Die 30 besten Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen, Dänemark

1 200
25 523

Kopenhagen ist eine Stadt der rastlosen Radfahrer, der sommerlichen Kulturfestivals und der Geburtsort des beliebten Hans Christian Andersen. Tatsächlich bevorzugen die Einheimischen seit langem die Fortbewegung auf zwei Rädern gegenüber dem Auto und fahren bei jedem Wetter und in jeder Kleidung mit dem Fahrrad, und die Zahl der kulturellen Veranstaltungen in der dänischen Hauptstadt ist so groß, dass es schwierig sein wird, sich zu entscheiden, wo genau sie hingehen gehen.

In der dänischen Hauptstadt sind zahlreiche alte Burgen und historische Denkmäler konzentriert, aber die Stadt kann Sie auch mit Meisterwerken moderner Architektur begeistern. Was ist der „schwarze Diamant“ der Stadtbibliothek und der atemberaubende Bau des Ozeanariums wert?

Kopenhagen besteht aus atmosphärischen Regionen. Über Nyhavn schwebt ein historischer Geist, in Christiania herrscht Freiheit und Spaß und in Nørrebro herrscht eine aktive und zielstrebige Studentenverbindung.

Was gibt es in Kopenhagen zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Meerjungfrau

Eine kleine Skulptur im Hafen von Kopenhagen (Höhe - 125 cm), die die berühmte Märchenfigur G. Kh. darstellt. Andersen. Der Schriftsteller lebte und arbeitete in Kopenhagen. Das Denkmal wurde vom Meister E. Erikson auf Wunsch des Gründers der Carlsberg-Bierfirma, K. Jacobsen, geschaffen. Es wird angenommen, dass die Frau des Bildhauers, eine berühmte Ballerina aus dem Royal Theatre, das Vorbild für die kleine Meerjungfrau war. Im Laufe der Zeit wurde die Statue zum Symbol der Stadt und ganz Dänemarks.

Meerjungfrau

Nyhavn

Nyhavn oder übersetzt „Neuer Hafen“ ist ein Stadtkanal mit einer Länge von etwas mehr als 1 km. Er wurde Ende des 17. Jahrhunderts unter König Christian V. gegraben. Das Gebiet, das rund um den Kanal wuchs, wurde von Seeleuten und Abenteurern ausgewählt. Bis 1980 war es ein unruhiger Ort. Hier befand sich das örtliche Rotlichtviertel, und ein anständiger Bürger mit knappem Geldbeutel sollte sich besser vom Nyhavn fernhalten. Seit der Restaurierung ist das Gebiet zu einer beliebten Touristenattraktion geworden.

Nyhavn

Brunnen Gefion

Der Brunnen wurde zu Ehren des 50. Jahrestages der Gründung der Carlsberg-Brauerei errichtet und der Stadt als Geschenk überreicht. Die Skulpturengruppe entstand Ende des 19. Jahrhunderts

Brunnen Gefion

Strøget Straße

Fußgängerzone, die als eine der längsten Europas gilt. Strøget-Architektur ist eine harmonische Mischung aus historischen Strukturen und modernen Gebäuden. Hier konzentrieren sich mehrere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wie in allen bei Touristen beliebten Städten der Welt ist dieser Ort gesäumt von Restaurants, Cafés und Geschäften, die sich an die Gäste Kopenhagens richten. Aus den 60er Jahren. Die Straße wurde zur Fußgängerzone.

Strøget Straße

Rathaus von Kopenhagen

Ein architektonisches Bauwerk aus dem frühen 20. Jahrhundert, entworfen von M. Nyurop. Das Hauptbauelement der Fassade ist roter Backstein. Das Rathaus wird von einem 105 Meter hohen Turm gekrönt, zu dessen Spitze 300 Stufen führen. Der Innenraum ist mit einer astronomischen Uhr von J. Olsen geschmückt. Sie zeigen nicht nur die Mondphasen und Perioden der Sonnenaktivität, sondern enthalten auch den Kirchenkalender.

Rathaus von Kopenhagen

Christiansborg

Das Schloss liegt auf der Insel Slotsholmen (Königsinsel). Es wurde an der Stelle einer Festung aus dem 12. Jahrhundert errichtet. Christianborg wurde Mitte des 18. Jahrhunderts unter König Christian VI. im barocken Baustil erbaut. Bis zum Ende des Jahrhunderts war es die königliche Residenz, doch nach dem Brand zog die königliche Familie nach Amalienborg. Das Gebäude wurde im 19. und 20. Jahrhundert restauriert, wodurch neue Erweiterungen im architektonischen Ensemble entstanden. Heute tagt das Parlament in Christianborg.

Christiansborg

Schloss Rosenborg

Der Komplex befindet sich auf dem Territorium des Königlichen Gartens. Es wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts unter König Christian IV. errichtet. Der Herrscher erstellte für das Projekt sogar selbst mehrere Zeichnungen. Rosenborg sollte eine Sommerresidenz werden, doch die Monarchen wohnten hier nicht dauerhaft, sondern veranstalteten nur offizielle Empfänge. Im Jahr 1838 wurde auf dem Gelände des Schlosses ein Museum eingerichtet, in dem die Schätze der dänischen Krone ausgestellt sind.

Schloss Rosenborg

Schloss Amalienborg

Der architektonische Komplex aus dem 18. Jahrhundert, bestehend aus vier Gebäuden und einem angrenzenden Platz. Jedes Gebäude trägt den Namen eines dänischen Monarchen. Der vorherrschende Baustil der Gebäude ist das Rokoko. Der Schlossplatz ist mit einer Skulptur des Herrschers Friedrich V. geschmückt. Amalienborg beherbergt die offizielle Residenz der königlichen Familie und ein öffentliches Museum, in dem Sie Innenräume, reiche Dekorationen, Möbel, Skulpturen, Gemälde, Kleidung und Haushaltsgegenstände bewundern können.

Schloss Amalienborg

Festung Kastellet

Befestigtes Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, das noch heute den Status einer Militäranlage hat. Von den Festungsmauern ist nichts mehr übrig, aber Wälle, alte Kanonen und Kasernen sind erhalten geblieben. Es gibt keinen vollständigen Zugang zum Territorium der Festung, da hier noch Soldaten leben. Die Festung ist von einem Park mit einer malerischen Barockkirche, einer alten Windmühle und anderen Attraktionen umgeben.

Festung Kastellet

Kirche von Grundtwig

Bauwerk aus dem 20. Jahrhundert, erbaut im Stil des Expressionismus, gemischt mit Spätgotik. Der Schöpfer des Projekts, J. Klint, versuchte in seiner Kreation die architektonischen Merkmale traditioneller dänischer Kirchen mit neuen fortschrittlichen Elementen zu kombinieren. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen und interessanten Architektur ist die Kirche eine der beliebtesten in Kopenhagen. Der Tempel gehört der lutherischen Gemeinde Kopenhagen.

Kirche von Grundtwig

Erlöserkirche

Protestantischer Tempel mit spiralförmigem Glockenturm, 400 Stufen führen nach oben. Die vergoldete Glockenkuppel ist mit der Christusfigur bekrönt. Die Aussichtsplattform bietet einen herrlichen Blick auf die Altstadt und die Kopenhagener Bucht. Die Kirche wurde im 17. Jahrhundert unter Christian V. erbaut, einem glühenden Anhänger und Förderer der lutherischen Lehre. An dem Projekt arbeitete der Architekt Lambert von Haven mit.

Erlöserkirche

Friedrichskirche

Der Bau des Tempels begann im 18. Jahrhundert im pompösen Barockstil, doch aus Geldmangel zogen sich die Arbeiten fast 150 Jahre hin. Ende des 19. Jahrhunderts gelang es, die nötige Menge zu finden und den Bau fertigzustellen, allerdings musste auf den teuren norwegischen Marmor verzichtet werden und es wurde billigerer Kalkstein verwendet. Die Kirche wird von einer riesigen Kuppel mit einem Durchmesser von 31 Metern gekrönt. Der Tempel ist nach König Friedrich V. benannt, da der Monarch selbst den Grundstein für sein Fundament legte.

Friedrichskirche

Neue Carlsberg Glyptothek

Eine Sammlung von Kunstwerken, die Ende des 19. Jahrhunderts auf der Grundlage der Sammlung von C. Jacobsen, dem Gründer der Firma Carlsberg, zusammengestellt wurde. Der Bestand des Museums enthält viele Meisterwerke: Werke von Gauguin, Degas, Renoir, Manet und anderen berühmten Malern. Es gibt auch eine reiche Sammlung von Rodin-Skulpturen und Ikonen. Das Gebäude selbst ist ein malerisches architektonisches Bauwerk mit reichem Dekor und Dekorationen der Renaissance.

Neue Carlsberg Glyptothek

Nationalmuseum von Dänemark

Das größte Museum in Kopenhagen, das Exponate zur Geschichte Dänemarks enthält. Hier werden Gegenstände aus der Steinzeit, der Wikingerzeit, dem Mittelalter und der Neuzeit ausgestellt. Von den interessanten Exemplaren: der Streitwagen von Trunnholm, Steine ​​mit alten Runenzeichen, goldene Hörner aus Gallehus. Die Sammlung ist in einem Palast aus dem 18. Jahrhundert untergebracht. Das Museum verdreifacht oft thematische Ausstellungen.

Nationalmuseum von Dänemark

Staatliches Kunstmuseum

Eine Kunstgalerie, die aus der Privatsammlung von Christian IV. hervorgegangen ist. Das Museumsgebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der Renaissance errichtet. Im Jahr 1998 wurde ein weiteres Gebäude errichtet, das mit Hilfe einer überdachten Galerie mit dem alten verbunden wurde. Das Staatliche Kunstmuseum zeigt mehrere tausend Gemälde, Skulpturen, Stiche, Zeichnungen und Skizzen. Zu den Meisterwerken zählen Gemälde von Tizian, Michelangelo, Matisse, Rembrandt, Picasso, Modigliani.

Staatliches Kunstmuseum

Thorvaldsen-Museum

Das Museum befindet sich im Herzen von Kopenhagen auf der Insel Slotsholmen. Es ist dem berühmten dänischen Künstler und Bildhauer B. Thorvaldsen gewidmet. Der Meister lebte mehr als 40 Jahre außerhalb Dänemarks, kehrte aber zum Sterben in sein Heimatland zurück. Das Gebäude wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im streng klassischen Stil errichtet. Die Sammlung des Museums enthält die Werke des Meisters, die er in verschiedenen Epochen geschaffen hat. Sein Grab befindet sich im Innenhof des Gebäudes.

Thorvaldsen-Museum

Carlsberg Biermuseum

Die Ausstellung befindet sich im alten Gebäude der Carlsberg-Fabrik, das nicht mehr in Betrieb ist. Auf einer Fläche von 10.000 m² gibt es alle Arten von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Schaumgetränken, Dampfmaschinen, Kessel und Fässer. Sie können auch die Kleidung der Arbeiter und das Besteck inspizieren. Das Museum verfügt über eine Bar, in der Touristen mehrere Dutzend Sorten Carlsberg- und Tuborg-Bier probieren können.

Carlsberg Biermuseum

Experimentarium

Das moderne Museum ist eine Attraktion für wissenschaftliche und technische Forschung. Hier können Sie selbstständig Experimente durchführen, alle Exponate anfassen und verschiedene Naturphänomene studieren. Sie können zum Beispiel Ihre Freunde mit einem echten Lügendetektor testen, mit optischen Täuschungen spielen, Ihren eigenen „Heim“-Vulkan oder Tornado organisieren. Besonders für Kinder wird das Experimentarium interessant sein.

Experimentarium

Kopenhagener Opernhaus

Das Theatergebäude wurde in den 2000er Jahren errichtet. auf Kosten einer Privatstiftung und als „Geschenk“ an den Staat übergeben (in jedem Fall gab der Investor fast den gesamten ausgegebenen Betrag als Steuervorteil zurück). Die feierliche Eröffnung der Bühne fand 2005 im Beisein von Königin Margrethe II. und Premierminister Anders Fogh Rasmussen statt. Als Uraufführung wurde die Oper „Walküre“ von R. Wagner ausgewählt, deren Hauptpart Placido Domingo spielte.

Kopenhagener Opernhaus

Königliches Theater von Dänemark

Eines der ältesten Theater des Landes, gegründet zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Das erste Gebäude stand nur sechs Jahre lang, danach wurde es durch einen Brand zerstört. Die Restaurierung begann im Jahr 1748. Seitdem wurde das Theater mehrmals umgebaut. Im Jahr 1874 wurde ein neues Gebäude errichtet, da das alte durch ständige „Verbesserungen“ hoffnungslos beschädigt wurde. Das Theater verfügt über zwei Spielstätten – die Hauptspielstätte für dramatische Aufführungen und eine weitere für Ballett und Oper.

Königliches Theater von Dänemark

Königlich Dänische Bibliothek

Die Bibliothek befindet sich in einem Gebäude moderner Architektur am Ufer. Den inoffiziellen Namen „Schwarzer Diamant“ erhielt er aufgrund seiner Form und der tiefen, satten, glänzenden schwarzen Fassade unter den Sonnenstrahlen. Die Bibliothek gilt als eine der größten Büchersammlungen der Welt. Der Bestand umfasst alle gedruckten Exponate in dänischer Sprache, die seit dem Ende des 15. Jahrhunderts veröffentlicht wurden.

Königlich Dänische Bibliothek

Nationales Aquarium von Dänemark

Ozeanarium „Blue Planet“, bestehend aus 70 Becken, in denen mehrere tausend Vertreter der Meeresfauna leben. Es ist das größte und technisch am besten ausgestattete in ganz Nordeuropa. Der architektonische Komplex des Ozeanariums ist ein wahres Meisterwerk der modernen Stadtplanung. Jedes Jahr wird das Aquarium von mehreren hunderttausend Menschen besucht

Nationales Aquarium von Dänemark

Runder Turm

Eine alte Sternwarte aus dem 17. Jahrhundert und Teil des Universitätsgebäudekomplexes. Vor mehreren Jahrhunderten arbeiteten hier die berühmten dänischen Astronomen P. Horrebow und O. Römer. Der Turm wird in einer der Geschichten von G. Kh. erwähnt. Andersen. In der oberen Etage des Gebäudes befindet sich ein Planetarium, zu dem eine breite Wendeltreppe führt. Eine der Gravuren an der Wand zeigt Zar Peter I., der 1716 zu Pferd den Turm bestieg.

Runder Turm

Bursen Exchange-Gebäude

Kopenhagener Börse, gegründet von Christian IV. Das Gebäude wurde im Renaissancestil erbaut. Der hohe 56 Meter hohe Turm in Form von ineinander verschlungenen Drachenschwänzen symbolisiert die Vereinigung Norwegens, Dänemarks und Schwedens. Im ersten Stock der Börse befand sich ein Lagerhaus und im zweiten Stock befanden sich Handelsräume. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude von Arbeitslosen gestürmt, größere Schäden blieben jedoch aus. Heute wird die Börse für kulturelle Veranstaltungen, Abendessen und Empfänge genutzt.

Bursen Exchange-Gebäude

Öresund-Brückentunnel

Die Brücke verbindet die dänische Hauptstadt mit der schwedischen Stadt Malmö. Es ermöglicht die Beförderung von Automobil- und Eisenbahntransporten. Das Gebäude wurde 1999 errichtet, die offizielle Eröffnung fand im Jahr 2000 im Beisein des Königspaares Margrethe II. und Carl Gustav XVI. statt. Die Brücke ist gebührenfrei. Für Einwohner, die täglich von Malmö nach Kopenhagen (oder umgekehrt) pendeln, werden erhebliche Ermäßigungen gewährt.

Öresund-Brückentunnel

Botanischer Garten

Der Garten liegt in der Nähe von Schloss Rosenberg und grenzt an die Königlichen Gärten. Es umfasst eine Fläche von 10 Hektar. Auf einem ziemlich beeindruckenden Teil des Territoriums befindet sich eine überdachte Glasgalerie, die im Design an den Londoner Crystal Palace erinnert. Der Botanische Garten beherbergt Pflanzen aus aller Welt – von Vertretern der rauen nördlichen Flora bis hin zu zarten tropischen Blumen.

Botanischer Garten

Tivoli-Park

Vergnügungs- und Vergnügungspark, einer der ältesten und besten in Europa. Laut einigen Touristen ist Tivoli sogar noch interessanter als Disneyland Paris. Auf dem Territorium des Parks gibt es einen Konzertsaal, in dem regelmäßig Klassik- und Rockmusikfestivals stattfinden, ein eigenes Hotel, ein Pantomimetheater und viele teure Restaurants. Hier können Sie mit den alten Karussells fahren, kostenlose Straßenvorführungen ansehen und das Feuerwerk bewundern.

Tivoli-Park

Freie Stadt Christiania

Ein Gebiet innerhalb der Stadtgrenzen von Kopenhagen, das durch eine Reihe von Häusern und Mauern von der Hauptstadt getrennt ist. Christiania ist dafür bekannt, dass hier völlige „Freiheit“ herrscht, das heißt, leichte Drogen werden legal verkauft und konsumiert. Hier leben kreative Persönlichkeiten, Bohemiens, freiheitsliebende Kämpfer für Gerechtigkeit und andere außergewöhnliche Menschen. Die Polizei kämpft regelmäßig für Ordnung in Christiania und versucht, das Gebiet umzusiedeln, doch die Behörden scheitern.

Freie Stadt Christiania

Vergnügungspark Dierhavsbakken

Direhavsbakken wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Es ist nach Tivoli das zweitbeliebteste Lokal bei Einheimischen und Touristen. Wie in anderen ähnlichen Parks gibt es viele Standardfahrgeschäfte und Karussells. Märchenfiguren unterhalten Erwachsene und Kinder bei Theateraufführungen, Familien machen Picknicks im Schatten grüner Rasenflächen und der Volksgeist Dänemarks schwebt über den Gassen.

Vergnügungspark Dierhavsbakken

Kopenhagener Zoo

Der Zoo wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet und gilt als einer der ältesten in Europa. Tiere werden auf der ganzen Welt gesammelt und unter geeigneten klimatischen Bedingungen gehalten. Speziell für Kinder gibt es auf dem Gelände eine „Hasenstadt“, in der kleine Besucher spielen, Ponys reiten und Eis essen. Der Zoo liegt in der Nähe des historischen Zentrums von Kopenhagen.

Kopenhagener Zoo

Top 30 Copenhagen Attractions, Denmark

1 135
25 156

Copenhagen is a city of restless cyclists, summer cultural festivals and the birthplace of the beloved Hans Christian Andersen. Indeed, locals have long preferred two-wheeled transport to a car and ride a bike in any weather and in any clothes, and the number of cultural events in the Danish capital is so great that you will have to make a difficult decision where exactly to go.

A large number of ancient castles and historical monuments are concentrated in the Danish capital, but the city can also please you with masterpieces of modern architecture. What is the “black diamond” of the city library and the breathtaking building of the oceanarium worth.

Copenhagen is all atmospheric regions. A historical spirit hovers over Nyhavn, freedom and fun are registered in Christiania, and an active and purposeful student fraternity rules in Nørrebro.

What to see and where to go in Copenhagen?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Mermaid

A small sculpture in the port of Copenhagen (height - 125 cm), depicting the famous character of the fairy tale G.Kh. Andersen. The writer lived and worked in Copenhagen. The monument was created by the master E. Erikson at the request of the founder of the Carlsberg beer company, K. Jacobsen. It is believed that the sculptor's wife, a famous ballerina from the Royal Theater, was the model for The Little Mermaid. Over time, the statue has become a symbol of the city and all of Denmark.

Mermaid

Nyhavn

Nyhavn or in translation “New Harbor” is a city canal with a length of just over 1 km. It was dug at the end of the 17th century under King Christian V. The area that grew around the canal was chosen by sailors and adventurers. Until 1980, it was a troubled place. The local Red Light district was located here, and a respectable citizen with a tight wallet was better off staying away from Nyhavn. Since the restoration, the area has become a popular tourist attraction.

Nyhavn

Fountain Gefion

The fountain was built in honor of the 50th anniversary of the founding of the Carlsberg brewery and presented as a gift to the city. The sculptural group was created at the end of the 19th century; it depicts the characters of a famous legend. According to legend, the Swedish king Gulfe promised the goddess Gefione a gift of land that she could plow in one night. The goddess turned her sons into bulls and, together with them, cultivated the territory, which later became Denmark.

Fountain Gefion

Strøget street

Pedestrian street, which is considered one of the longest in Europe. Strøget architecture is a harmonious blend of historical structures and modern buildings. Several city attractions are concentrated here. As in all cities of the world popular with tourists, this place is lined with restaurants, cafes and shops aimed at guests of Copenhagen. From the 60s. the street became pedestrian.

Strøget street

Copenhagen City Hall

An architectural structure of the early 20th century, designed by M. Nyurop. The main building element of the facade is red brick. The Town Hall is crowned by a 105-meter tower, to the top of which 300 steps lead. The interior is decorated with an astronomical clock by J. Olsen. They show not only the phases of the moon and periods of solar activity, but also contain the church calendar.

Copenhagen City Hall

Christiansborg

The castle is located on the island of Slotsholmen (King's Island). It was erected on the site of a fortress of the XII century. Christianborg was built in the middle of the 18th century under King Christian VI in the Baroque architectural style. Until the end of the century, it was the royal residence, but after the fire, the royal family moved to Amalienborg. The building was restored in the 19th and 20th centuries, due to which new extensions appeared in the architectural ensemble. Today, Parliament sits in Christianborg.

Christiansborg

Rosenborg Castle

The complex is located on the territory of the Royal Garden. It was erected in the first half of the 17th century under King Christian IV. The ruler even created several drawings for the project himself. Rosenborg was supposed to become a summer residence, but the monarchs did not live here permanently, but only arranged official receptions. In 1838, a museum was organized on the territory of the castle, where the treasures of the Danish crown are exhibited.

Rosenborg Castle

Amalienborg Palace

The architectural complex of the 18th century, consisting of four buildings and an adjacent square. Each building bears the name of a Danish monarch. The predominant architectural style of the buildings is rococo. The palace square is decorated with a sculpture of the ruler Frederick V. Amalienborg hosts the official residence of the royal family and a public museum where you can admire the interiors, rich decoration, furniture, sculptures, paintings, clothes and household items.

Amalienborg Palace

Fortress Kastellet

Fortified building of the 17th century, which still has the status of a military facility. There is nothing left of the fortress walls, but embankments, ancient cannons, and barracks have been preserved. There is no full access to the territory of the fortress, as soldiers still live here. The fortress is surrounded by a park with a picturesque baroque church, an old windmill and other attractions.

Fortress Kastellet

Church of Grundtwig

Construction of the XX century, built in the style of expressionism, mixed with late Gothic. The creator of the project, J. Klint, tried to combine the architectural features of traditional Danish churches with new progressive elements in his creation. Due to its unusual and interesting architecture, the church is one of the most popular in Copenhagen. The temple belongs to the Lutheran community of Copenhagen.

Church of Grundtwig

Church of the Savior

Protestant temple with a spiral bell tower, 400 steps lead to the top. The gilded bell dome is crowned with the figure of Christ. The observation deck offers a magnificent view of the Old Town and Copenhagen Bay. The church was built in the 17th century under Christian V, an ardent supporter and patron of the Lutheran teaching. The architect Lambert von Haven worked on the project.

Church of the Savior

Frederick's Church

The temple began to be built in the 18th century in a pompous Baroque style, but the work dragged on for almost 150 years due to lack of funds. At the end of the 19th century, it was possible to find the necessary amount and complete the construction, but the expensive Norwegian marble had to be abandoned and cheaper limestone was used. The church is crowned with a huge dome with a diameter of 31 meters. The temple is named after King Frederick V, as the monarch himself laid the first stone in its foundation.

Frederick

New Carlsberg Glyptothek

A collection of works of art organized at the end of the 19th century on the basis of the collection of C. Jacobsen, the founder of the Carlsberg company. The museum's funds contain many masterpieces: works by Gauguin, Degas, Renoir, Manet and other famous painters. There is also a rich collection of Rodin sculptures and icons. The building itself is a picturesque architectural structure with rich decor and decoration of the Renaissance.

New Carlsberg Glyptothek

National Museum of Denmark

The largest museum in Copenhagen, which contains exhibits dedicated to the history of Denmark. Items from the Stone Age, the Viking Age, the Middle Ages, and the New Age are exhibited here. Of the interesting specimens: the Trunnholm chariot, stones with ancient runic signs, golden horns from Gallehus. The collection is housed in an 18th century palace. The museum often triples themed exhibitions.

National Museum of Denmark

State Museum of Arts

An art gallery that grew out of the private collection of Christian IV. The building for the museum was erected at the end of the 19th century in the style of the Renaissance. In 1998, another building was built, which was connected to the old one with the help of a covered gallery. The State Museum of Arts exhibits several thousand paintings, sculptures, engravings, drawings and sketches. Among the masterpieces are paintings by Titian, Michelangelo, Matisse, Rembrandt, Picasso, Modigliani.

State Museum of Arts

Thorvaldsen Museum

The museum is located in the heart of Copenhagen on the island of Slotsholmen. It is dedicated to the famous Danish artist and sculptor B. Thorvaldsen. The master lived outside Denmark for more than 40 years, but returned to his native land to die. The building was erected in the middle of the XIX century in a strict classical manner. The collection of the museum contains the works of the master, created by him in different periods. His grave is located in the courtyard of the building.

Thorvaldsen Museum

Carlsberg Beer Museum

The exposition is located in the old building of the Carlsberg factory, which is no longer in operation. On the territory of 10 thousand m² there are all kinds of machines and installations for the production of foamy drink, steam engines, boilers, barrels. You can also inspect the clothes of workers and cutlery. The museum has a bar where tourists can taste several dozen varieties of Carlsberg and Tuborg beer.

Carlsberg Beer Museum

Experimentarium

The modern museum is an attraction dedicated to scientific and technical research. Here you can independently set up experiments, touch all the exhibits, study various natural phenomena. For example, you can test your friends on a real lie detector, play with optical illusions, organize your own "home" volcano or tornado. The experimentarium will be especially interesting for children.

Experimentarium

Copenhagen Opera House

The theater building was erected in the 2000s. at the expense of a private foundation and given as a “gift” to the state (in any case, the investor returned almost the entire amount spent as a tax benefit). The grand opening of the stage took place in 2005 in the presence of Queen Margrethe II and Prime Minister Anders Fogh Rasmussen. The opera "Valkyrie" by R. Wagner was chosen as the premiere production, where the main part was performed by Placido Domingo.

Copenhagen Opera House

Royal Theater of Denmark

One of the oldest theaters in the country, founded at the beginning of the 18th century. The first building stood for only 6 years, after which it was destroyed by fire. Restoration began in 1748. Since then, the theater has been rebuilt several times. In 1874, a new building was built, as the old one was hopelessly damaged due to constant "improvements". The theater has two venues - the main one for dramatic performances and an additional one for ballet and opera.

Royal Theater of Denmark

Royal Danish Library

The library is located in a building of modern architecture on the embankment. It received the unofficial name "black diamond" because of its shape and deep, rich, shiny black facade under the sun's rays. The library is considered one of the largest book collections in the world. The funds contain all printed exhibits in Danish, which have been published since the end of the 15th century.

Royal Danish Library

National Aquarium of Denmark

Oceanarium "Blue Planet", consisting of 70 pools, which are home to several thousand representatives of marine fauna. It is the largest and most technically equipped in all of Northern Europe. The architectural complex of the oceanarium is a real masterpiece of modern urban planning. Every year, the aquarium is visited by several hundred thousand people; it is one of the top 10 most popular attractions in Copenhagen.

National Aquarium of Denmark

Round Tower

An old observatory of the 17th century and part of the complex of university buildings. Several centuries ago, famous Danish astronomers P. Horrebow and O. Römer worked here. The tower is mentioned in one of the tales of G.Kh. Andersen. In the upper tier of the building there is a planetarium, where a wide spiral staircase leads. One of the engravings on the wall depicts Tsar Peter I, who climbed the tower on horseback in 1716.

Round Tower

Bursen Exchange Building

Copenhagen Stock Exchange founded by Christian IV. The building was built in the Renaissance style. The high 56-meter spire, made in the form of intertwining dragon tails, symbolizes the union of Norway, Denmark and Sweden. On the first floor of the exchange there was a warehouse, and on the second floor there were trading floors. At the beginning of the 20th century, the building was stormed by the unemployed, but no major damage followed. Today, the exchange is used for cultural events, dinners and receptions.

Bursen Exchange Building

Øresund bridge-tunnel

The bridge connects the Danish capital with the Swedish city of Malmö. It allows the movement of automobile and railway transport. The building was erected in 1999, the official opening took place in 2000 in the presence of the royal couple - Margrethe II and Carl Gustav XVI. The bridge is toll-free. Significant discounts are set for residents who commute daily from Malmö to Copenhagen (or vice versa).

Øresund bridge-tunnel

Botanical Garden

The garden is located near Rosenberg Castle and is adjacent to the Royal Gardens. It covers an area of ​​10 hectares. On a fairly impressive part of the territory there is a covered glass gallery, reminiscent of London's Crystal Palace in design. The botanical garden contains plants from all over the world - from representatives of the harsh northern flora to delicate tropical flowers.

Botanical Garden

Tivoli Park

Amusement and amusement park, one of the oldest and best in Europe. According to some tourists, Tivoli is even more interesting than Disneyland Paris. On the territory of the park there is a concert hall, which regularly hosts classical and rock music festivals, its own hotel, a pantomime theater and many expensive restaurants. Here you can ride the old carousels, watch free street performances and admire the fireworks.

Tivoli Park

Free City of Christiania

An area within the city limits of Copenhagen, separated from the capital by a series of houses and walls. Christiania is known for the fact that complete “freedom” reigns here, that is, light drugs are legally sold and consumed. Creative personalities, bohemians, freedom-loving fighters for justice and other extraordinary people live here. The police regularly fight for order in Christiania and try to resettle the area, but the authorities fail.

Free City of Christiania

Dierhavsbakken amusement park

Direhavsbakken was organized in the 16th century. It is the second most popular among locals and tourists after Tivoli. As in other similar parks, there are many standard rides and carousels. Fairy-tale characters entertain adults and children at theatrical performances, families have picnics in the shade of green lawns, and the folk spirit of Denmark hovers over the alleys.

Dierhavsbakken amusement park

Copenhagen Zoo

The zoo was organized in the middle of the 19th century and is considered one of the oldest in Europe. Animals are collected from all over the world and kept in suitable climatic conditions. Especially for children, there is a “Rabbit Town” on the territory, where small visitors play, ride ponies and eat ice cream. The zoo is located near the historic center of Copenhagen.

Copenhagen Zoo