Die 25 besten Sehenswürdigkeiten Münchens, Deutschland

600
47 973

Die bayerische Landeshauptstadt München steht Berlin und Köln in ihrer Beliebtheit bei Touristen in nichts nach. Hier konzentriert sich nicht nur eine Vielzahl architektonischer Denkmäler, sondern es finden auch die interessantesten Veranstaltungen statt, unter denen das unsterbliche Bierfest Oktoberfest den zentralen Platz einnimmt. Darüber hinaus findet hier seit 1875 ein großes europäisches Opernfestival statt.

Durch die reich verzierten Stadtplätze schlendern und die weihnachtliche Atmosphäre einatmen, die grandiosen bayerischen Schlösser besuchen und sich kopfüber in einen Überfall auf alte deutsche Restaurants stürzen – all das kann ein Reisender tun, der nach München reist. Darüber hinaus ist die Landeshauptstadt Bayerns eine sehr wohlhabende und wohlhabende Stadt. Dies ist der perfekte Ort für hochwertige Einkäufe.

Was gibt es in München zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Marienplatz

Der zentrale Platz Münchens, wohin jede touristische Route unweigerlich führt. Im Mittelalter wurden hier Ritterturniere abgehalten und ein Fischmarkt war geöffnet. Der Marienplatz ist seit der Gründung der Stadt der Hauptplatz. Hier finden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, beliebte Restaurants, Geschäfte und einen Lebensmittelmarkt. Der Platz ist immer belebt und ziemlich voll.

Marienplatz

Neues Rathaus

Neugotisches Gebäude am Marienplatz. Das Rathaus wurde in der zweiten Hälfte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts erbaut, scheint jedoch bereits mehrere hundert Jahre alt zu sein. Im Jahr 1874 zog der Stadtrat vom Alten Rathaus hierher. Um Platz für Bauarbeiten zu schaffen, wurden etwa 30 Wohngebäude der Stadtbewohner abgerissen. Das Rathaus wird von einem 85 Meter hohen Turm mit Turmspitze gekrönt

Neues Rathaus

altes Rathaus

Ein viel bescheideneres und älteres Gebäude als das Neue Rathaus. Die erste Erwähnung findet sich in Quellen aus dem 14. Jahrhundert, es wird jedoch angenommen, dass es bereits im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Der vorherrschende Baustil ist die Gotik, ergänzt durch architektonische Elemente aus der späteren Renaissance. Jetzt befindet sich das Spielzeugmuseum im Alten Rathaus. Durch die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude beschädigt und auf dem Hauptturm musste eine neue Turmspitze angebracht werden.

Altes Rathaus

Schloss Nymphenburg

Der Palastkomplex, der in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gegründet wurde. Es diente als Residenz der altbayerischen Wittelsbacher-Dynastie. Der die Schlossgebäude umgebende Park erstreckt sich über eine Fläche von 200 Hektar. Die Pracht und Schönheit der Innenausstattung von Nymphenburg lässt sich mit der sagenumwobenen „fabelhaften“ Burg Neuschweinstein vergleichen. Die Nachkommen der Wittelsbacher wohnen noch heute in dem für Touristen gesperrten Teil des Schlosses.

Schloss Nymphenburg

Schloss Blutenburg

Jagdschloss aus dem 15. Jahrhundert, errichtet auf Wunsch von Herzog Albrecht III. Mit Blutenburg ist die Geschichte der unglücklichen Liebe des Herzogs verbunden. Gegen den Willen seines Vaters heiratete er heimlich eine Bürgerliche und ließ sich mit ihr im Schloss nieder. Der Vater lockte seinen Sohn aus der Festung und befahl in seiner Abwesenheit, die unglückliche Geliebte in den Fluss zu werfen. Albrecht vergab seinem Vater schließlich und zu Ehren des unschuldig ruinierten Mädchens wurde eine Kapelle errichtet.

Schloss Blutenburg

Schloss Schleißheim

Der Palast wurde Ende des 16. Jahrhunderts von Herzog Wilhelm V. gegründet. Damals war es ein kleines Herrenhaus, das der Herrscher zur Privatsphäre nutzte. Sein Sohn Maximilian I. baute das Anwesen nach seinen Wünschen um und verwandelte es in ein Schloss. Die Schleißheimer Anlage umfasst drei zu unterschiedlichen Zeiten erbaute Schlösser und eine weitläufige Parkanlage. An der Innenmalerei arbeiteten Johann Gump, Giovanni Trubillio und Francesco Rosa.

Schloss Schleißheim

Münchner Residenz

Der Gebäudekomplex im Zentrum Münchens, der als einer der größten in Europa gilt. Es wurde über fünf Jahrhunderte hinweg errichtet und erst im 19. Jahrhundert endgültig fertiggestellt. Die Münchner Residenz ist die offizielle Residenz der bayerischen Herrscher aus der Wittelsbacher-Dynastie. Es umfasst: ein Museum, das mehr als 100 Säle, 10 Paläste, ein Theater und einen Konzertsaal umfasst.

Münchner Residenz

Kathedrale der Heiligen Jungfrau Maria (Frauenkirche)

Katholischer Dom zu München mit 99 Meter hohem Hauptturm. Laut Stadtrecht ist es verboten, Gebäude höher als die Frauenkirche zu errichten (dies ist ein vorläufiger Beschluss, der 2004 in einer Volksabstimmung angenommen wurde). Sie arbeiteten im XIV.-XV. Jahrhundert am Bau des Tempels. Es sollte 20.000 Gemeindemitglieder beherbergen, obwohl die Bevölkerung der Stadt in jenen Jahrhunderten nur 13.000 Menschen betrug.

Kathedrale der Heiligen Jungfrau Maria (Frauenkirche)

Azamkirche

Der Tempel entstand auf Initiative zweier Azam-Brüder, die gleichzeitig Architekten, Bildhauer und Maler waren. Dies ist eine der wenigen historischen Sehenswürdigkeiten, an denen die Wittelsbacher nicht beteiligt waren. Die Brüder planten, die Kirche als Hauskapelle zu nutzen, doch später wurde sie auf Drängen des Volkes für jedermann zugänglich.

Azamkirche

St. Peter-Kirche

Der Tempel ist einer der am meisten verehrten und ältesten der Stadt. Es entstand im 8. Jahrhundert als kleines Holzkloster auf Initiative der Mönche des Klosters Tegernsee. Im 11. Jahrhundert wurde die Kirche im romanischen Stil umgebaut. Nach einem Brand im Jahr 1327 entstand ein Neubau im gotischen Stil. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Kirche umgebaut, erweitert und der Fassade wurden Elemente der Spätgotik und des Rokoko hinzugefügt.

St. Peter-Kirche

Bayerische Staatsoper

Das Hauptopernhaus Münchens, in dem eine der angesehensten Musikgruppen der Welt spielt, das Bayerische Staatsorchester. Der Veranstaltungsort ist Austragungsort der Münchner Opernfestspiele. Jährlich finden hier mehr als 300 Vorstellungen statt, für die Hauptrollen sind Spitzenkünstler eingeladen. Das Repertoire umfasst Werke berühmter deutscher Komponisten und die besten Meisterwerke der Weltopernkunst.

Bayerische Staatsoper

Deutsches Museum

Ein einzigartiges Museum, das die Errungenschaften der deutschen Technologie und Wissenschaft demonstriert. Die Ausstellungen sind in sechs thematische Ebenen unterteilt: Wasserbau, Schifffahrt, Bergbauindustrie, spurloser Transport, Öl und Gas, Kraftmaschinen. Das Museum enthält einzigartige Ausrüstungsproben, die einzigen, die nach zwei Weltkriegen überlebt haben (d. h. nicht auf Wunsch der siegreichen Länder zerstört wurden).

Deutsches Museum

Bayerisches Nationalmuseum

Die Ausstellung des Museums ist der bayerischen Geschichte, Kultur und Volkskunst gewidmet. Hier werden Gegenstände aus Porzellan, Holz, Silber, Stoff und anderen Materialien gesammelt. Sowie bedeutende Sammlungen von Waffen, heraldischen Symbolen und Schmuck. Ein besonderer Stolz des Museums ist die Sammlung von Krippen. Die Sammlung ist in einem historischen Barockgebäude mit Hunderten Innenräumen, Passagen und Galerien untergebracht.

Bayerisches Nationalmuseum

BMW Museum

Bayern ist der Geburtsort des weltberühmten Markenautos BMW. Hier befanden sich die ersten Fabriken zur Herstellung von Flugzeugen, die nach dem Ersten Weltkrieg auf Automobile umgeschult wurden. So entstand eine wiedererkennbare Marke. Im Museum können Sie die Produkte des Unternehmens seit seiner Gründung besichtigen. Dort sind viele interessante und seltene Retro-Modelle des letzten Jahrhunderts ausgestellt.

BMW Museum

Glyptothek

Museum für antike Skulptur, das Werke römischer und griechischer Meister aus dem 17. Jahrhundert v. Chr. enthält. bis zum 5. Jahrhundert. Hier werden sowohl Originale als auch Kopien von Statuen, Flachreliefs und Büsten ausgestellt, die bis heute nicht erhalten sind. Die Ausstellung befindet sich in 13 Hallen. Hier können Sie Statuen des mythischen Hephaistos, Daedalus, Perikles und anderer Charaktere sehen. Der größte Teil der Sammlung wurde von König Ludwig I. gesammelt.

Glyptothek

Pinakothek München

Der Sammelname einer Gruppe von Kunstgalerien und Museen, die eine Sammlung von Gemälden vom 14. Jahrhundert bis zur Neuzeit sowie Sammlungen moderner und angewandter Kunst beherbergen. Die Alte Pinakothek beherbergt Ausstellungen von Meistern des 14.-18. Jahrhunderts. In Novaya können Sie Kunstwerke des 19.-20. Jahrhunderts besichtigen. Die Pinakothek der Moderne zeigt Sammlungen aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

Pinakothek München

Gedenkmuseum Dachau

Das Museum befindet sich außerhalb der Stadtgrenzen Münchens in der Nähe der Stadt Dachau auf dem Gelände eines ehemaligen Konzentrationslagers. Alle Menschen, die gegen das Hitler-Regime verstoßen hatten, wurden zur Hinrichtung hierher getrieben. In den zwölf Jahren seines Bestehens wurden im Lager Zehntausende Menschen getötet. Das Museum wurde 1965 auf Wunsch der ehemaligen Häftlinge des Lagers gegründet. Von den Gebäuden aus dem Zweiten Weltkrieg ist nur noch wenig übrig, aber dieser Ort strahlt eine bedrohliche und bedrückende Atmosphäre aus.

Gedenkmuseum Dachau

Olympiapark

1972 war München Austragungsort der nächsten Olympischen Sommerspiele. Seitdem gibt es hier einen Park (ein Gebiet mit olympischen Anlagen), den die Einheimischen zur Erholung und für Spaziergänge nutzen. Die ehemaligen Anlagen werden als Sporttrainingsstandorte betrieben und noch heute finden hier große gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen statt. Es ist anzumerken, dass sich die Stadt dank der Spiele verändert und komfortabler geworden ist.

Olympiapark

Allianz-Arena

Das Stadion, das für den Beginn der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 gebaut wurde. Es gehört dem Münchner Verein Bayern München. 2011/12 war es Austragungsort des Champions-League-Finales. Die Allianz Arena liegt in der Frettmaninger Heide. Das Gebäude wird als wahres Wunder der modernen Architekturkunst bezeichnet. Am Eingang des Stadions sind die Fans atemberaubend vom Anblick dieses grandiosen Bauwerks.

Allianz-Arena

Oktoberfest

Das berühmte Bierfest, das alle Fans des schaumigen Getränks anstreben. Dutzende Produzenten bauen ihre Zelte auf dem Oktoberfest auf, wo unzählige Liter Bier getrunken, Kilogramm Würstchen und Schweinshaxen gegessen werden. Das Fest existiert seit 1810, seit zwei Jahrhunderten ist es zu einem echten Symbol Bayerns geworden und hat sich organisch in die kulturellen Traditionen eingefügt. Traditionell trinkt der bayerische Regierungschef zur Eröffnung den ersten Krug Bier.

Oktoberfest

Brasserie Hofbräuhaus

Eines der ältesten Bierrestaurants, das Anfang des 17. Jahrhunderts seine Türen für die ersten Besucher öffnete. Zunächst befand sich hier die Hofbrauerei. Die großen Säle der Einrichtung bieten gleichzeitig Platz für bis zu 4.000 Besucher. Das Hofbräuhaus verfügt über eine flexible Preispolitik, sodass es sich jeder Tourist leisten kann, verschiedene Sorten exzellenten Bieres zu probieren und deutsche Küche zu genießen.

Brasserie Hofbräuhaus

Viktualienmarkt

Der zentrale Stadtmarkt, ein wahres Paradies für Feinschmecker und Kenner exzellenter Produkte. Hier gibt es etwa 140 Geschäfte, die seit vielen Jahren im Besitz derselben Familien sind. Der Platz auf dem Markt wird vererbt. Der Viktualienmarkt wird vor allem von wohlhabenden Münchnern und Touristen gekauft, da die Preise für die Produkte recht hoch sind. Dabei sind die Produkte stets von ausgezeichneter Qualität.

Viktualienmarkt

Hofgartenpark

Landschaftspark mit einer Anlage in streng geometrischen Proportionen. Es wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts unter Maximilian I. gegründet, im Zweiten Weltkrieg jedoch völlig zerstört. Der Park wurde sorgfältig und gewissenhaft nach alten Zeichnungen und Skizzen restauriert, wobei Elemente der englischen Parkkunst des 19. Jahrhunderts hinzugefügt wurden. Der Hofgarten ist das Reich gepflegter Gassen, Blumenbeete, gepflegter Rasenflächen und malerischer Brunnen.

Hofgartenpark

Englischer Garten

Ein bei Einheimischen beliebter Stadtpark, der täglich von Tausenden Menschen besucht wird. Hier können Sie in speziell dafür vorgesehenen Bereichen Fahrrad und Snowboard fahren, einen Ausritt buchen oder einfach nur spazieren gehen. Der Park erstreckt sich über 5,5 km vom Zentrum bis in den Norden Münchens. Im Sommer sind die zahlreichen Rasenflächen voller Menschen – sie sonnen sich, machen Picknicks oder machen einfach ein Nickerchen im Schatten der Bäume.

Englischer Garten

Münchner Zoo Hellabrunn

Der Zoo gilt als einer der besten in Europa. Wie viele moderne Zoos ist er nach dem Prinzip eines Naturparks aufgebaut, das heißt, es werden möglichst naturnahe Bedingungen für Tiere geschaffen. Die biologische Vielfalt von Hellabrunn ist beeindruckend – mehr als 750 Tierarten und etwa 20.000 Individuen. Der Zoo ist beliebt, er wird jährlich von 1,8 Millionen Menschen besucht.

Münchner Zoo Hellabrunn

Top 25 Munich Attractions, Germany

600
47 973

The capital of Bavaria, the city of Munich, is not inferior in popularity among tourists to Berlin and Cologne. Not only is a huge number of architectural monuments concentrated here, but also the most interesting events take place, among which the central place belongs to the immortal beer festival Oktoberfest. In addition, a major European opera festival has been held here since 1875.

Stroll through the ornate city squares and breathe in the Christmas atmosphere, visit the grandiose Bavarian castles and plunge headlong into a raid on old German restaurants - all this can be done by a traveler who goes to Munich. In addition, the capital of Bavaria is a very prosperous and prosperous city. This is the perfect place for quality shopping.

What to see and where to go in Munich?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Marienplatz

The central square of Munich, where any tourist route inevitably leads. In the Middle Ages, knightly tournaments were held here and a fish market was open. Marienplatz has been the main square since the founding of the city. Here are the most significant sights, popular restaurants, shops, food market. The square is always busy and quite crowded.

Marienplatz

New town hall

Neo-Gothic building on Marienplatz. The town hall was built in the second half of the 19th - early 20th centuries, although it seems that it is already several hundred years old. In 1874, the City Council moved here from the Old Town Hall. In order to make room for construction, about 30 residential buildings of the townspeople were demolished. The town hall is crowned with an 85-meter tower with a spire; the facade is decorated with figures of famous and significant personalities for German history.

New town hall

old town hall

A much more modest and ancient building than the New Town Hall. The first mention of it is found in the sources of the XIV century, but it is believed that it was erected in the XV century. The predominant building style is Gothic, with the addition of later Renaissance architectural elements. Now the Toy Museum is located in the Old Town Hall. As a result of the bombing of World War II, the building was damaged, and a new spire had to be installed on the main tower.

Old town hall

Nymphenburg Palace

The palace complex, which was founded in the second half of the XVII century. It was used as the residence of the ancient Bavarian Wittelsbach dynasty. The park surrounding the palace buildings is spread over an area of ​​200 hectares. The splendor and beauty of the interior decoration of Nymphenburg can be compared with the legendary "fabulous" Neuschweinstein castle. The descendants of the Wittelsbachs still live in the part of the palace that is closed to tourists.

Nymphenburg Palace

Blutenburg Castle

Hunting castle of the 15th century, erected at the request of Duke Albrecht III. The story of the duke's unhappy love is connected with Blutenburg. Against the will of his father, he secretly married a commoner and settled with her in the castle. The father tricked his son out of the fortress, and in his absence ordered to throw the unfortunate beloved into the river. Albrecht eventually forgave his father, and a chapel was erected in honor of the innocently ruined girl.

Blutenburg Castle

Schleissheim Palace

The palace was founded by Duke William V at the end of the 16th century. Then it was a small mansion, which the ruler used for privacy. His son Maximilian I rebuilt the estate to his liking and turned it into a palace. The Schleissheim complex includes three palaces built at different times and a vast park area. Johann Gump, Giovanni Trubillio and Francesco Rosa worked on the interior painting.

Schleissheim Palace

Munich Residence

The complex of buildings in the central part of Munich, which is considered one of the largest in Europe. It was erected over five centuries and finally completed only in the 19th century. The Munich Residence is the official residence of the rulers of Bavaria from the Wittelsbach dynasty. It includes: a museum, which occupies more than 100 halls, 10 palaces, a theater and a concert hall.

Munich Residence

Cathedral of the Blessed Virgin Mary (Frauenkirche)

Munich Catholic Cathedral with the main tower 99 meters high. According to city law, it is forbidden to erect buildings higher than the Frauenkirche (this is a temporary decision, adopted in 2004 at a popular vote). They worked on the construction of the temple in the XIV-XV centuries. It was supposed to accommodate 20 thousand parishioners, although the population of the city in those centuries was only 13 thousand people.

Cathedral of the Blessed Virgin Mary (Frauenkirche)

Azamkirche Church

The temple arose on the initiative of two Azam brothers, who were architects, sculptors and painters at the same time. This is one of the few historical sights that the Wittelsbach dynasty did not have a hand in. The brothers planned to use the church as a home chapel, but later, at the insistence of the people, it was open to everyone.

Azamkirche Church

St. Peter's Church

The temple is one of the most revered and ancient in the city. It arose in the 8th century as a small wooden monastery on the initiative of the monks of the Tegernsee Monastery. In the 11th century, the church was rebuilt in the Romanesque style. After a fire in 1327, a new building in the Gothic style was born. In subsequent centuries, the church was rebuilt, expanded, elements of late Gothic and Rococo were added to the facade.

St. Peter

Bavarian State Opera

Munich's main opera house, where one of the most respected musical groups in the world, the Bavarian State Orchestra, plays. The venue hosts the Munich Opera Festival. More than 300 performances are given here annually, leading performers are invited to play the main roles. The repertoire includes works by famous German composers and the best masterpieces of world opera art.

Bavarian State Opera

German Museum

A unique museum that demonstrates the achievements of German technology and science. The expositions are placed on six thematic tiers: hydraulic engineering, shipping, mining industry, trackless transport, oil and gas, power machines. The museum contains unique samples of equipment, the only ones that have survived (that is, not destroyed at the request of the victorious countries) after two World Wars.

German Museum

Bavarian National Museum

The exposition of the museum is dedicated to Bavarian history, culture, folk art. Items made of porcelain, wood, silver, fabric and other materials are collected here. As well as significant collections of weapons, heraldic symbols, jewelry. A special pride of the museum is the collection of nativity scenes. The collection is housed in a historic baroque building with hundreds of interior spaces, passages and galleries.

Bavarian National Museum

BMW Museum

Bavaria is the birthplace of the world-famous BMW brand car. It was here that the first factories for the production of aircraft were located, which after the First World War were retrained into automobile ones. Thus, a recognizable brand was born. In the museum you can see the products of the company from its very foundation. Many interesting and rare retro models of the last century are exhibited there.

BMW Museum

Glyptothek

Museum of Ancient Sculpture, which contains works of Roman and Greek masters from the 17th century BC. by the 5th century. Both originals and copies of statues, bas-reliefs, busts that have not survived to our time are exhibited here. The exposition is located in 13 halls. Here you can see statues of the mythical Hephaestus, Daedalus, Pericles and other characters. Most of the collection was collected by King Ludwig I.

Glyptothek

Pinakothek Munich

The collective name of a group of art galleries and museums, which houses a collection of paintings from the 14th century to modern times, as well as collections of modern and applied art. The Alte Pinakothek houses expositions of masters of the 14th-18th centuries. In Novaya you can look at works of art of the 19th-20th centuries. The Pinakothek der Moderne exhibits collections from the 20th and 21st centuries.

Pinakothek Munich

Memorial Museum Dachau

The museum is located outside the city limits of Munich near the town of Dachau on the site of a former concentration camp. All people objectionable to the Hitler regime were driven here for execution. For 12 years of existence, tens of thousands of people were killed in the camp. The museum was organized at the request of the former prisoners of the camp in 1965. Little is left of the buildings of the Second World War, but this place strikes with an ominous and oppressive atmosphere.

Memorial Museum Dachau

Olympic Park

In 1972, Munich hosted the next Summer Olympic Games. Since those times, there has been a park (a territory with Olympic facilities), which the locals use for recreation and walks. The former facilities are operated as sports training bases, and major social and cultural events are still held here. It should be noted that thanks to the Games, the city has changed and become more comfortable.

Olympic Park

Allianz Arena

The stadium built for the start of the 2006 FIFA World Cup. It belongs to the Munich club Bayern Munich. It hosted the Champions League final in 2011/12. The Allianz Arena is located in the Frettmaning Heath. The building is called a real miracle of modern architectural art. At the entrance to the stadium, the fans are breathtaking from the sight of this grandiose structure.

Allianz Arena

Oktoberfest

The famous beer festival, where all fans of the foamy drink strive to get. Dozens of producers set up their tents at Oktoberfest, where countless liters of beer are drunk, kilograms of sausages and pork knuckles are eaten. The festival has existed since 1810, for two centuries it has become a real symbol of Bavaria and organically blended into cultural traditions. Traditionally, the head of the Bavarian government drinks the first mug of beer at the opening.

Oktoberfest

Brasserie Hofbräuhaus

One of the oldest beer restaurants, which opened its doors to the first visitors at the beginning of the 17th century. At first, the court brewery was located here. The large halls of the establishment can simultaneously accommodate up to 4 thousand visitors. Hofbräuhaus has a flexible pricing policy, so every tourist can afford to try different varieties of excellent beer and enjoy German cuisine.

Brasserie Hofbräuhaus

Viktualienmarkt market

The central city market, a real paradise for gourmets and connoisseurs of excellent products. There are about 140 shops here, which have been owned by the same families for many years. The place in the market is inherited. Viktualienmarkt is bought mainly by wealthy Munich residents and tourists, as the prices for products are quite high. At the same time, the products are always of excellent quality.

Viktualienmarkt market

Hofgarten park

Landscape park with a layout in strict geometric proportions. It was founded under Maximilian I at the beginning of the 17th century, but was completely destroyed during the Second World War. The park was carefully and scrupulously restored according to old drawings and sketches, while elements of English park art of the 19th century were added. Hofgarten is the realm of neat alleys, flower beds, manicured lawns and picturesque fountains.

Hofgarten park

English garden

A city park popular with locals and visited by thousands of people every day. Here you can ride a bike and a board in specially designated areas, as well as order a horse ride or just walk. The park stretches from the center to the northern part of Munich for 5.5 km. In summer, the numerous lawns are filled with people - they sunbathe, have picnics or just take a nap under the shade of trees.

English garden

Munich Zoo Hellabrunn

The zoo is considered one of the best in Europe. Like many modern zoos, it is built on the principle of a natural park, that is, conditions are created for animals that are as close to natural as possible. The biological diversity of Hellabrunn is impressive - more than 750 species of animals and about 20 thousand individuals. The zoo is popular, it is visited by 1.8 million people annually.

Munich Zoo Hellabrunn