Die 25 besten Sehenswürdigkeiten Kretas, Griechenland

150
32 757

Die gastfreundliche und sonnige Insel Kreta ist eines der begehrtesten Strandziele im Mittelmeerraum. Touristen warten auf die besten Strände in den malerischen Buchten der Insel, das azurblaue und klare Meer sowie die historischen Antiquitäten von Heraklion, Agios Nikolaos und Rethymno.

Die erste Zivilisation entstand mehrere tausend Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung auf Kreta. Im Laufe der Jahrhunderte sind uns viele historische Denkmäler überliefert. Heute haben Gäste der Insel die Möglichkeit, die geheimnisvollen Labyrinthe des Knossos-Palastes zu erkunden, uneinnehmbare venezianische Festungen zu bewundern oder die Ruinen antiker Städte zu besichtigen.

Die Badesaison auf Kreta dauert von Ende Mai bis Ende Oktober. Die Wintermonate sind ideal für Besichtigungen, da die Tagestemperaturen selbst im Januar selten unter 15 °C fallen.

Was gibt es auf Kreta zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Iraklion

Das antike historische Zentrum der Insel Kreta, benannt nach dem mythologischen Helden Herkules. Nach der „Geographie“ des antiken griechischen Denkers, Geographen und Historikers Strabo existierte die Stadt bereits im 1. Jahrhundert n. Chr. und war der Seehafen der minoischen Stadt Knossos. Heraklion war zu verschiedenen Zeiten im Besitz von Arabern, Byzantinern, Venezianern und Türken. Im Mittelalter gab es den größten Sklavenmarkt im gesamten Mittelmeerraum. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts schloss sich die Insel Griechenland an.

Iraklion

Rethymno

Die Stadt liegt im westlichen Teil Kretas. Es wurde von den Venezianern während ihrer Herrschaft auf der Insel erbaut. Viele Sehenswürdigkeiten von Rethymno sind bis heute perfekt erhalten. Den zentralen Platz unter ihnen nimmt die venezianische Festung Fortezza ein, die Ende des 16. Jahrhunderts erbaut wurde. Von den besuchten und beliebten Orten kann man das Archäologische, Historische und Ethnografische Museum, den antiken Rimondi-Brunnen und den venezianischen Hafen hervorheben.

Rethymno

Agios Nikolaos

Eine kleine Stadt im Norden Kretas, ein berühmtes und beliebtes Touristenziel. Der Vorgänger des modernen Agios Nikolaos entstand an der Stelle der antiken dorischen Siedlung Lato, verfiel jedoch allmählich. Neue Bewohner erschienen bereits im Mittelalter während der venezianischen Herrschaft. Im Jahr 1646 brannten die Venezianer die Siedlung infolge des Türkenkrieges nieder. Agios Nikolaos wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zum dritten Mal wiedergeboren.

Agios Nikolaos

Wasserstadt-Wasserpark

Der Wasserpark befindet sich in Heraklion, sein Territorium umfasst eine Fläche von mehr als 80.000 m². Dies ist der größte Wasservergnügungspark auf Kreta. Es umfasst 13 Becken und viele Hochgeschwindigkeitsrutschen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Auch im Wasserpark gibt es weniger extreme Fahrgeschäfte, sodass für jeden Besucher etwas dabei ist. Für Kinder gibt es separate Pools und Spielplätze mit verschiedenen Wasserspielen.

Wasserstadt-Wasserpark

Knossos-Palast

Ein antikes Denkmal der minoischen Zivilisation, die während der Bronzezeit auf Kreta blühte. Der Legende nach handelt es sich beim Palast von Knossos um dasselbe legendäre Labyrinth, in dem der schreckliche Minotaurus lebte. Das Monster wurde nur vom Helden Theseus besiegt. Es war die bizarre Architektur des Palasttempels mit zahlreichen Durchgängen, Sackgassen, Räumen und Durchgängen, die den Mythos des Minotaurus entstehen ließ.

Knossos-Palast

Die antike Stadt Gortyn

Die antike Stadt ist 30 km entfernt. aus Heraklion, vermutlich im 20. Jahrhundert v. Chr. gegründet. in der vorantiken Zeit. Die Siedlung war Zeuge vieler Zivilisationen: Mykenisch, Dorisch, Griechisch. Während der Herrschaft des Römischen Reiches war Gortyn die Hauptstadt der Insel Kreta und die Residenz des Gouverneurs. Die Stadt existierte bis zum 9. Jahrhundert n. Chr. Im Jahr 828 wurde sie während der arabischen Eroberung Kretas in Ruinen verwandelt.

Die antike Stadt Gortyn

Die versunkene Stadt Olus

Eine antike Stadt, die um das 2. Jahrhundert n. Chr. unter Wasser stand. als Folge lokaler Verschiebungen der Platten der Erdkruste in der Region Ostkreta. Funde archäologischer Ausgrabungen bezeugen, dass Olus eine unabhängige und entwickelte Stadt war, hier wurden eigene Münzen geprägt und freundschaftliche Beziehungen zu benachbarten Siedlungen gepflegt. Ausländer durften sich in Olus niederlassen, wie aus bei Ausgrabungen gefundenen Dokumenten hervorgeht.

Die versunkene Stadt Olus

Archäologisches Museum von Heraklion

Eines der größten Museen Griechenlands, das eine reiche Sammlung von Artefakten der minoischen Zivilisation enthält. In den Ausstellungshallen sind außerdem Exponate aus anderen Epochen der Inselgeschichte von der Jungsteinzeit bis zur Herrschaft des Römischen Reiches ausgestellt. Insgesamt verfügt das Museum über 20 Räume, die in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind. Bei den Ausgrabungen werden ständig neue Exemplare gefunden, die die Museumssammlungen ergänzen.

Archäologisches Museum von Heraklion

Kloster Arkadi

Ein einzigartiges Baudenkmal, das im 5. Jahrhundert n. Chr. gegründet wurde. Die Klosterkirche stammt aus dem 16. Jahrhundert. Das Kloster liegt an den Hängen des Berges Ida auf einer Höhe von 500 Metern. Im 17. Jahrhundert plünderten türkische Eindringlinge die Räumlichkeiten und vertrieben die Brüder, doch später durften die Mönche zurückkehren. Im Jahr 1866, während des kretischen Aufstands, widerstand das Kloster der Belagerung einer 15.000 Mann starken türkischen Armee.

Kloster Arkadi

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

Griechisch-orthodoxes Kloster aus dem 17. Jahrhundert. Die Gründer des Klosters sind die Brüder Lavrentiy und Jeremiah, die aus einer angesehenen venezianischen Familie stammen. Die Bauarbeiten dauerten bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, da das Kloster wiederholt von Türken angegriffen wurde. Infolge solcher Razzien wurde der größte Teil des Eigentums geplündert und niedergebrannt. Erst nach der Kretischen Revolution wurde das Kloster wiederhergestellt.

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

Kloster Preveli

Ein malerisches Kloster aus dem 16. Jahrhundert, erbaut am Hang eines Berges. Das Kloster untersteht der Gerichtsbarkeit der Orthodoxen Kirche von Konstantinopel. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude von den türkischen Behörden zerstört. Im 20. Jahrhundert wurde Preveli erneut von faschistischen Truppen geplündert und zerstört. Das Kloster wurde 1970 geschlossen, es folgten viele Jahre des Wiederaufbaus. Im Jahr 2013 wurde das Kloster der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kloster Preveli

Kloster Kera Kardiotissa

Kloster aus dem 13. Jahrhundert (oder nach alternativen Quellen aus dem 10. Jahrhundert). Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die wundersame Ikone der Muttergottes vom Herzen (Kardiotissa) bzw. ihre Kopie wird innerhalb der Klostermauern aufbewahrt. Das Original wurde im 15. Jahrhundert gestohlen und befindet sich derzeit in Rom. Es wird angenommen, dass eine Kopie der Ikone auch wundersame Eigenschaften hat und Krankheiten heilen kann.

Kloster Kera Kardiotissa

Festung Franzensfeste

Das venezianische Fort in der Stadt Rethymnon ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Die Fortezza erhebt sich über Rethymnon und ist von jedem Teil der Stadt aus zu sehen. Die Festung veränderte ständig ihr Aussehen, während zahlreicher Kriege mit den Türken litten die Außenmauern und Gebäude. Die letzte Restaurierung dauerte fast 20 Jahre, wodurch die Fortezza das Aussehen erhielt, das sie unter den Venezianern hatte.

Festung Franzensfeste

Festung Kules

Seefestung in Heraklion, erbaut von den Venezianern im 14. Jahrhundert. In die Hauptmauern der Festung sind Flachreliefs eingelassen, die einen Löwen darstellen, das Symbol der Republik Venedig. Der Name „Kules“ wurde von den Türken gegeben, während die Erbauer der Festung selbst den Namen „Rocca al Mar“ verwendeten. Was frei aus dem modernen Italienisch übersetzt „Festung am Meer“ bedeutet. Die Türken bauten auf dem Territorium der Festung eine kleine Moschee und stellten auch die Schießscharte und den Raum für die Artillerie fertig.

Festung Kules

Festung Frangokastello

Militärisches venezianisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert auf dem Gebiet der kretischen Gemeinde Sfakion, das zum Schutz vor Piratenüberfällen errichtet wurde. Damals hieß die Festung „Schloss des Heiligen Nikita“, ihr wurde jedoch der Name „Frangokastello“ zugewiesen, was „Burg der Franken“ bedeutet. Die Festung hielt vielen Belagerungen und Angriffen stand, ihre Mauern sind jedoch bis heute in relativ gutem Zustand erhalten.

Festung Frangokastello

Inselfestung von Spinalonga

Spinalonga ist eine kleine Insel im östlichen Teil Kretas, gegenüber der gleichnamigen Halbinsel. Im 16. Jahrhundert verwandelten die Venezianer diesen Ort in eine uneinnehmbare Festung, die die Siedlungen vor Piraten schützen sollte. Auf den Ruinen der antiken Akropolis wurde eine so mächtige Festung errichtet, dass selbst die Truppen des Osmanischen Reiches nach der Eroberung Kretas Spinalonga weitere 46 Jahre lang nicht einnehmen konnten.

Inselfestung von Spinalonga

Voulismeni-See

Ein Süßwassersee, um den sich das griechische „Saint-Tropez“ befindet – die Stadt Agios Nikolaos. In der Tiefe erreicht der Stausee 64 Meter. Einer alten Legende zufolge badeten die schöne Aphrodite und die Jägerin Artemis im Wasser von Voulismeni. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts glaubten die Einheimischen, dass im See böse Geister lebten. Voulismeni ist durch einen Kanal mit dem Meer verbunden.

Voulismeni-See

Kourna-See

Ein weiterer Süßwassersee auf Kreta, gelegen in einem malerischen grünen Tal. Die Strände von Kournas sind eine tolle Alternative zu den Badeorten Heraklion und Rethymnon. An den Ufern und in den Wassertiefen leben eine Vielzahl von Vögeln, Schildkröten und Fischen. Die Stille und Ruhe des Sees laden zu langen Bootsfahrten ein. Es gab einst einen Tempel der Athene von Koresien, doch das Gebäude ist bis heute nicht erhalten.

Kourna-See

Dikteianische Höhle

Höhlensystem im Dikteysky-Gebirge. Der antiken griechischen Mythologie zufolge versteckte die Göttin Rhea hier den neugeborenen Zeus vor ihrem Ehemann, dem Gott Kronos. Das Kind war dazu bestimmt, die Macht seines Vaters zu stürzen und der höchste Gott des gesamten griechischen Pantheons zu werden. Die Höhle trug lange Zeit den Namen Zeus und war den Anbetern des Donnergottes heilig.

Dikteianische Höhle

Lassithi-Plateau

Ein fruchtbares Plateau im östlichen Teil der Insel, das 820 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Das Plateau ist als „Tal der tausend Mühlen“ bekannt (mit ihrer Hilfe wurde lange Zeit Wasser zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen gewonnen). Auf dem Gebiet des Tals gibt es Obstgärten und große Gemüseplantagen. Die großzügigen Ländereien des Lassithi-Plateaus werden seit der Zeit der minoischen Zivilisation kultiviert.

Lassithi-Plateau

Samaria-Schlucht

Natürliche Attraktion Kretas, eine der größten Schluchten der griechischen Inseln. Die Länge der Touristenroute entlang der Schlucht beträgt etwa 16 km. In der Antike standen hier die Tempel der Artemis und des Apollon, wovon die erhaltenen Ruinen zeugen. Im 6. Jahrhundert v. Chr. In der Samaria-Schlucht gab es eine Stadt Tarra. Seit 1962 ist das Gebiet zum Nationalpark erklärt.

Samaria-Schlucht

Strand von Elafonisi

Eine sandige Landzunge von seltener Schönheit, ein paar Dutzend Kilometer vom Ferienort Chania entfernt, bedeckt mit rosa Sand. Für viele Touristen ist Elafonisi der malerischste Strand im gesamten Mittelmeerraum. Die zartrosa Farbe entsteht durch Korallenreste und kleine Muscheln, die weite Teile der Landzunge bedecken. Das Wasser in der Lagune ist immer sauber, warm und klar. Der Strand ist mit allem ausgestattet, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt benötigen.

Strand von Elafonisi

Matala-Strand

Ein Strand in der Bucht von Messara in der kleinen Stadt Matala. Es ist von Felsen umgeben, in die zahlreiche Höhlen gehauen wurden. Es wird angenommen, dass in ihnen ursprünglich alte Menschen lebten. Im frühchristlichen Zeitalter versteckten sich Anhänger Jesu vor der Verfolgung in den Höhlen von Matala. Diese Tatsache wird durch die Überreste von Katakombentempeln und Bestattungen von Gläubigen belegt.

Matala-Strand

Bucht von Balos

Die Bucht liegt im westlichen Teil Kretas. Hier befindet sich einer der beliebtesten und malerischsten Strände, der für seinen sauberen weißen Sand mit rosa Spritzern und herrlichem türkisfarbenem Wasser bekannt ist. Trotz der recht großen Zahl an Menschen, die in den Gewässern der Bucht baden möchten, gibt es an ihren Ufern keine touristische Infrastruktur. Auf diese Weise versuchen sie, die Natur in ihrer ursprünglichen Form zu bewahren.

Bucht von Balos

Palm Beach Vai

Ein Strand im Vai-Nationalpark. Hier wächst der größte Palmenwald Europas, bestehend aus endemischen Theophrastus-Palmen. Es wird angenommen, dass die Plantagen dank der phönizischen Seefahrer entstanden sind. Der Strand ist bei Touristen sehr beliebt, daher tummeln sich hier in der Hochsaison immer viele Menschen zum Sonnenbaden und Schwimmen. Besonders malerische Ausblicke auf Vai bieten sich in den Strahlen der Morgensonne.

Palm Beach Vai

Top 25 Crete Attractions, Greece

217
33 084

The hospitable and sunny island of Crete is one of the most sought-after beach destinations in the Mediterranean. Tourists are waiting for the best beaches in the picturesque bays of the island, the azure and clear sea, as well as the historical antiquities of Heraklion, Agios Nikolaos and Rethymno.

The first civilization originated in Crete several thousand years before the advent of our era. Many historical monuments have come down to us through the thickness of centuries. Today, guests of the island have the opportunity to explore the mysterious labyrinths of the Knossos Palace, admire impregnable Venetian fortresses or look at the ruins of ancient cities.

The swimming season in Crete lasts from the end of May to the end of October. The winter months are ideal for sightseeing, as even in January daytime temperatures rarely drop below 15°C.

What to see and where to go in Crete?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Heraklion

The ancient historical center of the island of Crete, named after the mythological hero Hercules. According to the "Geography" of the ancient Greek thinker, geographer and historian Strabo, the city already existed in the 1st century AD. and was the seaport of the Minoan city of Knossos. Heraklion at various times was owned by Arabs, Byzantines, Venetians and Turks. In the Middle Ages, there was the largest slave market in the entire Mediterranean. The island joined with Greece only at the beginning of the 20th century.

Heraklion

Rethymno

The city is located in the western part of Crete. It was built by the Venetians during their reign on the island. Many sights of Rethymno have perfectly survived to this day, the central place among them is occupied by the Venetian fortress of Fortezza, built at the end of the 16th century. Of the visited and popular places, one can single out the Archaeological and Historical and Ethnographic Museums, the ancient fountain of Rimondi and the Venetian port.

Rethymno

Agios Nikolaos

A small town in the north of Crete, a famous and popular tourist destination. The predecessor of modern Agios Nikolaos arose on the site of the ancient Dorian settlement of Lato, but gradually fell into decay. New inhabitants appeared already in the Middle Ages during the Venetian rule. In 1646, as a result of the war with the Turks, the Venetians burned the settlement. Agios Nikolaos was reborn for the third time in the middle of the 19th century.

Agios Nikolaos

Water City Water Park

The water park is located in Heraklion, its territory covers an area of ​​more than 80 thousand m². This is the largest water amusement park in Crete. It includes 13 pools and many high-speed slides of different difficulty levels. Also in the water park there are less extreme rides, so every visitor will find something to do. For children, there are separate pools and playgrounds with a variety of water games.

Water City Water Park

Knossos palace

An ancient monument of the Minoan civilization that flourished in Crete during the Bronze Age. According to legend, the Palace of Knossos is the same legendary labyrinth where the terrible Minotaur lived. The monster was defeated only by the hero Theseus. It was the bizarre architecture of the palace-temple with numerous passages, dead ends, rooms and passages that gave rise to the myth of the Minotaur.

Knossos palace

The ancient city of Gortyn

The ancient city is 30 km. from Heraklion, founded presumably in the 20th century BC. in the pre-antique era. The settlement witnessed many civilizations: Mycenaean, Dorian, Greek. During the reign of the Roman Empire, Gortyn was the capital of the island of Crete and the residence of the governor. The city existed until the 9th century AD, in 828, during the Arab conquest of Crete, it was turned into ruins.

The ancient city of Gortyn

The sunken city of Olus

An ancient city that went under water around the 2nd century AD. as a result of local displacement of the plates of the earth's crust in the region of East Crete. Finds of archaeological excavations testify that Olus was an independent and developed city, they minted their own coins here and maintained friendly relations with neighboring settlements. Foreigners were allowed to settle in Olus, as evidenced by documents found during excavations.

The sunken city of Olus

Archaeological Museum of Heraklion

One of the largest museums in Greece, which contains a rich collection of artifacts of the Minoan civilization. Also exhibited in the exhibition halls are exhibits from other periods of the island's history from the Neolithic era to the time of the rule of the Roman Empire. In total, the museum has 20 rooms, arranged in chronological order. During the excavations, new specimens are constantly found, which replenish the museum collections.

Archaeological Museum of Heraklion

Monastery of Arkadi

A unique architectural monument, which was founded in the 5th century AD. The monastery church dates back to the 16th century. The monastery is located on the slopes of Mount Ida at a height of 500 meters. In the 17th century, Turkish invaders plundered the premises and drove the brothers out, but later the monks were allowed to return. In 1866, during the Cretan uprising, the monastery withstood the siege of a 15,000-strong Turkish army.

Monastery of Arkadi

Monastery of the Holy Trinity

Greek Orthodox monastery of the 17th century. The founders of the monastery are brothers Lavrentiy and Jeremiah, who come from a respected Venetian family. Construction work continued until the second half of the 19th century, as the monastery was repeatedly attacked by the Turks. As a result of such raids, most of the property was looted and burned. Only after the Cretan Revolution the monastery was restored.

Monastery of the Holy Trinity

Monastery of Preveli

A picturesque monastery of the 16th century, built on the slope of a mountain. The monastery is under the jurisdiction of the Orthodox Church of Constantinople. In the 17th century, the building was destroyed by the Turkish authorities. In the 20th century, Preveli was once again plundered and destroyed by fascist troops. The monastery was closed in 1970, followed by many years of reconstruction. In 2013 the monastery was opened to the public.

Monastery of Preveli

Monastery of Kera Kardiotissa

Convent of the XIII century (or X century according to alternative sources). The first written mention of it dates back to the 14th century. The miraculous icon of the Mother of God of the Heart (Kardiotissa), or rather its copy, is kept within the walls of the monastery. The original was stolen in the 15th century and is currently in Rome. It is believed that a copy of the icon also has miraculous properties and is able to cure diseases.

Monastery of Kera Kardiotissa

Fortress Fortezza

The Venetian Fort in the city of Rethymnon is one of the most significant city attractions. It was erected in the 16th century. Fortezza rises above Rethymnon, it can be seen from any part of the city. The fortress was constantly changing its appearance, during numerous wars with the Turks, the outer walls and buildings suffered. The last restoration lasted almost 20 years, as a result, Fortezza acquired the appearance that it had under the Venetians.

Fortress Fortezza

Fortress Kules

Sea fortress in Heraklion, built by the Venetians in the XIV century. Bas-reliefs depicting a lion, the symbol of the Venetian Republic, are embedded in the main walls of the fort. The name "Kules" was given by the Turks, while the creators of the fort themselves used the name "Rocca al Mar". Which, loosely translated from modern Italian, means "fortress on the sea." The Turks built a small mosque on the territory of the fortification, and also completed the embrasure and space for artillery.

Fortress Kules

Fortress Frangokastello

Military Venetian building of the XIV century in the territory of the Cretan community of Sfakion, which was built to protect against pirate raids. In those days, the fortress was called "Castle of St. Nikita", but the name "Frangokastello" was assigned to it, which means "Castle of the Franks". The fort withstood many sieges and assaults, but its walls have survived to this day in relatively good condition.

Fortress Frangokastello

Island fortress of Spinalonga

Spinalonga is a small island in the eastern part of Crete, located opposite the peninsula of the same name. In the 16th century, the Venetians turned this place into an impregnable fortress, which was supposed to protect the settlements from pirates. On the ruins of the ancient acropolis, a fort so powerful was erected that even the troops of the Ottoman Empire, after the capture of Crete, could not take Spinalonga for another 46 years.

Island fortress of Spinalonga

Lake Voulismeni

A freshwater lake, around which the Greek "Saint-Tropez" is located - the city of Agios Nikolaos. In depth, the reservoir reaches 64 meters. According to ancient legend, the beautiful Aphrodite and the huntress Artemis took baths in the waters of Voulismeni. Until the middle of the 19th century, local residents believed that evil spirits lived in the lake. Voulismeni is connected to the sea by a canal.

Lake Voulismeni

Lake Kourna

Another freshwater lake in Crete, located in a picturesque green valley. The beaches of Kournas are a great alternative to the seaside resorts of Heraklion and Rethymnon. A variety of birds, turtles and fish live on the banks and in the water depths. The silence and tranquility of the lake are conducive to long boat trips. Once there was a temple of Athena of Coresia, but the building has not survived to this day.

Lake Kourna

Dicteian cave

Cave system located within the Dikteysky mountain range. According to ancient Greek mythology, here the goddess Rhea hid the newborn Zeus from her husband, the god Kronos. The child was destined to overthrow the power of his father and become the supreme god of the entire Greek pantheon. The cave bore the name of Zeus for a long time and was sacred to the worshipers of the god of thunder.

Dicteian cave

Lassithi Plateau

A fertile plateau in the eastern part of the island, raised above sea level by 820 meters. The plateau is known as the "Valley of a Thousand Mills" (with their help, water was extracted for irrigation of agricultural land for a long time). On the territory of the valley there are orchards and large plantations of vegetables. The generous lands of the Lassithi plateau have been cultivated since the time of the Minoan civilization.

Lassithi Plateau

Samaria Gorge

Natural attraction of Crete, one of the largest gorges on the Greek islands. The length of the tourist route along the gorge is about 16 km. In ancient times, the temples of Artemis and Apollo stood here, as evidenced by the preserved ruins. In the VI century BC. in the Samaria Gorge there was a city of Tarra. Since 1962, the territory has been declared a National Park.

Samaria Gorge

Elafonisi beach

A sandy spit of rare beauty, a few dozen kilometers from the resort of Chania, covered with pink sand. Many tourists consider Elafonisi the most picturesque beach in the entire Mediterranean. The delicate pink color comes from the remnants of coral and small shells that cover large areas of the spit. The water in the lagoon is always clean, warm and clear. The beach is equipped with everything necessary for a comfortable stay.

Elafonisi beach

Matala beach

A beach located in the bay of Messara in the small town of Matala. It is surrounded by rocks in which numerous caves have been carved. It is believed that ancient people originally lived in them. In the early Christian era, followers of Jesus hid from persecution in the caves of Matala. This fact is evidenced by the remains of catacomb temples and burials of believers.

Matala beach

Bay of Balos

The bay is located in the western part of Crete. Here is one of the most popular and picturesque beaches, which is famous for its clean white sand with pink splashes and magnificent turquoise water. Despite the rather large number of people who want to swim in the waters of the bay, there is no tourist infrastructure on its shores. In this way, they try to preserve nature in its original form.

Bay of Balos

Palm Beach Vai

A beach in the Vai National Park. Here grows the largest palm forest in Europe, consisting of endemic Theophrastus palms. It is believed that the plantations appeared thanks to the Phoenician sailors. The beach is very popular with tourists, so in the high season there are always a lot of people sunbathing and swimming here. Particularly picturesque views of Vai can be seen in the rays of the dawn sun.

Palm Beach Vai