Die 20 besten Sehenswürdigkeiten von Paphos, Zypern

437
81 499

Paphos gilt als das beste zypriotische Resort für einen romantischen Ausflug oder einen ruhigen, respektablen Urlaub. Die Stadt ist von malerischen Buchten und einsamen Stränden umgeben, an denen Sie endlos das Rauschen der Meereswellen genießen können.

Die historischen Sehenswürdigkeiten von Paphos sind wertvolle Baudenkmäler, die den Menschen der größten Zivilisationen der Antike erhalten geblieben sind. Griechische und römische Gebäude, mittelalterliche Burgen, die ersten christlichen Klöster – all diese Orte werden sicherlich die Aufmerksamkeit von Touristen auf sich ziehen.

In Paphos und Umgebung gibt es alles für einen hochwertigen und hochwertigen Urlaub – ausgezeichnete Hotels mit europäischem Service, Tavernen mit köstlicher zypriotischer Küche und herrliche, gepflegte Strände mit klarem Wasser.

Was gibt es in Paphos zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Archäologischer Park von Paphos

Ein Freilichtmuseum, in dem sich die Überreste der antiken Stadt Nea Paphos und die mittelalterliche Festung Saranta Kolones aus dem 7. Jahrhundert befinden. In den 1960er Jahren befanden sich in den Gebäuden der römischen Epoche III-V Jahrhunderte. - In den Häusern von Orpheus, Theseus, Aion und Dionysos wurden gut erhaltene Mosaike gefunden, die nach den Handlungssträngen der antiken Mythologie erstellt wurden.

Archäologischer Park von Paphos

Villa des Dionysos

Überreste eines antiken Herrenhauses aus dem 2. Jahrhundert, das einst einem römischen Aristokraten gehörte. Der Name „Villa des Dionysos“ wurde ihr zugewiesen, da sich dort ein Mosaik „Triumph des Dionysos“ befindet, das den griechischen Gott des Weinbaus darstellt, der auf einem von Leoparden gezogenen Streitwagen sitzt. Er wird von den Göttern Pan und Satyr begleitet. Die Villa befindet sich auf dem Gebiet des Archäologischen Parks.

Villa des Dionysos

Schloss Saranta Kolones

Byzantinische Festung, erbaut im 7. Jahrhundert, um Paphos vor den Ansprüchen der arabischen Eroberer zu schützen. Damals war es Teil eines mächtigen Verteidigungssystems. Im Jahr 1200 wurde das Gebäude wieder aufgebaut, nachdem sich die Ritter des Johanniterordens (Hospitaliers) hier niedergelassen hatten. Im Jahr 1222 wurde die Burg durch ein Erdbeben zerstört und liegt seitdem in Trümmern.

Schloss Saranta Kolones

Odeon-Theater

Antikes Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert, an dessen Bau sich die Griechen und Römer mühsam beteiligten. Das Odeon ist recht gut erhalten, da es fast vollständig aus einem monolithischen Felsen gehauen wurde. Deshalb hat das Erdbeben des 4. Jahrhunderts keine nennenswerten Schäden angerichtet. Das Theater wurde 1973 bei Ausgrabungen entdeckt. Heutzutage finden auf seinem Territorium Festivals und Konzerte statt.

Odeon-Theater

Paphos-Burg

Mittelalterliche Festung aus dem 13. Jahrhundert, die früher als Verteidigungsanlage, Gefängnis und Lagerhaus diente. Die Festung bestand bis 1570, danach wurde sie von den Venezianern abgebaut. Nach der Eroberung Zyperns durch die osmanischen Türken wurde die Burg restauriert und befestigt. Im Jahr 1935 wurde es zum historischen Denkmal erklärt und wurde zu einer der Touristenattraktionen Zyperns.

Paphos-Burg

Gräber der Könige

Eine aus dem Fels gehauene unterirdische Nekropole, in der bis zum 3. Jahrhundert Aristokraten und hohe Beamte begraben wurden. Die ersten Gräber stammen aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. e. Viele Krypten der Gräber sind mit Säulen und Fresken geschmückt, andere sind in Form vollwertiger Wohngebäude ausgeführt. In diesen Katakomben versteckten sich die ersten Anhänger der christlichen Religion vor der Verfolgung.

Gräber der Könige

Katakomben des Heiligen Salomon

Die Katakomben wurden im 4. Jahrhundert v. Chr. gegraben. e. und wurden ursprünglich als Gräber genutzt. Ende des 2. Jahrhunderts versteckte sich hier die Heilige Solomonia, die mit ihren Söhnen aus Palästina geflohen war, vor der Verfolgung. Die Kinder der Märtyrerin wurden auf Befehl von König Antiochus vor ihren Augen getötet, sie selbst starb, während sie über ihren Körpern betete. Es wird angenommen, dass die Reliquien des Heiligen Salomo in einer der Grotten der Katakomben begraben sind.

Katakomben des Heiligen Salomon

Kirche Panagia Chrysopolitissa

Man geht davon aus, dass der Apostel Paulus im 1. Jahrhundert auf dem Gelände des Tempels körperlicher Züchtigung ausgesetzt war und anschließend als erster römischer Beamter zum Christentum konvertierte. Im 4. Jahrhundert wurde hier eine frühchristliche Basilika im byzantinischen Stil errichtet. Um 1300 wurde daneben eine große dreischiffige Kirche errichtet, die bis ins 16. Jahrhundert Bestand hatte. Der moderne Tempel wurde um 1500 auf den Ruinen der Basilika errichtet. Heute ist er ein wichtiger Wallfahrtsort.

Kirche Panagia Chrysopolitissa

Kloster des Heiligen Neophyten

Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert vom Wandermönch Neophyt dem Einsiedler gegründet. Der Komplex liegt ca. 10 km entfernt. aus Paphos. Nach der Eroberung Zyperns durch die Türken wurde das Kloster geplündert und verfiel allmählich. Seine Wiederbelebung begann erst in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Die 1756 entdeckten Reliquien des Heiligen Neophyten werden im Haupttempel des Klosters aufbewahrt. Heute ist das Kloster ein Wallfahrtsort und eine beliebte Touristenattraktion.

Kloster des Heiligen Neophyten

Chrysoroyatissa-Kloster

Männerkloster 40 km. aus Paphos, im 12. Jahrhundert vom Einsiedler Ignatius gegründet. Sein modernes Aussehen erhielt der Klosterkomplex im Jahr 1770, als auf seinem Territorium neue Gebäude entstanden. Die Hauptreliquie des Klosters ist eine antike Ikone der Muttergottes, die Ignatius auf wundersame Weise aus den Gewässern des Mittelmeers fischte (einer anderen Version zufolge fand der Einsiedler das Bild der Jungfrau Maria in einer der Berghöhlen). .

Chrysoroyatissa-Kloster

Archäologisches Museum

Die Ausstellung des Museums besteht aus Funden, die bei Ausgrabungen in der Gegend von Marione¸ Lempe¸ Neu-Paphos¸ Geroskipou und anderen antiken Siedlungen entdeckt wurden. Die Sammlung ist in fünf Räumen untergebracht. Es besteht aus Steinskulpturen, Töpferwaren, Schmuck und anderen Artefakten aus einem Zeitraum von mehreren Jahrtausenden. Das Museum wurde 1936 eröffnet und 1966 in ein separates Gebäude verlegt.

Archäologisches Museum

Byzantinisches Museum

Das Museum wurde 1983 unter Beteiligung der höchsten Kirchenhierarchen Zyperns mit dem Ziel gegründet, byzantinische Kirchenkunst zu studieren und bekannt zu machen. Die Ausstellung besteht aus wertvollen orthodoxen Ikonen des 7. bis 19. Jahrhunderts, Fresken und Ikonostasen aus den zerstörten Kirchen der Metropole Paphos, Manuskripten, Kirchenutensilien und antiker theologischer Literatur, die auf dem Territorium verfallener Klöster gefunden wurden.

Byzantinisches Museum

Ethnographisches Museum

Privatsammlung der Familie Eliadis, die seit 1958 besteht. Das Museum befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 15. Jahrhundert. Hier werden antike Möbel, Keramik, Volkskunstwerke, Einrichtungsgegenstände, Geschirr, Textilien, Münzen und andere wertvolle Exponate ausgestellt. Die Familie Eliadis interessierte sich ernsthaft für die Geschichte und Kultur Zyperns. Sie sammeln ihre Sammlung seit mehreren Jahrzehnten.

Ethnographisches Museum

Vogel- und Tierpark

Der Park entstand aus der Privatsammlung des Ornithologen K. Cristoforou, der lange Zeit exotische Vögel zu Hause hielt. Da im Jahr 2003 nicht genügend Wohnraum vorhanden war, wurde beschlossen, einen öffentlichen Park anzulegen. Heute ist dieser Ort zu einer der meistbesuchten Attraktionen Zyperns geworden. Neben einer Vielzahl von Vögeln leben hier Krokodile, Tiger, Giraffen, Kängurus und andere Tiere.

Vogel- und Tierpark

Botanischer Park Eleuthkia

Der Park liegt auf einer relativ kleinen Fläche. Es besteht aus 13 Themengärten, in denen Tausende von Pflanzen wachsen, darunter Rosen, Kakteen, Nadelbäume, tropische Blumen und viele andere Arten. Im Park gibt es eine kleine Ausstellung mit zypriotischen Haushaltsgegenständen. Für Besucher gibt es auch eine Taverne, in der Sie nach einem Spaziergang durch die malerischen Parkgassen zu Mittag essen können.

Botanischer Park Eleuthkia

Meereshöhlen

Ein Küstenabschnitt etwa 18 km von Paphos entfernt, übersät mit malerischen Grotten, Buchten und bizarren Felsformationen in Form von Bögen. An einigen Stellen ist für Touristen ein sicherer Abstieg zum Wasser eingerichtet, damit sie in das sanfte Mittelmeer eintauchen können. Meereshöhlen sind ein unglaublich schöner Ort, der Romantiker und Liebhaber bezaubernder Landschaften anzieht.

Meereshöhlen

Akamas-Halbinsel-Nationalpark

Ein Schutzgebiet, 50 km von Paphos entfernt. Der Park ist ein einzigartiges Stück unberührter Natur auf Zypern. Auf dem Territorium des Reservats wachsen seltene endemische Pflanzen, es leben mehr als 168 Vogelarten, mehrere Dutzend Reptilien- und Säugetierarten. Das Akamas-Ökosystem liegt an der Grenze mehrerer Naturzonen, was hier seltene klimatische Bedingungen schafft.

Akamas-Halbinsel-Nationalpark

Petra tou Romiou

Petra tou Romiou ist auch als Aphrodite-Felsen bekannt. Der Legende nach wurde hier die griechische Göttin der Schönheit aus dem Schaum des Meeres geboren. Einer anderen Legende zufolge landeten die Achäer nach ihrer Ankunft aus Troja an diesem Ort. In der Nähe des Felsens befindet sich ein malerischer Strand, an dem eine harmonische und gemütliche Atmosphäre herrscht. Die natürliche Schönheit dieses Ortes zieht viele Touristen an, die die malerischen Landschaften bewundern möchten.

Petra tou Romiou

Stadtstrand von Paphos

Der Badebereich liegt im Zentrum des touristischen Teils der Stadt in der Nähe der Burg von Paphos. Der Strand erstreckt sich über 150 Meter entlang der Küste. Es ist von zahlreichen Bars und Tavernen umgeben und mit der gesamten notwendigen Infrastruktur ausgestattet. Am Strand können Sie Katamarane, Jetskis, „Bananen“ und andere Wasserfahrzeuge mieten.

Stadtstrand von Paphos

Aquapark „Aphrodite“

Aphrodite ist der drittgrößte Wasservergnügungspark auf der Insel Zypern. Für Touristen gibt es 23 Rutschen, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder konzipiert sind. Der Wasserpark verfügt über mehrere Außenpools und komfortable Erholungsbereiche. Am Innenraum haben Landschaftsarchitekten gearbeitet, denen es gelungen ist, ein Paradies tropischer Vegetation zu schaffen.

Aquapark „Aphrodite“

Top 20 Paphos Attractions, Cyprus

496
81 816

Paphos has a reputation as the best Cypriot resort for a romantic trip or for a quiet respectable vacation. The city is surrounded by picturesque bays and secluded beaches where you can endlessly enjoy the sound of sea waves.

The historical sights of Paphos are valuable architectural monuments that have remained to people from the greatest civilizations of antiquity. Greek and Roman buildings, medieval castles, the first Christian monasteries - all these places will certainly attract the attention of tourists.

In Paphos and its environs there is everything for a high-quality and high-grade rest - excellent hotels with European service, taverns with delicious Cypriot cuisine and magnificent well-groomed beaches with clear water.

What to see and where to go in Paphos?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Archaeological Park of Paphos

An open-air museum where the remains of the ancient city of Nea Paphos and the medieval fort of Saranta Kolones dating back to the 7th century are located. In the 1960s inside the buildings of the Roman era III-V centuries. - the houses of Orpheus, Theseus, Aion and Dionysus were found well-preserved mosaics created in accordance with the plots of ancient mythology.

Archaeological Park of Paphos

Villa of Dionysus

Remains of an ancient mansion of the 2nd century, once owned by a Roman aristocrat. The name "Villa of Dionysus" was assigned to it for the reason that there is a mosaic "Triumph of Dionysus", which depicts the Greek god of winemaking, sitting on a chariot drawn by leopards. He is accompanied by the gods Pan and Satyr. The villa is located on the territory of the Archaeological Park.

Villa of Dionysus

Saranta Kolones Castle

Byzantine fortress, built in the 7th century to protect Paphos from the claims of the Arab conquerors. At that time, it was part of a powerful system of defensive fortifications. In 1200, the building was rebuilt after the knights of the Order of St. John (Hospitallers) settled here. In 1222, the castle was destroyed by an earthquake and has been in ruins ever since.

Saranta Kolones Castle

Odeon Theater

Antique amphitheater of the 2nd century, the construction of which was labored by the Greeks and Romans. The Odeon is quite well preserved due to the fact that it was almost completely carved from a monolithic rock. That is why the earthquake of the 4th century did not bring significant damage to it. The theater was discovered in 1973 during excavations. Nowadays, festivals and concerts are held on its territory.

Odeon Theater

paphos castle

Medieval fortress of the 13th century, which previously served as a defensive structure, a prison and a warehouse. The fortification existed until 1570, after which it was dismantled by the Venetians. After the conquest of Cyprus by the Ottoman Turks, the castle was restored and fortified. In 1935, it was declared a historical monument and became one of the tourist attractions in Cyprus.

Paphos castle

Tombs of the Kings

An underground necropolis carved out of rock, where aristocrats and high officials were buried until the 3rd century. The first graves date back to the 4th century BC. e. Many crypts of the tombs are decorated with columns and frescoes, others are made in the form of full-fledged residential buildings. In these catacombs, the first adherents of the Christian religion hid from persecution.

Tombs of the Kings

Catacombs of Saint Solomon

The catacombs were dug in the 4th century BC. e. and were originally used as tombs. At the end of the 2nd century, Saint Solomonia, who fled from Palestine with her sons, hid here from persecution. The children of the martyr were killed before her eyes by order of King Antiochus, she herself died while praying over their bodies. It is believed that the relics of Saint Solomon are buried in one of the grottoes of the catacombs.

Catacombs of Saint Solomon

Church of Panagia Chrysopolitissa

It is believed that the Apostle Paul was subjected to corporal punishment in the 1st century on the site of the temple, after which he converted the first Roman official to Christianity. In the IV century, an early Christian basilica in the Byzantine style was erected here. Around 1300, a large three-aisled church was built next to it, which lasted until the 16th century. The modern temple was erected on the ruins of the basilica around 1500. Today it is an important pilgrimage center.

Church of Panagia Chrysopolitissa

Monastery of Saint Neophyte

The monastery was founded in the 12th century by the wandering monk Neophyte the Recluse. The complex is located about 10 km. from Paphos. After the conquest of Cyprus by the Turks, the monastery was plundered and gradually fell into disrepair. Its revival began only in the middle of the XVIII century. The relics of St. Neophyte, discovered in 1756, are stored in the main temple of the monastery. Today, the monastery is a center of pilgrimage and a popular tourist attraction.

Monastery of Saint Neophyte

Chrysoroyatissa Monastery

Men's monastery 40 km. from Paphos, founded by the hermit Ignatius in the XII century. The monastery complex acquired its modern look in 1770, when new buildings appeared on its territory. The main relic of the monastery is an ancient icon of the Mother of God, which Ignatius miraculously fished out of the waters of the Mediterranean Sea (according to another version, the hermit found the image of the Virgin Mary in one of the mountain caves).

Chrysoroyatissa Monastery

Archaeological Museum

The exposition of the museum consists of finds discovered during excavations in the area of ​​Marione¸ Lempe¸ New Paphos¸ Geroskipou and other ancient settlements. The collection is housed in five rooms. It consists of stone sculptures, pottery, jewelry and other artifacts belonging to a time period spanning several millennia. The museum was opened in 1936, in 1966 it moved to a separate building.

Archaeological Museum

Byzantine Museum

The museum was established in 1983 with the participation of the highest church hierarchs of Cyprus for the purpose of studying and popularizing Byzantine church art. The exposition consists of valuable Orthodox icons of the 7th-19th centuries, frescoes and iconostases taken from the ruined churches of the Metropolis of Paphos, manuscripts, church utensils and ancient theological literature found on the territory of monasteries that fell into decay.

Byzantine Museum

Ethnographical museum

Private collection of the Eliadis family, which has existed since 1958. The museum is located in a historical building of the 15th century. Antique furniture, ceramics, works of folk art, interior items, dishes, textiles, coins and other valuable exhibits are exhibited here. The Eliadis family was seriously interested in the history and culture of Cyprus. They have been collecting their collection for several decades.

Ethnographical museum

Bird and Animal Park

The park grew out of the private collection of the ornithologist K. Cristoforou, who kept exotic birds at home for a long time. In 2003, there was not enough housing space, so it was decided to create a public park. Today this place has become one of the most visited attractions in Cyprus. In addition to a large number of birds, crocodiles, tigers, giraffes, kangaroos and other animals live here.

Bird and Animal Park

Eleuthkia Botanical Park

The park is located on a relatively small area. It consists of 13 themed gardens, where thousands of plants grow, including roses, cacti, conifers, tropical flowers and many other species. The park has a small exposition made up of Cypriot household items. There is also a tavern for visitors, where you can have lunch after a walk through the picturesque park alleys.

Eleuthkia Botanical Park

sea ​​caves

A section of the coast about 18 km from Paphos, dotted with picturesque grottoes, bays and bizarre rock formations in the form of arches. In some places, a safe descent to the water is equipped for tourists so that they can plunge into the gentle Mediterranean Sea. Sea caves are an incredibly beautiful place that attracts romantics and lovers of bewitching landscapes.

Sea ​​caves

Akamas Peninsula National Park

A protected area located 50 km from Paphos. The park is a unique piece of pristine nature in Cyprus. Rare endemic plants grow on the territory of the reserve, more than 168 species of birds, several dozen species of reptiles and mammals live. The Akamas ecosystem is located on the border of several natural zones, which creates rare climatic conditions here.

Akamas Peninsula National Park

Petra tou Romiou

Petra tou Romiou is also known as Aphrodite's Rock. It was here, according to legend, that the Greek goddess of beauty was born from the foam of the sea. According to another legend, the Achaeans landed at this place after arriving from Troy. There is a picturesque beach near the rock, where a harmonious and cozy atmosphere reigns. The natural beauty of this place attracts many tourists who want to admire the picturesque landscapes.

Petra tou Romiou

Paphos city beach

The bathing area is located in the center of the tourist part of the city near the Paphos castle. The beach stretches for 150 meters along the coast. It is surrounded by numerous bars and taverns, and is equipped with all the necessary infrastructure. On the beach you can rent catamarans, jet skis, "bananas" and other water transport.

Paphos city beach

Aquapark "Aphrodite"

Aphrodite is the third largest water amusement park on the island of Cyprus. There are 23 slides for tourists, designed for both adults and children. The water park has several outdoor pools and comfortable recreation areas. Landscape designers have worked on the interior space, who managed to create a paradise of tropical vegetation.

Aquapark Aphrodite