Top 20 Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten, Deutschland

1 416
68 526

Die Stadt Düsseldorf existiert seit dem 13. Jahrhundert. Über lange Zeit hinweg entwickelte sich die Stadt zu einem Wirtschafts-, Industrie- und Kulturzentrum rund um den Nordrhein. Der alte Stadtbezirk Altstadt wird wegen der Fülle an traditionellen deutschen Bierhäusern als „Weltbartheke“ bezeichnet, auf den Stadtplätzen prangen Baudenkmäler des 13.-18. Jahrhunderts, das malerische Rheinufer erstrahlt jeden Abend in bunten Lichtern.

Die Fülle an historischen Burgen, interessanten modernen Bauwerken sowie vielfältigen Museumssammlungen locken Touristen aus aller Welt nach Düsseldorf. Die beste Zeit für einen Besuch der Stadt ist Frühling, Sommer oder Frühherbst. Zu dieser Zeit erstrahlen Parks und Gärten in bunter Vielfalt und eine entspannte Atmosphäre liegt in der Luft.

Was gibt es in Düsseldorf zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Altstadt - Altstadt

Der historische Teil Düsseldorfs und sein kulturelles Zentrum. Neben dem unschätzbaren Erbe vergangener Epochen wird die Altstadt den Touristen mit zahlreichen alten Kneipen begeistern, in denen seit mehreren Jahrhunderten Brautraditionen gepflegt werden. Von der Altstadt aus können Sie einen spannenden Spaziergang entlang des Rheins unternehmen oder einen Spaziergang durch die umliegenden Viertel unternehmen.

Altstadt - Altstadt

Burgplatz

Platz am Rheinufer, Zentrum der Altstadt. Die Geschichte dieses Ortes begann mit der Geschichte Düsseldorfs im 13. Jahrhundert. Das zentrale Gebäude des Platzes ist der Schlossturm, in dem sich das Schifffahrtsmuseum befindet. Bei diesem Gebäude handelt es sich um die Überreste des im 19. Jahrhundert niedergebrannten Schlosses des Herzogs von Berg. Im obersten Stockwerk des Schlossturms befindet sich ein Panoramarestaurant.

Burgplatz

Neue Bräuche

Der auf dem Gelände des ehemaligen Zollhauses im Düsseldorfer Hafen errichtete Gebäudekomplex. Das Neue Zollhaus ist ein modernes Gebäude aus dem Jahr 1998 im Stil des Dekonstruktivismus, erfunden von F. Gehry – dem Autor des berühmten „Tanzenden Hauses“ in Prag. Der Komplex besteht aus drei Teilen in den Farben Weiß, Spiegel und Rot. Jeder Teil ist ein separater asymmetrischer Komplex mit geschwungenen Linien.

Neue Bräuche

Düsseldorfer Rathaus

Das Stadtverwaltungsgebäude aus dem 16. Jahrhundert ist im typischen spätdeutschen Gotikstil mit Elementen der Renaissance und des Rokoko gehalten. Die älteste Fassade des Rathauses blickt auf den Marktplatz

Düsseldorfer Rathaus

Basilika St. Lambert

Eine der ältesten katholischen Kirchen in Düsseldorf. Ihre Geschichte begann im 8. Jahrhundert mit einer kleinen Kapelle, die zu Ehren des Missionars St. Lambert errichtet wurde. Ende des 13. Jahrhunderts wurde auf der Grundlage der Kirche ein Kloster gegründet. Im Inneren des Tempels befinden sich heilige Reliquien und Kunstwerke aus dem frühen 12. Jahrhundert. Die Basilika St. Lambert ist dem Heiligen Stuhl des Vatikans unterstellt und hat den Status einer „Basilica Minor“.

Basilika des Heiligen Lambert

Kirche des Apostels Andreas

Die ehemalige Jesuitenkirche aus dem 17. Jahrhundert, in der die sterblichen Überreste der Vertreter der königlichen Wittelsbacher-Dynastie begraben sind. Nach der Auflösung des Jesuitenordens wurde der Tempel als gewöhnliche Pfarrkirche genutzt. Im Jahr 2005 ging es in den Besitz des Dominikanerordens über. Trotz der bescheidenen Dekoration der Außenfassade ist das Innere der Kirche mit Anmut und etwas Luxus gestaltet.

Kirche des Apostels Andreas

Tonhalle

Städtische Philharmonie, untergebracht im ehemaligen Gebäude des Planetariums. Dies ist ein idealer Ort für Konzerte, da die Kugelform des Bauwerks für eine gute Akustik und keine toten Winkel im Zuschauerraum sorgt. Während der Aufführungen leuchten die Lichter der Kuppel auf und erzeugen so die Illusion eines Sternenhimmels. Jährlich finden in der Tonhalle Hunderte Konzerte statt, häufig treten hier auch die Düsseldorfer Symphoniker auf.

Tonhalle

Museum des Kunstpalastes

Städtische Kunstgalerie, die mehr als 100.000 Kunstwerke ausstellt und aufbewahrt: Gemälde, grafische Zeichnungen, Textilien, Fotografien, Glascollagen und vieles mehr. Die Museumssammlung umfasst einen Teil der Exponate des Kunstgewerbemuseums Düsseldorf und die Keramiksammlung des Hetjens-Museums. Der Kunstpalast ist in einem Gebäude aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts untergebracht.

Museum des Kunstpalastes

Goethe-Museum

Eine Ausstellung auf dem Gelände des Schlosses Jägerhof, die dem Leben, dem philosophischen Weg und der Forschung des großen deutschen Philosophen Johann Goethe gewidmet ist. Das Museum enthält nicht nur persönliche Gegenstände, Briefe und Manuskripte des Denkers, hier können Sie auch surreale Illustrationen zum berühmten Werk „Faust“ sehen oder die Sammlung von Luxusartikeln, Gedenkmedaillen und Büchern bewundern.

Goethe-Museum

Deutsches Keramikmuseum

Eine einzigartige Sammlung keramischer Exponate, das einzige Museum seiner Art in Deutschland. Es entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf der Grundlage der Sammlung der berühmten städtischen Antiquitätensammlerin Lauren Heinrich. Seitdem haben sich in den Tresoren des Museums etwa 8.000 Exemplare angesammelt, die aus aller Welt eingetroffen sind. Das beeindruckendste Ausstellungsstück ist eine pakistanische Keramikkuppel aus dem 17. Jahrhundert.

Deutsches Keramikmuseum

Kunstsammlung NRW

Galerie basierend auf den Werken des Avantgarde-Künstlers Paul Klee. Das Museum widmet sich der zeitgenössischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Es gibt Werke von Matisse, Picasso, Warhol, Pollock sowie Werke von Kubisten, Fauvisten, Dadaisten, Expressionisten und zeitgenössischen Strömungen der Neuzeit. Die Ausstellungen sind in zwei Gebäuden namens K20 (Kunst des 20. Jahrhunderts) und K21 (Kunst des späten 20. bis frühen 21. Jahrhunderts) untergebracht.

Kunstsammlung NRW

Neanderthal-Museum

Archäologisches Museum im Neandertalertal auf dem Territorium des Reservats. In dieser Gegend wurden die Überreste des ältesten Mannes gefunden. Das Museum ist dem Neandertaler und der Zeit gewidmet, in der unser entfernter Vorfahre lebte. Ausstellungen und interaktive Bildungsprogramme ermöglichen es dem Besucher, eine „Zeitreise“ zu unternehmen und sich die Welt vor Zehntausenden und Hunderttausenden von Jahren vorzustellen.

Neanderthal-Museum

Schloss Benrath

Ein elegantes Schloss aus dem späten 18. Jahrhundert im Rokokostil mit Übergang zum Klassizismus, erbaut für Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz. Der Herrscher lebte hier mit seiner Frau. Benrath ist von einem malerischen Landschaftspark umgeben. Die Innenausstattung und Ausstattung des Palastes sind gut erhalten und bis heute erhalten. Auf dem Gelände befinden sich das Naturhistorische Museum und das Museum für Europäische Gartenkunst.

Schloss Benrath

Schloss Helltorf

Die erste urkundliche Erwähnung von Heltorf stammt aus dem Ende des 12. Jahrhunderts. Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts wechselten diese Ländereien ständig den Besitzer, bis sie in den Besitz der Grafenfamilie von Spee übergingen. Vertreter dieser Familie besitzen das Schloss noch heute. Das Gebäude selbst ist für die Öffentlichkeit geschlossen, es gibt jedoch einen wunderschönen Landschaftspark um das Gebäude herum, in dem Sie an Wochenenden und Feiertagen einen angenehmen Spaziergang machen können.

Schloss Helltorf

Schloss Kalkum

Der ehemalige Hof des Herrenhauses aus dem 9. Jahrhundert, der sich schließlich in ein kleines Schloss verwandelte. Im Laufe der 1000 Jahre seines Bestehens hat es sein Aussehen immer wieder verändert. Das moderne blassrosa Gebäude wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Heute wird die Burg Kalkum als Veranstaltungsort für klassische Konzerte genutzt. Darüber hinaus befindet sich auf dem Gelände das Landesarchiv des Landes Nordrhein-Westfalen.

Schloss Kalkum

Kaiserpfalz in Kaiserswerth

Die Ruine der im Frühmittelalter erbauten Festung Kaiserswerth im Norden Düsseldorfs. Die Überreste des Palastes wurden zum Staatsdenkmal erklärt. Die Festung existierte bis Anfang des 18. Jahrhunderts. Es wurde immer wieder gestürmt, zerstört, restauriert und wieder aufgebaut. Während des Spanischen Erbfolgekrieges konnte die Burg dem Druck von 12.000 Kernen nicht standhalten und fiel.

Kaiserpfalz in Kaiserswerth

Reinturmturm

City 240 Meter hoher Fernsehturm am Rheinufer, das höchste Gebäude Düsseldorfs. Der Rundfunk begann im Jahr 1981. Auf einer Höhe von 170 Metern befindet sich eine Aussichtsplattform, die jährlich von etwa 300.000 Menschen besucht wird. Der Fernsehturm liegt in der Nähe des historischen Teils der Stadt und vieler beliebter Sehenswürdigkeiten. Der Rheinturm gilt als modernes Wahrzeichen Düsseldorfs.

Reinturmturm

königliche Gasse

Eine der prestigeträchtigsten, malerischsten und elegantesten Straßen der Stadt, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt wurde. Die Gasse wurde an der Stelle der ehemaligen Verteidigungsanlagen entlang des Wassergrabens errichtet. Ursprünglich sollte dafür eine Maut erhoben werden. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Straße zu einer der wichtigsten „Arterien“ Düsseldorfs. Hier wurden aktiv Hotels, Restaurants und Verwaltungsgebäude gebaut. Heutzutage befinden sich in der Royal Alley Luxushotels und teure Boutiquen.

Königliche Gasse

Hofgartenpark

Düsseldorfer Centralpark, der erste unter Karl Theodor angelegte Landespark. Die Gestaltung des Territoriums ist im englischen Stil gehalten, die architektonischen Gebäude wurden im Barockstil errichtet. Die Infrastruktur des Hofgartens ist auf die Bedürfnisse der Bürger nach Erholung ausgerichtet. Morgens kann man hier Jogger oder andere Sportler treffen, abends füllen sich die Bänke mit wandelnden Jugendlichen.

Hofgartenpark

Rheinufer

Fußgängerzone am rechten Rheinufer, ca. 2 km lang. Spaziergänge durch die Stadtgebiete Karlstadt, Unterbilk und Altstadt. Innerhalb der Uferpromenade liegen viele Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs: das Rathaus, der Burgturm, der Burgplatz und viele andere. Die Promenade existiert seit Ende des 19. Jahrhunderts, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde hier jedoch eine Autobahn angelegt. Erst seit 1995 erlangte das Gebiet wieder den Status einer Fußgängerzone.

Rheinufer

Top 20 Dusseldorf Attractions, Germany

1 416
68 526

The city of Düsseldorf has existed since the 13th century. For a long time of progressive development, it has become an economic, industrial and cultural center, lying around the northern part of the Rhine. The old urban district of Altstadt is called the “world bar counter” because of the abundance of traditional German beer houses, architectural monuments of the 13th-18th centuries flaunt on the city squares, the picturesque Rhine embankment lights up every evening with colorful lights.

The abundance of historical castles, interesting modern architectural structures, as well as a variety of museum collections attract tourists from all over the world to Düsseldorf. The best time to visit the city is spring, summer or early autumn. At this time, parks and gardens are dressed in multi-colored diversity, and a relaxed atmosphere is in the air.

What to see and where to go in Dusseldorf?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Old City - Altstadt

The historical part of Düsseldorf and its cultural center. In addition to the invaluable heritage of past eras, Altstadt will please the tourist with numerous old pubs, where brewing traditions have been observed for several centuries. From the Old Town you can go on an exciting walk along the Rhine or take a walking tour of the surrounding neighborhoods.

Old City - Altstadt

Burgplatz square

Square on the banks of the river Rhine, the center of the Old Town. The history of this place began with the history of Düsseldorf in the 13th century. The central building of the square is the Castle Tower (Schlossturm), which houses the Museum of Shipping and Navigation. This building is the remains of the castle of the Duke of Berg that burned down in the 19th century. There is a panoramic restaurant on the top floor of the Schlossturm.

Burgplatz square

New Customs

The complex of buildings erected on the site of the former customs house within the Düsseldorf harbor. The New Customs House is a modern building in 1998 in the style of deconstructivism, invented by F. Gehry - the author of the famous "Dancing House" in Prague. The complex consists of three parts of white, mirror and red colors. Each part is a separate asymmetric complex with curved lines.

New Customs

dusseldorf town hall

The 16th century municipal government building is in a typical late "German Gothic" style with elements of the Renaissance and Rococo. The oldest facade of the town hall overlooks the Marktplatz square; of all the other parts of the building, it is the only one preserved almost in its original form. Opposite the building is a monument in honor of Elector Johann Wilhelm of the Palatinate, a great art connoisseur who did a lot for Düsseldorf.

Dusseldorf town hall

Basilica of Saint Lambert

One of the oldest Catholic churches in Dusseldorf. Its history began in the 8th century with a small chapel built in honor of the missionary St. Lambert. At the end of the 13th century, a monastery was formed on the basis of the church. Inside the temple are sacred relics and works of art from the early 12th century. The Basilica of St. Lambert is subordinate to the Holy See of the Vatican and has the status of "Basilica Minor".

Basilica of Saint Lambert

Church of the Apostle Andrew

The former Jesuit church of the 17th century, where the remains of the representatives of the royal Wittelsbach dynasty are buried. After the dissolution of the Jesuit order, the temple was used as an ordinary parish church. In 2005, it was transferred to the possession of the Dominican Order. Despite the modesty of the decoration of the external facade, the interior of the church is made with grace and some luxury.

Church of the Apostle Andrew

Tonhalle Concert Hall

City Philharmonic, located in the former building of the planetarium. This is an ideal place for concerts, as the spherical shape of the structure ensures good acoustics and no blind spots in the auditorium. During performances, the lights on the dome light up, creating the illusion of a starry sky. Hundreds of concerts are held annually in Tonhalle, and the Düsseldorf Symphony Orchestra often performs here.

Tonhalle Concert Hall

Museum of the Kunstpalast

City Art Gallery, which exhibits and stores more than 100 thousand works of art: paintings, graphic drawings, textiles, photographs, glass collages and much more. The museum collection includes part of the exhibits of the Düsseldorf Museum of Applied Arts and the collection of ceramics of the Hetjens Museum. The Kunstpalast is housed in a building from the beginning of the 20th century.

Museum of the Kunstpalast

Goethe Museum

An exposition on the territory of the Jägerhof Palace dedicated to the life, philosophical path and research of the great German philosopher Johann Goethe. The museum contains not only personal belongings, letters and manuscripts of the thinker, here you can also see surreal illustrations for the famous work "Faust" or admire the collection of luxury items, commemorative medals and books.

Goethe Museum

German Museum of Ceramics

A unique collection of ceramic exhibits, the only museum of its kind in Germany. It was created at the very beginning of the 20th century on the basis of the collection of the famous urban collector of antiquities Lauren Heinrich. Since then, about 8 thousand copies have accumulated in the museum's vaults, which have arrived from all over the world. The most impressive exhibit is a 17th-century Pakistani ceramic dome.

German Museum of Ceramics

Art Collection of North Rhine-Westphalia

Gallery based on the works of avant-garde artist Paul Klee. The museum is dedicated to contemporary art of the 20th century. There are works by Matisse, Picasso, Warhol, Pollock, as well as works by Cubists, Fauvists, Dadaists, Expressionists and contemporary trends of modern times. The expositions are housed in two buildings called K20 (art of the 20th century) and K21 (art of the late 20th - early 21st century).

Art Collection of North Rhine-Westphalia

Neanderthal Museum

Archaeological Museum, located in the Neanderthal Valley on the territory of the reserve. It was in this area that the remains of the most ancient man were found. The museum is dedicated to the Neanderthal man and the time period in which our distant ancestor lived. Expositions and interactive educational programs allow the visitor to make a "time travel" and imagine the world as it was tens and hundreds of thousands of years ago.

Neanderthal Museum

Benrath Palace

An elegant palace of the late 18th century in the rococo style with a transition to classicism, built for the Elector Karl Theodor von der Pfalz. The ruler lived here with his wife. Benrath is surrounded by a picturesque landscape park. The interior decoration and furnishings of the palace are well preserved and have survived to this day. The Museum of Natural History and the Museum of European Garden Art are located on the territory.

Benrath Palace

Helltorf Castle

The first mention of Heltorf dates back to the end of the 12th century. Until the middle of the 17th century, these lands constantly changed owners, until they became the property of the count family von Spee. Representatives of this family still own the castle. The building itself is closed to the public, but there is a beautiful landscaped park around it, where you can take a pleasant walk on weekends and holidays.

Helltorf Castle

Kalkum Castle

The former manor's courtyard of the 9th century, which eventually turned into a small castle. Over the 1000 years of its existence, it has repeatedly changed its appearance. The modern pale pink building was erected at the beginning of the 19th century. Today, Kalkum Castle is used as a venue for classical concerts. In addition, the state archive of the federal state of North Rhine-Westphalia is located on the territory.

Kalkum Castle

Imperial Palace in Kaiserswerth

The ruins of the Kaiserwerth fortress in the northern part of Düsseldorf, built during the Early Middle Ages. The remains of the palace have been declared a state monument. The fortress existed until the beginning of the 18th century. It was repeatedly stormed, destroyed, restored and rebuilt. During the War of Spanish Succession, the castle could not withstand the pressure of 12 thousand cores and fell.

Imperial Palace in Kaiserswerth

Reinturm tower

City 240-meter TV tower on the banks of the Rhine, the tallest building in Düsseldorf. Broadcasting began in 1981. At the level of 170 meters there is an observation deck, which is visited by about 300 thousand people annually. The TV tower is located near the historical part of the city and many popular attractions. The Rheinturm is considered a modern symbol of Düsseldorf.

Reinturm tower

royal alley

One of the most prestigious, picturesque and elegant city streets, created at the beginning of the 19th century. The alley was built on the site of the former defensive fortifications along the moat. Initially, it was supposed to collect a toll on it. By the middle of the 19th century, the street had become one of the most important "arteries" of Düsseldorf. Hotels, restaurants, administrative buildings were actively built here. Nowadays, luxury hotels and expensive boutiques are located on the Royal Alley.

Royal alley

Hofgarten park

Düsseldorf Central Park, the first state public park created under Karl Theodor. The design of the territory is made in the English style, the architectural buildings were erected in the Baroque style. The infrastructure of the Hofgarten is aimed at meeting the needs of citizens for recreation. In the mornings you can meet joggers or other athletes here, in the evenings the benches are filled with walking youth.

Hofgarten park

Rhine embankment

Pedestrian zone on the right bank of the Rhine, about 2 km long. Walks through the urban areas of Karlstadt, Unterbilk and Altstadt. Within the waterfront there are many attractions of Düsseldorf: the town hall, the castle tower, Burgplatz and many others. The promenade has existed since the end of the 19th century, but after the Second World War a highway was laid here. Only since 1995, the territory again acquired the status of a pedestrian area.

Rhine embankment