Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in Bordeaux, Frankreich

694
67 329

Die ersten Weinberge in Bordeaux entstanden dank der alten Römer. Sie waren es, die die Traditionen des Weinbaus begründeten, die dieser Region später in der ganzen Welt Ruhm verschafften. Die Römer gaben auch der Schifffahrt und der Entwicklung der Handelsbeziehungen Impulse, wodurch sich Bordeaux im Laufe der Jahrhunderte zum größten Kulturzentrum Frankreichs entwickelte, das Paris in nichts nachsteht.

Bordeaux ist vor allem für seine gastronomischen Traditionen bekannt. Wer hat noch nicht von den großartigen lokalen Weinen gehört? Darüber hinaus ziehen die anmutigen, glatten, aristokratischen Straßen und Plätze der Stadt jedes Jahr Tausende von Touristen an. Hier können Sie die wahre französische Kultiviertheit und die Fähigkeit spüren, das Leben zu genießen. Die raffinierte Atmosphäre von Bordeaux ist an der Porte Lune, auf dem Platz der Kathedrale Saint-André und am Ufer des malerischen Flusses Garonne zu spüren.

Was gibt es in Bordeaux zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Hafen des Mondes

Der Hafen des Mondes ist ein allegorischer Name für das architektonische Ensemble des historischen Zentrums von Bordeaux, das in der Nähe des Flusses Garonne (Gironde) liegt. An seinen Ufern liegen malerische Gebäude im klassizistischen Stil im Halbkreis. Der Gebäudekomplex umfasst: das Gebäude des Rathauses, das große Theater, den Place de la Bourse, Sainte-Catherine, die Tore von Cayo und das Hotel Labottier. Der Hafen des Mondes spielte seit der Römerzeit eine wichtige strategische Rolle.

Hafen des Mondes

Austauschplatz

Das Gebiet liegt in der Nähe des Garonne-Damms. Sein architektonisches Erscheinungsbild im Barockstil nahm im 18. Jahrhundert Gestalt an. Das Projekt wurde von A. J. Gabriel entwickelt. Der Platz ist von den Gebäuden des Zollmuseums und des Börsenpalastes umgeben. Die Hauptdekoration dieses Ortes ist der Spiegelbrunnen, eine breite und ebene Fläche, die mit Wasser gefüllt ist. Mit Hilfe spezieller Sprühgeräte werden winzige Tropfen in die Luft gesprüht, wodurch manchmal Nebel über der Fläche entsteht.

Austauschplatz

Parlamentsplatz

Ein kleiner Platz im italienischen Stil, in der Nähe der Kathedrale von Bordeaux gelegen. Die meisten der prächtigen Herrenhäuser rund um den Platz wurden im 18. Jahrhundert erbaut. Im zentralen Teil befindet sich der Brunnen des Parlaments von 1865 im Neorenaissance-Architekturstil, der dank der Bemühungen von G.-A. errichtet wurde. Brochon, einer der Bürgermeister von Bordeaux. Der Place de la Parlement ist ein historisches Denkmal Frankreichs.

Parlamentsplatz

Kincons-Platz

Der Hauptplatz der Stadt Bordeaux, einer der beeindruckendsten Plätze Europas. Die riesigen Räume von Kincons bieten Platz für eine große Anzahl von Menschen, weshalb hier ständig Messen und Konzerte stattfinden. Im Jahr 1883 wurde auf dem Platz ein Denkmal für die Girondisten errichtet – Vertreter einer der politischen Parteien der Zeit der Großen Französischen Revolution, die schließlich vom Konvent verfolgt wurden.

Kincons-Platz

Großes Theater

Der prächtige Bau des Großen Theaters wurde im klassizistischen Stil an der Stelle errichtet, an der sich in der Antike ein römischer Tempel befand. Vielleicht hat dieser Umstand letztendlich die Wahl des Erscheinungsbildes des Gebäudes beeinflusst. Die Fassade des Theaters entspricht den Kanonen der antiken korinthischen Ordnung, der Portikus wird durch Statuen der Göttinnen des römischen Pantheons ergänzt. Für den Bau wurde der Architekt V. Louis eingeladen. Seit dem 18. Jahrhundert ist die Theaterszene von Bordeaux das Zentrum des kulturellen Lebens der Stadt.

Großes Theater

Rogan-Palast

Zuvor diente der Palast als Residenz des Erzbischofs von Bordeaux, F. M. de Rogan. Der Komplex wurde im 18. Jahrhundert unter der Leitung des eingeladenen Architekten V. Louis erbaut, der auch am Entwurf des Großen Theaters von Bordeaux beteiligt war. Das Gebäude wechselte mehrmals den Besitzer. Während der Revolution befand sich hier das Tribunal, während der Herrschaft von Napoleon Bonaparte der Kaiserpalast, seit 1835 beherbergt das Gebäude das Rathaus von Bordeaux und ein Museum.

Rogan-Palast

Kathedrale Saint André

Die Kathedrale von Bordeaux ist dem heiligen Andreas geweiht (in der orthodoxen Tradition ist er als Andreas der Erstberufene bekannt). Das Gebäude wurde im 11. Jahrhundert an der Stelle eines zerstörten Tempels aus dem 9. Jahrhundert errichtet. Im Laufe ihres Bestehens erlebte die Kathedrale mehrere Umgestaltungen des Innenraums und eine Renovierung der Fassade. Mit jedem neuen Umbau veränderte sich sein Aussehen nach und nach, wobei die typischen gotischen Merkmale erhalten blieben.

Kathedrale Saint André

Pe-Berland-Turm

Der Turm steht auf dem gleichnamigen Platz, der nach Erzbischof P. Berlan benannt wurde. Die Persönlichkeit dieses Pfarrers blieb in der Geschichte, weil er eine Stadtuniversität für arme Studenten gründete. Der Turm ist der Glockenturm der Kathedrale Saint André, obwohl er in einiger Entfernung davon steht. Das Bauwerk wurde 1863 erbaut, 1869 wurde eine 8 Tonnen schwere Glocke auf die Spitze gehievt.

Pe-Berland-Turm

Basilika St. Michael

Der Tempel befindet sich am Place Menard, der sich in der Nähe der Pont du Pierre befindet. Das Gebäude der Kirche wurde im XV.-XVI. Jahrhundert nach dem Projekt von J. Leba errichtet. Der Tempel ist in einem eleganten architektonischen Stil erbaut, der als „flammende Gotik“ bekannt ist. Der Glockenturm der Basilika befindet sich in einiger Entfernung vom Hauptgebäude. Der Glockenturm ist fast 115 Meter lang und gehört damit zu den höchsten Tempelbauten der Welt.

Basilika St. Michael

Kirche Notre Dame in Bordeaux

Eine ausdrucksstarke Barockkirche, erbaut zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Das Gebäude hat eine sehr prächtige und pompöse Fassade mit einer Fülle dekorativer Verzierungen, verziert mit Skulpturen und Flachreliefs. Auf dem figürlichen Buntglasfenster ist ein Bild der Jungfrau Maria angebracht. Die Innenräume sind durch gewölbte Galerien miteinander verbunden. Die Wände der Kirche sind mit kunstvollen Fresken aus dem 18.-19. Jahrhundert bemalt.

Kirche Notre Dame in Bordeaux

Museum „Stadt des Weins“

Die Region Bordeaux ist weltweit für ihre hervorragenden Weine bekannt. In der „Stadt des Weins“ können Sie mehr über die Geschichte der Weinherstellung, die Sorten des Getränks und die Besonderheiten seiner Herstellung erfahren. Dies ist ein interessantes Museum, das in einem modernen Gebäude namens „Wine Guggenheim“ untergebracht ist. Das Museum wurde 2016 eröffnet und erfreute sich bei Fans und Kennern des Traubengetränks schnell großer Beliebtheit.

Museum „Stadt des Weins“

Museum von Aquitanien

Im 18. Jahrhundert wurde in Bordeaux das Museum für Steinskulpturen gegründet, in dem in der Umgebung gefundene Artefakte aus der Zeit des Römischen Reiches aufbewahrt wurden. Von 1962 bis 1963 war es ein regionales Museum für Ethnographie, Archäologie und Geschichte. In ihrer heutigen Form existiert die Sammlung seit 1987. Die Ausstellung deckt einen recht umfangreichen historischen Zeitraum ab

Museum von Aquitanien

Großer Glockenturm

Im Mittelalter war der Turm Teil des städtischen Befestigungssystems von Bordeaux. Es wird vermutet, dass das Gebäude im 15. Jahrhundert an der Stelle des zerstörten Tores errichtet wurde. Das Bild von Grosse-Cloche findet sich im Stadtwappen und ist ein Symbol von Bordeaux. Sein modernes Aussehen erhielt das Gebäude im 18. Jahrhundert, als zwei Seitentürme kegelförmige Dächer erhielten. Die Nordfassade ist mit Figuren märchenhafter Wasserspeier geschmückt

Großer Glockenturm

Cayo-Tor

Im 15. Jahrhundert war das Cayo-Tor (oder Palasttor) der Haupteingang nach Bordeaux. Das Tor wurde nach dem Sieg in der Schlacht von Fornovo errichtet, als die Truppen Karls VIII. die italienische Armee besiegten. Der architektonische Stil des Gebäudes stellt einen Übergang von der Gotik zur Renaissance dar, wodurch das Gebäude aus der umgebenden Landschaft herausragt und ihm eine leichte „mittelalterliche“ Note verleiht.

Cayo-Tor

St. Katharinenstraße

Eine Straße mit einer Länge von ca. 1,3 km, auf der sich mehr als 200 verschiedene Geschäfte befinden. Man kann sie getrost als die Haupthandelsader von Bordeaux bezeichnen. Seit den 70er Jahren. Im 20. Jahrhundert wurde die Gasse zur Fußgängerzone, was den Touristenverkehr weiter erhöhte. Neben Geschäften gibt es hier mehrere historische Sehenswürdigkeiten, darunter ein gotisches Kreuz auf dem Gelände eines alten Friedhofs und die im 14. Jahrhundert erbaute Kirche St. Simeon.

St. Katharinenstraße

U-Boot-Stützpunkt

Der Stützpunkt wurde vor Beginn des Zweiten Weltkriegs im Einvernehmen mit Hitler gegründet, als die italienische Marine in diesem Gebiet stationiert war. Hier waren italienische und deutsche U-Boote stationiert. Der Ort war zuverlässig vor Bombardierungen geschützt, sodass die Schiffe bei Luftangriffen praktisch keinen Schaden erlitten. Heute befindet sich auf dem Gelände der düsteren Betondocks des ehemaligen Stützpunkts ein Ausstellungszentrum.

U-Boot-Stützpunkt

Jacques Chabant-Delmas-Brücke

Eine vertikale Hubbrücke über die Garonne wurde 2013 fertiggestellt. Präsident F. Hollande und Bürgermeister von Bordeaux A. Juppe waren bei der Eröffnung anwesend. Das Design ist mit einem Aufzug ausgestattet, der Passagiere auf eine Höhe von 50 Metern hebt. Alle paar Tage wird die Brücke angehoben, um den Schiffen die Durchfahrt zum Hafen von Bordeaux zu ermöglichen. Das Bauwerk wurde nach J. Chaban-Delmas, einem ehemaligen Premierminister, benannt.

Jacques Chabant-Delmas-Brücke

Brücke Pont de Pierre

Die alte Brücke über die Garonne aus dem 19. Jahrhundert, entworfen von C. Deshampeau. Der Kunde war Napoleon Bonaparte selbst. Das Design besteht aus einer Reihe gewölbter Spannweiten, die an antike römische Brücken erinnern. Die Säulen sind mit Medaillons verziert, die das Profil Napoleons darstellen. Abends wird der Pont de Pierre durch ein Flutlichtsystem beleuchtet, was ihm ein sehr romantisches Aussehen verleiht.

Brücke Pont de Pierre

Fluss Garonne

Der Fluss entspringt im zentralen Teil der Pyrenäen und mündet in den Golf von Biskaya. Die Gesamtlänge des Kanals beträgt 647 km. Die Garonne ist eine wichtige Schifffahrtsstraße in Frankreich und verfügt über mehrere Wasserkraftwerke und Stauseen. Der Fluss fließt durch die Städte Toulouse, Bordeaux und Agen. Mit beneidenswerter Häufigkeit verschüttet es, was in den an den Ufern gelegenen Siedlungen zu Problemen führt.

Fluss Garonne

Weintouren und Ausflüge in Bordeaux

Bordeaux ist das älteste Weinanbaugebiet Frankreichs, in dem mit traditionellen Technologien Getränke von höchster Qualität hergestellt werden. Lokale (und nicht nur) Reiseunternehmen bieten eine Vielzahl interessanter Wein- und gastronomischer Ausflüge an, bei denen Touristen Weinberge, Fabriken und Weinkeller besuchen, verschiedene Sorten probieren und lernen, einen Wein vom anderen zu unterscheiden.

Weintouren und Ausflüge in Bordeaux

Top 20 Bordeaux Attractions, France

694
67 329

The first vineyards in Bordeaux appeared thanks to the ancient Romans. It was they who laid down the traditions of winemaking, which subsequently glorified this region throughout the world. The Romans also gave impetus to shipping and the development of trade relations, thanks to which, through the centuries, Bordeaux turned into the largest cultural center of France, in no way inferior to Paris.

First of all, Bordeaux is known for its gastronomic traditions. Who hasn't heard of the great local wines? Moreover, the graceful, smooth, aristocratic streets and squares of the city attract thousands of tourists every year. Here you can feel the true French sophistication and the ability to enjoy life. The refined atmosphere of Bordeaux can be felt in the Porte Lune, on the square of Saint André Cathedral and on the banks of the picturesque Garonne River.

What to see and where to go in Bordeaux?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Port of the moon

The Port of the Moon is an allegorical name for the architectural ensemble of the historical center of Bordeaux, which is located near the Garonne (Gironde) River. Picturesque buildings in the classical style are located in a semicircle on its banks. The complex of buildings includes: the building of the town hall, the grand theater, the Place de la Bourse, Sainte-Catherine, the gates of Cayo and the hotel Labottier. The Port of the Moon has played an important strategic role since Roman times.

Port of the moon

Exchange Square

The area is located near the Garonne embankment. Its architectural appearance in the Baroque style took shape in the 18th century. The project was developed by A. J. Gabriel. The square is surrounded by the buildings of the Customs Museum and the Exchange Palace. The main decoration of this place is the Fountain of Mirrors, which is a wide and flat surface filled with water. With the help of special sprayers, tiny drops are sprayed into the air, which sometimes causes fog over the area.

Exchange Square

Parliament Square

A small square in the Italian style, located near the Cathedral of Bordeaux. Most of the magnificent mansions surrounding the square were built in the 18th century. In the central part there is the fountain of the Parliament of 1865 in the neo-Renaissance architectural style, installed thanks to the efforts of G.-A. Brochon, one of the mayors of Bordeaux. Place de la Parlement is a historical monument of France.

Parliament Square

Kincons Square

The main square of the city of Bordeaux, one of the most impressive squares in Europe. The vast spaces of Kincons can accommodate a large number of people, which is why fairs and concerts are constantly held here. In 1883, a monument to the Girondins was erected on the square - representatives of one of the political parties of the period of the Great French Revolution, which were eventually persecuted by the Convention.

Kincons Square

Grand Theatre

The magnificent building of the Grand Theater was erected in the classical style on the site where a Roman temple was located in ancient times. Perhaps this fact ultimately influenced the choice of the appearance of the building. The facade of the theater corresponds to the canons of the ancient Corinthian order, the portico is complemented by statues of the goddesses of the Roman pantheon. The architect V. Louis was invited for the construction. Since the 18th century, the Bordeaux theater scene has been the center of the city's cultural life.

Grand Theatre

Rogan Palace

Previously, the palace served as the residence of the Archbishop of Bordeaux - F. M. de Rogan. The complex was built in the 18th century under the guidance of the invited architect V. Louis, who also worked on the design of the Grand Theater of Bordeaux. The building changed owners several times. During the revolution, the tribunal was located here, during the reign of Napoleon Bonaparte - the imperial palace, since 1835 the building houses the Bordeaux city hall and a museum.

Rogan Palace

Cathedral Saint André

The Cathedral of Bordeaux, dedicated to St. Andrew (in the Orthodox tradition, he is known as Andrew the First-Called). The building was erected in the 11th century on the site of a destroyed temple of the 9th century. For a long time of its existence, the cathedral has experienced several redevelopments of the interior space and renovation of the facade. With each new reconstruction, its appearance gradually changed, while maintaining the reference Gothic features.

Cathedral Saint André

Pe-Berland Tower

The tower is located on the square of the same name, which was named after Archbishop P. Berlan. The personality of this minister of the church remained in history due to the fact that he founded a city university for poor students. The tower is the bell tower of the Cathedral of Saint André, although it is located at some distance from it. The structure was built in 1863, in 1869 an 8-ton bell was hoisted to its top.

Pe-Berland Tower

Basilica of Saint Michael

The temple is located on Place Menard, which is located near the Pont du Pierre. The building of the church was erected in the XV-XVI centuries according to the project of J. Leba. The temple is built in an elegant architectural style, known as "flaming gothic". The bell tower of the basilica is located at some distance from the main building. The bell tower is almost 115 meters long, making it one of the tallest temple structures in the world.

Basilica of Saint Michael

Church of Notre Dame in Bordeaux

An expressive Baroque church built at the very beginning of the 18th century. The building has a very magnificent and pompous facade with an abundance of decorative finishes, decorated with sculptures and bas-reliefs. An image of the Virgin Mary is placed on the figured stained-glass window. The internal spaces are interconnected with the help of arched galleries. The walls of the church are painted with skillful frescoes of the 18th-19th centuries.

Church of Notre Dame in Bordeaux

Museum "City of Wine"

The Bordeaux region is known throughout the world for its excellent wines. You can learn more about the history of winemaking, learn more about the varieties of the drink and the features of its production in the "City of Wine". This is an interesting museum housed in a modern building that is called the "Wine Guggenheim". The museum opened in 2016 and quickly gained popularity among fans and connoisseurs of the grape drink.

Museum City of Wine

Museum of Aquitaine

In the 18th century, the Museum of Stone Sculpture was founded in Bordeaux, where artifacts from the period of the Roman Empire found in the surroundings were kept. From 1962-63 it became a regional museum of ethnography, archeology and history. The collection has existed in its present form since 1987. The exposition covers a rather extensive historical period; about 70 thousand exhibits are located on 5 thousand m².

Museum of Aquitaine

Grosse Cloche Tower

In the Middle Ages, the tower was part of the urban fortification system of Bordeaux. It is believed that the building was erected in the 15th century on the site of the destroyed gate. The image of Grosse-Cloche is present on the city coat of arms and is a symbol of Bordeaux. The building acquired its modern look in the 18th century, when two side towers acquired cone-shaped roofs. The northern façade is decorated with figures of fabulous gargoyles; in the central part there is an astronomical clock dial.

Grosse Cloche Tower

Cayo Gate

In the 15th century, the Cayo Gate (or Palace Gate) was the main entrance to Bordeaux. The gate was erected after the victory at the Battle of Fornovo, when the troops of Charles VIII defeated the Italian army. The architectural style of the building is a transition from Gothic to Renaissance, which knocks the building out of the surrounding landscape, giving it a slight “medieval” flavor.

Cayo Gate

St. Catherine street

A street with a length of about 1.3 km., On which there are more than 200 different shops. It can be safely called the main trading artery of Bordeaux. Since the 70s. In the 20th century, the alley became pedestrian, which further increased tourist traffic. In addition to shops, there are several historical sights here, including a Gothic cross on the site of an old cemetery and the Church of St. Simeon, built in the 14th century.

St. Catherine street

submarine base

The base was founded before the start of World War II by agreement with Hitler, when the Italian navy was stationed in this area. Italian and German submarines were based here. The place was reliably protected from bombardments, so the ships were practically not damaged during air raids. Today, an exhibition center is located on the territory of the gloomy concrete docks of the former base.

Submarine base

Jacques Chabant-Delmas bridge

A vertical lift bridge over the Garonne River completed in 2013. President F. Hollande and Mayor of Bordeaux A. Juppe attended its opening. The design is equipped with an elevator that lifts passengers to a height of 50 meters. Once every few days, the bridge is raised to allow the passage of ships to the harbor of Bordeaux. The structure was named after J. Chaban-Delmas, a former prime minister.

Jacques Chabant-Delmas bridge

Pont de Pierre bridge

The old 19th century bridge across the Garonne, designed by C. Deshampeau. The customer was Napoleon Bonaparte himself. The design is a series of arched spans similar to ancient Roman bridges. The pillars are decorated with medallions depicting the profile of Napoleon. In the evening, the Pont de Pierre is illuminated by a system of floodlights, which gives it a very romantic look.

Pont de Pierre bridge

River Garonne

The river originates in the central part of the Pyrenees and flows into the Bay of Biscay. The total length of the channel is 647 km. The Garonne is an important shipping artery in France and has several hydroelectric power stations and reservoirs. The river flows through the cities of Toulouse, Bordeaux and Agen. With an enviable frequency, it spills, which causes problems in the settlements located on the banks.

River Garonne

Wine tours and excursions in Bordeaux

Bordeaux is the oldest wine-growing region in France, where the best quality drinks are produced using traditional technologies. Local (and not only) travel companies offer a huge number of interesting wine and gastronomic excursions, during which tourists visit vineyards, factories, wine cellars, taste different varieties and learn to distinguish one wine from another.

Wine tours and excursions in Bordeaux