Top 30 Sehenswürdigkeiten in Athen, Griechenland

1 365
62 500

Die Geschichte Athens ist die Geschichte der westlichen Zivilisation, ihrer Ursprünge und ihres Wesens. Hier wurde alles erfunden: Demokratie, Theater, die Grundlagen des Rechts, Philosophie und Redekunst. Die Stadt steht seit 9.000 Jahren auf dem fruchtbaren Land Attika, keine Katastrophen und Kriege konnten ihre Grundfesten erschüttern.

Im antiken Herzen Athens – der heiligen Akropolis – gibt es noch immer heidnische Tempel, die dem mächtigen Zeus, der weisen Athene und dem mächtigen Hephaistos gewidmet sind. Die steinernen Bühnen antiker Theater erinnern noch heute an die ersten Tragödien des Euripides. Die Marmorstufen des Panathinaikos-Stadions sind auch heute noch bereit, geschickte Sportler zu empfangen.

Jahrtausende lang blühte Athen, verfiel, wurde zerstört und wiederbelebt. Aber die Stadt konnte ihren Status als Stammvater und Geburtsort unserer gesamten Kultur behaupten.

Was gibt es in Athen zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Athener Akropolis

Die Akropolis ist das Herz von Athen, der antiken Stadt, in der vor Tausenden von Jahren die Zivilisation entstand, aus der die gesamte moderne westliche Welt hervorging. Das architektonische Ensemble der Akropolis umfasst Gebäude der vorhellenistischen, hellenistischen, römischen, byzantinischen und osmanischen Zeit in der Geschichte Athens. Von größtem Interesse sind die teilweise erhaltenen Mauern und Säulen antiker Tempel und Theater. Die Akropolis von Athen ist eines der wertvollsten Objekte des kulturellen Erbes der Menschheit.

Athener Akropolis

Parthenon

Griechischer Tempel, der der Schutzpatronin der Stadt, der Göttin Athene, gewidmet ist. Das majestätische Gebäude wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. erbaut. zur Blütezeit der Stadt Athen unter dem Herrscher Perikles. Die Namen der Architekten des Tempels sind bis heute erhalten. Es wird angenommen, dass die Meister Kallikrat und Iktin am Bau beteiligt waren und der große Phidias an der skulpturalen Gestaltung arbeitete. Die Innenausstattung des Parthenon war pompös und pompös, die Fassade war in verschiedenen Farben gestrichen.

Parthenon

Tempel des Hephaistos

Tempel aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., der zur klassischen Ära der griechischen Geschichte gehört. Es wurde auf Geheiß des athenischen Herrschers Perikles, eines hervorragenden Feldherrn und talentierten Politikers, errichtet. Das Dach des Gebäudes ist auf geordneten Reihen dorischer Marmorsäulen befestigt, die Friese sind nach den Regeln des ionischen Stils gefertigt. Interessanterweise aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. und bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts befand sich die orthodoxe St.-Georgs-Kirche im Tempel des Hephaistos.

Tempel des Hephaistos

Erechtheion

Einer alten Legende zufolge wurde das Erechtheion an der Stelle eines Streits zwischen Athene und Poseidon errichtet, bei dem die Götter nicht die Macht über Attika teilten. Der Tempel wurde Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. errichtet. Im ionischen Stil ging der Name des Architekten im Laufe der Jahrhunderte verloren. Der gut erhaltene Portikus der Karyatiden, der später dem Tempel hinzugefügt wurde. Es handelt sich um eine Reihe weiblicher Skulpturensäulen, die das Dach tragen. Die Urheberschaft wird dem Bildhauer Kallimachus (nach einer anderen Version - Alkamen) zugeschrieben.

Erechtheion

Odeon des Herodes Atticus

Steintheater, gelegen an den Südhängen der Akropolis. Das Odeon wurde in der Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr. errichtet. Es wurde zur Organisation von Theateraufführungen und Musikdarbietungen genutzt. Das Odeon ist perfekt erhalten und wird auch heute noch bestimmungsgemäß genutzt. Nach dem Wiederaufbau in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Bühne zum Austragungsort des jährlichen Athener Festivals. In der vergangenen Zeit traten dort die besten Stimmen der Weltbühne auf.

Odeon des Herodes Atticus

Tempel des olympischen Zeus

Der grandiose Bau des Tempels begann im 6. Jahrhundert v. Chr. unter dem Tyrannen Pisistratus, doch nach seinem Sturz blieb das Gebäude weitere sechs Jahrhunderte lang unvollendet. Die Arbeiten wurden unter dem römischen Kaiser Hadrian abgeschlossen. Im 3. Jahrhundert n. Chr. Während der Plünderung Athens wurde der Tempel schwer beschädigt und im 5. Jahrhundert auf Befehl von Theodosius II. vollständig geschlossen. Die endgültige Zerstörung des Tempels des olympischen Zeus erfolgte mit dem Niedergang des Byzantinischen Reiches. Die Überreste des Gebäudes wurden bei Ausgrabungen im 19. Jahrhundert entdeckt.

Tempel des olympischen Zeus

Turm der Winde

Ein achteckiges Gebäude aus Pentelicon-Marmor, das sich auf dem Gebiet der römischen Agora befindet. Einer Version zufolge soll der Turm im 1. Jahrhundert v. Chr. erbaut worden sein. Astronom Andronicus von Kirr. Das Bauwerk erreicht eine Höhe von 12 Metern, eine Breite von etwa 8 Metern. In der Antike war auf der Spitze eine Wetterfahne angebracht, die anzeigte, wo der Wind wehte. Die Wände des Turms sind mit Bildern von acht griechischen Gottheiten geschmückt, die für die Richtung des Windes verantwortlich sind.

Turm der Winde

Theater des Dionysos

Das Theater befindet sich im südöstlichen Teil der Akropolis, wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. erbaut und ist das älteste Theater in Athen. Auf der Bühne wurden die Werke von Euripides, Aristophanes, Sophokles und Aischylos aufgeführt. Im 1. Jahrhundert v. Chr. Unter Kaiser Nero wurde ein groß angelegter Umbau des Theaters durchgeführt. Im 4. Jahrhundert n. Chr. verfiel die Szene. und wurde nach und nach aufgegeben. Heute wird ein groß angelegtes Theaterrestaurierungsprojekt durchgeführt.

Theater des Dionysos

Kerameikos

Der antike Stadtfriedhof, auf dem bis zum 4. Jahrhundert die würdigsten Vertreter Athens begraben waren. Dieser Ort wurde seit der Bronzezeit als Nekropole genutzt. Berühmte Heerführer, Staatsmänner und Philosophen sind hier begraben, darunter Perikles, Kleisthenes, Solon, Chrysippus und Zeno. Auf dem Friedhof gibt es viele Grabsteine ​​aus der Antike, Grabsäulen und Skulpturen.

Kerameikos

Stehender Attala

Überdachte zweistöckige Kolonnade, erbaut im 2. Jahrhundert v. Chr. Der Bau wurde vom Pergamon-König Atallus in Auftrag gegeben, der in seiner Jugend in Athen ausgebildet wurde (für die jungen Nachkommen der Königsfamilien des Mittelmeerraums war dies damals eine gängige Praxis). In der Antike dienten Stehplätze den Bürgern als Ort zum Spazierengehen. Von hier aus konnte man den Platz und die Straßen Athens sowie verschiedene festliche Prozessionen beobachten.

Stehender Attala

Panathinaikos-Stadion

Ein antikes Stadion, das vollständig aus Pentelicon-Marmor besteht. Auf seinem Territorium fanden die Panathenäischen Spiele statt – ein großes sportliches und religiöses Fest, bei dem Sportler auftraten, festliche Prozessionen stattfanden und rituelle Opfer gebracht wurden. Ende des 19. Jahrhunderts fanden im Panathinaikos-Stadion die wiederbelebten Olympischen Spiele statt.

Panathinaikos-Stadion

Neues Akropolismuseum

Das moderne Gebäude des Museums entstand 2009 nach einem Gemeinschaftsprojekt griechischer und schweizerischer Spezialisten. Die Sammlung besteht aus Artefakten aus verschiedenen Epochen der Geschichte Athens. Die Mittel wurden vor allem durch archäologische Ausgrabungen auf dem Gebiet der Akropolis wieder aufgefüllt. Das neue Akropolismuseum wurde Erbe der alten Antikensammlung, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts bestand.

Neues Akropolismuseum

Benaki-Museum

Privatsammlung, die 1930 von A. Benakis auf dem Gelände seines Familienanwesens gegründet wurde. Der Besitzer sammelte die Sammlung 35 Jahre lang und übergab sie dem Staat. Antonis selbst leitete das Museum bis zu seinem Tod. Die Ausstellung besteht aus Werken griechischer Kunst. Hier werden Keramik, Textilien, Gravuren, Skulpturen, Schmuck und Kirchengeräte ausgestellt. Auch im Museum gibt es mehrere Gemälde von El Greco.

Benaki-Museum

Nationales Archäologisches Museum

Das Museum ist die größte Sammlung von Objekten der antiken griechischen Kultur. Die archäologische Sammlung wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet

Nationales Archäologisches Museum

Museum für kykladische Kunst

Die Ausstellung wurde 1986 auf der Grundlage einer häufigen Sammlung der einflussreichen griechischen Familie Goulandris gegründet. Vor der Übergabe der Sammlung an den Staat besuchte sie zahlreiche Weltausstellungen. Das Museumsgebäude wurde von V. Ioannis entworfen. Die Sammlung ist in drei Teile gegliedert: Bronzezeit, antike griechische Kunst, Kunst des antiken Zypern. Es sei darauf hingewiesen, dass das Museum die umfassendste Sammlung von Artefakten der zypriotischen Kultur enthält.

Museum für kykladische Kunst

Byzantinisches Museum

Das Museum verfügt über eine Sammlung byzantinischer und postbyzantinischer Kunst aus 15 Jahrhunderten. Hier wird eine beeindruckende Sammlung wertvoller Ikonen aufbewahrt. Das Museum wurde 1914 eröffnet und 1930 in die ehemalige Villa der Herzogin von Piacenza verlegt. Der Museumsbestand umfasst neben Ikonen auch Statuen, Kirchengewänder, Keramik, Stiche, Manuskripte, Mosaike, Geschirr und vieles mehr.

Byzantinisches Museum

Kreuzer Georgios Averof

Das Schiffsmuseum, festgemacht am ewigen Parkplatz im Hafen von Palio Faliro. Das Schiff wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Livorno für den Bedarf der italienischen Armee gebaut, aber aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten nach Griechenland verkauft. Der Kreuzer nahm am Ersten Balkankrieg teil, während des Ersten und Zweiten Weltkriegs wurde er zuerst von den Franzosen und dann von den Briten erobert. In den 50er Jahren. Das Schiff wurde in Reserve gestellt. 1984 wurde beschlossen, das Schiff in ein Museum umzuwandeln.

Kreuzer Georgios Averof

Athener Akademie der Wissenschaften

Die Akademie der Wissenschaften ist die wichtigste öffentliche Forschungseinrichtung in Griechenland. Das Hauptgebäude des Gebäudes, in dem es sich befindet, wurde 1887 von F. von Hansen entworfen. Das Gebäude ist ein wahres Meisterwerk des neoklassizistischen Baustils. Vor der Fassade befinden sich Skulpturen der Denker Platon und Sokrates sowie Statuen der antiken griechischen Götter Athene und Apollo.

Athener Akademie der Wissenschaften

Syntagma-Platz

Der Platz liegt im modernen Zentrum von Athen. Im 19. Jahrhundert gewann der Ort an Bedeutung und wurde zum Zentrum des Handelslebens der Stadt. Auf dem Platz befindet sich der Königspalast aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, erbaut nach dem Projekt von F. von Gaertner. Jetzt sitzt dort das griechische Parlament. Der Syntagma-Platz wird ständig zum Epizentrum öffentlicher Unruhen. Hier finden häufig Proteste, Streiks und andere Massenaktionen des Ungehorsams statt.

Syntagma-Platz

Ehrenwache am Grab des unbekannten Soldaten

Die Ehrenwache ist vor den Mauern des Königspalastes am Syntagma-Platz im Einsatz. Im Gegensatz zu ähnlichen Zeremonien in anderen Ländern ist dies ein eher ungewöhnliches und sogar lustiges Spektakel. Es geht um die ungewöhnliche Uniform der griechischen Soldaten, die aus Tuniken, Röcken, weißen Strumpfhosen und Hausschuhen mit Pompons besteht, sowie um ungewöhnliche Märsche während der Wachablösung. Dieses Spektakel zieht immer eine große Anzahl von Touristen an.

Ehrenwache am Grab des unbekannten Soldaten

Kirche Panagia Kapnikareya

Eine der ältesten orthodoxen Kirchen in Athen. Der Tempel wurde auf den Ruinen eines heidnischen Heiligtums errichtet, das einer weiblichen Gottheit gewidmet war. Die ersten christlichen Kirchen entstanden in der Stadt zu Beginn der byzantinischen Ära, als die Stadt verfiel und der neue Glaube die heidnischen Kulte fast vollständig verdrängte. Die Kirche Panagia Kapnikareia ist im typisch byzantinischen Stil erbaut und zeichnet sich durch runde Kuppeltürme aus.

Kirche Panagia Kapnikareya

Kloster Daphni

Das Kloster liegt 11 km entfernt. von Athen neben dem Daphne Grove. Es wurde im 6. Jahrhundert an der Stelle des zerstörten Apollontempels gegründet und entwickelte sich schließlich zu einem der am meisten verehrten Schreine Griechenlands. Das ursprüngliche Erscheinungsbild des Klosters ist praktisch nicht erhalten

Kloster Daphni

Lycabettus

Ein Hügel im Nordosten Athens, der höchste Punkt der Stadt. Es bietet einen Panoramablick auf die Akropolis und den Hafen von Piräus. Der Hügel hat zwei Gipfel, auf einem davon befindet sich eine Kirche, auf dem anderen ein modernes Theater mit offener Bühne. Es gibt drei Möglichkeiten, auf den Gipfel zu gelangen: Erklimmen Sie die ausgestattete Fußgängerstraße, nutzen Sie die Standseilbahn oder fahren Sie mit dem Auto.

Lycabettus

Areopag

Der Hügel, auf dem in der Antike der höchste Gerichtshof Athens, der Areopag, tagte. Der Name leitet sich offenbar vom Namen des Kriegsgottes Ares ab. Bis zum 5. Jahrhundert v. Chr. Der Areopag diente ab 462 v. Chr. als Ältestenrat der Stadt. Dieses Gremium wurde seiner politischen Funktionen beraubt und erhielt die Befugnis, Zivil- und Strafgerichte zu verwalten. Auch der Apostel Paulus predigte auf dem Hügel.

Areopag

Hügel der Musen

Stadthügel mit einem Denkmal auf der Spitze, errichtet zu Ehren des Römers Gaius Julius Philopappus, der Athen mehr als einmal mit Geld half. Seit dem 2. Jahrhundert ist der Ort besser bekannt als Philopappos-Hügel, zuvor wurde er nach dem antiken griechischen Philosophen, Dichter und Musiker Musaios (übersetzt als „Musen“) benannt. An den Hängen des Hügels befindet sich ein Naturpark ohne Infrastruktur.

Hügel der Musen

Plaka

Der alte Stadtteil von Athen, der hauptsächlich aus Häusern aus dem 18. Jahrhundert besteht. Fast alle Gebäude stehen auf antiken Fundamenten. Auf dem Gebiet von Plaka befindet sich die älteste Straße der Stadt, die seit dem antiken Griechenland ihre Richtung beibehalten hat. Viele ehemalige Wohngebäude wurden in Museen, Souvenirläden und Cafés umgewandelt, da die Bewohner im 19. Jahrhundert massenhaft aus Plaka zogen.

Plaka

Monastiraki

Der Stadtmarkt im gleichnamigen Stadtteil ist einer der beliebtesten Marktplätze Athens. Monastiraki gehört zur Kategorie der Flohmärkte. Es verkauft viele unnötige Dinge, selbstgemachte Schuhe, Antiquitäten, Münzen, Möbel und andere Antiquitäten zum Sammeln. Auf dem Markt können Sie sich die einzigartige Ausstellung des griechischen Lebens der vergangenen Jahrhunderte ansehen.

Monastiraki

Anafiotika

Ein einzigartiges Viertel im antiken Viertel Plaka, das an die Akropolis grenzt. Die verwinkelten und leicht verwinkelten Straßen von Anafiotika sind mit typischen weißen mediterranen Häusern bebaut. Das Gebiet entstand durch die Umsiedlung von Bauherren von der Insel Anafi nach Athen. Sie kamen auf Aufruf des griechischen Königs Otto in die Hauptstadt, um auf seinen besonderen Befehl hin einen Palast zu errichten.

Anafiotika

Nationalgarten

Ein 16 Hektar großer Park im Herzen von Athen. Auf seinem Territorium wachsen fünfhundert verschiedene Pflanzenarten. Jeder dritte Baum ist über 100 Jahre alt. Im Nationalgarten sind antike griechische Ruinen erhalten geblieben – Reste von Mauern, Säulen und Mosaikfragmente. Der Garten wurde im 19. Jahrhundert auf Wunsch von Königin Amalia angelegt. Zunächst wurden darin Gemüse und Obst für die königliche Küche angebaut. Nun hat sich der ehemalige Garten in eine grüne Oase inmitten einer steinernen Stadt verwandelt.

Nationalgarten

Flisvos Marina

Ein moderner Liegeplatz für Yachten, ausgelegt für das gleichzeitige Parken von 200 Schiffen. Am Ufer des Yachthafens wurde eine hervorragende Infrastruktur für Touristen geschaffen: Luxusboutiquen, Restaurants, eine malerische Promenade. An den Liegeplätzen können Sie Luxusyachten unter der Flagge verschiedener Länder bewundern und auf Wunsch eine erfrischende Bootsfahrt entlang der Küste unternehmen.

Flisvos Marina

Top 30 Attractions in Athens, Greece

1 435
62 780

The history of Athens is the history of Western civilization, its origins and its very essence. Everything was invented here: democracy, theater, the foundations of law, philosophy and oratory. The city has been standing on the fertile land of Attica for 9 thousand years, no cataclysms and wars could shake its foundations.

In the ancient heart of Athens - the sacred Acropolis, there are still pagan temples dedicated to the mighty Zeus, the wise Athena and the mighty Hephaestus. Stone stages of ancient theaters still remember the first tragedies of Euripides. The marble steps of the Panathinaikos Stadium are still ready to receive dexterous athletes today.

For thousands of years, Athens flourished, fell into decay, were devastated and revived again. But the city was able to maintain its status as the progenitor and source in which our entire culture was born.

What to see and where to go in Athens?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

athenian acropolis

The Acropolis is the heart of Athens, the ancient city where civilization was born thousands of years ago, which gave rise to the entire modern Western world. The architectural ensemble of the Acropolis includes buildings of the pre-Hellenistic, Hellenistic, Roman, Byzantine and Ottoman periods in the history of Athens. Of greatest interest are the partially preserved walls and columns of ancient temples and theaters. The Acropolis of Athens is one of the most valuable objects of the cultural heritage of mankind.

Athenian acropolis

Parthenon

Greek temple dedicated to the patroness of the city - the goddess Athena. The majestic building was built in the 5th century BC. during the heyday of the city of Athens under the ruler Pericles. The names of the architects of the temple have survived to this day. It is believed that the masters Kallikrat and Iktin worked on the construction, and the great Phidias worked on the sculptural design. The interior decoration of the Parthenon was pompous and pompous, and the facade was painted in different colors.

Parthenon

Temple of Hephaestus

Temple of the 5th century BC, belonging to the Classical era of Greek history. It was erected at the behest of the Athenian ruler Pericles, an outstanding commander and talented politician. The roof of the building is fortified on orderly rows of Doric marble columns, the friezes are made in compliance with the canons of the Ionic style. Interestingly, from the 7th century AD. and until the beginning of the 19th century, the Orthodox Church of St. George was located in the temple of Hephaestus.

Temple of Hephaestus

Erechtheion

According to ancient legend, the Erechtheion was built on the site of a dispute between Athena and Poseidon, during which the gods did not share power over Attica. The temple was erected at the end of the 5th century BC. in the Ionic style, the name of the architect was lost in the thickness of the centuries. The well-preserved portico of the Caryatids, which was added to the temple later. It is a series of female sculptures-columns supporting the roof. Authorship is attributed to the sculptor Callimachus (according to another version - Alkamen).

Erechtheion

Odeon of Herodes Atticus

Stone theater, located on the southern slopes of the Acropolis. The Odeon was erected in the middle of the 2nd century BC. It was used to organize theatrical performances and musical performances. The Odeon is perfectly preserved and moreover, it is used for its intended purpose in our days. After reconstruction in the middle of the 20th century, the stage began to host the annual Athens Festival. Over the past time, the best voices of the world stage performed at it.

Odeon of Herodes Atticus

Temple of Olympian Zeus

The grandiose construction of the temple began in the 6th century BC. under the tyrant Pisistratus, but after his overthrow the building stood unfinished for another six centuries. The work was completed under the Roman Emperor Hadrian. In the III century AD. during the sack of Athens, the temple was seriously damaged, and in the 5th century it was completely closed by order of Theodosius II. The final destruction of the temple of Olympian Zeus occurred with the decline of the Byzantine Empire. The remains of the building were discovered during excavations of the 19th century.

Temple of Olympian Zeus

Tower of the Winds

An octagonal building made of Pentelicon marble, located on the territory of the Roman Agora. According to one version, it is believed that the tower was built in the 1st century BC. astronomer Andronicus of Kirr. The structure reaches a height of 12 meters, a width of about 8 meters. In ancient times, a weather vane was installed on the top, which indicated where the wind was blowing. The walls of the tower are decorated with images of eight Greek deities who are responsible for the direction of the wind.

Tower of the Winds

Theater of Dionysus

The theater is located in the southeastern part of the Acropolis, it was built in the 5th century BC, and is the oldest theater in Athens. The works of Euripides, Aristophanes, Sophocles and Aeschylus were staged on the stage. In the 1st century BC. under the emperor Nero, a large-scale reconstruction of the theater was carried out. The scene fell into disrepair by the 4th century AD. and was gradually abandoned. Today, a large-scale theater restoration project is being carried out.

Theater of Dionysus

Kerameikos

The ancient city cemetery, where the most worthy representatives of Athens were buried until the 4th century. This place has been used as a necropolis since the Bronze Age. Famous military leaders, statesmen and philosophers are buried here, including Pericles, Cleisthenes, Solon, Chrysippus and Zeno. There are many tombstones of the Antique period, tombstone columns and sculptures in the cemetery.

Kerameikos

Standing Attala

Covered two-story colonnade, built in the 2nd century BC. The construction was commissioned by the Pergamum king Atallus, who in his youth was trained in Athens (for the young descendants of the royal families of the Mediterranean, this was a common practice at that time). In ancient times, standing served as a place for the townspeople to walk. From here it was possible to observe the square and streets of Athens, as well as various festive processions.

Standing Attala

Panathinaikos Stadium

An ancient stadium made entirely of Pentelicon marble. On its territory, the Panathenaic Games were held - a great sports and religious festival, where athletes performed, festive processions took place and ritual sacrifices were made. At the end of the 19th century, the revived Olympic Games were held at the Panathinaikos Stadium.

Panathinaikos Stadium

New Acropolis Museum

The modern building of the museum was created in 2009 according to a joint project of Greek and Swiss specialists. The collection is made up of artifacts belonging to different periods of the history of Athens. Mainly, the funds were replenished due to archaeological excavations on the territory of the Acropolis. The new Acropolis Museum became the heir to the old collection of antiquities, which had existed since the middle of the 19th century.

New Acropolis Museum

Benaki Museum

Private collection, which was founded in 1930 by A. Benakis on the territory of his family mansion. The owner collected the collection for 35 years and handed it over to the state. Antonis himself served as head of the museum until his death. The exposition consists of works of Greek art. Ceramics, textiles, engravings, sculptures, jewelry and church utensils are exhibited here. Also in the museum there are several paintings by El Greco.

Benaki Museum

National Archaeological Museum

The museum is the largest collection of objects of ancient Greek culture. The archaeological collection was founded at the beginning of the 19th century; in 1889, a separate neoclassical building was erected for it. The museum exposition is divided into several collections, which include collections of the prehistoric period, Cycladic art, Mycenaean art, Egyptian art and many others.

National Archaeological Museum

Museum of Cycladic Art

The exposition was founded in 1986 on the basis of a frequent collection of the influential Greek Goulandris family. Before the transfer of the collection to the hands of the state, it visited many world exhibitions. The museum building was designed by V. Ioannis. The collection is divided into three parts: Bronze Age, Ancient Greek Art, Art of Ancient Cyprus. It should be noted that the museum contains the most complete collection of artifacts of Cypriot culture.

Museum of Cycladic Art

Byzantine Museum

The museum has a collection of Byzantine and post-Byzantine art spanning 15 centuries. An impressive collection of valuable icons is kept here. The museum was opened in 1914, in 1930 it moved to the former villa of the Duchess of Piacenza. In addition to icons, the museum funds contain statues, church vestments, ceramics, engravings, manuscripts, mosaics, dishes and much more.

Byzantine Museum

Cruiser Georgios Averof

The ship-museum, moored to the eternal parking lot in the harbor of Palio Faliro. The ship was built at the beginning of the 20th century in Livorno for the needs of the Italian army, but due to economic difficulties it was sold to Greece. The cruiser took part in the First Balkan War, during the First and Second World Wars, it was captured first by the French and then by the British. In the 50s. the ship was put into reserve. In 1984, it was decided to turn the ship into a museum.

Cruiser Georgios Averof

Athens Academy of Sciences

The Academy of Sciences is the main public research institution in Greece. The main building of the building in which it is located was designed by F. von Hansen in 1887. The building is a real masterpiece of neoclassical architectural style. In front of the facade there are sculptures of the thinkers Plato and Socrates, as well as statues of the ancient Greek gods - Athena and Apollo.

Athens Academy of Sciences

Syntagma Square

The square is located in the modern center of Athens. The place gained importance in the 19th century, becoming the center of the commercial life of the city. On the square is the Royal Palace of the mid-19th century, built according to the project of F. von Gaertner. Now the Greek parliament sits there. Syntagma Square is constantly becoming the epicenter of public unrest. Protests, strikes and other mass actions of disobedience often take place here.

Syntagma Square

Guard of honor at the Tomb of the Unknown Soldier

The guard of honor is on duty at the walls of the Royal Palace on Syntagma Square. This is a rather unusual and even funny spectacle, unlike similar ceremonies in other countries. It's all about the unusual uniform of the Greek soldiers, which consists of tunics, skirts, white tights and slippers with pom-poms, as well as non-standard marching during the changing of the guard. This spectacle always attracts a large number of tourists.

Guard of honor at the Tomb of the Unknown Soldier

Church of Panagia Kapnikareya

One of the oldest Orthodox churches in Athens. The temple was erected on the ruins of a pagan sanctuary dedicated to a female deity. The first Christian churches began to appear in the city at the dawn of the Byzantine era, when the city fell into decay, and the new faith almost completely replaced the pagan cults. The Church of Panagia Kapnikareia is built in a typical Byzantine manner, characterized by round domed towers.

Church of Panagia Kapnikareya

Monastery of Daphni

The monastery is located 11 km. from Athens next to the Daphne Grove. It was founded in the 6th century on the site of the ruined temple of Apollo and eventually became one of the most revered shrines in Greece. The original appearance of the monastery has practically not been preserved; a building of the 11th century, the heyday of the Byzantine Empire, has survived to this day. In the XIII century, Catholic monks settled in the monastery for a while, but in 1458 the entire complex of buildings was returned to the Orthodox Church.

Monastery of Daphni

Lycabettus

A hill in the northeastern part of Athens, which is the highest point in the city. It offers panoramic views of the Acropolis and Piraeus port. The hill has two peaks, on one of them there is a church, on the other - a modern theater with an open stage. There are three ways to get to the top: climb the equipped pedestrian road, use the funicular or drive by car.

Lycabettus

Areopagus

The hill on which the highest court of Athens, the Areopagus, met in ancient times. The name, apparently, comes from the name of the god of war Ares. Until the 5th century BC. The Areopagus served as the city council of elders, but from 462 BC. this body was deprived of political functions and empowered to administer civil and criminal courts. The apostle Paul also preached on the hill.

Areopagus

Hill of Muses

City hill with a monument on top, erected in honor of the Roman Gaius Julius Philopappus, who more than once helped Athens with money. Since the 2nd century, the place has been better known as Philopappos Hill, previously it was named after the ancient Greek philosopher, poet and musician Musaios (translated as “Muses”). On the slopes of the hill there is a natural park without infrastructure.

Hill of Muses

Plaka

The old district of Athens, built up mainly with houses of the XVIII century. Almost all buildings stand on antique foundations. On the territory of Plaka there is the oldest street of the city, which has retained its direction since ancient Greece. A large number of former residential buildings have been converted into museums, souvenir shops and cafes, as residents moved en masse from Plaka in the 19th century.

Plaka

Monastiraki

The city market, located in the district of the same name, is one of the most popular marketplaces in Athens. Monastiraki belongs to the category of flea markets. It sells a lot of unnecessary things, homemade shoes, antiques, coins, furniture and other collectible antiquities. In the market, you can look at the unique exposition of Greek life of the past centuries.

Monastiraki

Anafiotika

A unique quarter in the ancient area of ​​Plaka, which is adjacent to the Acropolis. The winding and slightly crooked streets of Anafiotika are built up with typical white Mediterranean houses. The area was formed as a result of the resettlement of builders from the island of Anafi to Athens. They arrived in the capital on the call of the Greek king Otto in order to build a palace on his special order.

Anafiotika

national garden

A 16 hectare park located in the heart of Athens. Five hundred species of various plants grow on its territory. Every third tree is over 100 years old. Within the National Garden, ancient Greek ruins have been preserved - the remains of walls, columns and fragments of mosaics. The garden was created in the 19th century by the will of Queen Amalia. At first, vegetables and fruits for the royal cuisine were grown in it. Now the former garden has turned into a green oasis in the middle of a stone city.

National garden

Flisvos Marina

A modern berth for yachts, designed for the simultaneous parking of 200 ships. An excellent infrastructure for tourists has been created on the marina embankment: luxury boutiques, restaurants, a picturesque promenade. On the berths, you can admire luxury yachts flying the flags of different countries, as well as, if you wish, take a refreshing boat trip along the coast.

Flisvos Marina