Top 15 Sehenswürdigkeiten in Rouen, Frankreich

926
78 103

Die Normandie ist ein Land mit friedlichen ländlichen Landschaften, grünen Wiesen, wunderschönen gotischen Burgen und alten Legenden. Dies ist das Land des berühmten Wilhelm des Eroberers, der praktisch den Grundstein für die Geschichte des benachbarten England als Staat legte. Im normannischen Rouen wurde die legendäre Jungfrau von Orleans, Jeanne d'Arc, vor Gericht gestellt und hingerichtet. Heutzutage erhebt sich in der Nähe des Ortes, an dem er verbrannt wurde, ein eleganter Tempel.

Die Straßen von Rouen sind ein wahres Museum gotischer Architektur. Hier wurden mehrere hundert Häuser im prächtigen Stil der „flammenden Gotik“ errichtet. Die exquisiten Fassaden und Türme des Justizpalastes, die mit feiner Steinspitze verziert sind, und die unglaublichen Buntglasfenster der Kathedrale von Rouen begeistern selbst Menschen, denen architektonische Schönheiten gleichgültig sind.

Was gibt es in Rouen zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Platz Vieux Marche

Die legendäre Jeanne d'Arc, die Heldin des Hundertjährigen Krieges, die im 20. Jahrhundert von der katholischen Kirche heiliggesprochen wurde, wurde auf dem Vieux Marche-Platz verbrannt. Viele Gebäude rund um diesen Ort sind irgendwie mit ihrem Namen verbunden. Auf dem Platz gibt es ein Museum, das der Erinnerung an Jeanne gewidmet ist, sowie ein von Blumenbeeten umgebenes Denkmal, das den Ort ihrer Hinrichtung markiert. Entlang des Platzes stehen elegante Fachwerkhäuser, die das Stadtbild schmücken.

Platz Vieux Marche

Kathedrale von Rouen

Die Kathedrale ist eines der markantesten Denkmäler der gotischen Architektur in Frankreich. Sie wurde im 13. Jahrhundert auf den Fundamenten einer romanischen Kirche aus dem 11. Jahrhundert errichtet. An den Tempel schließt sich der Erzbischofspalast an, der mit ihm einen einzigen architektonischen Komplex bildet. Der Glockenturm der Kathedrale erreicht eine Höhe von 151 Metern. Die Architektur des Tempels hinterließ einen starken Eindruck auf den Künstler C. Monet, der eine Reihe von Gemälden schuf, die der Kathedrale gewidmet waren.

Kathedrale von Rouen

Abtei Saint-Ouen

Die Abtei wurde im 6. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich nach und nach zum einflussreichsten Kloster der Normandie. Das Kloster existierte bis zum 9. Jahrhundert, bis es von den heidnischen Normannen zerstört wurde. Die Restaurierung erfolgte im 11. Jahrhundert unter Wilhelm I. dem Eroberer. Der erste Tempel des Klosters wurde später im XIV.-XVI. Jahrhundert im romanischen Stil errichtet. Das Gebäude wurde nach den Regeln des gotischen Stils umgebaut.

Abtei Saint-Ouen

Kirche Saint Maclou

Der Tempel wurde im malerischen Stil der Flammengotik erbaut. Seine Türme ähneln wirklich steinernen Flammenzungen, die in den Himmel ragen. Die Kirche wurde im Zeitraum 1437-1521 erbaut. auf freiwillige Spenden von Gönnern. Der Tempel ist mit hellen, kunstvollen Buntglasfenstern aus dem 15. Jahrhundert und eleganten Dekorationselementen geschmückt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Tempel teilweise zerstört, die Restaurierung wurde 2010 abgeschlossen.

Kirche des Heiligen Maclou

Abtei Saint-Georges-de-Bocherville

Benediktinerkloster aus dem 11.-12. Jahrhundert, das während der Religionskriege zwischen Protestanten und Katholiken schwer beschädigt wurde. Einige Gebäude mussten umgebaut werden, so dass es auf dem Territorium der Abtei sowohl Gebäude aus dem 12. als auch aus dem 17. Jahrhundert gibt und es eine gewisse Mischung verschiedener Baustile gibt. Rund um das Kloster befindet sich ein malerischer französischer Park mit Hecken, einem Obstgarten und einem Heilpflanzengarten.

Abtei Saint-Georges-de-Bocherville

Kirche der Heiligen Jeanne d'Arc

Der Tempel befindet sich in Vieux Marche. Im 16. Jahrhundert stand an ihrer Stelle eine gotische Kathedrale, von der nur noch Buntglasfenster übrig sind. Die St.-Johann-Kirche wurde in einem modernen Stil mit asymmetrischen architektonischen Formen und interessanten technischen Lösungen erbaut. Das Dach des Bauwerks symbolisiert die Flammen, in denen Jeanne starb. Zum Kirchengebäudekomplex gehört auch eine Markthalle.

Kirche der Heiligen Jeanne d

Jeanne d'Arc-Turm

Der Turm ist das einzige erhaltene Gebäude des Schlosses von Rouen, das für Philipp II. August errichtet wurde. Für den Bau der Befestigungsanlagen wurde lokaler Kalkstein verwendet. Das Gebäude wurde während der Religionskriege zerstört. Der Donjon-Turm ist dafür bekannt, dass hier im Jahr 1431 der Prozess gegen die Jungfrau von Orleans stattfand. Joan wurde jedoch in einem anderen, inzwischen zerstörten Turm eingesperrt.

Jeanne d

Justizpalast

Der Palast gilt als eines der malerischsten Gebäude in Rouen. Es wurde im 16. Jahrhundert nach dem Entwurf von R. Le Roux und R. Ango errichtet und diente für Sitzungen des Stadtrats. Das Gebäude ist ein anschauliches Beispiel weltlicher Gotik. Heutzutage befindet sich im Schloss das Amtsgericht, außerdem gibt es zwei Museen und eine Bibliothek. Die Palastfassade ähnelt einer ausgefallenen Steinspitze, ihre dekorativen Details sind so gekonnt ausgeführt.

Justizpalast

Museum der Schönen Künste

Die Galerie ist eine der größten in der Normandie, ihre Dauerausstellung ist in 60 Räumen untergebracht. Als besonders bedeutend und vollständig gelten die Sammlungen des 17. und 19. Jahrhunderts. Die Sammlung enthält Werke von Modigliani, Renoir, Lancret, Moreau, Monet und anderen Meistern. Die Sammlung des Museums umfasst neben Gemälden auch Skulpturen, Grafiken, Schmuck und Möbel. Das Museum beherbergt ständig Wechselausstellungen berühmter und anerkannter Künstler.

Museum der Schönen Künste

Schmiedemuseum

Das Museum existiert seit dem 19. Jahrhundert und befindet sich im Gebäude der Kirche aus dem 16. Jahrhundert. Ursprünglich befand sich die Ausstellung in Paris, später wurde sie nach Rouen verlegt. Die Sammlung des Museums umfasst Kunstschmiedearbeiten von der Römerzeit bis zum 20. Jahrhundert. Viele Exponate wurden aus arabischen und asiatischen Ländern sowie aus Russland mitgebracht. Im Museum können Sie geschmiedete Gitter, Utensilien, dekorative Geländer, Schilder und vieles mehr sehen.

Schmiedemuseum

Panorama XXL

Eine interaktive Ausstellung, die Besucher in die Atmosphäre verschiedener Epochen eintauchen lässt. „Panorama“ ist ein riesiger Metallzylinder mit 34 Metern Durchmesser und 35 Metern Höhe. Im Inneren dieses Zylinders befindet sich ein kreisförmiges dreidimensionales Fresko, das die Ereigniskette einer bestimmten historischen Periode wiedergibt. Im Jahr 2015 war es das Jahr 312 – die Zeit der Annahme des Christentums durch Kaiser Konstantin, im Jahr 2016 – das Panorama von Rouen aus der Zeit von Jeanne d’Arc.

Panorama XXL

Keramikmuseum

Die Sammlung ist in einem historischen Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert untergebracht. Hier werden Exponate aus der Zeit des 16. bis 19. Jahrhunderts gesammelt. Zum ersten Mal in Frankreich wurde das Geheimnis der Fayence-Herstellung von einem Einwohner von Rouen gelüftet. Bis zu diesem Zeitpunkt besaßen nur italienische Meister das Geheimnis. Im 17. Jahrhundert erlangte Rouen weltweite Berühmtheit für seine Keramik. Bei einer Führung können Sie sich über die Technologie der Keramikherstellung informieren.

Keramikmuseum

Straße der großen Uhr

Fußgängerzone zwischen dem Marktplatz und der Kathedrale von Rouen. Entlang der Straße stehen Stadthäuser mit Fachwerkfassaden. Der Name stammt von der alten astronomischen Uhr, die auf einem Steinbogen aus dem 16. Jahrhundert steht. Vor einigen Jahrhunderten stellten sie sogar einen speziellen Hausmeister ein, der die Funktionsfähigkeit des Mechanismus überwachte und unweit des Bogens wohnte.

Straße der großen Uhr

Botanischer Garten von Rouen

Der Garten wurde im 17. Jahrhundert angelegt. Anfangs war es ein Privatgebiet, einst besaß es sogar Napoleon Bonaparte. Im 19. Jahrhundert ging der Garten in den Besitz der Stadt über und stand jedermann zur Verfügung. Einige Teile des Parks sind für die Öffentlichkeit geschlossen, da in ihnen Forschungsaktivitäten durchgeführt werden. Im städtischen Botanischen Garten gibt es einen großen Rosengarten, in dem von Spezialisten aus der Normandie gezüchtete Sorten wachsen.

Botanischer Garten von Rouen

Gustave-Flaubert-Brücke

Die Brücke von 2008 ist mit Hebekonstruktionen ausgestattet und verfügt über eine große Kapazität. Die Spannweiten sind speziell hoch über dem Wasser platziert, damit große Schiffe problemlos darunter hindurchfahren können. Die Stützpfeiler der Brücke ragen 91 Meter über die Seine, die Länge der Spannweiten beträgt mehr als 1 km. Die Struktur wurde von den Ingenieuren E. Zublen und M. Virlojo entworfen. Die Baukosten beliefen sich auf 155 Millionen Euro.

Gustave-Flaubert-Brücke

Top 15 attractions in Rouen, France

926
78 103

Normandy is a country of peaceful rural landscapes, green meadows, beautiful Gothic castles and ancient legends. This is the land of the famous William the Conqueror, who practically laid the foundation for the history of neighboring England as a state. In Norman Rouen, the legendary Maid of Orleans, Joan of Arc, was tried and executed. Nowadays, an elegant temple rises near the place of its burning.

The streets of Rouen are a real museum of Gothic architecture. Several hundred houses were built here in the magnificent "flaming gothic" style. The exquisite facades and spiers of the Palace of Justice, decorated with fine stone lace, and the incredible stained-glass windows of the Rouen Cathedral delight even people who are indifferent to architectural beauties.

What to see and where to go in Rouen?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Vieux Marche Square

The legendary Joan of Arc, the heroine of the Hundred Years War, canonized by the Catholic Church in the 20th century, was burned on Vieux Marche Square. Many buildings surrounding this place are somehow connected with her name. On the square there is a museum dedicated to the memory of Jeanne, as well as a monument surrounded by flower beds and marking the place of her execution. Along the perimeter of the square are elegant half-timbered houses that adorn the urban landscape.

Vieux Marche Square

Rouen Cathedral

The cathedral is one of the most striking monuments of Gothic architecture in France. It was erected in the 13th century on the foundations of a Romanesque church from the 11th century. The archbishop's palace adjoins the temple, which forms a single architectural complex with it. The bell tower of the cathedral reaches a height of 151 meters. The architecture of the temple made a strong impression on the artist C. Monet, who created a series of paintings dedicated to the cathedral.

Rouen Cathedral

Abbey Saint-Ouen

The abbey was founded in the 6th century and gradually became the most influential monastery in Normandy. The monastery existed until the 9th century, until it was destroyed by the pagan Normans. Restoration took place in the XI century under William I the Conqueror. The first temple of the monastery was erected in the Romanesque style, later in the XIV-XVI centuries. the building was rebuilt in accordance with the canons of the Gothic style.

Abbey Saint-Ouen

Church of Saint Maclou

The temple was built in the picturesque style of flaming gothic. Its spiers really resemble tongues of stone flame reaching for the heavens. The church was built in the period 1437-1521. on voluntary donations of patrons. The temple is decorated with bright skillful stained-glass windows of the 15th century and elegant decorative elements. During the Second World War, the temple was partially destroyed, restoration was completed in 2010.

Church of Saint Maclou

Abbey of Saint-Georges-de-Bocherville

Benedictine monastery of the XI-XII centuries, which was badly damaged during the religious wars between Protestants and Catholics. Some buildings had to be rebuilt, so there are buildings from both the 12th century and the 17th century on the territory of the abbey, and there is some mixture of architectural styles. Around the monastery there is a picturesque French park with hedges, an orchard and a garden of medicinal plants.

Abbey of Saint-Georges-de-Bocherville

Church of Saint Joan of Arc

The temple is located on Vieux Marche. In the 16th century, a Gothic cathedral stood in its place, of which only stained-glass windows remain. St. Joan's Church was built in a modern style, using asymmetric architectural forms and interesting engineering solutions. The roof of the structure symbolizes the flames in which Jeanne died. The complex of church buildings also includes an indoor market.

Church of Saint Joan of Arc

Joan of Arc Tower

The tower is the only surviving building of the Rouen Castle, which was erected for Philip II Augustus. Local limestone was used to build the fortifications. The building was destroyed during the religious wars. The donjon tower is known for the fact that here in 1431 the trial of the Maid of Orleans took place. However, Joan was kept imprisoned in another tower, now destroyed.

Joan of Arc Tower

Palace of Justice

The palace is considered one of the most picturesque buildings in Rouen. It was erected in the 16th century according to the design of R. Le Roux and R. Ango and was used for meetings of the city council. The building is a vivid example of secular Gothic. Nowadays, the local court sits in the palace, there are also two museums and a library. The palace facade resembles a fancy stone lace, its decorative details are so skillfully executed.

Palace of Justice

Museum of Fine Arts

The gallery is one of the largest in Normandy, its permanent exhibition is located in 60 rooms. The collections of the 17th and 19th centuries are considered especially significant and complete. The collection contains works by Modigliani, Renoir, Lancret, Moreau, Monet and other masters. In addition to paintings, the museum's collection includes sculptures, graphics, jewelry and furniture. The museum constantly hosts temporary exhibitions of famous and recognized artists.

Museum of Fine Arts

Blacksmith Museum

The museum has existed since the 19th century, it is located in the building of the church of the 16th century. Initially, the exposition was located in Paris, later it was moved to Rouen. The museum's collection contains artistic forgings from the Roman period to the 20th century. Many exhibits were brought from Arab and Asian countries, as well as from Russia. In the museum you can see forged gratings, utensils, decorative railings, signs and much more.

Blacksmith Museum

Panorama XXL

An interactive exhibition that immerses visitors in the atmosphere of different eras. "Panorama" is a huge metal cylinder 34 meters in diameter and 35 meters in height. Inside this cylinder is a circular three-dimensional fresco, which reproduces the chain of events of a certain historical period. In 2015, it was the year 312 - the time of the adoption of Christianity by Emperor Constantine, in 2016 - the panorama of Rouen from the time of Joan of Arc.

Panorama XXL

Museum of Ceramics

The collection is housed in a historic 16th-century mansion. Here are collected exhibits relating to the period of the XVI-XIX centuries. For the first time in France, the secret of making faience was revealed by a resident of Rouen. Until that moment, only Italian masters owned the secret. By the 17th century, Rouen became famous throughout the world for its ceramics. During a guided tour, you can learn about the technology of making ceramics.

Museum of Ceramics

Street of the Big Clock

Pedestrian street located between the Market Square and Rouen Cathedral. Along the street are city houses with half-timbered facades. Its name comes from the old astronomical clock, which is located on a stone arch of the 16th century. A few centuries ago, they even hired a special caretaker who monitored the serviceability of the mechanism and lived not far from the arch.

Street of the Big Clock

Botanical garden of Rouen

The garden was founded in the 17th century. At first it was a private territory, once even Napoleon Bonaparte owned it. In the 19th century, the garden became the property of the city and became available to everyone. Some parts of the park are closed to the public, as research activities are carried out within them. In the city botanical garden there is a large rose garden, where varieties grown by Normandy specialists grow.

Botanical garden of Rouen

Gustave Flaubert Bridge

The bridge of 2008, equipped with lifting structures and having a large capacity. The spans are specially placed high above the water so that large ships can easily pass under them. The supporting columns of the bridge rise 91 meters above the Seine, the length of the spans is more than 1 km. The structure was designed by engineers E. Zublen and M. Virlojo. The cost of construction work amounted to 155 million euros.

Gustave Flaubert Bridge