Top 25 – Sehenswürdigkeiten in Verona, Italien

1 153
54 526

Auf den Straßen von Verona ist die Zeit längst stehen geblieben. Es scheint, dass in den Häusern aus dem 13. Jahrhundert noch immer Adelsfamilien leben, die Montagues und Capulets ihren jahrhundertealten Rachefeldzug fortsetzen und die schöne Julia im Begriff ist, auf ihren Balkon zu treten, um Mond und Sternen von ihrer Liebe zum jungen Romeo zu erzählen .

Verona ist ein berühmtes und wichtiges Touristenzentrum Italiens. Die Schönheit städtischer Architektur und natürlicher Landschaften zieht Tausende von Touristen aus der ganzen Welt an, und die wunderschöne Liebesgeschichte, die Shakespeare erfunden hat, zieht begeisterte Paare wie ein Magnet an.

Was gibt es in Verona zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Julias Haus

Haus aus dem 13. Jahrhundert in der Via Capello. Hier lebte der legendären Shakespeare-Tragödie zufolge die junge Julia Capulet mit ihrer Familie. Im Innenhof ist eine Statue der Heldin aufgestellt, der berühmte Balkon öffnet sich ebenfalls in den Innenhof und im Haus selbst befindet sich ein Museum. Dieser romantische Ort wird ständig von Touristen überschwemmt, Verliebte aus aller Welt versuchen, einen Kuss unter Julias Balkon einzufangen oder einen Zettel mit Wünschen an die Wand zu hängen.

Julias Haus

Julias Grab

Das Grab ist ein Sarkophag aus rotem Marmor, der sich in der Krypta des Franziskanerklosters San Francesco al Corso befindet. Es wird angenommen, dass hier die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia endete (die Liebenden nahmen Gift). Das Grab steht dem Haus der Julia in nichts nach, Hunderte von Menschen kommen täglich hierher. Man geht davon aus, dass die Attraktion im 20. Jahrhundert speziell geschaffen wurde, um mehr Touristen nach Verona zu locken.

Julias Grab

Romeos Haus

Das Haus der Familie Nogarola aus dem 14. Jahrhundert, in dem nach den Vorstellungen von Shakespeare-Fans und Einheimischen Romeo lebte. Das Gebäude ist ein mächtiges mittelalterliches Gebäude. Die Außenfassade ist im romanischen Stil gehalten, während in den oberen Stockwerken der gotische Stil zu erkennen ist. Die Familie Montecchi besaß dieses Gebäude nie. Romeos Haus liegt nur 150 m vom Haus der Julia entfernt. Da es sich bei dem Gebäude um ein Privatgrundstück handelt, ist die Besichtigung nur von außen möglich.

Romeos Haus

Piazza Bra

Einer der zentralen Plätze von Verona, das öffentliche und kommerzielle Zentrum der Stadt. Die Piazza ist so groß, dass sie als die größte in ganz Italien gilt. Die Fassaden des Palazzo aus dem 17.-19. Jahrhundert blicken auf den Platz. Der Raum ist mit einem Denkmal zu Ehren von König Viktor Emanuel II. und einer Skulpturengruppe mit Darstellungen italienischer Partisanen geschmückt. Auf dem Platz befindet sich auch ein Amphitheater aus der Zeit des antiken Roms.

Piazza Bra

Arena von Verona

Antikes Theater, das noch immer bestimmungsgemäß genutzt wird. Jedes Jahr finden hier Opernfestivals statt, bei denen die besten Truppen aus aller Welt zusammenkommen. Im Amphitheater finden Konzerte aller Art, festliche Aufführungen und große Musikveranstaltungen statt. Die Arena di Verona wurde vor dem römischen Kolosseum erbaut – in den 40er Jahren. 1. Jahrhundert n. Chr. Die Attraktion kann außerhalb des Konzerts im Rahmen der Führung besichtigt werden.

Arena von Verona

Signoria-Platz

Mittelalterlicher Platz, auf dem seit jeher die Stadtverwaltungen ihren Sitz hatten. Heute ist dieser Ort eine beliebte Touristenattraktion. Auf dem Platz steht ein Denkmal für Dante Alighieri. Auf Einladung von Can Grande dela Scala, dem Herrscher von Verona, lebte der Dichter 13 Jahre lang im Podesta-Palast. Dante wurde aus seiner Heimat Florenz vertrieben und wanderte bis zu seinem Tod durch verschiedene Städte.

Signoria-Platz

Piazza delle Erbe

Der älteste Platz von Verona, errichtet an der Stelle des römischen Forums. Die Piazza ist von historischen Gebäuden aus verschiedenen Epochen umgeben. Hier können Sie das gotische Kaufmannshaus, das Gebäude der Volksbank von Verona, das Mazzanti-Haus und den Palazzo del Comune bewundern. Die zentrale Komposition ist der im 14. Jahrhundert errichtete Brunnen der Madonna von Verona. Die Statue Unserer Lieben Frau wurde nach einem römischen Vorbild aus dem 4. Jahrhundert geschaffen.

Piazza delle Erbe

Palazzo Maffei

Palast aus dem 15.-17. Jahrhundert, ein wahres Meisterwerk der italienischen Barockarchitektur. Die Fassade ist mit Statuen römischer Götter, eleganten Balkonen, Bögen und Halbsäulen geschmückt. Angrenzend an das Gebäude steht der schlichte Backsteinturm del Gardello mit einem Zifferblatt aus dem 15. Jahrhundert. Gegenüber dem Palast steht eine Markussäule mit einem geflügelten Löwen – ein Symbol der Venezianischen Republik, da Verona einige Zeit im Besitz der Venezianer war.

Palazzo Maffei

Schloss von Castelvecchio

Mittelalterliche Verteidigungsanlage an der Etsch, die errichtet wurde, um eine Barriere vor der Durchfahrt feindlicher Schiffe zu schaffen. Der Bau des Schlosses begann nach der Machtübernahme der Familie della Scala. Dank Castelvecchio war Verona Mitte des 14. Jahrhunderts zu einer echten Festungsstadt geworden. Im Innenhof befindet sich eine Statue von Can Grande della Scala, im Inneren der Burg befindet sich ein Museum mit Sammlungen von Waffen, Gemälden, Keramik und Schmuck.

Schloss von Castelvecchio

Kathedrale von Verona

Einer der Haupttempel der Stadt, erbaut im strengen romanischen Stil. Die Kathedrale wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und im 15. Jahrhundert modernisiert. Der Innenraum ist im spätgotischen Stil gehalten, mit roten Säulen, blauen Gewölben mit goldenen Sternen und luftigen Bögen. Die Kathedrale beherbergt einzigartige Kunstwerke und Gegenstände aus dem 12. bis 15. Jahrhundert.

Kathedrale von Verona

Basilika San Zeno Maggiore

Eine romanische Kirche, die an der Stelle des Grabes von Zenon von Veroni, dem ersten örtlichen Bischof, errichtet wurde. Die Basilika wurde im 10. Jahrhundert unter Kaiser Otto dem Großen im 12.-13. Jahrhundert erbaut. einige Elemente wurden ersetzt und mehrere Erweiterungen erschienen. In dieser Form stand der Tempel bis ins 19. Jahrhundert, bis er verfiel. Die Restaurierung erfolgte 1993, danach wurde die Basilika wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.

Basilika San Zeno Maggiore

Kirche San Lorenzo

Katholische Kirche aus dem 8. Jahrhundert, gegründet zu Ehren des Heiligen Laurentius von Rom. In jenen fernen Zeiten befand sich die Kirche außerhalb der Stadtgrenzen, heute ist sie Teil des zentralen Teils von Verona. Obwohl das Gebäude mehrmals umgebaut wurde, ist seine Architektur ein anschauliches Beispiel des frühromanischen Stils. Der Kirchenraum ist seit dem 12. Jahrhundert erhalten. Im Inneren befinden sich die Gräber der Adelsfamilien Trivell und Nogarola.

Kirche San Lorenzo

Basilika Santa Anastasia

Dominikanerkirche St. Anastasia, erbaut im Zeitraum 1290 - 1481. Die Außenfassade des Tempels ist recht schlicht, aber das Innere besticht durch Pracht und Luxus der Dekoration. Der Innenraum der Basilika besteht aus Marmorsäulen, malerischen Fresken an der Gewölbedecke, Skulpturen, Kapellen und prächtigen Altären der Adelsfamilien von Verona. Das Innere der Basilika Santa Anastasia übertrifft in seinem Reichtum die Dekoration der Kathedrale.

Basilika Santa Anastasia

Bögen der Scaliger

Gotische Grabsteine ​​von Vertretern der Scaliger-Familie – den Herrschern von Verona im XIII.-XIV. Jahrhundert. Insgesamt gibt es drei Bögen – Can Grande I della Scala, Cansignorio und Mastino II. Daneben liegen die Gräber einiger weiterer Familienmitglieder. Die Bögen gelten als herausragendes Beispiel des gotischen Baustils. Sie befinden sich neben der Kirche Santa Maria Antica aus dem 7. Jahrhundert, die während der Herrschaft der Scaliger als Palastkapelle diente.

Bögen der Scaliger

Arch Gavi

Antiker römischer Triumphbogen, erbaut im 1. Jahrhundert n. Chr. zu Ehren der Adelsfamilie Gavia, entworfen vom Architekten Lucius Cerdon. Bis ins 16. Jahrhundert diente das Gebäude als Stadttor

Arch Gavi

Porta Borsari

Altes Tor aus der Zeit des Römischen Reiches, erbaut im 1. Jahrhundert n. Chr. Im Mittelalter diente das Gebäude als militärischer Außenposten und Kaserne für die städtische Garnison sowie als Zollamt zur Erhebung der Gebühren von Kaufleuten. An der Fassade sind lateinische Inschriften aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. erhalten. Aufgrund ihres Alters von 20 Jahrhunderten sind die Tore gut erhalten. Der Name „Porta Borsari“ tauchte im Spätmittelalter auf.

Porta Borsari

Porta Leoni

Antike römische Tore und ein Außenposten mit Verteidigungsfunktionen. Wie die Porta Borsari entstand auch die Porta Leoni im 1. Jahrhundert n. Chr. Sie war Teil der Verteidigungsanlagen von Verona. Nur ein Teil der Fassade und der Sockel der Türme sind bis heute erhalten. Studien zufolge erreichte das Tor eine Höhe von 13 Metern. „Porta Leoni“ bedeutet übersetzt „Löwentor“, dieser Name tauchte im Mittelalter auf.

Porta Leoni

Porta Nuova

Die Stadttore wurden im 16. Jahrhundert errichtet, um die Verteidigungskraft Veronas zu stärken. Ende des 18. Jahrhunderts entfernten die französischen Eroberer die Wappen der Republik Venedig von der Fassade und Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude von den Österreichern wieder aufgebaut, die nach dem Wiener Kongress die Macht über Verona erlangten . Trotz der Modernisierung hat der mittlere Teil des Tores sein ursprüngliches mittelalterliches Aussehen bewahrt.

Porta Nuova

Lamberti-Turm

Der Turm befindet sich auf der Piazza Erbe und gilt als das höchste Gebäude in Verona (Höhe - 83 Meter). Das Gebäude entstand dank der Familie Lamberti im 12. Jahrhundert, damals betrug seine Höhe nur 37 Meter. Im Laufe der Zeit wuchs der Turm zu seiner heutigen Größe. Das Gebäude ist mit alten Uhren und Glocken geschmückt, die einst den Beginn des Krieges ankündigten. Wenn Sie möchten, können Sie auf die Aussichtsplattform klettern und die Aussicht auf Verona bewundern.

Lamberti-Turm

Römisches Theater

Die Ruinen des antiken Theaters am Hang von St. Peter. Während des gesamten Mittelalters verfiel das Gebäude. Auf seinem Territorium wurden lombardische Häuser gebaut, es gab sogar eine Residenz eines der ostgotischen Könige. Das Theater wurde 1830 ausgegraben, als das Gelände von alten Gebäuden geräumt wurde. Da es lange Zeit unter der Erde lag, sind fast alle Gebäudeteile gut erhalten. Im Sommer finden im Theater Opernaufführungen statt.

Römisches Theater

Archäologisches Museum

Die Ausstellung des Museums befindet sich im Gebäude eines ehemaligen Klosters unweit des römischen Theaters. Das Museum wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet. Die Sammlung wurde durch Privatsammlungen und Schenkungen ergänzt. Das Museum verfügt über viele antike Exponate: Skulpturen, Mosaike, Keramik, Bronzefiguren, Geschirr und andere Artefakte. Teil der Museumsexposition ist auch die erhaltene Klosterkirche mit Fresken aus dem 16. Jahrhundert.

Archäologisches Museum

Scaliger-Brücke

Brücke aus dem 16. Jahrhundert, erbaut im Auftrag des Herrschers von Can Grande II della Scala. Das Bauwerk verbindet Kastelvecchio mit dem linken Ufer der Etsch. Die Brücke sollte im Falle eines Volksaufstands eine schnelle und unmerkliche Flucht nach Can Grande ermöglichen. Die Attraktion ist bis heute nicht in ihrer ursprünglichen Form erhalten, da sie 1945 von deutschen Truppen gesprengt wurde. Die Brücke wurde in den 50er Jahren aus Fragmenten restauriert. 20. Jahrhundert.

Scaliger-Brücke

Brücke Ponte Pietra

Antike Bogenbrücke aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., die im Laufe der langen Jahrhunderte ihres Bestehens immer wieder rekonstruiert und umgebaut wurde. Einst war die Brücke Teil des römischen Postumerwegs, der von Genua in die Alpen führte. Wie die Scaligerbrücke wurde sie nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg aus den Trümmern wieder aufgebaut. Ponte Pietra war die allererste Steinbrücke in Verona, heute ist sie der einzige erhaltene antike Ponton der Stadt.

Brücke Ponte Pietra

Garten von Giusti

Palast- und Parkanlage an hügeligen Hängen im östlichen Teil von Verona. Es ist ein Palast aus dem 16. Jahrhundert, umgeben von einem Landschaftspark. Einst gehörte dieses Gebiet der toskanischen Familie Giusti. Der Komplex ist im klassischen mediterranen Stil gestaltet: Der Park ist mit Zypressen und Lebensbäumen bepflanzt, zahlreiche Gassen sind mit antiken Statuen und Brunnen geschmückt. Das Anwesen wurde von Cosimo Medici, Mozart, Goethe und dem russischen Kaiser Alexander II. besucht.

Garten von Giusti

Gardasee

Der größte See Italiens, am Fuße der Alpen gelegen. Es liegt einige Dutzend Kilometer von Verona entfernt. In seiner Form ähnelt der Stausee einer gleichnamigen mittelalterlichen Waffe, daher der charakteristische Name. Die Umgebung des Sees ist ein beliebter und prestigeträchtiger Ferienort, der seit langem von Touristen gewählt wird. Entlang der malerischen Küsten erstrecken sich gemütliche Städte mit Hotels und hervorragender Infrastruktur.

Gardasee

Top 25 - Verona Attractions, Italy

1 153
54 526

Time on the streets of Verona has long stopped. It seems that noble families still live in the houses of the 13th century, the Montagues and Capulets continue their age-old vendetta, and the beautiful Juliet is about to come out on her balcony to tell the moon and stars about her love for young Romeo.

Verona is a famous and important tourist center of Italy. The beauty of urban architecture and natural landscapes attracts thousands of tourists from all over the world, and the beautiful love story invented by Shakespeare attracts enthusiastic couples like a magnet.

What to see and where to go in Verona?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Juliet's house

House built in the 13th century on Via Capello. It was here, according to the legendary Shakespearean tragedy, that the young Juliet Capulet lived with her family. A statue of the heroine is installed in the courtyard, the famous balcony also opens into the courtyard, and there is a museum in the house itself. This romantic place is constantly flooded with tourists, lovers from all over the world try to capture a kiss under Juliet's balcony or attach a note with wishes to the wall.

Juliet

Juliet's Tomb

The tomb is a red marble sarcophagus located in the crypt of the Franciscan monastery of San Francesco al Corso. It is believed that the tragic love story of Romeo and Juliet ended here (the lovers took poison). The tomb is not inferior in popularity to Juliet's House, hundreds of people come here every day. It is believed that the attraction was specially created in the 20th century in order to attract more tourists to Verona.

Juliet

Romeo's house

The house of the Nogarola family of the XIV century, where, according to the ideas of Shakespeare fans and local residents, Romeo lived. The building is a powerful medieval building. The exterior façade is in the Romanesque style, while the Gothic style can be traced on the upper floors. The Montecchi family never owned this building. Romeo's House is located just 150 meters from Juliet's House. The building is a private property, so the inspection is only possible from the outside.

Romeo

Piazza Bra

One of the central squares of Verona, the public and commercial center of the city. The piazza is so large that it is considered the largest in all of Italy. The facades of the 17th-19th century palazzo overlook the square. The space is decorated with a monument in honor of King Victor Emmanuel II and a sculptural group depicting Italian partisans. The square also houses an amphitheater built in the era of Ancient Rome.

Piazza Bra

Arena di Verona

Ancient theater, which is still used for its intended purpose. Every year, opera festivals are held here, where the best troupes from all over the world come together. The amphitheater hosts all kinds of concerts, festive performances, large-scale musical events. Arena di Verona was built before the Roman Colosseum - in the 40s. 1st century AD The attraction can be visited outside the concert as part of the tour.

Arena di Verona

Signoria Square

Medieval square, which has always housed city governments. Now this place is a popular tourist attraction. There is a monument to Dante Alighieri in the square. The poet lived in the Podesta Palace for 13 years at the invitation of Can Grande dela Scala, the ruler of Verona. Dante was expelled from his native Florence and wandered around different cities until his death.

Signoria Square

Piazza delle Erbe

The oldest square of Verona, erected on the site of the Roman forum. Piazza is surrounded by historical buildings from different eras. Here you can admire the Gothic House of Merchants, the building of the People's Bank of Verona, Mazzanti House, Palazzo del Comune. The central composition is the fountain of the Madonna of Verona, erected in the 14th century. The statue of Our Lady was created on the basis of a Roman prototype of the 4th century.

Piazza delle Erbe

Palazzo Maffei

Palace of the XV-XVII centuries, a real masterpiece of Italian baroque architecture. The facade is decorated with statues of Roman gods, elegant balconies, arches and semi-columns. Adjacent to the building is the austere brick tower del Gardello with a 15th-century clock face. Opposite the palace there is a column of St. Mark with a winged lion - a symbol of the Venetian Republic, since Verona for some time was the possession of the Venetians.

Palazzo Maffei

Castle of Castelvecchio

Medieval defensive structure on the Adige River, which was erected to create a barrier in front of the passage of enemy ships. The castle began to be built after the della Scala family came to power. Thanks to Castelvecchio, by the middle of the 14th century, Verona had become a real fortress city. In the courtyard there is a statue of Can Grande della Scala, inside the castle there is a museum with collections of weapons, paintings, ceramics, and jewelry.

Castle of Castelvecchio

Cathedral of Verona

One of the main city temples, built in a severe Romanesque style. The cathedral was built at the end of the 12th century and modernized in the 15th century. The interior is in a later Gothic style, with red columns, blue vaults with golden stars and airy arches. The cathedral houses unique works of art and objects preserved from the 12th-15th centuries.

Cathedral of Verona

Basilica of San Zeno Maggiore

A Romanesque church erected on the site of the tomb of Zenon of Veroni, the first local bishop. The basilica was built in the 10th century under Emperor Otto the Great, in the 12th-13th centuries. some elements were replaced and several extensions appeared. In this form, the temple stood until the 19th century, until it fell into disrepair. The restoration was carried out in 1993, after which the basilica was reopened to the public.

Basilica of San Zeno Maggiore

Church of San Lorenzo

Catholic church of the 8th century, founded in honor of St. Lawrence of Rome. In those distant times, the church was located outside the city limits, now it is part of the central part of Verona. Despite the fact that the building was rebuilt several times, its architecture is a vivid example of the early Romanesque style. The church interior has been preserved since the 12th century. Inside are the tombs of the noble families of Trivell and Nogarola.

Church of San Lorenzo

Basilica of Santa Anastasia

Dominican church of St. Anastasia, built in the period 1290 - 1481. The external facade of the temple is quite fast, but the interior strikes with splendor and luxury of decoration. The interior space of the basilica consists of marble columns, picturesque frescoes on the vaulted ceiling, sculptures, chapels and brilliant altars of the noble families of Verona. In its richness, the interior of the Basilica of Santa Anastasia surpasses the decoration of the cathedral.

Basilica of Santa Anastasia

Arches of the Scaligers

Gothic tombstones of representatives of the Scaliger family - the rulers of Verona in the XIII-XIV centuries. There are three arches in total - Can Grande I della Scala, Cansignorio and Mastino II. Next to them are the graves of some other members of the family. The arches are considered an outstanding example of the Gothic architectural style. They are located next to the church of Santa Maria Antica of the 7th century, which served as a palace chapel during the reign of the Scaligers.

Arches of the Scaligers

Arch Gavi

Ancient Roman triumphal arch, built in the 1st century AD. in honor of the noble family of Gavia, designed by the architect Lucius Cerdon. Until the 16th century, the building was used as a city gate; in subsequent centuries, artisan shops and retail outlets began to appear around the arch. At the beginning of the 19th century, under Napoleon Bonaparte, the arch was dismantled and transferred to the amphitheater. The structure was restored and returned to its original location in 1932.

Arch Gavi

Porta Borsari

Ancient gate of the Roman Empire period, built in the 1st century AD. In the Middle Ages, the building served as a military outpost and barracks for the city garrison, as well as a customs office for collecting fees from merchants. On the façade, inscriptions in Latin dating back to the 3rd century AD have been preserved. The gates are well preserved, given their age of 20 centuries. The name "Porta Borsari" appeared during the Late Middle Ages.

Porta Borsari

Porta Leoni

Ancient Roman gates and an outpost that performed defensive functions. Like Porta Borsari, Porta Leoni appeared in the 1st century AD, they were part of the defensive fortifications of Verona. Only part of the facade and the base of the towers have survived to this day. According to studies, the gate reached a height of 13 meters. "Porta Leoni" in translation means "lion's gate", this name appeared in the Middle Ages.

Porta Leoni

Porta Nuova

The city gates, erected in the 16th century to strengthen the defensive power of Verona. At the end of the 18th century, the French conquerors removed the coats of arms of the Venetian Republic from the facade, and in the middle of the 19th century the building was rebuilt by the Austrians, who gained power over Verona after the Congress of Vienna. Despite the modernization, the central part of the gate has retained its original medieval appearance.

Porta Nuova

Lamberti Tower

The tower is located on Piazza Erbe and is considered the tallest building in Verona (height - 83 meters). The building appeared thanks to the Lamberti family in the XII century, at that time its height was only 37 meters. Over time, the tower grew to its current size. The building is decorated with old clocks and bells, which once announced the beginning of the war. If you wish, you can climb to the observation deck and admire the views of Verona.

Lamberti Tower

Roman theater

The ruins of the ancient theater on the hillside of St. Peter. Throughout the entire period of the Middle Ages, the building fell into decay. Lombard houses were built on its territory, there was even a residence of one of the Ostrogothic kings. The theater was dug up in 1830, when the site was being cleared of old buildings. Due to the fact that it was underground for a long time, almost all parts of the building are well preserved. During the summer, the theater hosts opera performances.

Roman theater

Archaeological Museum

The exposition of the museum is located in the building of a former monastery not far from the Roman theatre. The museum was organized at the beginning of the 20th century. The collection was replenished by private collections and donations. The museum has many ancient exhibits: sculptures, mosaics, ceramics, bronze figurines, dishes and other artifacts. The surviving monastery church with frescoes of the 16th century is also part of the museum exposition.

Archaeological Museum

Scaliger Bridge

Bridge of the 16th century, built at the behest of the ruler of Can Grande II della Scala. The structure links Castelvecchio with the left bank of the Adige River. The bridge was supposed to provide a quick and imperceptible escape to Can Grande in the event of a popular uprising. The attraction has not survived to this day in its original form, as it was blown up in 1945 by German troops. The bridge was restored from fragments in the 50s. XX century.

Scaliger Bridge

Bridge Ponte Pietra

Antique arch bridge of the 1st century AD, repeatedly reconstructed and rebuilt over the long centuries of existence. Once the bridge was part of the Roman Postumian Way, which led from Genoa to the Alps. Like the Scaliger Bridge, it was rebuilt from the rubble after being destroyed during the Second World War. Ponte Pietra was the very first stone bridge in Verona, today it is the only surviving antique pontoon in the city.

Bridge Ponte Pietra

Garden of Giusti

Palace and park complex on hilly slopes in the eastern part of Verona. It is a palace of the XVI century, surrounded by a landscaped park. Once this area belonged to the Tuscan Giusti family. The complex is made in a classic Mediterranean style: the park is planted with cypresses and arborvitae, numerous alleys are decorated with ancient statues and fountains. The estate was visited by Cosimo Medici, Mozart, Goethe and Russian Emperor Alexander II.

Garden of Giusti

Lake Garda

The largest Italian lake, lying at the foot of the Alps. It is located a few dozen kilometers from Verona. In its form, the reservoir resembles a medieval weapon of the same name, hence such a characteristic name. The surroundings of the lake are a popular and prestigious resort, which has long been chosen by tourists. Cozy towns with hotels and excellent infrastructure stretch along the picturesque shores.

Lake Garda