel, der „singt“. Die Geräusche, die durch das Verwehen des Sandes durch den Wind entstehen, wurden von den Einheimischen den Wüsten-Shaitans zugeschrieben, wodurch viele Legenden über die Düne entstanden. Der Gesang der Düne ist ein eher seltenes Naturphänomen.

Singende Düne

Petroglyphen von Tamgaly-Tas

Ein Denkmal antiker bildender Kunst, das die ursprüngliche Kultur der Stämme offenbart, die einst in den kasachischen Steppen lebten. Petroglyphen befinden sich im Tamgaly-Trakt und enthalten mehr als 4000 Zeichnungen aus der Bronzezeit, der Türkenzeit und der Zeit der frühen Nomaden. Die Zeichnungen zeigen Menschen, Tiere, Szenen aus dem Alltag und der Jagd.

Petroglyphen von Tamgaly-Tas

Resort Borovoe (Burabay)

Das Erholungsgebiet heißt „Kasachische Schweiz“. Eine einzigartige Grünfläche mitten in der Wüste mit unberührten Seen und jahrhundertealten Wäldern an den Hängen malerischer Berge. Der beste Ort für gemütliche Erholung, Besinnung und Spaziergänge. Hier werden Besuchern Kurse zur Verbesserung des Körpers mit Hilfe von Koumis angeboten.

Resort Borovoe (Burabay)

Großer Almaty-See

Ein wunderschöner türkisfarbener See in der Nähe von Almaty, wo Wasser von den Tien-Shan-Gletschern fließt. Die Tiefe des Sees beträgt mehr als 40 Meter, die Länge beträgt etwa 1,5 km. Im Gegensatz zu anderen Seen dieser Art (zum Beispiel dem Ritsa-See in Abchasien) hat der Stausee im Laufe des Jahres einen eher ungewöhnlichen Farbton von Türkis bis Hellgrün.

Großer Almaty-See

Issyk-See

Ein Gewässer auf einer Höhe von mehr als 1700 m in der Issyk-Schlucht. Im Jahr 1963 wurde der See aufgrund von Schlammlawinen innerhalb weniger Stunden verwüstet. Dabei starben 100 Menschen. Jetzt wurde der See restauriert, allerdings in einer bescheideneren Größe. Riesige Felsbrocken am Ufer erinnern an die Tragödie vor 50 Jahren.

Issyk-See

Balchaschsee

Ein großer abflussloser Stausee mit einer vielfältigen Fauna und Flora. Der See ist trotz der eher schlecht ausgebauten Infrastruktur ein beliebter Badeurlaubsort für Einheimische und Gäste aus Russland. Das Gebiet des Stausees wird von der malerischen Bergkette Bektau-ata begrenzt, die als eine der schönsten in der nördlichen Balchasch-Region gilt.

Balchaschsee

Aralsee

Ein großer Salzsee, der seit 50 Jahren schrumpft. Zurück in den 60ern. Im 20. Jahrhundert war er einer der fünf größten Seen der Welt. Doch durch den aktiven Wasserentzug für den Bedarf der Landwirtschaft begannen irreversible Prozesse und die Küsten begannen sich in eine leblose Wüste zu verwandeln. Jetzt hat der Aralsee Dutzende Kilometer seiner ehemaligen Küstenlinie verloren.

Aralsee

Charyn Canyon

Das über 12 Millionen Jahre alte Naturdenkmal ähnelt stark dem bekannten und beworbenen Grand Canyon in den USA. Es erstreckt sich über fast 100 km. Der am besten zugängliche und meistbesuchte Teil des Canyons ist das „Tal der Burgen“, wo es einen Autoweg und einen Wanderweg für Touristen gibt. Der Charyn Canyon ist ein atemberaubender Anblick der „fremdartigen“ erstaunlichen Formen, zu denen sich die Felsen geformt haben.

Charyn Canyon

Top 25 attractions of Kazakhstan

697
28 749

Kazakhstan appears to the traveler as a harmonious interweaving of age-old eastern traditions and western modernity. The modern business centers of Astana and Almaty coexist here with the ancient cities of the Great Silk Road, and the famous Baikonur Cosmodrome stands in the middle of a thousand-year-old steppe, through which ferocious Mongol hordes rushed centuries ago.

In Kazakhstan, the traveler is invited to visit a variety of excursion routes, get acquainted with the culture and history of the country. In the southern part, a large number of valuable architectural monuments have been preserved - mausoleums, mosques, ancient burial places, fortresses. Picturesque eco-routes are laid in the northern and central regions of Kazakhstan. Here, tourists are waiting for the comfortable resorts of Bayan-Aul, Kokshetau and Muyaldy, where you can have a great rest, improve your health and gain strength.

Numerous national parks, lakes of unusual and rare beauty, the slopes of the Altai Mountains, unique Sufi monuments and the modern pulse of the most developed country in the region - all this awaits a traveler who decides to go to Kazakhstan.

What to see in Kazakhstan?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Monument Astana-Baiterek

A bizarre metal structure that graced Astana in 1997. The monument was erected in honor of the transfer of the capital from the city of Almaty. Astana-Baiterek was conceived by President N.A. Nazarbaev, it symbolizes the ideas of nomads about the structure of the Cosmos. The tower reaches a height of 97 meters, at the 86th meter there is a panoramic hall, from where a view of the entire capital opens.

Monument Astana-Baiterek

Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi

Architectural complex of the 14th century from the time of Emir Timur. This is a multifunctional building, which includes a meeting room, the tomb of Ahmet Yasawi, meeting rooms, a mosque, an archive, kitchen rooms, and guest rooms. The great emir himself gave recommendations on the external and internal decoration during construction.

Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi

Baikonur Cosmodrome

The first cosmodrome on the planet, from where the exploration of the distant and incomprehensible Universe began. The first artificial Earth satellite was launched from here, and Yu. Gagarin also flew. Baikonur is one of the three cosmodromes of the Earth, from where ships with astronauts are launched.

Baikonur Cosmodrome

Khan Shatyr

A striking example of modern Kazakh architecture. This futuristic building in the form of a tent tilted to the side will serve as a shopping and entertainment center. Khan-Shatyr was opened in 2010. In the middle of the building there is a spire connected to steel cables, on which a special transparent fabric is stretched. The design is included in 10 eco-buildings in the world.

Khan Shatyr

Museum of the First President of the Republic of Kazakhstan

Located in Astana, it is considered one of the main attractions of the capital. Books and documents written by Nazarbayev, his certificates and awards, gifts from heads of foreign states with wishes are stored here. There are also separate rooms dedicated to the president's school years and a room with collectible weapons. In total, the exposition contains approximately 40,000 exhibits.

Museum of the First President of the Republic of Kazakhstan

Palace of Peace and Accord

The modern building, erected in 2006, has the shape of a tetrahedral pyramid. It was built in accordance with the proportions of the golden section by the architect N. Foster. Some people call the palace the Eighth Wonder of the World. Inside there are conference rooms, exhibition galleries, an opera hall, greenhouses.

Palace of Peace and Accord

Palace of Independence in Astana

Another modern landmark of Kazakhstan. The building was built in the shape of a trapezoid and decorated with a white curly lattice, which, according to the architects, should symbolize the independence of the country. The palace is used as a venue for conferences, international meetings and forums.

Palace of Independence in Astana

Map of Kazakhstan "Atameken"

Ethno-park in Astana, where the sights of the country are presented in miniature. There are both historical buildings and new buildings. The map repeats the mountain and steppe landscapes of Kazakhstan, contains copies of industrial facilities, bridges, roads. There are more than 200 attractions in total.

Map of Kazakhstan Atameken

Sports complex Medeo

Alpine complex in the Medeo tract near Almaty. There is the highest skating rink in the world (at an altitude of about 1700 m above sea level). Hundreds of world records in speed skating were set at this rink, for which the place began to be called the "record factory".

Sports complex Medeo

Almaty Zoo

The oldest zoological park in Kazakhstan, was founded in the 30s. 20th century About 500 species of animals, birds and representatives of the water world are located on a vast territory. 77 species are listed in the Red Book of the CIS countries. There are also many exotic animals imported from Africa in the zoo. The zoo is a popular holiday destination for locals with children.

Almaty Zoo

Mosque Nur-Astana

The second largest mosque in Central Asia, built in 2005. It occupies an area of ​​about 4 thousand m². The gilded dome of the mosque reaches 40 meters in height, four side minaret towers stretched 63 meters (according to the number of earth years of the Prophet Muhammad). Nur-Astana is a symbolic place for the residents of the capital, as well as one of the most visited attractions.

Mosque Nur-Astana

Khazret Sultan Mosque

The magnificent cathedral mosque of Astana, opened in 2012. The name of the temple is translated as "the most holy Sultan." The mosque was named after the revered Sufi sheikh of the 13th century. Khoja Ahmed Yasawi - Muslim saint, poet and philosopher. The mosque occupies an area of ​​about 11 hectares and simultaneously accommodates 10,000 parishioners.

Khazret Sultan Mosque

Underground mosque Beket-ata

Place of pilgrimage for Muslims. The mosque was built in the XVIII-XIX centuries. Beket-atay, who was remembered as the builder of mosques and madrasahs. Next to the temple is the tomb of a follower of Khoja Ahmed Yassavi Shopan-ata, who is also very revered among Kazakh Muslims.

Underground mosque Beket-ata

Mausoleum of Arystan-Baba

Historical monument of the XII-XIV centuries. near the ruins of the ancient city of Otyrar. The mausoleum was built over the grave of Arystan Baba, a legendary and respected religious mystic, a powerful batyr. According to legend, Arystan Baba was the spiritual mentor of Khoja Ahmed Yassawi. Also, according to legend, he taught the Prophet Muhammad himself to plant gardens.

Mausoleum of Arystan-Baba

Ascension Cathedral in Almaty

Historical monument of Christian architecture of the early XX century. The building was built of wood according to ancient technology with virtually no nails. The cathedral is one of the 8 tallest wooden buildings in the world. Since 1995, by decision of the authorities, services have resumed in the temple after an almost 70-year break.

Ascension Cathedral in Almaty

Aksu-Zhabagly Nature Reserve

The first reserve of Kazakhstan, established in 1926. It was created to preserve the natural ecosystem of the Zhabagly and Aksu rivers. About 300 species of birds, 50 species of mammals and more than 3,000 representatives of flora can be found on the territory of the reserve. In addition to picturesque mountain rivers, there are 27 small lakes in the natural park.

Aksu-Zhabagly Nature Reserve

Altyn-Emel National Park

The territory located in the valley of the Ili River, where amazing desert, mountain and gravelly landscapes meet. Tourists can enjoy the magnificent view of the "lunar" landscapes of the Aktau mountains, which are painted in all shades of yellow and orange. Altyn-Emel claims to be included in the UNESCO Natural Heritage List.

Altyn-Emel National Park

Singing dune

Natural phenomenon of the Altyn-Emel reserve. It is a huge sandy hill that "sings". The sounds created by blowing the sand with the wind were attributed by the locals to the desert shaitans, creating many legends about the dune. The singing of the dune is a rather rare natural phenomenon.

Singing dune

Petroglyphs of Tamgaly-Tas

A monument of ancient fine arts, which reveals the original culture of the tribes that once inhabited the Kazakh steppes. Petroglyphs are located in the Tamgaly tract, they have more than 4000 drawings of the Bronze Age, the Turkic era, the period of the early nomads. The drawings depict people, animals, scenes from everyday life and hunting.

Petroglyphs of Tamgaly-Tas

Resort Borovoe (Burabay)

The resort area, called "Kazakh Switzerland". A unique green area in the middle of the desert with pristine lakes and centuries-old groves on the slopes of picturesque mountains. The best place for leisurely rest, contemplation, walks. Here, visitors are offered to take courses in improving the body with the help of koumiss.

Resort Borovoe (Burabay)

Big Almaty Lake

A beautiful turquoise lake near Almaty, where water flows from the Tien Shan glaciers. The depth of the lake is more than 40 meters, the length is about 1.5 km. Unlike other lakes of this type (for example, Lake Ritsa in Abkhazia), the reservoir during the year has a rather unusual shade from turquoise to light green.

Big Almaty Lake

Lake Issyk

A body of water located at an altitude of more than 1700 m in the Issyk Gorge. In 1963, due to mudflows, the lake was devastated in a few hours. In the process, 100 people died. Now the lake has been restored, but in a more modest size. Huge boulders on the shores are a reminder of the tragedy 50 years ago.

Lake Issyk

Lake Balkhash

A large drainless reservoir with a variety of fauna and flora. The lake is a popular place for a beach holiday for local residents and guests from Russia, despite the rather poorly developed infrastructure. The territory of the reservoir is bordered by the picturesque chain of Bektau-ata mountains, which is considered one of the most beautiful in the Northern Balkhash region.

Lake Balkhash

Aral Sea

A large salt lake that has been shrinking for 50 years. Back in the 60s. 20th century it was one of the 5 largest lakes in the world. But due to the active withdrawal of water for the needs of agriculture, irreversible processes began and the shores began to turn into a lifeless desert. Now the Aral Sea has lost tens of kilometers of its former coastline.

Aral Sea

Charyn Canyon

The natural monument, which is over 12 million years old, is very similar to the well-known and advertised Grand Canyon in the USA. It stretches for almost 100 km. The most accessible and visited part of the canyon is the "Valley of Castles", where there is a car path and a trail for tourists. The Charyn Canyon is a breathtaking sight of "alien" amazing forms into which the rocks have formed.

Charyn Canyon