Top 35 Sehenswürdigkeiten in Deutschland

584
69 981

Deutschland ist eines der sichersten Länder für den Tourismus, dieser Umstand lockt jedes Jahr Millionen Reisende an. Das Land hat eine reiche Geschichte und der Kultur- und Bildungstourismus ist eine der Hauptrichtungen. Paläste, Festungen und Burgen – viele davon wurden im Mittelalter erbaut. Viele der vielfältigsten Sehenswürdigkeiten sind historische Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes.

Eine Hommage an die Erinnerung an die Vergangenheit spiegelt sich im „Militär“-Tourismus wider. Als unterhaltsam kann man diese Richtung kaum bezeichnen, sie ist jedoch Teil der Geschichte des Landes. Fans des Eventtourismus werden das größte Bierfest genießen – das Oktoberfest. Für einen Familienurlaub eignen sich Spaziergänge in Parkanlagen und Besichtigungen von Naturattraktionen sowie ein Besuch im Zoo der Hauptstadt und im Europa-Park in Rust.

Was gibt es in Deutschland zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Sehenswürdigkeiten, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Brandenburger Tor

Das Wahrzeichen der Hauptstadt Deutschlands, seit 1989 das Symbol der Wiedervereinigung des Landes. Erbaut vom Architekten Carl Gottgard Langgans. Er entwarf das Tor in Anlehnung an die Durchgänge der Akropolis. Das Gebäude im Stil des Klassizismus passt perfekt zu den übrigen Gebäuden am Pariser Platz. Die Dekoration des Tores ist eine 6 Meter hohe Quadriga mit einem Streitwagen, der von Victoria, der Siegesgöttin, gelenkt wird. Die Flachreliefs der Innenwände zeigen die Heldentaten des Herkules.

Brandenburger Tor

Reichstag

Das Gebäude der Staatsversammlung. Dieses monumentale Bauwerk ist 137 Meter lang und 103 Meter breit. 1894 im Stil der italienischen Renaissance erbaut. Die vier Türme des Gebäudes symbolisieren die deutschen Königreiche. Ihre Höhe beträgt 46 Meter. Sie können auf die Spitze der Glaskuppel klettern, von wo aus Sie einen Blick auf das Regierungsviertel und die Stadt selbst haben.

Reichstag

Marienplatz (München)

Der zentrale Platz der 1158 gegründeten Stadt. Der Name bedeutet übersetzt „Marienplatz“ und wurde zu Ehren der 1638 erbauten Mariensäule erhalten. Im Mittelalter fanden auf dem Platz Ritterturniere statt. Ebenfalls seit dem Mittelalter befand sich auf dem Platz der Viktualienmarkt. Das Wahrzeichen des Platzes ist die höchste Kathedrale Münchens, die Frauenkirche. Unter dem Platz befindet sich ein U-Bahn-Knotenpunkt.

Marienplatz (München)

Oktoberfest

Ein einzigartiges, weltberühmtes Bierfest. Das größte Volksfest der Welt. Sie findet in München statt und wird jährlich von etwa 6 Millionen Menschen besucht. Zu den traditionellen Veranstaltungen des Festivals gehören der Kostümumzug und der Umzug der Bierzeltbesitzer sowie die Eröffnungsfeier des ersten Bierfasses. Zu den Attraktionen zählen Attraktionen: ein Riesenrad, mehrere Achterbahnen.

Oktoberfest

Berliner Mauer

Als Gedenkstätte erhaltene Überreste der zerstörten Berliner Mauer. Ein Teil des Komplexes – „Fenster der Erinnerung“ – ist den Deutschen gewidmet, die auf der Flucht aus dem Osten nach West-Berlin ums Leben kamen. Auf dem Denkmal aus rostigem Stahl sind ihre Schwarz-Weiß-Fotos in mehreren Reihen platziert. Zur Anlage gehört auch die Versöhnungskapelle. Der gesamte Berliner Mauerkomplex erstreckt sich über eine Fläche von 4 Hektar.

Berliner Mauer

Museumsinsel (Berlin)

Der Kultur- und Architekturmuseumskomplex ist in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Es liegt an der Nordspitze der Insel Spreinsel. Am meisten besucht wird das Pergamonmuseum. Sein Gebäude enthält Kultur- und Kunstgegenstände der Antikensammlung und Westasiens sowie Rekonstruktionen antiker Bauwerke verschiedener Völker. Touristen und Kunstkritiker aus aller Welt kommen auf die Museumsinsel.

Museumsinsel (Berlin)

Miniaturwunderland (Hamburg)

Das größte Eisenbahnmodell der Welt. Ein Muss in Hamburg. Das Bauwerk erstreckt sich über eine Fläche von 1500 m², es enthält mehr als 10 Zonen unterschiedlicher Themen im Maßstab 1:87. Das sind Städte und Länder, Flughäfen und Bahnhöfe, Gärten und Parks. Zwischen ihnen verkehren mehr als 1.000 Züge, 400.000 Menschen- und Tierfiguren sind aufgestellt. Einige Layoutdetails werden über Schaltflächen aktiviert und gesteuert.

Miniaturwunderland (Hamburg)

„Grünes Gewölbe“ (Dresden)

Dank der Juwelensammlung des Museums gilt das „Grüne Gewölbe“ als einer der reichsten Schätze der Welt. Die Ausstellung des Museums umfasst Tausende von Objekten, von denen etwa 1100 Exponate zur Schmuckkunst gehören. Eines der opulentesten Stücke ist die Komposition des Delhi Palace Empfangstisches, besetzt mit 5.223 Diamanten, 175 Smaragden, 189 Rubinen, 53 Perlen und einem Saphir.

„Grünes Gewölbe“ (Dresden)

Museen von Mercedes-Benz, VW und Audi, BMW und Porsche

Deutschland ist der „Geburtsort des Autos“ und die Wiege der Automobilindustrie. Das Land verfügt über Fabriken der weltweit führenden Automobilgiganten. Touristen und Autoliebhaber können die Hauptsitze und Museen ihrer Lieblingsautohersteller besuchen. Machen Sie sich mit der Geschichte der Unternehmen und der Biografie der Menschen vertraut, die sie gegründet haben. Sehen Sie sich Automodelle an, von den allerersten Exponaten bis hin zu modernen Konzepten. Fahren Sie auf Renn- und Teststrecken.

Museen von Mercedes-Benz, VW und Audi, BMW und Porsche

Holocaust-Mahnmal (Berlin)

Denkmal für die ermordeten Juden Europas. 2005 in Berlin eröffnet, entworfen von Peter Eisenman. Es handelt sich um ein Feld, auf dem 2700 graue Betonplatten unterschiedlicher Größe ausgelegt sind. Nach der Vorstellung des Autors rufen die Labyrinthe der Gänge zwischen den Blöcken ein Gefühl der Untröstlichkeit und Angst hervor, ein Verständnis für die Sinnlosigkeit des schrecklichen Todes von Millionen Menschen. Unter der Gedenkstätte befinden sich Säle des Holocaust-Museums und ein Informationszentrum für die Angehörigen der Opfer.

Holocaust-Mahnmal (Berlin)

„Topographie des Terrors“ (Berlin)

Gedenkstätte, erbaut 1987. Geschaffen, um den Terror in der Zeit des Nationalsozialismus nachzuvollziehen und zu dokumentieren. Ursprünglich befand sich das Projekt in den Kellern der Gestapo, 2010 wurde dafür ein eigenes Gebäude errichtet. Die Ausstellungsfläche beträgt 800 m². Zum Zentrumskomplex gehört auch eine Freilichtausstellung auf dem Gelände des Fürsten-Albrechts-Palais. Jedes Jahr besuchen etwa 500.000 Menschen das Zentrum.

„Topographie des Terrors“ (Berlin)

Schloss Neuschwanstein

Ein architektonisches Meisterwerk in den Wäldern der bayerischen Alpen. Unglaublich bei Touristen beliebtes Schloss. Die Dekoration der Säle besticht durch ihren Luxus. In vielen architektonischen und künstlerischen Elementen lässt sich das „Schwanenmotiv“ nachweisen. Der Schwan ist das Wappensymbol der Familie der Grafen von Schwangau. Zu dieser Familie gehört Ludwig II., der Initiator des Schlossbaus. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Palastprojekts beteiligt, lebte darin jedoch nur 172 Tage. Der Bau des Schlosses dauerte 17 Jahre.

Schloss Neuschwanstein

Schloss Nymphenburg

Sommerresidenz der bayerischen Herrscher. Das Barockschloss liegt in einem wunderschönen Park im Münchner Westen. Der Parkbereich ist im französischen Stil wie Versailles dekoriert. Der große Saal des Palastes ist im Rokoko-Stil gehalten und mit Fresken geschmückt. Die Galerie der Schönheiten präsentiert 36 Porträts von Stieler. Im Schloss gibt es ein Kutschenmuseum und ein Porzellanmuseum. In direkter Sichtlinie von den Schlossmauern liegt das Schloss Blutenburg.

Schloss Nymphenburg

Zwinger (Dresden)

Architekturkomplex im Neorenaissance- und Barockstil. Seine Gebäude beherbergen den Physikalisch-Mathematischen Salon, die Dresdner Kunsthalle sowie Museen für Porzellan, Mineralogie, Bildhauerei und Geologie. Das erste Gebäude des Komplexes wurde 1709 aus Holz erbaut. In der Dresdner Kunsthalle sind mehr als 750 Gemälde westeuropäischer Künstler versammelt. Die meisten davon wurden vor Beginn des 18. Jahrhunderts verfasst.

Zwinger (Dresden)

Schloss und Park Sanssouci (Potsdam)

Der Park wurde im 18.-19. Jahrhundert angelegt. Seine Fläche beträgt 290 Hektar und die Länge aller Wanderwege des Parks beträgt 70 km. Das interessanteste Gebäude auf seinem Territorium ist der Palast Friedrichs des Großen, der zwischen 1745 und 1747 erbaut wurde. Gleichzeitig wurden Weinberge gepflanzt. Zu besichtigen sind neben dem Palast auch der Antike Tempel und der Tempel der Freundschaft, die 1764 erbaute Kunstgalerie und die Neptungrotte. Der Sanssouci-Komplex ist in die UNESCO-Liste aufgenommen.

Schloss und Park Sanssouci (Potsdam)

Heidelberger Schloss

Symbol der deutschen romantischen Architektur. Liegt auf dem 80 Meter hohen Königstuhl. Die Überfälle der französischen Armee im 17. Jahrhundert ließen die Burg fast zur Ruine werden. Seinen Schutzpatron erhielt das Schloss in der Person des Grafen Charles de Gremberg aus Frankreich. Er widmete sein ganzes Leben der Pflege der Burgruine und veröffentlichte einen Führer dazu. Dies lockte Millionen von Touristen, vor allem aus Japan und Amerika, in die Burg.

Heidelberger Schloss

Frauenkirche (Dresden)

Kirche der Heiligen Jungfrau Maria in Dresden. Erbaut 1726–1743 im Barockstil an der Stelle eines baufälligen alten Gebäudes der Kirche der Heiligen Mutter Gottes. Nach der Bombardierung der Stadt im Jahr 1945 wurde es wieder aufgebaut. Die Steine ​​des alten Gebäudes heben sich als schwarze Flecken von der hellen Fassade des neuen ab. Die 95 Meter hohe Kirche ist für 3.500 Gemeindemitglieder ausgelegt. Gekrönt wird es von einer riesigen Kuppel mit einem Durchmesser von 26 Metern und einem Gewicht von 12 Tonnen.

Frauenkirche (Dresden)

Kölner Dom

UNESCO-Weltkulturerbe und Wahrzeichen von Köln. Der offizielle Name ist die Kathedrale der Heiligen Peter und Maria. Die Fassade der Kathedrale gilt als die größte aller Kirchen der Welt. Seine Breite beträgt 86,5 Meter, die Länge 144,5 Meter. Die Höhe der Türme beträgt 157 Meter, sie sind von überall in der Stadt sichtbar. Der Innenraum ist mit Buntglasfenstern geschmückt. Der Schrein der Kathedrale ist ein Schrein mit den Reliquien der Heiligen Drei Könige, die Christus bei der Geburt besuchten. Zu den wertvollen Reliquien gehört auch der Stab des Heiligen Petrus.

Kölner Dom

Berliner Dom

Evangelische Kirche, erbaut 1894–1905. Gebaut aus schlesischem Granit. Die Höhe der Kathedrale beträgt nach dem Wiederaufbau 98 Meter. Besucher können die Krypta der Hohenzollern besichtigen, darunter den luxuriösen Sarkophag von Friedrich Wilhelm I. Rund um den Dom befindet sich ein Park, in dessen Mitte ein Brunnen errichtet wurde. Die Kathedrale liegt auf der Museumsinsel und wird jedes Jahr von Zehntausenden Touristen besucht.

Berliner Dom

Aachener Dom

Im Jahr 796 im Auftrag Kaiser Karls des Großen gegründet. Dies ist einer der ältesten erhaltenen Tempel des Mittelalters. Der zentrale Teil der Kathedrale ist die Grabkapelle, die nach den Traditionen der byzantinischen Architektur erbaut wurde. Ein Gedenkstein auf dem Boden zeugt davon, dass unter ihm Karl der Große, der Gründer der Kathedrale, begraben liegt. Im Laufe der Jahre wurde die Kathedrale um gotische Säle, Kapellen und das Glashaus erweitert.

Aachener Dom

Gebiet der NSDAP-Kongresse (Nürnberg)

Auf diesem über 11 km² großen Gelände im Südosten Nürnbergs fanden von 1933 bis 1938 NSDAP-Kongresse statt. Eigens für die Kongresse wurden Bauwerke errichtet – das Stadion, die Zeppelintribüne, das Versammlungsgebäude und andere. Mittlerweile ist dieser Ort zu einem Freilichtmuseum geworden. Besucher können die Wirkung des monumentalen Baustils hautnah spüren. Das Museum organisiert Führungen, Seminare und Vorträge.

Gebiet der NSDAP-Kongresse (Nürnberg)

Konzentrationslager des Dritten Reiches

Die bekanntesten in Deutschland: Dachau, Buchenwald und Sachsenhausen. Die Lager des Dritten Reiches zeichneten sich durch besondere Häftlingsquälerei und unmenschliche Haftbedingungen aus. Nicht viele finden die Kraft, sie zu besuchen. In Dachau erzählt die Ausstellung über die Geschichte des Konzentrationslagers und das Schicksal seiner Häftlinge. Das Hauptthema von Sachsenhausen ist der antifaschistische Widerstand. In Buchenwald sind das Krematorium, Aussichtstürme und Lagertore mit der Aufschrift „Jedem das Seine“ erhalten geblieben. Die Eröffnung aller Gedenkstätten verbindet eine Idee – die Vergangenheit nicht zu vergessen, um dies in Zukunft nicht zu wiederholen.

Konzentrationslager des Dritten Reiches

Zeche Zollverein (Essen)

1830 eröffnet, heute verlassen. Mitte des 19. Jahrhunderts galt es als eines der produktivsten und größten im Ruhrgebiet. Nach seiner Schließung in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde es in ein historisches und kulturelles Denkmal umgewandelt und unter den Schutz der UNESCO gestellt. Ein interessantes Objekt meiner Fabrikarchitektur ist für Touristen geöffnet. Das Museum „Road of Coal“ zeigt alle Phasen der Gewinnung und Verarbeitung dieses Minerals.

Zeche Zollverein (Essen)

Hafen von Hamburg

Gilt als drittgrößter Hafen Europas. Jedes Jahr werden von hier aus Tausende von Flügen in verschiedene Länder der Welt durchgeführt. Der Hafen verfügt über mehr als 300 Liegeplätze für See- und Seeschiffe. Im Hamburgischen Historischen Museum gibt es eine Sonderabteilung. Sie können über die Entwicklung des Hafens seit seiner Eröffnung im Jahr 1189 berichten. Inoffiziell reicht die Geschichte des Hafens bis ins 9. Jahrhundert zurück, als die Bürger das Recht zum Handel erhielten.

Hafen von Hamburg

Holstentor (Lübeck)

Mittelalterliche Stadttore im Baustil „Backsteingotik“. Auch als Holsteiner Tor bekannt. Sie sind ein geschütztes UNESCO-Weltkulturerbe. Bis 1864 gehörten sie zum Komplex der Verteidigungsanlagen. Zwei Türme mit kegelförmigen Dächern sind durch eine Spannweite verbunden. Seit den 1950er Jahren beherbergt das Holstentor ein Museum zur Stadtgeschichte. Auf dem Platz vor dem Tor finden kulturelle Veranstaltungen statt.

Holstentor (Lübeck)

Römer (Frankfurt am Main)

Platz in Frankfurt am Main, der Anziehungspunkt für viele Touristen ist. Den zentralen Platz darauf nimmt das alte Römer-Rathaus ein – nach ihr ist der gesamte Platz benannt. Das Gebäude mit der Stufenfassade ist zu einem echten Wahrzeichen der Stadt geworden. Das Innere besticht durch Luxus, insbesondere der mit Fresken geschmückte Kaisersaal. Heute ist der Römer ein Touristenplatz mit vielen Souvenirläden.

Römer (Frankfurt am Main)

Speicherstadt (Hamburg)

Die Hamburger Speicherstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Länge der Lagerlinie im Hafen beträgt mehr als 1,5 km. Die Höhe der Bauwerke erreicht die Größe von 8-stöckigen Gebäuden, der Baustil ist neugotisch. Ein Merkmal der Gebäude ist ein tiefes Fundament auf Eichenstämmen. Der Bau des Bezirks begann im Jahr 1883 und dauerte 44 Jahre. In der Speicherstadt gibt es viele Museen, darunter das berühmte Miniaturwunderland.

Speicherstadt (Hamburg)

Porta Nigra (Trier)

Antikes Tor 30 Meter hoch. Erbaut im Jahr 170. Sie gelten als die am besten erhaltenen der Welt und sind in die UNESCO-Liste aufgenommen. Beim Bau des Tores wurde kein Zement verwendet, sondern durch flüssiges Zinn ersetzt. Sie befestigten neben Metallklammern auch Blöcke, die durch manuelles Sägen von tonnenschweren Steinen gewonnen wurden. Während des Römischen Reiches wurde die Porta Nigra als Stadttor genutzt.

Porta Nigra (Trier)

Mittelrheintal

Natur- und Architekturlandschaft am Rhein, zwischen den Städten Koblenz und Rüdesheim. In die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Die Gegend zieht eine große Anzahl von Touristen an. Die Berghänge sind mit Weinbergen bedeckt, darunter mehr als 20 Burgen. An den steilen Ufern des Flusses gibt es viele Felsen, von denen es eine traurige Legende mit dem Namen Loreley gibt.

Mittelrheintal

Zugspitze

Der höchste Punkt Deutschlands liegt auf 2962 Metern. Liegt im Dorf Grainau an der Grenze zu Österreich. Den Gipfel erreichen Sie mit der Bahn. Die Länge der Strecke beträgt 19,5 km. Reisezeit - 1,5 Stunden. Viel schneller gelangt man mit einer der Seilbahnen nach oben, die Fahrt dauert etwa 10 Minuten. Von oben bietet sich ein herrlicher Blick auf die Schweizer Alpen.

Zugspitze

Felsen und Basteibrücke

Diese in einem malerischen Park gelegene Region wird „Sächsische Schweiz“ genannt. Die Felsen sind bei Kletterern beliebt

Felsen und Basteibrücke

Europa-Park (Rust)

Der zweitbeliebteste Vergnügungspark Europas nach Disneyland Paris. Seine Fläche von 90 Hektar ist in mehrere Teile unterteilt, von denen jeder ein eigenes Land symbolisiert, in dem sein Geschmack nachgebildet wird. Die Hauptattraktion des russischen Teils ist eine Achterbahn mit einer Länge von 980 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Im Park sind etwa 100 Attraktionen versammelt, etwa 150 Schauspieler aus verschiedenen Ländern sind an Showprogrammen beteiligt.

Europa-Park (Rust)

Berliner Zoo

Es handelt sich um einen der größten Zoos der Welt. Gegründet im Jahr 1884. Jedes Jahr besuchen es mehr als 2,5 Millionen Menschen. Im Zoo der deutschen Hauptstadt wurden rund 35.000 Tiere gesammelt. Die Lebensbedingungen von Haustieren sind nahezu natürlich. Im Park gibt es praktisch keine Barrieren, aber es wurden alle Voraussetzungen für eine komfortable und sichere Beobachtung der Tiere geschaffen. Krokodile lassen sich beispielsweise von einer Hängebrücke aus beobachten.

Berliner Zoo

Englischer Garten (München)

Erstellt im Jahr 1792. Er beginnt im Zentrum von München und erstreckt sich 1 km nach Norden. Die Gestaltung des Parks ist möglichst nah am natürlichen Landschaftsstil gehalten. Der Park wird durch die Autobahn in einen nördlichen und einen südlichen Teil geteilt. Die Sehenswürdigkeiten des südlichen Teils sind der 25 Meter hohe Chinesische Turm und das japanische Teehaus. Im nördlichen Teil sind die Besichtigungsobjekte das Amphitheater, das Kraftwerk Tivoli und die Brücke Sant-Emmeram.

Englischer Garten (München)

Großer Tiergarten (Berlin)

Auf dem Gebiet dieses Parks wurden mehr als 30 km Wanderwege angelegt. Die Zusammensetzung des Parks ist ein Star. In seiner Mitte befindet sich der Big Star Square, von dem 9 Strahlengassen abgehen. Im Park gibt es viele Attraktionen – Schloss Bellevue, Brandenburger Tor, Museum der Weltkulturen. Für diejenigen, die einen entspannten Urlaub am Wasser bevorzugen, ist der Neue Parksee mit einer Bierstube am Ufer besser geeignet.

Großer Tiergarten (Berlin)

Top 35 attractions in Germany

515
69 648

Germany is one of the safest countries for tourism, this circumstance attracts millions of travelers every year. The country has a rich history and cultural and educational tourism is one of the main directions. Palaces, fortresses and castles - many of them were built during the Middle Ages. Many of the most diverse attractions are historical heritage sites of UNESCO.

A tribute to the memory of the past is reflected in the "military" tourism. This direction can hardly be called entertaining, however, it is part of the country's history. Fans of event tourism will enjoy the most massive beer festival - Oktoberfest. For family holidays, walks in park areas and sightseeing of natural attractions, as well as a visit to the zoo in the capital and Europa-Park in Rust, are suitable.

What to see and where to go in Germany?

The most interesting and beautiful places to visit, photos and a brief description.

Brandenburg Gate

The symbol of the capital of Germany, since 1989 the symbol of the reunification of the country. Built by the architect Carl Gottgard Langgans. He made the design of the gate based on the passages of the Acropolis. The building in the style of classicism is perfectly combined with the rest of the buildings on Paris Square. The decoration of the gate is a quadriga 6 meters high with a chariot driven by Victoria, the goddess of victory. The bas-reliefs of the inner walls depict the exploits of Hercules.

Brandenburg Gate

Reichstag

The building of the State Assembly. This monumental structure is 137 meters long and 103 meters wide. Built in the Italian Renaissance style in 1894. The building's four towers symbolize the German kingdoms. Their height is 46 meters. You can climb to the top of the glass dome, from where you can see the government quarter and the city itself.

Reichstag

Marienplatz (Munich)

The central square of the city, founded in 1158. The name translates as "Mary's Square", received in honor of the column of St. Mary, built in 1638. In the Middle Ages, knightly tournaments were held on the square. Also since the Middle Ages, the Viktualienmarkt market has been located on the square. The landmark of the square is the tallest cathedral in Munich Frauenkirche. There is a subway junction under the square.

Marienplatz (Munich)

Oktoberfest

A unique, world-famous beer festival. The largest folk festival in the world. It takes place in Munich and is visited annually by about 6 million people. Traditional events at the festival have become such events as a costume procession and a procession of owners of beer tents, as well as the opening ceremony of the first beer barrel. Among the attractions are attractions: a Ferris wheel, several roller coasters.

Oktoberfest

Berlin Wall

Remains of the destroyed Berlin Wall, preserved as a memorial complex. Part of the complex - "Window of Memory" is dedicated to the Germans who died while fleeing to West Berlin from East. On the monument made of rusty steel, their black-and-white photos are placed in several rows. The Chapel of Reconciliation is also included in the complex. The entire Berlin Wall complex covers an area of ​​4 hectares.

Berlin Wall

Museum Island (Berlin)

The cultural and architectural museum complex is included in the list of UNESCO heritage sites. It is located on the northern tip of Spreinsel Island. The most visited is the Pergamon Museum. Its building contains objects of culture and art of the Antique Collection and Western Asia, as well as reconstructions of ancient structures of different peoples. Tourists and art critics from all over the world come to the Museum Island.

Museum Island (Berlin)

Miniature Wonderland (Hamburg)

The world's largest railway model. A must-see in Hamburg. The structure covers an area of ​​1500 m², it contains more than 10 zones of different themes on a scale of 1:87. These are cities and countries, airports and railway stations, gardens and parks. More than 1,000 trains move between them, 400,000 figures of people and animals are placed. Some layout details are actuated and controlled by buttons.

Miniature Wonderland (Hamburg)

"Green Vault" (Dresden)

Thanks to the collection of jewels in the museum, the "Green Vault" is called one of the richest treasures in the world. The exposition of the museum includes thousands of items, of which about 1100 exhibits belong to the jewelry art. One of the most opulent items is the Delhi Palace Reception table composition set with 5,223 diamonds, 175 emeralds, 189 rubies, 53 pearls and one sapphire.

Green Vault (Dresden)

Museums of Mercedes-Benz, VW and Audi, BMW and Porsche

Germany is the "birthplace of the car" and the cradle of the automotive industry. The country has factories of the world's leading auto giants. Tourists-car enthusiasts can visit the headquarters and museums of their favorite automakers. Get acquainted with the history of enterprises and the biography of the people who created them. View car models, from the very first exhibits to modern concepts. Drive on racing and test tracks.

Museums of Mercedes-Benz, VW and Audi, BMW and Porsche

Holocaust Memorial (Berlin)

Memorial to the Murdered Jews of Europe. Opened in 2005 in Berlin, designed by Peter Eisenman. It is a field on which 2700 gray concrete slabs of various sizes are placed. As conceived by the author, the labyrinths of passages between the blocks evoke a feeling of inconsolability and fear, an understanding of the meaninglessness of the terrible deaths of millions of people. Under the memorial there are halls of the Holocaust Museum and an information center for the relatives of the victims.

Holocaust Memorial (Berlin)

"Topography of Terror" (Berlin)

Memorial Center, built in 1987. Created to comprehend and document the terror during the times of National Socialism. Initially, the project was located in the basements of the Gestapo, and in 2010 a special building was built for it. The exposition area occupies 800 m². The center complex also includes an open-air exhibition on the site of Prince Albrecht's palace. About 500 thousand people visit the center every year.

Topography of Terror (Berlin)

Neuschwanstein Castle

An architectural masterpiece in the forests of the Bavarian Alps. Incredibly popular with tourists castle. The decoration of the halls is striking in its luxury. In many architectural and artistic elements, the "swan motif" can be traced. The swan is the heraldic symbol of the family of the Counts of Schwangau. This family includes Louis II, the initiator of the construction of the castle. He took a significant part in the development of the palace project, but lived in it for only 172 days. The construction of the castle took 17 years.

Neuschwanstein Castle

Nymphenburg Palace

Summer residence of the rulers of Bavaria. The baroque palace is located in a beautiful park in the west of Munich. The park area is decorated in the French style, like Versailles. The great hall of the palace is made in the Rococo style and decorated with frescoes. The Gallery of Beauties presents 36 portraits by Stieler. The palace has a carriage museum and a porcelain museum. In direct line of sight from the walls of the palace is the castle of Blutenburg.

Nymphenburg Palace

Zwinger (Dresden)

Architectural complex in neo-Renaissance and Baroque style. Its buildings house the Physics and Mathematics Salon, the Dresden Art Gallery, as well as museums of porcelain, mineralogy, sculpture and geology. The first building of the complex was built of wood in 1709. More than 750 paintings by Western European artists have been collected in the Dresden Art Gallery. Most of them were written before the beginning of the 18th century.

Zwinger (Dresden)

Sanssouci Palace and Park (Potsdam)

The park was created in the XVIII-XIX centuries. Its area is 290 hectares, and the length of all walking paths of the park is 70 km. The most interesting building on its territory is the palace of Frederick the Great, built in 1745-1747. At the same time, vineyards were planted. In addition to the palace, the objects of inspection are the Ancient Temple and the Temple of Friendship, the Art Gallery built in 1764, the Grotto of Neptune. The Sanssouci complex is included in the UNESCO list.

Sanssouci Palace and Park (Potsdam)

heidelberg castle

Symbol of German Romantic architecture. Located on the 80-meter mountain Königstuhl. The raids of the French army in the 17th century left the castle almost in ruins. The castle received its patron in the person of Count Charles de Gremberg from France. He devoted his whole life to looking after the ruins of the castle and published a guide to it. This is what attracted millions of tourists to the castle, mainly from Japan and America.

Heidelberg castle

Frauenkirche (Dresden)

Church of the Holy Virgin Mary in Dresden. Built in 1726-1743 in the Baroque style on the site of a dilapidated old building of the Church of the Holy Mother of God. It was rebuilt after the bombing of the city in 1945. The stones of the old building stand out as black spots on the light facade of the new one. The church, 95 meters high, is designed for 3,500 parishioners. It is crowned with a huge dome with a diameter of 26 meters and a weight of 12 tons.

Frauenkirche (Dresden)

Cologne Cathedral

UNESCO heritage site and symbol of Cologne. The official name is the Cathedral of Saints Peter and Mary. The facade of the cathedral is considered the largest of all the churches in the world. Its width is 86.5 meters, length - 144.5 meters. The height of the towers is 157 meters, they can be seen from anywhere in the city. The interior is decorated with stained glass windows. The shrine of the cathedral is a shrine with the relics of the Magi who visited Christ at birth. Also one of the valuable relics is the staff of St. Peter.

Cologne Cathedral

Berlin Cathedral

Evangelical church, built in 1894-1905. Built from Silesian granite. The height of the cathedral after reconstruction is 98 meters. Visitors can view the crypt of the Hohenzollern dynasty, including the luxurious sarcophagus of Friedrich Wilhelm I. There is a park around the cathedral, in the center of which a fountain was built. The cathedral is located on Museum Island and is visited by tens of thousands of tourists every year.

Berlin Cathedral

Aachen Cathedral

Founded in 796 by order of Emperor Charlemagne. This is one of the oldest surviving temples of the Middle Ages. The central part of the cathedral is the tomb chapel, built according to the traditions of Byzantine architecture. A memorial stone on its floor testifies that Charlemagne, the founder of the cathedral, is buried under it. Over the years, Gothic halls, chapels and the Glass House were added to the cathedral.

Aachen Cathedral

Territory of the NSDAP congresses (Nuremberg)

This area of ​​more than 11 km² in the southeast of Nuremberg hosted NSDAP congresses from 1933 to 1938. Structures were built specifically for the congresses - the stadium, the Zeppelin stand, the assembly building and others. Now this site has become an open-air museum. Visitors can feel the impact of the monumental architectural style firsthand. The museum organizes guided tours, seminars and talks.

Territory of the NSDAP congresses (Nuremberg)

Concentration camps of the Third Reich

The most famous in Germany: Dachau, Buchenwald and Sachsenhausen. The camps of the Third Reich were distinguished by particular cruelty to prisoners and inhuman conditions of detention. Not many find the strength to visit them. In Dachau, the exposition tells about the history of the concentration camp and the fate of its prisoners. The main theme of Sachsenhausen is anti-fascist resistance. In Buchenwald, the crematorium, observation towers and camp gates with the inscription "To each his own" have been preserved. The opening of all memorial complexes is united by one idea - not to forget the past, so as not to repeat this in the future.

Concentration camps of the Third Reich

Zollverein Mine (Essen)

Opened in 1830, now abandoned. In the middle of the 19th century it was considered one of the most productive and largest in the Ruhr region. After closing in the 80s of the XX century, it was turned into a historical and cultural monument and taken under the protection of UNESCO. An interesting object of mine and factory architecture is open to tourists. The museum "Road of Coal" shows all the stages of extraction and processing of this mineral.

Zollverein Mine (Essen)

port of hamburg

Considered the third busiest port in Europe. Every year, thousands of flights to different countries of the world are made from here. The port has more than 300 berths for ocean and sea vessels. There is a special section of the Hamburg History Museum. They can tell about the development of the port since its opening in 1189. Unofficially, the history of the port dates back to the 9th century, from the moment citizens received the right to trade.

Port of hamburg

Holstentor (Lübeck)

Medieval city gates in the architectural style "brick gothic". Also known as the Holstein Gate. They are a protected UNESCO heritage site. Until 1864, they were part of the complex of defensive structures. Two towers with cone-shaped roofs are connected by a span. Since the 1950s, Holstentor has housed a museum of the town's history. Cultural events are held in the square at the gate.

Holstentor (Lübeck)

Römer (Frankfurt am Main)

Square in Frankfurt am Main, which is the center of attraction for many tourists. The central place on it is occupied by the old Römer town hall - it is in her honor that the entire square is named. The building with a stepped facade has become a real symbol of the city. Its interior is striking in luxury, especially the Imperial Hall, decorated with frescoes. Now Römer is a tourist square with many souvenir shops.

Römer (Frankfurt am Main)

Speicherstadt (Hamburg)

The warehouse district of Hamburg, included in the heritage of UNESCO. The length of the warehouse line in the harbor is more than 1.5 km. The height of the structures reaches the size of 8-storey buildings, the style of their construction is neo-Gothic. A feature of the buildings is a deep foundation on oak logs. The construction of the district began in 1883 and lasted 44 years. There are many museums in the Speicherstadt area, including the famous Miniature Wonderland.

Speicherstadt (Hamburg)

Porta Nigra (Trier)

Antique gate 30 meters high. Erected in 170. They are considered the best preserved in the world and are included in the UNESCO list. During the construction of the gate, cement was not used, then it was replaced by liquid tin. They, as well as metal staples, fastened blocks that were obtained by manually sawing multi-ton stones. During the Roman Empire Porta Nigra was used as a city gate.

Porta Nigra (Trier)

Middle Rhine Valley

Natural and architectural landscape on the river Rhine, between the cities of Koblenz and Rüdesheim. Included in the list of UNESCO heritage sites. The area attracts a huge number of tourists. The slopes of the mountains are covered with vineyards, among them there are more than 20 castles. There are many rocks on the steep banks of the river, about one of which there is a sad legend with the name Lorelei.

Middle Rhine Valley

Zugspitze

The highest point in Germany is 2962 meters. Located in the village of Grainau on the border with Austria. You can get to the top of the peak by train. The length of the line is 19.5 km. Travel time - 1.5 hours. You can get to the top much faster by one of the cable cars, it will take about 10 minutes. From the top there is a magnificent view of the Swiss Alps.

Zugspitze

Rocks and Bastei Bridge

Located in a picturesque park, this region is called "Saxon Switzerland". The rocks are popular among rock climbers; they rise almost 200 meters above the Elbe River. A 100-meter bridge has been laid between the rocks over a 40-meter gorge. It was built in 1824 from wood, but in 1851 it was replaced with a more durable material. The path through the bridge leads to the ancient fortress.

Rocks and Bastei Bridge

Europa-Park (Rust)

The second most popular amusement park in Europe after Disneyland Paris. Its area of ​​90 hectares is divided into several parts, each of which symbolizes a separate country, where its flavor is recreated. The main attraction of the Russian part is a roller coaster, 980 meters long and with a maximum speed of 100 km/h. About 100 attractions have been collected in the park, about 150 actors from different countries are involved in show programs.

Europa-Park (Rust)

Berlin Zoo

It is one of the largest zoos in the world. Founded in 1884. More than 2.5 million people visit it every year. About 35 thousand animals have been collected in the zoo of the capital of Germany. The living conditions of pets are close to natural. There are practically no barriers in the park, but all conditions have been created for comfortable and safe observation of animals. For example, crocodiles can be observed from a suspension bridge.

Berlin Zoo

English Garden (Munich)

Created in 1792. It starts in the center of Munich and extends 1 km to the north. The landscaping of the park is as close as possible to the natural landscape style. The park is divided by the autobahn into northern and southern parts. The sights of the southern part are the Chinese Tower 25 meters high, the Japanese tea house. In the northern part, the objects of inspection are the Amphitheater, the Tivoli power plant, the Sant-Emmeram Bridge.

English Garden (Munich)

Greater Tiergarten (Berlin)

More than 30 km of hiking trails have been laid across the area of ​​this park. The composition of the park is a star. In its middle is the Big Star Square, from which 9 rays-alleys diverge. There are many attractions in the park - Bellevue Palace, Brandenburg Gate, Museum of World Cultures. For those who prefer a relaxing holiday near the water, the Neuer park lake with a beer pub on the shore is more suitable.

Greater Tiergarten (Berlin)