Top 25 Sehenswürdigkeiten in Almaty, Kasachstan

662
41 816

Während seiner Existenz gelang es Alma-Ata, eine militärische Festung zu besuchen, hieß Verny und hatte sogar den Status der Hauptstadt Kasachstans. Obwohl Astana heute offiziell die Hauptstadt des Landes ist, behält Alma-Ata das Recht, als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum des Staates bezeichnet zu werden.

Aufgrund seiner Lage am Fuße des Zailiysky Alatau hat die Stadt die Möglichkeit, den größten alpinen Sportkomplex der Welt – Medeo – zu erwerben. Es entstand bereits zu Sowjetzeiten und wurde später modernisiert. Auf den Straßen von Alma-Ata können Sie auch leicht Zeugnisse verschiedener Epochen in der Nähe finden. Brunnen spielen im Stadtgefüge eine besondere Rolle. Sie sind nicht nur Dekorationsgegenstände, sondern auch Teile eines komplexen Bewässerungssystems. In besonders trockenen Perioden verhindern 125 Brunnen, dass Grünflächen absterben.

Was gibt es in Almaty zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Medeo

Der größte alpine Sportkomplex der Welt. Es wurde 1972 erbaut und im Jahr 2010 fand ein umfassender Umbau statt. Die örtliche Eisbahn wird „Schallplattenfabrik“ genannt. Natürliche Gegebenheiten wirken sich positiv auf die Ergebnisse der Skater aus, sodass in Medeo seit jeher mehr als 200 Weltrekorde aufgestellt wurden. Im Jahr 2011 wurde von hier aus eine Seilbahn zum Chimbulak-Resort verlegt.

Medeo

Berg Kok-Tobe

Früher hieß es Verigina Gora. Aus einer Höhe von 1130 Metern eröffnet sich ein malerischer Blick auf die Stadt. Den Gipfel erreichen Sie mit dem Auto oder der Seilbahn. Ab 2004 war der Berg für einige Zeit für die Öffentlichkeit gesperrt. Es drohten Erdrutsche und Erdrutsche auf Wohngebieten. Nach der Aufhebung der Beschränkung wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um eine Katastrophe zu verhindern. Auf der Kok-Tube wurde ein Denkmal für die „Beatles“ errichtet.

Berg Kok-Tobe

Fernsehturm „Koktobe“

Erbaut am Hang des gleichnamigen Berges. Die Bauarbeiten zogen sich über fast 10 Jahre hin und wurden 1984 abgeschlossen, als der Turm in vollem Betrieb war. Aufgrund seiner seismischen Stabilität ist es eines der zuverlässigsten der Welt. Höhe - 371,5 Meter. Aussichtsplattformen sind an den Markierungen 146 und 252 Meter organisiert. Es gibt 3 unterirdische Stockwerke, die unter anderem als Luftschutzbunker dienen können.

Fernsehturm „Koktobe“

Denkmal der Unabhängigkeit Kasachstans

Das Projekt wurde im Auftrag Nasarbajews von einer Autorengruppe unter der Leitung von Sh. Walikhanow. Das Denkmal wurde 1996 auf dem Platz der Republik eröffnet. Die Stele selbst ist 28 Meter hoch. An seiner Spitze steht ein sechs Meter hoher „Goldener Mann“, unter dem sich ein geflügelter Leopard befindet. All dies symbolisiert die kasachische Staatlichkeit und ihre Widerstandsfähigkeit. Rund um den Sockel der Stele befinden sich vier weitere Figuren: Kinder auf Hengsten sowie die Inkarnationen von Erde und Himmel.

Denkmal der Unabhängigkeit Kasachstans

Himmelfahrtskathedrale

Die Kirche wurde 1907 geweiht und der Bau dauerte weniger als vier Jahre. Das Gebäude ist geräumig und hell. Werkstätten in Moskau und Kiew arbeiteten an den Details der Innenarchitektur. Die Ikonostase wurde von N. Khludov angefertigt. All dies zusammengenommen rettete die Kathedrale wahrscheinlich vor der Zerstörung unter dem Sowjetregime: Die Räumlichkeiten wurden in das Museum überführt. Nach Reparaturen im Jahr 1995 an die Russisch-Orthodoxe Kirche zurückgegeben. Es ist ein Beispiel für ein erdbebensicheres Bauwerk.

Himmelfahrtskathedrale

Zentralmoschee von Alma-Ata

Eine der größten Moscheen in Kasachstan. 1993 niedergelegt, 1999 gebaut. Auf einem schneeweißen Gebäude wurde eine 36 Meter hohe Kuppel mit einem Durchmesser von 20 Metern errichtet. Es ist mit Versen aus dem Koran verziert, die von türkischen Meistern angewendet wurden. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde eine moderne Beschallungsanlage eingebaut, die an Feiertagen zum Einsatz kommt. Bis zu 7.000 Menschen können gleichzeitig in der Moschee beten.

Zentralmoschee von Alma-Ata

St.-Nikolaus-Kathedrale

Gegründet im Jahr 1909, als Alma-Ata noch Verny hieß. Der Tempel wurde auf ein hohes Fundament gestellt und erhielt sieben kleine Kapitel. Zu Sowjetzeiten beherbergte das Gebäude ein Museum des Atheismus. Nach dem Krieg kehrten die Gemeindemitglieder ohne Kreuze und Ikonen in die Kathedrale zurück. Dieser Tempel wurde der einzige in der Stadt. In den 90er Jahren erfolgte eine Komplettsanierung. Im Jahr 2012 wurde in der Nähe ein Denkmal für den Heiligen Nikolaus errichtet.

St.-Nikolaus-Kathedrale

Zentrales Staatsmuseum von Kasachstan

Es ist eines der ältesten im Land und in der gesamten Region. Gegründet in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. Zunächst wurden in Orenburg Gelder gesammelt, die einen langen Weg zurücklegten, bevor sie in Alma-Ata landeten. Die Wanderungen der Sammlung in verschiedenen Räumen endeten 1985 mit dem Bau eines eigenen Museumsgebäudes. In sieben Ausstellungshallen wurden Ausstellungen zur Geschichte Kasachstans und zu kulturellen Werten gezeigt.

Zentrales Staatsmuseum von Kasachstan

Opern- und Balletttheater. Abaya

Ursprünglich war es ein Musikstudio, doch ein Jahr nach seiner Gründung im Jahr 1934 erhielt es seinen heutigen Status. 1941 zog die Truppe in ein neues Gebäude um. Es wurde später mehrmals umgebaut, der klassizistische Stil blieb jedoch erhalten. Das Gebäude ist ein Baudenkmal und wurde sogar mit einer 2000-Tenge-Banknote ausgezeichnet.

Opern- und Balletttheater. Abaya

Russisches Dramatheater. Lermontow

Es wurde 1933 auf der Grundlage des Russischen Dramatheaters gegründet. Der Name Lermontov wurde ihm 1964 gegeben. Die Veranstaltung fiel zeitlich mit dem 150. Geburtstag des Schriftstellers zusammen. Das Theatergebäude wird seit fast drei Jahren umfassend renoviert. Im Jahr 2008 betraten die Künstler erneut die gewohnte Bühne. Die Auftritte richten sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Die Aufführungen werden traditionell auf Russisch aufgeführt.

Russisches Dramatheater. Lermontow

Museum für Musikinstrumente Ykylas

Unter einem Dach sind Musikinstrumente verschiedener Nationen versammelt. Das Museum ist seit 1980 in Betrieb und seine Sammlung wird ständig aktualisiert. Derzeit befinden sich in den Beständen etwa tausend Exemplare von Musikinstrumenten. Die Voreingenommenheit wird in der kasachischen Kultur gemacht, aber auch die russischen Uiguren und Dunganer werden nicht außer Acht gelassen. Hier werden unter anderem Dombras aufbewahrt, die einst berühmten Künstlern und Dichtern gehörten.

Museum für Musikinstrumente Ykylas

Kunstmuseum. A. Kasteeva

Der Grundstein wurde auf der Ausstellung zum 15. Jahrestag der Gründung der Kasachischen SSR gelegt. 1970 wurde es als Museum für angewandte Kunst eröffnet und sechs Jahre später erhielt es seinen heutigen Status. Das Gebäude, in dem sich die Sammlung befindet, ist ein Denkmal der Kultur und Geschichte. Seit 1983 ist das Museum nach Abylkhan Kasteev benannt, einem Künstler, der an den Ursprüngen der nationalen schönen Künste stand.

Kunstmuseum. A. Kasteeva

Kasachischer Staatszirkus

Die 1970 gegründete Truppe bestand größtenteils aus aufstrebenden Künstlern, die die Moskauer Zirkus-Varieté-Schule sowie örtliche Studios durchlaufen hatten. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR kam es zu vielen Veränderungen im Team, es wurde fast neu geschaffen. Seit 1972 verfügt der Zirkus über ein eigenes Gebäude. Im Inneren gibt es alles, was Künstler brauchen, darunter Aufenthaltsräume und Höfe für laufende Tiere.

Kasachischer Staatszirkus

U-Bahn Alma-Ata

Der einzige in Kasachstan und der zweite in Zentralasien. Eröffnet im Jahr 2011. Die Länge des Netzes beträgt mehr als 11 km, die Anzahl der Stationen wurde mittlerweile auf neun erhöht. Die U-Bahn in Alma-Ata ist eine für den Staat unrentable Transportart. Es wurde unter schwierigen geologischen Bedingungen gebaut. Es bestehen immer noch einige Risiken, daher werden die Betriebsregeln strikt eingehalten.

U-Bahn Alma-Ata

Grüner Basar

Handelsstände gibt es in der Medeu-Region seit Mitte des 19. Jahrhunderts. In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden Schuppen über Einzelhandelsgeschäften. Und in den 70er Jahren wurden Holzkonstruktionen abgerissen und ein großes Einzelgebäude errichtet. Die Gesamtzahl der Handelsplätze betrug im Sommer 1000. Die nächste Ausbaustufe erfolgte 2017, als in der Nähe ein neuer Komplex mit einer Fläche von 20.000 m² eröffnet wurde.

Grüner Basar

Brunnen von Alma-Ata

Sie sind nicht nur eine Dekoration der Stadt: In Kombination mit einem Grabennetz bewässern sie Alma-Ata und lassen Straßenpflanzen in besonders heißen und trockenen Perioden nicht absterben. Der erste Brunnen wurde 1948 eröffnet. Mittlerweile gibt es 125 davon, einige davon sind nicht einzeln, sondern werden in Form von Brunnengruppen präsentiert. Alle Brunnen beginnen am 25. Mai und laufen bis zum 25. Oktober. Der Wasserversorgungsplan ist für alle gleich und hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert.

Brunnen von Alma-Ata

Denkmal für die Beatles

Die Eröffnung fand 2007 auf dem Berg Kok-Tobe statt. Bevor der Bildhauer Eduard Kazarian das Projekt in Angriff nahm, beantragte er die Genehmigung bei Paul McCartney. Der Sänger kam nicht zur Zeremonie, sondern schickte einen Freund. Die skulpturale Komposition ähnelt nicht den Denkmälern, die zuvor zu Ehren der Liverpool Four errichtet wurden. Bronze John sitzt mit einer Gitarre auf einer Bank, während seine Kollegen stehend dargestellt sind.

Denkmal für die Beatles

Park nach dem ersten Präsidenten benannt

Das Arboretum wurde 2001 auf einer Fläche von 73 Hektar angelegt. Hier treffen alle für grüne Stadträume charakteristischen Elemente aufeinander: Gassen, Blumenbeete, Erholungsorte, Boulevards. Eine der Eichen wurde von Präsident Nasarbajew selbst gepflanzt. Der mehrstufige Brunnen, der mit zahlreichen Details, darunter den Tierkreiszeichen, verziert ist, ist die Hauptattraktion des Parks. Die Gegend wurde nicht nur von Touristen, sondern auch von den Städtern ausgewählt.

Park nach dem ersten Präsidenten benannt

Park für Kultur und Freizeit. Gorki

Eines der beliebtesten Urlaubsziele der Stadt. 1856 in der Aue von Malaya Almatinka gegründet. Das Gebiet wurde mit Samen von für Zentralrussland charakteristischen Pflanzen bepflanzt, da die Bodeneigenschaften ihnen das Keimen ermöglichten. Seit 1934 wurden an der Küste Erholungszentren gebaut und Attraktionen entstanden. Derzeit besteht Sanierungsbedarf, allerdings hat der Verfall praktisch keine Auswirkungen auf die Besucherzahlen.

Park für Kultur und Freizeit. Gorki

Park benannt nach 28 Panfilov-Gardisten

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts auf dem Gelände eines Friedhofs abgebrochen. Der heutige Name wurde zu Ehren der Leistung der Verteidiger Moskaus vergeben. Panfilov und seine Mitarbeiter wurden mit einer skulpturalen Komposition ausgezeichnet. Auf einer Fläche von 18 Hektar können Sie nicht nur spazieren gehen, sondern auch interessante Baudenkmäler und symbolträchtige Orte der Stadt finden, wie zum Beispiel das House of Officers. Im zentralen Teil des Parks steht die Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt.

Park benannt nach 28 Panfilov-Gardisten

Botanischer Garten Almaty

Verteilt auf einer Fläche von mehr als 103 Hektar. Existiert seit 1932. Sein Status hat sich viele Male geändert. Heute gibt es auf dem Gelände des Gartens mehrere Forschungslabore, die verschiedene hier gepflanzte Pflanzenarten untersuchen. In den Nullerjahren drohte die Auflösung des Botanischen Gartens. Da es sich in einer prestigeträchtigen Gegend befindet, besteht eine Nachfrage nach Grundstücksentwicklern. Es gibt mehrere Restaurierungsprojekte, aber der Prozess hat noch nicht begonnen.

Botanischer Garten Almaty

Almaty-Zoo

Auf einer Fläche von 32 Hektar befindet sich seit 1937 einer der ältesten Zoologischen Parks des Landes. Der größte Teil des Territoriums ist für Teiche mit Wasservögeln reserviert. Zur Bequemlichkeit der Touristen sind die Bewohner des Zoos in Sektoren unterteilt. Die Gesamtzahl der Arten beträgt etwa 500. Davon sind 77 im Roten Buch aufgeführt. Beliebt sind Ausflüge ins „Sea Aquarium“. Im Zoo gibt es besonders bemerkenswerte Tiere, zum Beispiel ein weißes Löwenpaar.

Almaty-Zoo

Großer Almaty-See

Es ist tektonischen Ursprungs und liegt auf einer Höhe von 2511 Metern über dem Meeresspiegel. Die Küstenlinie beträgt ca. 3 km. Die Größe des Alpensees variiert je nach Jahreszeit. Der Wasserspiegel sinkt um bis zu 20 Meter. Die Wasseroberfläche verändert ihre Farbe in der Palette von grünlich bis türkis. Obwohl Big Almaty Teil des Nationalparks ist, gehört es jetzt zur Stadt.

Großer Almaty-See

Tamgaly-Tas

Das Gebiet liegt 120 km von Alma-Ata entfernt. Sein Merkmal sind zahlreiche Felspetroglyphen. Es gibt buddhistische und runische Schriften und Zeichnungen aus verschiedenen Epochen. Das Gebiet entlang der Küste des Ili-Flusses steht unter staatlichem Schutz, ein Teil davon wurde jedoch 2016 langfristig an ein privates Unternehmen verpachtet. Tamgaly-Tas ist auch ein buddhistischer Freilufttempel.

Tamgaly-Tas

Charyn Canyon

Es liegt 200 km östlich der Stadt. Es ist Teil des gleichnamigen Nationalparks. Zahlreiche Touristengruppen aus Alma-Ata kommen hierher. Die Länge des Canyons beträgt 150 km, die Höhe beträgt bis zu 300 Meter. Forscher gehen davon aus, dass es über 12 Millionen Jahre alt ist. Unter den Naturmerkmalen kann man einen Relikt-Eschenhain und eine große Anzahl von Vögeln hervorheben, die hier nisten – etwa 100 Arten.

Charyn Canyon

Top 25 attractions in Almaty, Kazakhstan

724
42 134

During its existence, Alma-Ata managed to visit a military fortification, was called Verny and even had the status of the capital of Kazakhstan. Although formally the main city of the country is now Astana, Alma-Ata has retained the right to be called the cultural and economic center of the state.

Due to its location in the foothills of the Zailiysky Alatau, the city has the opportunity to acquire the largest alpine sports complex in the world - Medeo. It appeared back in Soviet times, and was later modernized. On the streets of Alma-Ata, you can also easily find evidence of different eras nearby. Fountains play a special role in the urban structure. They are not only objects of decor, but also parts of a complex irrigation system. In especially dry periods, 125 fountains do not allow green spaces to die.

What to see and where to go in Almaty?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Medeo

The world's largest alpine sports complex. It was built in 1972, and in 2010 a major reconstruction took place. The local skating rink is called the "record factory". Natural features have a positive effect on the results of skaters, so more than 200 world records have been set in Medeo for all the time. In 2011, a cable car was laid from here to the Chimbulak resort.

Medeo

Mount Kok-Tobe

In the past it was called Verigina Gora. From a height of 1130 meters, a picturesque view of the city opens. You can get to the top by car or by cable car. For some time, starting in 2004, the mountain was closed to the public. There was a threat of a landslide and a descent of soil on residential areas. Extensive work was carried out to prevent a disaster, after the restriction was removed. A monument to "The Beatles" was erected on Kok-Tube.

Mount Kok-Tobe

TV tower "Koktobe"

Built on the slope of the mountain of the same name. The construction work dragged on for almost 10 years and was completed by 1984, when the tower was in full operation. According to its seismic stability, it is one of the most reliable in the world. Height - 371.5 meters. Observation platforms are organized at marks of 146 and 252 meters. There are 3 underground floors, which, among other things, can serve as a bomb shelter.

TV tower Koktobe

Monument of Independence of Kazakhstan

The project, on behalf of Nazarbayev, was handled by a group of authors led by Sh. Valikhanov. The monument was opened in 1996 on Republic Square. The stele itself is 28 meters high. At its top is a six-meter "Golden Man", under which is a winged leopard. All this symbolizes the Kazakh statehood and its resilience. There are 4 more figures around the base of the stele: children on stallions, as well as the incarnations of Earth and Heaven.

Monument of Independence of Kazakhstan

Ascension Cathedral

Consecrated in 1907, and construction took less than 4 years. The building is spacious and bright. Workshops in Moscow and Kyiv worked on the details of the interior design. The iconostasis was made by N. Khludov. Probably, all this taken together saved the cathedral from destruction under the Soviet regime: the premises were transferred to the museum. Returned to the Russian Orthodox Church after repairs in 1995. It is an example of an earthquake-resistant structure.

Ascension Cathedral

Central Mosque of Alma-Ata

One of the largest mosques in Kazakhstan. Laid down in 1993, built by 1999. A 36-meter dome with a diameter of 20 meters was erected on a snow-white building. It is decorated with verses from the Koran, applied by Turkish masters. During the renovation work, a modern sound-amplifying system was added, which is used on holidays. Up to 7,000 people can pray in the mosque at the same time.

Central Mosque of Alma-Ata

St. Nicholas Cathedral

Founded in 1909, when Alma-Ata was still called Verny. The temple was placed on a high foundation and awarded seven small chapters. In Soviet times, the building housed a museum of atheism. After the war, parishioners returned to the cathedral without crosses and icons. This temple became the only one operating in the city. A complete renovation was carried out in the 90s. In 2012, a monument to St. Nicholas was erected nearby.

St. Nicholas Cathedral

Central State Museum of Kazakhstan

It is one of the oldest in the country and in the region as a whole. Founded in the 30s of the XIX century. Initially, funds began to be collected in Orenburg and went a long way before ending up in Alma-Ata. The wanderings of the collection in different rooms ended in 1985, when the museum's own building was built. Seven exhibition halls housed exhibitions on the history of Kazakhstan and cultural values.

Central State Museum of Kazakhstan

Opera and Ballet Theatre. abaya

Initially, it was a music studio, but a year after its foundation in 1934, it received its current status. In 1941, the troupe moved to a new building. It was rebuilt many times in the future, but the classicism style was preserved. The building is an architectural monument and even got on a banknote of 2 thousand tenge.

Opera and Ballet Theatre. abaya

Russian Drama Theatre. Lermontov

It was created on the basis of the Russian Drama Theater in 1933. The name Lermontov was given to him in 1964. The event was timed to coincide with the 150th anniversary of the birth of the writer. The theater building has been undergoing major repairs for almost three years. The artists again entered the familiar stage in 2008. Performances are designed for both adults and children. Performances are traditionally staged in Russian.

Russian Drama Theatre. Lermontov

Museum of Musical Instruments Ykylas

Musical instruments of different nations are collected under one roof. The museum has been operating since 1980, and its collection is constantly updated. At the moment, the funds contain about a thousand copies of musical instruments. The bias is made in the Kazakh culture, but the Russian Uighurs and Dungans are also not deprived of attention. Among other things, dombras that previously belonged to famous artists and poets are stored here.

Museum of Musical Instruments Ykylas

Museum of Art. A. Kasteeva

The foundation was laid at the exhibition dedicated to the 15th anniversary of the formation of the Kazakhstan SSR. In 1970, it opened as a museum of applied arts, and 6 years later acquired its current status. The building where the collection is located is a monument of culture and history. Since 1983, the museum has been named after Abylkhan Kasteev, an artist who stood at the origins of the national fine arts.

Museum of Art. A. Kasteeva

Kazakh State Circus

Formed in 1970, the troupe consisted for the most part of novice artists who had passed through the Moscow Circus Variety School, as well as through local studios. After the collapse of the USSR, many changes took place in the team, it was created almost anew. The circus has its own building since 1972. Inside, there is everything necessary for artists, including recreation rooms and yards for walking animals.

Kazakh State Circus

Alma-Ata metro

The only one in Kazakhstan and the second in Central Asia. Opened in 2011. The length of the network is more than 11 km, and the number of stations has now been increased to nine. The metro in Alma-Ata is a type of transport that is unprofitable for the state. It was built in difficult geological conditions. There are still some risks, so the rules of operation are strictly observed.

Alma-Ata metro

Green Bazaar

Trading stalls in the Medeu region have existed since the middle of the 19th century. By the 40s of the last century, sheds over retail outlets took shape. And in the 70s, wooden structures were demolished and a large single building was built. The total number of places for trade began to equal one thousand during the summer period. The next stage of expansion came in 2017, when a new complex with an area of ​​20,000 m² was opened nearby.

Green Bazaar

Fountains of Alma-Ata

They are not just a decoration of the city: in combination with a ditch network, they irrigate Alma-Ata and do not allow street plants to die in especially hot and dry periods. The first fountain was opened in 1948. Now there are 125 of them, some of them are not single, but are presented in the form of fountain groups. All fountains start on May 25 and run until October 25. The water supply schedule is the same for everyone and has not changed for decades.

Fountains of Alma-Ata

Monument to The Beatles

The opening took place in 2007 on Mount Kok-Tobe. Before undertaking the project, sculptor Eduard Kazarian applied for permission to Paul McCartney. The singer did not come to the ceremony, but sent a friend. The sculptural composition is not like the monuments that were erected in honor of the Liverpool Four before. Bronze John sits on a bench with a guitar, while his colleagues are depicted standing.

Monument to The Beatles

Park named after the first president

The arboretum was laid out in 2001 on an area of ​​73 hectares. All the elements characteristic of green urban areas meet here: alleys, flower beds, places for recreation, boulevards. One of the oaks was planted by President Nazarbayev himself. The multi-stage fountain, decorated with numerous details, including the signs of the zodiac, is the main attraction of the park. The area was chosen not only by tourists, but also by the townspeople.

Park named after the first president

Park of Culture and Leisure. Gorky

One of the most popular holiday destinations in the city. Founded in 1856 in the floodplain of Malaya Almatinka. The territory was planted with seeds of plants characteristic of Central Russia, since the soil characteristics allowed them to germinate. Since 1934, recreation centers began to be built on the coast, attractions appeared. At present, there is a need for reconstruction, although the dilapidation has practically no effect on attendance.

Park of Culture and Leisure. Gorky

Park named after 28 Panfilov Guardsmen

Broken on the site of a cemetery in the 70s of the last century. The current name was given in honor of the feat of the defenders of Moscow. Panfilov and his associates were awarded a sculptural composition. On an area of ​​18 hectares, you can not only take a walk, but also find interesting architectural monuments and iconic city places, such as the House of Officers. In the central part of the park stands the Holy Ascension Cathedral.

Park named after 28 Panfilov Guardsmen

Almaty Botanical Garden

Spread over an area of ​​more than 103 hectares. Exists since 1932. His status has changed many times. Now on the basis of the garden there are several research laboratories that study different types of plants planted here. In the zero years there was a threat of liquidation of the botanical garden. It is located in a prestigious area, so there is a demand for land developers. There are several restoration projects, but the process has not started yet.

Almaty Botanical Garden

Almaty Zoo

Since 1937, one of the oldest zoological parks in the country has been located on an area of ​​32 hectares. Most of the territory is reserved for ponds with waterfowl. The inhabitants of the zoo are divided into sectors for the convenience of tourists. The total number of species is about 500. Of these, 77 are listed in the Red Book. Excursions to the "Sea Aquarium" are popular. There are especially remarkable animals in the zoo, for example, a pair of white lions.

Almaty Zoo

Big Almaty Lake

It has a tectonic origin and is located at an altitude of 2511 meters above sea level. The coastline is about 3 km. The size of the alpine lake varies depending on the season. The water level drops up to 20 meters. The water surface changes its color in the palette from greenish to turquoise. Although Big Almaty is part of the national park, now it belongs to the city.

Big Almaty Lake

Tamgaly-Tas

The tract is located 120 km from Alma-Ata. Its feature is numerous rock petroglyphs. There are Buddhist and runic writings and drawings from different periods. The territory along the coast of the Ili River is under state protection, but part of it was transferred to a long-term lease to a private company in 2016. Tamgaly-Tas is also an open-air Buddhist temple.

Tamgaly-Tas

Charyn Canyon

It is located 200 km east of the city. It is part of the national park of the same name. Numerous tourist groups from Alma-Ata go here. The length of the canyon is 150 km, the height is up to 300 meters. Researchers believe that it is over 12 million years old. Among the natural features, one can single out a relic ash grove and a large number of birds nesting here - about 100 species.

Charyn Canyon