Die 30 besten Sehenswürdigkeiten Indonesiens

1 075
39 005

Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt. Die Inseln werden vom Wasser des Pazifiks und des Indischen Ozeans umspült. Bali ist bei Reisenden am beliebtesten. Die Preise sind um ein Vielfaches höher als in Java und anderen, weniger bekannten. Die Wirtschaft der Region entwickelt sich, so dass Urlaub in Indonesien mit großem Nutzen für das Budget organisiert und verbracht werden kann.

Die Kultur und Natur der Republik ist reich und vielfältig. Insgesamt gibt es auf verschiedenen Inseln acht von der UNESCO geschützte Stätten. Die nationalen Bau- und Architekturtraditionen ermöglichen es, auf den Inseln Indonesiens sowohl sehr einfache Hütten mit Strohdächern als auch luxuriöse Paläste zu sehen. Die grandiosen buddhistischen Tempel sind ein besonderer Anlass, das Land zu besuchen.

Was gibt es in Indonesien zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Stadt Jakarta

Die größte Stadt Indonesiens, die Hauptstadt. Liegt auf der Insel Java. Modern, dicht besiedelt, mit Hochhäusern. Jakarta hat den größten Wolkenkratzer in ganz Indonesien. Die Stadt verfügt über etwa 20 Hauptattraktionen: Museen, einen Zoo, ein Planetarium. Hier finden Sie viele Hotels mit unterschiedlichem Komfort.

Stadt Jakarta

Ubud-Stadt

Eine Stadt mit traditioneller indonesischer Architektur im Herzen von Bali. Es gilt als seine kulturelle Hauptstadt. In und um ihn herum gibt es viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, die für Touristen interessant sind. Es ist unter anderem für das breiteste Spa-Angebot bekannt.

Ubud-Stadt

Java-Insel

Insel des Dschungels und der Vulkane. Die bevölkerungsreichste Insel der Welt. Es hat eine reiche Geschichte, Traditionen und viele Denkmäler. Darauf steht die wichtigste kulturelle Sehenswürdigkeit Indonesiens – der Tempel von Borobudur.

Java-Insel

bali-Insel

Tropische Insel mit wunderschöner Landschaft und exzellentem Service. Auf Bali gibt es Hotels für jedes Budget. Bietet außergewöhnliche Strandurlaube und Möglichkeiten für Wassersport. Die traditionelle Kultur und das Handwerk der Insel entwickeln sich aktiv weiter und bieten Touristen die Möglichkeit, ihre ganze Vielfalt kennenzulernen.

Bali-Insel

Affenwald in Ubud

Die Hauptattraktion der Stadt. Ein Reservat im Dschungel, in dem Affen leben und sich frei bewegen (ca. 600 Individuen). Der Park verfügt über einen Tempel, Skulpturen und Wege. Touristen haben die Möglichkeit, eins mit der Natur und ihren flinken Bewohnern zu sein.

Affenwald in Ubud

Reisterrassen auf Bali (Jati Luvi)

Im Zentrum der Insel gibt es Reisfelder, auf denen das beliebte Getreide auf traditionelle, altmodische Weise angebaut wird. Hier können Sie die Felder selbst, den Berg Batukara und den gleichnamigen Tempel sehen. Gelegenheit, traditionelle indonesische Landschaften und Slang-Kultur kennenzulernen.

Reisterrassen auf Bali (Jati Luvi)

Borobudur

Monumentaler buddhistischer Tempelkomplex auf der Insel Java. Weltkulturerbe, geschützt von der UNESCO. Ein antikes Denkmal, das viele hundert Jahre unter der Asche gelegen hat. Ende des 19. Jahrhunderts von Restauratoren eröffnet. Ort der Massenwallfahrt. Es hat den größten künstlerischen Wert.

Borobudur

Prambanan

Tempelanlage in Java. Im 10. Jahrhundert errichtet, im 19. Jahrhundert restauriert. Weltkulturerbe-Denkmal. Die restaurierten Gebäude zeichnen sich durch ihre grandiose Höhe und ihre geschnitzten Steindekorationen aus, die schon von weitem sichtbar sind. Im traditionellen buddhistischen und hinduistischen Tempelstil dekoriert.

Prambanan

Elefantenhöhle (Goa Gaja)

Große Höhle in Bali, eine der berühmtesten Touristenattraktionen der Insel. Enthält viele Grotten (ca. 15). Die Wände sind mit Schnitzereien verziert, die Elefanten und Fabelwesen darstellen. Wahrscheinlich war es früher religiöser Natur und ein Wallfahrtsort.

Elefantenhöhle (Goa Gaja)

Fledermaushöhle (Goa Lawah)

Die Höhle befindet sich in einem der sechs Haupttempel Balis – Goa Lawah. Darin lebt eine ganze Fledermausgemeinschaft, die jeden Tag bei Sonnenuntergang gemeinsam aus der Höhle fliegt. Für diesen Zeitpunkt sollte die Tour eingeplant werden.

Fledermaushöhle (Goa Lawah)

Komodo-Nationalpark

Eine Inselgruppe, vereint in einem Naturpark. Die Hauptattraktion sind die geheimnisvollen Warane, die dort umherstreifen. Riesige Eidechsen, Komodowarane, werden vor dem Aussterben gerettet und geschützt. Während der Tour können Sie sie und andere Vertreter der lokalen Fauna beobachten.

Komodo-Nationalpark

Ujung-Kulon

Java Island Nationalpark. Es bewahrt die Natur der Insel in ihrer ursprünglichen Form und ermöglicht es Touristen, die seltenen, vom Menschen unberührten indonesischen Landschaften zu bewundern. Der Park ist die Heimat seltener und gefährdeter Tiere.

Ujung-Kulon

Bali Barat

Nationalpark auf Bali. Die Bewohner von Land- und Küstengewässern stehen unter Schutz und repräsentieren eine große Artenvielfalt. Fast das gesamte Gebiet des Parks ist für Touristen gesperrt. Wenn Sie das offene Gebiet besuchen, können Sie schnorcheln und seltene Meereslebewesen in der Region beobachten.

Bali Barat

Tempel Pura Tanah Lot

Hindu-Tempel, ganz in der Nähe der Küste von Bali gelegen. Das Gebäude traditioneller Architektur ist auf einer kleinen Insel erbaut und gilt als kulturelles Symbol Indonesiens. Stufen, die zum Tempel führen, sind in den Felsen gehauen. Bei Ebbe ist die Insel durch eine schmale Untiefe mit dem Land verbunden. Touristen dürfen den Tempel nicht betreten, nur Gläubige.

Tempel Pura Tanah Lot

Tempel Pura Besakih

Das wichtigste religiöse Gebäude der Insel Bali. In den Bergen gelegen, am höchsten Punkt der Insel. Die umliegende Natur und Gebäude bilden eine einzigartige Komposition, die Touristen nur von außen bewundern können. Die komplexe architektonische Komposition besteht aus 22 Tempeln, die reich mit Steinschnitzereien im traditionellen Stil verziert sind.

Tempel Pura Besakih

Tempel Luhur Uluwatu

Einer der sechs wichtigsten und berühmtesten Tempel Balis. Es liegt an einem einzigartigen Ort – wunderschön und schwer zu erreichen. Ganz oben auf der Klippe befindet sich ein architektonisches Ensemble. Sie können es in einer Stunde zu Fuß erreichen. Vor dem Tempel tummeln sich Affen. Von den Mauern und der Straße aus eröffnet sich ein Blick auf den Indischen Ozean.

Tempel Luhur Uluwatu

Botanischer Garten Bogorsky

Botanischer Garten in Bogor auf Java. Er gilt als der größte und älteste botanische Garten der Welt. Gegründet zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Gartensammlung repräsentiert die gesamte Vielfalt tropischer Pflanzen aus verschiedenen Orten der Erde. Eine besondere Dekoration des Gartens sind Teiche mit Lotusblumen und ein Gewächshaus mit Orchideen.

Botanischer Garten Bogorsky

Berg Gunung Bintan

Wahrzeichen der Insel Bintan. Der Berg ist mit Dschungel bedeckt, Flüsse fließen an ihm entlang und Wasserfälle fließen. Touristen klettern ganz nach oben, zur Aussichtsplattform. Unterwegs können Sie die lokale tropische Flora und Fauna erkunden und in den Wasserfällen schwimmen.

Berg Gunung Bintan

Vogel- und Reptilienpark Taman Burung

Ein Naturpark kombiniert mit einem Zoo „neuen Typs“ – die Bewohner befinden sich in freien Freigehegen. Exotische Vögel bewegen sich frei im Park und bieten den Besuchern die Möglichkeit, sie in einer möglichst naturnahen Umgebung zu beobachten. Die Landschaftsgestaltung des Parks ist reichhaltig und abwechslungsreich. Vögel und Touristen wandern zwischen den Gärten, Blumen und Wasserfällen umher.

Vogel- und Reptilienpark Taman Burung

Wasserpalast Tirtagangga

Architektur- und Parkensemble im Bali-Stil. Der Palast wurde Mitte der 1950er Jahre erbaut und ist ein relativ junges Wahrzeichen der Insel. An der Stelle des „heiligen Flusses“ wurden Palastgebäude und viele Stauseen errichtet. Sowohl Einheimische als auch Touristen verbringen gerne Zeit in organisierten Bädern. In zahlreichen Teichen leben Karpfen und Lotusblumen blühen. Der gesamte Bereich ist reich mit Skulpturen geschmückt.

Wasserpalast Tirtagangga

Wasserschloss Taman Sari

Taman Sari liegt auf dem Territorium des Palastkomplexes von Yogyakarta, nicht weit von der gleichnamigen Stadt entfernt. Es handelt sich um einen Komplex aus fünfzig Gebäuden, von denen einige restauriert wurden. Das Schloss wurde vom Sultan für sich und seine Familie erbaut. Besonderes Augenmerk legten die Architekten auf das Wasser: Das Schloss verfügte über ein komplexes System aus Abwasserkanälen, Springbrunnen und einem Badekomplex. Das Denkmal ist von der UNESCO geschützt und hat weltweite Bedeutung und Wert.

Wasserschloss Taman Sari

Nationaldenkmal

Der 132 Meter hohe Turm, der in Jakarta errichtet wurde, ist ein Symbol für die Unabhängigkeit Indonesiens von den kolonialen Invasoren der Vergangenheit. Im Turm sind Museen und eine Aussichtsplattform angeordnet, von der aus sich ein Panorama der Hauptstadt öffnet.

Nationaldenkmal

Istiqlal-Moschee

Die größte Moschee in Südostasien. Der Name bedeutet übersetzt „Unabhängigkeit“. Die Moschee wurde nach dem Ende der niederländischen Kolonialherrschaft in Indonesien erbaut, wo die Mehrheit der Bevölkerung Muslime sind.

Istiqlal-Moschee

Vulkan Bromo

Ein aktiver Vulkan auf der Insel Java. Die Höhe beträgt etwa 2,5 Tausend Meter. Für Touristen zugänglich und bei ihnen sehr beliebt. Der Krater des Vulkans raucht ständig, von Zeit zu Zeit kommt es zu Ausbrüchen.

Vulkan Bromo

Vulkan Merapi

Der aktivste Vulkan Indonesiens. Es kommt regelmäßig zu großen Ausbrüchen dieses Vulkans, die alle sieben Jahre andauern. Kleinere kommen häufiger vor, aber es gibt immer ein wenig Aktivität. Der Vulkan ist ein majestätischer schwarzer Berg, aus dessen Krater Rauch aufsteigt – ein Anblick, der so majestätisch ist, dass er zu einem der beliebtesten Touristenattraktionen geworden ist.

Vulkan Merapi

Vulkan Krakatau

Aktiver Vulkan in der Sundastraße. Einer Version zufolge war es sein Ausbruch, der die Trennung von Java und Sumatra verursachte. Der letzte Ausbruch zerstörte praktisch die Insel, auf der sich der Vulkan befand.

Vulkan Krakatau

Tobo-See (Toba)

Ein großer See vulkanischen Ursprungs (entstanden an der Stelle eines alten Vulkans) auf der Insel Sumatra. Der See wird vom einheimischen kleinen Batak-Volk bewohnt, das seine eigene ursprüngliche Kultur und Traditionen hat. Touristen können traditionelle Erholungsformen inmitten der Natur kombinieren und die Besonderheiten der einzigartigen Batak-Kultur kennenlernen.

Tobo-See (Toba)

See Bro

Wunderschöner Bergsee auf Bali. Es liegt zwischen Bergen und Dschungel, in einem ehemaligen Vulkankrater. Am See befindet sich der Tempel Pura Ulun Danu, der zu Ehren der Göttin des Stausees erbaut wurde. Der See und der Tempel sind ein einzigartiges natürliches und architektonisches Ensemble. Der Ort erfreut sich bei Touristen großer Beliebtheit. Am Südufer des Sees befindet sich ein Wasservergnügungspark.

See Bro

Wasserfall Sipiso Piso

Hoher, steiler Wasserfall in der Nähe des Toba-Sees. Seine Quelle ist ein unterirdischer Fluss, der oben an einer Klippe seinen Weg findet. In der Nähe des Wasserfalls gibt es drei Aussichtsplattformen, sodass Sie einen Gesamtüberblick über einen mächtigen Wasserfall haben und direkt daneben sein können.

Wasserfall Sipiso Piso

Wasserfall Munduk

Im Norden von Bali liegt das Dorf Munduk und daneben der gleichnamige Wasserfall. Nicht der höchste (25 Meter), aber sehr laut – der Lärm ist schon von weitem zu hören. Ein Wasserfall ist ein steiler, dichter Wasserstrahl, der mit großem Druck senkrecht nach unten fällt. Es liegt im Wald und ist von allen Seiten von Grün umgeben, das Wasser fließt wunderschön durch das Grün. Es gibt eine praktische Aussichtsplattform.

Wasserfall Munduk

Top 30 Indonesia Attractions

1 075
39 005

Indonesia is the largest island nation in the world. The islands are washed by the waters of the Pacific and Indian oceans. Bali is the most popular among travelers. Its prices are several times higher than in Java and other, less well-known ones. The economy of the region is developing, so holidays in Indonesia can be organized and spent with great benefits for the budget.

The culture and nature of the republic is rich and varied. In total, there are eight sites protected by UNESCO on different islands. The national traditions of construction and architecture make it possible to see both very simple huts with thatched roofs and luxurious palaces on the islands of Indonesia. The grandiose Buddhist temples are a special occasion to visit the country.

What to see in Indonesia?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

City of Jakarta

The largest city in Indonesia, the capital. Located on the island of Java. Modern, densely populated, with high-rise buildings. Jakarta has the largest skyscraper in all of Indonesia. The city has about 20 major attractions: museums, a zoo, a planetarium. Here you can find many hotels of different levels of comfort.

City of Jakarta

Ubud city

A city with traditional Indonesian architecture, located in the heart of Bali. It is considered its cultural capital. There are many different objects of interest to tourists in and around it. It is famous, among other things, for the widest range of spa services.

Ubud city

Java island

Island of jungle and volcanoes. The most populous island in the world. It has a rich history, traditions, many monuments. On it stands the main cultural attraction of Indonesia - the temple of Borobudur.

Java island

Bali island

Tropical island with beautiful scenery and excellent service. There are hotels in Bali for every budget. Offers exceptional beach holidays and opportunities for water sports. The traditional culture and crafts of the island are actively developing and give tourists the opportunity to get acquainted with all their diversity.

Bali island

Monkey forest in Ubud

The main attraction of the city. A reserve among the jungle, where monkeys live and move freely (about 600 individuals). The park has a temple, sculptures and paths. Tourists get the opportunity to be one on one with nature and its nimble inhabitants.

Monkey forest in Ubud

Rice terraces in Bali (Jati Luvi)

In the very center of the island there are rice fields where the popular cereal is grown in the traditional way, the old fashioned way. Here you can see the fields themselves, Mount Batukara and the temple of the same name. Opportunity to get acquainted with traditional Indonesian landscapes and slang culture.

Rice terraces in Bali (Jati Luvi)

Borobudur

Monumental Buddhist temple complex on the island of Java. World heritage site, protected by UNESCO. An ancient monument that has lain under the ashes for many hundreds of years. Opened by restorers at the end of the 19th century. Place of mass pilgrimage. It has the greatest artistic value.

Borobudur

Prambanan

Temple complex in Java. Erected in the 10th century, restored in the 19th century. World heritage monument. The restored buildings are grandiose in height and carved stone decoration, visible from afar. Decorated in a traditional Buddhist and Hindu temple style.

Prambanan

Elephant Cave (Goa Gaja)

Big Cave in Bali, one of the most famous tourist sites of the island. Contains many grottoes (about 15). The walls are decorated with carvings depicting elephants and mythical creatures. Probably, earlier it was of a religious nature and was a place of pilgrimage.

Elephant Cave (Goa Gaja)

Bat Cave (Goa Lawah)

The cave is located in one of the six main temples of Bali - Goa Lawah. A whole community of bats lives in it, which every day, at sunset, fly out of the cave together. The tour should be planned for this time.

Bat Cave (Goa Lawah)

Komodo National Park

A group of islands united in a natural park. The main attraction is the mysterious monitor lizards roaming there. Huge lizards, Komodo dragons, are saved from extinction and protected. During the tour you can observe them and other representatives of the local fauna.

Komodo National Park

Ujung-Kulon

Java Island National Park. It preserves the nature of the island in its original form and allows tourists to admire the rare Indonesian landscapes, untouched by man. The park is home to rare and endangered animals.

Ujung-Kulon

Bali Barat

National park in Bali. Inhabitants of land and coastal waters are protected and represent a wide variety of species. Almost the entire territory of the park is closed to tourists. When visiting the open area, you can go snorkeling and see rare marine life in the region.

Bali Barat

Temple Pura Tanah Lot

Hindu temple, located very close to the coast of Bali. The building of traditional architecture is built on a small island and is considered a cultural symbol of Indonesia. Steps leading to the temple are carved into the rock. At low tide, the island is connected to the land by a narrow shoal. Tourists are not allowed into the temple, only believers.

Temple Pura Tanah Lot

Temple Pura Besakih

The main religious building of the island of Bali. Located in the mountains, at the highest point of the island. The surrounding nature and buildings make up a unique composition that tourists can admire only from the outside. The complex architectural composition consists of 22 temples, richly decorated with traditional style stone carvings.

Temple Pura Besakih

Temple Luhur Uluwatu

One of the six most important and famous temples in Bali. It is located in a unique place - beautiful and hard to reach. At the very top of the cliff there is an architectural ensemble. You can walk to it in an hour. Monkeys frolic in front of the temple. Views of the Indian Ocean open from the walls and the road.

Temple Luhur Uluwatu

Bogorsky Botanical Garden

Botanical garden in Bogor in Java. It is considered the largest and oldest botanical garden in the world. Founded at the beginning of the 19th century. The garden collection represents the whole variety of tropical plants from different places on Earth. A special decoration of the garden are ponds with lotuses and a greenhouse with orchids.

Bogorsky Botanical Garden

Mount Gunung Bintan

Landmark of Bintan Island. The mountain is covered with jungle, rivers run along it and waterfalls flow. Tourists climb to the very top, to the observation deck. On the way, you can explore the local tropical flora and fauna, swim in the waterfalls.

Mount Gunung Bintan

Taman Burung Bird and Reptile Park

A natural park combined with a "new type" zoo - the inhabitants are in free open enclosures. Exotic birds roam freely in the park and give visitors the opportunity to watch them in an environment that is as close to natural as possible. The landscape arrangement of the park is rich and varied. Birds and tourists walk among the gardens, flowers and waterfalls.

Taman Burung Bird and Reptile Park

Tirtagangga Water Palace

Architectural and park ensemble in Bali style. The palace was built in the mid-1950s and is a relatively young landmark of the island. Palace buildings and many reservoirs are built on the site of the "holy river". Both locals and tourists willingly spend time in organized baths. In numerous ponds, carps live and lotuses bloom. The entire area is richly decorated with sculpture.

Tirtagangga Water Palace

Taman Sari Water Castle

Taman Sari is located on the territory of the palace complex of Yogyakarta, not far from the city of the same name. It is a complex of fifty buildings, some of which have been restored. The castle was built by the Sultan for himself and his family. Particular attention was paid by the architects to water: the castle had a complex system of sewerage, fountains, and a bath complex. The monument is protected by UNESCO, has world significance and value.

Taman Sari Water Castle

national monument

The 132-meter tower, installed in Jakarta, is a symbol of Indonesia's independence from the colonial invaders of the past. Museums and an observation deck are arranged in the tower, from where a panorama of the capital opens.

National monument

Istiqlal Mosque

The largest mosque in Southeast Asia. The name translates as "independence". The mosque was built after the end of the Dutch colonial rule in Indonesia, where the majority of the population is Muslim.

Istiqlal Mosque

Volcano Bromo

An active volcano on the island of Java. The height is about 2.5 thousand meters. Available to tourists and is very popular with them. The crater of the volcano constantly smokes, eruptions occur from time to time.

Volcano Bromo

Volcano Merapi

The most active volcano in Indonesia. Large eruptions of this volcano follow regularly, with a period of 7 years. Small ones happen more often, but there is always a little activity. The volcano is a majestic black mountain with smoke coming from the crater - a sight so majestic that it has become one of the favorites of tourists.

Volcano Merapi

Volcano Krakatoa

Active volcano in the Sunda Strait. According to one version, it was his eruption that caused the separation of Java and Sumatra. The last eruption practically destroyed the island on which the volcano was located.

Volcano Krakatoa

Lake Tobo (Toba)

A large lake of volcanic origin (formed on the site of an ancient volcano) on the island of Sumatra. The lake is inhabited by the local small Batak people, who have their own original culture and traditions. Tourists can combine traditional forms of recreation in the bosom of nature and learn about the features of the unique Batak culture.

Lake Tobo (Toba)

Lake Bro

Beautiful mountain lake in Bali. It is located among mountains and jungle, in a former volcano crater. On the lake is the temple of Pura Ulun Danu, built in honor of the goddess of the reservoir. The lake and the temple are a unique natural and architectural ensemble. The place enjoys considerable attention from tourists. On the southern shore of the lake there is a water amusement park.

Lake Bro

Waterfall Sipiso Piso

High sheer waterfall near Lake Toba. Its source is an underground river that finds its way out at the top of a cliff. There are three viewing platforms near the waterfall, allowing you to enjoy a general view of a powerful water cascade and be directly next to it.

Waterfall Sipiso Piso

Waterfall Munduk

In the north of Bali is the village of Munduk and next to it is the waterfall of the same name. Not the highest (25 meters), but very loud - the noise is heard from afar. A waterfall is a steep, dense stream of water falling vertically downwards with great pressure. It is located in the forest and is surrounded on all sides by greenery, the water flows beautifully among the greenery. There is a convenient observation deck.

Waterfall Munduk