Die 25 besten Sehenswürdigkeiten von Helsinki, Finnland

328
27 732

Die Hauptstadt Finnlands kann sich nicht mit grandioser Prachtarchitektur, einer Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten und einem besonders herausragenden Kulturerbe rühmen. Allerdings ist Helsinki eine originelle, stimmungsvolle Stadt und hat definitiv ihren eigenen Charme.

Stadtbeamte begrüßen moderne Architekturentwürfe. Dadurch können Touristen die ungewöhnliche Temppeliaukio-Kirche und die Kamppi-Kapelle der Stille bewundern. Die mit Granit bedeckten Ufer der finnischen Hauptstadt verwandeln sich in zurückhaltende und majestätische Ausblicke auf die Ostsee, wo Kreuzfahrtschiffe und Fähren auf dem Wasser schaukeln.

Helsinki ist eine solide, solide und wohlhabende Stadt. Hier gibt es keine bezaubernden gotischen Kathedralen und Burgen, dafür aber ein unvergleichliches Kiasma, strenge nördliche Natur und den Triumph des gesunden Menschenverstandes.

Was gibt es in Helsinki zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kathedrale und Senatsplatz

Der Senatsplatz ist einer der drei zentralen Plätze der finnischen Hauptstadt. Um ihn herum konzentrieren sich Sehenswürdigkeiten und Haupttouristenrouten. Der Ort ist mit dem architektonischen Ensemble der Kathedrale geschmückt, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach der Proklamation Helsinkis zur Hauptstadt des Großherzogtums Finnland errichtet wurde. Im Inneren der Kathedrale befindet sich ein Denkmal für den Begründer der Reformation – M. Luther.

Kathedrale und Senatsplatz

Denkmal für Sibelius

Ein Denkmal, das dem berühmten und verehrten finnischen Komponisten Jean Sibelius gewidmet ist. Zu Ehren dieser herausragenden historischen Persönlichkeit sind auch mehrere Straßen, eine Musikakademie und ein Stadtpark benannt. Das Denkmal wurde 1967 nach dem Projekt von E. Hiltunen errichtet. Dies ist eine abstrakte Komposition, die aus einem Haufen Metallrohren und einem Flachrelief des Komponisten am Fuß besteht.

Denkmal für Sibelius

Havis Amanda

Stadtbrunnen, eines der Wahrzeichen der finnischen Hauptstadt. Das Projekt wurde vom Bildhauer V. Wallgren zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt. In der Mitte der Skulpturengruppe befindet sich eine Frauenstatue – eine „Meeresnymphe“, an den Seiten sind sagenhafte Seelöwen zu sehen. Es ist kaum zu glauben, aber vor der Aufstellung des Denkmals gab es mehr als zwei Jahre lang hitzige Diskussionen über die Angemessenheit der Aufstellung einer nackten Figur im Stadtzentrum.

Havis Amanda

Festung Sveaborg

Eine Seefestung auf felsigen Inseln in der Nähe von Helsinki. Vom Stadtzentrum aus gelangt man schnell mit der Fähre dorthin. Sveaborg ist ein schwedischer Name, die Finnen nennen die Festung Suomenlinna. Das Bauwerk wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet, als Finnland noch zu Schweden gehörte. Die Festung war der Stützpunkt der schwedischen Flotte und schützte die Zufahrten nach Helsinki.

Festung Sveaborg

Kirche von Temppeliaukio

Der ursprüngliche Tempel befindet sich in einem natürlichen Felsen. Die Kirche gilt als eine der markantesten Sehenswürdigkeiten Helsinkis. Dank der außergewöhnlichen Architektur entsteht im Kirchensaal eine atemberaubende akustische Wirkung. Die Idee des progressiven Designs gehört den Brüdern Suomalainen. Der Tempel wurde in den 70er Jahren erbaut. XX Jahrhundert und erlangte schnell Ruhm und Popularität. Hunderttausende Touristen besuchen jedes Jahr die Temppeliaukio-Kirche.

Kirche von Temppeliaukio

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Eine orthodoxe Kirche, erbaut nach dem Projekt von A.M. Gornostaev in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Baustil der Kathedrale ist eine Mischung aus byzantinischem Stil und den Traditionen der russischen Tempelarchitektur. Im Jahr 1872 wurde ihm der Status einer Kathedrale verliehen. Derzeit ist die Mariä Himmelfahrt-Kathedrale in Helsinki die größte orthodoxe Kirche in West- und Nordeuropa.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Kirche von Kallio

Der Granitbau der Kallio-Kirche wird oft als markante Schöpfung des sogenannten „finnischen“ Jugendstils oder der „Nationalromantik“ bezeichnet. Dieses eher originelle Gebäude wurde 1912 erbaut und wurde bald zur Hauptattraktion der gesamten Region Kallio. Es wird angenommen, dass sich der Architekt L. Sonck bei der Gestaltung des Gebäudes die Beschreibung des alttestamentlichen Tempels Salomos (einschließlich seiner beeindruckenden Größe) als Vorbild genommen hat.

Kirche von Kallio

Kirche des Heiligen Johannes

Lutherische Kirche aus dem späten 19. Jahrhundert, eine grandiose Schöpfung des schwedischen Architekten A. Melander. Es wurde an der Stelle errichtet, an der immer der heidnische Feiertag von Ivan Kupala gefeiert wurde. Die Kirche hat eine sehr beeindruckende Größe – gleichzeitig passen 2600 Menschen hinein. Das Gebäude wurde im neugotischen „Referenzstil“ erbaut, der Innenraum ist mit Holzdekor dekoriert, das von den besten finnischen Handwerkern geschaffen wurde.

Kirche des Heiligen Johannes

Kapelle der Stille Kamppi

Das moderne Gebäude, das 2012 nach dem Entwurf von M. Summanen, N. Sirol und K. Lintula errichtet wurde, ist ein interessantes und markantes Beispiel der neuesten Architektur in Helsinki. Die Kapelle ist kein Tempel im üblichen Sinne, Gottesdienste finden hier nicht statt, aber auf ihrem Territorium kann man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen oder einfach eine Pause vom Trubel der Stadt einlegen.

Kapelle der Stille Kamppi

Finnisches Nationalmuseum

Museum der Geschichte Finnlands, in dem Sie die Entwicklung des Landes Suomi (wie die Finnen ihren Staat nennen) von der Antike bis zur Neuzeit verfolgen können. Die Museumsausstellungen sind recht umfangreich – von Tonscherben bis zu Herrscherthronen, von mittelalterlichen Waffen bis zu den technischen Errungenschaften der Firma Nokia. Das Museum wurde 1916 für Besucher geöffnet.

Finnisches Nationalmuseum

Designmuseum

Die Ausstellungen des Museums zeigen die Errungenschaften der finnischen angewandten Kunst. Hier finden häufig Ausstellungen, internationale Veranstaltungen und Vorführungen von Modekollektionen junger Designer statt. Das Museum wurde 1873 als Werkstatt für den Unterricht in angewandter Kunst gegründet. Heute gilt dieser Ort als einer der besten modernen Kreativorte in Europa.

Designmuseum

Naturhistorisches Museum

Eines der drei größten Nationalmuseen Finnlands. Die der Naturgeschichte und Evolution gewidmete Ausstellung befindet sich auf vier Etagen. Zu den wertvollsten Artefakten zählen Fossilienexponate, die mehr als tausend Jahre alt sind. Die Sammlung ist in vier Teile gegliedert: Geschichte des Lebens, Natur Finnlands, Geschichte der Knochen, Natur der Welt.

Naturhistorisches Museum

Wissenschaftsmuseum „Eureka“

Das Museum befindet sich in der Stadt Vantaa in der Nähe der finnischen Hauptstadt. Es ist ein interaktives Spiel-, Bildungs- und Unterhaltungszentrum, in dem Besucher unterschiedlichen Alters experimentieren, die Natur physikalischer Phänomene erkunden und einfach Spaß haben können. In musealen „Laboren“ können unter Anleitung von Spezialisten komplexere Experimente durchgeführt werden.

Wissenschaftsmuseum „Eureka“

Kunstmuseum Ateneum

Eine Kunstgalerie mit einer reichen Sammlung an Kunstwerken. Einen besonderen Platz nehmen die Gemälde finnischer Künstler ein – Vertreter des Goldenen Zeitalters in der nationalen Kunst. Es gibt auch Werke anerkannter Weltklassiker: Van Gogh, P. Gauguin, Modigliani, Degas, F. Goya, Cezanne und andere. Die Sammlung enthält eine große Anzahl von Gemälden russischer Künstler: Levitan, Shishkin, Repin, Polenov.

Kunstmuseum Ateneum

Kiasma

Ein großes Museum für moderne Kunst, untergebracht in einem monumentalen Gebäude moderner Architektur. Das Museum ist auf die Sammlung von Werken finnischer Meister und Künstler aus den umliegenden Ländern spezialisiert. Oftmals entstehen viele Werke im Auftrag von Kiasma. Mittlerweile umfasst die Sammlung des Museums etwa 9.000 Exponate, aber die Mittel werden ständig aufgefüllt und die Ausstellung wächst.

Kiasma

Freilichtmuseum Seurasaari

Das Museum befindet sich auf der gleichnamigen Insel westlich von Helsinki. Ähnliche Ausstellungen gibt es in vielen europäischen Ländern. Sie sollen Touristen mit dem traditionellen Leben und der Lebensweise der lokalen Bevölkerung vertraut machen. In Seurasaari können Sie die hölzernen Behausungen der Dorfbewohner, finnische Saunen, Nebengebäude, Windmühlen und religiöse Gebäude aus dem ganzen Land besichtigen.

Freilichtmuseum Seurasaari

Marktplatz

Der Platz wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt. Seitdem gibt es hier einen Markt, der bei Helsinki-Besuchern und Einheimischen beliebt ist. Auf dem Platz können Sie Souvenirs, frische Produkte und ausgezeichneten Fisch kaufen und auch ein köstliches Mittagessen genießen. Von hier aus legen Fähren nach Suomenlinna ab. Auf dem Platz wurde ein Obelisk zu Ehren der russischen Kaiserin Alexandra Fjodorowna errichtet.

Marktplatz

Alte Markthalle

Einkaufszentren am Ufer der South Bay, untergebracht in einem eleganten Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert. Der Markt bietet eine große Auswahl an Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Brot und verschiedenen Backwaren. Es gibt auch ein Geschäft mit lokalen Delikatessen und ein Sushi-Restaurant. Die alte Markthalle ist ein recht stimmungsvoller Ort mit geschnitzten Holzständen, kleinen Läden und freundlichen Verkäufern.

Alte Markthalle

Bahnhof Helsinki

Das relativ kleine Gebäude des Hauptstadtbahnhofs ist ein Baudenkmal des frühen 20. Jahrhunderts. Es wurde nach dem Entwurf des Architekten E. Saarinen erbaut. Die Jugendstilfassade ist mit Steinriesenfiguren von E. Wikström geschmückt. Vom Bahnhof fahren zahlreiche elektrische Vorortzüge und Fernzüge in verschiedene europäische Länder und nach Russland.

Bahnhof Helsinki

Serena Wasserpark

Wasserpark in einem Vorort von Helsinki, der das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Etliche Rutschen befinden sich im Freien und im kühlen finnischen Sommer kann man oft Kinder bei einer Temperatur von nur 19 °C im Wasser spielen sehen. Beim Kauf eines All-Inclusive-Tickets können Sie alle Attraktionen und eine Bar besuchen und ein Restaurant (Alkohol gegen Gebühr).

Serena Wasserpark

Sea Life Maritime Center

Ozeanarium im nördlichen Teil der finnischen Hauptstadt. Sea Life-Aquarien bieten eine große Vielfalt an Meereslebewesen: Stachelrochen, Haie, Korallen, Quallen, Seepferdchen, exotische tropische Fische und Bewohner der rauen nördlichen Meere. Es gibt Gruppenführungen rund um das Aquarium auf Finnisch, Schwedisch und Englisch. Der Reiseführer enthält auch Informationen in russischer Sprache.

Sea Life Maritime Center

Linnanmäki

Vergnügungs- und Vergnügungspark, bei Touristen und Einheimischen sehr beliebt. Bis zu eine Million Besucher kommen jedes Jahr nach Linnanmäki. Karussells und Parkattraktionen werden in führenden europäischen Ländern hergestellt und entsprechen den neuesten Sicherheitsanforderungen. Im Park gibt es mehrere kostenlose Attraktionen für Kinder.

Linnanmäki

Zoo Korkeasaari

Der Zoo liegt auf der gleichnamigen Insel. Es wurde 1889 von A. Fabricius gegründet. Bären waren die ersten Bewohner des Zoos. Auf dem Gebiet von Korkeasaari leben Schneeleoparden, die inzwischen vom Aussterben bedroht sind. Neben prächtigen Tieren des Nordens können Sie im Zoo auch Reptilien, tropische Vögel und Vertreter der exotischen Fauna bewundern.

Zoo Korkeasaari

Botanischer Garten

Der Garten liegt in der Nähe des zentralen Teils von Helsinki. Auf dem Territorium des Parks wurden Rosengärten angelegt, Gewächshäuser und ein System künstlicher Teiche angelegt. Im Sommer verwandelt sich der Garten in eine prächtige blühende und duftende Leinwand. Auf seinem Territorium finden regelmäßig thematische Veranstaltungen, verschiedene Ausstellungen, Wettbewerbe und Aktionen zum Schutz der Natur statt.

Botanischer Garten

Esplanade Park

Stadtpark, finnische „Champs Elysees“ und einer der beliebtesten Orte für Spaziergänger von Einheimischen und Gästen Helsinkis. Hier können Sie sich wunderbar ausruhen und zwischendurch die zahlreichen Geschäfte und Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt besichtigen. Im östlichen Teil der Esplanade gibt es einen kleinen Konzertsaal, in dem im Sommer progressive Musikgruppen auftreten.

Esplanade Park

Top 25 Helsinki Attractions, Finland

260
27 384

The capital of Finland cannot boast of grandiose magnificent architecture, a large number of historical sights and some particularly outstanding cultural heritage. However, Helsinki is an original, atmospheric city and it definitely has its own charm.

City officials welcome modern architectural designs. Thanks to this, tourists can admire the unusual Temppeliaukio Church and the Kamppi Chapel of Silence. The granite-clad embankments of the Finnish capital turn into restrained and majestic panoramas of the Baltic Sea, where cruise liners and ferries rock on the waters.

Helsinki is a solid, solid and prosperous city. There are no enchanting Gothic cathedrals and castles here, but there is an incomparable Kiasma, strict northern nature and the triumph of common sense.

What to see and where to go in Helsinki?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Cathedral and Senate Square

Senate Square is one of the three central squares of the Finnish capital. Around it are concentrated sights and main tourist routes. The place is decorated with the architectural ensemble of the Cathedral, which was erected in the first half of the 19th century after the proclamation of Helsinki as the capital of the Grand Duchy of Finland. Inside the cathedral there is a monument to the founder of the Reformation - M. Luther.

Cathedral and Senate Square

Monument to Sibelius

A monument dedicated to the famous and revered Finnish composer Jean Sibelius. In honor of this outstanding historical figure, several streets, a music academy, and a city park are also named. The monument was erected in 1967 according to the project of E. Hiltunen. This is an abstract composition, which is a heap of metal pipes and a bas-relief of the composer located at the foot.

Monument to Sibelius

Havis Amanda

City fountain, one of the symbols of the Finnish capital. The project was developed by the sculptor V. Wallgren at the beginning of the 20th century. In the middle of the sculptural group there is a statue of a woman - a "sea nymph", on the sides there are fabulous sea lions. It is hard to believe, but before the installation of the monument, there were heated discussions for more than two years about the propriety of installing a naked figure in the city center.

Havis Amanda

Fortress of Sveaborg

A sea fort located on rocky islands near Helsinki. From the city center you can quickly get there by ferry. Sveaborg is a Swedish name, the Finns call the fortress Suomenlinna. The construction was erected in the middle of the XVIII century at a time when Finland was part of Sweden. The fortress was the base for the Swedish fleet and protected the approaches to Helsinki.

Fortress of Sveaborg

Church of Temppeliaukio

The original temple, located in a natural rock. The church is considered one of the most striking sights of Helsinki. Thanks to the unusual architecture, a stunning acoustic effect is created in the church hall. The idea of ​​progressive design belongs to the Suomalainen brothers. The temple was built in the 70s. XX century and quickly gained fame and popularity. Hundreds of thousands of tourists visit Temppeliaukio Church every year.

Church of Temppeliaukio

Assumption Cathedral

An Orthodox church built according to the project of A.M. Gornostaev in the middle of the 19th century. The architectural style of the cathedral is a mixture of the Byzantine style and the traditions of Russian temple architecture. In 1872 he was given the status of a cathedral. At the moment, the Assumption Cathedral in Helsinki is the largest Orthodox church in Western and Northern Europe.

Assumption Cathedral

Church of Kallio

The granite bulk of the Kallio Church is often called a striking creation of the so-called "Finnish" Art Nouveau or "National Romanticism". This rather original building appeared in 1912 and soon became the main attraction of the entire Kallio region. It is believed that the architect L. Sonck, when designing the building, took as a model the description of the Old Testament temple of Solomon (including its impressive size).

Church of Kallio

Church of Saint John

Lutheran church of the late 19th century, a grandiose creation of the Swedish architect A. Melander. It was built on the spot where the pagan holiday of Ivan Kupala was always celebrated. The church is very impressive in size - at the same time 2600 people fit inside. The building was built in the "reference" neo-Gothic style, the interior space is decorated with wooden decor, which was created by the best Finnish craftsmen.

Church of Saint John

Chapel of Silence Kamppi

The modern building, erected in 2012 according to the design of M. Summanen, N. Sirol and K. Lintula, is an interesting and striking example of the latest architecture in Helsinki. The chapel is not a temple in the usual sense, services are not held here, but on its territory you can get psychological help or just take a break from the hustle and bustle of the city space.

Chapel of Silence Kamppi

National Museum of Finland

Museum of the History of Finland, where you can trace the development of the land of Suomi (as the Finns call their state) from ancient times to the modern period. Museum expositions are quite extensive - from clay shards to the thrones of rulers, from medieval weapons to the technical achievements of the Nokia company. The museum was opened to visitors in 1916.

National Museum of Finland

Design Museum

The expositions of the museum demonstrate the achievements of Finnish applied art. It often hosts exhibitions, international events, demonstrations of fashion collections of young designers. The museum was founded in 1873 as a workshop for teaching applied arts. Now this place is considered one of the best modern creative venues in Europe.

Design Museum

Museum of Natural History

One of the three largest national museums in Finland. The exposition dedicated to natural history and evolution is located on four floors. Among the most valuable artifacts there are fossil exhibits that are more than a thousand years old. The collection is divided into four parts: History of Life, Nature of Finland, History of Bones, Nature of the World.

Museum of Natural History

Science Museum "Eureka"

The museum is located in the city of Vantaa near the Finnish capital. It is an interactive gaming, educational and entertainment center where visitors of different ages can experiment, explore the nature of physical phenomena and just have a good time. In museum "laboratories" under the guidance of specialists, more complex experiments can be carried out.

Science Museum Eureka

Ateneum Art Museum

An art gallery with a rich collection of works of art. A special place is given to the canvases of Finnish artists - representatives of the Golden Age period in national art. There are also works by recognized world classics: Van Gogh, P. Gauguin, Modigliani, Degas, F. Goya, Cezanne and others. The collection contains a large number of paintings by Russian artists: Levitan, Shishkin, Repin, Polenov.

Ateneum Art Museum

Kiasma

A grand museum of modern art, located in a monumental building of modern architecture. The museum specializes in collecting works by Finnish masters and artists from nearby countries. Often, many works are created by order of Kiasma. Now the museum's collection has about 9 thousand exhibits, but the funds are constantly replenished and the exposition is growing.

Kiasma

Seurasaari open-air museum

The museum is located on the island of the same name to the west of Helsinki. There are similar expositions in many European countries, they are designed to acquaint tourists with the traditional life and life of the local population. In Seurasaari, you can see the wooden dwellings of villagers, Finnish saunas, outbuildings, windmills, religious buildings brought from all over the country.

Seurasaari open-air museum

Market Square

The square was formed at the beginning of the 19th century. Since then, there has been a market here, popular with visitors to Helsinki and locals. On the square you can buy souvenirs, fresh products, excellent fish, and also have a delicious lunch. Ferries depart from here to Suomenlinna. An obelisk in honor of the Russian Empress Alexandra Feodorovna was erected on the square.

Market Square

Old covered market

Shopping malls on the shores of the South Bay, located in an elegant brick building of the XIX century. The market offers a large selection of meat, fish, seafood, bread, various pastries. There is also a shop of local delicacies and sushi - restaurant. The old covered market is quite an atmospheric place with carved wooden stalls, small shops and friendly sellers.

Old covered market

Helsinki Railway Station

The relatively small building of the capital's railway station is an architectural monument of the early 20th century. It was built according to the design of the architect E. Saarinen. The Art Nouveau façade is decorated with figures of stone giants created by E. Wikström. Numerous suburban electric trains and long-distance trains depart from the station to various European countries and to Russia.

Helsinki Railway Station

Serena Water Park

Water park in the suburbs of Helsinki, which is open to the public all year round. Quite a few slides are located in the open air, and during the cool Finnish summer you can often see children playing in the water at a temperature of only 19 ° C. When buying an All Inclusive ticket, you can visit all attractions, a bar and a restaurant (alcohol for a fee).

Serena Water Park

Sea Life Maritime Center

Oceanarium, located in the northern part of the Finnish capital. Sea Life aquariums feature a wide variety of marine life: stingrays, sharks, corals, jellyfish, seahorses, exotic tropical fish, inhabitants of the harsh northern seas. There are group tours in Finnish, Swedish and English around the aquarium. The guidebook also contains information in Russian.

Sea Life Maritime Center

Linnanmäki

Amusement and amusement park, quite popular with tourists and locals. Up to a million visitors come to Linnanmäki every year. Carousels and park attractions are made in leading European countries and meet the latest safety requirements. There are several free attractions for children in the park.

Linnanmäki

Zoo Korkeasaari

The zoo is located on the island of the same name. It was founded in 1889 by A. Fabricius. Bears were the first inhabitants of the zoo. Snow leopards live on the territory of Korkeasaari, which are now on the verge of extinction. In addition to magnificent northern animals, in the zoo you can admire reptiles, tropical birds, representatives of exotic fauna.

Zoo Korkeasaari

Botanical Garden

The garden is located near the central part of Helsinki. Rose gardens were laid out on the territory of the park, greenhouses and a system of artificial ponds were created. In summer, the garden turns into a magnificent flowering and fragrant canvas. On its territory, thematic events, various exhibitions, competitions, actions in defense of nature are regularly held.

Botanical Garden

Esplanade Park

City park, Finnish "Champs Elysees" and one of the favorite places for walking locals and guests of Helsinki. Here you can have a great rest in between visiting the numerous shops and sights of the Finnish capital. In the eastern part of the Esplanade there is a small concert venue where progressive music groups perform in the summer.

Esplanade Park